Dinner for One ,der 90. Geburtstag - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinner for One ,der 90. Geburtstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von meguré
    Da es ja nun jeder cool findet, es jeder mindestens einmal zu Sylvester gesehen haben muß und jeder Df1 beinahe zur Lieblingssendung deklariert hat - ich kann das Filmchen auf den Tod nicht ausstehen, was ist bitte daran witzig?
    vg meguré

    Willkommen im Club.

    Zitat von Himmelsläufer:
    An der Anmerkung von peterpan bzgl. des "Alkohols" ist übrigens meiner Meinung nach durchaus was dran! Ich hab' mir da bisher allerdings noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht. Meine Kinder hab' ich den 90. Geburtstag bisher aber auch noch nicht schauen lassen. Vielleicht instinktiv? Bis Sylvester hab' ich ja noch Zeit darüber nachzudenken ...
    Da tust du IMHO sicherlich gut daran, da gründlichst drüber nachzudenken, gehen mir manche Eltern einfach zu sorglos mit dem Thema "Alkohol" um. Manch Jugendliche empfinden, dass das Trinken von Alkohol zum Prestigeverhalten vieler Erwachsener gehört und kopieren es.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #62
      Zitat von peterpan
      Da tust du IMHO sicherlich gut daran, da gründlichst drüber nachzudenken, gehen mir manche Eltern einfach zu sorglos mit dem Thema "Alkohol" um. Manch Jugendliche empfinden, dass das Trinken von Alkohol zum Prestigeverhalten vieler Erwachsener gehört und kopieren es.
      Wie gesagt, Du hast nicht Unrecht! Es kommt hier natürlich wieder mal auf das Kind bzw. den Jugendlichen an und die Einschätzung, wie dieses bzw. dieser damit umgehen kann. In "Dinner for One" ist das sicher sehr exzessiv ... die Frage ist, ob es beeinflussend wirken kann, weil's ja nicht gerade den "Alltag" darstellt. Kann jemand, der 10 oder 15 ist, das auseinanderhalten oder korrekt bewerten? Da muss dann schon jedes Elternteil drüber nachdenken ... weobei ich leider auch der Meinung, dass sich viele Eltern z.B. in diesem Zusammenhang gar nicht über ihre verantwortung bewusst sind.

      Wie auch immer: Da wir etwas anders Vorleben (Alkohol gibt's nur sehr wenig und ziemlich selten ...) halte ich meine Kurzen da für ziemlich gefestigt, denn das macht - glaube ich - für das richtige Verhältnis dazu schon unheimlich viel aus! Ich denke daher, dass in unserem Fall "Dinner for One" keine verheerende Wirkung auf die Einstellung meiner Kinder hätte bzw. das ich die Problematik, die dahinter steckt (vor allem, dass es eben nicht nur diese Folge der "fröhlichen, lustigen Ausgelassenheit" gibt, sondern auch die der Peinlichkeit, der Abhängigkeit und gar der Gewalt!), gut vermitteln könnte, so dass sie tatsächlich den Klamauk genießen könnten.

      Du siehst, ich habe schon drüber nachgedacht! Allerdings trifft das jetzt nur auf mich, meien Familie und unsere individuellen Voraussetzungen zu. Wie das in anderen Familien oder bei anderen Kindern aussieht, müssten die Eltern verantwortungsbewusst beurteilen.

      Wie auch immer: Ob wir den 90. Geburtstag nächstes mal ansehen, weiß ich nicht. Wir beschäftigen uns an Sylvester zumeist eigentlich anders, als mit Fernsehen ... und nicht mehr lange, dann gehen die Kinder sowieso Sylvester erstmal "woanders" feiern (oder - viel schlimmer - schleppen gleich eien ganze Band mit an!) .............. und DANN kommt das Thema erst recht auf den Tisch, denn da habe ich von so mancher Geburtstagsparty schon im Teenageralter Alkohol-Geschichten gehört, die mir die Haare zu Berge stehen lassen und die Dir bezüglich Deines Hinweises hier absolut Recht geben! Glücklicherweise hat "unsere" sich - mit einigen Freundinnen - aber schnell aus dem Staub gemacht. Scheint usn also was gelungen zu sein. Schön, wenn man seinen Kindern diesbezüglich vertrauen kann.

      Aber wir kommen meilenweit vom Thema ab ........................... oder?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #63
        Es kommt natürlich auf das Kind bzw. den Jugendlichen selbst an und wie die Eltern das Vorleben. Und deine Ehefrau und du scheinen das ja offensichtlich ganz gut zu händeln, wenn ich das hier so von deiner Tochter lese.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #64
          Zitat von peterpan
          Und deine Ehefrau und du scheinen das ja offensichtlich ganz gut zu händeln, wenn ich das hier so von deiner Tochter lese.
          Nun, als sie diese "Story" zum Besten gegeben hat, hatten wir zumindest mal einen Beleg, etwas absolut richtig gemacht zu haben! Sie hat von sich aus gesagt, zu der Schulkollegin nicht mehr hingehen zu wollen. Da waren wir schon stolz auf sie.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Da könnt ihr auch Stolz auf sie sein. Ist das eigentlich die unge Dame die am 08.09. zusammen mit Star-Trek Geburtstag feiern darf?
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #66
              @peterpan: Nein, das ist die "andere". Die "Kleine" hat mit Star Trek Geburtstag (da wird's sicher auch ein Gläschen Sekt geben ), die "Große" ca. 2 Monate später ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #67
                Zu dieser Diskussion über den Alkohol in "Dinner for one": Ich habe den Sketch das erste Mal mit 3 Jahren gesehen und danach jedes jahr und ich trinke nur einmal - gut zweimal im Jahr Alkohol. Ein Glas Sekt an Sylvester und ein Glas Sekt an meinem Geburtstag. Also, so weit kommt es noch!

                Kommentar


                  #68
                  Der heute (13.12.) erscheinenden Zeitschrift "Vanity Fair" liegt eine DVD mit der NDR-Ausgabe des Films bei.
                  Die Zeitschrift kostet nur 1 €.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #69
                    "Dinner for One"... Peil ich bis heute nicht.... Wo sind die Witze daran ? Vieleicht das es nicht witzig ist ?
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #70
                      Mhmm...war ich etwa noch nicht in diesem Thema?
                      Naja, ich finde DInner for One recht lustig, leider bin ich in den letzten Jahren nicht dazu gekommen, diesen Film zu gucken.

                      berry3

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Der heute (13.12.) erscheinenden Zeitschrift "Vanity Fair" liegt eine DVD mit der NDR-Ausgabe des Films bei.
                        Die Zeitschrift kostet nur 1 €.
                        Danke für den Tipp, werde ich mir kaufen!

                        Da kann MediaMarkt sich seine "Dinner for one"-DVD für 8 Euro sonst wo hinschieben
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #72
                          Das ist echt wie verhext!

                          Ich war letzte Woche bei fünf verschiedenen Zeitschriftenhändlern in Darmstadt und keiner hatte eine Ausgabe der aktuellen Vanity Fair. Das muss echt die beste Auflage des Jahres für das Heft sein.
                          Zeigt aber wohl auch den großen Kultfaktor von Dinner for One. Jetzt krieg ich mein Exemplar am Heiligabend bei meinem örtlichen Händler.

                          Meine Lieblinsszene ist James letzter Rundgang um den Tisch, also der Obstgang von Miss Sophie, bei dem er u.A. aus der Blumenvase trinkt.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #73
                            Binner for One einer der großen Klassiker. Ich schau mir den Jedes Jahr an und das so of hintereinander wie es das Fehrnseprogramm hergibt. Ich finden ihn selbst nach dem fünften mal immer noch urkommich. Einer meiner absoluten lieblingssketche die es gibt.

                            an sich ist jede szene einfach nur erstklassig aber die wo James immer wieder über das Fell stolpert ist immer noch mit am besten und dan wo er einmal davor stehembleibt und dan drüberspring weil er schon so viel gesoffen aht. einfach nur herlich.
                            "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                            Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                            Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                            Kommentar


                              #74
                              ich liebe diesen film, der hat mich schon mein ganzes leben lang begleitet ^^

                              nebenbei, wie alt wäre die Dame denn nu ?
                              also wenn es den seit 50 jahren gibt, und die 90 ist, müssten das ja 140 jahre sein ?! ^^
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Rob

                              Kommentar


                                #75
                                Jo, ich freu mich auch schon wieder drauf. Sogar meine Kinder ( 9+ 5 ) finden das witzig. Und wer das nicht lustig findet sollte sich mal ´n Hektoliter Humor besorgen.
                                Kampf dem Kindesmißbrauch
                                mein-seelenmord.chapso.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X