Sherlock Holmes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock Holmes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Problem bei Holmes ist doch ganz einfach.
    Die Generation die die Bücher auch wirklich gelesen hat, die ist schon lange nicht mehr die Hauptzielgruppe im Kino!
    Die Zielgruppe, die die Masse der Kinogänger darstellt hat nur zu einem sehr geringen Bruchteil die Holmes Bücher gelesen.
    Von daher kann ich schon verstehen dass der BuchFan nicht unbedingt das wichtigste ist was den Produzenten angeht.
    Der Film muss beim aktuellen Kinopublikum gut ankommen und das ist mit einer reinen unangepassten Verfilmung der Bücher meines erachtens heutzutage unattraktiv. (Was die Masse angeht)
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Das Problem bei Holmes ist doch ganz einfach.
      Die Generation die die Bücher auch wirklich gelesen hat, die ist schon lange nicht mehr die Hauptzielgruppe im Kino!
      Die Zielgruppe, die die Masse der Kinogänger darstellt hat nur zu einem sehr geringen Bruchteil die Holmes Bücher gelesen.
      Von daher kann ich schon verstehen dass der BuchFan nicht unbedingt das wichtigste ist was den Produzenten angeht.
      Der Film muss beim aktuellen Kinopublikum gut ankommen und das ist mit einer reinen unangepassten Verfilmung der Bücher meines erachtens heutzutage unattraktiv. (Was die Masse angeht)
      Das ist klar und gilt für jeden Film. Filme werden ja nicht gemacht weil es so viel Spaß macht, sondern um so viel Geld wie möglich zu verdienen. Trotzdem darf man, als nicht Zilegruppe, auf etwas weniger Action und mehr Holmes hoffen. Wie ich schon geschrieben habe, es könnte ja sein(ich hoffe es jedenfalls), dass im Trailer nur deswegen viel Action gezeigt wird, um möglichst viele "Nicht-Holmes-Fans" zu locken.
      Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

      Kommentar


        #18
        Inzwischen sind die ersten beiden Poster online aufgetaucht:

        Auf den Postern gefallen mir die beiden eigentlich ganz gut, zumindest besser als der vor einiger Zeit veröffentlichte Trailer. Aber Holmes' typische Mütze vermisse ich dennoch.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          #19
          Wenn es auf den Postern nicht draufstehen würde, würde ich überzeugt sein, dass Holmes von LAw gespielt wird...für micht passt er vom Äußeren her besser als Downeynur noch die Mütze auf dem Kopf, dann wäre er fast perfekt.
          Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

          Kommentar


            #20
            In den USA ist der Film ja schon draußen und kommt anscheinend sehr gut an. Immerhin hat er in der Startwoche schon - laut IMDB - 63,4 Millionen Dollar eingespielt.

            Und Roger Ebert meinte in seinem Review, dass der Film auf jeden Fall sehenswert wäre für die heutige Generation von Action-Fans und sicher auch einige Leute dazu inspirieren wird, sich die Geschichten von Doyle durchzulesen.

            Klingt auf jeden Fall interessant. Da er Ende Januar erst bei uns startet, werde ich mir mal überlegen, ihn mir anzusehen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Mal sehen, ansehen werde ich ihn mir sicherlich auch obwohl ich bisher alle Sherlock Holmes Filme und Serien eher "langweilig" fand!
              Eine Ausnahme war da nur der recht abenteuerliche Film "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" der die Abenteuer eines jungen Sherlock Holmes zeigt und in etwa eine Mischung aus Sherlock Holmes, Indiana Jones und Harry Potter war!

              Kommentar


                #22
                Der beste Holmes und die beste Holmes-Verfilmungen sind jene mit Jeremy Brett. Auch eine "Neuinterpretation" - in der Darstellung, nicht in den Stories - und dennoch faszinierend richtig!

                Robert Downey jr. ist eine verdammt guter Schauspieler. Aber bei allem Respekt, kein Holmes. Und Guy Ritchie ... no comment.

                Es sollte auch nicht vergessen werden, wie eng Holmes und Star Trek verbunden sind. Der aufklärerische, erforschende Grundcharakter der Serie legt das auch nahe (oder ist zumindest kein Gegensatz). Holmes und Star Wars? -Für mich undenkbar...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  Es sollte auch nicht vergessen werden, wie eng Holmes und Star Trek verbunden sind. Der aufklärerische, erforschende Grundcharakter der Serie legt das auch nahe (oder ist zumindest kein Gegensatz).
                  Zeigte sich ja auch dann recht deutlich darin, wie gut Data als Holmes passte. Tatsächlich ist der gute Watson, wenn ich die Bücher lese, vor meinem geistigen Auge jetzt auch immer ein Schwarzer, der bis auf den Tricorder wie Geordie aussieht, auch wenn sich das natürlich mit allem beißt, was im Buch geschrieben steht. Und Moriaty ist wohl auch in die Riege der bemerkenswerten ST-Schurken aufgestiegen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe Gestern im Kino den Sherlock Holmes Trailer gesehen!
                    Ich denke der muss ja genial werden, mal leicht, unbeschwert, abenteuerlich und mit einem was ich denke "leicht durchgeknallten" Holmes!

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn der kürzlich in den USA gestartete "Sherlock Holmes" von Guy Ritchie den Namen des größten aller Detektive wieder ins Gespräch bringt, dann kann die Produktionsfirma Asylum dabei natürlich nicht untätig zugucken. Am 26. Januar wird in den USA Asylums eigene Version als Direct-to-DVD-Film erscheinen.
                      In den Hauptrollen sind der Newcomer Ben Syder als Holmes, Gareth David-Lloyd (bekannt als Ianto Jones in "Torchwood") als Watson und Dominic Keating (bekannt als Malcolm Reed in "Star Trek: Enterprise") als Schurke Spring-Heeled Jack.
                      Inhaltlich hat man sich noch weiter von der Vorlage wegbewegt, als Guy Ritchie, allerdings klingt das Konzept auch ziemlich reizvoll. Holmes & Watson müssen den in einem mechanischen Anzug (Iron Man in Steampunk) steckenden Schurken Spring-Heeled Jack aufhalten, der London mit von ihm kontrollierten riesigen Monstern (u.a. eine Riesenkrake und diverse Dinosaurier) bedroht.

                      IMDB| Sherlock Holmes (2010) (V)
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        #26
                        RDJ hat gestern für diesen Film den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie bekommen.

                        Also jetzt muss ich mir den Film wirklich ansehen, wenn er rauskommt.

                        Macht mich doch sehr neugierig, vor allem auch weil ich jüngst mal wieder ein paar Holmes-Kurzgeschichten gelesen hab.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Den Film werde ich mir sicherlich anschauen, obwohl Robert Downey jr. (zumindest äußerlich) nicht in die Rolle passt. Ich erwarte, dass in dem Film das falsche Klischee des Deerstalker-Hutes, der eigentlich nur einmal in Doyles Geschichten vorkommt, nicht gezeigt wird und auch "echte" Klischees, wie Holmes' Violine und seine Pfeife, zu kurz kommen.

                          Weiß eigentlich jemand, wann der Kinostart das Films in Österreich ist?
                          U.A.W.G.

                          Kommentar


                            #28
                            Hahaha, großartig!

                            War heute drin und ich muss sagen, der Film ist wirklich sehr lustig, aber nie albern.

                            RDJ passt gut in die Rolle von Holmes, auch wenn er optisch absolut nicht so wie er aussieht. Im Film wird er als ein wenig verwegener Bastler dargestellt, der über großes Wissen verfügt und auch mal gerne Verbrechermethoden an sich selbst oder seinem Hund ausprobiert. Dazu kommt diese psychoanalytische Eigenart, mit dem er Menschen ihren Charaktere erklärt, in dem er sie nur ansieht. Ein wenig erinnert er an eine verkappte Mischung von Dr.House und Tony Stark.
                            Die Dialoge sind spitz und zynisch und seine Freundschaft mit Watson wird dargestellt, als seien die beiden ein ewig zankendes altes Ehepaar, die trotzdem durch dick und dünn gehen.
                            Ach ja, Watson: Jude Law ist ein herrlicher Snob, der trotzdem reinhauen kann.
                            Der wenige Slapstick den mein eingestreut hat wirkt auch nie deplatziert, im Gegenteil: Er kommt immer an den richtigen Stellen zum Einsatz.

                            Auch gut gelungen sind die Actionsequenzen, die nie zu schnell gefilmt worden sind. Aber teilweise waren die Computereffekte schlecht. Da wäre ein wenig mehr Aufwand durchaus angebracht gewesen.

                            Ebenso nicht gefallen hat mir das Ende:
                            SPOILERMuss man so verdammt offensichtlich das Ende so auslegen, dass eine Fortsetzung unumgänglich ist? Und natürlich spielt Holmes größter Erzfeind Professor Moriarty eine Rolle in den kommenden Teilen. Das dürfte eigentlich jeder wissen, der von Sherlock Holmes zumindest ein wenig Ahnung hat.

                            Trotzdem eine flotte Komödie mit zwei tollen Hauptakteuren und guter Ausstattung.

                            7 Punkte und 4*
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              RDJ passt gut in die Rolle von Holmes, auch wenn er optisch absolut nicht so wie er aussieht. Im Film wird er als ein wenig verwegener Bastler dargestellt, der über großes Wissen verfügt und auch mal gerne Verbrechermethoden an sich selbst oder seinem Hund ausprobiert. Dazu kommt diese psychoanalytische Eigenart, mit dem er Menschen ihren Charaktere erklärt, in dem er sie nur ansieht. Ein wenig erinnert er an eine verkappte Mischung von Dr.House und Tony Stark.
                              1. Die Darstellung ist wesentlich näher an der Charakterisierung Holmes' aus den Romanen und Geschichten. Wer meint, Guy Ritchie hätte die Figur entstellt oder ähnliches, der hat offenbar nur die alten Schinken im Fernsehen gesehen. Dasselbe gilt für die Abwesenheit des karierten Regenmantels und der albernen Mütze.

                              2. Die Ähnlichkeit zu Dr. Gregory House ist kein Zufall, schließlich ist House ein in die Welt der Mediziner versetzter Sherlock Holmes. Da wurde nur Geige gegen Gitarre, Kokain gegen Vicodin, Watson gegen Wilson und Verbrechen gegen Krankheit ausgetauscht.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab nie behauptet, dass irgendwer den Charakter Scherlock Holmes entstellt hat.
                                Viel mehr meinte ich, dass die Darstellung eben ungewöhnlich ist. Anders eben als in bisherigen Darstellungen. Von vorne rein muss das nichts negatives bedeuten. Wenn es zur Art des Charakters passt, akzeptier ich jede Änderung gerne und im Fall von RDJ ist es auf jeden Fall gelungen.

                                Und das mit Dr.House ist mir durchaus bekannt.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X