Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was können wir Tolkien-Fans denn dafür, wenn eure komisch Autorin so lange braucht um irgendwas zu verfassen?

Dennoch glaube ich eigentlich, dass es sich bei Harry Potter eher um eine kurzzeitige Erscheinung handelt, die spätestens in einigen Jahren verschwunden sein wird, während Tolkines Werke für die Ewigkeit existieren werden oder zumindest solange bis die Sonne explodiert und die Erde zerstört, aber vielleicht können wir diese Schriften dann noch vorher retten.

Die Bibel jedenfalls zählt da nicht wirklich, da von Bücher, die man wirklich liest ausgeganden wird und nicht so einem Spezialfall.

Kommentar

Siehst Du, Data!

Jetzt geht das wieder von vorne los!

Liebe Grüße, Gene

@The_Borg: Nur weiter so, Du machst das gut!
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Ich weiß schon, was ihr jetzt denkt... jetzt hängt die sich auch noch da rein... aber die Versuchung ist einfach zu groß...

Was heißt, Rowling braucht lang, um irgendwas zu verfassen?! Tolkien hat für den Herrn der Ringe so um die fünfzehn Jahre gebraucht! (Nun *könnte* man natürlich sagen, die lange Reifezeit ist dem Buch sehr gut bekommen... vor allem, wenn man sich mal ansieht, wie die ersten Entwürfe ausgesehen haben... die sind nämlich fürchterlich...)

Aber ganz gleich, was man persönlich von Harry Potter hält (ich mag ihn) und ob man ihn für das gleiche Kaliber wie LotR hält (tu ich ganz, ganz entschieden nicht): diese Bücher *werden* Klassiker. Sie haben das Zeug dazu. Und wenn's nur wäre, weil sie buchstäblich Millionen von Fernsehkids wieder drauf gebracht haben, wie schön das ist, sich durch ein paar hundert Seiten gutgeschriebene Prosa zu fressen.

Kommentar

Noch so'n Stück nutzlose Information, aber ganz amüsant (finde ich jedenfalls): Peter Jackson kennt den alten Zeichentrickfilm aus den späten Siebzigern ganz genau. Er *zitiert* ihn richtiggehend. In "Herr der Ringe" gibt es Momente und Einstellungen, die eindeutig Hommagen an den Vorgänger sind. Ein paar hab ich gefunden, aber ich muß mir den Zeichentrickfilm noch mal ansehen - ich bin absolut sicher, da ist noch mehr...

Kommentar

Ja, ich sage ja auch, dass der HdR Ringe einfach etwas völlig anderes ist, als Harry Potter und wenn man jetzt vom Film zu einem solchen Buch besiegt worden wäre, dann würde das in meinen Augen indirekt bedeuten, dass viele Leute die Qualitäten von Tolkiens Werk nicht erkennen und Harry Potter vorziehen.

Übrigens hat Goethe für "Faust I & II" deutlich länger gebraucht als Tolkien und dabei auch ein monumentales Werk geschaffen.

"Tolkien hat sieben Jahre gebraucht um ein gigantisches Werk zu schaffen..., aber jetzt kommt Rowling, sie schafft es schon in sieben Monaten!" - frei nach McCoy

@Gene
            Zuletzt geändert von The_Borg; 24.01.2002, 18:46.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg
              Ja, ich sage ja auch, dass der HdR Ringe einfach etwas völlig anderes ist, als Harry Potter und wenn man jetzt von einem solchen Bucho der eher dem Buch zum Film besiegt worden wäre, dann würde es heißen, dass viele Leute die Qualitäten von Tolkiens Werk nicht erkennen.
              Und das soll heissen?

Ich werde zwar nie verstehen, warum man einen Schinken wie Tolkien für Literatur hält, alles andere aber für Schund, weil ich beide Bücherreihen einfach *mag*, aber ich sage euch noch einmal, wartet eine oder anderthalb Generationen und seht dann nach, was in den Rezensionen steht.

Wenn Potter nicht mehr "druckfrisch" ist kann man den Stellenwert erst wirklich einschätzen.

Leute, die drei Jahre nachdem Tolkien END unter sein Manuskript getippt hatte über das Buch urteilen sollten werden auch nicht gerade vor Glück ausgeflipt sein. Das kam 100% erst mit den Jahrzehnten.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wenn Rowling nur 7 Monate brauchte (mittlerweile ja schon viel länger) ist es doch eh gut, da braucht sie halt für einen Bestseller nicht so lang. Und nur weil man keine 7 Jahre an einem Buch schreibt, heißt das ja nicht gleich das es schlecht wäre, oder? Also!
                'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ich halte Harald Töpfer nach wie vor auch für eine Modeerscheinung. So wie Brezina

Keldor
                  »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                  "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                  "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

Ja kann sein, oder nicht. Aber Brezina ist weltweit nicht so groß rausgekommen wie Rohling ( ). Naja gut Knickerbocker vs. Zauberer. Ist ja auch nicht immer so spannend gewesen (Knickerbocker), obwohl ich ca. 7 Bände hab.
                    'To infinity and beyond!'

Kommentar

Brezina wird aber mittlerweile meines Wissens auch in Japan und Eglang sehr gut verkauft...
                      Da fällt mir ein das ich von Brezina damals als ich klein war mal ein Autogramm auf eines seiner Bücher bekommen habe ihhh

Schaurige Grüße,
                      Keldor

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Und das soll heissen?
                        Gut Frage, ich glaube, da wollte ich irgendwie zwei Gedanken in einem Satz vereinigen, ich habe das nun korriegiert.

Aber dennoch gibt es zwei Kriterien, die man generell an ein Werk anlegen sollte:

1.] Ist das Werk anspruchsvoll oder handelt es sich um Trivialliteratur?

Hairy Potter zähle ich eindeutig zu letzterer Gattung, aber ebenso den HdR, denn Tolkien sagt selbst, dass das Buch eigentlich keine Aussage etwa hat.

Daher muss man ein zweites Kriterium anlegen, nämlich die Frage nach den Besonderheiten.

HdR kann dabei mit der brillianten Schreibweise glänzen, welche eine glaubwürdige Parallelwelt erzeugt und die meisten Leute sofort in ihren Bann zieht.

Harry Potter, nunja, es ist einfach ein Massephänomen ohne jedoch mit besonderen Qualitäten zu glänzen, das macht es für mich klar, dass das Buch nicht gerade als tolle Literatur betrachtet werden kann.

Kommentar

News vom HdR Newsmaster!

Der Hobbit-Song aus dem Film

In einer der frühen Schnittversionen des ersten Teils DIE GEFÄHRTEN gab es eine Szene im Gasthaus Zum Grünen Drachen, in der die vier Hobbits ein Hobbit-Lied aus dem Roman singen. Jetzt könnt ihr das Lied bei uns downloaden.

Das Hobbit-Lied, das aus der Kinoversion herausgeschnitten wurde und mit etwas Glück auf der DVD wieder auftauchen wird ist eine Mischung aus den beiden Liedern A Drinking Song und Bath Song.
                          Hier der vollständige Text:

Hey! Ho! To the bottle I go
                          To heal my heart and drown my woe.
                          Rain may fall and wind may blow,
                          But there still be many miles to go!
                          Sweet is the sound of falling rain
                          and the stream that leaps from hill to plain
                          better than rain or rippling brook
                          is a mug of beer inside the Took.

Die Aufnahme stammt aus Cannes, wo die Schauspieler das Lied zusammen mit Peter Jackson zum Besten gaben. Hier könnt Ihr das Lied herunterladen!
                          Enya auf Platz 1 der Charts

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate konnte Enya eine Single auf der Nummer 1 der Charts platzieren: Der Titelsong zu DER HERR DER RINGE, MAY IT BE, stieg in dieser Woche umgehend von 0 auf 1 in die Single-Charts.

wea Records meldet dazu in einer Pressemitteilung: "Wie keine andere Kuenstlerin bildet Enya das Gegengewicht zu Zukunftsaengsten. Man erinnere sich nur an 'Only Time', das Millionen Menschen nach den grausamen Ereignissen des 11. September 2001 Trost und Hoffnung spendete. Mit Enyas Namen verbinden die Menschen zeitlose Musik voller Waerme, echter Gefuehle und natuerlicher Balance, ungemein geschmack- und kunstvoll komponiert, arrangiert und produziert. (...) nicht zuletzt durch 'May It Be' konnte auch der Soundtrack zum Film 'Der Herr der Ringe' bis auf Platz 3 der Album-Charts klettern und mit Gold ausgezeichnet werden."
                          Jackson für DGA Award nominiert

Enttäuscht musste Peter Jackson von der Golden Globe Verleihung zurück nach Hause fahren, aber nun bekommt er eine neue Chance auf einen weiteren begehrten Preis. Die Directors Guild of America hat Jackson als besten Regisseur 2001 nominiert.

Der DGA Award for Outstanding Directorial Achievement in Feature Film for 2001 gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für Regisseure.

Jacksons Mitstreiter sind Ron Howard (A BEAUTIFUL MIND), Baz Luhrmann (MOULIN
                          ROUGE), Christopher Nolan (MEMENTO) und Ridley Scott (BLACK HAWK DOWN).

Der Gewinner dieses Regie-Preises hielt meistens kurz darauf auch den Oscar in der Hand. Erst fünf Mal war dies seit 1949 nicht der Fall.
                          Quelle: www.herr-der-ringe-film.de

Liebe Grüße, Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Den Regie-Oscar *sollte* "Lord of the Rings" bekommen. Wenn schon keinen anderen - und die Ausstattung schreit m.E. auch nach einem, und ich kann mir sogar ein paar Kandidaten für den "best supporting actor" vorstellen, Ian Holm zum Beispiel.

Ich halte es aber für ziemlich wahrscheinlich, daß man gerade bei Kategorien, die sich auf den *ganzen* Film beziehen, noch wartet, bis der dritte Teil gelaufen ist. Hat ja nun wirklich wenig Zweck, einen Drittelfilm zu prämiieren - so sehr ich den Beteiligten den Triumph auch gönnen würde...

Ich weiß, daß eine Menge Leute den Soundtrack des Films nicht mochten, wobei ich wirklich keine Ahnung habe warum - ich mochte ihn. Wobei ich den Enya-Song nicht für den stärksten, sondern (ich zieh schon mal den Kopf ein) für einen der schwächsten Teile halte. Es klingt halt wie Enya, und die klingt zumindest in meinen Ohren immer sehr hübsch und immer ziemlich gleich.

Kommentar

Der Soundtrack ist eher unbeliebt weil er einfach keinen Hit hat.

Handwerkstechnisch ist der Track ohne Zweifel meisterhaft rübergracht und arrangiert, aber wie gesagt, es fehlt einfach an einem Ohrwurm.
                              Peter Jackson hat nur Howard Shore genommen weil dieser im Vergleich aus der selben Filmsparte/Genre wie er kommt: Horror/Splatter.
                              Beachtet: Shore hat auch den Soundtrack zu The Shell und Schweigen der Lämmer geschrieben - das ist alles reine Gefühlsmusik, aber Hits sind leider keine darunter, wo man sagt: Hey, das ist gut, das ist Hit Verdächtig.....

Grüße,
                              Keldor

Kommentar

Und zu Enya....

Ich finde das Lied "May it be" zwar auch sehr schön, stimmungsvoll und passend, aber vom Hocker haut es mich wirklich nicht.
                                Da gibt gibts es tausend andere irisch angehauchte Stücke die weitaus bessere Melodien haben, aber nicht so bekannt sind.

Aber man kann ja nicht alles haben

Keldor

Kommentar

Lädt...
                                X