Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ [OTG]Marauder: Hier wird jetzt wieder viel Buch und Film durcheinandergeworfen. Im Film ist Moria nie verlassen, sondern durch Orks vernichtet worden. Bis auf Gandalf und Saruman weiß auch niemand, dass der Balrog von den Zwergen gefunden wurde und dort sein Unwesen treiben könnte. Aragorn weiß im Film nichts vom Balrog oder dem Schicksal der Zwerge in Moria. Ich weiß nicht woher diese Annahme kommt, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Film nur Gandalf und Saruman eine Ahnung diesbezüglich haben..

    Von der Situation überrascht waren aber alle, was darauf hindeutet, dass Gandalf auch nicht unbedingt damit gerechnet hat, dass in Moria überhaupt keiner mehr am Leben ist.

    Die ganze Vorgeschichte aus dem Buch spielt also im Film einfach keine Rolle. Sie wird nicht einmal erwähnt und dadurch wird eine ganz andere Abfolge der Ereignisse suggeriert und die muss man dann auf ihre Logik abklopfen.

    Gandalf verhält sich im Film nicht so, als ob er hinter jeder Ecke den Balrog vermuten würde. Er ist generell vorsichtig, weil auch alle Zwerge von Goblins getötet wurden und ein vorsichtiges und unbemerktes Vorgehen in der Situation sowieso klüger ist als alles andere.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      @ [OTG]Marauder: Hier wird jetzt wieder viel Buch und Film durcheinandergeworfen. Im Film ist Moria nie verlassen, sondern durch Orks vernichtet worden. Bis auf Gandalf und Saruman weiß auch niemand, dass der Balrog von den Zwergen gefunden wurde und dort sein Unwesen treiben könnte. Aragorn weiß im Film nichts vom Balrog oder dem Schicksal der Zwerge in Moria. Ich weiß nicht woher diese Annahme kommt, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Film nur Gandalf und Saruman eine Ahnung diesbezüglich haben..
      Boromir nennt Moria zum Beispiel sehr früh "ein Grab"!

      Kommentar


        Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
        Das Problem ist, dass an der stelle, dass die Entscheidung über den Weg den die Gefährten nehmen wollen anders als im Buch dargestellt wird,

        Im Buch will Gandalf von vorneherein durch Moria da ist es Aragorn der sich dagegen ausspricht.

        Im Film will Gimli nach Moria - was durchaus logisch erscheint - und Gandalf ist dagegen. Und dadurch informiert man den Zuseher zu schnell über die Anwesenheit des Balrogs und vor allen das Gandalf Bescheid weiß.
        das ist was ich meine...
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        @ [OTG]Marauder: Hier wird jetzt wieder viel Buch und Film durcheinandergeworfen. Im Film ist Moria nie verlassen, sondern durch Orks vernichtet worden. Bis auf Gandalf und Saruman weiß auch niemand, dass der Balrog von den Zwergen gefunden wurde und dort sein Unwesen treiben könnte. Aragorn weiß im Film nichts vom Balrog oder dem Schicksal der Zwerge in Moria. Ich weiß nicht woher diese Annahme kommt, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Film nur Gandalf und Saruman eine Ahnung diesbezüglich haben..

        Von der Situation überrascht waren aber alle, was darauf hindeutet, dass Gandalf auch nicht unbedingt damit gerechnet hat, dass in Moria überhaupt keiner mehr am Leben ist.

        Die ganze Vorgeschichte aus dem Buch spielt also im Film einfach keine Rolle. Sie wird nicht einmal erwähnt und dadurch wird eine ganz andere Abfolge der Ereignisse suggeriert und die muss man dann auf ihre Logik abklopfen.

        Gandalf verhält sich im Film nicht so, als ob er hinter jeder Ecke den Balrog vermuten würde. Er ist generell vorsichtig, weil auch alle Zwerge von Goblins getötet wurden und ein vorsichtiges und unbemerktes Vorgehen in der Situation sowieso klüger ist als alles andere.
        Versuch ichs mal andersrum zu erklären:
        Grundsätzlich hast du recht,nur passen halt die Darstellung Morias und der Geschenisse,nicht zum (für den Film abgeänderten )Verhalten der Protagonisten.
        Moria wird dargestellt wie in den Büchern,eine uralte seit Jahrunderten verlassene Zwergenstadt,in der jetzt Orks etc.hausen..alles bröselt und Bröckelt,überall sieht man uralte Ruinen...die Leichen von Barlin und seinen Leuten passen ebenfalls in dieses Bild (wie auch dem Buch) Skellette und verostete Rüstungen/Waffen,die aussehen als wäre das ganze wirklich (wie im Buch beschrieben) schon 25 Jahre her...
        andererseits wird im Film,wie du ganz richtig sagst,nie erwähnt das Moria schon vor ein paar tausend jahren "aufgegeben" wurde und Barlin lediglich versucht hat die Stadt zurückzuerobern,durch das Verhalten zb.von Gimli wird der Eindruck erweckt,die Stadt müsste "in voller Blüte" stehen und entsprechend überrascht tun halt alle,das sie zerstört ist..
        dementsprechend passt halt das "verhalten/wissen" von Gandalf und Saruman dann nicht mehr ins Bild,denn nach der o.g. Darstellung kann das "aufwecken" des Balrogs und die Eroberung durch die Orks,noch nicht lange her sein (weil ja Gimli und die anderen nichts davon wissen und die Stadt intkakt wähnen)..woher wissen also Saruman und Gandalf dann davon,das da unten was gefährliches ist,das die Zwerge "aufgeweckt" haben??
        Diese 3 Sachen passen halt nicht zusammen für mich.
        Gandalf hätte genauso überrascht sein müssen,Saruman seinen komischen Spruch über Moria lassen und die Stadt als "grade erobert" dargestellt werden sollen,damit passt..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
          Moria wurde ca. 1000 Jahre vor dem Ringkrieg von den Zwergen verlassen, auch wenn sich in der Zeit Moria in eine Legende verwandelt hat, ist es aber recht merkwürdig das sich niemand von den unsterblichen Elben und Zauberern daran erinnert, vor allem weil z.B. Elrond und Galadriel das erste Zeitalter noch erlebt hatten und der Schrecken des Balrogs bis nach Lorien spürbar war woraufhin hin einige Elben geflohen sind (Amroth und Nimrodel).

          @Marschall Q
          ist die Kolonie nicht hundert Jahre später gegründet worden, Balin war immerhin einer der Teilnehmer an Rückeroberung des einsamen Berges und so alt werden Hobbits nicht.
          Das scheint tatsählich ein Fehler zu sein.
          In beiden Lexika, die ich dazu habe, steht beim Artikel zu Moria 2899, bei dem zu Balin dagegen 2989. Also entweder hat einer aus dem anderem den Fehler übernommen, oder der Fehler lag bei Tolkien selbst.
          In einer Zeittafel im größeren Lexikon steht ebenfallls 2989
          Balin starb 2994, was mit dem Fall von Moria zusammenfällt.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Boromir nennt Moria zum Beispiel sehr früh "ein Grab"!
            Er nennt es ein Grab NACHDEM die gefährten Moria betreten haben, wo also sich eine erste Ahnung des ganzen Schlamassel aufzeigt. Wie eben ein zwergenskelett das von orkpfeilen durchbohrt ist.

            Das scheint tatsählich ein Fehler zu sein.
            In beiden Lexika, die ich dazu habe, steht beim Artikel zu Moria 2899, bei dem zu Balin dagegen 2989. Also entweder hat einer aus dem anderem den Fehler übernommen, oder der Fehler lag bei Tolkien selbst.
            In einer Zeittafel im größeren Lexikon steht ebenfallls 2989
            Weder noch.

            So wie ich das aus "Der Hobbit" und "Die Gefährten" zusammengereimt habe wurden die Zwerge 2899 vertrieben. Und zwar als Nation.

            Balin kehrte mit einen kleineren Trupp um das Jahr 2970 zurück und erobert einige teile von Zwergenbinge nahe der Ostseite. Diese werden aber 2989 wieder von den Orks überrannt.

            Kommentar


              Doch. Laut den Lexika schon, denn es wird in beiden explizit gesagt, dass Balin die Kolonie 2899 (Moria-Artikel) bzw 2989 (Balin-Artikel) gründet. Es muss also ein Fehler sein, wenn auch nur ein Druckfehler (der dann seltsamer weise in beiden Lexika im selben Artikel steht...)

              EDIT: Erweiterte Geschichte von Moria:
              1980: Bei der Suche nach Mithril stoßen die Zwerge auf einen Balrog
              1981: Der Balrog tötet den Zwergenkönig Durin VI und seinen Sohn Náin I. Die Zwerge werden aus Moria vertrieben. Moria wird zum Hort für Diener Saurons.
              2790: Thrór dringt in Moria ein, wird von Azog erschlagen; es kommt zum Krieg zwischen Zwergen und Orks (2793-2799). Zwerge siegen, aber trauen sich wegen Balrog nicht in Moria hinein.
              2899(2989): Gründung der Kolonie durch Balin
              2994: Tod Balins und der Zwerge
              3019: Vernichtung des Balrogs durch Gandalf. Nach Ende des Ringkriegs Neubesiedlung durch die Zwerge.
              Zuletzt geändert von Marschall Q; 14.12.2011, 16:00.

              Kommentar


                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Versuch ichs mal andersrum zu erklären:
                Grundsätzlich hast du recht,nur passen halt die Darstellung Morias und der Geschenisse,nicht zum (für den Film abgeänderten )Verhalten der Protagonisten.
                Moria wird dargestellt wie in den Büchern,eine uralte seit Jahrunderten verlassene Zwergenstadt,in der jetzt Orks etc.hausen..alles bröselt und Bröckelt,überall sieht man uralte Ruinen...
                Das muss nicht all zu lange her sein. Moria war eine Mine, kein Schloss. Alles war wohl auf den Minenbau ausgelegt, sprich aller war funktionell gestaltet und man wollte keinen gemütlichen Ort erschaffen, der Jahrzehnte überdauert. Natürlich bröckelt da alles sehr schnell, auch eine Mine die in Betrieb ist, ist kein wirklich einladender sauberer Ort. Die Säulen in der großen Halle sehen aber noch sehr wohl noch recht intakt aus.
                Hinzu kommt, dass dort eben Krieg geherrscht hat. Alles was diesen überlebt hat, haben die Orks vermutlich vernichtet oder umfunktioniert. Kein Wunder, dass selbst nach kürzester Zeit der Ort aussieht wie jahrhunderte lang verlassen.
                die Leichen von Barlin und seinen Leuten passen ebenfalls in dieses Bild (wie auch dem Buch) Skellette und verostete Rüstungen/Waffen,die aussehen als wäre das ganze wirklich (wie im Buch beschrieben) schon 25 Jahre her...
                Ich sagte ja, die Toten Zwergen wurden vermutlich gegessen und sobald das Skelett frei liegt, dürfte es unter feuchten warmen Bedingungen schnell mürbe werden.
                Verostete Waffen habe ich keine gesehen, die Äxte die man u.a. verwendet um das Tor zu verstärken, scheinen noch allesamt brauchbar zusein.
                durch das Verhalten zb.von Gimli wird der Eindruck erweckt,die Stadt müsste "in voller Blüte" stehen und entsprechend überrascht tun halt alle,das sie zerstört ist..
                dementsprechend passt halt das "verhalten/wissen" von Gandalf und Saruman dann nicht mehr ins Bild,denn nach der o.g. Darstellung kann das "aufwecken" des Balrogs und die Eroberung durch die Orks,noch nicht lange her sein (weil ja Gimli und die anderen nichts davon wissen und die Stadt intkakt wähnen)..woher wissen also Saruman und Gandalf dann davon,das da unten was gefährliches ist,das die Zwerge "aufgeweckt" haben??
                Jop, so sollte es im Film sein. Wobei Gandalf ja später beim Lesen der Aufzeichnung sagt: "Er ist also tot. Ich hatte es vermutet..."
                Vermutet, nicht gewusst. Woher die Infos/Ahnungen stammen ist unklar, aber Gandalf und Saruman sind Zauberer mit vielen Quellen und gutem Gespühr. Es verwundert mich nicht, dass sie mehr wissen als z.B. Gimli.
                Diese 3 Sachen passen halt nicht zusammen für mich.
                Gandalf hätte genauso überrascht sein müssen,Saruman seinen komischen Spruch über Moria lassen und die Stadt als "grade erobert" dargestellt werden sollen,damit passt..
                Wie bereits gesagt, Gandalf war schon ein wenig überrascht. Vielmehr wurden seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Saruman scheint nur vom Balrog zu wissen, den nur den fürchten beide.

                Kommentar


                  @Marschall Q
                  Ich glaube da eher an einen Tippfehler, es sei denn es soll zwei Versuche gegeben haben, das passt aber nicht zu Gloins Berich in der Ratsversammlung in die Gefährten dort spricht er davon das es Gerede unter den Zwergen gegeben hat, dass es an der Zeit sei Khazad-Dum wieder in Beitz zu nehmen und Balin es dann war der den Versuch unternahm und sie zu Anfang auch Nachrichten erhielten, nach einiger Zeit aber keine Neuigkeiten mehr kamen.

                  Ich glaube im Special Extended Cut wird doch darauf eingegangen warum die Zwerge so begierig darauf sind Moria wieder in Besitz zu nehmen und auch in der ursprünglichen Fassung wird zumindestens angedeutet das Moria mehr als eine normale Mine war. Ich glaube Gimlis überschwengliche Erläuterung was sie erwartet war wohl eine der etwas überdramatisierten Stellen der Filme.
                  "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

                  Kommentar


                    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                    Doch. Laut den Lexika schon, denn es wird in beiden explizit gesagt, dass Balin die Kolonie 2899 (Moria-Artikel) bzw 2989 (Balin-Artikel) gründet. Es muss also ein Fehler sein, wenn auch nur ein Druckfehler (der dann seltsamer weise in beiden Lexika im selben Artikel steht...)

                    EDIT: Erweiterte Geschichte von Moria:
                    1980: Bei der Suche nach Mithril stoßen die Zwerge auf einen Balrog
                    1981: Der Balrog tötet den Zwergenkönig Durin VI und seinen Sohn Náin I. Die Zwerge werden aus Moria vertrieben. Moria wird zum Hort für Diener Saurons.
                    2790: Thrór dringt in Moria ein, wird von Azog erschlagen; es kommt zum Krieg zwischen Zwergen und Orks (2793-2799). Zwerge siegen, aber trauen sich wegen Balrog nicht in Moria hinein.
                    2899(2989): Gründung der Kolonie durch Balin
                    2994: Tod Balins und der Zwerge
                    3019: Vernichtung des Balrogs durch Gandalf. Nach Ende des Ringkriegs Neubesiedlung durch die Zwerge.
                    Das wäre ja 42 Jahre vor dem Ringfund gewesen - da Balin nicht an zwei Orten gleichzeitig gewesen sein kann ist es wohl ein Tippfehler.

                    Zumal dann die ganze Geschichte aus dem "Hobbit" wenig Sinn gemacht hätte - denn hätte Thorin wohl nach Moria zurückkehren wollen. Er war schließlich Durins Erbe.

                    Nein, Balin hat als erster nach über 1000 Jahren versucht Moria zurückzuerobern. Die Zwerge hatten wohl gehofft der Balrog (Durins Fluch) sei verschwunden...
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      Gandalf ist ja eigentlich kein Mensch sondern ein ein Istari!

                      Istari

                      Die Istari (Q.) (‚Diejenigen, die wissen‘) werden von den Menschen Mittelerdes als Zauberer oder Magier bezeichnet. Zuerst kam Saruman der Weiße, dann die zwei blauen Zauberer Pallando und Alatar, von denen nur überliefert ist, dass sie in den Osten von Mittelerde gehen und nie wiederkehren, Radagast der Braune und zuletzt Gandalf der Graue. Saruman der Weiße, welcher der Älteste unter ihnen ist und als erster die Gestade Mittelerdes betritt, ist auch ihr Anführer und hat den Vorsitz im Weißen Rat inne.

                      Die besonderen Eigenschaften der Istari: Über sie wird gesagt, dass sie in menschlicher Gestalt erschienen, alt, jedoch kraftvoll waren und, dass sie die Fähigkeit besaßen, mit Tieren und Vögeln Zwiesprache zu halten. Sie waren sehr weise und vermochten vieles durch Geist und Hand zu bewirken.

                      Gandalf, der Graue, so wird berichtet, handelt stets besonnen und vorausschauend, was ihn zu einem guten Ratgeber macht. Man sagt aber auch, dass bei seinem Erscheinen, meist Ungemach bevorstand, was aber wohl daran lag, dass er stets dort auftauchte, wo sein Rat am nötigsten gebraucht wurde. Er gilt auch als besonders wachsam und vermag es, seine wahren Absichten gut zu verbergen. Gandalf wird als der Weiseste unter den Maiar bezeichnet.[5]
                      Saruman ist besonders für seine Beredsamkeit bekannt, so dass er andere Personen durch seine Worte und den Klang seiner Stimme nach seinen Wünschen beeinflussen kann.
                      Radagast (S.) gilt als Freund der Tiere, besonders aber der Vögel, was ihm den Namen Aiwendil ‚Vogelfreund‘ einbrachte.
                      Alatar (Q.) versuchte wahrscheinlich Sauron besonders durch den Einsatz von Licht zu bekämpfen, zumindest weist sein Name darauf hin, der ‚der Strahlende‘ bedeutet.
                      Pallando (Q.) unternahm dagegen wohl weite Reisen in den Osten der Welt, eventuell, um dort Verbündete zu finden.

                      Sie erscheinen um das Jahr 1000 D. Z. im Westen Mittelerdes, nachdem Sauron wieder erstarkt ist. Sie werden von den Valar geschickt, um die Völker Mittelerdes im Kampf gegen Sauron zu beraten und zu unterstützen, haben jedoch nicht die Erlaubnis einzugreifen oder anderen ihren Willen aufzuzwingen. Die Anzahl der Mitglieder des Heren Istarion ‚Orden der Zauberer‘ ist unbekannt, namentlich erwähnt werden fünf:

                      Gandalf

                      Gandalf ‚Stab-Elb‘ ist eine der Hauptfiguren in den Romanen Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit. Er ist ein Maia in der Gestalt eines alten Mannes mit langem Bart und grauen (später weißen) Haaren. Er trägt ein legendäres elbisches Schwert namens Glamdring ‚Lärmhammer‘, das er während der Reise mit Bilbo in der Höhle der Trolle findet, und einen Zauberstab, der als großer Wanderstab beschrieben wird. Bei den Hobbits ist er vor allem für seine spektakulären Feuerwerke bekannt, die bei Festen sehr beliebt sind.

                      In verschiedenen Gegenden Mittelerdes bzw. bei den unterschiedlichen Völkern ist er unter vielen unterschiedlichen Namen bekannt:

                      Gandalf Graurock, Sturmkrähe, Láthspell (in Rohan, letzteres besonders von Grima Schlangenzunge, weil dieser ihn als Verkünder schlechter Nachrichten betrachtete, bei den Hobbits einfach nur Gandalf)
                      Mithrandir, Grauer Pilger, Graurock oder einfach nur Wanderer (ist sein Sindarinname bei den Elben und auch teilweise in Gondor)
                      Tharkûn (bei den Zwergen, ein Wort aus ihrer eigenen Sprache dem Khuzdul, welches wohl ebenfalls Stabmann oder Mächtiger Ratgeber bedeutet)
                      Incánus (im Süden, besonders von den Menschen aus Harad, die ihm nicht vertrauten, es bedeutet wahrscheinlich soviel wie Einflüsterer ähnlich dem Rohirrischen Láthspell)
                      Olórin (ist sein Name in Aman, bevor er als einer der fünf Istari nach Mittelerde geschickt wird, wobei er von Manwe persönlich ausgewählt wird.)

                      Gandalf begleitet im Jahre 2941 des Dritten Zeitalters Bilbo und die 13 Zwerge auf ihrem Abenteuer, auf dem sie den Schatz und die Miene der Zwerge im Erebor (Sindarin für ‚Einsamen Berg‘) vom Drachen Smaug zurückerobern wollen. Diesen ist dabei die wahre Absicht Gandalfs allerdings nicht bekannt, die hinter dieser Reise steckte. Gandalf befürchtete nämlich, dass der wiedererstarkende Sauron sich Smaugs bemächtigen könnte, um die ‚Freien Völker‘ anzugreifen, ähnlich, wie Melkor es im Ersten Zeitalter mit den Drachen gemacht hatte.

                      Gandalf verlässt allerdings vorzeitig diese Reisegruppe, weil er etwas „zu erledigen“ hat. Auch diese Angelegenheit ist vielen nicht bekannt, aber er ist zu einer Beratung des Weißen Rates gerufen worden, auf der die Erstürmung Dol Guldurs beschlossen wurde, wo sich Sauron zu dieser Zeit noch aufhielt. Von dort kehrt er erst zurück, als der Erebor zurückerobert und der Drache vernichtet ist. Erst im Jahr 3018, nachdem Gollum von Aragorn gefangen genommen und von Gandalf verhört wird, erkennt dieser, dass der Ring, den Bilbo auf dieser Reise gefunden hat und an seinem 111'ten Geburtstag an Frodo weitergibt, der Eine Ring Saurons ist und rät dazu, ihn zunächst zu Elrond nach Bruchtal zu bringen, wo letztendlich beschlossen wird, den Ring nach Mordor zu tragen, um ihn dort in den Feuern des Orod Ruin (Sindarin für ‚Feuerberg‘) zu zerstören, an dem einzigen Ort, wo dies möglich ist, denn hier wurde er auch erschaffen.

                      Gandalf der Graue stürzt gegen Ende des ersten Bandes von Der Herr der Ringe in den Minen von Moria in einen Abgrund, als er mit einem Balrog kämpft. Letztlich besiegt Gandalf den Balrog, muss dafür aber mit seinem Leben bezahlen. Nach seinem Tod wird er jedoch als „Gandalf der Weiße“ zurückgeschickt, um seinen Kampf gegen Sauron zu Ende zu führen.

                      Als Gandalf der Weiße nimmt er die Saruman zugedachte Rolle unter den Istari ein und verstößt Saruman aus dem Orden. Von da an nimmt er eine weit aktivere Rolle im Kampf um Mittelerde ein und tritt als Weißer Reiter im Kampf um Rohan und Minas Tirith in Erscheinung. Er ist die treibende Kraft im Widerstandskampf gegen Sauron.
                      Das erklärt vielleicht warum Er über gewisse Dinge mehr weiss als die übrigen Bewohner von Mittelerde & für mich ist es daher auch nicht schwer mir vorzustellen das Gandalf & auch Saruman mehr wissen!

                      Kommentar


                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Gandalf ist ja eigentlich kein Mensch sondern ein ein Istari!



                        Das erklärt vielleicht warum Er über gewisse Dinge mehr weiss als die übrigen Bewohner von Mittelerde & für mich ist es daher auch nicht schwer mir vorzustellen das Gandalf & auch Saruman mehr wissen!
                        Aber auch das wird im Film nicht gesagt...es wird ja zb.nichtmal gesagt oder irgendwie erklärt,was es mit dem ominösen "orden" auf sich hat,dem Gandalf angehört und dessen Chef Saruman ist..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Nein wird es nicht .... aber ist das wichtig????

                          Es wird ja, glaub` ich ja auch nicht im Buch erwähnt bzw. erklärt! Weder in Herr der Ringe noch in Der Hobbit!

                          Ich finde es auch nicht sonderlich wichtig für die Geschichte!
                          Gandalf & Saruman sind beide mächtige Zauberer & für mich gehört es einfach dazu das ein mächtiger Zauberer ein grösseres Wissen hat als Andere bzw. "Normalsterbliche" oder gar hellseherische Fähigkeiten!

                          Woher Er dieses Wissen oder die Fähigkeiten hat finde ich bei einer Fantasy Geschichte eher unwichtig!

                          Kommentar


                            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                            Das wäre ja 42 Jahre vor dem Ringfund gewesen - da Balin nicht an zwei Orten gleichzeitig gewesen sein kann ist es wohl ein Tippfehler.
                            Das verstehe ich nicht? Wieso geht aus den Zahlen hervor Balin wäre gleichzeitig an verschiedenen Orten? Ich verstehe es so dass er zu verschiedenen Zeiten am selben Ort war, ein Kunsstück dass auch mir gelingt. Und selbst wenn du Recht hättest es gelang mir auch schon mich in einem Jahr an (sogar mehr als) zwei verschiedenen Orten aufzuhalten! Was viel mehr für einen Tippfehler spricht, ist das Balin die Kolonie kaum fünf Jahre nach seinem Tod gegründet haben wird!

                            Kommentar


                              Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                              Nein wird es nicht .... aber ist das wichtig????

                              Es wird ja, glaub` ich ja auch nicht im Buch erwähnt bzw. erklärt! Weder in Herr der Ringe noch in Der Hobbit!

                              Ich finde es auch nicht sonderlich wichtig für die Geschichte!
                              Gandalf & Saruman sind beide mächtige Zauberer & für mich gehört es einfach dazu das ein mächtiger Zauberer ein grösseres Wissen hat als Andere bzw. "Normalsterbliche" oder gar hellseherische Fähigkeiten!

                              Woher Er dieses Wissen oder die Fähigkeiten hat finde ich bei einer Fantasy Geschichte eher unwichtig!
                              Es geht ja auch darum wie "logisch" oder sinvoll die Darstellung ist,grade die im Film und ichargumentiere hier als jemand der die Bücher erst nach den Filmen teilsweise gelesen hat.
                              Ein soo Großmächtiger Zauberer wie Gandalf hätte sich anders verhalten müssen eigentlich. Nachdem sie nicht über den Berg konnten und "unten" rum gehen mussten,hätte er zumindest mit ein bischen seines Wissens rausrücken können (wenn er es denn hatte) indem er zb. sagt: also passt auf freunde: Gimli dein verwandter ist schon länger Orkfutter,alle sind mausetot und es wimmelt von Orks,ausserdem haben die Zwerge vor tausend jahren irgendwas böses da unten ausgebuddelt,so das wir uns hier seeehr leise und vorsichtig durchschleichen müssen...
                              dargestellt wird aber das er was "ahnt" aber nix genaues weiss und immer erst so nach und nach mit nem "Wissenshäppchen" rausrückt..wie, das er dieses geahnt (Balins Tod) und jenes befürchtet (Balrog)hat..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Aber gerade das ist gradlinig! Er sagt ja auch nicht: Hör zu Bilbo ich denke du hast den einen Ring gefunden benutz den nie... Gandalf ist wie ich schonmal erwhnte sehr verschlossen er will die anderen nicht mit seinen Sorgen und Vorahnungen beunruhigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X