Zitat von spidy1980
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Inglourious Basterds
Einklappen
X
-
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenHast du den Film auf Englisch oder Deutsch geschaut?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenAlso mir ist das sofort aufgefallen. Bin direkt zusammengezuckt weil ich wusste dass sie grad aufgeflogen sind.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWenn jmd den Daumen nicht mitbenutzt, entlarvt ihn das nicht als Nicht-Deutschen. Ich habe mehrmals gesehen wie Deutsche den Daumen nicht benutzen, wenn sie zwei, drei oder vier Finger hoch halten. Nach der Kneipen-Szene sagt die deutsche Schauspielerin beim Arzt zu den Basterds, dass so was jedem Deutschen sofort auffallen würde. Das ist Unsinn.
Aber mir war dieser kulturelle Unterschied bereits aus dem Englischunterricht bekannt.
Ob daswirklich jeder Deutsche erkennt, bezweifle ich. Da hat die Krüger ein wenig überdramatisiert. Das ist nichts ungeföhnliches, das macht jeder mal. (Siehste, genau so)
Ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass es diesem einen SS-Offizier aufgefallen ist und das hat gereicht. Vielleicht hat er es auch aus dem Unterricht, oder er hat es an der Front bzw. beim Vernehmen von Gefangenen mitbekommen.
-
Das mit "Zahlen mit den Fingern" auf amerikanisch oder europäisch zeigen ist echt etwas übertrieben dargestellt.
Doch ich denke gerade diese übertriebene Darstellung und Überdehnung von Klischees ist ein Stilmittel des Films.
Ist ja klar: Nur weil einer ne ungewöhnliche Handbewegung macht heisst das nicht, dass er ein Spion oder sowas ist. Aber wie gesagt, so übertriebene Sachen gehören halt zu dem Film, auch wenn es erstmal unlogisch wirkt.
Ich könnte mir vorstellen dass es auch schon vor dem Krieg in Deutschland Leute gab die sowohl sprachlich als auch was die Gestik angeht "ausländisch" wirkten. Ich meine jetzt keine Leute aus dem Ausland die in Deutschland leben, sondern Deutsche die bspw zur See gefahren sind und damit in aller Welt unterwegs waren. Dort kann man dann recht schnell auch amerikanische Manieren annehmen.
-
Zitat von human8 Beitrag anzeigenDie ganze Situation entstand ja erst dadurch, weil der besoffene Soldat Fassbender auf seinen ungewöhnlichen Akzent angesprochen hat. Im O Ton hört man auch heraus, dass Michael Fassbender einen untypischen Akzent wie für einen Deutschen hat.
Dies weckte dann auch die Neugier des SS Offiziers und er wollte wohl noch mal nachhacken. Diese 3 Finger Sache war dann wohl Beweis genug, um die die Leute zu verhaften oder der Sache genauer nachzugehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DloZq3Vfphc
Die berühmte Schauspielerin und die anderen wirklichen Deutschen am Tisch verbürgen sich für den Verdächtigen indem sie sagen, dass sie alle alte Freunde sind. Schweigers Rolle ist ein bekannter Nazi-Verräter/Killer, aber der Nazi-Soldat scheint ihn nicht erkannt zu haben und stört sich nur an dem auffälligen Akzent, der einigermaßen logisch erklärt wird (stammt aus einem Dorf im Grenzgebiet). Bei weiterem Verdacht erklärt das nicht die Reaktion des Nazis: Er müsste einfach Unterstützung holen um die Lage zu klären, aber nach der Erklärung des Verdächtigen setzt er sich an ihren Tisch. Wieso sollte er sein Leben so riskieren?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenDann waren das vielleicht keine Deutschen oder -wahrscheinlicher-, die habe sich das irgendwo (bei den Amis, im Kino (bei Inglorious Bastards)?) abgekuckt. Irgendwoher müssen sie das ja haben.
Und ich stimme ja auch zu, dass in der globalisierten Welt, sprich in der heutigen Zeit, solche regionalen Gesten durchaus Verbreitung finden können.
Aber in Nazi-Deutschland war diese Zählweise damals sicherlich noch unbekannter als heute.
Und (nochmal): wieso ist für dich alles immer gleich "Unsinn"? Wenn ich irgendwo bin und jemand macht für eine gängige Sache (Bier bestellen) ein ungewöhnliches Zeichen, dann kann das doch auffallen.
Genau so wie es in den USA heute noch auffällt, wenn jemand "europäisch" zählt.
Der Nazi ist sich danach so sicher, dass er seine Pistole auf ihn richtet obwohl er weiß, dass alle Uniformierten am Tisch, die sich für ihn verbürgt haben, bewaffnet sind.
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenSeit wann gibt es eine Verpflichtung, in einem Film einen streng logischen Faden einzubauen?
-
Ich habe das auf der Vorseite schon mal erklärt. So wie die Szene am Tisch abläuft, ist sie unlogisch. Der Deutsche Offizier erkennt bei Schweigers Reden, dass seine Rolle aus Hessen ist. Aber um Fassbender zu entlarven reicht der Akzent nicht. Stattdessen hilft hier der viel schwächere Fingerzeig.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenIch habe mehrmals gesehen wie Deutsche den Daumen nicht benutzen, wenn sie zwei, drei oder vier Finger hoch halten. (...)
Nach der Kneipen-Szene sagt die deutsche Schauspielerin beim Arzt zu den Basterds, dass so was jedem Deutschen sofort auffallen würde. Das ist Unsinn.
Und ich stimme ja auch zu, dass in der globalisierten Welt, sprich in der heutigen Zeit, solche regionalen Gesten durchaus Verbreitung finden können.
Aber in Nazi-Deutschland war diese Zählweise damals sicherlich noch unbekannter als heute.
Und (nochmal): wieso ist für dich alles immer gleich "Unsinn"? Wenn ich irgendwo bin und jemand macht für eine gängige Sache (Bier bestellen) ein ungewöhnliches Zeichen, dann kann das doch auffallen.
Genau so wie es in den USA heute noch auffällt, wenn jemand "europäisch" zählt.
Das ist keine Entschuldigung für die offensichtlichen Fehler im Film.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenWenn jmd den Daumen nicht mitbenutzt, entlarvt ihn das nicht als Nicht-Deutschen. Ich habe mehrmals gesehen wie Deutsche den Daumen nicht benutzen, wenn sie zwei, drei oder vier Finger hoch halten. Nach der Kneipen-Szene sagt die deutsche Schauspielerin beim Arzt zu den Basterds, dass so was jedem Deutschen sofort auffallen würde. Das ist Unsinn.
Dies weckte dann auch die Neugier des SS Offiziers und er wollte wohl noch mal nachhacken. Diese 3 Finger Sache war dann wohl Beweis genug, um die die Leute zu verhaften oder der Sache genauer nachzugehen.
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenWieso ist das für dich "totaler Unsinn", wenn du offenbar gar nicht weißt, welche Gepflogenheiten es sonstwo gibt. In den USA zählt man eben anders:
1 - nur Zeigefinger
2 - Zeige- und Mittelfinger
3 - Zeige-, Mittel- und Ringfinger, wobei der kleine mit dem Daumen unten gehalten wird
4 - Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger, Daumen eingeklappt.
Genauso, wie "uns" Europäern diese Zähl-Folge ungewöhnlich erscheint,
so ungewohnt ist die europäische Version in den USA.
Andere Länder, andere Sitten...
=> Die Mathematik im kleinen Finger - science.ORF.at
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenAbgesehen davon: Das ist ein Tarrantino-Film und kein Lehrfilm für Geschichte, 12. Klasse.
-
Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDie Szene in der Kneipe wo die Basterds von dem Nazi entlarvt werden, ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Als ob man anhand der Art wie man mit seiner Hand 3 Finger hochhält auf die Herkunft schließen kann.Sowas geht vlt mit "Aïe" und "Aua", aber das mit den drei Fingern ist totaler Unsinn.
1 - nur Zeigefinger
2 - Zeige- und Mittelfinger
3 - Zeige-, Mittel- und Ringfinger, wobei der kleine mit dem Daumen unten gehalten wird
4 - Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger, Daumen eingeklappt.
Genauso, wie "uns" Europäern diese Zähl-Folge ungewöhnlich erscheint,
so ungewohnt ist die europäische Version in den USA.
Andere Länder, andere Sitten...
=> Die Mathematik im kleinen Finger - science.ORF.at
Wenn ich jemanden mit Messer und Gabel essen sehe, kann ich dir auch genau sagen,
ob die Person in Mitteleuropa oder in den USA aufgewachsen ist.
Abgesehen davon: Das ist ein Tarrantino-Film und kein Lehrfilm für Geschichte, 12. Klasse.
-
Kann mir vlt jmd sagen warum der Judenjäger und die anderen Nazis am Anfang des Films das jüdische Mädchen einfach weglaufen lassen?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn und ist ein offensichtlicher Fehler. Dieser dumme Fehler ist aber nicht der einzige Grund, warum mir der Film nicht gefällt. Die Szene in der Kneipe wo die Basterds von dem Nazi entlarvt werden, ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Als ob man anhand der Art wie man mit seiner Hand 3 Finger hochhält auf die Herkunft schließen kann.Sowas geht vlt mit "Aïe" und "Aua", aber das mit den drei Fingern ist totaler Unsinn.
Der "Bärenjude" soll wohl irgendwie lustig gemeint sein. Leider habe ich die Pointe nicht verstanden, falls es eine gibt. Pitts Rolle bezeichnet alle Nazi-Soldaten als "unmenschlich". Zur gleichen Zeit werden Schwarze in den USA wie Menschen vierter Klasse behandelt. Iren wie Menschen zweiter Klasse. Auf Hitlers Europakarte ist Italien mit einem Hakenkreuz versehen. Das alle wichtigen Nazis sich mit Hitler in einem Pariser Kino treffen, ist selbst für eine "kontrafaktische Geschichte" sehr unwahrscheinlich. Die Story ist äußerst schwach.
Der Judenjäger wird sehr gut gespielt. Pitt, Schweiger, Brühl sind nichts besonderes.
2 Sterne nur wegen dem sehenswerten Waltz.
-
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenIch hatte nun mal den Eindruck, dass die Story stellenweise sehr stark übertrieben ist.
Und genau deshalb macht das den Film mit Sicherheit nicht schlechter, eher im Gegenteil. Der Film lebt u.a. von seinen Übertreibungen und den daraus entstehenden grotesken Szenen.
-
Ich hatte nun mal den Eindruck, dass die Story stellenweise sehr stark übertrieben ist. Natürlich hast du auch recht, aber es halt mein subjektiver Eindruck.
Beim nächsten Mal werde ich genauer auf diese Elemente achten.
-
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenEs war wohl sehr unglüchlich ausgedrückt. Ich meinte damit vielmehr die Story, oder gewisse Elemente, als den eigentlichen Erzählstil, der war in der Tat doch ganz gut, Tarantino hat schon ein Talent, eine einfache Story gut zu erzählen.
Die Story selbst dagegen ist aber wirklich absurd mit absurden Idden, Tarantino machte aber das beste daraus.