Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Loki
    btw: Wie fandest du die Warge?
    Ich riskiere mal einen Einzeiler für die Frage: Was ist eine Warge?

    Kommentar


      Warg (Sing.), Pl. "Warge" - äußerst großes wolfsähnliches Geschöpf von für ein Tier hochentwickelter Intelligenz, das unter Anderem den Orks zur Zeit des Ringkrieges (eventuell auch früher und später) als Reittier diente.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        auf gut Deutsch: Diese Braunen Zahnbewehrten Wollknäul welche den Trupp angreifft welcher nach Helms Klamm flüchtet
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          kann mir mal jemand sagen, woran mich die gesichter der warge erinnern? an irgendwas aus star wars? (ewoks? ) oder irgendwo anders her? ich komm einfach nicht drauf, aber an irgendetwas erinnern sie mich.


          meine 2 cents zu SFX:
          solange man sieht, daß ein wesen computergeneriert ist (und sagt, was ihr wollt, man sieht es), würde ich es nicht in einem film mitspielen lassen.
          Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

          Kommentar


            Sorry, aber dann wäre die Filmelandschaft wesentlich ärmer - und wie würdest du dann Gollum, die Wargreiter oder die Ents darstellen?
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              ja, ich hätt gleich was mehr schreiben sollen...
              zugegeben, manche dinge sind im computer am einfachsten zu realisieren. das macht sie aber nicht realistischer.
              genauso wie eine schlechte maske die illusion zerstören kann, das der mensch auf der leinwand tatsächlich alt geworden ist, so kann ein computergeneriertes wesen die illusion zerstören, daß das, was der film zeigt, echt ist.
              das ist der grund, warum ich solche computermodelle aus einem film raushalten würde, solange sie nicht ganz zu überzeugen wissen. ich habe nichts gegen computeranimationen im allgemeinen, aber ich denke, sie können noch lange nicht das leisten, was sie eigentlich leisten müßten.
              ich sag nicht, daß ich's besser machen könnte oder daß ich alles schlecht finde, was an SFX in TTT drin steckt (baumbarts gesicht und gollums mimik gefallen mir sehr gut) oder daß ich die filmlandschaft ärmer machen will.

              aber man sieht es!
              und ich finde es nicht gut, wenn man es sieht, weil es die illusion der echtheit zerstört. das ist alles, was ich sage. ich verurteile es nicht.
              Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

              Kommentar


                @Venn, ich habe mich bei den Wargen an Hyänen erinnert gefühlt, eventuell auch an den einen "Schurken" aus Titen A.E. nur daß der auch an eine Hyäne angelehnt war
                Eine andere Assoziation habe ich eigentlich nie gehabt, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

                Wobei ich die Szenen wo der Kopf nicht so wichtig war eigentlich gar nicht übel finde und auch akzeptiere, daß man um einen Film machen zu können durchaus auch einmal schlechte FX riskiert, damit der Rest der Story erzählt werden kann (man denke an alle fantastischen Filme der 50er Jahre wo die Knetmännchen lustig umhertorkelten ). Nur durch diese ständige Beanspruchung der Technik wird sie verbessert, wenn man warten würde bis sie soweit ist, könnte man auf den Sankt Nimmerleinstag warten
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Anfangs hatte ich mit dem Aussehen der Warge auch Probleme. Vor allem das hyänenhafte an ihnen hat mich irritiert. Warge waren für mich immer Wölfe, große böse Wölfe.

                  Aber mittlerweile - wenn ich darüber nachdenke - komme ich immer wieder zur Ansicht, daß Wölfe eigentlich "schöne" und irgendwie elegante Tiere sind. Hyänen finde ich häßlich und abstoßend, vielleicht aus dem Grund weil sie Aas fressen, ich weiß es nicht.

                  Vielleicht wollte Jackson das ausdrücken und sie noch "bösartiger" machen. Die Bewegungen ähneln auch mehr Raubkatzen als hundeähnlichen Wesen.

                  Mich hat das Gesicht der Warte an den Höhlentroll aus Teil eins erinnert. Hohe Nase bzw. Schnautze, tiefe Augen und ein breites Gesicht.

                  Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    ja, Hyänen, das wird's wohl sein (wobei... dieser Ewok... )
                    ich denke, wölfe wären auch passend gewesen -- aber irgendwie wirken hyänen hinterhältiger und abstoßender, da hast du völlig recht, Gene. (obwohl wölfe vielleicht gefährlicher wirken, weil sie sich nie feige wegschleichen würden - hyänen würde ich da eher mit gríma vergleichen wodurch sie allerdings auch wieder besser zu saruman passen als wölfe)

                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Nur durch diese ständige Beanspruchung der Technik wird sie verbessert, wenn man warten würde bis sie soweit ist, könnte man auf den Sankt Nimmerleinstag warten
                    ja, das ist ein Punkt, den ich akzeptiere.
                    mich stört's trotzdem immer etwas. vielleicht ist es ja auch konservativ oder hypersensibel, was weiß ich.
                    aber stell dir vor, du schaust in 20 jahren noch mal HdR: dann kannst du ihn wirklich nur wegen der geschichte, den schauspielern und der sets schauen, denn die effekte wirst du lächerlich finden.

                    und das ist witzig: du findest die szenen, wo der kopf nicht so wichtig war, nicht übel. bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. die nahaufnahmen von den gesichtern fand ich ok (wie schon gesagt, gollums mimik find ich genial und baumbarts gesicht überzeugend). ich finde, daß man v.a. daran, wie sich die figur insgesamt bewegt (z.b. wenn sie läuft) oder an der haut, sieht, daß es computergeneriert ist. die gesichternahaufnahmen in HdR fand ich in ordnung.
                    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                    Kommentar


                      In der Tat komisch, ich fand zB die Trailerszene wo Gollum kopfüber die Wand herunterkommt geradewegs genial umgesetzt was die Muskeln und Haut angeht. Aber die Augen... sowas habe ich IRL nie gesehen, darum fand ichs nicht so gut

                      Ähnlich bei den Wargen, diese Sprünge, das Fell, all das kann ich mit meinen Erinnerungen an Hunde und ähnliche Tiere in Einklang bringen, die Fratzen.. ich hatte halt Wölfe erwartet, vielleicht Säbelzahlwölfe oder sowas (so wie ich beim Oliphant/Marmudil auch keine Stoßzähne im Dutzend erwartet habe obwohl sie im Text stehen....) aber auf jeden Fall Hundeartig. Sah ja aus wie ein Mardertier oder sowas (Hyänen sind aber wohl auch Hundeartige IIRC... oder waren es Katzen??? Argh blöde Einstufungen), naja

                      Und zu "In 20 Jahren" ich denke wenn die Computertechnologie und die Filmeffekteprogramme wirklich noch ein paar Entwicklungssprünge machen wird PJ bereitwillig etwas im Sinne der SW-SE machen und die Effekte komplett überarbeiten, damit diese Altbackenheit die eigentliche Story nicht "kaputtmacht"... Wartets nur mal ab
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Und zu "In 20 Jahren" ich denke wenn die Computertechnologie und die Filmeffekteprogramme wirklich noch ein paar Entwicklungssprünge machen wird PJ bereitwillig etwas im Sinne der SW-SE machen und die Effekte komplett überarbeiten, damit diese Altbackenheit die eigentliche Story nicht "kaputtmacht"... Wartets nur mal ab
                        ach ja? wollen wir eine wette eingehen, ob er gollum komplett überarbeiten wird? ist ja doch ein stückchen mehr arbeit, als nur einen höhlentroll aufzumotzen...

                        allerdings hast du recht, daß es gut möglich ist. vielleicht wird PJ's LotR auch irgendwann ins 3D umgemodelt werden müssen, weil's keine 2D filme mehr gibt

                        die arbeit & mühe, die das machen wird, würde sich jedenfalls lohnen, da sich eh für lange zeit niemand mehr trauen wird, LotR zu verfilmen.


                        P.S.: würde eine umfrage nicht mehr sinn machen, wenn sie den film im vergleich zum ersten bewertet? oder zumindestens würde mir das abstimmen dann leichter fallen...
                        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                        Kommentar


                          Nun ja... ich sah mir gestern auch TTT an... und war als erstes mal erschrocken, wie man mit dem Buch umgegangen ist. Es wurde auf der einen Seite suuuuper viel weggelassen, auf der anderen Seite wurde mit Füllmaterial (landschaftsaufnahmen etc.) nicht gespart... so hätte ich es mir durchaus kürzer vortstellen können, dei drei bei der verfolgung der Uruk Hai nicht 10, sondern nur 5 Minuten zu beobachten :rolleyes:

                          Was ich am übelsten fand, war wirklich die verfälschung der Geschichte und die Verfälschung der Charakter...
                          • Faramir´s Charakter
                          • Frodo war doch gar nicht bei dieser Schlachter der menschen...
                          • Eomers Verbannung
                          • Das Elbenheer in Helm Klamm
                          • Mal wieder diese grausliche Arwen
                          • Das jetzt schon aufbrechen dieser nach Valinor
                          • etc.


                          ich fand, das war durchaus ein wnieg viel für den Film... die Kürzungen sind dabei ja nicht mal berücksichtigt....

                          Nun ja... allerdings positiv zu bewerten ist für mich auch der Auftritt Gollums.. am Anfang war mir die umsetzung wirklich ein wneig zu albern.. aber zum schluss, da kam dieser Zwiespalt doch ziemlich gut raus und ich fand den charakter ganz gut... ganz im Gegensatz zu Gimli, der ja wirklich eher wie ein Clown in dem ganzen film wirkt... wann immer er etwas sagt, so ist da ein Witz implementiert... na klar bietet es sich an über Zwerge Witze zu machen (und ich fand die Stellen auch komisch).. aber das hat irgendwie damit die Ernsthaftigkeit der Figur arg beschädigt.

                          Was Edoras angeht, so hab ich mir da auch etwas größeres, mächtigeres drunter vorgestellt und nicht so eine Bauernsiedlung :rolleyes: .. aber gut... das kann man so oder so sehen...

                          Baja... als Film nicht schlecht gemacht (auch die Schlachten... Hut ab...).. aber als Literaturverfilmung nicht unbedingt zu gebrauchen
                          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                          Kommentar


                            Frodo war doch gar nicht bei dieser Schlachter der menschen...
                            Ehhh wie bitte?

                            Zu Edoras: jepp, war arg "understatemented", andererseits aber passt es zu der kultur der Rohirrim als eine Art "Wikinger zu Pferd"... bzw "Germanischer Reiterstamm".
                            Aber die Halle hatte nichts goldenes an sich
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Ich vermute mal, dass sich Muli auf Osgiliath bezieht. Da war Frodo im Buch natürlich nicht - aber bei der Schlacht von Faramirs Garnison gegen die Haradrim waren die beiden Hobbits sehr wohl zugegen ...

                              Zu Edoras - mir gefiel Edoras gut, sogar sehr gut. Erstens sahen wir nie, wie weit die Stadt noch nach hinten reichte. Außerdem passt in jedes dieser Häuser bei mittelalterlichen Wohnverhältnissen mehr als nur eine Familie mit Kind hinein.

                              Und Meduseld - war doch ohnehin prächtig! Ich meine, was habt ihr bei einem Volk wie den Rohirrim erwartet? Dass alles glänzt und glimmert von Kupfer und Gold?



                              Und wie war das mit "garnix Goldenes" ?
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                Davon hat man im Film aber nahezu nichts gesehen und ich habe den Trailer mit der "auf die Veranda eilenden" Eowyn zigmal gesehen...

                                Innen drin ist das Ding einfach nur Finster und trostlos, auch nach der Exorzismusszene. Und außen fällt es in den bewegten Bildern kaum auf... da war Rivendell eindeutig prächtiger vom Eindruck her...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X