"Harry Potter V"-Spoiler-Thread VIII (ab S. 701) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter V"-Spoiler-Thread VIII (ab S. 701)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    Er war auch nicht auf dem "Familienphoto" das Moodie so herzhaft kommentiert hat.
    Zu dem Zeitpunkt war er ja schließlich auch noch auf der dunkeln Seite der Macht!

Das hat ja Barty Crouch jr in Band 4 auch schon gesagt, oder wars doch voldi selbst? "Nennt euch seine/meien Anhänger aber vor dem Dunklen Mal habt ihr Angst und erst dadurch erinnert ihr euch eurer Pflicht" (sinngemäß).
    Äh, haben irgendwie beide gesagt, zwar jeder etwas andersm, aber ist ja auch egal. Wirklich treue Gefolgsleutze sind heutzutage einfach schwerzufinden....

@Moogie Botulinum Toxin ist Gift, das in Leichen entsteht. Das ist zB der Grund, warum man überfahrene Tiere nie ohne Handschuhe von der Straße kratzen soll, dieses Gift ist mit das stärkste überhaupt. Und JA es gibt diese Botox (Abkürzung, s.o.) Kuren gegen Lachfältchen usw wirklich. Die "töten" die Nerven ab oder lähmen sie für lange zeit und dadurch entspannen sich die Muskeln, die diese Falten verursachen.).
    Okay thx, hab's mittlerweile aber auch schon im Urlaub nachgeschlagen.

Hab euch nicht vergessen, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit schwer Mühe mit dem Forum mitzuhalten zu viel zu lesen, zu wenig zu schreiben und immer zu lange Zeit damit beschäftigt, da kann ich mir den "Luxus" HP Spoilerthread nicht mehr sehr oft leisten jedenfalls nicht stundenlang am Tag
    Hauptsache es reicht für ein paar kleinere Besuche hin und wieder. Mit Stundenlang sieht's zur Zeit eh schlecht aus.. Aber vielleicht traut sich Iolonda ja nochmal her.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Huhu!

Ich schaue schon noch immer mal hier rein. Ich war aber auch ein paar Tage weg, an der fast quallenfreien Ostsee (praktischerweise dann auch ohne Badeanzug *grummel*).

Und ich habe die Ferien genutzt, die ersten vier Harry Potter Bücher nochmal zu lesen. Ich hatte ganz vergessen, dass die Entlarvung Snape als ehemaligen Death-Eater erst im vierten Band stattfindet, genauso die Barty Crouch-Sache und meine Lieblingseule Pigwidgeon. So ne kleine Eule würde noch prima in meinen Wellikäfig passen

Die Sache mit Snape hat sich für mich dann auch erst mal wieder geklärt. Es ist gar nicht für die Deatheater offensichtlich, dass Snape ein Verräter ist. Malfoy geht davon aus, dass sich Snape, wie er auch, vor seiner Verantwortung gedrückt hat, und Askaban durch fadenscheinige Lügen entgangen ist. Deshalb ist er wahrschinlich auch immer noch gut Freund mit Snape. Dieser wiederum muss die Fassade natürlich aufrecht erhalten. Ob die Sympathie Draco gegenüber nun gespielt ist, oder nicht, wird sich herausstellen, die Abneigung Harry gegenüber ist aber eindeutig auf die Maurauders zurückzuführen.

Ich bin ja schon auf das nächste Buch gespannt!

Übrigens, laut imdb ist TOoP für 2007 als Film geplant!

Kommentar

Na das ist ja interessant. Damit liegt man ja immer noch voll im 18 Monate bis zum nächsten Film Plan...

Der Gefangene von Askaban - Sommer 04
        Feuerkelch - Winter 05
        Orden des Phönix - Sommer 07.

Begrüße das, auch wenn es noch eine seeeehr lange Weile ist (fast 4 Jahre!) und wir zu der Zeit wohl schon auf den siebten Buchband warten werden
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Begrüße das, auch wenn es noch eine seeeehr lange Weile ist (fast 4 Jahre!) und wir zu der Zeit wohl schon auf den siebten Buchband warten werden
          wie erst dann warten wir auf Buch 7? ...eigentlich hätte ich nichts dagegen Buch 6&7 gleich als Doppelband zu haben ...je früher desto besser

...naja, mal sehen wie das mit den Filmen wird. ...da die Bücher ja immer länger werden und die Filmlänge sich bisher eher nicht ändert, werden wohl immer mehr "Nebenszenen" weggelassen werden.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Auf der anderen Seite ist bisher jedesmal die Handlung actionhaltiger geworden (besonders das TriMagische Turnier und die ganze Phönixordensache), die wichtigsten Szenen sind zwar recht ausführlich geschrieben, aber wenn man es in bewegte Bilder umsetzt dürfte das nur wenige Minuten füllen!
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ok, der Aktion Anteil an der Handlung nimmt durchaus zu, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob die visuelle Umsetzung das ganze so gut "kondensieren" kann, dass noch Platz für Nebenhandlung bleibt. ...meine damit Dinge, die Fans gerne sehen würden/ die nur für Fans wirklich von Bedeutung sind.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Ich denke die Fans werden schon zufrieden sein, wenn die Fred und George gegen Dolores Schiene halbwegs komplett den Weg in den Film findet

Hat sich ja auch kein Tolkien-Jünger die Pulsadern aufgeschnitten, weil Tom Bombadil nicht im FotR Film war

Kommentar

Ich denke die Fans werden schon zufrieden sein, wenn die Fred und George gegen Dolores Schiene halbwegs komplett den Weg in den Film findet
                  Naja, das wäre ja eigentlich schon nen eigenen Film wert. ...wird wohl noch etwas dauern, bis wir das herausfinden.

Hat sich ja auch kein Tolkien-Jünger die Pulsadern aufgeschnitten, weil Tom Bombadil nicht im FotR Film war
                  Vermißt haben ihn aber schon genug

Kommentar

Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Thread ist, um über das Buch als ganzes zu diskutieren (einen besseren hab ich nicht gefunden)...
                    Ich hab jetzt auch die beiden letzten Seiten des Threads nicht mehr gelesen, das war mir eine zu umfassende Diskussion - da wäre mir wahrscheinlich die 'Magie', die ich jetzt noch mit dem Lesen verbinde, ein wenig verloren gegangen
                    Vor etwa vier Wochen hat mir eine Kollegin HP I geborgt, na drei Tagen war ich fertig damit und hab mir die Vierer-Sammelbox bestellt, die vor etwa drei Wochen kam und vor einer Woche ausgelesen war... mehr als zwei Tage hab ich es nicht ausgehalten, auf HP5 zu warten, ich hab's mir am Mittwoch gekauft, Donnerstag zu lesen begonnen und... Sonntag Nacht war es dann soweit - auch HP 5 war ausgelesen...
                    Tja, was soll ich sagen, auch wenn ich manche kenne, die HP 5 für nicht soo gelungen haben, mir hat er sogar noch einen Tick besser gefallen als mein bisheriger Favorit HP4.
                    Was mir vor allem gefällt ist die Entwicklung der Charaktere mit der Zeit, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren in Büchern oder Filmen nie nur ein- oder zweidimensional wirken, sondern dass sich auch abseits der beschrieben Handlung immer etwas tut im Leben von Harrys Kollegen...

Insgesamt gesehen ist es wohl das bisher dunkelste Buch, man wird das Gefühl nicht los, dass JKR Harry nach und nach alles wegnehmen will, was ihm irgendwas bedeutet... gerade seine Freunde bleiben ihm noch...
                    Das pubertäre Verhalten unserer Helden, vor allem aber von Harry wurde ziemlich gut in Szene gesetzt, wenn es zum Teil auch tierisch nervt, wie aufbrausend und verletzend er z.T. zu seinen Freunden ist, man muss Hermy und Ron da wirklich Respekt aussprechen, wie sehr sie sich zusammenreissen können...
                    Was mir das Buch besonders versüßt hat, war Cho Chang - schon seit Buch drei hab ich gehofft, mehr von ihr zu lesen und auch wenn sie mir persönlich zu wenig im Buch vorgekommen ist, war ich bis zu einem gewissen Grad (so sagen wir mal bis zum dem Kuss unter dem Mistelzweig) genau in der richtigen Richtung unterwegs
                    Aber leider waren dann am Ende beide zu blöd, dass aus denen etwas wurde, und wenn es 'nur' Freunde gewesen wären...
                    Insgesamt bleibt festzustellen, dass für mich HP 5 ganz sicher kein Kinderbuch mehr ist: Wenn ich da an die Detention von Harry bei Umbridge denken muss, wird mir eigentlich ziemlich schnell schlecht, ganz abgesehen von den Gehirnen in dem Tank im Ministry of Magic... - ich frag mich, wie man das in einem 'Kinderfilm' umsetzen will

So, das wars fürs Erste, aber ich melde mich wieder...

MfG,
                    Fermat Sim

Kommentar

Ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Thread ist, um über das Buch als ganzes zu diskutieren (einen besseren hab ich nicht gefunden)...
                      ...passt schon, da es keinen Thread fürs ganze Buch gibt.

Ich hab jetzt auch die beiden letzten Seiten des Threads nicht mehr gelesen, das war mir eine zu umfassende Diskussion - da wäre mir wahrscheinlich die 'Magie', die ich jetzt noch mit dem Lesen verbinde, ein wenig verloren gegangen
                      ...*grins* soviel zu erst den ganzen Thread lesen ...naja, bei den Megapost hier auch nicht weiter verwunderlich.

Vor etwa vier Wochen hat mir eine Kollegin HP I geborgt, na drei Tagen war ich fertig damit und hab mir die Vierer-Sammelbox bestellt, die vor etwa drei Wochen kam und vor einer Woche ausgelesen war... mehr als zwei Tage hab ich es nicht ausgehalten, auf HP5 zu warten, ich hab's mir am Mittwoch gekauft, Donnerstag zu lesen begonnen und...
                      ...vielleicht sollte man mal eine Warnung "Suchtgefahr" auf den Bücher anbringen

Insgesamt bleibt festzustellen, dass für mich HP 5 ganz sicher kein Kinderbuch mehr ist: Wenn ich da an die Detention von Harry bei Umbridge denken muss, wird mir eigentlich ziemlich schnell schlecht, ganz abgesehen von den Gehirnen in dem Tank im Ministry of Magic... - ich frag mich, wie man das in einem 'Kinderfilm' umsetzen will
                      Als Kinderbuch würde ich dieses Buch auch nicht ohne weiteres klassifizieren. ...was den Film angeht, so wird's wohl noch ein paar Jahre dauern, bis wir eine visuelle Umsetzung des ganzen bekommen. Frage mich allerdings, wie weit man die Story zusammenkürzen kann, um "nur einen" Film draus zu machen, oder ob es ein zweitteiler wird. ...kürzer sind die Bücher ja nicht gerade geworden und ich hab in HP2 schon diverse Szenen vermisst.

Kommentar

so ich werd mich hier in diesem thread auch mal über das ganze buch auslassen. ^^

also ich muß sagen das mir das buch durchaus gefallen hat und es nciht zu langweilig fand wie genug leute behaupten.
                        langweilig wurde es nie, da man sich immer über irgendeine von umbridges oder fudges neuen ideen aufgeregt hat. arg, ich mag diese umbridge nicht....
                        allerdings denke ich das sie es bei diesem buch doch deutlich einfacher haben werden es zu verfilmen als bei band 4. es wurden viele gefühle und so geschrieben, halt dinge die im film nicht so lang und breit dargestellt werden. ich bin einfach mal gespannt. doch das dauert ja noch jaaaaaaaaahre. *stöhn*
                        was ich noch gut gefunden hätte wäre das man noch intensiver auf die sache mit snape und harry eingegangen wäre. ich mein an sich hat snape harry am anfang kaum schikaniert und später einfach ignoriert. ich hätt mir durchaus noch mehr über die okklumentikstunden gewünscht. nins

was mir richtig gefallen hat war wie rüber kam wie die ganzen lehrer zu dumbeldore hielten als er weg war. und umbridge ihre ganzen sachen alleine machen mußte (feuerwerk beseitigen ect) das hat mir Minerva noch lieber gemacht als wie ich sie ja ohnehin schon mag. sie tat mir richtig leid als sie voll umgeschockt wurde.

geschokt wiederrum war ich als sirius so plötzlich aus dem nichts gestorben ist. ich mein er wurde gelähmt, fällt und ist tot. das kam so schnell und überraschend das man es (so wie harry selber) kaum begreifen oder gar fassen konnte. ich hatte nie an sirius gedacht bei meinen spekulationen.

allerdings hat sich eine meiner spekulation als hundertprozentig korrekt erwiesen: und zwar das die erste wahre phrophezeihung von tralaffny (oh herrje- wie schieb die sich nochmal- ach ihr wißt wen ich meine) die war die die sache mit harry und voldemort ankündigte. und das voldemort daraufhin dann los ist um harry zu killen.
                        krass fand ich hinterher allerdings das neville es hätte ebensogut sein können. und für mich kam das nun so rüber als hätte voldemort eigens persönlich ausgewählt wer von den beiden nun der "Eine" wird. oder wie seht ihr das so??

was cho und harry anbelangt bin ich froh das aus denen nix geworden ist. im laufe des buches kam mir cho immer nerviger vor. viel zu zickig. ich war eh von anfang an nicht dafür das ausgerechnet sie diejenige ist in die sich harry verknallt. naja, mal gucken was danach kommt...

am ende sieht es dann wieder einmal so aus als ob es harry nun endlich - gezwungenermaßen- besser hätte bei den dursleys. ich bin gespannt ob das auch diesmal wirklich so ist oder wie das dann in band 6 losgeht.
                        frag mich wie lange wir wohl warten werden müssen bis wir dann endlich band 6 lesen können. das werden wieder etliche jahre- bestimmt.....

noch ganz im allgemeinen, ich denk auch nicht das das buch ein kinderbuch ist. und nach dem titel des letzen kapitels denk ich das es in 6 und 7 nur noch schlimmer werden kann. da gehts dann sicher richtig mit dem "Krieg" los denk ich.

so grad fällt mir nix mehr ein, ich bin einfach schon etwas müde. also dann bis denne. jetzt kann ich ja wieder reinschauen ins forum-

tnnk
                        DCP

Kommentar

Habe nun auch endlich HP5 ausgelesen. Das Finale ist echt superklasse. Zwar wäre beim Kampf gegen die Todesser weniger IMO mehr gewesen, dafür aber hat mich Sirius' Tod emotional total mitgenommen - welch Glück, dass ich durch die Spoiler im Internet vorgewarnt war. Auch das Duell Dubeldore vs. Voldemort und wie Voldemort sich versuchte in Harrys Geist einzuklinken gefiel mir.

Die Trauer nach Sirus' Tod wurde wirklich sehr gut umgesetzt. Vor allem da Harry indirekt dafür verantwortlich ist. Dann auch noch das mit dem Spiegel und die Szene mit dem FastKopflosenNick. Also was JKR ihrem Charakter antut grenzt wirklcih schon an Sadismus *ggg*.

Dumbeldores Erklärstunde war wie immer sehr informativ und rundete die Geschichte ab. Kreacher erinnert mich persönlich dabei immer mehr an Gollum. Perfekte Mischung aus Abscheu, Mitleid und Wahnsinn. Was die Prophezeihung angeht, bin ich schon neugierig, was JKR in den nächsten Bänden daraus macht. Hoffentlich mutiert Harry nicht zu nem zweiten Neo/Anakin.

Wie auch immer ich bin vom Buch restlos begeistert und warte sehnsüchtig auf Band 6 (hoffentlich lässt dieser nicht zuuuu lange auf sich warten). HP5 ist eindeutig eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe. Und wieder schaffte es JKR besser als beim vorherigen Band zu werden da IMO bisher jedes HP-Buch seinen Vorgänger übertraf.

Seit dem HdR hat mich kein Buch mehr so fasziniert wie dieses:
                          Eindeutig volle Punkteanzahl
                          6 Sterne!

Kommentar

@Han
                            Die Trauer nach Sirus' Tod wurde wirklich sehr gut umgesetzt. Vor allem da Harry indirekt dafür verantwortlich ist. Dann auch noch das mit dem Spiegel und die Szene mit dem FastKopflosenNick. Also was JKR ihrem Charakter antut grenzt wirklcih schon an Sadismus *ggg*.
                            Naja, ich halte mich mit dem Gedanken aufrecht, dass sich auch all diese negativen Erfahrungen irgendwann nützlich für Harrylein herausstellen werden. Das ist die einzige Chance dem noch etwas positives abzugewinnen, was er durchmachen muss... *seufz*
                            Zum Glück sind diese Gemeinheiten aber richtig gut beschrieben, so dass sich der Frust doch in Grenzen hält, sie kann's eben....

Kommentar

Aber Sterni, erinnerst du dich nicht mehr an unsere Seitenlange Diskussion?
                              Natürlich lohnen sich die schlechten Erfahrungen für Harry. Das haben sie sogar schon etwas (sie haben ihn davor bewahrt von Voldemort Besitz ergriffen zu weden (dumme Formulierung))

Bin ausnahmsweise mal der Meinung, dass die Reaktionen auf Sirius Tod doch etwas kurz gekommen sind. (Was ich mir gewünscht hätte waäre vorallem eine Reaktion von Lupin gewesen)
                              Wie Harry damit umgegangen ist hat mir aber gut gefallen. Vorallem die Szene in der er mit Luna über den Tod spricht ist einfach nur wundervoll und eine meiner Lieblingsstellen im Buch.
                              (Und ich bin ja so froch, das er nicht als Geist wiederkommt. Das wäre ihm irgendwie nicht würdig gewesen.)
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Das wäre ein wenig ehh like gewesen und ich hätte hinfort immer grinsen müssen wenn von Harry Sirius und James die Rede wäre (das Bild vom Ende von RdJ im Geist mit dem selig debil grinsenden Luke der von Papa, Ben und betrachtet wird)

klar ich erinnere mich noch an die Diskussion, aber haben wir da wirklich über den lehrsamen Effekt extremer Qualen gesprochen? wenn ja werde ich langsam alt, ach was ich vergreise denn daran erinnere ich mich nicht mehr

Kommentar

Lädt...
                                X