Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das PJ die Handlungstränge unbedingt parallel laufen lassen wollte. Im Vierten Buch sieht Frodo ja schon Minas Tirith brennen und trifft auf Kankra.
    Es gibt gewisse Punkte in den Filmen wo die Handlungsstränge chronologisch zusammenlaufen. Ein Beispiel wäre dieser Energiestrahl über Minas Morgul. Den sehen sowohl Frodo als auch Gandalf gleichzeitig. Der Rest muss nicht in der zeitlichen Abfolge passieren, wie es im Film der Fall ist. Wozu auch?
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Der Rest muss nicht in der zeitlichen Abfolge passieren, wie es im Film der Fall ist. Wozu auch?
      Es wirkt einfach flüssiger und der Zuschauer hat dann nicht den Eindruck, man bekäme ein paar Geschichten aufs Auge gedrückt. Man will ja live dabei sein. Es hätte mir wohl besser gefallen, wenn Frodo erst im dritten Film in Ithilien angekommen wäre. Nur wäre damit in Teil 2 wenig Hobbit-Stoff übrig geblieben und Frodos Reise wäre wohl dann in Teil 3 arg gehetzt gewesen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Es wirkt einfach flüssiger und der Zuschauer hat dann nicht den Eindruck, man bekäme ein paar Geschichten aufs Auge gedrückt. Man will ja live dabei sein.
        Es hätte mir wohl besser gefallen, wenn Frodo erst im dritten Film in Ithilien angekommen wäre. Nur wäre damit in Teil 2 wenig Hobbit-Stoff übrig geblieben und Frodos Reise wäre wohl dann in Teil 3 arg gehetzt gewesen.
        Ich verstehe was du meinst, aber ich denke nicht, dass das dann flüssiger gewirkt hätte. Eher unrunder, weil dann einfach der Eindruck entsteht, dass gewisse wichtige Handlungsstränge einfach ignoriert werden. Jackson musste einen Weg finden wie er die plötzlich parallel ablaufenden Handlungsstränge miteinander kombiniert. Das Buch war in diesem Zusammenhang ja keine große Hilfe.

        Aber ich muss HanSolo weiter oben recht geben. In RotK passiert noch eine ganze Menge bevor Faramir in Minas Tirith aufschlägt. Es wäre für die Glaubwürdigkeit des Films vielleicht besser gewesen, wenn der von Faramir genannte Zeitrahmen einfach größer gewesen wäre oder gar nicht konkret im Film genannt worden wäre. Das hätte aber auch bedeutet, dass Frodo für die "paar Meter" von Osgiliath nach Minas Morgul mehrere Tage gebraucht hätte, oder Faramir Osigiliath für mehrere Tage hätte halten können bevor die Garnison überrannt worden wäre.

        Die Telepathie-Szene aus TTT hat auch noch einen zweiten Nachteil, der von Han Solo nicht genannt wurde und in direktem Zusammenhang mit dem "Zwei-Tages" Problem steht. Galadriel nimmt darin die Rolle eines Erzählers ein, es wird aber so dargestellt, dass dies ein Teil von Galadriels "Überzeugungsarbeit" gegenüber Elrond sein soll. Sie nimmt darin auch Bezug auf die Ereignisse mit Faramir und Frodo. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass Hellm´s Klamm und die Osigiliath-Szenen gleichzeitig ablaufen. Dadurch wirkt dann Faramirs Bericht in RotK noch unglaubwürdiger.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #34
          Das ist nicht einfach, aber PJ hat es doch insgesamt sehr gut hinbekommen. Ich denke bis auf den Patzer mit "den 2 Tagen" findet man nur Unstimmigkeiten, wenn man wirklich danach sucht. Diese Angabe Faramirs hatte mich früher schon immer ein wenig ins Grübeln gebracht.
          Ein gröberer Patzer dürfte auch sein, dass Gandalf, der schnellste Reiter in Mittelerde 3 Tage nach Minas Tirith braucht. Dort angekommen, entzündet er die Leuchtfeuer und kurz darauf fällt bereits Osgiliath. Die Rohirim sammeln sich erst noch und reiten dann ebenfalls nach Minas Tirith und kommen sogar noch rechtzeitig an. Da fehlen auch irgendwie mehrere Tage. Vielleicht hätte man Zeitangaben rauslassen sollen:
          "Es ist ein weiter Weg nach Minas Tirith" und
          "Ich habe Frodo vor einigen Tagen gesehen". Das würde Spielraum lassen.

          Kommentar


            #35
            Wie immer wenn hier Logikfehler besprochen werden lasst ihr eine Option außer Acht!
            Faramir ist ein Mensch, Menschen machen Fehler. Er hat sich versprochen. Kein Logikloch ich kann den Filmgenießen und Ende!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wie immer wenn hier Logikfehler besprochen werden lasst ihr eine Option außer Acht!
              Faramir ist ein Mensch, Menschen machen Fehler. Er hat sich versprochen. Kein Logikloch ich kann den Filmgenießen und Ende!
              Nein, Menschen müssen in Filmen sich immer fehlerfrei und perfekt verhalten, sonst ist es ein Logikfehler.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Das ist nicht einfach, aber PJ hat es doch insgesamt sehr gut hinbekommen. Ich denke bis auf den Patzer mit "den 2 Tagen" findet man nur Unstimmigkeiten, wenn man wirklich danach sucht. Diese Angabe Faramirs hatte mich früher schon immer ein wenig ins Grübeln gebracht.
                Ein gröberer Patzer dürfte auch sein, dass Gandalf, der schnellste Reiter in Mittelerde 3 Tage nach Minas Tirith braucht. Dort angekommen, entzündet er die Leuchtfeuer und kurz darauf fällt bereits Osgiliath. Die Rohirim sammeln sich erst noch und reiten dann ebenfalls nach Minas Tirith und kommen sogar noch rechtzeitig an. Da fehlen auch irgendwie mehrere Tage. Vielleicht hätte man Zeitangaben rauslassen sollen.
                "Es ist ein weiter Weg nach Minas Tirith" und
                "Ich habe Frodo vor einigen Tagen gesehen". Das würde Spielraum lassen.
                Gerade nochmal gesehen und ja, zeitlich geht es schon etwas drunter und drüber bzw. wird nicht ganz klar wie die zeitlichen Zusammenhänge wirklich sind. Die genauen Zeitangaben sorgen dann eher für Verwirrung während es unkonkreter wahrscheinlich filmisch besser funktionieren würde, wobei man dann wieder der Eindruck entstehen könnte, dass die Rohirim ja viel zu schnell von Punkt A nach Punkt B gereist wären.

                Aber an den Stellen wo sie vorkommen machen unkonkrete Angaben auch eigentlich keinen Sinn. Gandalf fragt Faramir "Where? When?" und dieser antwortet dementsprechend. Und Theodens Befehle machen auch nur mit einer Zeitangabe Sinn. Deshalb hätte glaube ich jede Änderung auch wieder andere

                Irgendwie hat RotK so einige Szenen die ich komisch, gezwungen oder nicht ganz nachvollziehbar empfinde.

                Bsp. wäre Sam, der in der Lage ist den Ring an sich zu nehmen obwohl Frodo in dieser und der nachfolgenden Szene mit den Orcs bis zum Hals in diese Spinnweben eingewoben ist. Ist im Prinzip kein Plothole, aber ich frage mich dennoch wie Sam unter all dem enganliegenden Zeug an den Ring gekommen ist.

                Ein Ding der Kuriositäten ist dann sicher auch die Vernichtung von Saurons Armee am Ende. Ich frage mich, ob man das nicht hätte anders lösen können. Die Erde bricht nur unter den Orks ein? Ist natürlich auch kein wirkliches Plothole weil das die natürliche Reaktion auf die Vernichtung Saurons sein kann. Es wirkt aber im Film schon so, dass man es sich an dieser Stelle etwas einfach mit der Auflösung machen wollte.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Bsp. wäre Sam, der in der Lage ist den Ring an sich zu nehmen obwohl Frodo in dieser und der nachfolgenden Szene mit den Orcs bis zum Hals in diese Spinnweben eingewoben ist. Ist im Prinzip kein Plothole, aber ich frage mich dennoch wie Sam unter all dem enganliegenden Zeug an den Ring gekommen ist.
                  Puh, vielleicht irre ich mich da, aber hat er den Ring nicht schon vorher genommen, als Frodo ihn heimschickte?
                  Ein Ding der Kuriositäten ist dann sicher auch die Vernichtung von Saurons Armee am Ende. Ich frage mich, ob man das nicht hätte anders lösen können. Die Erde bricht nur unter den Orks ein? Ist natürlich auch kein wirkliches Plothole weil das die natürliche Reaktion auf die Vernichtung Saurons sein kann. Es wirkt aber im Film schon so, dass man es sich an dieser Stelle etwas einfach mit der Auflösung machen wollte.
                  Das hat mir auch nicht so gut gefallen. Rings um die Armee der Guten stürzt alles ein. Hätte gereicht wenn das schwarze Tor einstürzt und die Orks und Trolle einfach nur panisch weglaufen...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Gerade nochmal gesehen und ja, zeitlich geht es schon etwas drunter und drüber bzw. wird nicht ganz klar wie die zeitlichen Zusammenhänge wirklich sind. Die genauen Zeitangaben sorgen dann eher für Verwirrung während es unkonkreter wahrscheinlich filmisch besser funktionieren würde, wobei man dann wieder der Eindruck entstehen könnte, dass die Rohirim ja viel zu schnell von Punkt A nach Punkt B gereist wären.
                    Nun ja die Gandalf reitet 3 Tage von Edoras aus und die Rohirim sammeln sich an einem Ort der sicher näher an Minas Tirith ist als Edoras. Zudem sagt er glaub ich auch: "drei tage wenn der Nazgul fliegt aber lass uns hoffen dass er das nicht tut" oder so das kann ja auch wieder alles bedeuten.
                    Sie brauchen drei Tage aber eben auch in höchste Eile sind es drei Tage aber wir haben ja Zeit da sich der Feind und die Rohirrim sammeln müssen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Puh, vielleicht irre ich mich da, aber hat er den Ring nicht schon vorher genommen, als Frodo ihn heimschickte?
                      Nein, im Film war es so das Gollum Sam hereingelegt hat und Frodo gegen ihn aufgebracht hat, danach kam dann die Spinne.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Nun ja die Gandalf reitet 3 Tage von Edoras aus und die Rohirim sammeln sich an einem Ort der sicher näher an Minas Tirith ist als Edoras. Zudem sagt er glaub ich auch: "drei tage wenn der Nazgul fliegt aber lass uns hoffen dass er das nicht tut" oder so das kann ja auch wieder alles bedeuten.
                      Sie brauchen drei Tage aber eben auch in höchste Eile sind es drei Tage aber wir haben ja Zeit da sich der Feind und die Rohirrim sammeln müssen...
                      Der Ort an dem sich die Rohoirrim sammeln ist im Buch wie im Film Dunharg und das liegt fast direkt südlich von Edoras (meine jedenfalls das es so ist). Das ist eigentlich ein noch grösseres Plothole warum alle Einwohner von Edoras nach Helms Klamm flüchten, obwohl sie den leicht zu verteidigenden Ort Dunharg haben, der wesentlich dichter liegt. Und die Darstellung im Film scheint auch der des Buches zu entsprechen.
                      Über die Zeitabläufe der parallel ablaufenden Handlungstränge hatte ich mir so noch keine Gedanken gemacht, dadurch fällt aber noch mehr auf wie klein Mittelerde im Film eigentlich wirkt.
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Nun ja die Gandalf reitet 3 Tage von Edoras aus und die Rohirim sammeln sich an einem Ort der sicher näher an Minas Tirith ist als Edoras. Zudem sagt er glaub ich auch: "drei tage wenn der Nazgul fliegt aber lass uns hoffen dass er das nicht tut" oder so das kann ja auch wieder alles bedeuten.
                        Sie brauchen drei Tage aber eben auch in höchste Eile sind es drei Tage aber wir haben ja Zeit da sich der Feind und die Rohirrim sammeln müssen...
                        Naja im Grunde bedeutet das wohl 3 Tage Luftlinie.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Man muss aber auch sagen, dass die zeitlichen Abläufe im Buch nicht immer stimmig sind. Zum Start des ersten Film habe ich mir damals ein A4 Buch gekauft, wo die Länder Mittelerden beschrieben und auch die Reisewege anhand der Bücher nachvollzogen wurden. Dabei ist zB zu sehen, dass Aragorns Marsch durch die Pfade der Toten und der anschließende Rekrutierungszug durch Süd->Gondor eigentlich absurd lange Tagesmärsche bedeutet hätte, die sich mit dena dneren Angaben der Bücher nicht in Deckung bringen lassen.

                          Ansonsten stimme ich aber zu: Im Endeffekt wäre bei der genauen Einhaltung der zeitlichen Gegebenheiten der 2. Film fast frei von Frodo/Sam/Gollum Szenen gewesen bzw. man wäre gerade bis zum schwarzen Tor gekommen und hätte dann im 3. Film ziemlich viel Zeit für die Einführung Faramirs, die Gefangennahme in der Höhle etc. haben müssen (das findet ja alle nach Helms Klamm statt).

                          So wie es war ist es schon ok, nur eben past das bei genauer Betrachtung mit der einen Zeitangabe von Faramir im 3. Film einfach nicht zusammen.

                          Ach ja, die Elben bei Helms Klamm waren auch in der gezeigten Form unnötig. Als Ergänzung zum Buch hätte es sogar gepasst, hätte man nur eher angedeutet, dass die losmarschieren. (Ach ja, dass die Elben im Auftrag von Elrond kommen sollen ist auch ziemlicher Unsinn, wenn schon, dann hätte man Galadriel nennen müssen, die ist immerhin höhergestellt als Elrond, sofern ich das richtig verstehe)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Naja im Grunde bedeutet das wohl 3 Tage Luftlinie.
                            Drei Tage Luftlinie? Ist ein Tag in Mittelerde ne Längeneinheit? Wie viele Meter sind ein Tag?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Drei Tage Luftlinie? Ist ein Tag in Mittelerde ne Längeneinheit? Wie viele Meter sind ein Tag?
                              Die Strecke die eine Fellbestie an einem Tag zurücklegen kann.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Eine Fellbestie mit Reiter meinst du sicherlich. Ok das dürfte dann für Gadalf auf Schattenfell etwas länger dauern als die drei Tage oder sind die beiden schneller als Nazgul auf ner Fellbestie. Ich meine die reine Geschwindigkeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X