Watchmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watchmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "The Green Mile" ist ab 12.

    Die FSK zu verstehen ist wohl ziemlich schwierig. Allgemein ist man heute sicherlich etwas milder als früher (die Indy-Filme bekämen heute wohl allesamt ein FSK12). Andererseits hagelt es bei so manch Harmlosen (wie der zweiten "Lost"-Staffel) gleich ohne erkennbaren Grund (Folter ohne Reue gibts bei "24" zu Hauf) das 18er-Siegel.

    Denke, dass da verschiedene Prüfteams am Werk sind, welche unterschiedlich hart bewerten. Sonst finde ich echt keinen Grund warum z.B. "Predators" ab 18, der wesentlich härtere "Watchmen" aber ab 16 ist (die Comic-Ausrede wie bei "300" zählt hier wohl nimmer, da die Gewalt hier wesentlich realistischer rüberkommt).

    Kommentar


      Im Falle von Predators wurde vom Verleiher womöglich gar keine FSK 16 , sondern eben gleich die KJ beantragt und die Prüfer schätzen den Film dann auch nur hinsichtlich dieser beantragten Freigabe ein. Dies dürfte neben der Stimmung des Prüfgremiums jedenfalls auch ein Grund für die unterschiedlichen Freigaben sein.

      Theoretisch könnte ja auch ein Disney Familienfilm eine KJ bekommen, wenn der Verleih das unbedingt will.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        "The Green Mile" ist ab 12.
        Genau da haben wir es wieder, ich finde "The Green Mile" ist einer der heftigsten Filme die ich je gesehen habe, alleine die Szene in der dieser sadistische Wärter dem einen Todeskandidaten bei seiner Hinrichtung nicht den Schwamm auf den Kopf legt der den Stromstoß eigendlich direkt ins Gehirn leiten soll so das er sofort stirbt und er dann qualvoll "geröstet" wird ist eine der brutalsten Szenen die ich jemals in einem Film gesehen habe. Ich finde sowas ist wirklich nicht für einen zwölfjährigen geeignet!

        Kommentar


          Habe gestern Abend endlich“THE WATCHMEN”gesehen!

          Ich bin im Grossen & Ganzen eigentlich ganz zufrieden mit dem Film auch wenn ich noch etwas am grübeln bin über ein paar Dinge!

          Ich verstehe Ehrlich gesagt nicht warum ständig über die Brutalität im Film gemeckert wird!

          Es ist nun mal ein Film für Erwachsene und keine Comicverfilmung für Kinder oder Jugendliche!
          Hätte man z.B. die Batman Comics für Erwachsene verfilmt, dann wären die wahrscheinlich nicht viel weniger Brutal geworden, wenn überhaupt, da Batman ähnlich Rücksichtslos und auch Skrupellos ist wie z.B. Rorschach!
          Aber die Filme sind ja auch für ein breiteres Publikum & nicht nur für Erwachsene, was wiederum die FSK 16 sehr fragwürdig Aussehen lässt!

          Außerdem, was soll man denn Erwarten bei dem Regisseur???
          Sich bei einem Zack Snyder Film darüber zu beschweren das dieser zu Brutal ist, ist so als würde man sich bei einem Russ Meyer Film darüber beschweren das ständig Riesentitten zu sehen sind!!!

          Etwas Enttäuscht war ich dann aber von Adrian Veidt / Ozymandias & von Doctor Manhattan!!!

          Von Ozymandias bin ich etwas Enttäuscht weil ich von jemanden, von dem gesagt wird Er sei der klügste Mensch, eine Lösung erwartet hätte die sich für einen durchschnittsintelligenten Menschen wie mich nicht gleich beim 1. mal anschauen verstanden wird, etwas das viel vertrackter und komplizierter ist und sich einem vielleicht erst beim 3. oder 4. mal anschauen erschließt und die nicht so Logisch ist!
          Die Lösung im Film ist schon so Logisch das Sie von einem Vulkanier hätte sein können!

          Von Dr. Manhattan bin ich enttäuscht weil Er das ganze locker hätte verhindern können!!!
          Ein Mensch bzw. Wesen mit seinen Fähigkeiten hätte schon lange bevor die Weltuntergangsuhr auf 5 vor 12 gestellt wurde und Ihm die Menschheit noch nicht gleichgültig war eine Lösung hätte finden können für das Problem!

          Der Film wirkte auf mich manchmal auch recht Episodenhaft, was aber wohl daran liegt das soviel wieder Rausgeschnitten wurde!

          Aber wie ich schon am Anfang schrieb, eigentlich bin ich mit dem Film ganz zufrieden, was auch daran liegt das hier endlich mal andere Comic-Helden gezeigt werden, die nicht so strahlend sind, die auch Ihre Fehler haben, die auch Altern und in “Rente” gehen, die auch Ihre dunklen Seiten haben und ich mag Geschichten die einen möglichen alternativen Verlauf der Geschichte zeigen!

          Kommentar


            Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
            Es ist nun mal ein Film für Erwachsene und keine Comicverfilmung für Kinder oder Jugendliche!
            Hätte man z.B. die Batman Comics für Erwachsene verfilmt, dann wären die wahrscheinlich nicht viel weniger Brutal geworden, wenn überhaupt, da Batman ähnlich Rücksichtslos und auch Skrupellos ist wie z.B. Rorschach!
            Aber die Filme sind ja auch für ein breiteres Publikum & nicht nur für Erwachsene, was wiederum die FSK 16 sehr fragwürdig Aussehen lässt!
            Die Kritik ist auch eher an die FSK gerichtet. Wenn man in einen Comic-Film mit FSK16 geht erwartet man vielleicht ein paar unschönere Szenen aber sicherlich keinen hammerharten Splatter alles "Sin City".

            Ähnlich "300" versteh ich hier nicht, warum Snyders Filme immer so niedrig eingestuft werden, während andere weit harmlosere Filme (wie "Predators" oder "The Expendibles") die Höchsteinstufung bekommen.

            Kommentar


              @ HanSolo

              ich wollte damit auch nur sagen das The Watchmen meiner Meinung nach auch auf ein ganz anderes, nämlich erwachseneres, Publikum abzielt & man es daher auch die Gewalt etwas expliziter darstellen kann/darf als z.B. Batman oder Superman oder die ganzen anderen Comic-Helden die auf ein viel jüngeres Publikum zielen!

              Was die FSK angeht, die ist meiner Meinung nach ein Buch mit 7 Siegeln von denen jemand schon seeeeeehr lange die Schlüssel weggeschmissen hat!!!!

              Ich habe noch nie so richtig Verstanden nach welchen Kriterien die Altersfreigaben vergeben werden, ich glaube da werden die Namen der Filme auf Dartpfeile geschrieben, dann bekommt einer die Augen verbunden der dann die Pfeile wirft & je nach dem wo Sie landen die Altersfreigabe bekommt dann der jeweilige Film!!!!

              Kommentar


                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                Habe gestern Abend endlich“THE WATCHMEN”gesehen!

                Ich bin im Grossen & Ganzen eigentlich ganz zufrieden mit dem Film auch wenn ich noch etwas am grübeln bin über ein paar Dinge!

                Ich verstehe Ehrlich gesagt nicht warum ständig über die Brutalität im Film gemeckert wird!

                Es ist nun mal ein Film für Erwachsene und keine Comicverfilmung für Kinder oder Jugendliche!
                Hätte man z.B. die Batman Comics für Erwachsene verfilmt, dann wären die wahrscheinlich nicht viel weniger Brutal geworden, wenn überhaupt, da Batman ähnlich Rücksichtslos und auch Skrupellos ist wie z.B. Rorschach!
                Aber die Filme sind ja auch für ein breiteres Publikum & nicht nur für Erwachsene, was wiederum die FSK 16 sehr fragwürdig Aussehen lässt!

                Außerdem, was soll man denn Erwarten bei dem Regisseur???
                Sich bei einem Zack Snyder Film darüber zu beschweren das dieser zu Brutal ist, ist so als würde man sich bei einem Russ Meyer Film darüber beschweren das ständig Riesentitten zu sehen sind!!!

                Etwas Enttäuscht war ich dann aber von Adrian Veidt / Ozymandias & von Doctor Manhattan!!!

                Von Ozymandias bin ich etwas Enttäuscht weil ich von jemanden, von dem gesagt wird Er sei der klügste Mensch, eine Lösung erwartet hätte die sich für einen durchschnittsintelligenten Menschen wie mich nicht gleich beim 1. mal anschauen verstanden wird, etwas das viel vertrackter und komplizierter ist und sich einem vielleicht erst beim 3. oder 4. mal anschauen erschließt und die nicht so Logisch ist!
                Die Lösung im Film ist schon so Logisch das Sie von einem Vulkanier hätte sein können!

                Von Dr. Manhattan bin ich enttäuscht weil Er das ganze locker hätte verhindern können!!!
                Ein Mensch bzw. Wesen mit seinen Fähigkeiten hätte schon lange bevor die Weltuntergangsuhr auf 5 vor 12 gestellt wurde und Ihm die Menschheit noch nicht gleichgültig war eine Lösung hätte finden können für das Problem!

                Der Film wirkte auf mich manchmal auch recht Episodenhaft, was aber wohl daran liegt das soviel wieder Rausgeschnitten wurde!

                Aber wie ich schon am Anfang schrieb, eigentlich bin ich mit dem Film ganz zufrieden, was auch daran liegt das hier endlich mal andere Comic-Helden gezeigt werden, die nicht so strahlend sind, die auch Ihre Fehler haben, die auch Altern und in “Rente” gehen, die auch Ihre dunklen Seiten haben und ich mag Geschichten die einen möglichen alternativen Verlauf der Geschichte zeigen!
                Geschnitten wurde schon, allerdings hat das weder die Geschichte noch die Charaktere grundlegend verfälscht. Aus Deinem Post entnehme ich, dass Du weder Allan Moore noch die Vorlage kennst, denn anders sind Deine Gedanken zu Ozymandias und Dr.Manhattan nicht zu erklären...
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Geschnitten wurde schon, allerdings hat das weder die Geschichte noch die Charaktere grundlegend verfälscht. Aus Deinem Post entnehme ich, dass Du weder Allan Moore noch die Vorlage kennst, denn anders sind Deine Gedanken zu Ozymandias und Dr.Manhattan nicht zu erklären...
                  Stimmt, ich kenne die Vorlage nicht, was daran liegt das ich nicht so auf Comics stehe!
                  Wenn es die Vorlage auch als Roman geben würde, würde ich diese gerne lesen aber nach allem was ich bis jetzt mitbekommen habe hat der Zeichenstil der Vorlage wesentlich zum Erfolg von The Watchmen beigetragen!

                  Ich habe aber auch gelesen das das Ende im Vergleich zur Vorlage verändert wurde indem Ozymandias im Film es so hindreht das die ganze Welt denkt Dr. Manhattan wäre schuld an den 15 Mio. Toten & ich meine wenn ich das Ende einer Geschichte verändere dann verändere ich schon so einiges daran!

                  Kommentar


                    Nun ja, im COmic hat Ozzimandis eine Art Riesenkreatur erschaffen, die beim Teleport nach New York durch den Teleportschock stirbt und dabei eine Art psionische Schockwelle auslöst, die dort den Großteil der Bevölkerung tötet und bei fast allen anderen Menschen auf der Erde Bilder von einer Fremden Welt und einer drohenden Alieninvasion in die Köpfe pflanzt.

                    Jedoch wurden noch ein paar Sachen verändert. So ist Ozzimandis im Comic sich am Ende gar nicht so sicher, ob sein Plan auch aufgehen wird, darauf kann ihm auch Dr. Manhatten keine Antwort mehr geben, der ja herausfinden musste, dass er eben nicht alles vorhersehen kann.

                    Bei letzterem wird auch im Comic die wachsende "vergeistigung" deutlich - dass er der Menschheit immer überdrüssiger wird mit den in seinen Ausgen belanglosen Problemen - aber es wird trotzdem deutlich, dass er irgendwo immer noch einen Funken Menschlichkeit in sich trägt.

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Nun ja, im COmic hat Ozzimandis eine Art Riesenkreatur erschaffen, die beim Teleport nach New York durch den Teleportschock stirbt und dabei eine Art psionische Schockwelle auslöst, die dort den Großteil der Bevölkerung tötet und bei fast allen anderen Menschen auf der Erde Bilder von einer Fremden Welt und einer drohenden Alieninvasion in die Köpfe pflanzt.
                      Wow!
                      Also dieses Ende hätte mir bestimmt besser gefallen aber vielleicht wäre der Film dann den Produzenten doch zu Teuer geworden!

                      Es sind ja, so wie ich des mit bekommen habe, auch noch andere Punkte verändert worden die die Charaktere besser erklärt hätten!

                      Kommentar


                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Stimmt, ich kenne die Vorlage nicht, was daran liegt das ich nicht so auf Comics stehe!
                        Wenn es die Vorlage auch als Roman geben würde, würde ich diese gerne lesen aber nach allem was ich bis jetzt mitbekommen habe hat der Zeichenstil der Vorlage wesentlich zum Erfolg von The Watchmen beigetragen!
                        Bei dem Text war ich irgenwie sprachlos, denn Zeichnungen sind für ein Comic schon essentiell, oder? Stil hin oder her, es geht um die Geschichte, die auch für die "damalige" Zeit recht konventionell zu Papier gebracht wurde, also nicht wirklich visuell außergewöhnlich zu bezeichnen ist. Viel eher ist es das Genie Allan Moores, welches "Watchmen" quasi zur "Matrix" unter den Comics macht.

                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Wow!
                        Also dieses Ende hätte mir bestimmt besser gefallen aber vielleicht wäre der Film dann den Produzenten doch zu Teuer geworden!
                        Lächerlich. Bei einem geschätzten Budget von mehr als 130 Mio$ kann das kein Argument sein. Eher wird es um eine Massenkompatibilität gehen, denn Moore's Geschichte ist kein Fast Food und man ging eh eine Gratwanderung ein.

                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Es sind ja, so wie ich des mit bekommen habe, auch noch andere Punkte verändert worden die die Charaktere besser erklärt hätten!
                        Dann lies die Vorlage...
                        Zuletzt geändert von burpie; 11.11.2010, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                          Von Ozymandias bin ich etwas Enttäuscht weil ich von jemanden, von dem gesagt wird Er sei der klügste Mensch, eine Lösung erwartet hätte die sich für einen durchschnittsintelligenten Menschen wie mich nicht gleich beim 1. mal anschauen verstanden wird, etwas das viel vertrackter und komplizierter ist und sich einem vielleicht erst beim 3. oder 4. mal anschauen erschließt und die nicht so Logisch ist!
                          Die Lösung im Film ist schon so Logisch das Sie von einem Vulkanier hätte sein können!
                          Also gerade bei einem intelligenten Menschen erwarte ich eine sehr logische Lösung. Meinetwegen kann sie komplex sein, aber auch hier ist es durchaus ein Zeichen von Intelligenz, die enfache Lösung zu finden.
                          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                          No hell below us - Above us only sky
                          Imagine all the people Living for today...
                          "

                          Kommentar


                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Bei dem Text war ich irgenwie sprachlos, denn Zeichnungen sind für ein Comic schon essentiell, oder? Stil hin oder her, es geht um die Geschichte, die auch für die "damalige" Zeit recht konventionell zu Papier gebracht wurde, also nicht wirklich visuell außergewöhnlich zu bezeichnen ist. Viel eher ist es das Genie Allan Moores, welches "Watchmen" quasi zur "Matrix" unter den Comics macht.



                            Lächerlich. Bei einem geschätzten Budget von mehr als 130 Mio$ kann das kein Argument sein. Eher wird es um eine Massenkompatibilität gehen, denn Moore's Geschichte ist kein Fast Food und man ging eh eine Gratwanderung ein.
                            Wie ich schon schrieb stehe ich nicht auf Comics & lese deshalb auch keine, deshalb muss ich mich darauf verlassen was ich darüber gelesen bzw gehört habe! Auch kann ich aus diesem Grund keinen Vergleich mit anderen Comics ziehen!

                            Bei einem Film wie The Watchmen, mit dieser Story & mit diesem Ende, egal ob die aus dem Film oder aus dem Comic, kann man ja wohl kaum von "Massenkompatibilität" sprechen!

                            Ich sage ja nicht das das Ende schlecht ist ich hätte mir nur etwas anderes, komplexeres vorgestellt!

                            Kommentar


                              Mir sagte Watchmen vorher gar nichts und habe es mir, weil es im Fernsehen lief, gestern angesehen. Und muss schon sagen, dass er mir ziemlich gut gefallen hat. Einzig Dr. Manhattan ging mir mit seiner Duselei etwas auf die Nerven
                              Abgesehen davon fand ich die Ansicht, dass Nixon mehrmaliger Präsident der USA war, der Vietnamkrieg gewonnen wurde etc. recht interessant. Ich muss mal beizeiten schauen von wann die Comics sind bzw. was da die Hintergründe sind.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Der Comic ist von 1986/87 und ein mehrfach ausgezeichneter Klassiker:
                                Watchmen - Wikipedia
                                Es gibt in Deutschland eine gebundene und eine Taschenbuchausgabe:
                                Watchmen: Amazon.de: Dave Gibbons, Alan Moore: Englische Bücher
                                Zuletzt geändert von Mondkalb; 05.11.2012, 15:28.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X