Herr der Ringe Serie geplant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe Serie geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dazu noch die allein erziehende Mutter und die "verbotene Liebe" ... klingt nach Soap Opera.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Mir fehlen hier noch viele Elemente der LGBTQ Szene. Wo kämenwir denn hin vorlagengetreu einfach eine Serie umzusetzen? Es ist nur völlig logisch, dass ein Elb schon aus Langeweile alle 500 Jahre sein Geschlecht und/oder sexuelle Orientierung ändert und natürlich gibt es alle Völker auch in allen Hautfarben. Wenn unter den Orks nicht mindestens auch ein paar Asiaten sind gehe ich auf die Barrikaden.

      Kommentar


        Amazon hat da ein kleines Problem, weil sie nur sehr eingeschränkte Rechte haben:
        Shippey explained that the series was not allowed to contradict anything that Tolkien had written about the Second Age and would have to follow the broad strokes of his narrative, with the Tolkien Estate prepared to veto any such changes, but Amazon was free to add characters or details to fill in the gaps between Tolkien's works. The series is also only allowed to adapt and reference content from the Lord of the Rings books and their extensive appendices rather than any of Tolkien's other books that explore the Second Age such as The Silmarillion. The Tolkien Estate retained the rights to the events of the First Age while Middle-earth Enterprises held the rights to the events of the Third Age (as seen in The Hobbit and The Lord of the Rings films), so the series was also not allowed to explore those. Shippey felt this left the series with "a lot of scope for interpretation and free invention".
        (Aus Wikipedia)
        Da bleibt ja nicht viel mehr, als erfundene Charaktere einzuführen.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Oh Mann, was für ein Chaos mal wieder.

          Die Rechte am ersten Zeitalter mit dem großen Kriegen der Elbenreiche gegen Melkor liegen nach diesem Wikipedia-Auszug also bei diesem Tolkien Estate. Die Stories der zweiten Zeitalters (Numenor, Eregion, Letztes Bündnis) hat sich dafür Amazon gesichert während das dritte Zeitalter (Hobbit, HdR) bei den Middle-Earth-Enterprises liegt...

          Immerhin dürfen sie die grobe Story-Struktur und die wichtigen Events nicht verändern, was immerhin ein wenig positiv ist. Ob man darum dann aber einen diversen Cast mit allen möglichen Orientierungen plazieren muss, sei mal dahingestellt. Dieser aktuelle Zeitgeist ist für mich mittlerweile einfach nur noch nervig.

          Kommentar


            Naja, sie dürfen eben nur Material aus dem Herrn der Ringe und den Anhängen verwenden, nichts aus dem SIlmarillion oder den Nachrichten aus Mittelerede oder sonstwas.
            Da bleibt ja kaum was anderes, als Charaktere zu erfinden.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Elrond Di Caprio, Krieger Galadriel, Zwergenfrauen ohne Bärte, Multikulti wo man hinschaut. "Das ist alles falsch" um Sam Gamdschie zu Zitieren. Dazu sieht alles recht billig aus und erinnert mich mehr an "Rad der Zeit" denn Peter Jacksons Meisterwerk.
              Im großen und ganzen stimme ich dir ja auch bei deiner Kritik zu. Wundert mich auch teilweise, dass das Tolkien Estate, das alles so durchgewunken hat. Aber am Ende kenne ich mich da mit der Materie auch nicht genug aus, um da wirklich viel dazu zu sagen.

              Trotzdem hat hier wohl keiner erwartet, dass die Serie sich keine Freiheiten nehmen würde - auch Harry Potter oder Game of Thrones haben sich nicht 100% an die vorlagen gehalten - auch wenn Amazon sich sicherlich jetzt schon offensichtlich mehr Freiheiten rausnimmt als diese. So oder so kann die Serie durchaus gut sein, auch wenn solche "Fehler" drin sind.
              Und wie gesagt. Schlechteste Serie des Jahres, da gehört schon einiges dazu - es sei denn, du erwartest dieses Jahr sonst nur gute Serien
              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
              (Otto Oskar Binder)

              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

              Kommentar


                Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                Und wie gesagt. Schlechteste Serie des Jahres, da gehört schon einiges dazu - es sei denn, du erwartest dieses Jahr sonst nur gute Serien
                Nachdem ich normalerweise versuche nur Serien nach meinem Geschmack zu gucken (und eben jene, wo ich dem Franchise (noch) treu bin), fürchte ich, dürfte die einzig wirkliche Konkurrenz DSC sein. "Ein Funken Hoffnung" bleibt natürlich noch, dass es trotzdem gut wird

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Scheint mir eher zu einem Videospiel zu passen.
                  Was waren eigentlich nochmal die Grunde, warum mittlerweile Mini-Serien derart beliebt sind und sich kaum einer mehr traut eine Kino-Trilogie zu erschaffen?
                  Hä bitte was? Gibt doch immer wieder Trilogien. Die letzte große war „fate/stay night heaven's feel“ , wo der Dritte Teil 2021 raus kam und diese war sehr sehr erfolgreich. Momentan als Trilogie geplant und auch sehr erfolgreich läuft „kidou senshi Gundam senkou no Hathaway“.

                  Zudem sind „Mini-Serien“ schon Ewigkeiten präsent und beliebt. Mir fällt da auf Anhieb „katanagatari“ von 2010 ein (weil ich es gerade als random wallpapper da habe) oder „Elfen Lied“ von 2004 oder „serial experiments Lain“ von 1998, alle 13 Folgen a 1,5 ks lang. Nun ist es so, dass in den USA viele Serien mit 2,5 ks und manchmal mehr je Folge erscheinen. 10 Folgen davon sind schon mehr Material als bei einem Großteil der Serien, die ich gesehen habe.

                  Warum kurze Serien beliebt sind? Weil se leichter zu produzieren sind und (erstmal) relativ wenig kosten. Wenn die Serie gut ankommt, dann kann es möglich sein, dass weitere Folgen produziert werden, so wie beispielsweise bei „non non byori“. Zuerst geplant mit 13 Folgen. Die Serie kam sehr gut an und dann hat man weiteres Material produziert. So einfach ist das oft. Zudem finde ich es auch besser, wenn sich bei einer Serie ein story arc nicht so ewig hinzieht. Zudem finde ich einzlene Folgen auch besser zu schauen als einen langen Film. So eine 1,5-ks-Folge lässt sich im Alltag viel eher einbauen als ein Kinofilm. AUch ist für mein Emfpinden ein Kinofilm halt an einem Abend vorbei. Eine Serie dagegen begleitet einen länger und man hat quasi länger was davon.

                  Kommentar


                    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                    Hä bitte was? Gibt doch immer wieder Trilogien.
                    Nichts für Ungut, aber mit dem ganzen Anime-Quatsch kann ich genau wie viele andere auch nichts anfangen. Ist so ein bisschen wie mit dem Schlager...

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Mir fehlen hier noch viele Elemente der LGBTQ Szene. Wo kämenwir denn hin vorlagengetreu einfach eine Serie umzusetzen? Es ist nur völlig logisch, dass ein Elb schon aus Langeweile alle 500 Jahre sein Geschlecht und/oder sexuelle Orientierung ändert und natürlich gibt es alle Völker auch in allen Hautfarben. Wenn unter den Orks nicht mindestens auch ein paar Asiaten sind gehe ich auf die Barrikaden.
                      So siehts aus .



                      Kommentar


                        Und hier der erste Trailer



                        Es fühlt sich eher nach Narnia als nach Herr der Ringe an. Wirkt wie ne Teenie Serie. Visuell wird die Serie bestimmt sehenswert, aber habe dabei kein gutes Gefühl. Die Musik war auch austauschbar.

                        Kommentar


                          Ich muss sagen die Szene wo Galadriel am Eis hängt sah verdammt billig aus. Ich hoffe sehr das bis zum Release der Serie daran noch gearbeitet wird aber wenn man wirklich sowas in einer der teuersten Serien aller Zeiten drin hat wäre das echt Traurig.

                          Kommentar


                            Der Teaser gefiel mir minimal besser als die Bilder. Mittelerde Feeling kam aber trotzdem keines auf (wo bleiben die bekannten Musik Themes?) und die Effekte sahen tlw billig aus (hoffe diese werden noch überarbeitet).

                            Kommentar


                              Schwer anhand weniger kontextlose Szenen zu bewerten. Ich glaube man kann einfach nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, also Kinotrilogie und Serie. Jede Serie ist halt manchmal auch einfach 0815 und erzählt Dinge die nicht so wichtig sind und nicht jede Folge kann ein episches Highlight beinhalten.
                              Die ersten beide Szenen waren schon richtig Herr der Ringe, die Charaktermomente eher nicht so, aber man muss den Charaktere auch einfach ein wenig Zeit geben. Warten wir es ab.

                              Kommentar


                                Weiterhin sehr schwierig. Galadriel ist nach Tolkien eben keine unangepasste Elfe, die alleine als Abenteurerin im zweiten Zeitaltrer durch Mittelerde stromert. Sie ist schon zu Beginn der Zeitalters eine mächtige Elben-Fürstin, die zwar viele Reisen unternimmt, aber immer mit einem Gefolge und nicht alleine und schon gar nicht in Aberteurerkluft und Rüstung.

                                Auf die Diversity Schiene brauche ich da schon gar nicht mehr eingehen. Zum Glück konnte Peter Jackson damals die HdR Filme noch in Tolkiens Sinne und ohne Token-Charaktere drehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X