Herr der Ringe Serie geplant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe Serie geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Serie über 2. Zeitalter obwohl man gar nicht die Rechte am 2. Zeitalter hat sondern nur an LOTR, Hobbit und Anhängen.
    Das ist denke ich der Knackpunkt an Rings of Power. Man hat bei Amazon halt nur die Rechte am Herrn der Ringe nebst dem Hobbit erworben und nicht am Silmarillion, was natürlich die Möglichkeiten für eine Serie im zweiten Zeitalter arg einschränkt. Zwar gibt es im HdR in den Anhängen durchaus einige Zeittafeln und in den Büchern selber ein paar Anspielungen, aber erst im SIlmarillion hat Tolkien dies zu einer komplexen Geschichte ausgearbeitet.

    Aber da man nun die Informationen aus dem Silmarillion explizit NICHT benutzen darf - und ggf. sogar nicht mal etwas, was der Handlung darin nahekommt, hätte man hier von Anfang an von Seiten Amazons mit offenen Karten spielen sollen - und erklären, dass man eine eigene Version der Vorgeschichte des Herrn der Ringe erzählen wird.

    Es ist klar, dass niemand gerne zugeben will, dass man sich eine Handlung im zweiten Zeitalter aus den Fingern saugen muss, da man die Rechte am Silmarillion nicht hat, aber es hätte einiger Kritik sicher den Wind aus den Segeln genommen.


    Ich bin dennoch weiterhin skeptisch - und ich kann auch die Infos aus dem Silmarillion in meinem Kopf nicht einfach so ausblenden.

    Eine Kriegerin Galadriel ist für mich weiterhin ein ziemlicher Bruch mit der Figur, die wenn überhaupt eher wie eine Magierin auftreten sollte. Tatsächlich ist es eher eine Abwertung von Galadriel, denn als profane Kriegerin wird sie irgendwie kleiner gemacht als die mächtige Elbenfürstin, die sie im zweiten Zeitalter bereits war. Und mal so gesagt, bei einer Serie mit Namen Rings of Power gibt es andere Elben als Galadriel, auf die man im 2. ZA den Fokus legen sollte. Bspw. Celebrimbor, der die Ringe überhaupt erst erschaffen hat. Oder eben Gil-Galad oder Elrond. Beides wichtigere Player bei den Elben als Galadriel. (aber eben so nicht im HdR erwähnt)

    Die Besatzung nach dem Zeitgeist tut ihr Übriges dazu. (Ar-Pharazon, einer der Bösewichte, ist natürlich ein alter weißer Mann, viele der bisher gezeigten positiven Rollen people of color, etc.)

    Kommentar


      Kommentar


        Die Musik ist dieses Mal etwas epischer und schon sieht das ganze gleich besser aus. Vielleicht wird die Serie ja was, allerdings habe ich weiterhin so meine Zweifel. Mit dem schwarzen Elfen kann ich mich aber immer noch nicht anfreunden, wirkt so erzwungen.
        Zuletzt geändert von human8; 23.07.2022, 04:59.

        Kommentar


          Wenn die Serie floppt kann sich Amazon inzwischen wohl damit rausreden, dass die Community durchgehend kritisch ist. Ist auch bisher alles ziemlicher Käse was gezeigt wurde.

          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

          Kommentar


            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Wenn die Serie floppt kann sich Amazon inzwischen wohl damit rausreden, dass die Community durchgehend kritisch ist. Ist auch bisher alles ziemlicher Käse was gezeigt wurde.
            Was heißt hier inzwischen? Die Konzerne reden sich seit Jahren mit diesem Scheinargument heraus wenn das Produkt nicht gekauft wird. Ganz egal ob Film, Videospiel oder Serie, wenn es Schrott ist, dann sind nicht die Macher, sondern die Käufer schuld. Was glaubst du warum Youtube die Downvoteknopf inzwischen versteckt? Die Konzerne wollen einfach nicht, dass ihre freie Werbung in den Abyss gevotet wird. Das das Ganze völlig kontraproduktiv ist, muss ich hoffentlich nicht weiter erklären.

            Kommentar


              Die Musik gefiel mir ganz gut. Dafür sieht der Grossteil der Effekte mies aus und zu viel Zeitlupe für meinen Geschmack. Gemeinsamkeiten mit den Büchern findet man weiterhin kaum. Hat mir der vorige Trailer besser gefallen

              Kommentar


                Der neue Trailer ist sicherlich spektakulär - und es wird wohl etwas klarer, dass man sich wohl doch primär auf den Fall von Numenor konzenmtrieren wird. Was da aber Galadriel zu suchen hat weiß ich immer noch nicht. Ich befürchte fast, dass in der Serie es am Ende sie ist, die EleNdil und Isildur den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern gibt, damit sie rechtzeitig vor dem Fall von der Insel fliehen. Oder dass es am Ende sie ist, die die loyalen Leute rechtzeitig rettet - kann ja nicht sein, dass man es Buchgetreu macht, wo dann eben die beiden genannten Männer die Helden beim Untergang von Numenor wären...

                Warum man Sauron in seiner Annatar Gestalt jetzt als Jüngling mit Edgy blonder Kurzhaar Frise darstellen musste, erschließt sich mir auch nicht.
                Zuletzt geändert von Souvreign; 24.07.2022, 13:47.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Warum man Sauron in seiner Annatar Gestalt jetzt als Jüngling mit Edgy blonder Kurzhaar Frise darstellen musste, erschließt sich mir auch nicht.
                  Das ist nicht Sauron, sondern soll ein Morgoth-Kultist oder sowas ähnliches sein. Ist auch ne Frau.

                  Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass es das Video-Material es aus meiner Sicht bisher nicht geschafft hat, klar darzulegen, warum ich mir die Serie anschauen sollte. Klar Name-/IP-Recognition und viele tolle Effekte usw... Aber worum gehts eigentlich in der Serie?* Was ist der "Hook"? Wenn News-Artikel bzw. das Werbematerial die Serie erklären wollen, da kommt dann etwas Gefasel von "das 2. Zeitalter von Mittelerde", "Numenor", junger Elrond und Galadriel etc. Aber das gibt mir noch immer nicht den Elevator Pitch. Das steht für mich im klaren Kontrast zu den Teasern und Trailer zu "House of the Dragon" die m.E. sehr deutlich machen, was der Aufhänger/der zentrale Konflikt ist.

                  Hmpf... vielleicht lässt sich Rings of Power wirklich schwer in einem Satz beschreiben, aber selbst das ziemlich komplizierte "Game of Thrones" hat in der Promotion auf mich irgendwie klarer gewirkt, als das, was bis jetzt zu RoP zu sehen war. Aber vielleicht ist das ja auch kein Problem, sondern eine Stärke und RoP wird größer, epischer, blablablubb als alles andere und der engere Rahmen von HotD wird dem Thrones-Spin-off im Vergleich zur Mutterserie zum Verhängnis.

                  * Ich selbst als HdR-Leser weiß wahrscheinlich um was es in der Serie gehen wird, ich spreche hier allgemein.

                  Kommentar


                    vielleicht will man bewusst so wenig wie möglich in den Trailer packen um dann beim Schauen positiv überrascht zu werden, weil es ist heutzutage usus das Trailer die ganze Story spoilern

                    Kommentar


                      Also ich weiß nicht was ich von dem Sexismus in dieser Serie halten soll. Die Zwergenfrauen zu zwingen ihre Bärte abzurasieren, damit sie dem Schönheitsideal der MENSCHEN entsprechen. Wirklich schade, dass wird eine solch Diskriminierung noch immer nicht überwunden haben.

                      Kommentar


                        Wird eine Serie für den 0815 Fans, so scheint es mir. Ein Palantir, der weiße Baum, Balrog, alles was man kennen sollte und hoffentlich Zuschauer ködert. Aber was soll ein Balrog ohne Gandalf?

                        Ich habe beim Trailer häufig das "Serien-Gefühl", obwohl ich beim Herr der Ringe eigentlich nur an epische Filme denken kann. Ich kann nur hoffen, dass es funktioniert...

                        Pollux
                        Wo waren denn Zwergenfrauen ohne Bärte?
                        Mittlerweile verkauft man doch auch Dicke als "curvy" und gibt denen das Gefühl toll zu sein, dass sie mal zu etwas Sport zu animieren. Wen stören da noch Bärte?

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Wo waren denn Zwergenfrauen ohne Bärte?
                          Mittlerweile verkauft man doch auch Dicke als "curvy" und gibt denen das Gefühl toll zu sein, dass sie mal zu etwas Sport zu animieren. Wen stören da noch Bärte?
                          Siehst du hier einen Bart?
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-02-10_164645.png
Ansichten: 176
Größe: 1.016,7 KB
ID: 4599709Wen das stört? Ganz einfach, diejenigen, die Zwergenfrauen sehen wollen, wie Tolkien sie in seinen Werken beschrieben hat.

                          Kommentar


                            Ich verstehe das Negativ-Argument “ist nicht so wie im Buch“ nicht. Muss es das denn immer sein? Amazon kommuniziert eh ganz deutlich „basiert auf“ und nicht „Das Drehbuch ist einen 1-zu-1-Kopie aus der Feder Toliens“. Ohne Freiheiten irgendwo würden in keinem Film/Serien-Universum neuer Stoff entstehen. Nehmen wir star trek: DS9 ist auch nicht von Roddenberry, es basiert nur auf seinem Zeug und trotzdem ist die Serie richtig gut geworden, ENT kann man sich auch ansehen. Oder nehmen wir „hagane no renkinjutsushi“. Das folgte Anfangs dem manga, die Produktion überholte ihn aber irgendwann und man hat sich entschieden, eben ein Ende, das gar nicht in „Schriftform“ existiert, zu entwerfen. Schlecht war es nicht und hinterher, als der manga beendet wurde, hat man nochmal die gleiche Geschichte animiert, allerdings diesmal mit dem Ende aus dem Manga. Beide Serien sind super und die fans mögen beide in etwa gleich und niemand verreißt irgendwas, nur weil irgendwas nicht in Buchform zuvor existent war. Also in dem Punkt sollte man einfach mal gelassener sein.

                            Kommentar


                              Es stimmt schon, dass "nicht buchkonform" nicht gleich "schlecht" sein muss. Dafür gibt es genügend Beispiele. Aber die Serie hält sich nicht nur nicht an Tolkien, sondern auch nicht an die Jackson Filme, in deren Kosmos sie spielen will. Wenn die Serie kurz vor dem letzten Bündnis spielt, kann ich keinen Teeny Elrond einführen, obwohl Hugo Weaving dort den Elrond verkörperte. Auch wirkt der Multikulti Cast seltsam, wenn es später nur noch weisse Elben, Hobbits etc gegeben hat. Gab es da zwischen zweiten und drittem Zeitalter einen Genozid an anders aussehenden?

                              Wobei das Problem des bisher bekannten Materials nicht nur die Kontinuitätsfehler zu Tolkien und Jackson sind, sondern, dass Effekte und Co einfach mies aussehen.

                              Kommentar


                                Dazu kommt dann noch, dass alle Trailer dafür sprechen, dass man starke Frauenfiguren in den Vordergrund stellen will - in dem Fall eben Galadriel und die Königin von Numenor. An starken Frauenfiguren ist natürlich nichts auszusetzen, aber gerade in einer Handlung "Ende Numenors" und "Letztes Bündnis" sind laut Tolkien eben andere Figuren weitaus wichtiger. Bei den Elben eben Gil-Galad, Cirdan und Elrond - und zeigt man das Schmieden der Ringe dann auch noch Celebrimbor. Und bei Numenor müssten Ar-Pharazon, Elendil und Isildur im Vordergrund stehen. Ich sehe es schon kommen, dass Galadriel am Ende die treibende Kraft hinter der Evakuierung der Treuen aus Numenor ist - und eben nicht Elendil und Isildur.

                                Außerdem passt Galadriels bisherige Trailer-Charakterisierung als impulsive Kriegerin mit Teenie Attitüden so gar nicht zu der tausende Jahre alten Elbenfürstin passt, die Galadriel auch im zweiten Zeitalter schon war.

                                (Das Zwerginnen keine Bärte tragen ist mir da schon ziemlich egal - für sowas würde ich Argumente wie "das sieht in Real Life einfach lächerlich aus" durchaus gelten lassen.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X