"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sternengucker
    Im Dorf hätte ich dir eventuell noch zugestimmt. Aber auf dem Turm? Niemals.
    Es wird doch auch beschrieben, wie er kraftlos immer weiter an der Wand abrutscht. -.-
    Und Hogsmeade schreibe ich auch eher den halluzinogenen Nebenwirkungen des Trankes zu (was er wohl gesehen hat?)
    DAS wüsste ich auch gerne, was der gesehen hat. Ohne dieses Wissen hat die Szene bei mir einfach keine Emotionen ausgelöst und wirkte ziemlich hingeklatsch. Nur des Plottes Willen...

    Einspruch! Gerade weil Zaubersprüche "strunzblöd" sind und keine Eigeninitiative entwickeln können sollten, ist es viel wahrscheinlicher, dass der Verfluchende entscheidet ob, wie und warum der Bund erfüllt wurde.
    Das ist aber in der Tat blöd. So verliert der Unbreakable Vow IMO an Bedrohlichkeit.
    "Magie tu was du kannst" gabs bisher jedenfalls nur beim letzten EInhorn. Und der Feuerkelch ist wohl nur ein besserer Zufallsgenerator gewesen, das dürfte aber auch nicht Sinn und Zweck eines UV sein, das vom Zufall abhängig zu machen
    Heißt es nicht: "Magie, tu wonach dir ist?"

    Woher soll eiN Fluch das Wissen? wo hat er Augen und Ohren?
    Magie ist halt unerklärlich... *flöt*
    Es könnte höchstens ein Zauber sein, der das Unterbewusstsein quasi gegen den Menschen nutzt... wenn man überzeugt ist, Verrat begangen zu haben passiert das, was auch bei der Münze von diesem Verrätermädchen geklappt hat... aber warum sollte Snape sich wohl brüsten nicht wirklich getötet zu haben selbst wenn es vor sich selbst war
    Und ich dachte schon, der Fluch wär was tolles ;-)

    Ron andererseits... wenn man dem zuflüstert "du hast Shiva verraten, du hast Shiva verraten, du hast..." lässt er sicher die komischen Steine fallen uuups falscher Film
    Meinst du Ron bringt sich dann selbst um, oder was?
    Ich versteht anscheinend nicht worauf du hinaus willst

    Oh, dafür war er auch immer ein unerreichbarer Meister, der selbst entschied, wann er gebraucht werden würde
    Aber immerhin WAR er da. (und ist im entscheidenden Moment aufgetaucht ;-) )
    Wieso kein Erwachsener mehr?
    Was sind Ron und Hermione denn sonst? Die werden genauso 17 wie Harry, wenn es Hermione nicht sogar mittlerweile schon ist.
    Sie ist es und Ron auch.
    Aber ich denke du weißt, was ich ausdrücken wollte.

    Oder wollen.
    Das auch...
    Was bringt ihm denn ein Dung? Was kann er mit Shacklebolt anfangen usw?
    Na Shaft...äh Shaklebolt wird zumindest als mächtiger Auror gehandelt. Der dürfte schonnützlicher sein im Kampf als Dung. Wobei cih auch nicht glaube, dass Harry mit Dung noch überhaupt gerne zusammenarbeiten wollte. ;-)

    Nicht? Hast du schon die Stelle vergessen, wo er laut verkündet allein und ohne Begleitung in die Welt hinausgehen zu wollen?

    Ron und Hermione sind da viel cleverer als er... sie sind entweder treu bis weit jenseits jeder Vernunft oder haben verstanden, dass es um Teamwork, Vertrauen, Freundschaft geht, wenn man gegen Voldemort kämpfen muss.
    So sehe ich das auch
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Moogie
      Es wird doch auch beschrieben, wie er kraftlos immer weiter an der Wand abrutscht. -.-`
      dahin wo der Zauberstab liegt? ^_^

      DAS wüsste ich auch gerne, was der gesehen hat. Ohne dieses Wissen hat die Szene bei mir einfach keine Emotionen ausgelöst und wirkte ziemlich hingeklatsch. Nur des Plottes Willen...
      Damit lieferst du mir eine mögliche Erklärung, warum der ganze Kram so unnatürlich wirkte, so überirdisch abgehoben unglaubwürdig... denkbar dass es an Dumbledores "Nichtexistenz" als leidendes Wesen geht...
      Alles richtet sich weiterhin an Harry aus an dem was er denkt, sieht, tut... Dumbledore wird meist "vergessen". Komisch.

      Das ist aber in der Tat blöd. So verliert der Unbreakable Vow IMO an Bedrohlichkeit.
      Naja, es bleibt ja noch die "Selbstbetrugs" Kiste wenn das auch ein wenig sehr phantastisch wäre dass es sich nach dir richtet, ob du dich als Verräter fühlst oder nicht
      Aber eine Entscheidung des Fluchs als ob es eine Person wäre ist IMO indiskutabel, woher soll da etwas wie ein "Wille" kommen? Es ist ein Zauberspruch... wallendes buntes Licht... Freiluftdisko für Zauberer...

      Heißt es nicht: "Magie, tu wonach dir ist?"
      Mag sein, ändert am hiesigen Zusammenhang aber wenig

      Magie ist halt unerklärlich... *flöt*
      Nettes Fazit über eine 3500 Seiten Serie über eine Zauberschule

      Und ich dachte schon, der Fluch wär was tolles ;-)
      Willste mich heute verkohlen?
      Snape ist doch auch sonst nicht ganz normal... seine Weltsicht bezüglich zB Slytherin ist ja ohnehin sehr verdreht... warum soll der sich nicht einreden können NICHT versagt zu haben, solange ihm das den Hals rettet?

      Meinst du Ron bringt sich dann selbst um, oder was?
      Ich versteht anscheinend nicht worauf du hinaus willst
      Für mich gibt es nur noch ZWEI Möglichkeiten, wie ein Unbreakable Vow funktionieren könnte:
      • Er richtet sich voll und ganz nach dem Eindruck des Zauberers, der ihn ausgesprochen hat... in dem Fall hätte jener Zwilling, der den Zauberstab geschwungen hat quasi Rons Leben in der Hand gehabt...
        Dazu wäre aber eine Art "unsichtbares Band" nötig, das das ganze wieder für beide gefährlich machen dürfte... Caster und Becasted
      • ODER es ist eine Falle, die in dem Moment, wo dein Unterbewusstsein sich entscheidet "jetzt hab ich den Schwur gebrochen" zuschlägt, also eine Art Sprengfalle des Geistes... in dem Fall müsste man Ron nur unsicher machen und wir wissen ja wie einfach das ist... ein solcher UV wäre noch wesentlich gefährlicher für Bluey gewesen als die andere Version.. bei Snape aber die Möglichkeit ALLES zu überleben....


      Aber immerhin WAR er da. (und ist im entscheidenden Moment aufgetaucht ;-) )
      Wirklich? In 3 musste zB Lupin viel von der Rolle übernehmen... und auch sonst war ind en wirklich entscheidenden Situationen oftmals zB ein weasley für ihn da. Dumbledore kam nur wenn es um den Spaß ging (Duelle mit Riddle, Gedankenreisen durch die Weltgeschichte) ansonsten delegierte er oder liess sich verleugnen, war unansprechbar.... auch beim Spiegel (Quirrel) kam DD viel zu spät. bei Riddle/Basilisk war er nichtmal in der Nähe usw...

      Sie ist es und Ron auch.
      Aber ich denke du weißt, was ich ausdrücken wollte.
      Ich glaube ich weiss es. Ich halte es aber für falsch für James und Lilly starb ja auch nicht zB Molly... Das bleibt im Jahrgang/Freundeskreis...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Zu dem Fluch: Also ich halte es erstmal grundsätzlich für sinnlos, zu versuchen, Magie deterministisch zu analysieren. Moogies "Magie ist halt unerklärlich.", so banal und abgedroschen es auch klingen mag, ist völlig richtig. Magie ist immer etwas, das man nicht erklären KANN. Gelingt es, eine Erklärung zu finden, ist es automatisch keine Magie mehr. Stell dir mal ein Feuerzeug im Mittelalter vor (oder noch früher). Das würde da auch jeder als Magie bezeichnen, weil man es sich eben nicht erklären kann. Wir dagegen wissen genau wie es funktioniert, weshalb wir es nicht im Geringsten mit Magie in Verbindung bringen.
        Und am unbrechbaren Eid ist eben das Magische, dass man automatisch tot umfällt wenn man ihn bricht. Genauso verhält es sich bei Avada Kedavra. Er trifft dich und du bist tot. Und trotzdem wird kein Gerichtsmediziner der Welt feststellen können woran du nun eigentlich gestorben bist. Es ist halt Magie. Und die lässt sich nicht rational erklären.

        Zitat von spidy1980
        Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo er die fort wirft.
        Nicht? Hast du schon die Stelle vergessen, wo er laut verkündet allein und ohne Begleitung in die Welt hinausgehen zu wollen?
        Ist zwar schon ein Weilchen her inzwischen, aber ich denke es ging hier um die Liebe zwischen Harry und Ginny. Die wirft er definitiv nicht weg. Er trennt sich ja von ihr, eben weil er sie liebt und sie deswegen in Gefahr sieht. An seinen Gefühlen ändert die Trennung überhaupt nichts.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sternengucker
          dahin wo der Zauberstab liegt? ^_^
          Neeee....

          Damit lieferst du mir eine mögliche Erklärung, warum der ganze Kram so unnatürlich wirkte, so überirdisch abgehoben unglaubwürdig... denkbar dass es an Dumbledores "Nichtexistenz" als leidendes Wesen geht...
          Alles richtet sich weiterhin an Harry aus an dem was er denkt, sieht, tut... Dumbledore wird meist "vergessen". Komisch.
          Die Bücher waren doch alle immer schon sehr auf Harrys Gefühlswelt konzentriert?
          Also neu ist das nicht. An dieser Stelle funktioniert das halt nur nicht.

          Naja, es bleibt ja noch die "Selbstbetrugs" Kiste wenn das auch ein wenig sehr phantastisch wäre dass es sich nach dir richtet, ob du dich als Verräter fühlst oder nicht
          Aber eine Entscheidung des Fluchs als ob es eine Person wäre ist IMO indiskutabel, woher soll da etwas wie ein "Wille" kommen? Es ist ein Zauberspruch... wallendes buntes Licht... Freiluftdisko für Zauberer...
          Aber wenn dieser Zauber angeblich so gefährlich und schlimm ist, dann fände ich das ein bisschen zu einfach, dass man den Effekt so umgehen könnte... das passt IMO einfach nicht.

          Nettes Fazit über eine 3500 Seiten Serie über eine Zauberschule
          Ist doch aber so.
          Wird ein einziges Mal ein Zauber logisch erklärt? Weiß man, was Flüche genau tun? Was sind Flüche überhaupt?
          Man kann das nicht so erklären.

          Willste mich heute verkohlen?
          Snape ist doch auch sonst nicht ganz normal... seine Weltsicht bezüglich zB Slytherin ist ja ohnehin sehr verdreht... warum soll der sich nicht einreden können NICHT versagt zu haben, solange ihm das den Hals rettet?
          Ich sag ja nichts über Snape. Ich meine nur,d ass ich nicht daran glaube, dass der UV so funktioniert. Ich weiß nicht wie er funktioniert, aber sowas würde ihm das bedrohliche und auch magische nehmen. Dann wäre es ja nur noch ne einfache psychologische Sache. Ne danke.
          Auch wenn für dich die Bücher jetzt entmystifiziert scheinen, brauchst du das für mich nicht auch zu tun. -.-


          Für mich gibt es nur noch ZWEI Möglichkeiten, wie ein Unbreakable Vow funktionieren könnte:
          • Er richtet sich voll und ganz nach dem Eindruck des Zauberers, der ihn ausgesprochen hat... in dem Fall hätte jener Zwilling, der den Zauberstab geschwungen hat quasi Rons Leben in der Hand gehabt...
            Dazu wäre aber eine Art "unsichtbares Band" nötig, das das ganze wieder für beide gefährlich machen dürfte... Caster und Becasted
          • ODER es ist eine Falle, die in dem Moment, wo dein Unterbewusstsein sich entscheidet "jetzt hab ich den Schwur gebrochen" zuschlägt, also eine Art Sprengfalle des Geistes... in dem Fall müsste man Ron nur unsicher machen und wir wissen ja wie einfach das ist... ein solcher UV wäre noch wesentlich gefährlicher für Bluey gewesen als die andere Version.. bei Snape aber die Möglichkeit ALLES zu überleben....
          Ich bin für Teile der ersten Möglichkeit.

          Wirklich?
          hmm... das Beispiel mit dem dritten zieht nicht. Ich meinte, wenn kein anderer da war, war er da. Lupin war ein guter Ersatz für die Dementor-Geschichte. Gab nichts besseres.
          Wenn ich's mir Recht überlege, dann stimmt meine Vermutung aber zumindest für Band 5 nicht. Der zeichnet sich ja damit aus, dass die kompetente Order-Führung mit Abwesenheit glänzte als Harry eine Entscheidung treffen musste. ^_^
          (beim Spiegel/Stein und beim Basilisk brauchte Harry keine Hilfe. Das Ziel war klar gesetzt und erreichbar)
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #50
            Hallo Leute!

            Ich bin ganz neu, hätte allerdings eine kleine Anmerkung bezüglich DDs Tod: Wenn er nicht wirklich tod wäre, wieso hängt dann sein Portrait in seinem ehemaligen Büro?

            Allerdings bin ich auch schon gespannt wie sich Harry im nächsten Band die notwendigen Fähigkeiten aneignen wird, ohnen denen er sicherlich keine Chance gegen Voldemord und Konsorten hätte.

            Und dann nochwas: Wieso sollte aus Harry und Hermione nichts mehr werden (ich persönlich würde diese Konstellation der von Ron/Hermione vorziehen)? - Gab JKR da mal ein Statement darüber ab?

            Kommentar


              #51
              Wenn DD seinen Tod nur vorgetäuscht hätte, dann wäre er sicher auch in der Lage sein Portrait an die Wand des Büros zu zaubern, aber alles in allem halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich.

              Und nach den Geschehnissen in diesem Band sieht es für Harry und Hermine doch denkbar schlecht aus, das musst du doch zugeben.
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                #52
                Zitat von sk1ll3r
                Allerdings bin ich auch schon gespannt wie sich Harry im nächsten Band die notwendigen Fähigkeiten aneignen wird, ohnen denen er sicherlich keine Chance gegen Voldemord und Konsorten hätte.
                Also ich denk' mal Hermine wird ihm sicher beim Lernen helfen können (Bücher ) und außerdem existiert der Orden noch weiter, also würde ich sagen, Lupin, Tonks, etc. haben da bestimmt noch einige wertvolle Tipps auf Lager. Ich hoffe ja noch auf einen Grimmauld-Platz-Besuch.
                Apropos Grimmauld-Platz... wurde der eigentlich im HBP noch aktiv als Hauptquartier benutzt? Kann mich gerade an keine Stelle erinnern, an der so was erwähnt wurde.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von sk1ll3r
                  Und dann nochwas: Wieso sollte aus Harry und Hermione nichts mehr werden (ich persönlich würde diese Konstellation der von Ron/Hermione vorziehen)? - Gab JKR da mal ein Statement darüber ab?
                  Zu einem Statemen von JKR kann ich nix sagen ... so genau verfolge ich deren Aussagen nicht .

                  Aber in 6 Büchern hat es bisher nicht mal ansatzweise ein Andeutung gegeben, das Harry und Hermine sich für einander interessieren. Und das lässt wohl drauf schliessen, das es sich in Band 7 auch nicht ändert. Und das ist auch gut so.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von WarpJunkie
                    Zu einem Statemen von JKR kann ich nix sagen ... so genau verfolge ich deren Aussagen nicht .
                    Sie sagte tatsächlich, dass Harry/Hermione nur noch in den Köpfen von fanatischen Shippern existiere, oder dergleichen.
                    Den genauen Wortlaut weiß ich nicht, aber sie ließ damit deutlich werden, dass für sie aus den beiden nichts werden wird.

                    Apropos Grimmauld-Platz... wurde der eigentlich im HBP noch aktiv als Hauptquartier benutzt? Kann mich gerade an keine Stelle erinnern, an der so was erwähnt wurde.
                    Ich kann mich auch nicht erinnern, und bin zu faul um nachzuschauen, aber lag nicht ein Fluch auf dem Haus nach Sirius' Tod, sodass die Order-Mitglieder es nicht mehr betreten konnten?
                    Oder hat Harry das als Erbe schon wieder hinbiegen können?
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von WarpJunkie
                      Aber in 6 Büchern hat es bisher nicht mal ansatzweise ein Andeutung gegeben, das Harry und Hermine sich für einander interessieren. Und das lässt wohl drauf schliessen, das es sich in Band 7 auch nicht ändert. Und das ist auch gut so.
                      Tja, schade ... allerdings muss ich sagen dass ich diesbezüglich vielleicht ein wenig vorgeprägt bin, da ich die ersten 3 Teile zuerst im Kino gesehen habe, bevor ich zu lesen begonnen habe - und bei dieser Besetzung paßt H+H einfach besser *gg*. - Mal sehen was JKR wirklich in dem letzten Band schreibt, mir ist nur aufgefallen, dass sie im 6. Band jemanden erwähnen läßt (ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob es DD oder Slughorn war), dass Harry's Mutter auch eine "Streberin" war - würde also passen, wenn H+H sich doch noch entwickelt.

                      Naja, ... außerdem noch eine persönliche Meinung von mir: Ich glaube ja, dass noch mehr als ein Buch folgen wird. Ist aber nur so ein Gefühl - ich denke, dass da einfach "zu viel" in einem Band passieren müßte um die Geschichte mit den Andeutungen aus dem letzten Band (4 Horocruxe, Voldemord, RAB, etc.) innerhalb eines Buches nach JKR Art fertig zu erzählen. Außerdem würde ich das sehr lustig finden, nachdem Holllywood ja mit "nur" sieben Teilen rechnet .

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von sk1ll3r
                        Naja, ... außerdem noch eine persönliche Meinung von mir: Ich glaube ja, dass noch mehr als ein Buch folgen wird. Ist aber nur so ein Gefühl - ich denke, dass da einfach "zu viel" in einem Band passieren müßte um die Geschichte mit den Andeutungen aus dem letzten Band (4 Horocruxe, Voldemord, RAB, etc.) innerhalb eines Buches nach JKR Art fertig zu erzählen. Außerdem würde ich das sehr lustig finden, nachdem Holllywood ja mit "nur" sieben Teilen rechnet .
                        Ich denke, dass JKR das alles sehr wohl in einen Band packen kann, sie muss ja nun nicht mehr so viele Nebensachen schreiben, wie zum Beispiel der ganze Unterricht, Quidditchspiele, etc. (obwohl mir auch gerade das ganze, nicht unbedingt wichtige Drumherum gut gefallen haben, die Atmosphäre in Hogwarts...) Harry geht schließlich nicht mehr zur Schule zurück.
                        Sie kann sich deshalb hauptsächlich auf wichtigere Aspekte konzentrieren und außerdem ist sie ja auch nicht mehr an nur ein Jahr gebunden sondern der 7. Band könnte sich ja auch über 2 Jahre hinziehen. Who knows?

                        Kommentar


                          #57
                          Es wäre sehr schade, wenn das nächste Buch (aber passt das nicht besser in den HP 7 Thead? ) so gar nichts mehr vom Unterricht beinhalten würde, das hat mich schon am vierten Band ziemlich gestört, dass es da zu 80% um den Pokal ging . Ich hoffe also durchaus auf noch ein paar nette Schulstunden. DAS ist für mich das faszinierende, DA kommt der Hintergrund, den sich JKR erarbeitet hat viel besser bei rüber als wenn einfach nur der drölfzigste mörderische Gegner bekämpft werden muss oder so.

                          und zu Harry Hermine hab ich nunmal meinen eigenen Kopf... und der hat schon im ersten Buch gefunden, dass sie ausgesprochen gut zueinander passen. Jedenfalls besser als eine unbedeutende Nebenfigur wie Ginny oder Cho nur bei Luna war ich mal unschlüssig... das war auch ziemlich deutlich angelegt im vorletzten Band...

                          Dennoch hat Moogie Recht, in dem Interview zum Erscheinen vom Halbblutprinzen hat JKR das Spiel der Interviewer mitgemacht, so dass die Aussage über H/H Fans sehr ehhh ausfallend ausgefallen ist

                          Aber andererseits ist HP7 ja noch nichtmal richtig angefangen


                          Ein Buch 8 wird IMO wenn überhaupt erst in längerer Zeit folgen... wenn sie die Lust zu schreiben gar nicht mehr unterdrücken kann oder der Verlag sie lang genug bekniet hat und sowas eben in nächster Zeit (sagen wir bis zum Ende des Jahrzehntes) seh ich da keinerlei Chance für...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Naomi Wildman
                            Who the f*** is R.A.B und wieso schafft er es, einen Horcrux zu zerstören oder zu stehlen oder wie auch immer? Wer ist so stark?

                            Meine Theorie zu R.A.B.- der Bruder von Sirius Black, Regulus Alphard Black, schon im "Order of Phoenix" erwähnt, und auch kurz im sechsten Teil

                            Kommentar


                              #59
                              Aber dass sein zweiter Name Alphard ist wurde afaik nicht erwähnt. Wo hast du die Info her?

                              Kommentar


                                #60
                                Ob Regulus, Sirius jüngerer Bruder, auch Alphard heisst weiss ich nicht. Aber es gibt einen Alphard Black: Ein Onkel von Sirius, der bei seinem Tod seinem Gold Sirius hinterlies.

                                Quelle: Harry Potter Lexikon (btw: Das Harry Potter Lexikon ist mit dem Fan Site Arward Rowlings ausgezeichnet)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X