Sherlock Holmes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock Holmes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab' den Film auch gestern gesehen und bin schwer begeistert!

    Vielleicht ist es ein Vorteil, dass ich betreffend Sherlock Holmes kaum vorbelastet bin (außer man zählt die entsprechenden TNG-Folgen mit), aber die Darstellung von RDJ traf genau meinen Geschmack. Klar nahm er mehr als nur Anleihen an seine Charakterisierung von Tony Stark aus "Iron Man", aber ich fand das jederzeit hervorragend passend zu Sherlock Holmes, denn so traut sich natürlich nur ein Mensch mit seiner Umwelt umzugehen, wenn er auch wirklich was drauf hat und Holmes hat einiges drauf, wie man im Film gesehen hat. Auch Jude Law als Watson war mal sehr interessant dargestellt und es hat mir gefallen, dass sie sich gegenseitig im Team als Gleichgestellte sehen und Watson nicht nur "mitgeschleppt" wird.

    Klar war der Action-Gehalt sehr hoch, was man anhand der Trailer ja schon erahnen konnte. Aber auch und vielleicht vor allem in Sachen Humor hat der Film meine (hohen) Erwartungen mehr als erfüllt. Genial fand ich Holmes Boxkampf, seine Analyse der Vorgehensweise und schließlich die Prognose der Schäden.

    Was die Effekte angeht: Klar waren diese als solche zu erkennen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine gewisse "malerische" und damit etwas rudimentärere Qualität vielleicht sogar beabsichtigt war, zumindest meine ich da schon einen durchgängigen Stil erkannt zu haben, der sich in die Umgebung des viktorianischen Londons gut einpasst.

    Auch der Soundtrack hat mir gut gefallen. Zwar nichts, was man sich auf CD oder MP3 holen müsste, aber eine konstante, eindringliche Melodie mit schönen Tempi-Wechsel, die die selbe Melodie manchmal humorvoll und manchmal hektisch gemacht haben. Eine passende Untermalung der Bilder.

    Der Schluss gefiel mir auch sehr gut, vor allem dass
    SPOILERBlackwood meint, es sei "ein weiter Weg bis zum Strang", nur um dann ein paar Sekunden später an einer Kette an der Tower Bridge hinunter zu baumeln Sehr fies!

    Es spricht eignetlich nichts gegen eine absolute Top-Wertung und somit gebe ich dem Film 6 Sterne bzw. 9 von 10 Punkten!

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Ich hatte absolut nicht erwartet, daß mir der Film gefällt, aber ich finde ihn wirklich großartig. Handlungstechnisch ist es zwar sehr vorsehbar, und leider hat Mark Strong als Lord Blackwood nur insofern viel zu tun, um den Bösewicht nicht zu blaß aussehen zu lassen, aber das fällt hier nicht zu sehr ins Gewicht, dazu funktioniert der Rest zu gut, vor allen Dingen die Dialoge zwischen Watson und Holmes, bzw. die allgemeine Schnitzeljagd.
      Doch ja, ich habe mich wirklich sehr, sehr gut unterhalten gefühlt.

      Kommentar


        #33
        Großartig. Eine gelungene Verfilmung ein er schon angestaubten Roman-Figur.
        Auch bin realtiv unvorbestaltet was Holmes angeht und kann nicht sagen inwiefern sich der Film vom Original unterscheidet.
        Ich kann nur sagen das Downeys und Laws Darbietungen genau meinen Nerv treffen.
        Die über 2 Stunden sind wie im Flug vergangen und ich habe mich, nachdem ich den Film am Mitwoch im Männerabend im Cinemaxx gesehen habe, heute Abend spontan dazu bereit erklärt ihn mir mit ein paar Freudnen nochmal anzusehen.

        PS: Dieser Film ist ein Beispiel wie man eine schon dutzendfach erzählte Story immer wieder neu und interessant erzählen kann.
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

        Kommentar


          #34
          Vorsicht.

          Wenn man sich wirklich zurücklehnen will und einen echten Krimi sich angucken will ist hier falsch.

          Vorab:

          Es gibt hier wirklich 2 sehr gute männliche Hauptdarsteller. Die weibliche ist hier sowas von Klischeehaft übelst emanzipiert überzogen das einem wirklich wieder das grausen kommt. Als Beispiel kennt die Dame keine Angst und verprügelt in Jacky Chan Manier in London übelsten Hinterhof Strassen Räuber.

          Es kommen immer wieder übertriebene Kampfszenen welche wirklich absolut unrealistisch sind.

          Der Film hat gute und neue Ideen, doch schafft er es leider immer wieder zu enttäuschen. Es kommen witzige Momente die immer wieder durch unrealistische oder unlogische überschattet werden.

          Wenn der Film mal echte Spannung aufbaut, genau dann wird er durch übertriebene Hollywood Einlagen langweilig.

          Er ist gut und schlecht zugleich, darum muss man gewarnt sein. Es gibt wirklich gute Darsteller und auch grottenschlechte. Spannung und Langeweile. Aktion und Unrealismus.

          Er weiss zu unterhalten doch an Kinogänger die etwas Ernsthaftigkeit in dem Film erwarten weil der Titel es verspricht, seien wirklich gewarnt. Hier wird leider zu stark teilweise übertrieben.

          Schade, hatte gedacht endlich mal ein Film der einen wirklich vom Hocker haut, am Ende, gibts nur ein müdes Lächeln.

          Mfg Moscher

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
            PS: Dieser Film ist ein Beispiel wie man eine schon dutzendfach erzählte Story immer wieder neu und interessant erzählen kann.
            Ich haben den Film nicht gesehen, bin mir aber sicher: Die Story wurde für den Film zusammengeschustert, nur die Figuren basieren lose auf der Vorlage.

            Kommentar


              #36
              Zusammengeschustert ist hier ein Wort was ich gerne aufgreifen möchte. Vielleicht liegt es daran das ich ein Holmes Fan bin, aber mich hat der Film an sich nicht überzeugt. Die Schauspielerische Leistung war gut und ich finde das sowohl Robert Downey Jr. und Jude Law das beste aus dem meiner Meinung nach er Mittelmäßigem Drehbuch gemacht. Sowohl der Charakter Sherlock Holmes als auch der Watson und der Irene Adler Charakter haben mich nicht überzeugt. Holmes war zu verkommen, will heißen ungepflegt. Und er war mir zu sehr Bastler. Holmes war laut Original ein Wissenschaftler und wollte neue Methoden entwickeln um Verbrecher zu überführen, wieso sollte er einen Schalldämpfer erfinden wollen. Das man heute niemanden mehr ohne Action in die Kinos locken kann, kann ich verstehen, aber meiner Meinung waren zu viele Kampfelemte in dem Film und Holmes Fähigkeit der Deduktion die ihn eigentlich ausmachte, kam zu kurz. Watson hingegen war der Arzt und derjenige der Holmes aufgrund von Fragen auf Falllösungen brachte. Ähnlich wie das Team von House ihn immer wieder auf die Richtige Spur bringt. Ist im Film scheinbar jemand der vieles schon weiß bevor Holmes darauf kommt. Irene Adler ist mir eindeutig zu kämpferisch. Sie war im Original eine Frau, an der Holmes gefallen gefunden hat weil sie ihm vom Verstand her ebenbürtig war. Sie war vieles aber keine Diebin. Nun ja, mein Fazit, es wurde versucht das beste aus dem eher Mittelmäßigen Drehbuch zu machen. Ich würde den Film niemandem Empfelen. Aber das ist meine Bescheidene Meinung und ich finde jeder sollte sich seine Meinung selber Bilden.
              He who is strong conquer´s other
              He who is mighty conquer´s himself
              -Shawn Michaels-

              Kommentar


                #37
                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                ... nur die Figuren basieren lose auf der Vorlage.
                Habe jetzt weder den Film noch eines der SH-Bücher gelesen. Angeblich soll dies jedoch die buchnäheste Interpretation des Stoffs sein.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Habe jetzt weder den Film noch eines der SH-Bücher gelesen. Angeblich soll dies jedoch die buchnäheste Interpretation des Stoffs sein.
                  Totaler Quatsch.
                  (Und ja, das kann ich sagen, ohne dass ich im Kino war. )

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                    Totaler Quatsch.
                    (Und ja, das kann ich sagen, ohne dass ich im Kino war. )
                    Hast du die Bücher gelesen? Den Film hast du ja offensichtlich nicht gesehen . Auf alle Fälle sagen die meisten Kritiker, dass die Figuren Sherlock Holmes und Watson ziemlich genau getroffen wurden. Ein guter Freund von mir ist Hardcore-Sherlock-Holmes-Fan (hat alle Filme, alle Bücher, alle Hörspiele und die Serie) und ist begeistert vom Film.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Hast du die Bücher gelesen? Den Film hast du ja offensichtlich nicht gesehen . Auf alle Fälle sagen die meisten Kritiker, dass die Figuren Sherlock Holmes und Watson ziemlich genau getroffen wurden. Ein guter Freund von mir ist Hardcore-Sherlock-Holmes-Fan (hat alle Filme, alle Bücher, alle Hörspiele und die Serie) und ist begeistert vom Film.
                      Es gibt bekanntlich auch Hardcore Trekkies, die JJs Trek für eine Offenbarung halten ...

                      Ja, ich habe einige Kurzgeschichten gelesen (nicht alle), habe eine große Affinität zu der Figur und verfolge ihre Inkarnationen mit Interesse. Beste Verfilmung(en): Die Serie mit Jeremy Brett.

                      Das mit "den meisten Kritikern" halte ich übrigens für ein Gerücht. Habe jedenfalls einiges über den Film gelesen, aber dass diese Ansicht Konsens oder eine Mehrheitsmenung wäre, kann ich nicht bestätigen. Eher wird gesagt, die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt und ist der einzige richtige Lichtblick.

                      Aber allein wie mit der Figur Irene Adler umgegangen wurde macht deutlich: Eine originalgetreue Adaption sieht anders aus.

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich habe sicherlich schon 5 oder 6 Kritiken gelesen, die sagten dass die Figur im Film eher an den Buch-Sherlock herankämpe als der Pfeife-rauchende Mützen-Boy aus den anderen Verfilmungen (wie gesagt, hab keines der Bücher gelesen). Und auch die Macher werden nicht müde zu betonen, dass sie diesmal den eher körperlichen Buch-Sherlock-Holmes zeigen wollten.

                        Hatte Irene Adler nicht nur ne Mini-Rolle in einem der Romane?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Also ich habe sicherlich schon 5 oder 6 Kritiken gelesen, die sagten dass die Figur im Film eher an den Buch-Sherlock herankämpe als der Pfeife-rauchende Mützen-Boy aus den anderen Verfilmungen (wie gesagt, hab keines der Bücher gelesen). Und auch die Macher werden nicht müde zu betonen, dass sie diesmal den eher körperlichen Buch-Sherlock-Holmes zeigen wollten.

                          Hatte Irene Adler nicht nur ne Mini-Rolle in einem der Romane?
                          Zum einen geht's bei Holmes eher um Kurzgeschichten als Romane, d.h. natürlich gibt es Romane, aber man kann doch behaupten, dass die Kurzgeschichten das "Herz" vom Holmes-Kult sind.

                          Irene Adler hat aber tatsächlich nur einen Auftritt, aber eine große und ganz bestimmte Bedeutung für Holmes, an der nicht zu deuteln ist. Im Film wurde sie zum üblichen "Love interest".

                          Und was den "körperlichen Holmes" angeht, wäre ich vorsichtig. Wieder wie bei ST: Nur weil Action immer eine gewisse Rolle gespielt hat, heißt das nicht, dass ST ein Action-Franchise ist. Und Holmes war sicher kein Action-Held.
                          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 03.02.2010, 21:02.

                          Kommentar


                            #43
                            Soweit ich weiß ist Holmes, auch in den Original-Büchern, ein sehr begabter und leidenschaftlicher Kampfsportler. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

                            Ich denke in diesem Fall ist es wie bei dem Batman-Neustart.
                            Auch hier ist der neue Batman der, der dem Original aus den ersten Comics am nächsten kommt. Genau wie bei Batman, wo einige den Comic-Stil vermissten, fehlt einigen hier der bekannte Hut. Bildlich gesprochen.

                            Natürlich ist das Drehbuch bestenfalls durchschnitt, aber ich finde der Cast und die Regie machen den Film zu einer geleungenen Holmes Verfilmung.
                            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                            - Paul Walker
                            1973 - 2013

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß ist Holmes, auch in den Original-Büchern, ein sehr begabter und leidenschaftlicher Kampfsportler. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
                              Holmes war tatsächlich nicht nur geistig, sondern auch körperlich sehr leistungsstark. Aber er war/ist sicher kein wilder Rabauke. Das heißt, die Frage ist, wie man damit umgeht. Soweit ich weiß macht der Film das nicht sehr treffsicher.

                              Ich denke in diesem Fall ist es wie bei dem Batman-Neustart.
                              Auch hier ist der neue Batman der, der dem Original aus den ersten Comics am nächsten kommt. Genau wie bei Batman, wo einige den Comic-Stil vermissten, fehlt einigen hier der bekannte Hut. Bildlich gesprochen.
                              Nein, über das Fehlen des Deerstalker kann jeder Holmes-Fan nur glücklich sein. Und das scheint auch einer der Hauptgründe zu sein, warum einige meinen, dieser Holmes wäre näher am Original als je zuvor. Und das kanns doch nciht sein, denn:

                              Natürlich ist das Drehbuch bestenfalls durchschnitt, aber ich finde der Cast und die Regie machen den Film zu einer geleungenen Holmes Verfilmung.
                              Ohne guten Kriminalfall kein guter Holmes. (Das gilt auch für die Originale.)

                              Kommentar


                                #45
                                Guck Ihn dir unbedingt an Kirk, ich will dich fluchen lesen *grins*

                                Er ist wirklich nicht sooo schlecht, nicht empfehlenswert um Geld auszugeben, doch wenn Du Dich einlassen kannst oder andere Mittel hast, dann tu Dir das an:-)

                                Es gibt wenige gute Szenen, doch die sind ganz witzig und die Schauspielerleistung ist zwischen Platt und genial, je wie Hollywood das Niveau wieder senkt. Und das tut es in diesem Film sehr oft. Leider wiegt die Gewichtung sehr oft zu Platt.

                                Es ist ein "echter" Hollywood Holmes.

                                Mit welchem Film kann ich ihn vergleichen mmh. Ein ganz bischen wie:

                                Die Liga der 2 außergewöhnlichen Gentlemen, also leicht angehaucht, dazu eine minimale Prise Van Helsing. Das gepaart mit dem Versuch realistisch zu wirken.

                                Also ich hoffe ich lese Deine Kritik *grins*

                                Es gibt auch ein "wenig" Kriminalfall*gemeingrins*

                                Mfg Moscher

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X