Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Harmakhis: Ich wäre dir dankbar, wenn wir uns auf sachlichem Niveau bewegen und persönliche Spitzen unterlassen könnten. Alter, bevorzugte Kinos und persönliche Befindlichkeiten können keine sachlichen Argumente ersetzen. Danke.

    @hesaki: wenn du möchtest, kann ich deine Frage nach Arwen beantworten, aber vielleicht solltest du dir nicht das einzige Spannungsmoment für den 3.Teil verderben

    Ich erklär euch auch gerne, warum ich Gollum nicht mag. Ob er ein tricktechnisches Meisterwerk ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass er mich nie überzeugt hat, ein "echtes" Wesen zu sein. Er wirkte einfach auf mich zu künstlich und comichaft. Ich fand ihn nicht einmal widerlich, er hat mich einfach nicht berührt. Vielleicht fand ich auch diesmal Sam viel realistischer und ehrlicher, weil er den Unnötigen auch nicht leiden kann und endlich einmal etwas Sinnvolles von sich gab, was für einen Hobbit an sich schon bemerkenswert ist.

    Ihr findet also dürre Bäume, die durch den Wald laufen und für den Umweltschutz demonstrieren, wirklich gut? Kein bisschen einfältig und klischeehaft?

    Kommentar


      Original geschrieben von NicolasHazen
      @ Astro
      Kann es sein das du von vornherein mit extremer Ablehnung und voller Vorurteile in TTT gegangen bist ?

      Teilweise ist dein Kritik ja als subjektives Empfinden nachvollziehbarm teilweise wirds dann aber einfach nur noch miesmacherisch und bar jedem Realitätsbezugs.

      Supernic hat da ja im Enzelnen schon sehr treffende Anmerkungen zu gemacht !
      Um ehrlich zu sein... NEIN.
      Ich habe mich tatsächlich auf diesen Film gefreut, war dann aber letztendlich aus genannten Gründen sehr enttäuscht. Ich mag den ersten Film, auch wenn ich ihn nicht für das Meisterwerk halte, zu dem er immer gelobt wird. DAS ist sicherlich subjektiv, ändert aber nichts an der sachlichen Analyse. Nichtsdestoweniger denke ich, TTT hinkt weit hinter den ersten Film hinterher.
      Es liegt mir fern den Film "miesmacherisch" schlecht zu machen. Vielmehr wollte ich meinen Eindruck vermitteln. Ich glaube, das ist der Grund für diesen Thread, oder? Seine Eindrücke mit anderen zu teilen, und sich auszutauschen. Das ganze natürlich auf einer rein sachlichen Ebene. Also mit allerlei "Realitätsbezug". Realität ist nunmal, dass jemand rein subjektiv einen Film "erlebt", wobei die Analyse doch "objektiv" ausfallen kann.
      Es tut mir leid, wenn ich mir nicht meinen Geschmack vorschreiben lasse, oder einen Film in die himmlischen Höhen lobe, bevor ich ihn überhaupt gesehen habe, NUR weil es nach der Vorlage der "Bibel" eines gewissen Herrn Tolkien produziert ist. Letztendlich ist das Produkt entscheidend, nicht die Produzenten, die es herstellen. Es ist schon auffällig, wie sachlich, und objektiv, die "Tolkienfanatiker" in dieser Hinsicht stehts als gutes beispiel vorangehen, und keine Gelegenheit auslassen, andere Werke und Filme in den Schmutz, und ins Lächerliche zu ziehen, gleich der Inquisition in Zeiten des finsteren Mittelalters ... Sorry, aber das war jetzt auch so ein subjektives Empfinden.

      Achja, Realität entsteht aus subjektivem Empfinden, jeder von uns hat seinen eigenen "Realitätsbezug". Den einen trägt es nunmal fort in himmlische Höhen, während der andere auf dem Erdboden bleibt.

      In diesem Sinne:
      Cogito ergo sum!
      Astro

      Kommentar


        Ich weiß nicht was ihr alle habt...

        Wenn Andromeda, T`Shek und Astro den Film nicht gut fanden dann ist das doch ihr gutes Recht. Ich glaube nicht, daß sie den Film schlecht machen wollen, sie sagen nur ihre Meinung.

        Ich will dazu sagen, daß ich wohl zu den Leuten gehöre, welche die meisten Mißstände und Fehler in "The Two Towers" aufzeigen könnten - einfach weil ich das Buch schon x-mal gelesen habe und dadurch jede Änderung sofort erkenne. Glaubt mir, ich könnte Jacksons Filme in der Luft zerreißen und noch viel negativere Gefühle dafür hegen als Andromeda, T`Shek und Astro.

        Aber - und ich glaube da unterscheiden wir uns - ich bin in "The Two Towers" nicht als Buch-Fan sondern als Film-Fan gegangen.

        Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          Original geschrieben von T`Shek

          Ihr findet also dürre Bäume, die durch den Wald laufen und für den Umweltschutz demonstrieren, wirklich gut? Kein bisschen einfältig und klischeehaft?
          Sicher ist diese "Umweltschutz" Message da, und auch sehr direkt rübergebracht, ich für meinen Teil finde es aber keinesfalls schlimm.

          Wenn du Filme sehen willst, in denen kein einziges Klischee vorkommt, dann solltest du wohl Blockbuster meiden und in Programmkinos suchen, obwohl selbst da wahrscheinlich kaum ein Film zu finden sein wirdder keinerlei Klischees bedient.

          Und wenn diese Dinge dann noch letzlich positiv sind dann habe ich nichts dagegen.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Zu den Ents - sie protestieren für Umweltschutz? Häääää? Hab ich da was nicht mitbekommen? Den Ents ginge es hinten vorbei, ob die Buckelwale aussterben oder ganze Gebirge für Metall zerschnitten werden! Die sind schon Daumen mal Pi 10.000 Jahre auf der Erde und behüten seit dieser Zeit "ihre" Bäume und da dürfen sie nicht mal ausflippen, wenn ebendieselben abgeholzt werden?

            Natürlich, ich leugne es ja gar nicht, war da eine gewisse Ökobotschaft (ich erinnere da mal an "Die alte Welt wird brennen in den Öfen der Schmieden, die Wälder werden gerodet, blablabla") und eine "tu das nicht, sonst rächt sich die Natur"-Botschaft, aber diese war IMHO nicht wirklich penetrant. Und wie gesagt - wenn du keine Klischees magst, sollte dir der Herr der Ringe bzw. Fantasy überhaupt nicht gefallen - dickköpfige, sture Zwerge, schöne, edle Elben/Elfen, hässliche Orks und wasweiß ich.
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              Was die Botschaft angeht:
              Tolkien schreibt ja selbst dass es ihm in HdR nicht darum ging große Aussagen zu treffen, und so ist es unter Umständen auch mehr oder weniger zufällig das das Verhalten der Ents im Sinne des Umweltschutzes gedeutet werden kann.

              Ich denke ein Rezipient von HdR in den 50ern/60ern wird diesen Aspekt nicht gesehen haben.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                Naja, ich habe auch schon einmal den Gedanken gehegt "Ist Tolkien ein Maschinenstürmer" weil er teilweise extrem auf den Gegensatz NAtur/Landwirtschaft/Auenland <==> Technik/Schmelzöfen/Isengard setzt.

                Aber im Film ist doch viel weniger darauf eingegangen worden, da kommen die harschesten Beschreibungen doch nur als Grundlage für das Szenenbild in Frage nicht als Dialogfetzen...

                @Gene... natürlich dürfen sie ihre Meinung haben und auch verteidigen. Wenn diese Ansicht aber sehr konträr zur eigenen Ansicht ist, wird man schon auch gerne die Eigenen Ansichten dem gegenüberstellen wollen. Wenns recht ist
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Ich war gerade eben wieder in TTT und finde viele der hier gebrachten Kritiken einfach falsch. Die Special Effects erkennt man wirklich nur als solche wenn man das immer im Hinterkopf hat und nicht auf die Dialoge achtet sondern einzig und alleine nur aufs Bild. Gollum wirkt echt und auch die Ents wirken meiner Meinung nach nicht wirklich künstlich. Die Oberfläche der Ents ändelt der eines Baumes. Das einzige was möglicherweise künstlich wirkt ist die Bewegung, aber da betritt dieser Film einfach Neuland im "Bäume" animieren ...

                  Viele Regiefehler die es angeblich im Film geben soll habe ich auch bei genauem Betrachten nicht gesehen. Bei gewissen Dingen ist es zwar möglich, dass es ein Fehler ist, aber diese kann man sehen oder eben auch nicht - hängt ganz davon ab ob man will oder nicht.

                  Die Ents als Ökobotschaft zu verstehen finde ich lustig. Wäre nie auf soetwas gekommen. Da könnte man genauso die Schlacht bei Helms Deep so interpretieren, dass Tolkien für Qualität (die zahlenmäßig unterlegenen, aber stärkeren, Menschen und Elben) statt Quanität (die dummen Orks welche zahlenmäßig weit überlegen sind ...). Ich kann in jeder Szene des Film irgendetwas finden, was eine Botschaft sein könnte ...

                  Kommentar


                    Was du nicht sagst... Gollum wirkt echt....

                    Wie was echtes denn? Totes Huhn?
                    Entschuppter Fisch?

                    Für mich ist dieses Gesicht weit von etwas echtem entfernt und ich kann mir nicht helfen, wenn ich im Kino sitze wirken die BIlder mindestens so sehr auf mich wie die Worte.

                    Darum heisst das wohl auch Kino und nicht Radio
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Ich hab den Film gerade gesehen, und war echt begeistert!
                      Man kann zwar erkennen das Gollum nicht real ist, aber das ist für mich kein Kritikgrund.
                      Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil endlcuh kommt. Gimli und Legolas waren einfach klasse.
                      Und die Bücher werde ich jetzt auch lesen. Das hab ich mir schon nach dem ersten Teil vorgenommen, aber jetzt geht kein Weg mehr dran vorbei.

                      Ich werd ihn mir auf jeden Fall noch einmal ansehen...

                      Kommentar


                        Ich rede nicht vom Gesicht, sondern meine die Animationen. Gollum ist ein Fantasiegeschöpf - und so sieht er auch aus. Die Orks müssten nach deiner Argumentation auch unecht aussehen, nur weil sie ein anderes Gesicht haben als Menschen.

                        Kommentar


                          Nö, die Latexmasken sind voll genial geworden.

                          Die wirken ziemlich natürlich auf mich.

                          Gollum hingegen.. diese Augen haben kein Leben, die sind einfach nur leer und hohl. Und die Mimik ist verschoben, seltsam abweichend, sie wirkt auf mich nicht echt...

                          Und ich habe ja schon zugegeben: wenn er NICHT in Großaufnahme zu sehen war, ist er schon saugut gelungen, nur an den vielen furchtbaren Nahaufnahmen sollten sie unbedingt noch etwas machen... (in 15 Jahren zur Remastered Edition kommts dann bestimmt)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar



                            Ich muss wohl direkt darauf hinweisen, dass ich NICHT die SFX an sich kritisiert habe, sondern die Wertung, die in den Medien, und in Foren, darüber getroffen wird. Man kann manchmal den Eindruck bekommen, es seien die besten Tricks aller Zeiten, NUR weil es HdR ist. Das wollte ich damit sagen. Ich kritisiere auch die Engstirnigkeit, und die Intoleranz einiger HdR-Fans, nicht nur den Film. Von Verblendung möchte ich jetzt nicht reden, aber die Ausmaße scheint es manchmal anzunehmen. Da werden Vergleiche mit anderen Werken getroffen, die offensichtlich nach anderen Konzepten erarbeitet sind. Das ist meist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
                            Denkt mal drüber nach.

                            Gruß!
                            Astro

                            Kommentar


                              Endlich war ich auch in TTT. Und es hat mich völlig umgehauen! Der ganze Film wirkte wie ein Rausch auf mich, er hat mich schon fast aufgesogen. Diese Kraft, die in diesen Bildern herrscht ist einfach unglaublich.
                              Ich kann beim besten Willen nichts Schlechtes finden, man hätte manches vielleicht etwas besser machen können, was den Anfang betrifft (ich meine jetzt nicht Gandalfs Kampf mit dem Balrog) Der Weg durch die Emyn Muil und die Verfolgung der Orks waren IMO etwas hastich, viel zu schnell abgehakt, aber darauf kann ich mich dann in der nächsten Ext. Edition freuen (hoffe ich doch), wo das behoben sein sollte.

                              Trotzdem: Etwas anderes als die Höchstwertung kann ich nicht geben.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Sternengucker


                                Für mich ist dieses Gesicht weit von etwas echtem entfernt
                                woher kenn ich das bloss?
                                (achja, Star Wars Diskussion)

                                ich denke das es mitunter ein Faktor ist das ein Wesen wie Gollum in "unserer" Natur nicht vorkommt, und daher es von vorneherein sehr schwer hat, "realistisch" zu wirken...


                                btw: Wie fandest du die Warge?
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X