Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Wie werden diese Flatterviecher eigentlich genannt????
    Fellbestie

    Kommentar


      #77
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Fellbestie
      Wie????

      Einfach "nur" FELLBESTIE?????????

      Also das versteh wer will, da gibt es eine Fantasy Welt bzw. Geschichte in dem jedes noch so unbedeutende Teil etwa 50 000 verschiedene Namen hat & diese fliegenden Viecher der Nazgul werden einfach "nur" Fellbestie genannt!!!

      Kommentar


        #78
        In meinem Tolkien-Lexikon steht dazu folgendes:
        Flügeltiere
        Die geflügelten Reittiere der Nazgûl, auch als Luftrosse oder Flügelrosse bezeichnet, waren eine Art Riesen-Fledermäuse, menschenfessende Ungeheuer, gezüchtet von Sauron.

        Kommentar


          #79
          @ Marschall Q

          das ist auf jeden Fall eine zufriedenstellendere Antwort als Fellbestie vorallem da diese Viecher in den Filmen gar kein Fell haben!

          Kommentar


            #80
            Ah hab es grad nochmal nachegelesen. Also ich kannte den Namen Fellbestie nur aus den Spielen. In den Büchern etc. haben sie ja keine un werden Immer umschrieben und als Flugwesen oder so bezeichnet. Im Englischen hab ich nun auch fell beasts und hell hawk gefunden das entspricht dem Deutschen Grausame m Geschöpfe und Höllengeier aus den Büchern. Sorry dass ich den Fehler der Übersetzer bei EA Games übernommen hab!

            Kommentar


              #81
              @ Tibo

              Kein Problem, mir ist es eh wichtiger das ich endlich erfahre ob das jetzt ein Synchrofehler oder ein Filmfehler ist!!!

              Kommentar


                #82
                Hab grad mal auf der DVD nachgeschaut:
                Auf Deutsch sagt er konkret: "Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!"
                Auf Englisch: "Do not come between the Nazgûl and his prey."

                Ist tatsächlich etwas verwirrend, da es sugeriert, das mit Nazgûl das Tier gemeint ist.
                Aber vielleich meinte er ja auch, dass er und sein Tier eine Einheit sind, und die Beute des Tiers, ist auch seine.
                Vorher sagt er zum Tier, es solle sich an Theoden satt essen.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                  mir ist es eh wichtiger das ich endlich erfahre ob das jetzt ein Synchrofehler oder ein Filmfehler ist!!!
                  Ich denke weder noch:
                  Beute, im Englischen "prey" muss nicht auf das von Tieren Erjagte angewendet werden. Bei Plünderungen spricht man bspw. auch von Beute. Der Hexenkönig spricht hier von seiner Trophäe, den Kopf des gegnerischen Anführers, den er erbeutet hat, nicht vom Fresschen für sein Tierchen. Dieser Kontext mag durchaus durch das "Sattfressen" im vorhergehenden Satz gegeben sein, aber so ist es wohl nicht gemeint.

                  Kommentar


                    #84
                    Mal ne andere Frage: Warum gibt es eigentlich nur 9 "Nazgul/Ringgeister" und dann auch nur die der "menschenkönige"..immerhin haben ja auch die Zwerge und elben jeweils ihre 9 Ringe bekommen..das sollten zumindest bei den Zwergen doch der ein oder andere "König" dem ring verfallen sein??
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #85
                      Nee nur die Menschen sind der Macht der Ringe so schnell erlegen. Deshalb sucht ja der Ring auch immer die Menschen. Diese kann er am schnellsten Korrumpieren. Die Zwerge haben ihr Ringe beim Graben nach Gold und Edelsteinen "verschlampt".

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich denke weder noch:
                        Beute, im Englischen "prey" muss nicht auf das von Tieren Erjagte angewendet werden. Bei Plünderungen spricht man bspw. auch von Beute. Der Hexenkönig spricht hier von seiner Trophäe, den Kopf des gegnerischen Anführers, den er erbeutet hat, nicht vom Fresschen für sein Tierchen. Dieser Kontext mag durchaus durch das "Sattfressen" im vorhergehenden Satz gegeben sein, aber so ist es wohl nicht gemeint.
                        das ist wohl nicht so relevant:
                        es heisst ja :komm nicht zwischen den "nazgul" und seine Beute..aus was diese "beute" besteht ist wohl nicht so wichtig..kann ja sein,das nach der Schlacht die Knochen des besiegten aus den "Ausscheidungen" des Flugis "geborgen" werden um als "Trophäe" herzuhalten,in Teil reiten die Nazgul auf Pferden herum,deshalb kann die Bezeichnung wohl kaum das "tierchen" bezeichnen auf dem dem die Ringgeister jeweils sitzen.....kann auch sein das es was ganz anderes ist..im Mittelalter hat es zb.meist gereicht das "Banner/die fahne" des gegners zu erbeuten bzw.seinen Schild/sein Wappen..es hat oft gereicht diese "zeichen" herumzuzeigen um eine Schlacht siegreich zu beenden..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Mal ne andere Frage: Warum gibt es eigentlich nur 9 "Nazgul/Ringgeister" und dann auch nur die der "menschenkönige"..immerhin haben ja auch die Zwerge und elben jeweils ihre 9 Ringe bekommen..das sollten zumindest bei den Zwergen doch der ein oder andere "König" dem ring verfallen sein??
                          Stimmt nicht.

                          Die Elben haben nur 3 Ringe, und die haben sie selbst geschmiedet.

                          Die Zwerge hatten 7 Ringe, die ihre Gier nach Gold, Edelsteinen und Mithril verstärkt haben (was wohl dazu geführt hat, dass sie in Khazad - Dum zu tief gegraben und den Balrog aufgestört haben.)
                          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                          Kommentar


                            #88
                            Und dazu kam bei den Zwergen ihre Starrköpfigkeit und ihr verschlossenes Wesen, dadurch haben die Ringe bei den Zwergen "nur" die Gier nach Reichtümern verstärkt, ohne das sie korrumpiert wurden und zu Sauron hätten dienen müssen. Aber wie Wolfmoon schrieb kam es dadurch auch zum von Fall Khazad-Dum.
                            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                            "Und der Mond"
                            "Ja, und der Mond."

                            Kommentar


                              #89
                              Also ist es weder ein Synchrofehler noch ein "richtiger" Filmfehler im eigentlichen Sinn, sondern einfach nur missverständlich ausgedrückt!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Mr. Roboto schrieb nach 14 Minuten und 53 Sekunden:

                              Es ist zwar schon eine Weile her das ich die Bücher gelesen bzw. die Filme gesehen habe (sollte ich wohl mal wieder tun ) aber wenn ich mich richtig erinnere hat Sauron nur den einen Ring geschmiedet!!!

                              Das von den Ringträgern (Menschen, Zwerge & Elben) nur die Könige der Menschen korrumpiert wurden und dadurch auch Sauron leichter verfallen sind, soll wohl zeigen wie leicht zu grosse Macht die Menschen korrumpiert!

                              So habe ich das zumindest Verstanden!
                              Zuletzt geändert von Mr. Roboto; 13.12.2011, 07:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                                Stimmt nicht.

                                Die Elben haben nur 3 Ringe, und die haben sie selbst geschmiedet.

                                Die Zwerge hatten 7 Ringe, die ihre Gier nach Gold, Edelsteinen und Mithril verstärkt haben (was wohl dazu geführt hat, dass sie in Khazad - Dum zu tief gegraben und den Balrog aufgestört haben.)
                                Jetzt wo du Moria erwähnst,fällt mir was ein,das mich am Film immer schon gestört hat. Als alle nach Moria kommen ist jeder,vor allem Gimli total überrascht das sie nur Tote Zwerge vorfinden und von Orks angegriffen werden bzw.später vom Balrog. Andererseits haben Aragorn und Gandalf vorher direkt "Schiss" als der Name der Zwergenstadt fällt und versuchen erstmal übers gebirge zu gehen.
                                Also wussten sie doch das dort unten was unangenehmes ist. Laut den büchern ist Moria schon seit jahrzehnten verlassen (nachdem der Balrog aufgescheucht wurde),die Zwerge haben nur ab und an erfolglos versucht die Stadt zurückzuerobern. Die Darstellung im Film passt auch dazu,die Leichen sind alle Skelette die schon jahrelang da herum liegen. Aber Gimli und die anderen wussten das nicht und sind total überrascht??
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X