A Good Day to Die Hard (Stirb Langsam 5) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A Good Day to Die Hard (Stirb Langsam 5)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wobei in diesem Making-of-Video hat McClane doch auch seine Momente:

    AREA DVD » Fox: Neues Mini-Making of zu ?Stirb Langsam 5? online



    Zitat von Leandertaler
    Wobei McClane von Kritikern inzwischen als unverwundbarer Cartoon-Charakter beschrieben wird und Bruce Willis angeblich etwas lustlos wirkt.
    Ob McClane jetzt unverwundbar mit ein paar kleinen Kratzern davon kommt oder 5 Liter Blut verliert und immer noch rumläuft, schießt und kämpft macht unterm Strich auch keinen relevanten Unterschied. Er wird's überleben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ob McClane jetzt unverwundbar mit ein paar kleinen Kratzern davon kommt oder 5 Liter Blut verliert und immer noch rumläuft, schießt und kämpft macht unterm Strich auch keinen relevanten Unterschied. Er wird's überleben.
      Natürlich sind Actionfilme nie realistisch und auch McClane hat schon immer viel ausgehalten, aber trotzdem war Die Hard (zumindest am Anfang) doch gerade eine Abkehr von den Actionfilmen mit Schwarzenegger und Stallone, die es in den 80ern so gab, und eben vergleichsweise realistisch. Das hat zwar auch mit den vorherigen Sequels schon nach gelassen und die Filmlandschaft ist heute auch eine andere, aber McClane ist nun genau das, was er 88 eben gerade nicht war.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #63
        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Natürlich sind Actionfilme nie realistisch und auch McClane hat schon immer viel ausgehalten, aber trotzdem war Die Hard (zumindest am Anfang) doch gerade eine Abkehr von den Actionfilmen mit Schwarzenegger und Stallone, die es in den 80ern so gab, und eben vergleichsweise realistisch.
        Wobei mit dieser Tradition beireits bei 4.0 extrem gebrochen und ins Gegenteil verkehrt wurde, zählt dieser wohl zu den unrealstischsten und übertriebensten Action-Filmen die letzten Jahre.

        Auch wenn ich kein Fan der Reihe bin, werd ich mir den Film vermutlich die nächsten Tage mal ansehen. Erwarte mir nichts und kann somit auch nicht enttäuscht werden.

        Kommentar


          #64
          Das Problem ist, dass die Macher sich vom Teil zu Teil steigern wollen.
          Je spektakulärer und unrealistischer desto besser heisst wohl die Devise.
          In Die Hard 4.0 war die Szene mit dem F35 schon ziemlich absurd und ich habe auch schon etwas Angst mir den neuen anzugucken.

          Wenn es klappt gehe ich aber morgen rein.

          Kommentar


            #65
            Na dann will ich mal mit einem Review anfangen.

            Yipee Ki-Yay Mercedes Benz.

            Also ich frag mich wirklich wieviel Geld Mercedes für Product Placement ausgegeben hat, wenn man bedenkt wie penetrant der Mercedes Stern in diesem Film zu sehen war. Vom Lieferwagen bis zum Maybach war ein ordentlicher Teil der Produktpalette zu sehen. Die einzig andere Automarke die mir im Gedächtnis blieb war BMW, aber die wurden als Autobomben benutzt um das Gerichtsgebäude in die Luft zu jagen. Würde mich jetzt nicht wundern wenn Mercedes dafür auch Geld bezahlt hätte. Ach ja wenn ich jemals gegen einen schwer gepanzerten Truppentransporter unbewaffnet antreten müsste, dann nur in einem Mercedes Geländewagen, dann gewinnt man mit Sicherheit und man kann die bösen Jungs von der Autobahn abdrängen und von einer Brücke befördern. Ja das ist echte deutsche Wertarbeit.

            Kommen wir erst mal zu den beiden Sachen die ich gut fand. Das erste war das dynamische Vater und Sohn Duo. Ich fand das die Chemie zwischen den beiden stimmte. Wobei ich mich aber immer fragte ob der Sohn nun Sam Worthington war oder nicht. Tatsächlich war es Jai Courtney den ich noch aus Spartacus kannte, wo er Varro (den besten Freund Spartacus) in der ersten Staffel spielte. Scheint so als waäre das der neue Typ von Actionheld der seit Avatar und Terminator 4 von Hollywood gecastet wird. Leider geht die Beziehung zwischen den beiden doch in den Actionszenen und einem Mangel an Dialogen unter, weswegen dieses Duo nicht an das geniale Dreamteam Samuel l. Jackson und Bruce Willis aus dem dritten Teil herankommt. Das zweite was mir gut gefiel war der Storytwist gegen Ende des Films. Im Grunde ist es der gleiche Storytwist wie in den vier Filmen davor. Es geht nicht um Ideologien oder einem politischen Statement, sondern nur um Geld. Aber der ist so gut gemacht das er wirklich überraschend und unerwartet kommt.

            So jetzt kommen wir mal zu dem was mir nicht gefiel:

            1. Das komplette Fehlen des Mittelteils. Es hat schon seine Gründe warum der Film nur 95 Minuten dauert und damit der kürzeste aller Stirb Langsam Filme ist. Es gibt einen actionreichen Anfang wo gezeigt wird gegen was für harte Typen Bruce Willis antreten muss und es gibt ein Ende wo gezeigt wird wie Bruce Willis eben jene in den Arsch tritt. Dazwischen gibt es nichts. Dies führt auch zu einem Mangel an Dialoge die ja zumeist im Mitteil angesiedelt sind.

            2. Wie schon gesagt scheint der Drehbuchautor eben jene Dialoge wie der Teufel das Weihwasser zu fürchten. Okay teilweise verständlich denn die wenigen Dialoge im Film sind eher vom gemischten Erfolg gekrönt. Während die Unterhaltungen zwischen Vater und Sohn doch recht unterhaltsam war, war der Char eines Killers der lieber hätte Tänzer werden wollen, doch eher eine Klospülung wert. Deswegen findet man im Film hauptsächlich markige Oneliner vor.

            3. Das komplette Fehlen des russischen Sicherheitsapparats. Bis auf eine Objektschutzeinheit die das russische Gerichtsgebäude bewacht hat, sah man im ganzen Film keinen einzigen russischen Polizisten, Soldaten oder Mitarbeiter irgend einer Sicherheitsbehörde. Was dazu führt das McLane ungestört mit einem M60 Maschinengewehr dutzende von Angreifern niedermähen kann, mit Mercedes Fahrzeugen riesige Auffahrunfälle verursachen kann, ein Mi24 Hind Kampfhubschrauber ein Gebäude in Schutt und Asche legen kann und kein Schwein interessiert es. Und das in Sichtweite des Kremels. Wenn man bedenkt das alleine in Deutschland Phantom Abfangjäger gestartet werden, wenn nur ein Ultraleichtflugzeug in der Skyline von Frankfurt rumgurkt ein ziemlich armseliges Storytelling. Dabei hatte ich mich schon auf ein solche Aufeinandertreffen in Anlehnung einer ignoranten, arroganten und besserwisserischen Polizei wie in den ersten beiden Stirb Langsam Filmen wirklich gefreut. Gerade weil die ganze Sache in Moskau spielt hatte ich mir ein wirkliches Back to the roots erhofft. Aber eine solche Story hätte man ja im nicht vorhandenen Mittelteil bringen müssen. Und so etwas hätte ja auch Dialoge erfordert. Und beides hätte auch nur unnötig von Actionszenen abgelenkt. Vielleicht hat man es auch seingelassen weil man in solchen Szenen schlecht Mercedes Fahrzeuge einbauen konnte.

            Ansonsten ist das leider ein einfacher hirn raus und Popcorn rein Actionfilm. Alkohol ist übrigens auch eine Lösung.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #66
              Ich war gestern im Kino. Schwach, ganz schwach für einen Die-Hard-Film. Hätte da nicht "Stirb langsam" draufgestanden, hätte ich geglaubt einen beliebigen Action-Streifen zu sehen.

              Bei mir stellte sich zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Bedrohung für die Protagonisten ein. Das hat man selbst im vierten Teil besser hinbekommen. War es in den Vorgängern so, dass die Action stetig zunahm um in einem (großen) Finale zu enden, war hier der Krawall-Regler von Anfang an auf vollem Anschlag. Irgendwie gab's keine Steigerung, keine wirklichen Überraschungen.

              Und bis auf eine Kleinigkeit habe ich das Gefühl, den gesamten Film schon im Trailer gesehen zu haben.

              Apropos Trailer: Da gibt's doch die Szene, in der sich die Lady ihre Motorradkluft auszieht und John daraufhin so herrlich debil grinst.

              Ich habe das Gefühl, dass sie im Trailer dabei viel mehr Haut gezeigt hat als im Film. Und dieses Grinsen habe ich an gar keiner Stelle gesehen. Habe ich das nur übersehen oder gibt's die Szene im Film dann tatsächlich nicht? [Das beide Szenen nicht im Zusammenhang stehen ist mir dabei klar!]

              In der letzten Sequenz hat eigentlich nur noch Holly gefehlt, aber vielleicht heben sie sich das ja für einen sechsten Teil auf.

              Meine Top5:

              1. Stirb langsam
              2. Stirb langsam 3
              3. Stirb langsam 2
              4. Stirb langsam 4
              5. Stirb langsam 5

              Falls die tatsächlich noch ein weiteres Sequel produzieren werden, dann hoffe ich das man sich ein wenig auf die Wurzeln besinnt und John McClane in einem begrenzten Areal den bösen Burschen gegenüberstellt.
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #67
                So, habe ich mir heute auch mal angeguckt und kann SBH eigentlich nur zustimmen.
                Ich bin ohne irgendwelche Erwartungen in den Film rein gegangen und kam noch enttäuscht raus.
                Spannung war im Film keine vorhanden, habe mich sogar bei den teils absurden Actionszenen gelangweilt.
                Das grösste Problem ist die schwache Story mit schwachen Dialogen. Es ist ein 0815 Film wo nur diese typische DieHard Melodie daran erinnert, dass es ein Die Hard Film ist.
                McClane wirkte im Film nie ernst, er parodierte sich ja schon fast selbst. Etwas ernster hätte der Film ruhig werden können.

                SPOILER
                -Was ein Zufall das McClane ausgerechnet seinem Sohn in Moskau vor dem Wagen läuft.
                -Die Verfolgungsjagd am Anfang war mir zu lang und zu unrealistisch (G-Klasse sage ich da nur)
                -Selbstverständlich knacken die beiden ein Maybach voller Waffen mit dem sie so einfach über die Grenze in die Ukraine fahren. Die Amis wissen wohl nicht das Tschernobyl nicht in Russland liegt.
                -Warum läuft dort dieser Russe eigentlich ohne T-Shirt rum ? Tja,sieht wohl einfach nur böse und cool aus.
                Solcher Punkte gab es einfach viel zu viele


                Mit Abstand der schlechteste Teil der Reihe und das obwohl der 4 auch nicht so gut war.
                Ich wünsche mir, dass der Film ein Flop wird und es keine weiteren Teile mehr geben wird , aber das wird wohl nicht in Erfüllung gehen.

                2.5/6*

                Meine Topliste

                1. Stirb Langsam 3
                2. Stirb Langsam 1
                3. Stirb Langsam 2
                4. Stirb Langsam 4
                5. Stirb Langsam 5


                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                Apropos Trailer: Da gibt's doch die Szene, in der sich die Lady ihre Motorradkluft auszieht und John daraufhin so herrlich debil grinst.

                Ich habe das Gefühl, dass sie im Trailer dabei viel mehr Haut gezeigt hat als im Film. Und dieses Grinsen habe ich an gar keiner Stelle gesehen. Habe ich das nur übersehen oder gibt's die Szene im Film dann tatsächlich nicht? [Das beide Szenen nicht im Zusammenhang stehen ist mir dabei klar!]
                Die Szene mit der Frau war zwar da, aber man hat nur gesehen wie sie den obersten Knopf aufmacht und fertig. Im Trailer sah man viel mehr.
                Und die Szene wo Willis gelächelt hat, fehlte irgendwie komplett.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  McClane wirkte im Film nie ernst, er parodierte sich ja schon fast selbst. Etwas ernster hätte der Film ruhig werden können.
                  Stimmt. Zu keinem Zeitpunkt kam das Gefühl auf, er hätte keinen Bock auf die Scheiße. Der selbe Scheiß passiert dem selben Kerl zum fünften Mal...

                  Da darf man dann doch mal gelangweilt sein und zu seinem Sohn sagen: "Okay! Wir räumen hier schnell auf und dann ab nach Hause!"

                  Das war echt im Stile eines 80er Jahre Heldens, wie es ihn damals gab, bevor John McClane die Bühne betrat. Dieses Mal hat ihm das alles gar nichts ausgemacht. Selbst sein Unterhemd spiegelt diese Tatsache wider und dürfte am Ende das sauberste aus allen Teilen sein.

                  Die Szene mit der Frau war zwar da, aber man hat nur gesehen wie sie den obersten Knopf aufmacht und fertig. Im Trailer sah man viel mehr.
                  Vor allem hat sie in der Version aus dem Trailer eine Jacke mit Reissverschluss an!
                  Und die Szene wo Willis gelächelt hat, fehlte irgendwie komplett.
                  Danke für die Bestätigung. War dann wohl nur für den Trailer...
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Die einzig andere Automarke die mir im Gedächtnis blieb war BMW, aber die wurden als Autobomben benutzt um das Gerichtsgebäude in die Luft zu jagen. Würde mich jetzt nicht wundern wenn Mercedes dafür auch Geld bezahlt hätte.
                    Nicht bezogen auf diesen Film, aber es gab dazu schon Mal eine Reportage im TV das Genau das gemacht wird. Negativ Producting oder so ähnlich nennt sich das in der Branche.
                    Hat angefangen mit klassischen der Gute trinkt Cola, der Böse trinkt Pepsi bis hin halt zu solchen Beispielen wie es anscheinend in Die Hard V vorkommt.

                    Kommentar


                      #70
                      Bis zu diesem Teil war ich davon überzeugt das die Stirb Langsam Reihe von schwachen Teilen verschont bleibt. Natürlich völlig naiv, aber so bin ich ab und an. Der 5. Teil hat meiner Meinung nach weder die Selbtironie noch die charismatischen Bösewichter wie seine Vorgänger. Ich fand ihn schon zum einschlafen geradlinig und irgendwie....als hätte man versucht einen "sauberen" Stirb Langsam zu machen. War also, obwohl ich ein großer Fan der Reihe bin, absolut nicht mein Fall
                      Lächelnd scheidet der Despot;
                      denn er weiß, nach seinen Tod
                      wechselt Willkür nur die Hände,
                      und die Knechtschaft hat kein Ende.

                      Kommentar


                        #71
                        Hab den Film nun auch gesehen und bin auch nicht gerade begeistert. Zuuuuu viel Action (selbst für einen Die-Hard-Film), kaum Dialoge oder Chemie zwischen den Protagonisten (das Zusammenspiel mit McClains Partner war für die letzten beiden Teile SEHR wichtig und hat diese stark aufgewertet), peinliche Filmfehler (Tschernobil in Russland) und zu viele Untertitel (der halbe Film dürfte in Russisch sein). Auch fehlte diesmal der charismatische Bösewicht, wenn ich da an Teil 1 und 3 denke. Alles in allem ein Nonstop-Actionfilm von Fließband und der klar schwächste Teil der Reihe:

                        2 Sterne!

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe den Film gestern auch gesehen und schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an: eindeutig der schwächste Teil der Reihe. McClane jr. war für mich einfach zu blass und steif.
                          Dass Bruce Willis lustlos wirkte, kann ich allerdings nicht bestätigen. Immerhin war er ja auf Urlaub und da darf er schon mal ein wenig genervt wirken. McClane war McClane, das hat mir gefallen. Aber man merkt Bruce schon an, dass er langsam zu alt für diesen Mist wird.

                          Teilweise hat der Film sogar Spaß gemacht. Die Verfolgungsjagd am Anfang war klasse inszeniert. Natürlich war das alles total übertrieben, aber es war spaßig. Als Fan der Serie bin ich enttäuscht, allerdings bin ich froh A Good Day to Die Hard im Kino gesehen zu haben. Da wirkt die Action ja erst so richtig. Wie das später auf DVD/ BluRay aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Da finde ich den Film sicher sogar langweilig.
                          Ich vergebe mal 3,5 Sternchen.

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Film gestern auch gesehen und schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an: eindeutig der schwächste Teil der Reihe. McClane jr. war für mich einfach zu blass und steif.
                            Dass Bruce Willis lustlos wirkte, kann ich allerdings nicht bestätigen. Immerhin war er ja auf Urlaub und da darf er schon mal ein wenig genervt wirken.
                            Den Teil habe ich ehrlichgesagt Null Verstanden.
                            Wo war er auf Urlaub? Er ist nach Russland rüber um seinen Sohn zu sehen bevor der Lebenslang in den Knast wandert. Aber ständig wurde so getan als währe er gerade auf Urlaub und Zufällig gerade da als ein paar Terroristen den Flughafen.....ne warte falscher Teil.......wie auch immer es passte nicht.

                            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                            McClane war McClane, das hat mir gefallen. Aber man merkt Bruce schon an, dass er langsam zu alt für diesen Mist wird.
                            Mir kam es ehr so vor als hätte er keinen Bock auf den Film gehabt.

                            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                            Teilweise hat der Film sogar Spaß gemacht. Die Verfolgungsjagd am Anfang war klasse inszeniert. Natürlich war das alles total übertrieben, aber es war spaßig.
                            Sie war vielleicht von der Action her nett aber auch kompletter Schwachsinn.
                            Ich meine nicht nur übertrieben sondern echt Schwachsinn und mies insziniert.
                            Am Meisten haben mich aber Bruce Willis dümmlichen und leider auch Unpassenden Sprüche komplett rausgerissen.

                            Meiner Meinung nach nicht nur der schlechteste Teil der Reihe sondern auch einer der schlechtesten Action Filme in letzter Zeit. Einfach nur Mies.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Den Teil habe ich ehrlichgesagt Null Verstanden.
                              Wo war er auf Urlaub? Er ist nach Russland rüber um seinen Sohn zu sehen bevor der Lebenslang in den Knast wandert. Aber ständig wurde so getan als währe er gerade auf Urlaub und Zufällig gerade da als ein paar Terroristen den Flughafen.....ne warte falscher Teil.......wie auch immer es passte nicht.
                              Och, ich fand das ständige "I am on vacation!" eigentlich immer ganz spaßig. Verstanden habe ich es auch nicht, aber es war witzig. Vielleicht war es so gemeint, dass er offiziell ja gar nicht wusste, dass sein Sohn da in Russland in der Klemme steckt und den Besuch daher als Urlaub tarnen musste. Was anderes macht auch wenig Sinn.

                              Mir kam es ehr so vor als hätte er keinen Bock auf den Film gehabt.
                              Ok, kam bei mir nicht so an.

                              Sie war vielleicht von der Action her nett aber auch kompletter Schwachsinn.
                              Ich meine nicht nur übertrieben sondern echt Schwachsinn und mies insziniert.
                              Am Meisten haben mich aber Bruce Willis dümmlichen und leider auch Unpassenden Sprüche komplett rausgerissen.
                              Ok, an einem Punkt habe ich auch gedacht "Kann dieser blöde Truck nicht jedes verdammte Auto rammen??". Das Ganze erinnerte ein wenig an die Auto-in-Helikopter-Szene aus dem 4. Teil. Eben nur länger. ^^ Sinnlos und schwachsinnig? Natürlich, absolut.
                              Aber mir war von vorn herein klar, dass ich mein Hirn an der Kinokasse abgeben muss, bevor ich den Film sehe.

                              Meiner Meinung nach nicht nur der schlechteste Teil der Reihe sondern auch einer der schlechtesten Action Filme in letzter Zeit. Einfach nur Mies.
                              Kein guter Film, da stimme ich dir zu. Aber bei mir kam immerhin noch ein wenig Die Hard-Feeling auf. Das hat gereicht, damit es nicht ein totaler Reinfall wird.

                              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                              Kommentar


                                #75
                                Das war wohl nichts!
                                Schon der vierte Teil konnte mit den ersten drei Filmen nicht mehr mithalten und der fünte Film war einfach nur noch schlecht und es wäre vielleicht besser gewesen diesen nie zu drehen.
                                Bei mir kam die gesamte Laufzeit über nie das "Die-Hard-Feeling" auf. Weiters paßte die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern (Vater und Sohn) nicht und die coolen Sprüche zündeten einfach nicht. Die Handlung war recht schwach und teilweise unverständlich, wie zum Beispiel der Teil beim Tressorraum. Einerseits tragen alle Personen die diesen betreten und vor dem Gebäude rumlaufen anfangs Schutzanzüge, die beiden McClanes jedoch laufen "nackt" rum. Auch würde ich alleine schon vom Selbsterhaltungstrieb her niemals ein verstrahltes Gelände bzw. Gebiet freiwillig betreten. Weiters fand ich das der Actionanteil einfach viel zu groß und leider auch maßlos übertrieben war. Auch fehlte es dem Film an einem würdigen Bösewicht.
                                Alles in allem wurde ich vom Film sehr enttäuscht, deswegen vergebe ich sehr schwache zwei von sechs Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X