Mad Max 4 - Fury Road - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad Max 4 - Fury Road

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mad Max ist ein Optisches Feuerwerk , bei dem ich nicht weg gucken konnte.
    Mir fehlen aber Witz und Storry und auch die Liebe kam zu Kurz - dafür aber nicht plumpe Abartigkeit.


    Die Hanlung ist etwas öde SPOILERMad Max wird von eier Einheit der Warboys gefangen genommen, die ein Richtig eindeutig Böses Monster als Anführer haben, der es zum Ziel hat Perfekte Nachkommen zu haben dafür hat er sich einen Harem von Frauen zugelegt die ihm dazu verhelfen sollen.

    Zu seinen Untergebenen gehört auch Imperator Furiosa, die einen seiner Kamtrucks steuert und diesen dann auch kurzehand mit sammt seinen Frauen , von denen eine Schwanger ist entführt.

    Mad max dient zwschenzeitlich als ein sogenannter Blutbeutel ( eine Art lebende Blutkonserve) einem jungen Warboy der, als die Flucht bemerkt wird sich den Verfolgern zudenen auch der Anführer namens Immortan Joe gehört-der seine Nachkommen natürlich um jeden Preis zurück haben möchte gehört. Der Junge warboy Nux ist mit seiner Blutkonserve Max ganz vorne dabei, doch während des Gefechts gelingt es Max sich zu befereien , nach einigem Zögern schließt er sich der Gruppe des entfürten Trucks an, die auf der suche nach einem Grünen Herkunftsort ist aus dem Imperator Furiosa (eine Sie) als Kind entführt worden ist. Dort angekommen wird festgestellt das sich die einst so grüne Landschaft in Wüste verwandelt hat. So wird beschlossen umzukehren, Rache zu nehmen und sich auf das Grün zu stürzen was Immortan Joe sein eigen nennt.



    Ales in allem ist es die richtige Entschidung, aufgrund der Effekte, den Film im Kino zu sehen wenn man ihn angucken möchte, einen DVD kauf wird es bei mir nicht geben.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #47
      Liebe Freunde! Zur allgemeinen Bespaßung möchte ich einen "bösen Artikel" zum Film posten:
      Why You Should Not Go See ?Mad Max: Feminist Road?

      Kommentar


        #48
        Selten so gut inszenierte (Auto-) Action gesehen. Man mag den Film zwar vorhalten, dass er im Prinzip "nur" aus einer auf 2 Stunden aufgeblasenen Verfolgungsjagd besteht. Diese ist aber so fokussiert brachial in Szene gesetzt, dass dieser Umstand nur in den seltensten Fällen auffällt. Während in anderen Filmen die Actionsequenzen schon nach wenigen Minuten nichts weiter als ermüdend sind, streckt Großvater George Miller der Riege der Actionregisseure und denen, die es noch werden wollen, den ausgestreckten Mittelfinger entgegen und zeigt wie man es richtig macht. Das famose Setdesign, die sehr physisch agierenden Darsteller und der treibende Score tun ihr übriges. Einzig der Blau&Orange-Filter wurde ein wenig überstrapaziert.

        Kurz vor Kinostart wollte man wohl noch ein kleines Skandälchen provozieren, indem man die Mitarbeit Eve Ensler (The Vagina Monologues) versucht hat in den Vordergrund zu rücken, um wohl auch das weibliche Publkum für den Film zu begeistern und dem pöhsen "Patriarchat" eins auf den Deckel zu geben - zumindest wenn es nach einigen lautstarken Stimmen in den Medien geht. Dahinter verbirgt sich aber vor allem heiße Luft. Wer keine Probleme mit weiblichen Actionhelden der Marke Ellen Ripley hat, der braucht auch nicht Angst haben, seine Klöten an der Kinokasse abgeben zu müssen. Und wenn doch, dann ist wohl sowieso eher ein Termin beim Psychiater empfehlenswerter als ein Kinobesuch.

        Das R-Rating ist mehr Marketing-Gag. Stört aber auch nicht weiter.
        Zuletzt geändert von Anvil; 18.05.2015, 23:30.

        Kommentar


          #49
          Sehr unterhaltsame 2 Stunden im Kino. Wirklich spektakulär choreographierte, gefilmte und geschnittene Action, die 3/4 des Filmes einnimmt und nie langweilig wird. Das Rating bei RT mit 98% ist vollauf gerechtfertigt und das Sequel wird "Mad Max:The Wasteland" heißen. Sehr gute Kinounterhaltung der alten Schule...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #50
            "SEI MEIN ZEUGE!"

            Denn Mad Max: Fury Road ist so ziemlich der beste Actionfilm, den ich dieses Jahr gesehen habe! Man merkt George Millers Hand an jeder Szene des Films. Dieser Film ist brachial, animalistisch und explosiv. Vor allem aber ist der Großteil der Szenen tatsächlich so gedreht worden und reduziert die Computereffekte auf ein Minimum. Es ist schön, im Jahre 2015 noch einen so handwerklichen, geradezu rustikalen Film zu sehen.
            Ach ja, ein persönliches Highlight des Größenwahns?
            SPOILERDer "Soundtrack"-Wagen, komplett mit Trommlern und feuerspeiender E-Gitarre. Warum ist er im Film? Keine Ahnung, aber es war einfach geil
            Dabei ist der Titel eigentlich ein Witz. Mad Max ist hier grade mal ein erweiterter Nebencharakter und leider macht Hardy nichts, um groß aus dieser Rolle herauszufallen. Charlize Theron ist es, die diesen Film trägt - mit einer Actionleistung, die ich ihr ehrlich gesagt gar nicht zugetraut hätte. Das ist das Zeichen einer tollen Schauspielerin: Wenn sie selbst in so ungewöhnlich anderen Szenarien nicht nur agiert sondern regelrecht dominiert.

            Volle 10 Punkte auf der Actionskala!
            8 Punkte und 5* insgesamt. Mad Max II war immer noch einen Tick besser.
            Zuletzt geändert von Ductos; 19.05.2015, 21:56.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #51
              Ich muss mir den Film ansehen!

              Kommentar


                #52
                Hab den Film Montag auf im Kino gesehen. Und genau dort gehört er hin. Auf der großen Leinwand ist die Action einfach nur bombastisch und atemberaubend (dazu das geniale Design und die bombastische Machart - schön, dass kaum CGI verwendet wurde und das merkt man). Zu Hause dürfte der Film mit seiner 2stündigen Nonstop-Action allerdings schnell ermüden. Sprich kein Film den ich mir auf DVD zulegen werde.

                Auch finde ich es schade, dass es kaum Hintergrundinfos gegeben hat. Da werden die verschieden Gruppierungen, die kranken Warboys (warum brauchten die nochmals die Blutbeutel?) usw ohne irgend eine Erklärung in den Raum geworfen. Etwas mehr Input wäre hier sicherlich wünschenswert gewesen.

                Hardy ist zwar ein guter Max aber IMO zu jung für die Rolle. Vor allem weil Theon älter ist, ihr Charakter allerdings anscheinend erst in der Post-Apokalypse zur Welt kam und 20 Jahre entführt war. Wenn schon Hardy hätte man den Film eher zwischen Teil 2 und 3 ansiedeln sollen und nicht weiter in die Zukunft gehen.

                Was die Feminismus-Vorwürfe anbelangt, kann ich diese nicht wirklich teilen. War nicht groß feministischer als Alien oder Hunger Games.

                Alles in allem ein bombastisches Action-Spektakel, wenn auch mit wenig Story und Hintergrundinformationen (was aber schon die ersten drei Teile nicht hatten):
                4,5 Sterne!

                Mad Max-Reihenfolge:

                1. Mad Max: Fury Road (ja, der neue ist IMO der beste Teil der Reihe)
                2. Mad Max 2: Der Vollstrecker
                3. Mad Max
                4. Mad Max 3: Jenseits der Donnerkuppel

                Kommentar


                  #53
                  Ich komme auch gerade aus dem Kino und ich muß sagen das ich im Großen und Ganzen gut unterhalten wurde.
                  Was mir jedoch weniger gefallen hat ist der Umstand das man einfach viel zu wenige Informationen zu den einzelnen Gruppierungen bekommen hat und das deren Handeln teilweise zu wenig erklärt wird. Auch hätte es nicht geschadet wenn erklärt worden wäre wie diese Gruppierungen zueinander stehen und wie diese intern aufgebaut sind.
                  Dafür fand ich die Actionszenen, die Verfolgungsjagden, die Schießereien, die Kämpfe und die Spezialeffekte sehr gut. Auch das Wüstensetting und die ausgefallenen Fahrzeuge konnten optisch voll und ganz punkten. Weiters waren die fünf jungen Frauen auch ganz nett anzuschauen.
                  Somit gibt es von mir starke vier von sechs Sterne für den Film.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    In meinem Lieblingskino gab es leider das ganze nicht in 2 D. Ich brauche 3D im Endeffekt nicht wirklich. Habe meine eigene 3 D Brille mitgebracht. Habe extra nachgefragt, das Modell war kompatibel.
                    Der Film als solches ist technisch perfekt. Die Story hätte man besser ausarbeiten können, aber das ist für mich an dieser Stelle Nebensache.
                    Und ja, es war wie eine Mischung aus Teil 2 und 3. Deswegen haben mir Elemente aus dem alten ersten Teil einfach gefehlt. Ich hätte gerne mehr Hinweise und Überbleibsel auf die Main Force Patrol gesehen.
                    Tom Hardy und ich, wir sind nicht so recht Kumpels geworden. Irgendwo schrieb jemand er würde weniger reden als Rambo. Ja, aber dann müsste er gleichzeitig auch diese Kraft ausstrahlen. Das konnte damals der alte Mad MAx besser.
                    Es hat mir an dieser Stelle von Seiten des Tom Hardy was gefehlt.

                    Was die Fahrzeuge angeht ist mir aufgefallen dass dort nach wie vor der 73er Falcon vorkommt und auch andere Fahrzeuge aus die passen würden wenn der Film um 1980 gedreht worden wäre.
                    Man hat also einen im Grunde zeitlosen Film geschaffen.

                    Auch mir haben aber Hintergrundinfos gefehlt, zB über die Lebensweise der einzelnen Clans.
                    Da hätte man exemplarisch mehr zeigen können was die so machen.

                    Ich vergebe auch 4 von 6 Sternen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                      In meinem Lieblingskino gab es leider das ganze nicht in 2 D. Ich brauche 3D im Endeffekt nicht wirklich. Habe meine eigene 3 D Brille mitgebracht. Habe extra nachgefragt, das Modell war kompatibel.
                      Der Film als solches ist technisch perfekt. Die Story hätte man besser ausarbeiten können, aber das ist für mich an dieser Stelle Nebensache.
                      Und ja, es war wie eine Mischung aus Teil 2 und 3. Deswegen haben mir Elemente aus dem alten ersten Teil einfach gefehlt. Ich hätte gerne mehr Hinweise und Überbleibsel auf die Main Force Patrol gesehen.
                      Gab es doch. Der V8 und die Jacke.

                      Auch mir haben aber Hintergrundinfos gefehlt, zB über die Lebensweise der einzelnen Clans.
                      Man hat doch eine Menge erfahren. Alles, was man wissen musste. Die Zitadelle produziert Wasser und Nahrung, Gastown Benzin und von der Bulletfarm kommen Waffen. Und dazwischen plündern die Buzzards.

                      Meiner Meinung nach ist Fury Road der beste Actionfilm des Jahrzehnts.

                      Kommentar


                        #56
                        Mit Hinweise auf die Main Force Patrol meinte ich auch eher sowas wie: Es tauchen noch mehr Veteranen auf, die dann auch noch MFP auf der Karre stehen haben.

                        Oder wird irgendwo erklärt dass es sich bei dem V8 Falcon um einen ehem. Polizeiwagen handelt?

                        Wie dem auch sei. Der Film rumst ordentlich.
                        *boooom*

                        Kommentar


                          #57
                          Würde nicht so recht passen. Mad Max 2 bis 4 spielen eigentlich in einer Welt, die Jahrzehnte nach MM I liegt. Die überlebenden Nachkommen haben ja nur noch eine blasse Ahnung von der Welt vor dem Atomkrieg.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hatte ja ehrlich gesagt mit einem Reboot der Mad Max Reihe gerechnet, sodass also dann Mad Max I evtl in etwas anderer Form nachgedreht wird.
                            Bei Fury Road wurde ja zurecht angemerkt dass es eine Mischung aus 2 und 3 ist wenn man so will.
                            Zwar müsste man bei einer Neuverfilmung von Teil 1 darauf achten dass es nicht zu einem Familien-Kitsch wird, aber wie gesagt ich hätte mir mehr Teil 1 gewünscht.

                            Übrigens habe ich eine Abhandlung über den Film geschrieben. Diese ist etwa eine Schreibmaschinenseite lang. Dazu habe ich sogar ein Bild gemalt.
                            Mal sehen ob meine Lieblingsstudentenzeitung das nun auf ihre Seite setzt. Das Bild das ich gemalt habe sollten sie aber nochmal von deren Designer überarbeiten lassen.....

                            Werde berichten wie es damit weiter geht. Anmerkung: Alles vollkommen unkommerziell. Bekomme kein Geld dafür und mache das als Hobby.

                            Kommentar


                              #59
                              In den USA hat ja Fury Road einiges aufsehen in gewissen Kreisen erregt. Da sehen einige das Ende der Welt gekommen, weil die Frauen nicht einfach nur hübsches Opfer sind, sondern Furiosa sowohl stark, intelligent und mitfühlend sein kann.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                In den USA hat ja Fury Road einiges aufsehen in gewissen Kreisen erregt. Da sehen einige das Ende der Welt gekommen, weil die Frauen nicht einfach nur hübsches Opfer sind, sondern Furiosa sowohl stark, intelligent und mitfühlend sein kann.
                                Ja, deswegen hatte ich auch weiter oben im Thread einen Link gesetzt zu der Seite Return of Kings. Dort gibt es mittlerweile mehrere Artikel die sich auf Fury Road beziehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X