Sherlock Holmes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock Holmes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
    Die Liga der 2 außergewöhnlichen Gentlemen, also leicht angehaucht, dazu eine minimale Prise Van Helsing. Das gepaart mit dem Versuch realistisch zu wirken.
    Na das klingt ja nach bester Unterhaltung... ähhh....ja....oder nicht?

    Ich glaube da leihe ich mir doch wohl nur die DVD aus.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #47
      Na das klingt ja nach bester Unterhaltung... ähhh....ja....oder nicht?

      Ich glaube da leihe ich mir doch wohl nur die DVD aus.
      Kannst ruhig ins Kino gehen. Die einzige Ähnlichkeit, die "Sherlock Holmes" mit "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und "Van Helsing" hat, ist eine ähnliche - aber allein durch das Setting (Europa, Anfang 20 Jhdt.) vorgegebene - optische Wirkung. Ansonsten verbindet die genannten Filme eigentlich gar nichts und "Sherlock Holmes" verzichtet weitgehend auf comic-hafte Action.

      Klar, die Action ist nicht realistisch, aber in welchem Film ist das schon der Fall? Immerhin hält sich "Sherlock Holmes" an das, was zu der Zeit in der der Film angesiedelt ist, durchaus möglich wäre ohne eine gigantische Nautilus und Vampire vorzuschieben. Ohne dies bleibt "Sherlock Holmes" dem "normalen Kino-Realismus" absolut treu.

      Man könnte "Sherlock Holmes" am ehesten vielleicht als eine Art "Lethal Weapon trifft auf das viktorianische England" bezeichnen. Interessanterweise sind sich die LW-Reihe und "Sherlock Holmes", was die Mischung aus Action/Krimi/Humor angeht, durchaus ähnlich. (Natürlich nicht, was die eingesetzten Mittel dazu angeht, denn wie gesagt ist diese bei "Sherlock Holmes" dem allgemeinen Setting entsprechend.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Ajo wie gesagt, er ist interessant, weil er versucht anders zu sein, was ihm auch wirklich periodisch gelingt, doch leider leider leider,

        kommt hier wieder der Hollywood Unrealismus immer wieder durch. Welches für mich am vernichtesten ist. Denn es reist einen aus der verliebtheit des Filmes und lässt einen einfach nur den Kopf schütteln und man ärgert sich.

        Sonst hätte der Film absolut erstklassig werden können. Leider.

        Mmmh Lethal Weapon, dafür ist er mir etwas zu düster und farblos und das Team ist zu eingespielt. Doch versteh ich den Hinweis.

        Mfg Moscher

        Kommentar


          #49
          Hab den Film gestern gesehen. Und ich muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen.

          Die Trailer ließen eher auf eine Action-Komödie schließen. Doch im Endeffekt nimmt den Großteil der Handlung dann doch die Kriminalistik ein. Holmes erinnert mit seiner schnellen Auffassungsgabe an "Dr. House" (ÜBERRASCHUNG) und es gab sogar des öfteren die Pfeife. Schade, dass es keine Oscar-Nominierungen für RDJ oder Jude Law gegeben hat. Beide haben perfekt gespielt und waren als Team klasse.

          Die Musik hat auch gepasst - Hans Zimmer hat sich mal nicht ständig selbst kopiert. Zwar war diese IMO nicht wirklich oscarreif, aber doch solide und spielte gut mit der Stimmung im viktorianischen England (nette Ausstattung, auch wenn die Effekte manchmal zu Wünschen ließen) zusammen.

          Alles in allem eine gute DETEKTIV-Komödie mit tollen Schauspielern und einigen kleinen (große blieben leider aus) Überraschungen:
          5 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Ich habe mir den Film "mittlerweile" Gestern Abend auch angeschaut, aber ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet, Robert Downwey Junior hat "sehr gut" gespielt und Sherlock Holmes sehr gut verkörpert, aber das Drehbuch und die Story waren leider schwach!
            Die Actionszenen waren zwar ganz nett, aber ich finde es ist nie wirklich Spannung aufgekommen und es waren auch keine Momente dabei die einen emotional berührt haben.
            Schade, denn man hätte mehr daraus machen können, ich habe mir ehrlich gesagt einen Sherlock Holmes erwartet der einwenig in die Richtung von "Indiana Jones" geht, leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt!

            Sherlock Holmes ging ja schonmal in die von mir erwartete Richtung, und zwar im Film "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" von Steven Spielberg wo man die Abenteuer eines "jungen" Sherlock Holmes zeigte. Dieses Film hat mir in Sachen "Sherlock Holmes" bis jetzt am besten gefallen und in diesem Film ist auch richtig Spannung aufgekommen, aber im neuen Sherlock Holmes leider nicht!

            Naja so ganz schlecht war er jetzt auch nicht, und er war sicher besser als die meisten "alten" Sherlock Holmes Schinken in denen Sherlock Holmes nur auf seinem Sessel sitzt, eine Pfeife im Mund hat und Verbrechen analysiert, aber man hätte trotzdem mehr daraus machen können!

            Ach ja, eine Freundin mit der ich im Kino war meinte das der Sherlock Holmes aus dem neuen Film auch dem Sherlock Holmes aus den Büchern näher kommt!
            Zuletzt geändert von Parallax; 06.02.2010, 10:03.

            Kommentar


              #51
              Ich komme auch gerade frisch aus dem Kino. Ich gestehe, dass ich die Bücher überhaupt nicht kenne, u. eigentlich aufgrund des lustigen Trailers in den Film gegangen bin. Herausgekommen ist meiner Meinung nach ein sehr unterhaltesamer Film. Holmes "Geistesplitze" bzw. die ganze Aufklärung gegen Ende hin haben mir sehr gut gefallen, auch die witzigen Seitenhiebe der Hauptcharakter u. natürlich die sehr nette Szene in der Holmes nackt im Bett liegt, unter dem Kissen der Schlüssel. Sehr lustig.
              Wie gesagt kenn ich mich mit dem Genre nicht aus, aber Moriati ist mir immerhin ein Begriff u. ist meiner Meinung nach sehr gut in die Handlung eingebunden worden. Und da der Film ja wohl sehr erfolgreich ist werden wir sicher eine Fortsetzung erleben (die ja schon angedeutet wurde). Ich werd sie mir auf jeden Fall anschauen.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                Wie gesagt kenn ich mich mit dem Genre nicht aus, aber Moriati ist mir immerhin ein Begriff u. ist meiner Meinung nach sehr gut in die Handlung eingebunden worden. Und da der Film ja wohl sehr erfolgreich ist werden wir sicher eine Fortsetzung erleben (die ja schon angedeutet wurde). Ich werd sie mir auf jeden Fall anschauen.
                Die Fortsetzung ist wohl schon in der Vorproduktion.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Die Fortsetzung ist wohl schon in der Vorproduktion.
                  Jawohl. Ab März beginnt sogar schon der Dreh. Es soll, wie bei Iron Man und Avatar, eine Trilogie werden, in der Prof. Moriarty aufgebaut wird und im driten Teil dann der Hauptgegener von Holmes und Watson wird.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    #54
                    Sherlock wird dann sterben müssen wenn man es einigermassen Buchnah machen will. Huch, jetzt hab ich das Ende verraten. Pöser Moscher hehe.

                    Doch keine Sorge, sogar damals konnte man Holmes wieder auferstehen lassen.

                    Genug Kinostoff hätten sie auf jeden Fall:-)

                    Moscher

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                      Sherlock wird dann sterben müssen wenn man es einigermassen Buchnah machen will. Huch, jetzt hab ich das Ende verraten. Pöser Moscher hehe.

                      Doch keine Sorge, sogar damals konnte man Holmes wieder auferstehen lassen.

                      Genug Kinostoff hätten sie auf jeden Fall:-)

                      Moscher
                      Cliffhanger!

                      Öhm ja zum Film. Ich fand ihn sehr durchschnittlich. Die Handlung fand ichgerade am Anfang einfach nur wirr und die Hälfte der Dialoge von Downey Jr. hab ich aufgrund seines nuschelns nicht verstanden. Vielleicht resultiert aus dem letzten Punkt auch, dass ich die Handlung um Lord Blackwood überhaupt nicht folgen konnte. Auch mit der Holmes/Watson Beziehung konnte ich gerade zu Beginn nicht allzuviel anfangen. Gegen Ende hin hat das Ganze dann schon eher funktioniert und es hat mich dort auch etwas gepackt. Jude Law fand ich persönlich großartig als Watson. Er spielt einen sehr passenden Watson, der eben nicht nur da ist damit Holmes clever wirkt.

                      Die Szenen in denen Holmes Ereignisse rekonstruiert oder seine Kampfhandlungen vorausplant fand ich hingegen sehr stimmig. Downey Jr. spielt Holmes auch erfrischend anders als z.B. Peter Cushing, den ich noch am ehesten mit der Rolle in Verbindung bringe.

                      Gerettet wurde die Handlung des Films eher am Ende als Holmes auflöst. Es passte dann doch alles irgendwie zusammen, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass ich mich über weite Strecken des Films gelangweilt habe und im Prinzip auch keine wirkliche Spannung aufkam.

                      Ich vergebe mal 5,5 von 10 Punkten oder 3 von 5 Sternen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

                        ...aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass ich mich über weite Strecken des Films gelangweilt habe und im Prinzip auch keine wirkliche Spannung aufkam.
                        Ich verstehe was Du meinst, es ging mir genau so, ich bin mit sehr hohen Erwartungen in den Film gegangen, aber ich habe mich bei dem Film auch über weite Strecken gelangweilt!
                        Ich dachte mir auch sehr oft "um was geht es da eigentlich", denn die Handlung war am Anfang sehr wirr und durcheinander, und ich finde von einer Handlung konnte man anfangs garnicht sprechen. Als der Film dann plötzlich Sinn gemacht hat war ich schon ein paar mal kurz davor einzuschlafen!

                        Eigentlich schade das sie sich bei der Story nicht mehr Mühe gegeben haben denn rein von der "Optik" fand ich den Film perfekt!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab mir den Film gerade angesehen, und ich find ihn nicht schlecht.
                          Ist ne gute Umsetzung der Sherlock Holmes "Mythologie".
                          5 von 6 Sterne!
                          www.SF3DFF.de / Mein Blog
                          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe mir die 2-Disc "Steelbook DVD" von Sherlock Holmes gekauft und ihn mir mittlerweile nochmal angeschaut. Ich finde zwar immer noch das man mehr daraus hätte machen können aber wenigstens gefällt er mir jetzt einwenig besser!
                            Die Streitereien zwischen Holmes und Watson finde ich lustig, und auch ansonsten sind mir jetzt mehr witzige Momente als im Kino aufgefallen.

                            Ich denke aber auch das der Film wegen dem meiner Meinung nach schlechten Soundtrack der sich teilweise wie Zigeunermusik anhört im Kino nicht so gut rübergekommen ist.

                            Ich denke mir das manche Szenen wie die Szene in der Watson von der Explosion erwischt wurde mit einem vernünftigen Soundtrack viel dramatischer rübergekommen wären.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand den Film in keinster Weise spannend... teilweise sehr vorhersehbar... es gibt ein paar kleinere Überraschungsmomente, aber das war es schon...

                              Was mich aber mehr störte war, das man der Logik von Holmes überhaupt nicht folgen konnte... da sind viele Lücken im Erzählmoment... er erklärt zwar, wie er auf die eine oder andere Schlußfolgerung komt, aber diese Erklärungen kommen völlig aus der Luft und ohne Grundlage...
                              Das andere war diese John Lennon Sonnenbrille, die ja wohl nicht aus dieser Zeit stammt...

                              Was positives: abwechlungsreichen Popcornkino, wenn man nichts denken will und auch keine Logik haben möchte...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #60
                                Mir hat der Film gut gefallen. Die Story war interessant und spannend. Robert Downey Jr. spielte die Rolle des Sherlock Holmes überzeugend, sowie auch Jude Law in der Rolle des Dr. John Watson überzeugen konnte. Weiters bildeten beide auch ein interessantes und gut harmonierendes Team. Besonders gut fand ich auch Mark Strong als den Bösewicht Lord Blackwood und Gegenspieler der beiden. Klasse war auch die Einbindung von Professor Moriarty. Die Effekte und die Einbringung von Magie bzw. den Zaubertricks hat mir auch sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich gute vier von sechs Sterne für den Film.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X