"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Shylar
    Ich frag jetzt mal GANZ vorsichtig nach: Darf man denn nun hier schreiben OHNE die Spoiler Funktion zu benutzen oder nicht? Weil... als ich das oben gemacht habe, wurde ich angeblafft und jetzt ist hier fröhliches Schreiben angesagt. (Und ich hatte nichtmal sonderlich viel verraten )
    Nun, da der Mod dieses Forums die Spoiler aus Post 9-11 über einige Dinge einfach aus dem Thread "Diskussionsthreads über Buch 6", wo offene Spoiler-Diskussionen bei 8 Spoiler-Threads zum Auswählen nun wirklich nix drin zu suchen hatten, einfach nur verschoben und nicht in Spoilertags gesetzt hat, ist damit auch der Witz raus hier die Dinge, die da so besprochen werden nochmal zu "verspoilern"...

    Außerdem hab ich keine Ahnung, was du geschrieben hattest, als ich das letzte Mal gelesen hab hier drin war es schon weg... aber die Aussage "es ist netter Tags zu setzen, wer den Thread aber aufmacht sollte sowieso nicht jammern, es ist schliesslich der Spoilerthread" ist doch eigentlich schon vorgestern verständlich gewesen, oder?

    und btw.: in Spoiler-Klammern setzen reicht vollkommen, löschen musst du nichts, was andere spoilern könnte.
    wenn du nicht weisst wie es geht, hüpf auf die Startseite und schau ob einer der Mods gerade online ist, die können dir dann per PN sofort helfen.

    steht zwar auch im Support schon zigmal drin, wie man spoilert, aber das muss man sich erstmal raussuchen...


    Zitat von spidy
    Zu Dumbledore: Ja auch ich bin mir sicher, dass er tot ist. Ganz einfach weil HP kein Star Trek ist. Wer hier stirbt bleibt auch tot. Ist bisher immer so gewesen und wird auch weiterhin so sein.
    Tja und genau DESHALB denke ich, dass das zu sorgfältig inszeniert wurde um Zufall zu sein
    Am Anfang dachte ich sogar noch, dass Dumbledore gar nicht Albus wäre sondern ein Stellvertreter (all das Gerede über "alt und langsam geworden, Reflexe" usw klang sehr aufgesetzt... derselbe Dumbledore der Tom im Ministerium ziemlich alt aussehen liess soll 2 Monate später derart heftige Fehler machen?

    Ich denke aber auch langsam, dass Dumbledore sich quasi geopfert hat. Man muss ja auch bedenken, dass er 10 Becher eines langsam wirkenden Giftes getrunken hat.
    Wie kommst du darauf?
    Immerhin war es nichtmal mehr die Brühe, die Riddle in das Bassin gefüllt hat sondern eher R.A.B.s Ersatz dafür...

    Wahrscheinlich wäre er später eh abgenippelt. So verlieh er seinem Tod noch Sinn indem er Snape's Rolle als Spion schützte (und dessen Leben). Deshalb wollte er auch unbedingt Snape sehen. Er wusste, es gibt keine Heilung für das Gift und sein Tod würde auch den von Snape bedeuten, da der den Eid nicht mehr erfüllen könnte.
    Das halte ich schlicht und ergreifend für Unfug. Der Fluch wäre ja grunzdämlich, wenn man tot umfallen würde, nur weil es unmöglich wird, jemanden umzubringen. Da zählt dann doch wohl eher der Buchstabe des Sinns... wenn jemand sterben soll, ist es egal WIE, Hauptsache er ist tot.
    So ne Verschwendung von "Material" trau ich nichtmal den beklopptesten Voldi-Jüngern zu...

    Das mit dem Vertrauensbruch ist äußerst seltsam. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass DD Snape nur vertraut hat, weil dem der Tod von den Potter's leid tat. Da muss noch was anderes eindeutigeres dahinterstecken. Etwas wodurch Snape definitiv vertrauenswürdig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er mehr für Lilly Potter übrig hatte als ihm lieb war, und er deshalb wirklich fix und alle war, als er realisierte, dass er für ihren Tod verantwortlich war. Immerhin hat sie ihn damals sogar gelegentlich vor James' Streichen geschützt. Dass er sie als Mudblood beschimpfte, hat weniger was zu sagen, da er ja selbst auch kein reinblütiger Zauberer ist, wie wir nun wissen.
    Da stimme ich dir zu. Ich denke auch, dass er Dumbledore seine Liebe zu Evans gestanden hat und dass das seine "Eintrittskarte" nach Hogwarts war, weil das endlich mal ein ehrliches Wort aus seinem Schlangenmaul war

    "Severus...please..." könnte man so interpretieren, dass die beiden durch Leglimancy miteinander kommuniziert hatten und DD Snape darum bat es zu tun. Das würde auch das etwas verhaltenere "Avada Kedavra" erklären.
    Würde es? Nein, ganz im Gegenteil, wenn er sich gezwungen fühlen würde, die "Show" durchzuziehen sollte er doch gerade das mächtigste A.K. seit Godrics Hollow hervorzaubern wollen. Immerhin muss er die Todesser doch beeindrucken und ihnen ein Schauspiel bieten... aber das?
    Severus... please klingt für mich wie "jetzt mach schon, wie abgesprochen"... aber das muss noch gar nichts heissen.
    btw.: wenn er wirklich grenzenlos böse wäre und auf Riddles Seite stünde, hätte er Harry eigentlich "gefangennehmen" müssen als der ihn angriff... sollte für ihn ein leichtes sein... war bis jetzt nur in Ausnahmesituationen wenn die Überraschung der Gegenwehr ihn wirklich erstaunt hatte (sollte in einem Kampf Todesser gegen Phönixianer nicht so sein ) Harry NICHT gewachsen...
    Aber er geht quasi ganz ruhig... wird nur kurz böse über den "Missbrauch" seiner Zaubersprüche, bricht ihm aber kein Bein, klammert nicht, stupefied nicht usw... weshalb? Angst vor Potter? lachhaft.
    Er hat - denke ich - gar nicht vor, irgendwas mit Potter zu tun, er will nur die Spionage wieder aufnehmen.
    Zuletzt geändert von Sternengucker; 20.07.2005, 22:02.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Nun... ich hatte lediglich geschrieben, dass Dumbledore stirbt und gefragt, ob ich die Einzige bin, die die ganze Dumbledore/Snape Sache ein wenig.. seltsam findet. Weiß jetzt nicht, ob das genau so mein Wortlaut war, aber vom Sinn her, war das zumindest der Inhalt.

      Und... was die Spoiler Tags betrifft... zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, wie ich die Tags setze (nun weiß ich es ja, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht und nachdem ich so angefahren wurde, hab ich es halt lieber gleich gelöscht). Hm.. egal. Im Grunde wurde dann sowieso alles in den nachfolgenden Posts gesagt.

      Sorry.. manchmal dauert es ein wenig länger, bis technische Sachen (Spoiler Tags) zu meinem Verständnis vordringen. Aber hat sich jetzt ohnehin erstmal erledigt und für das nächste Mal weiß ich dann ja bescheid. Trotzdem danke.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sternengucker
        Tja und genau DESHALB denke ich, dass das zu sorgfältig inszeniert wurde um Zufall zu sein
        Am Anfang dachte ich sogar noch, dass Dumbledore gar nicht Albus wäre sondern ein Stellvertreter (all das Gerede über "alt und langsam geworden, Reflexe" usw klang sehr aufgesetzt... derselbe Dumbledore der Tom im Ministerium ziemlich alt aussehen liess soll 2 Monate später derart heftige Fehler machen?
        Exakt, denn so ein Kampf schwächt schon ziemlich. Außerdem hatte er ja noch das Problem mit seinem Arm.
        Wie kommst du darauf?
        Immerhin war es nichtmal mehr die Brühe, die Riddle in das Bassin gefüllt hat sondern eher R.A.B.s Ersatz dafür...
        Es ist nur ne Vermutung. Und gesund war das Zeug ja definitiv nicht.
        Das halte ich schlicht und ergreifend für Unfug. Der Fluch wäre ja grunzdämlich, wenn man tot umfallen würde, nur weil es unmöglich wird, jemanden umzubringen.
        Erm...wir sprechen hier über eine Welt in der genau solche Dinge an der Tagesordnung sind. Ob man nun wegen Eidbruches urplötzlich tot umfällt oder weil man von nem grünen Bltz getroffen wird, ist kein wirklich großer Unterschied. Ist eben alles Magie.
        So ne Verschwendung von "Material" trau ich nichtmal den beklopptesten Voldi-Jüngern zu...
        Hätte Snape den Eid gebrochen, wäre er eh ein Verräter und damit des Todes gewesen. Der Eid ist in den Augen von Bellatrix(die Snape ja eh nicht traute) nix weiter als Arbeitsersparniss gewesen. Hält sich Snape dran ist alles ok, tut er es nicht, stirbt er und das Problem hat sich erledigt. Ist doch praktisch.
        Severus... please klingt für mich wie "jetzt mach schon, wie abgesprochen"... aber das muss noch gar nichts heissen.
        Das sag ich doch schon die ganze Zeit. *verwirrtgugg*
        btw.: wenn er wirklich grenzenlos böse wäre und auf Riddles Seite stünde, hätte er Harry eigentlich "gefangennehmen" müssen als der ihn angriff... sollte für ihn ein leichtes sein... war bis jetzt nur in Ausnahmesituationen wenn die Überraschung der Gegenwehr ihn wirklich erstaunt hatte (sollte in einem Kampf Todesser gegen Phönixianer nicht so sein ) Harry NICHT gewachsen...
        Aber er geht quasi ganz ruhig... wird nur kurz böse über den "Missbrauch" seiner Zaubersprüche, bricht ihm aber kein Bein, klammert nicht, stupefied nicht usw... weshalb? Angst vor Potter? lachhaft.
        Er hat - denke ich - gar nicht vor, irgendwas mit Potter zu tun, er will nur die Spionage wieder aufnehmen.
        Exakt...er gibt Harry genaugenommen sogar noch Tips, was er noch üben soll. Nämlich Occlumency und nonverbales Zaubern ("Blocked again until you learn to keep your mouth shut and your mind closed!"). So wie ich Harry kenne, kapiert der das aber garantiert nicht.
        Außerdem...warum verrät ein Anhänger Voldemort's einem Gegner, dass er gar nicht reinblütig ist??
        Nochwas...er verhindert, dass die anderen Todesser Harry umbringen.
        Was auch seltsam ist...warum wartet er im Klo der Schule darauf, dass Harry ihm seine Bücher holt, wo er doch wissen sollte, dass Harry sein altes Potionsbuch verstecken wird. Warum geht er nicht mit? Will er am Ende gar, dass Harry das Buch versteckt und später weiter benutzt?

        Also für mich steht Snape eindeutig nachwievor auf der Seite des Ordens. Das ändert aber nix daran, dass DD tot ist und bleibt. So ist das eben im HP-Verse. Imho hat JKR auch in der Vergangenheit oft gesagt, dass sie den Tod so zeigt wie er ist. Nämlich unabänderlich.
        Warum sollte DD seinen Tod faken? Angst hatte er noch nie davor. Für ihn war es immer nur ein weiterer Schritt auf einer großen Reise. Und wenn er so das Leben eines Mitstreiters (Snape) und die Unschuld eines Kindes (Draco) retten kann, dann ist er sicher bereit sich zu opfern.
        Sieh das ganze mal aus DD's Sicht. Er betonte immer wieder, dass nicht er die entscheidende Figur im Kampf gegen Voldi sei, sondern Harry.

        Kommentar


          #19
          Zitat von spidy1980
          Exakt, denn so ein Kampf schwächt schon ziemlich. Außerdem hatte er ja noch das Problem mit seinem Arm.
          Moment, denk daran: Alle denken, der Arm sei ein Schaden aus einem Duell! Von dem verfluchten Ring, der die Verheerung wirklich ausgelöst hat wissen nur Dumbledore, Harry und ehhh WIR ...
          Insofern ist das mit dem "die Reflexe werden schwächer, Albus" eine Vermutung, dass Dumbledore nicht mehr so gut zaubern kann wie früher... was für mich darauf hingedeutet HÄTTE, dass es zB sein Bruder in Verkleidung ist oder etwas ähnliches.
          Da der Schaden ab "Horcruxes" aber anders erklärt wird und sein Nicken zu den Reflex-Sachen nur Abwiegelnd ist (sieht man auf dem Turm ja ganz gut) scheint es doch der echte und einzige Albus Dumbledore zu sein.

          Es ist nur ne Vermutung. Und gesund war das Zeug ja definitiv nicht.
          Dumbledore selbst spricht aber nur von Lähmen oder schwächen, für den Fall dass sich Riddle den Gegner, der sein Versteck geknackt hat ansehen möchte... von Gift und langsamem Krepieren sagt er nichts und bis auf eine unnatürliche Blässe die irgendwann mal erwähnt wird ("turned white" glaube ich) sah man auch ab der Reise nach Hogwarts nichts mehr was auf Beeinträchtigungen über das vorherige Maß (Unwohlsein, Schreien, Verwirrtheit) hinaus gegangen wäre... Himmel ,er hat nen Besen in Rekordzeit geritten und dabei noch die Sprüche aufgehoben, die solcherlei Hilfsmittel eigentlich vom Himmel blasen sollten... das verlangt doch ganze Konzentration.

          Erm...wir sprechen hier über eine Welt in der genau solche Dinge an der Tagesordnung sind. Ob man nun wegen Eidbruches urplötzlich tot umfällt oder weil man von nem grünen Bltz getroffen wird, ist kein wirklich großer Unterschied. Ist eben alles Magie.
          Aber es ist ja kein Eidbruch... denn er hat sich ja nicht GEWEIGERT; zu tun was er versprochen hat sondern die Natur kam ihm zuvor...
          Kann ja die "Leiche" nochmal killen nur um dem Buchstaben des "Gesetzes" Folge zu leisten, aber wieso sollte Bellas Fluch ihn töten weil er zu spät morden wollte?
          Und die Dinge die an der Tagesordnung sind involvieren die Todesser eigentlich nur auf der Macher-Seite die Opfer und Verschwundenen waren ihre Gegner, von plötzlich tot umgefallenen Todessern haben wir seit Karkaroff nichts mehr gehört Und da gabs ja mehr Grund als nur nen popeligen Eid

          Hätte Snape den Eid gebrochen, wäre er eh ein Verräter und damit des Todes gewesen. Der Eid ist in den Augen von Bellatrix(die Snape ja eh nicht traute) nix weiter als Arbeitsersparniss gewesen. Hält sich Snape dran ist alles ok, tut er es nicht, stirbt er und das Problem hat sich erledigt. Ist doch praktisch.
          Unterschätz Frau Lestrange mal nicht... die war IMO schon ganz schön erschüttert wie gut Severus ihr antworten konnte und wie entspannt er dabei blieb...

          Das sag ich doch schon die ganze Zeit. *verwirrtgugg*
          Nö, du hast von Legilimens geredet, was IMO für die Klärung der Situation absolut unnötig ist...

          Exakt...er gibt Harry genaugenommen sogar noch Tips, was er noch üben soll. Nämlich Occlumency und nonverbales Zaubern ("Blocked again until you learn to keep your mouth shut and your mind closed!"). So wie ich Harry kenne, kapiert der das aber garantiert nicht.
          Oookay, das mit dem nonverbalen Zauber hat mich auch gewundert Harry hat den Levicorpus ja eigentlich noch nie verbal benutzt warum jetzt?
          Aber das wird wohl in 7 noch geklärt werden.

          Außerdem...warum verrät ein Anhänger Voldemort's einem Gegner, dass er gar nicht reinblütig ist??
          Weil es 10 Seiten später Miss Granger eh rausfindet?
          okay, lahme Entschuldigung für Snape, aber im Buchsinn ist es egal und der Ausspruch mit dem HBP hatte schon einiges.

          Nochwas...er verhindert, dass die anderen Todesser Harry umbringen. Was auch seltsam ist...warum wartet er im Klo der Schule darauf, dass Harry ihm seine Bücher holt, wo er doch wissen sollte, dass Harry sein altes Potionsbuch verstecken wird. Warum geht er nicht mit? Will er am Ende gar, dass Harry das Buch versteckt und später weiter benutzt?
          Oder er will in Ruhe das Klo untersuchen um vielleicht hinter Malfoys Geheimnis zu kommen Dem traute er ja soo auch nicht über den Weg
          Aber du hast Recht, Severus Snape tut viele komische Dinge in diesem Buch - das IMO völlig unnötigerweise nach dem HBP benannt wurde, ist doch nur eine Nebenhandlung... etwas wie "the last Riddle" "Dumbledores Riddles" oder ähnliches hätte die wichtigere Storyline viel besser zusammengefasst... - wird sich aber wohl alles in 2 Jahren beim nächsten Potter klären. Muss es ja

          Also für mich steht Snape eindeutig nachwievor auf der Seite des Ordens. Das ändert aber nix daran, dass DD tot ist und bleibt. So ist das eben im HP-Verse. Imho hat JKR auch in der Vergangenheit oft gesagt, dass sie den Tod so zeigt wie er ist. Nämlich unabänderlich.
          Tut sie in diesem Buch ja auch oft genug... zB die Mutter von Susan Bones und ein halbes Dutzend andere Personen die zu Schaden kommen?
          Andererseits sind nicht erst diesmal auch wieder einige Personen von der nahezu sicheren Schwelle des Todes zurückgekehrt... SOOO sicher und endgültig ist das mit dem Sterben auch bei JKR nicht, egal was sie schon einmal gesagt hat. jeder kann sich ja mal anders entscheiden

          Warum sollte DD seinen Tod faken? Angst hatte er noch nie davor. Für ihn war es immer nur ein weiterer Schritt auf einer großen Reise. Und wenn er so das Leben eines Mitstreiters (Snape) und die Unschuld eines Kindes (Draco) retten kann, dann ist er sicher bereit sich zu opfern.
          Warum? Damit Harry nen Grund hat nächstes Jahr nicht wieder 400 Seiten in der Schule zu hocken? Oder damit er die Suche nach den Dingern die Harry nie im Leben finden würde abschliessen kann während der Kleine noch die schon identifizierten Horcruxe sucht?
          Wenn Riddle ihn für tot hält wird vieles einfacher... vor allem könnte die Schule dann sicherer sein, dass Voldimort Malfoy den Auftrag gab Dumbledore zu töten dürfte ja nicht ohne Grund geschehen sein, solange der Schulleiter also da ist, gäbe es immer auch die Gefahr, dass es Auswirkungen auf die anderen Schüler oder Harry gäbe...

          Sieh das ganze mal aus DD's Sicht. Er betonte immer wieder, dass nicht er die entscheidende Figur im Kampf gegen Voldi sei, sondern Harry.
          Ach und was wäre dann Luke ohne Bens Stimme gewesen? Ohne Yoda? Der junge Held braucht seinen Mentor bis fast ganz zum Schluss... denk an die Höhle "er denkt wohl dass ein Jugendlicher nicht zählt" also muss da noch was geschehen bis Harry 17 wird und auf die Quest aufbricht... oder während dieser Reise, bevor ihn Riddle stellen kann.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sternengucker
            Moment, denk daran: Alle denken, der Arm sei ein Schaden aus einem Duell! Von dem verfluchten Ring, der die Verheerung wirklich ausgelöst hat wissen nur Dumbledore, Harry und ehhh WIR ...
            Spielt doch keine Rolle wovon der Arm verletzt ist.
            Dumbledore selbst spricht aber nur von Lähmen oder schwächen, für den Fall dass sich Riddle den Gegner, der sein Versteck geknackt hat ansehen möchte... von Gift und langsamem Krepieren sagt er nichts und bis auf eine unnatürliche Blässe die irgendwann mal erwähnt wird ("turned white" glaube ich) sah man auch ab der Reise nach Hogwarts nichts mehr was auf Beeinträchtigungen über das vorherige Maß (Unwohlsein, Schreien, Verwirrtheit) hinaus gegangen wäre...
            Kann schon sein. Aber wenns nicht so schlimm ist, warum will er dann unbedingt Snape sehen? Da hätte doch auch Pomfrey gereicht. Und nur weil er nix davon sagt, dass das Gift tödlich wirkt, muss das nicht heißen, dass das auch wirklich so ist. Vielleicht wollte er Harry nicht noch mehr stressen, als der ohnehin schon war.
            Himmel ,er hat nen Besen in Rekordzeit geritten und dabei noch die Sprüche aufgehoben, die solcherlei Hilfsmittel eigentlich vom Himmel blasen sollten... das verlangt doch ganze Konzentration.
            Vielleicht hat er ja nur alle noch verbliebene Kraft zusammengenommen, so dass Harry nix von seinen Qualen merkt.
            Aber es ist ja kein Eidbruch... denn er hat sich ja nicht GEWEIGERT; zu tun was er versprochen hat sondern die Natur kam ihm zuvor...
            Es ist ein UNBRECHBARER EID! Niemand schert sich da drum warum der Eid nicht erfüllt wird, am wenigsten Todesser. Für die gibt es nur Erfolg oder Versagen, wobei Versagen automatisch entweder mit schrecklichen Qualen oder dem Tod bestraft wird. Glaubst du Lestrange hätte zu Snape gesagt "Ach er war eh vergiftet? Na dann kannst du ja nix dafür...tut mir leid." ? Ist aber eh wurscht, da sie ja nicht für die Konsequenzen eines Eidbruches sorgt, sondern die Natur des Eides selbst. Es liegt in der Natur des Eides, dass du stirbst, wenn du ihn nicht erfüllst. Die Gründe interessieren keinen.
            Und da gabs ja mehr Grund als nur nen popeligen Eid
            Ganz so popelig ist der garnicht. Es ist ne sehr clevere Versicherungspolice.
            Nö, du hast von Legilimens geredet, was IMO für die Klärung der Situation absolut unnötig ist...
            Aber nicht unmöglich. Beide konnten das schließlich.
            Tut sie in diesem Buch ja auch oft genug... zB die Mutter von Susan Bones und ein halbes Dutzend andere Personen die zu Schaden kommen?
            Andererseits sind nicht erst diesmal auch wieder einige Personen von der nahezu sicheren Schwelle des Todes zurückgekehrt...
            So? Wer denn da? Falls du Ron und Bill meinst, die waren ja nie ganz tot...nur kurz davor. Und Voldi zählt nicht, da ich nicht glaube, dass Dumbledore Leute umbringt um eigene Horcruxe herzustellen. Überhaupt...was wäre so besonders und ungewöhnlich an Voldi's Unsterblichkeit, wenn das auch andere könnten? Das einzige was möglich wäre, wäre, dass DD als Geist zurrückkehrt. Das fände ich dann aber wirklich billig. Da isser mir tot lieber.
            Warum? Damit Harry nen Grund hat nächstes Jahr nicht wieder 400 Seiten in der Schule zu hocken? Oder damit er die Suche nach den Dingern die Harry nie im Leben finden würde abschliessen kann während der Kleine noch die schon identifizierten Horcruxe sucht?
            Nochmal...aus DD's Sicht ist das Harry's Aufgabe nicht seine. Deswegen ja diese ganzen Privatstunden in denen er Harry quasi mit seine Nachforschungen bekannt gemacht hat, damit Harry diese in Zukunft fortsetzen und vorallem zu Ende bringen kann.
            Ach und was wäre dann Luke ohne Bens Stimme gewesen? Ohne Yoda? Der junge Held braucht seinen Mentor bis fast ganz zum Schluss...
            Richtig...bis FAST ganz am Schluss. Und genau da sind wir nun angelangt. Beim eigentlichen Showdown in Band 7 wird DD nicht dabei sein, genausowenig wie Ben Luke bei der Schlacht um Endor geholfen hat.
            denk an die Höhle "er denkt wohl dass ein Jugendlicher nicht zählt" also muss da noch was geschehen bis Harry 17 wird und auf die Quest aufbricht... oder während dieser Reise, bevor ihn Riddle stellen kann.
            Imho hat DD Harry alles gesagt, was dieser wissen muss. Jetzt muss Harry es nur noch verstehen und anwenden. Und das muss er nunmal allein schaffen. Zumindest das hat er ja schon am Schluss eingesehen.

            Kommentar


              #21
              Ich hoffe, dass Drombledore tot ist.

              Warum?
              Ganz einfach: obwohl ich den Character sehr geschätzt habe und er der Halt für Harry und oftmals auch für die Geschichten war, so ist sein Tod im Buch 6 gut inszinziert worden.
              Und wenn er jetzt wieder aufkreuzt, kann er sich in meinen Augen direkt nen weißen Mantel anziehen und sein Besen Schattenfell nennen. Schon die Trennung zwischen Grinny und Harry war, wie weiter oben schon jemand bemerkte, irgendwie ein Spiderman-Abklatsch. Ok, aber das kapiere ich noch. Dass sich der Held von seiner Freundin trennt, um sie zu schützen... das gibts in jedem 2. Hollywood Film.
              Das jedoch der Ober-Zauberer von den mächten des bösen getötet wird, nur weil er seine Verbündeten schützen wollte, um dann (gestärkt) von den Toden wieder aufzustehen... das wäre dann doch zuviel JRRT.

              Was diesen ominösen Feind Voldemords angeht:
              Ich bin ja gespannt, wie sich das entwickelt. Handelt dieser nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund und verbündet sich mit Harry? Oder vllt. sogar umgekehrt: Hilf Harry dem dunklen Lord, erst den Nebenbuhler auszuschalten, damit beide Raum für ihren eigenen Kampf haben?
              Fragen über Fragen
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


                #22
                So das war also Band 6. Nach einem kleinen Durchhänger in der Mitte des Buches (IMO zu viel Beziehungskiste und Rückblenden) ist das Ende mal wieder absolut genial.

                Snape killt Dubeldore. Bill wird von nem Wehrwolf gebissen. Hogwarts droht geschlossen zu werden. Harry aber will die Schule auf jeden Fall verlassen um das Grab seiner Eltern zu besuchen und sich anschließend auf die Suche nach den restlichen 4 Horcruxes zu begeben. Der Abschied zwischen ihm und Ginny *heul* (obwohl irgendwie von Spiderman 1 abgekupfert ).

                Die ganze Stimmung ist einfach nur traurig. Und einen gemeineren Cliffhanger hatte die ganze Saga noch nicht. Kann Band 7 kaum mehr erwarten:

                Wer ist R.A.B.?
                Ist Snape wirklich immer auf Voldemorts Seite gewesen - das "Severus, please" kann ja auch als Bitte Dumbeldores angsehen werden ihn zu töten?
                Laut J.K.R. soll jeder Band ein Schuljahr abdecken - verlässt Harry also tatsächlich Hogwarts?
                Wann finden endlich Ron und Hermine zueinander?
                Was ist mit Harry und Ginni - überlebt Harry überhaupt das große Finale?`
                Wo sind die restlichen Horcruxes und wie kann er sie zerstören?
                Und wie zum Teufel kann man die ganze ausstehende Handlung in einem einzigen Buch unterbringen?

                Alles in allem ist Band 6 mal wieder ein geniales Buchs und 6 Sterne eindeutig wert. Trotzdem aber bleibt es in meiner persönlichen HP-Rangliste hinter "Der Orden des Phönix", "Der Feuerkelch" und "Der Gefangene von Askaban" (obwohl ich ein endgültiges Urteil erst fällen will, wenn ich das Buch auch auf Deutsch kenne und wirklich ALLES 100%ig verstanden habe).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo
                  Alles in allem ist Band 6 mal wieder ein geniales Buchs und 6 Sterne eindeutig wert. Trotzdem aber bleibt es in meiner persönlichen HP-Rangliste hinter "Der Orden des Phönix", "Der Feuerkelch" und "Der Gefangene von Askaban" (obwohl ich ein endgültiges Urteil erst fällen will, wenn ich das Buch auch auf Deutsch kenne und wirklich ALLES 100%ig verstanden habe).
                  Faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
                  Meine derzeitige Reihenfolge ist:

                  1.) Feuerkelch
                  2.) Prince
                  3.) Gefangene
                  4.) Orden des Phönix
                  5.) Stein
                  6.) Kammer

                  Auf deutsch hab ich leider nur den "Stein" und "die Kammer" gelesen. Orden des Phönix hat mir nicht so gut gefallen, das Buch hatte in meinen Augen zu viele Zwischenfälle, die einfach nur in meinen Augen darauf abziehlten, dass Buch dicker zu machen.
                  Den mittelteil vom Prinzen fand ich übrigens erfrischend fröhlich. Vor allem nach dem düsteren Anfang des Buches. Es war quasi wie das unbeschwerte Luftholen vor dem Sprung ins ungewisse. Ich denke mal, bis zu den letzten beiden Kapiteln von Band sieben wird Harry nun nicht mehr viel zu lachen haben.
                  Bisher passierte folgendes:
                  Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                  Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                  Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo
                    Wer ist R.A.B.?
                    Ist Snape wirklich immer auf Voldemorts Seite gewesen - das "Severus, please" kann ja auch als Bitte Dumbeldores angsehen werden ihn zu töten?
                    Lies dir mal die vorigen Posts in diesem Thread durch. Wir haben schon angefangen ausführlich über diese Fragen zu diskutieren.

                    Nochmal zur Zeitspanne von Band 7. Wenn Harry erstens eh schon zu Beginn erwachsen wird und zweitens nicht nach Hogwarts zurrückkehrt, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Handlung von Buch 7 über mehr als ein Jahr erstreckt.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich könnte mir vorstellen, dass die Schule offiziell geschlossen wird, allerdings der Orden da drin sein Hauptquartier einrichtet und so Harry von dort aus seinen Feldzug planen kann. Da könnten dann auch einige der alten Schüler angeworben werden können, die quasi Unterricht im kleinen Rahmen von den Lehrern erhalten um gegen die Totesser kämpfen zu können. Also ähnlich wie die DA-Sessions im 5. Band...

                      Was Snape angeht, so finde ich spidys Interpretation, dass Snape Dumbledore töten musste wegen dem Fluch eigentlich sehr logisch. Für mich klingt es auch nicht so, als ob der Unbrechbare Schwur sich nicht darum kümmert, wer DD tötet. Immerhin hat Snape ja nicht geschworen DD zu töten, sondern Draco zu helfen und der hätte ja versagt, wenn Snape nicht eingesprungen wäre...klingt für mich glaubhaft und sogar sehr Rowling-alike...

                      Edit: Das würde auch erklären, warum der Halbblut-Prinz den Titel des Buches schmücken darf. Weil es eigentlich viel mehr um Snape geht, als man denken würde...
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Leute...

                        also insgesamt fand ich das ende ganz in ordnung, vor allem nachdem ich eure interpretationen gelesen habe (doch irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr euch mehr mühe gebt als JKR selber).

                        Aber eine sache hat mich so richtig abgef****. Soeben ist der mächtigste und von jedem angesehene zauberer dumbledore gestorben und die leute haben nichts besseres zu tun als sich im hospital wing über fleurs und bills hochzeit zu unterhalten. Ich meine, was denkt sich JKR dabei???? Ich liege um 4 uhr nachts im bett, dimme das licht ein wenig (für die atmosphäre ) und sitze total gespannt vor dem buch um zu wissen wie es nun weitergeht, was es für erklärungen gibt und muss dann so eine verfluchte s******* lesen. Dieser dialog zwischen Fleur und Mrs. Weasley ist doch wohl das unnötigste auf der ganzen welt und zerstört einfach die ganze stimmung... und als ob das ganze nicht schon genug wäre, setzen lupin und tonks noch einen drauf.

                        JKR's erklärung dafür:
                        This is ... not the moment to discuss it, Dumbledore is dead (S. 582, Lupin)
                        Dumbledore would have been happier than anybody to think there was a little more love in the world
                        Selbstverständlich, wer wünscht sich nicht von seinen freunden, 5 min nachdem man von einem vermeindlichen "freund" umgebracht wurde, sich gegenseitig liebeserklärungen zu machen??

                        Also ich persönlich finde echt, dass der tod von dumbledore viel zu schnell abgehakt wurde: keine bleibt bei der leiche, keiner hat irgendein bedürfnis das schier unfassbare zu verarbeiten, man unterhält sich lieber über das schuljahr, dass in 3 monaten oder so wieder beginnt (ist ja nicht so, dass man sich auch auserhalb der schulzeit über sowas unterhalten könnte .

                        Naja, wollte das ganze ma gesagt haben

                        Kommentar


                          #27
                          keine bleibt bei der leiche, keiner hat irgendein bedürfnis das schier unfassbare zu verarbeiten,
                          Doch, Hagrid kümmert sich um die Leiche während Harry erstmal in den Krankenflügel rennt, da er ja auch um die anderen besorgt ist. Ein paar Minuten nach DD's Tod ist es zudem noch sehr unwahrscheinlich, dass man schon damit beginnt den Tod zu verarbeiten. Der Schock muss sich erstmal setzen. Ich finde dieses "Ablenken" im Krankenflügel psychologisch durchaus nachvollziehbar. Das Verarbeiten wird erst danach so langsam einsetzen.

                          Kommentar


                            #28
                            @fuxi
                            Willkommen im Forum.
                            Du solltest das Buch beenden und die letzten Seiten lesen
                            Ich denke, dass die Beerdigung von DD wirklich keine Wünsche mehr offen lässt. Alle kommen um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Das ist so besser gelöst, als wenn das direkt irgendwie in der NAcht noch geschen wäre..
                            Bisher passierte folgendes:
                            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980
                              Spielt doch keine Rolle wovon der Arm verletzt ist.
                              Der Fluchschaden hat ihn eben nicht im Geringsten behindert, er kann sich sogar ohne große Schwierigkeiten in diesen Arm schneiden um das Blutopfer für die dämliche Grotte zu kriegen und will das unter dem Einfluss des "Tranks" nochmal machen... sonderlich empfindlich ist das Ding also nicht. Das schlimmste sollte nach dem, was wir lesen durften das Aussehen sein. Ansonsten hat es Dumbledore eher nicht berührt was da geschehen ist. Auf keinen Fall so schlimm dass er nicht mehr kämpfen könnte oder würde.

                              Kann schon sein. Aber wenns nicht so schlimm ist, warum will er dann unbedingt Snape sehen? Da hätte doch auch Pomfrey gereicht. Und nur weil er nix davon sagt, dass das Gift tödlich wirkt, muss das nicht heißen, dass das auch wirklich so ist. Vielleicht wollte er Harry nicht noch mehr stressen, als der ohnehin schon war.
                              Oder ihn nicht tiefer einweihen.
                              Klar das Madam Pomfrey nicht genügt, wenn es darum geht Malfoys Leben zu retten. Da braucht man auf jeden Fall Snape. Der ja schon ein gewisses Interesse hat, dass Malfoy erfolgreich ist. oder es zu sein scheint.

                              Vielleicht hat er ja nur alle noch verbliebene Kraft zusammengenommen, so dass Harry nix von seinen Qualen merkt.
                              Klar. Die eine Minute stöhnt er Harry was vor von wegen schwach und nicht weit laufen und 20 Sekunden später als Harry gelähmt ist, steht er ohne jedes Zeichen einer Beeinträchtigung vor den Todessern.

                              Es ist ein UNBRECHBARER EID! Niemand schert sich da drum warum der Eid nicht erfüllt wird, am wenigsten Todesser. Für die gibt es nur Erfolg oder Versagen, wobei Versagen automatisch entweder mit schrecklichen Qualen oder dem Tod bestraft wird. Glaubst du Lestrange hätte zu Snape gesagt "Ach er war eh vergiftet? Na dann kannst du ja nix dafür...tut mir leid." ? Ist aber eh wurscht, da sie ja nicht für die Konsequenzen eines Eidbruches sorgt, sondern die Natur des Eides selbst. Es liegt in der Natur des Eides, dass du stirbst, wenn du ihn nicht erfüllst. Die Gründe interessieren keinen.
                              Ganz so popelig ist der garnicht. Es ist ne sehr clevere Versicherungspolice.
                              Du sagst es: Es versichert, dass der der den Fluch ausspricht mit dem der Eid geknüpfdt wird seinen Willen bekommt. Der Willen ist: Voldcemorts Mission soll ausgeführt werden. Und die Ist: "Dumbledore muss sterben".
                              Da Dumbledore tot ist, würde sich Bella sehr dumme Fragen von Riddlechen anhören müssen, wenn sie den Eid nutzt um Severus jetzt noch zu töten.

                              Aber nicht unmöglich. Beide konnten das schließlich.
                              Wenn kein Anzeichen dafür da ist, wieso sollte man dann von Legilemens ausgehen? Wird ja nichtmal über besonders intensiven Augenkontakt oder große Konzentration geredet, einfach nur "Severus please"...

                              So? Wer denn da? Falls du Ron und Bill meinst, die waren ja nie ganz tot...nur kurz davor.
                              Arthur zum Beispiel.
                              Oder die "Dutzenden von" Opfer des Basilisken

                              Und Voldi zählt nicht, da ich nicht glaube, dass Dumbledore Leute umbringt um eigene Horcruxe herzustellen. Überhaupt...was wäre so besonders und ungewöhnlich an Voldi's Unsterblichkeit, wenn das auch andere könnten? Das einzige was möglich wäre, wäre, dass DD als Geist zurrückkehrt. Das fände ich dann aber wirklich billig. Da isser mir tot lieber.
                              Nochmal zum Mitschreiben: Er ist IMO nicht gestorben, weil Snape ihn nicht killen wollte. Was für eine Rückkehr von den Toten ist das denn, wenn man nur so getan hat als ob?

                              Nochmal...aus DD's Sicht ist das Harry's Aufgabe nicht seine.
                              Deshalb hat er ihm ja auch gleich am Anfang alles erzählt was er über Horcruxe weiss... Und er WEISS was Horcruxe sind, sonst könnte er das Lehren dieser Technik an der Schule nicht untersagen! Er hatte nur keinen "Beweis", wie viele Horcruxe Tom eingesetzt hatte...

                              Deswegen ja diese ganzen Privatstunden in denen er Harry quasi mit seine Nachforschungen bekannt gemacht hat, damit Harry diese in Zukunft fortsetzen und vorallem zu Ende bringen kann.
                              ja klar... Dumbledore hat ein gutes Jahr gehabt, um nach den Horcruxen zu suchen. Sechs gibt es nach der Kammer des Schreckens noch, einen hat er zerstört und einen fast gefunden. Schlechte Bilanz, wenn du mich fragst

                              Bleiben für Harry nicht nur VIER Horcruxe die aufzuspüren nichtmal Dumbledore geschafft hat, sondern auch der Verbleib des einen zu klären, von dem selbst Dumbledore annahm, dass er in dieser Höhle steckte.

                              Eine Klare Aufgabe für nur halbwegs ausgebildete Schüler anstelle ihrer Meister. Nein, wir sind noch 1000 Meilen von jenem Kampf entfernt, den NUR Harry bestreiten kann, im Moment ist er ohne Dumbledore und den Orden noch aufgeschmissen, denn DARAUF hat ihn niemand vorbereitet.

                              Richtig...bis FAST ganz am Schluss. Und genau da sind wir nun angelangt. Beim eigentlichen Showdown in Band 7 wird DD nicht dabei sein, genausowenig wie Ben Luke bei der Schlacht um Endor geholfen hat.
                              Wir sind aber noch nicht auf Endor... hat auch noch keiner Ewoks gemeldet
                              Harry ist nicht in der Lage Probleme zu lösen, die für Dumbledore zu gross waren. Den Endkampf wird er bestreiten müssen, alleine bestreiten, okay. Aber bis dahin ist noch eine gerüttet Maß an viel zu schweren Aufgaben für unseren Durchfuddeler zu lösen. Er braucht seinen Mentor noch.

                              Imho hat DD Harry alles gesagt, was dieser wissen muss. Jetzt muss Harry es nur noch verstehen und anwenden. Und das muss er nunmal allein schaffen. Zumindest das hat er ja schon am Schluss eingesehen.
                              eingesehen? Was hat er eingesehen?
                              Er hat nen Rückschritt gemacht. Wo er zuvor "nur" das Verlangen hatte Voldemort zu töten, brennt nun noch heisserer Hass. Ein Hass, der ihn sogar dazu gebracht hätte ganz alleine den Versuch zu wagen, die Horcrux-Sache anzunehmen. Dabei hat doch gerade Dumbledore in dem Kapitel über die Horcruxe betont, dass HARRY gerne die Prophezeiung ignorieren kann... er kann ne ganze Armee ind en Kampf führen, muss kein 1 gegen 1 inszenieren. Der Dunkle Lord hingegen... der ist besessen von den paar Worten, die er kennt (vielleicht sollte man ihm den Rest zu kommen lassen, das wäre sicher förderlich) und gerade deshalb hat er immer und immer wieder Fehler gemacht. Wenn Harry weiter so losstürmt, wird es aber wohl seine Sache sein wieder und wieder Fehler zu begehen.
                              Wie war das? Deine größte Waffe ist die Fähigkeit, zu lieben. Und diese Waffe wirft der Depp beinahe fort bevor er sie überhaupt einsetzen konnte???
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sternengucker
                                Du sagst es: Es versichert, dass der der den Fluch ausspricht mit dem der Eid geknüpfdt wird seinen Willen bekommt. Der Willen ist: Voldcemorts Mission soll ausgeführt werden. Und die Ist: "Dumbledore muss sterben".
                                Da Dumbledore tot ist, würde sich Bella sehr dumme Fragen von Riddlechen anhören müssen, wenn sie den Eid nutzt um Severus jetzt noch zu töten.
                                Das könnte sie auch garnicht. Der Eid wurde erfüllt und hat sich damit bereits in Wohlgefallen aufgelöst.
                                Arthur zum Beispiel.
                                Oder die "Dutzenden von" Opfer des Basilisken
                                Arthur war nur lebensgefährlich verletzt. Und die Opfer des Basilisken waren versteinert, nicht tot. Von denen die bisher wirklich gestorben sind, ist keiner wiedergekommen. Und ich finde das auch gut so.
                                ja klar... Dumbledore hat ein gutes Jahr gehabt, um nach den Horcruxen zu suchen. Sechs gibt es nach der Kammer des Schreckens noch, einen hat er zerstört und einen fast gefunden. Schlechte Bilanz, wenn du mich fragst
                                Lies nochmal. Voldi hat 6 Horcruxe erschaffen. Zwei von denen wurden von Harry (Riddle's Tagebuch) und DD (der Ring) zerstört. Bleiben also nur noch vier, von denen eines möglicherweise schon von R.A.B. zerstört worden ist. Und schlechte Bilanz kann man nicht wirklich sagen, da DD bis zu Band 6 nicht wusste, dass Voldi Horcruxe erschaffen hatte. Noch wusste er wieviel. Alles was er bis dahin hatte, war ein Verdacht, den er aber ohne Slughorns Erinnerung nicht bestätigen konnte. Und ein zerstörter, plus ein, im Prinzip, gefundener Horcrux (das mit R.A.B. konnte ja keiner ahnen) innerhalb eines Jahres, ist doch schon recht ordentlich (DD hat schließlich auch noch andere Aufgaben zu erledigen)
                                eingesehen? Was hat er eingesehen?
                                Dass er allein Voldemort schlagen kann und muss. Dass er nun die Initiative ergreifen muss. Dass er nun (geistig) erwachsen werden muss. Er sieht dies ein und macht sich sofort daran, einen Plan für das weitere Vorgehen aufzustellen (unteranderem Godric's Hollow besuchen, nicht nach Hogwarts zurückzukehren, sondern stattdessen die Horcruxe suchen, usw.
                                Damit macht er in meinen Augen einen, wenn nicht sogar den entscheidenden Schritt im Kampf gegen Voldi. Er wird erwachsen und übernimmt Verantwortung. Ohne DD's Tod wäre das wahrscheinlich nie passiert.
                                Wie war das? Deine größte Waffe ist die Fähigkeit, zu lieben. Und diese Waffe wirft der Depp beinahe fort bevor er sie überhaupt einsetzen konnte???
                                Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo er die fort wirft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X