Lieblingswerk von Tolkien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingswerk von Tolkien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das macht Sinn. Wenn er es hätte zu Ende schreiben wollen, hätte er doch eigentlich gar nicht gewußt, was sein Vater noch alles hätte einbringen wollen, es sei denn, das war vorher schon genau festgelegt.
    Eben, es war ja alles da, nur eben (angeblich!) in nicht Veröffentlichungs-reifer Form.
    Naja, in der Akallabêth werden sich über einen langen Zeitraum hinziehende Ereignisse zusammengefaßt, daher wirkt das ganze vielleicht etwas gerafft. Die Akallabêth als auch die Geschichte des Ringkrieges wirken auf mich auch eher wie Anhängsel.
    Ich sagte doch nicht die Akallabêth Eben aus den Gründen
    Offenbar war nicht nur Feanor so ein Querkopf, sondern auch seine Söhne. Die haben sich teilweise auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert . Liegt wohl in der Familie
    Wohl eher an dem tollen Fluch/Schwuhr, dem sie nicht auskamen. Erinner mich an den Thread, sonst vergesse ich das ...
    Ich denke auch nicht, dass es leicht werden wird, aber ich beiße mich da schon durch.

@Raven: Ich denke auch nicht dass wir ihn rausnhemen sollten und die Geschichten im Sil hängen vll nicht direkt zusammen, aber sie erzählen eine fortlaufende Geschichte.
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Zitat von Suder
      Wohl eher an dem tollen Fluch/Schwuhr, dem sie nicht auskamen. Erinner mich an den Thread, sonst vergesse ich das ...
      Ich denke auch nicht, dass es leicht werden wird, aber ich beiße mich da schon durch.
      Und wo bleibt dieser angekündigte Thread ?
      Also bisher sehe ich eher wenig davon .

Und zu Feanors Söhnen muss man sagen , dass sie auch einige gute Taten vollbracht haben, und teils auch sogar befreundet waren mit ihren Cousins aus den Häusern Finarfin und Fingolfin.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

In der Reihenfolge der Dinge, auf Platz:

1. Der kleine Hobbit,Silmarillion
        2. ...
        3. Der Herr der Ringe

Kommentar

Interessante Rangfolge.
          Es kommt selten vor , dass jemand den Hobbit dem HdR vorzieht.
          Mich würde mal interessieren was dir am Hobbit besser gefällt !
          Ist dir der HdR zu lang und teils zu langatmig ?
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Nein, Herr der Ringe ist toll geschrieben, nebst mag ich es ausführlich, beflügelt die Phantasie, das Buch hat mich drei Tage im Strandbad gekostet, dann war jutt, will sagen, es aht mich gefesselt, aber der kleine Hobbit, ich finde ihn spanender, es sind die Charas die mir besser gefallen, die Geschichte, die sich stetig steigert, zuerst die Trolle, dann die Orks, dann die Warge, die Adler etc. Ich kann es nicht wirklich erklären, es ist nur so, das es mich in seinen Bann gezogen hat, vor allem die Episode mit den Waldelben, den Spinnen und der Kampf mit dem Drachen...
            Irgentwie ist der kleine Hobbit, das größere Meisterwerk - für mich!
            Thats it...

Kommentar

Eine nachvollziehbare Begründung.
              Dynamischer von der Handlung fand ich den Hobbit auch, aber was mich persönlich etwas stört war, dass man doch merkte dass es in erster Linie ein Buch für eine Zielgruppe unter 16 sein sollte.

Das düsterere am HdR, und die epische Breite haben mich mehr gefesselt.
              Aber wie langweilig wäre es wenn jeder von jedem Buch den selben Eindruck hätte .

Kommentar

Genau, ausserdem glaube ich nicht, das Tolkien eine Alterszielgruppe im Auge hatte
                Er hat geschrieben, was ihm in den Sinn kam, nebst, ist es nicht immer die FSK, die bestimmt, für welches Alter etwas gemacht wird, es kommt immer darauf an, was der Betrachter daraus macht...

Kommentar

Zitat von Thorben
                  Genau, ausserdem glaube ich nicht, das Tolkien eine Alterszielgruppe im Auge hatte
                  Doch hatte er beim Hobbit auf alle Fälle !
                  In mehreren seiner Briefe schreibt er das auch ausdrücklich so, dass der ursprüngliche Gedanken hinter dem Hobbit war, eine Geschichte in erster Linie für Kinder zu schreiben.
                  Seine Testleser waren auch Kinder: sein eigener Sohn und der Sohn seines Verlegers in erster Linie.

Kommentar

Dann betrachte ich mich hiermit im Herzen und im Verstand als Kind
                    Ich fands endgeil...

Kommentar

bei herr der ringe sagte ich "wauw, was ist das !?"

bei sil dann "aha"

den Hobbit habe ich zu meiner schande noch nicht gelesen, aber ich glaube ich werde bestimmt nicht entäuscht sein, eher "ach so ... " effekt erwarte!

Liburn
                      Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

Kommentar

das sind doch alles nicht so tolle bücher ich sage die zwerge ist das beste den da kan man richtig was lernen

Kommentar

Klingt interessant, wenn es denn soviel besser sein soll als die Werke von Professor Tolkien ...
                          Was macht denn das von dir angesprochene Buch so gut und vor allem lehrreich ?

Kommentar

Das war schwierig...ich habe jetzt für das Sil gestimmt, weil man beim Lesen erst die volle Komplexität der Welt wahrnimmt, die Tolkien geschaffen hat. Der Mann ist und bleibt einer der besten!!! Wobei ich zugeben muss, dass es mir beim zweiten Lesen noch besser gefallen hat...beim ersten Mal waren es sehr, sehr viele Namen

danach kommen mit sehr geringem Abstand LotR (muss ich dazu noch etwas sagen?! ) und der Hobbit (als Kind eines meiner Lieblingsbücher...heute auch noch)
                            Insanity: Doing a thing again and again and expecting different results. (A. Einstein)
                            xxx

Kommentar

Herr der Ringe und Silmarillion, ganz eindeutig. Ich bin Elbenfan und da ist das Sil genau das richtige hehe Kennt wer Feanors Fluch? Da sind nur die Kapitel aus dem Sil, die Feanor, den Auszug der Noldor und so betreffen, drin. Aber mir scheint ein wenig ausführlicher. An manche Sachen konnt ich mich nämlich nicht erinnern, besonders nicht an Dialoge, im Sil gibts ja fast keine hm.
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

das is wahr, aba sonst is das sil einfach genial
                                das klärt alle auf
                                vorallem, wenn man LotR danach noch ma liest, dann sieht man alles ein wenig anders
                                Sil ist mein klarer favorit, vorallem weil alles viel größer is
                                cool fand ich die schlacht am ende, mit allen Valar, Maiar Ors Elben, Menschen, Drachen, Adler
                                himmlisch
                                dagegen ist die schlacht von Minas Tirith garnichts
                                Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
                                Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Lädt...
                                X