Watchmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watchmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich verstehe die Panik von Kai auch nicht, für eine Comicverfilmung scheinen sie sich nach dem, was ich bisher an Trailern usw gesehen habe sehr viel Detailarbeit mit den Kostümen und dem Look der Darsteller gegeben zu haben. Und was von der Story in welchem Maß bleibt und was umgeschrieben oder weggelassen wurde kann man sowieso erst im vollständigen Film sagen, Trailer täuschen da zu gerne drüber hinweg.


    Und was den Schaden angeht den der Comic in den Augen des Publikums nehmen könnte nur weil die Verfilmung relativ gesehen vielleicht an KLasse mangeln könnte... welcher Schaden? Es wird auf jeden Fall Leuten die Geschichte näher bringen die bisher davon unbeleckt geblieben waren. Wenn die die Comicfassung dann nicht mögen... na und? Ich bin sicher auch heute hat bei weitem nicht jeder Leser Watchmen geliebt. Solange sie das Buch kaufen ist schon was gutes getan (zB dass der Verlag weitere Comics in ähnlicher Ausstattung eher genehmigen wird wenn sich alte gut verkaufen oder dass Comiczeichnert und Texter besser davon leben können wenn sie mehr gekauft werden). Das gibt Watchmen die Chance ne neue Generation von Fans zu bekommen, was dann draus wird? Egal, ohne Film würde sich da nicht mehr viel tun. Dazu ist es ein mittlerweile schon zu altes Werk, Mund-zu-Mund Propaganda alleine reisst da nur noch wenig.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Ich verstehe die Panik von Kai auch nicht, für eine Comicverfilmung scheinen sie sich nach dem, was ich bisher an Trailern usw gesehen habe sehr viel Detailarbeit mit den Kostümen und dem Look der Darsteller gegeben zu haben.

      Die Vorlagentreue ist wirklich verblüffend.

      Und was von der Story in welchem Maß bleibt und was umgeschrieben oder weggelassen wurde kann man sowieso erst im vollständigen Film sagen, Trailer täuschen da zu gerne drüber hinweg.
      Das ist richtig, nur ist abgesehen vom Trailer storytechnisch ja noch ein bisschen mehr bekannt. Etwa, dass das Ende umgeschrieben wurde, oder . Das, gepaart mit den stilistisch völlig umgewandelten Eye-Candy-Bildern, sowie den bisherigen desaströsen Erfahrungen was Verfilmungen von Moores Werken angeht, lässt meine Zweifel aufkommen.

      Und was den Schaden angeht den der Comic in den Augen des Publikums nehmen könnte nur weil die Verfilmung relativ gesehen vielleicht an KLasse mangeln könnte... welcher Schaden? Es wird auf jeden Fall Leuten die Geschichte näher bringen die bisher davon unbeleckt geblieben waren. Wenn die die Comicfassung dann nicht mögen... na und? Ich bin sicher auch heute hat bei weitem nicht jeder Leser Watchmen geliebt. Solange sie das Buch kaufen ist schon was gutes getan (zB dass der Verlag weitere Comics in ähnlicher Ausstattung eher genehmigen wird wenn sich alte gut verkaufen oder dass Comiczeichnert und Texter besser davon leben können wenn sie mehr gekauft werden). Das gibt Watchmen die Chance ne neue Generation von Fans zu bekommen, was dann draus wird? Egal, ohne Film würde sich da nicht mehr viel tun. Dazu ist es ein mittlerweile schon zu altes Werk, Mund-zu-Mund Propaganda alleine reisst da nur noch wenig.
      Der Comic gilt als DAS Meisterwerk des Genres, wenn nicht gar des ganzen Mediums Comic. Allein dieser Ruf macht den Comic schon interessant. Eine schlechte Verfilmung kann dem Ruf der Vorlage jedoch schaden, das haben wir in der Vergangenheit oft genug erlebt.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        #63
        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Etwa, dass das Ende umgeschrieben wurde,
        Wie, das Ende wurde umgeschrieben?! Wie geht das denn? Was gibt es dann für ein Ende?
        Kreative Grüße,
        Uschi
        http://www.fabylon-verlag.de

        Kommentar


          #64
          Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
          Wie, das Ende wurde umgeschrieben?! Wie geht das denn? Was gibt es dann für ein Ende?
          Willst du das wirklich schon wissen? Mir ist folgender Unterschied aufgefallen:

          SPOILER
          Comic:
          Rorschach wird am Ende von Jon Manhattan in der (Ant-)Arktis dematerialisiert.
          Film:
          Rorschach wird aus dem selben Appartment geworfen, aus welchem schon the Comedian geworfen wurde. Von wem ist im Trailer nicht ersichtlich.


          Gruss froeschli
          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
            Willst du das wirklich schon wissen? Mir ist folgender Unterschied aufgefallen:

            SPOILER
            Comic:
            Rorschach wird am Ende von Jon Manhattan in der (Ant-)Arktis dematerialisiert.
            Film:
            Rorschach wird aus dem selben Appartment geworfen, aus welchem schon the Comedian geworfen wurde. Von wem ist im Trailer nicht ersichtlich.


            Gruss froeschli
            Ja, wollte ich Danke. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Mal sehen, bald ist es ja soweit ... *freu*
            Kreative Grüße,
            Uschi
            http://www.fabylon-verlag.de

            Kommentar


              #66
              Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
              Willst du das wirklich schon wissen? Mir ist folgender Unterschied aufgefallen:

              SPOILER
              Comic:
              Rorschach wird am Ende von Jon Manhattan in der (Ant-)Arktis dematerialisiert.
              Film:
              Rorschach wird aus dem selben Appartment geworfen, aus welchem schon the Comedian geworfen wurde. Von wem ist im Trailer nicht ersichtlich.


              Gruss froeschli
              Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
              SPOILERIch bezog mich eher auf die von Veidt ausgelöste Katastrophe in New York. Die Attrappe des Tentakelmonsters wurde rausgeschrieben, angeblich wegen Kosten- und Zeitgründen. Stattdessen wird man wohl eine Atomexplosion oder etwas ähnliches sehen, was dann aber irgendwie für mich aus Veidts Sicht eher kontraproduktiv wirken würde.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                #67
                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
                SPOILERIch bezog mich eher auf die von Veidt ausgelöste Katastrophe in New York. Die Attrappe des Tentakelmonsters wurde rausgeschrieben, angeblich wegen Kosten- und Zeitgründen. Stattdessen wird man wohl eine Atomexplosion oder etwas ähnliches sehen, was dann aber irgendwie für mich aus Veidts Sicht eher kontraproduktiv wirken würde.
                Oje, das klingt aber wirklich schlimm ... SPOILERdann müssten sie die Insel weglassen, die hat ja dann gar keinen Sinn mehr
                Kreative Grüße,
                Uschi
                http://www.fabylon-verlag.de

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                  SPOILER
                  Comic:
                  Rorschach wird am Ende von Jon Manhattan in der (Ant-)Arktis dematerialisiert.
                  Film:
                  Rorschach wird aus dem selben Appartment geworfen, aus welchem schon the Comedian geworfen wurde. Von wem ist im Trailer nicht ersichtlich.
                  Wo sieht man denn, das Rorschach aus einem Apartment geworfen wird? In einem Trailer sieht man seinen Sprung aus Molochs Mietshaus, aber das ist im Buch auch drin.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen

                    Die Vorlagentreue ist wirklich verblüffend.
                    Was findest du am Nightowl Kostüm schlechter als an der Darstellung im Comic? Über Ramses könnten wir ja noch streiten, aber Du hast sicher guten Grund gehabt Rorschach, den Comedian, Manhatten und Silk Spectre wegzulassen.. sind sie dir nicht abweichend genug um drüber zu jammern?

                    Gerade den Comedian fand ich in dieser Vietnamsequenz eben perfekt getroffen und mich stört auch Ozymandias leichtes Pimpen nicht, im Gegenteil. Mit dem Rest bin ich sowieso zufrieden. Und Manhattan hat eine wahrlich angsteinflössende Aura, das ist sogar ne Steigerung gegenüber dem Comic wo er eher erschreckends tut und sein blasblaues Äußeres nicht wirklich einschüchtern kann...

                    Das ist richtig, nur ist abgesehen vom Trailer storytechnisch ja noch ein bisschen mehr bekannt. Etwa, dass das Ende umgeschrieben wurde, oder . Das, gepaart mit den stilistisch völlig umgewandelten Eye-Candy-Bildern, sowie den bisherigen desaströsen Erfahrungen was Verfilmungen von Moores Werken angeht, lässt meine Zweifel aufkommen.
                    Wir müssen verschiedene Filme gesehen haben O.o
                    Okay, bei League nerven die Umschreibungen schon ziemlich, aber was kann man gegen FRom Hell und V haben? Das waren auch für sich klasse Filme, als Umsetzung eines komplzierten Comics mit das beste was man je bekommen hat.

                    Der Comic gilt als DAS Meisterwerk des Genres, wenn nicht gar des ganzen Mediums Comic. Allein dieser Ruf macht den Comic schon interessant. Eine schlechte Verfilmung kann dem Ruf der Vorlage jedoch schaden, das haben wir in der Vergangenheit oft genug erlebt.
                    Seltsam dass der Ruf nicht ausgereicht hat dass ihn jeder Mensch schon einmal gelesen hat, findest du nicht?

                    Und was anderen Filmen eher geschadet hat, sind die überzogenen, lächerlichen, kleinkarierten Reaktionen von Überfans gewesen, die Monate vor dem Start die Trailer in Einzelbildern analysiert und jedes abweichende Detail gegenüber dem Comic verteufelt haben, jegliche Änderung verfluchten usw usf.

                    Dagegen ist man aber als Produzent eben nicht gefeit, egal wie gut man es meint mit der Umsetzung, diese Gruppe von tödlich beleidigten Experten wird es immer geben.

                    Außerdem wüsste ich nicht, dass jemals zuvor ein Versuch gemacht wurde einen anderen Comic zu verfilmen der auch nur mit ein bisschen Berechtigung als DAS Meisterwerk des Genres galt, zumal das ja seit über 20 Jahren nur ein einziger Comic sein kann, seit Watchmen verfügbar wurde... eine Auswirkung auf den Ruf kann man somit kaum abschätzen.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      ....Und was anderen Filmen eher geschadet hat, sind die überzogenen, lächerlichen, kleinkarierten Reaktionen von Überfans gewesen, die Monate vor dem Start die Trailer in Einzelbildern analysiert und jedes abweichende Detail gegenüber dem Comic verteufelt haben, jegliche Änderung verfluchten usw usf....
                      Ein Beispiel hierfür, oder besser dafür, wie dieser Vorgehensweise von den Filmmachern abwehrend gleich die Lächerlichkeitsmütze aufgesetzt wird, ist der erste X-Men-Film - Cyclops Kommentar über Gelbes Latex zu Wolverine. Seit Burton seine Batmanverfilmung auf düster getrimmt hat und damit einen Riesenerfolg hatte - trotz schlechter Kritiken im Vorfeld übrigens - ist die "Macht die Kostüme schwarz"-Bewegung halt ins Rollen gekommen. Im Bereich Superhelden-Comics werden wir wohl nie eine derart Detail-verliebte Umsetzung bekommen, wie sie bei Sin City abgeliefert worden ist.

                      Ich gebe auch dieser Comic-Umsetzung eine faire Chance, drei X-Men-Filmen ohne Remy LeBeau zum Trotz (er hat's ja jetzt in "Origins: Wolverine" geschafft), zwei Fantastic-Four-Filmen mit einem erbärmlich schwachen Dr. Doom zum Trotz, zwei Hulk-Verfilmungen mit erheblichen Schwächen in der "angepassten" Story zum Trotz.... Denn da waren zum Beispiel die zwei neuen Batman-Filme (Batman Begins und The Dark Knight), die mich trotz meiner Skepsis gegenüber der "Zurück auf Start"-Bewegung überzeugt haben. Watchmen kann völlig unvorbelastet an den Kino-Start gehen, zumindest was die Nicht-Leser des Comics angeht, und die werden im Kinopublikum in der Überzahl sein. Und der Aufwand, der z.B. für eine Detail-getreue Umsetzung von Rorschach betrieben wurde, freut mich ungemein. Eine 1:1-Story-Adaption erwarte ich gar nicht. Wichtig ist, daß die Atmosphäre gut transportiert wird und sich die Story nicht allzu sehr vom Comic löst. Den Rest wird erst der Film an sich zeigen, nicht die Trailer.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #71
                        Habe das Graphic Novel mehrmals gelesen und mir Trailer, Teaser und TV Spots angesehen und musste feststellen das die Ähnlichkeit atemberaubend ist. Natürlich wurden viele Details verändert, aber das ist normal. Ich glaube nicht das Rorschach am Ende aus einem Fenster geworfen wird, wie soll das denn gehen? Im Graphic Novel wird Rorschach von Doc. Manhatten beseitigt und im Film wird es warscheinlich auch so sein. Im Trailer sieht man wie Nite Owl II im Schnee auf die Knie fällt und hilflos schreit, ich würde sagen, das könnte kurz danach gewesen sein (Obwohl Nite Owl II nicht seinen Winter-Anzug trägt...).

                        Viele meinten, bedeutende Sätze von Hauptperson wurden total verändert, wie "The World will look up and shout "save us". And I´ll whisper "no"" (Rorschach).
                        Meiner Meinung nach wurde dieser Satz z.B. nicht im Film geändert, sondern nur im Trailer, da es nicht schön wäre, wenn im ersten Trailer bereits über Huren geredet wird...

                        Ich denke Snyder hat ein Meisterwerk erschaffen (obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe...). Es ist sicherlich kein Kinderfilm, im Graphic Novel gab es mehrere "WTF?" Momente, bei denen man einfach nicht glauben konnte was gerade passiert ist. Ich denke der Film wird auch diese "Effekte" zeigen können.

                        Die Kostüme haben sich zum Teil etwas verändert, doch ich muss sagen, es ist in Ordnung. Laurie´s Outfit finde ich perfekt, ebenso wie Dan´s. Bei Adrian muss ich sagen, ich hätte schon einen anderen Schauspieler genommen, doch man kann leider nicht alles haben, das Kostüm geht gerade so noch.

                        Was ich bis jetzt aus den Trailern gesehen habe gefällt mir zu 100%, die Dialoge sind perfekt, der einsatz des Soundtracks ist perfekt. Der ´80er Jahre Style kommt auch gut an.

                        Ich habe nur etwas Angst, dass das eigentliche Problem des Films zu kurz kommt, denn es ist eine Menge Bildmaterial über die Minutemen aufgetaucht und es besteht die Angst das sich Snyder etwas zu viel auf die Minutemen konzentriert hat...

                        Fazit: Die Motioncomics DVD wird vor dem Film noch gekauft -> Film ansehen (hoffentlich auch einen Gratis Smiley-Button abstauben) -> Black Freighter DVD kaufen. Ich freu mich auf den Film!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Ein Beispiel hierfür, oder besser dafür, wie dieser Vorgehensweise von den Filmmachern abwehrend gleich die Lächerlichkeitsmütze aufgesetzt wird, ist der erste X-Men-Film - Cyclops Kommentar über Gelbes Latex zu Wolverine.
                          Ein Spruch der mir eigentlich bei jedem Mal ansehen besser gefällt, weil er gleich diesen Druck "wir müssen jetzt so sein wie man von uns erwartet, egal ob das funktioniert hätte oder nicht" rausgenommen hat.

                          Seit Burton seine Batmanverfilmung auf düster getrimmt hat und damit einen Riesenerfolg hatte - trotz schlechter Kritiken im Vorfeld übrigens - ist die "Macht die Kostüme schwarz"-Bewegung halt ins Rollen gekommen. Im Bereich Superhelden-Comics werden wir wohl nie eine derart Detail-verliebte Umsetzung bekommen, wie sie bei Sin City abgeliefert worden ist.
                          Ich glaube es ist weniger das schwarz machen gewesen, schon vorher gab es einzelne Comics wo es düsterer als "mittelviolett/grau" war.. (und es gäbe ja auch noch Superman und die Unglaublichen als wunderschöne bunte Gegenbeispiele die man aber auch glaubt, weil es storymässig passt dass sie so BUNT sind) aber diese Gummimuskeln und schweren Capes sehen eben ungleich vertrauenserweckender aus als die Stoffvarianten aus den 60ern/70ern Da kann man umso besser im Film versinken und sich in der Welt wohlfühlen, wenn man nicht schon gleich beim ersten "Superhelden" anblick denken muss "was für ein Loser hat ihm seine Mama das Kostüm zu Fasching/Halloween genäht" ^_^ Einer der Gründe, warum ich das Veidt Kostüm zwar das schlechteste der Helden aber doch noch erträglich finde. Ägyptische Baumwolle und Goldschmuck funktioniert (heute) eben nicht mehr für einen Superhelden. Wobei es evtl eine andere Lösung auch getan hätte... nur die 100%ige Comicumsetzung die würde die Zuschauer die keine Comicfans sind ziemlich wundern.

                          [quote]Denn da waren zum Beispiel die zwei neuen Batman-Filme (Batman Begins und The Dark Knight), die mich trotz meiner Skepsis gegenüber der "Zurück auf Start"-Bewegung überzeugt haben.
                          Ich kenne mich nahezu mit keinem Superhelden gut genug aus, um die Origiins-Story gegneüber dem Film wirklich en detail abzuwägen, aber ich traue mir durchaus ein Urteil darüber zu, was funktioniert und was einfach nur lächerlich ist... und da stehen sich zB Iron Man (fantastisch erzählt und inszeniert als Ursprung eines typischen "Physik? Kenn ich nicht" Superhelden) und Daredevil gegenüber (schlechte Inszenierung und relativ clownische Kostüme da fehlt dieser Touch des "oh klar das könnte sein" der einen für die 2 Stunden des Filmes alles was man über das Leben weiss vergessen machen kann...

                          Und bevor ich da ne getreue Umsetzung bekomme die überhaupt kein Suspension of Disbelief zulässt verzichte ich lieber auf einen gewissen Anteil an Details und Comicszenen ... wenn es dem Film an sich nützt ist es erstmal nicht schlimm...

                          Watchmen kann völlig unvorbelastet an den Kino-Start gehen, zumindest was die Nicht-Leser des Comics angeht, und die werden im Kinopublikum in der Überzahl sein. Und der Aufwand, der z.B. für eine Detail-getreue Umsetzung von Rorschach betrieben wurde, freut mich ungemein. Eine 1:1-Story-Adaption erwarte ich gar nicht. Wichtig ist, daß die Atmosphäre gut transportiert wird und sich die Story nicht allzu sehr vom Comic löst. Den Rest wird erst der Film an sich zeigen, nicht die Trailer.
                          Sehe ich genauso. Hoffen wir das beste
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Wo sieht man denn, das Rorschach aus einem Apartment geworfen wird? In einem Trailer sieht man seinen Sprung aus Molochs Mietshaus, aber das ist im Buch auch drin.
                            Hmm... hab jetzt die Trailer nochmals geschaut... entweder habe ich die Szene geträumt oder ich finde den entsprechenden Trailer nicht mehr... Wir werden es sehen, wenn der Film raus kommt...

                            Gruss froeschli
                            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                            Kommentar


                              #74
                              Erst als das mit der Verfilmung bekannt wurde, bin ich auch zum ersten Mal auf Watchmen aufmerksam geworden, hab mir dabei aber nie wirklich was dabei gedacht, dass es so unglaublich bedeutend sein könnte.

                              Ich hab mir grade den Trailer angesehen und ich habe absolut keine Ahnung, was mich in dem Film erwartet. Viel Action, das ist klar.
                              Aber...ich weiß nicht, ich habe gegenüber dem Film absolut null Erwartungshaltung. Daher werd ich ihn mir also unvoreingenommen ansehen und fälle dann erst mein Urteil.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Erst als das mit der Verfilmung bekannt wurde, bin ich auch zum ersten Mal auf Watchmen aufmerksam geworden, hab mir dabei aber nie wirklich was dabei gedacht, dass es so unglaublich bedeutend sein könnte.

                                Ich hab mir grade den Trailer angesehen und ich habe absolut keine Ahnung, was mich in dem Film erwartet. Viel Action, das ist klar.
                                Aber...ich weiß nicht, ich habe gegenüber dem Film absolut null Erwartungshaltung. Daher werd ich ihn mir also unvoreingenommen ansehen und fälle dann erst mein Urteil.
                                Genau so ging es mir auch und das werde ich auch tun. Ich bin sehr gespannt. Wer war schon drin?
                                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X