Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Aber Gimli und die anderen wussten das nicht und sind total überrascht??
    Ich finde das passt. Gandalf ahnt bzw. weiß, dass es in Moria etwas Gefährliches gibt. Saruman weiß ebenfalls davon. Es wird aber an keiner Stelle gesagt oder angedeutet, dass die Zwergen dort längst besiegt sind bzw. das es dort Kämpfe gegeben hat.
    Da die Zwerge ja sehr eigenbrötlerisch und verschlossen sind, machen sie in Moria vermutlich seit Jahren ihr Ding und niemand erfährt davon.
    Gandalf war ja nur einmal vor sehr vielen Jahren dort, Gimli kennte glaube ich Moria nur aus Erzählungen.
    In der Tat scheinen die Zwerge schon sehr sehr lange besiegt worden zu sein, wobei die Skelette wohl schon so zerbrechlich sind, da die Orks sie wohl direkt abgenargt haben. Und dieses feutche Höhlenklima beschleunigt eventuell den Verfall.

    Kommentar


      #92
      Also laut diverser Pedias zu Hdr und Moria,haben die Zwerge die Stadt schon vor jahrzehnten oder gar Jahrunderten verlassen,nachdem sie den Balrog aufgescheucht hatten..irgendwann haben sie sogar vor den Toren Morias irgendeine Schlacht gegen Orks geschlagen,die sich daraufhin ins innere des Berges zurückzogen und die Zwerge haben es nicht gewagt ihnen (wegen des Balrogs?) zu folgen und die Stadt wieder in Besitz zu nehmen..Gimlis "Verwandter" war lt.dieser Pedias der letzte "Anwärter" auf die Herrschaft über Moria und hat den Eingangsbereich und diese "Halle" zurückerobert,wo er dann mit seinen Leuten von den Orks und/oder dem Balrog abgemurkst wurde und auch das muss schon recht lange her sein. Intressanterweise teilt der Mensch Aragorn die Bedenken/Angst Gandalfs,dorthin zu gehen,der unsterbliche Elb Legolas und der ebenfalls sehr alte Zwerg Gimli sind aber völlig ahnungslos,obwohl trotz aller "Verschlossenheit" der Zwerge,dennoch Gerüchte nach aussen gedrungen sein müssen,sonst hätten ja Aragorn und Faramir auch nicht gewusst,das man Moria besser meiden sollte..also irgendwo stimmt da was nicht..
      ausserdem: in den Büchern ist Gandalf überrascht auf einen Balrog zu treffen,im Film aber nicht,da kommt es so rüber als würde er jeden Moment mit dessen auftauchen rechnen...irgendwie wurde da was durcheinander geworfen für meine auffassung
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #93
        Du musst natürlich wieder Buch und Film trennen. Die ganzen Informationen haben im Film keine Relevanz, man hat nur Gandalfs ungutes Gefühl auf der einen Seite und Gimlis einaldende Erzählungen auf der anderen Seite. Gimli ist ja nicht irgendwer, da er z.B. zu Elronds Rat eingeladen bzw. gekommen ist. Im Film würde man somit ja meinen er müsste wissen, was in Moria abgeht.

        Also laut Film ist Moria für mich so etwas wie eine Straße in einem Ort. Ich weiß, dass dort ein ganz gefährlicher Hund wohnt, der durchaus frei rumlaufen kann und micht angreift. Das ist die Gefahr, weshalb ich die Straße meide sofern es geht.
        Was ich aber nicht weiß ist, dass dort zwischenzeitlich alle Menschen & Häuser vernichtet wurden und nur noch zwielichtige Gestalten dort lauern.

        Für Gandalf spielt es keine all zu große Rolle ob da nun Zwerge mit Pöckelfleisch und Malzbier auf sie warten oder Orks. Er fürchtete sich vor dem Balrog, der dort lauern könnte!

        Kommentar


          #94
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Du musst natürlich wieder Buch und Film trennen. Die ganzen Informationen haben im Film keine Relevanz, man hat nur Gandalfs ungutes Gefühl auf der einen Seite und Gimlis einaldende Erzählungen auf der anderen Seite. Gimli ist ja nicht irgendwer, da er z.B. zu Elronds Rat eingeladen bzw. gekommen ist. Im Film würde man somit ja meinen er müsste wissen, was in Moria abgeht.

          Also laut Film ist Moria für mich so etwas wie eine Straße in einem Ort. Ich weiß, dass dort ein ganz gefährlicher Hund wohnt, der durchaus frei rumlaufen kann und micht angreift. Das ist die Gefahr, weshalb ich die Straße meide sofern es geht.
          Was ich aber nicht weiß ist, dass dort zwischenzeitlich alle Menschen & Häuser vernichtet wurden und nur noch zwielichtige Gestalten dort lauern.

          Für Gandalf spielt es keine all zu große Rolle ob da nun Zwerge mit Pöckelfleisch und Malzbier auf sie warten oder Orks. Er fürchtete sich vor dem Balrog, der dort lauern könnte!
          Klar muss man Buch und Film trennen..nur habe ich den Eindruck das es genau da nicht gelungen ist:
          Die Darstellung von Moria,ist die aus den Büchern..alles seit Jahrzehnten verlassen,keiner traut sich her,seit jahrzehnten/Jahrhunderten dort liegende Leichen/Skellette...soweit ok..
          nur die Figuren werden "gemischt" dargestellt: Gimli und Legolas wissen von nichts und rechnen damit hinter dem Tor Morias auf die Zwerge zu treffen (obwohl die schon seit Jahrzehnten hinüber sind)....
          Aragorn und Faramir haben "Gerüchte" gehört,wegen denen sie Moria lieber meiden wollen (wegen der toten Zwerge,die Gimli und Legolas noch am Leben wähnen)
          Gandalf aber ,scheint direkt zu wissen was sie erwartet,er ist nicht überrascht sowohl die toten Zwerge zu finden,auf Orks zu treffen und am ende noch dem Balrog gegenüber treten zu müssen..so als hätte er schon vorher gewusst,was sie dort erwartet...
          passt für mich nicht zusammen
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #95
            Meinst du Boromir wenn du Faramir schreibst oder hab ich bei der SSE was verpasst?


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Tibo schrieb nach 16 Minuten und 27 Sekunden:

            Wie auch immer: Durch die SZene in der Saruman zu Gandalf der den Caradras überqueren will, spricht wissen wir, dass Gandalf und Saruman wissen was die Zwerge in Moria geweckt haben. Aragorn ist Gandals engster Vertrauter, dass er auch bescheid weiß verwundert mich nicht. Beide sind nicht unbedingt Plaudertaschen. Boromir ist der engste Vertraute von Denethor, der wiederum besitzt einen Palantir und Saruman kann offensichtlich nicht steuern was das andere Ende eines Palantir sieht! Er wusste wohl nicht mal, dass Denethor einen hat!
            Also kann man davon ausgehen, dass auch Denethor und Boromir bescheid wussten schließlich hat Sauron die Bilder des Palantir gesteuert um Denethor die Macht des Bösen zu zeigen und in den Wahnsinn zu treiben. Elben und Zwereg korrespondieren kaum also weiß Legolas net bescheid. Gimli weiß, dass Barlin ne Expedition geleitet hat um in Moria zu graben usw. Zwerge sind gierig und schreiben kaum Briefe in denen sie erzählen wie viel Gold etc. sie fanden. Das lockt ja nur neue Interessenten also ist es nicht unüblich dass Barlin sich nicht gemeldet hat.
            Zuletzt geändert von Tibo; 13.12.2011, 22:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #96
              ja sorry ,natürlich meinte ich Boromir..dennoch ist es doch mehr als unwahrscheinlich,das kaum einer weiss was da in Moria vor sich geht,denn immerhin ist die Stadt schon vor einigen jahrzehnten von den Zwergen fluchtartig verlassen worden,danach hat man diverse Schlachten dort geschlagen,aber kein Zwergenkönig hat es gewagt die Stadt nochmals zu betreten..das muss Spuren hinterlassen haben (und nicht nur bei den "eingeweihten" wie Gandalf oder Saruman)
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #97
                Balin ist nach Moria zurückgekehrt.

                Und zwar NACHDEM Bilbo den Ring gefunden hat.

                der ist aber kein König. Deshalb wird er ja auch in der Grabinschrift als "Fürst von Moria" bezeichnet.

                Kommentar


                  #98
                  Im Buch haben die Zwerge eine Kolonie gergündet, deren Aufgabe es war, Moria zurückzuerobern.
                  Vielleicht hat Gimli diese gemeint.

                  ps: wenn einer mehr wissen will kann ich einen Ausschnitt aus meinem Lexikon posten (welsches sehr fundiert ist).

                  EDIT:
                  Gründung der Kolonie: 2899 DZ (Drittes Zeitalter von Mittelerde);
                  Vernichtung: 2994 DZ
                  Besuch der Ringgemeinschaft in Moria (und Auffinden der Aufzeichnungen durch Gimli: 3019 DZ

                  Die Kolonie bestand also fast ein Jahrhundert; und das die Zwerge nach 25 Jahren nicht wissen was geschah, ist in eine Welt wie Mittelerde nicht ganz so unwahrscheinlich, zumal die Zwerge sehr zurückgezogen leben, so dass einzelne Kolonien sicher oft Jahrzehntelang nicht miteinander kommunizieren.
                  Und wer es wusste (Gandalf zB) hat es ihnen einfach nicht erzählt, warum auch immer... werde morgen mal in den Büchern nachlesen, was dort steht.
                  Zuletzt geändert von Marschall Q; 13.12.2011, 23:25.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    ja sorry ,natürlich meinte ich Boromir..dennoch ist es doch mehr als unwahrscheinlich,das kaum einer weiss was da in Moria vor sich geht,denn immerhin ist die Stadt schon vor einigen jahrzehnten von den Zwergen fluchtartig verlassen worden,danach hat man diverse Schlachten dort geschlagen,aber kein Zwergenkönig hat es gewagt die Stadt nochmals zu betreten..das muss Spuren hinterlassen haben (und nicht nur bei den "eingeweihten" wie Gandalf oder Saruman)
                    Nein eben nicht. Laut Film sind sie nicht geflohen sondern gefallen. Dafür gab es mehr als genug Spuren. Oder meinst du die Zwerge die Moria aufgaben bevor Barlin zurückkehrte?

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Nein eben nicht. Laut Film sind sie nicht geflohen sondern gefallen. Dafür gab es mehr als genug Spuren. Oder meinst du die Zwerge die Moria aufgaben bevor Barlin zurückkehrte?
                      genau die meinte ich..die Herscher von Moria sind samt bevölkerung Jahrunderte vor vor dem Balrog getürmt. jahrzehntelang war Moria ein "verbotener" Ort wo sich keiner ohne ein Heer im Rücken hingetraut hat..
                      Barlin war der letzte nachfahre der ehemaligen Könige von Moria,der letzte der den Anspruch auf den Titel "König" gehat hätte,er war der letzte einer reihe von Vorgängern die versuchten Moria zurückzuerobern und hat es auch nur durch die Vorhalle bis zu dieser "Halle/Kammer" geschafft,wo nachher der Troll augeftaucht ist...und das soll ein jahrundert gedauert haben?? und in der Zeit haben alle draussen angenommen,das sich barlin und seine Armee es sich drinnen gut gehen lassen?? doch recht unwahrscheinlich..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Im Film gibt es aber keine Anzeichen, dass die Zwerge Moria bereits verlassen hatten. Gimli geht davon aus, das die Stadt noch vollkommen intakt ist.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Moria wurde ca. 1000 Jahre vor dem Ringkrieg von den Zwergen verlassen, auch wenn sich in der Zeit Moria in eine Legende verwandelt hat, ist es aber recht merkwürdig das sich niemand von den unsterblichen Elben und Zauberern daran erinnert, vor allem weil z.B. Elrond und Galadriel das erste Zeitalter noch erlebt hatten und der Schrecken des Balrogs bis nach Lorien spürbar war woraufhin hin einige Elben geflohen sind (Amroth und Nimrodel).

                          @Marschall Q
                          ist die Kolonie nicht hundert Jahre später gegründet worden, Balin war immerhin einer der Teilnehmer an Rückeroberung des einsamen Berges und so alt werden Hobbits nicht.
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            genau die meinte ich..die Herscher von Moria sind samt bevölkerung Jahrunderte vor vor dem Balrog getürmt. jahrzehntelang war Moria ein "verbotener" Ort wo sich keiner ohne ein Heer im Rücken hingetraut hat..
                            Barlin war der letzte nachfahre der ehemaligen Könige von Moria,der letzte der den Anspruch auf den Titel "König" gehat hätte,er war der letzte einer reihe von Vorgängern die versuchten Moria zurückzuerobern und hat es auch nur durch die Vorhalle bis zu dieser "Halle/Kammer" geschafft,wo nachher der Troll augeftaucht ist...und das soll ein jahrundert gedauert haben?? und in der Zeit haben alle draussen angenommen,das sich barlin und seine Armee es sich drinnen gut gehen lassen?? doch recht unwahrscheinlich..
                            Laut den Büchern war Balin etwa fünf Jahre in Moria. Und ob er es nur bis zur Halle schaffte oder sich in diese Halle hat zurückdrängen lassen weiß man nicht auch nicht ob die Zwerge vor Barlin nicht doch nur durch die Orks vertrieben wurden. Balins Tod war etwa 25 Jaher bevor Gimli zu seinem Grab kam!

                            Kommentar


                              Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                              Moria wurde ca. 1000 Jahre vor dem Ringkrieg von den Zwergen verlassen, auch wenn sich in der Zeit Moria in eine Legende verwandelt hat, ist es aber recht merkwürdig das sich niemand von den unsterblichen Elben und Zauberern daran erinnert, vor allem weil z.B. Elrond und Galadriel das erste Zeitalter noch erlebt hatten und der Schrecken des Balrogs bis nach Lorien spürbar war woraufhin hin einige Elben geflohen sind (Amroth und Nimrodel).

                              .
                              Eben das meinte ich: Seit ein paar tausend Jahren ist bekannt,das die Zwerge da was ausgebuddelt haben,das sie gezwungen hat die Stadt zu verlassen. Zwischendurch haben sie immer mal wieder versucht die Stadt zurückzuerobern und wurden jedes mal geschlagen,bis sie sich sogar das nicht mehr getraut haben..und das soll keiner mitbekommen haben,so das man fröhlich annimmt,das Barlin und sein Heer das geschafft haben,was vorher keinem gelungen ist?? zumal man von ihm dann 25 Jahre lang keinen Pieps mehr hört??
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Im Film gibt es aber keine Anzeichen, dass die Zwerge Moria bereits verlassen hatten. Gimli geht davon aus, das die Stadt noch vollkommen intakt ist.
                              Und grade Gimli und Legolas hätten es besser wissen MÜSSEN..vor allem Gimli,als zwerg sollte wohl die eigenen "Legenden" kennen,auch wenn die Zwerge nach aussen hin "verschwiegen" sind..
                              Denn Gandalf und Saruman wissen es ja auch,Aragorn wohl auch (wobei man nicht sagen kann von wem er was erfahren hat,ob von Gandalf oder seinen Elbenfreunden)
                              im Film benimmt sich Gandalf innerhalb Morias als würde er den Balrog hinter jeder nächsten Ecke erwarten zumal man Moria sowieso eigentlich "meiden" wollte und lieber über den berg gegangen wäre..es gab also einige die "bescheid" wussten,aber dennoch tun alle völlig überaschst das Barlin nicht mit Pökelfleisch und Malzbier auf sie wartet sondern seit 20Jahren mausetot ist..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Das Problem ist, dass an der stelle, dass die Entscheidung über den Weg den die Gefährten nehmen wollen anders als im Buch dargestellt wird,

                                Im Buch will Gandalf von vorneherein durch Moria da ist es Aragorn der sich dagegen ausspricht.

                                Im Film will Gimli nach Moria - was durchaus logisch erscheint - und Gandalf ist dagegen. Und dadurch informiert man den Zuseher zu schnell über die Anwesenheit des Balrogs und vor allen das Gandalf Bescheid weiß.

                                ****************************++

                                Was die legenden angeht. sowohl Gimli als auch Legolas kommen vom einsamen berg bzw. Düsterwald. das ist mehrere 100 Kilometer von Moria entfernt. ich schätze mal die legenden werdendas gewesne sien, legenden. außerdem wird keiner geahnt haben das ein Balrog so lange lebt.

                                Und mit dem Postweg ist das auch so ne Sache. Im Buch gab es ja zu anfangs gute Nachrichten aus Moria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X