Watchmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watchmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Aber zur Klarstellung, ich habe keine Ahnung wie das im Film von den Machern gemeint ist. Kann ja auch einfach sein, dass man sich komplett gar nichts gedacht hat. Nur ich finde diese Darstellung fragwürdig und widerlich.
    Also wenn DAS die fragwürdige Message des Films sein sollte weiß ich ja nicht...das sind doch mehr oder weniger alles Psychos da.
    Ich meine ein Superheld der sich als Henker verkleidet und sich an seinen Taten sexuell aufgeilt, der Comedian als blindwütiger Schlächter, der völlig skrupelose Mörder Rohrschach und dann noch Dr. Manhattan, der als lebender Gott für die USA in den Krieg gezogen ist.
    Wenn das schon die Guten sind wundert es nicht wenn da der Bösewicht noch am vernünftigsten rüber kommt.

    Beim ersten Mal fand ich den Film zu lang und schwach, aber inzwischen finde ich ihn wirklich großartig...besonders im DC.
    Für mich eine der besten Comicverfilmungen überhaupt weil sich die Charaktere so gut wohltuend von den Standardhelden unterscheiden.

    Noch eine Frage..hatte Ozymandias nun doch irgendwelche Superkräfte ausser seiner Intelligenz ?
    Ich meine ne Kugel im Flug fangen finde ich nun auch nicht so normal.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Noch eine Frage..hatte Ozymandias nun doch irgendwelche Superkräfte ausser seiner Intelligenz ?
      Ich meine ne Kugel im Flug fangen finde ich nun auch nicht so normal.
      Nein.

      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Also wenn DAS die fragwürdige Message des Films sein sollte weiß ich ja nicht...das sind doch mehr oder weniger alles Psychos da.
      Ich meine ein Superheld der sich als Henker verkleidet und sich an seinen Taten sexuell aufgeilt, der Comedian als blindwütiger Schlächter, der völlig skrupelose Mörder Rohrschach und dann noch Dr. Manhattan, der als lebender Gott für die USA in den Krieg gezogen ist.
      Wenn das schon die Guten sind wundert es nicht wenn da der Bösewicht noch am vernünftigsten rüber kommt.
      Genau das war das revolutionäre an Moores Comic - die Demontage von Superhelden, ein Aufzeigen, wie teilweise kindisch und völlig unrealistisch Batman und Konsorten in ihrem Gutmenschentum und der dazugehörigen Weltenrettung dargestellt werden. Moore verdeutlicht, wie eine Welt mit Superhelden tatsächlich aussehen könnte...
      Zuletzt geändert von burpie; 11.11.2012, 18:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        Gutmenschentum? Wie gemeint?

        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Ich meine ein Superheld der sich als Henker verkleidet und sich an seinen Taten sexuell aufgeilt
        Wer wäre das?

        Kommentar


          Hooded Justice. Der der den Comedian verprügelt, nachdem er ihn bei seiner versuchten Vergewaltigung erwischt hat.

          Kommentar


            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Gutmenschentum? Wie gemeint?
            Keine Sorge, ich war auch beruhigt zu erfahren, dass es gute Menschen bei DC gibt

            Abgesehen davon finde ich die Sichtweise etwas tunnelig. Und Batman ist ein sog. Gut(er)mensch? Naja...
            Wie auch immer, bei den ganzen Comicverfilmungen gibt es doch immer gute und böse. Nur liegt der Fokus halt auf den Guten. Und bei Watchmen gab es genauso gute, der Fokus lag hier aber definitiv auf den bösen.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Naja, das eigentlich verstörende ist, das man auch die "Helden" die man eigentlich verachten sollte irgendwie cool finden kann.
              Ich meine der Comedian wirkte ja richtig glücklich als er vom Hubschrauber aus Vietcong erschiessen und Verwundete mit dem Flammenwerfer verbrennen konnte.
              Offenbar war er völlig mit sich im Reinen.
              Dagegen wirkte dieser Bat..ähm Owlman....ähm, also der der aussah wie Batman wirklich wie ein doofer Gutmensch der gar nicht begreifen konnte das die Menschen wirklich so sein sollen.

              Trotzdem hatte er mit Typen wie dem Comedian und Rohrschach zusammengearbeitet, obwohl er die eher hätte zur Strecke bringen sollen.

              Der DC ist übrigens unbedingt zu empfehlen, die Handlung macht hier viel mehr Sinn.
              Zum Beispiel wird da überhaupt erst klar warum die Watchmen gegen Demonstranten vorgehen.
              Der Comedian schiesst auch nur mit Gummigeschossen...zumindest sagt er das.
              Zuletzt geändert von prince; 14.11.2012, 23:39.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Dagegen wirkte dieser Bat..ähm Owlman....ähm, also der der aussah wie Batman wirklich wie ein doofer Gutmensch der gar nicht begreifen konnte das die Menschen wirklich so sein sollen.
                Das muss ich übersehen haben.

                Und gleich hinterher möchte ich eine Definition von "Gutmensch". Wenn ein Optimist gleich als "Gutmensch" verachtet wird, ja dann gute Nacht.

                Kommentar


                  Naja, was erwartest du? Gute Menschen sind seit so einigen Jahren halt out.
                  En vogue sind die Märtyrer, die so mutig sind und sich trauen zu sagen was sich viele andere eben nur denken - auch wenn es noch so gegen den angeblichen Mainstream ist...
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Trotzdem hatte er mit Typen wie dem Comedian und Rohrschach zusammengearbeitet, obwohl er die eher hätte zur Strecke bringen sollen.
                    Warum Rohrschach ?
                    Er ist zwar brutal, aber er hat sein Grund dafür und er ist nicht ungerecht.
                    Der Comedian war ungerecht.

                    Kommentar


                      Watchmen war damals einfach Innovativ. Im Grunde war der Amerikanische Comicmarkt noch beim Bang Boom Batman der 60er Jahre TV-Serie hängengeblieben. Wenn man sich die 70er und Anfang 80er Comicgeschichten ansieht. Dann muss man Teilweise weinen. Es gab Ausnahmen wie zB die Green Lantern/Arrow Drogenstory,aber der meiste Kram war eher solala.
                      Nicht umsonst gab es in den 80ern den Umschwung zum zwielichten Helden wie Ghostrider oder dem Punisher.

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Das muss ich übersehen haben.

                        Und gleich hinterher möchte ich eine Definition von "Gutmensch". Wenn ein Optimist gleich als "Gutmensch" verachtet wird, ja dann gute Nacht.
                        Eben, du hast ja gesehen wie der Film ausgegangen ist. In dieser Welt war Optimismus wirklich nur noch dämlich, der totale Atomkrieg stand unmittelbar bevor.
                        Wegen Dr. Manhattan wärenn die Russen gezwungen gewesen sämtliche 50 000 Bomben loszuschicken...mit dem entsprechenden Gegenschlag.
                        Und niemand konnte und wollte etwas dagegen tun...ausser Ozymandias

                        Das macht den Film ja so gut.
                        Ich kann mir gut vorstellen wie der bei X-Men ausgegangen wäre.....
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Nun, das besondere an den Watchmen war ja die Dekonstruktion der damals bekannten amerikanischen Supehelden, eingebettet in eine dystopische Geschichte, deren Ausgang es dem Leser offen lässt, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Ob es zu Veits geplantem Utopia kommt und ob dieses Bestand hat oder ob Rohrschachs Tagebücher für voll genommen werden und es doch noch zum 3. Weltkrieg kommt.

                          Und bei den Helden erkennt man eben doch viele Parallelen.

                          Night Owl II als eine Art Anti-Batman, der ohne seine Kostümierung nichts im Leben erreicht hat (und sogar seine sexuelle Potenz über seine Geheimidentität definiert).

                          Silk Spectre II als die übliche Eye Candy Superheldin mit stark erotisirendem Outfit, die aber hin- und hergerissen ist und eigentlich ihre Geheimidentität verachtet, aber dennoch es irgendwie aufregend findet, in dem Kostüm Leute zu verprügeln.

                          Dr. Manhattan als quasi gottgleiche Erscheinung in Analogie zu Superman, der durch seine Macht der Menschheit und deren (in seinen Augen) kleinlichen Spielchen und Zänkereien rasch überdrüssig geworden ist.

                          Der Comedian als "guter Joker", dem eigentolich alles egal ist und der seine rechtsfreie Stellung ausnutzt, um für sich den maximalen Spaß rauszuholen, am Ende aber ob Ozzimandis monströsem Plan aber doch Schuldgefühle entwickelt.

                          Und Rohrschach, der eigentlich nicht mehr ist als ein dem rechten Lager zugehöriger Psychopath, dessen extremes Schwarz/Weiß denken keinen Freiraum für Kompromisse lässt.

                          Insgesamt also ein sehr realistisch wirkender Ansatz an die Superhelden, die eben allesamt keine Strahlemänner und Gutmenschen sind.
                          Zuletzt geändert von Souvreign; 14.11.2012, 07:36.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Und Rohrschach, der eigentlich nicht mehr ist als ein faschistischer Rechtsextremer.
                            Ha?

                            Kommentar


                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Ha?
                              Das selbe habe ich auch gedacht.

                              Kommentar


                                Jemand, der glaubt, das Recht zu haben, Kriminelle ohne Gerichtsverfahren zu töten und es für seine Mission hält, den "Abschaum" auf den Straßen zu dezimieren...
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X