"Harry Potter V"-Spoiler-Thread VIII (ab S. 701) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter V"-Spoiler-Thread VIII (ab S. 701)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Harry wäre demnach die drei zugänglichen Seiten der Empore entlang gegangen während er "around edged"
    aber hatte Harry nicht auch erwartet, dass Sirius auf der anderen Seite des Schleiers wider auftaucht? (siehe von Polly zitierte Stelle) Das würde ja dann eher für ein "Freistehendes Objekt" stehen.

    Wobei ich den Unterschied zwischen Jenseits und Unterwelt nicht wirklich sehe
    Na, Moogie hat's doch schon beschrieben. Unterwelt ist eher negativ und mit Hölle (oder sowas ähnlichem) gleichzusetzen, während jenseits eher neutral ist (zumindest ist dies meine Assoziation )
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Sternengucker
      Also IMO ist der Archway samt vorderstem Torbogen/Schleier so in etwa wie ein Laufsteg geformt (was ja dieses "Dais" bestätigen würde, denn das ist ja "especially at one end of a room") , Harry wäre demnach die drei zugänglichen Seiten der Empore entlang gegangen während er "around edged"
      Jupp. So stell ich mir das in etwas auch vor. Nur ist das halt nicht so lang wie ein Laufsteg. Vielleicht eher so Halbkreisförmig.
      Wobei ich aber auch wie Kilana denke, dass der Torbogen eher frei auf dem "Podium" stand, da ja glaub ich auch so etwas in der Art beschrieben wurde. Denn wenn der Torbogen direkt an der Wand gelehnt hätte, hätte HArry ja auch nicht gehofft, dass Sirius wieder an der anderen Seite rauskommt.
      Original geschrieben von Sternengucker
      Ansonsten... ich denke auch, dass der Vorhang nicht von Sterblichen passiert werden kann, sonst wäre Remus ja nicht so sicher gewesen, dass Sirius tot ist... bei einem Fluch wäre ja eventuell noch Rettung denkbar gewesen.
      Eure Interpretationen scheinen mir schon ganz in die richtige Richtung zu gehen.
      [/B]
      Das würde ich nicht sagen. Sondern eher, dass Lupin klar war, dass das Portal nur einseitig funktioniert und man wenn man einmal dirnnen ist, nicht mehr zurückkann. Remus sagte ja nicht direkt, dass Sirius tot ist, sonder zuerst ja nur, dass er nicht mehr zurükkömmt.
      UND: Wenn Sterbliche dass Portal ohnehin nicht betreten können? WIeso hätte Lupin Harry dann zurückhalten müssen, so knapp bevor er den Schleier berührt hätte?

      Den unterschied den ich zwischen Jenseits und Unterwelt sehe, ist das sich Unterwelt irgendwie so negativ anhört.
      Ansonsten bin ich aber froh, dass wir wieder einer Meinung sind.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        So, ich bin endlich durch...

        Und irgendwie plagt mich nur eine Frage: Warum ist Cho so ne Heulsuse?? Irgendwie hab sie mir charakterlich total anders vorgestellt... Die ist echt eine der komplizierten Sorte Frau... zickig, reizbar, igitt... Denkt ihr, dass die zwei in Band 6 oder 7 nochmal zueinander finden?? Ich hatte irgendwie mehr das Gefühl, dass Rowling mehr darauf aus ist da möglicherweise etwas zwischen Luna und Harry aufzubauen... und trotz aller Anspielungen zwischen Hermine und Ron bin ich weiterhin hängend am letzten Fünkchen Hoffnung, dass Harry und Hermine ein Paar werden.

        So, weiter...
        Die Death Eater! Ein imo recht schöner Auftritt- genauso hab ich mir das vorgestellt. Traurig natürlich Sirius sein Abgang (die Erklärungen über das "wie" hier sind mir auch recht logisch, ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt)- aber wundervoll dass der olle Malfoy nun hinter Gittern wimmern darf- obwohl das ja wirklich nicht von langer Dauer sein wird, denk ich!!

        Harrys Stimmung zum Schluss lässt tierisches Mitleid aufkommen (genauso wie Rowling es geschafft hat dass ich bei jedem "hem hem" von Umbridge tierisch zornig wurde) und tja- die Sache mit dem Spiegel, dem kopflosen Nick, man hat sich einfach nur gewünscht, dass Harry ne Gelegenheit bekommt zumindest noch einmal mit Sirius zu sprechen ). Frage hier: Wie genau hat Luna das gemeint über das "Sprechen mit den Toten"??

        Allgemein: Super Buch, natürlich eine grandiose Fortsetzung, wie sie nicht anders zu erwarten war... ich warte auf Band sechs...

        mfg,
        Ce'Rega
        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

        „And so the lion fell in love with the lamb“

        Kommentar


          #34
          Cho ne Heulsuse und Harry ein furchtbar unsensibler Freund - das muss am Alter liegen.

          Ich hab in meinem Job mit vielen Kindern zu tun, und muss sagen dass das schon passt *lach*

          Ich glaube eher, dass Ron und Hermine ein Paar werden, vielleicht findet sich für Harry ja noch jemand Nettes. Ginnie vielleicht?

          Abgesehen davon werden Harry, Ron und Hermione zu Ende des 7. Bandes 18 Jahre alt sein. Da muss man sich ja noch nicht ewig binden

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Ce'Rega
            So, ich bin endlich durch...

            Und irgendwie plagt mich nur eine Frage: Warum ist Cho so ne Heulsuse?? Irgendwie hab sie mir charakterlich total anders vorgestellt... Die ist echt eine der komplizierten Sorte Frau... zickig, reizbar, igitt... Denkt ihr, dass die zwei in Band 6 oder 7 nochmal zueinander finden?? Ich hatte irgendwie mehr das Gefühl, dass Rowling mehr darauf aus ist da möglicherweise etwas zwischen Luna und Harry aufzubauen... und trotz aller Anspielungen zwischen Hermine und Ron bin ich weiterhin hängend am letzten Fünkchen Hoffnung, dass Harry und Hermine ein Paar werden.
            Davon dass sie dabei sit, was zwischen Harry und Luna aufzubeauen hab ich ncihts gemerkt. Harry hatte zum Schluss lediglich etwas mehr Verständnis und Mitgefphl für sie, aber davon, dass der eine sich für den anderen interessiert, waren die noch meilenwert entfernt. Und irgendwie passen die Beziehungsmäßig auch gar nicht so zusammen. Dafür ist Luna viel zu ähm... "seltsam". Ich denke Harry könnte etwas Bodenständigeres gebrauchen, was den Kopf nicht so viel in den Wolken hat. Vielleicht eher so was wie Hermine.
            Wo bei ich mir Hermine eher mit Ron vortsellen kann. Diese Andeutungen waren ja nicht erst in Bd5 da.

            Original geschrieben von Ce'Rega

            Harrys Stimmung zum Schluss lässt tierisches Mitleid aufkommen (genauso wie Rowling es geschafft hat dass ich bei jedem "hem hem" von Umbridge tierisch zornig wurde) und tja- die Sache mit dem Spiegel, dem kopflosen Nick, man hat sich einfach nur gewünscht, dass Harry ne Gelegenheit bekommt zumindest noch einmal mit Sirius zu sprechen ). Frage hier: Wie genau hat Luna das gemeint über das "Sprechen mit den Toten"??
            Luna wollte damit denke ich nicht sagen, dass man mit den Stimmen der Toten sprechen kann, sondern einfach, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern, dass etwas danach kommt, was man auf eine Weise noch "bewusst" erbleben kann, wo man auch alte verstorbene eines Tages wiedertrifft.
            (btw.: Ich liebe diese Stelle. Macht Luna um einiges sympathischer.)
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #36
              Ja, das mit Luna sehe ich genauso. Sie und Harry haben ja gehört, wie die Leute hinter dem Vorhang geredet haben miteinander, d.h. es ist möglich im "Jenseits" seine alten Freunde oder Verwandte wiederzutreffen, das Jenseits ist also kein Raum/Ort in dem man sich alleine befindet...

              Ich glaub eigentlich auch eher, dass Harry und Hermione am Ende zusammenkommen, die passen charakterlich besser als Ron und Hermy ;-).... aber ich würde es Ron natürlich gönnen.

              Zu den Death Eatern im Gefängnis: Wie bitte soll dieses Gefängnis ohne Dementors funktionieren? Ich hatte das so verstanden, dass das Gefängnis gar keine richtigen Mauern und Schlössern hat (also schon, aber nicht so extrem abgeschlossen), weil allein schon die Dementoren durch ihre Anwesenheit verhindern, dass jemand ausbrechen kann, weil er ja sonst den Kuss kriegt... wenn jetzt aber die Dementoren Askaban verlassen und sich Voldemort anschließen, stehen ja plötzlich sämtliche Gefangene vor halbwegs offenen türen! Oder gibt es noch ein ersatzgefängnis und ich hab irgendetwas nicht mehr ganz mitgekriegt?

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Polly

                Zu den Death Eatern im Gefängnis: Wie bitte soll dieses Gefängnis ohne Dementors funktionieren? Ich hatte das so verstanden, dass das Gefängnis gar keine richtigen Mauern und Schlössern hat (also schon, aber nicht so extrem abgeschlossen), weil allein schon die Dementoren durch ihre Anwesenheit verhindern, dass jemand ausbrechen kann, weil er ja sonst den Kuss kriegt... wenn jetzt aber die Dementoren Askaban verlassen und sich Voldemort anschließen, stehen ja plötzlich sämtliche Gefangene vor halbwegs offenen türen! Oder gibt es noch ein ersatzgefängnis und ich hab irgendetwas nicht mehr ganz mitgekriegt?
                NAh ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Death Eater nicht lange in ihren Zellen bleiben werden. Die Dementoren haben die Gefangenen ja schließlich daran gehindert, ihre Zauberkräfte einzusetzten (Und die Zeuberstäbe wurden natürlich zerbrochen.). Und jetzt liegt zwar ein Haufen Waffer zwischen ihnen und der Freiheit, aber apparieren geht ja noch ohne Zauberstab. Wenn es also keienn Zauber gibt, der das verhindert ist das auch kein Hindernis. Und sonst ist da ja ncoh Voldemort, der sicher ein paar Anhänger zur rettung seiner Kollegen entsenden kann.
                Kurz und Knapp: Ohne die Dementoren ist die Festung von Askanban genauso nützlich wie ein naja, mir fällt jetzt kein passender Vergleich ein, aber ihr wisst ja was ich meine.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  wie ein Plastikgefängnis für Magneto, wenn jemand Eisen mitbringt?

                  @Kilana, wenn es ein Archway ist, dann steht doch jeder BOgen für sich... zwischen jeder Säule kann man an der Seite durchschauen Sowas wie Arkaden oder etwas in der Art...

                  @Moogie, mit kein Sterblicher kann durch meinte ich eigentlich: das ist sowas von tödlich, wer da durch geht muss nicht mehr sterblich sein Und das wäre wohl selbst für Harry zu tough gewesen. (irgendwie klang das was Lupin sagt so danach, als ob es für Harry zu gefährlich sein könnte )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Sterni, Archway kann sowohl ein Bogengang als auch ein einzelner Torbogen sein. ...ich hatte mir das ganze immer als einzelen Torbogen vorgestellt.

                    Kurz und Knapp: Ohne die Dementoren ist die Festung von Askanban genauso nützlich wie ein naja, mir fällt jetzt kein passender Vergleich ein, aber ihr wisst ja was ich meine.
                    Wäre wohl sinnvoller, die Death Eater woanders unterzubringen, da Askaban ohne Dementoren wirklich nicht effektiv ist. ...wie wäre es mit der Kammer des Schreckens? ...könnten sie immerhin nicht raus disapparieren, da das in Hogwarts ja nicht funktioniert.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Sternengucker

                      @Moogie, mit kein Sterblicher kann durch meinte ich eigentlich: das ist sowas von tödlich, wer da durch geht muss nicht mehr sterblich sein Und das wäre wohl selbst für Harry zu tough gewesen. (irgendwie klang das was Lupin sagt so danach, als ob es für Harry zu gefährlich sein könnte )
                      Na dass erübrigt aber nicht die Frage, ob Sirius schon tot war, als er hindurchfiel, oder noch lebte, da das ja wohl keinen Unterschied mehr macht, da ich vorher aus einem Beitrsag interpretiert habe, dass nur TOte es passieren können. Zitiere mich dazu selbst:
                      Das würde ich nicht sagen. Sondern eher, dass Lupin klar war, dass das Portal nur einseitig funktioniert und man wenn man einmal dirnnen ist, nicht mehr zurückkann
                      Allerdings war das nur eine Schlußfolgerung aus einem anderen Post und ich bin immer noch der Meinung, das auch Sterbliche hindurchschreiten können. Allerdings nur soweit, dass sie bei dem Versuch dann sterben, also doch nur Tote reinkommen.
                      Damit wollte ich auch andeuten, dass wer da rein fällt tot ist und das Portal daher nur einseitig funktionieren kann. Ein sterblich kann nicht in das Reich der toten, und ein Toter von dort nicht zurück. Ein sterblicher kann das Protal nicht betreten (und jetzt kommt meine Meinung unabhängign von der interpretation der Meinung aus dem Post) wohl aber bei dem Verswuch sterben und so hindurch gelangen.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #41
                        Hmmm, wo wir doch andernorts über den RoR palavern, wäre es nicht möglich da eine Kammer ala Askaban zu schaffen mit nicht-Voldemort-hörigen Dementoren udn so? Ich weiss, Dumbledore würde das nie machen, aber die Theorie klingt verlockend
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Hmmm, wo wir doch andernorts über den RoR palavern, wäre es nicht möglich da eine Kammer ala Askaban zu schaffen mit nicht-Voldemort-hörigen Dementoren udn so? Ich weiss, Dumbledore würde das nie machen, aber die Theorie klingt verlockend
                          Und dann wünschen sich die Gefangenen ganz doll, dass da mal eben eine Tür in dem Raum erscheint und sie dardurch in die Freiheit gelangen können?
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #43
                            Ich will gar nicht daran denken, was für Konsequenzen die Existenz dieses Tores für die gesamte Geschichte (also Band 1-7) hat.
                            Bis jetzt hat es noch kein ungewöhnliches Element gegeben, welches nicht später wieder eine größere Bedeutung erlangt hätte.
                            Warum musste Sirius ausgerechnet auf diese Art und Weise sterben? Warum nicht durch einen Zauberspruch, einen Sturz oder irgendwie anders?
                            Mir wird gerade bewusst, was ich an dieser Todesart so störend finde: Es gibt keine Leiche. Keinen Sarg, kein Begräbnis, nichts, was eine gesunde Trauerarbeit ermöglichen würde. Rowling tut ihren Charakteren einiges an. Harry hatte nicht die Möglichkeit, Sirius "auf Wiedersehen" zu sagen. Und uns wird die Gelegenheit genommen, den Beerdigungsritus in der magischen Welt kennen zu lernen.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Iolanda
                              Ich will gar nicht daran denken, was für Konsequenzen die Existenz dieses Tores für die gesamte Geschichte (also Band 1-7) hat.
                              Bis jetzt hat es noch kein ungewöhnliches Element gegeben, welches nicht später wieder eine größere Bedeutung erlangt hätte.
                              Warum musste Sirius ausgerechnet auf diese Art und Weise sterben? Warum nicht durch einen Zauberspruch, einen Sturz oder irgendwie anders?
                              Mir wird gerade bewusst, was ich an dieser Todesart so störend finde: Es gibt keine Leiche. Keinen Sarg, kein Begräbnis, nichts, was eine gesunde Trauerarbeit ermöglichen würde. Rowling tut ihren Charakteren einiges an. Harry hatte nicht die Möglichkeit, Sirius "auf Wiedersehen" zu sagen. Und uns wird die Gelegenheit genommen, den Beerdigungsritus in der magischen Welt kennen zu lernen.
                              Als Sentimentale Geste könnte man immer noch einen leeren Sarg begraben. (Insgeheim hoffe ich auf sowas in der Art.)
                              ABer ich kann mir wirklich nicht Vorstellen, dass du, ich nehme mal an, dass Sirius auch einer deiner Lieblingscharaktere war, glücklicher gewesen wärest, wenn es auch andere Wieste wie z.B. durch einen Sturz gewesen wäre. Rowling hätte uns viel Schlimmeres antun können. So durfte Siri wenigstens noch ein letztes mal für Harry kämpfen, noch ein letztes mal einen "arroganten" Spruch loslassen und ein letzes mal einfach nur gut darstehen. Kann mir nicht fenken, wie ich ihn lieber hätte sterben sehen wollen. (Ich wollte ihn gar nciht sterben sehen ) Zu einem heldenhafteren Tod... Ích finde man sollte nicht unnötig etwas glorifizieren, was nicht zu glorifizieren ist. Sirius ist so gestorben, wie wir ihn mochten, aufrecht, stolz, selbstzufrieden und gewiss auch für Harry.
                              Es ist lediglich die Tatsache zu bedauern, dass Harry sich nicht von ihm verabschieden konnte. (Aber auch da denke ich, brauch man keine Leiche für, sondern eine solche Geste wie oben angesprochen wäre fürs erste auch aussreichend)
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #45
                                Das man rituell einen leeren Srag beerdigen könnte-hm, ist nicht so mein Geschmack, aber ein Gedenkstein wäre schön.

                                Was ich mit der Leiche meinte: sie macht einem die Realität des Todes bewusster. So wie Harry jetzt nach einer Verbindung zu Sirius suchte, seinen Tod nicht akzeptieren konnte. Er musste einfach glauben, dass man stirbt, wenn man den Archway betritt. Wir als Leser erhalten noch nicht mal eine Erklärung, warum dass denn so ist, hoffentlich hat es wenigstens jemand Harry erklärt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X