Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich teile eigentlich die eher negative Beurteilung Edoras' . War mir auch etwas zu schlicht und die Goldene Halle kam im Film nicht so gut rüber wie auf den von Supernic gesposteten Pics. Dafür war sie nur zu flüchtig zu sehen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      Natürlich ist Bruchtal prächtiger, wolltest du eine der prächtigsten Elbenstäde mit Meduseld vergleichen.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        Aber etwas mehr kann man selbst von Menschen niederen Blutes wie den Rohirrim verlangen .
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          @Supernic,

          Nunja Bruchtal ist keine Königsstadt und keine Prunkresidenz, wie die Menschen sie für nötig halten, es ist das schlichte Heim eines großen Mannes, dem viele nachfolgen.

          Da das Design aber bewußt schlicht und einfach gehalten wurde, würde ich es nicht wirklich als prächtige Elbenstadt bezeichnen, da dürfte es in Valinor einiges geben gegen das Rivendell wie sozialer Wohnungsbau ausschaut
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Original geschrieben von NicolasHazen
            Aber etwas mehr kann man selbst von Menschen niederen Blutes wie den Rohirrim verlangen .
            Eben nicht.
            Die Rohirrim sind ein Reitervolk - eine Mischung aus Mongolen und Wikingern (vom Baustil und der Art zu leben her - und nicht vom Aussehen). Deshalb wäre es falsch einen "Palast" zu erwarten. Die Häuser sind mit Stroh gedeckt und die "Königsstadt" gleicht einer kleinen Stadt im Mittelalter. Prunk darf man hier wirklich nicht erwarten...

            Der Prunk kommt dann in Minas Tirith. Ich freue mich schon, wenn ich angesichts der sieben Ringe und des weißen Turmes aus den Socken kippe. (Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es schon im ersten Teil als Gandalf nach Minas Tirith reitet um in den Bibliotheken zu stöbern).

            Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              "***** sehr guter Film - hat alles, was ein Blockbuster braucht!"

              finde ich für angemessen.

              ich finde irgendwie fehlen nochmehr sachen als in die gefährten(was wohl daran liegt das ich kurz vor TTT noch das buch gelsen hab...)

              also ich fand ihn ja schon toll, die schlacht bei helms klamm is geil, naja die elbenschützen kamen irgendwie blöde, wie solln die so schnell von bruchtal dahin laufen?

              schade fand ichs auch dass man gandalf nich bie saruman sehen konnt, wie er den stab zerbrach usw...(oder was das schon in die rückkehr des königs? ka mehr...)

              das schwarze tor fand ich auch gut gemacht, aber die soldaten die da kamen, sahen aus wie frauen...(genauso wie alle elbenschützen ^^)

              die ents fand ich spitze

              sehr blöde war imho die verdrehung von faramirs caracter, von wegen er will den ring, bringt frodo und sam nach osgilitath usw...



              naja troozallen fehlern ein guter film - und übermorgen geh ich zum 5 ma lrein :freu:

              Kommentar


                Also ich fand Edoras und die goldene Halle echt toll!

                Das amscheinend dort nur alte Menschen leben is ne andere Sache, aber rein optisch hab ich mir das gnzer nicht anders vorgestellt! Rohan sind nunmal die armen Schweine von Mittelerd...haben ihre Pferder und Ihren Stolz. Damit leben Sie und für ihre Verhältnisse auch gut! Aber haben haben sie (leider) nicht!

                Diesen Geist spiegelt der Film tlw. auch wieder (Theodens Monolog in Helms Klamm "Wenn wir rufen würde, wer würde kommen? Niemand! Wir haben nicht soviel Glück wie andere Völker gehabt...)

                Also ich fand das schon ok!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  Aber es ist doch klar das mehr alte Leute da sein müssen, denn immerhin sind über 2000 junge Soldaten abgehauen als Theoden von Schlangenzunge beeinflusst wurde.

                  Kommentar


                    2000 Soldaten!

                    Ja...aber wo sollen die gelebt haben?
                    In Edoeas????

                    Also so groß war das wirklich nicht, das is das Einzige wo ich sagen würde: Schade! Sah schön aus, aber für 2000 Mann zu klein...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      Ich kenn mich in Mittelerde nicht so gut aus, aber sagt Aragon nicht was davon das Eomer 2000 Mann hat die ihm treu ergeben sind? Ich hoffe ich krieg da jetzt nicht richtig was durcheinander...

                      Kommentar


                        Ja, er sagt im Film zu Théoden "Ihr habt 2.000 kampfbereite Soldaten, die jetzt nach Norden reiten" (sinngemäß). Aber die Zahlen stimmen für mich schon - die Rohirrim kommen im Buch Gondor mit 6.000 Reitern (~) zur Verstärkung. Und in Rohan lebt ja das ganze Volk nicht nur in Edoras - das Klammtal soll ein reiches und fruchtbares Land sein und das Tal vor Dunharg auch. Solche Orte wirds ja definitiv mehrere geben. Außerdem beharre ich darauf - wir haben Edoras nie komplett gesehen.
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          Hallo!

                          Erstens kann man - wie Supernic sagt - Edoras nur teilweise gesehen haben und zweitens muss man beachten, dass die Rohirrim eine agrikulturelle Lebensweise pflegen; nur ein kleiner Teil wohnt in Städten (wie Edoras) während der Anteil der Landbevölkerung sehr hoch ist.
                          Desweiteren gab es keine (großen) stehende Heere, so dass die Männer normalerweise bei den Familien in den Dörfern wohnten und sich nur in Kriegszeiten sammelten (sh. "Die Heerschau von Edoras", die wir hoffentlich in RotK noch zu sehen bekommen).

                          Das heißt zum einen, dass es keine Ballungszentren gibt (und Edoras tatsächlich recht klein gewesen sein kann) und zum anderen, dass es dauert, bis ein Heer ausgehoben ist.

                          Ob die 2000 Mann Eomers nun zu einem "Berufsheer" gehören oder auch eingezogene "Wehrpflichtige" waren, ist aber auch eine interessante Frage.

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            Das kann man in den unruhigen Zeiten wohl nicht wirklich unterscheiden... Solange sie ihr VOlk bedroht sehen werden diese Soldaten wohl nichts anderes ausser Orks jagen machen. Landwirtschaft und Co obliegen dann Frauen, Kindern und Alten...

                            btw.: Ich meine am Ende des Edoras-Stranges, als man die Bevölkerung Richtung Helms Klamm evakuiert (War das im Buch nicht anders? ich meine, dort wären die Westfolder, also Isengartnahen Rohirrim in die Klamm geflohen und das Heer Theodens kam innen zu Hilfe oder so ), sieht man einmal kurz die ganze Stadt, die goldene Halle jetzt in der Mitte. Und es sind etwa Häuser für 400-700 Menschen dort.
                            Was durchaus zu einer Kultur wie der gezeigten passen würde, das ist schon eine relativ große Siedlung für Germanen, Hunnen, Wikinger...

                            Die 6000 Leute stammen ja aus einem Land, das dem Maßstab in der Karte zu Folge ca 250-300 Meilen von Ost nach West und 100-150 Meilen von Nord nach Süd mißt, wenn nicht noch etwas mehr. also zwischen 25.000 und 45.000 Quadratmeilen... (70.000 km²-120.000km² BAYERN hat ca 70.000 km², Bayern, Baden-Württemberg und Hessen haben zusammen ~125.000 km²! Bevölkerungsstärke: Bayern: 11,6 mio, alle 3 zusammen: 27,5 mio!)

                            Dafür sind es geringe Zahlen die selbst bei dünnster Bevölkerungsdichte sehr niedrig gegriffen sind. Wenn man bedenkt, daß ein weiser König allerdings nie mehr als die Hälfte seines Heeres auf eine Himmelfahrtsmission wie die in Mordor schicken würde, haut es doch wieder hin... Frauen und Kinder brauchen auch dann noch Schutz wenn die Krieger im Feindesland unterwegs sind...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Rohan hat laut historischem Atlas eine Ausdehnung von 52.736 km², das klingt für mich ganz plausibel. Mindestens die Hälfte der Landesfläche ist unbewohnbar/unbewohnt, da bleibt noch Platz en masse für ein Volk von ~20.000-30.000 Personen.

                              Zu der Stärke von Truppen, die Rohan nach Gondor entsendet, ein Zitat aus ROTK:

                              [Théoden zu Hirgon, dem Boten, der den Roten Pfeil bringt:]
                              Wenn alles geordnet ist, werden wir aufbrechen. Zehntausend Speerträger hätte ich zum Schrecken unserer Feinde über die Ebene schicken können. Aber jetzt werden es weniger sein, fürchte ich; denn ich will meine Festungen nicht ganz unbewacht lassen. Doch zumindest sechstausend werden hinter mir reiten.
                              Wenn man davon ausgeht, dass in Helms Klamm und an den Furten des Isen über 2.000 Mann gefallen sind (Schätzung Daumen mal Pi), hätten wir also 12.000-13.000 kampfgeeignete Männer + 2.000 (?) zu alt oder zu jung (nochmal Daumen mal Pi), also an die 15.000 Männer in Rohan. Da würde eine Bevölkerung von 30.000 Leuten eigentlich hinhauen, oder?
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                Normalerweise geht man von irgendwas zwischen 60 und 70 Prozent im "Erwerbsfähigen Alter" (also weder Rentner noch Kind) aus. Bei 12-13000 wären es also insgesamt zwischen 17000 und 20000 Männer.
                                Das gleiche nochmal an Frauen jeglichen Alters... zwischen 30.000 und 40.000 Rohirrim auf einer Fläche so groß wie Hessen (~22.000 km², das haut etwa mit deiner unbewohnbaren Hälfte von 50.000 hin ) ist immer noch mehr als genug Platz pro Kopf!


                                btw.: wieso denkst du eigentlich, daß in Helms Klamm und Isengart soviele umgekommen sind? Aus überlegener Lage (Mauer UND Überhöhte Stellung) heraus kann man ganz leidlich eine enorm überlegene Streitmacht aus- und aufhalten, dafür gibt es Beispiele genug aus der Geschichte.
                                Das Sprengfeuer mag einiges zu Ungunsten der Verteidiger verändert haben, aber es gab ja noch weitere Rückzugsmöglichkeiten...
                                Die Hälfte könnte auch hinkommen (wenn es natürlich eine passende Stelle gibt....ists klar-)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X