Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Daisy
    Es gibt 4 Drachen, 4 Miniaturdrachen werden aus dem Säckchen gezogen, aber mir gönnt man nur den mit den Stacheln, sprich Harrys??? Ich hätte so gern die Kämpfe der anderen Teilnehmer gesehen, vor allem den, gegen den wunderschönen grünen Drachen, der als erster gezogen wird...
    Zustimm. ...ich hätte es vorgezogen von jedem Kampf 30 Sekunden zu sehen als dieses mehr oder minder alberne ums Schloss fliegen. ...naja man kann nicht alles haben und im Buch sind sie wenigstens alle schön beschrieben.

    @Valen
    alle Filme (ebenso wie die Bücher) haben einen roten Faden. Allerdings ist dieser nicht immer so deutlich bzw. Aktion geladen. Der rote Faden ist daher nicht unbedingt die Hauptaktion im Film. Ganz davon abgesehen hat der 4. Teil sehr wohl einen roten Faden, das Trimagische Turnier (und wenn man gut aufpasst, bzw. die Bücher kennt, die Machenschaften Voldemorts um an die Macht zurück zu kehren)
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #47
      Aaalso....

      ... ich fand, dieser Film ist der bisher beste der gesamten Reihe.

      Warum? Das recht kindliche hat HP ja schon im dritten Teil verloren, aber dieser hier (obwohl er nicht ganz so düster ist wie der vorgänger) setzt noch einen drauf. Endlich ist HP ein Genuss ohne Kaugummi-Nachgeschmack... wenn ihr versteht was ich meine.

      Die Musik ist grandios eigentlich. ... Okay, John Williams ist nicht mehr der Federführer hier, dennoch führt Patrick Doyle die bekannten Themen schön fort und versteht es gerade in den langsamen Szenen (z.B. die Harry Potter`s Love Theme) zu hochform aufzulaufen. Schöööön.

      Und mit Ralph Fiennes haben sie den perfekten Voldemort gefunden. Allerdings führte das ganz schön zu Problemen mit dr deutschen Synchro, da die deutsche Synchronstimme von "Voldemort" Ralph Fiennes ja gleichzeitig auch "Ex-Askaban-Gefangener" Gary Oldman vertont. Naja, fiel wohl nicht so krass auf, da dieser ja nur nen kuren Auftritt als Feueranimation hatte.

      Ansonsten schade, daß einige Stimmen gewechselt wurden. Umso mehr freue ich mich auf die DVD, dann sehe ich mir irgendwann mal die ganze Reihe im O-Ton an.

      Achso: Und "Hermine" Emma Watson ist wie immer sehr lecker, wenn auch definitiv under-age!

      Fazit: Sehr sehr gut. Freu mich auf Teil 5!
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

      Kommentar


        #48
        ich finds doof, dass in dem Film so viel Kaputt geht. Das is doch irgendwie unrealistisch, dass er die Brücke und das halbe Schloss zerstört und ihm des Niemand anarechnet, oder?

        Kommentar


          #49
          Ich fand den Film gut.
          Ich würde mal sagen, einer der besten bisher.

          Schade fand ich dass die Quidditch-WM nicht richtig gezeigt wurde, dass insgesamt so viel gekürzt wurde.
          Moody fand ich im großen und ganzen ok, jedenfalls kam er besser rüber, als auf den Fotos.
          Voldemort fand ich ein bisschen zu menschlich dargestellt, aber ansonsten...
          Was ich richtig gut fand:
          -die Trimagischen Aufgaben, besonders die erste, der Kampf mit dem Drache
          -immer die Streitereien Ron-Hermine, Harry-Ron...
          -überhaupt die Lacher zwischendurch fand ich gut.
          -die Musik
          Der Film waren insgesamt erwachsener, reifer.
          Die Schauspieler fand ich auch viel besser.
          Fazit:

          @ @-the who: Tja, für den Film war es halt nicht so wichtig, Harry sollte halt gut bestehen. Und außerdem, von ihren Sitzplätzen konnten die Richter das ja wohl auch nicht sehen. Und dazu kommt wohl auch, dass sie sich erstmal von ihrem Schock erholen mussten, als sie fast umgefegt wurden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Daisy
            HI
            Dann muß ich mich ja auch als "Nicht-Buchleser" outen...
            ....
            Wo wir auch schon bei meinem einzigen Kritikpunkt wären:
            Es gibt 4 Drachen, 4 Miniaturdrachen werden aus dem Säckchen gezogen, aber mir gönnt man nur den mit den Stacheln, sprich Harrys??? Ich hätte so gern die Kämpfe der anderen Teilnehmer gesehen, vor allem den, gegen den wunderschönen grünen Drachen, der als erster gezogen wird...

            Das ist so aus dem Buch entnommen, man begleitet wirklich NUR Harry, ist ganz nervös mit ihm in diesem Zelt und wartet, dass es endlich losgeht, wie die anderen Kämpfe ausgehen erfährt sowohl harry als auch der Leser erst nachdem Harry sein goldenes Ei erhaschen konnte...

            Finde es von daher okay, wenn man im Film nicht aus falsch verstandener Authentizität alle 4 Kämpfe zeigt sondern genau die gleiche Reihenfolge wie im Buch einhält.



            Zitat von Valen
            Ein Film, auch ein Potter-Film, sollte eine Handlung mit rotem Faden haben. Das hatte bislang nur Teil 3. (Teil 4 kenne ich noch nicht. Nach allen Erzählungen aber, fehlt dieser dort wieder. Eine Aneinanderreihung von Elementen und Szenen. Werde mich natürlich noch überzeugen. Auf DVD.)
            Welche Bücher/Filme hast du bitteschön gelesen/gesehen????
            Die hatten bisher alle einen roten Faden der sich durch das ganze Oevre zog.

            in Band 1 der Verdacht gegen Snape der letztlich Harry auf die Fährte des Steins der Weisen führt, im 2. Band das ganze mit Parselzunge und Basilisk/Kammer des Schreckens, das eine ständig mehr sich aufbauende Verdachtshaltung gegen Harry erzeugt, im dritten Band ziehen sich die verschiedenen magischen Problemchen von Harry quer durch die Handlung, sei es die seltsamerweise unverhofft auftauchende Hermine oder der Grimm, die Karte der Rumtreiber oder das Dementoren-Problem... all das wird aufgebaut damit es ihm im Finale zur Verfügung steht.

            Und ähnlich ist das auch bei 4-6, wobei ich da nicht unbedingt die Details hier ausbreiten will
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              So, dann werd ich auch mal meinen Kommentar schreiben; Liebhaber dieses Streifens können sich schonmal auf 'was gefasst machen.
              Folglich vorweg: Hätte man mal lieber zwei Filme daraus gemacht, denn das, was letztendlich aus dem einen Film geworden ist, ist IMO nicht viel mehr als eine Aneinandereihung der aller, aller nötigsten Sachen, zwischen denen z.T. nicht mal eine Überleitung besteht.
              Nach dem der dritte Teil sich so schön eng an die Buchvorlage gehalten hat, fällt der hier in der Qualität wieder stark ab. Es werden Dinge hinzuerfunden, hingegen bei anderen Sachen gestrichen, mehr oder weniger unwichtige Nebenhandlungen werden beibehalten, auch wieder auf Kosten von Screentime, die man wesentlich sinnvolle hätte ntuzen können.


              Mal von Anfang an:
              Dieses ganze Brimboruim vom Aufwachen bei den Weasleys, über die WM-Szenen bis hin zur Ankunft in Hogwarts hätte man sich am Besten gleich vollkommen sparen können. Trägt wenig, bis gar nichts zur Handlung bei und ist auch noch mit Fehlerchen durchsetzt (Sitzplätze im Stadion, Angriff der Todesser).

              Der Einzug der Gastschüler: Naja, naja... Die "HaaaHaaaa"-Getue hat mich ziemlich genervt, wohingegen die Stöcke der Durmstrang-Schüler OK gewesen wären. Allerdings verstehe ich nicht, wozu dieses Japaner-Artige Rumgefuchtel gut war, auch dass die Purzelbaum-Schlagend in die Halle aunfallen, davon stand im Buch nichts.

              Die Auswahl der Champions und die Aufgaben selbst sind im Großen und Ganzen recht ordentlich umgesetzt worden, v.a. der Teil im Labyrinth hat mir verdammt gut gefallen.
              Leider wurde die Drachen-Aufgabe total verpatzt, anscheinden hatten Regiesseur und Drehbuchautor das dringende Bedürfnis eine einzige Action-Einlage aus der Sache zu machen.
              Aufgabe zwei und drei waren - wie gesagt - gut umgesetzt, da hab' ich nichts Garvierendes zu beanstanden. (Vielleicht, dass die Zuschauer mitten im See auf so Tribünen hocken, das hätte man ruhig auch richtig machen können)

              Bei der Ball-Szene hatte ich eher das Gefühl, mir ein 08/15-Teenie-Beziehungs-Drama anzusehen ("Ron, du hast alles kaputt gemacht, heul, blablabla...."). Überhaupt störten mich diese peinlichen Versuche, "Sex-Appeal" (In großer Ermangelung eines besseren Begriffes) in den Film einzubringen; "Er ist mehr der körperliche Typ" oder dieses notgeile "An Harry "D'ranschmeißen" von Myrte.

              Wie Moody (Welcher im Film übrigens sehr gut gespielt war ) Draco bestraft, das hat hier leider fast seine ganze Ausstrahlung verloren. Im Buch klatscht er ihn ein paar mal auf den Boden, im Film geht's ein paar mal in der Luft auf und ab und dann darf der noch in den Schritt von dem anderen Typen da kriechen. Langweilig.

              Dann zu Voldi:
              Erst mal das Gute: Die Auferstehung war super! Ein toller Effekt und die richtige Stimmung. Hätte Wurmschwanz Harry jetzt noch an der richtigen Stelle aufgeschlitzt und wären mehr als nur 4 oder 5 Todesser gekommen (Stelle mir beim Buch immer vor, dass es weit mehr sind, wenigstens 10-25 oder so), wäre sie Szene fast perfekt gewesen.

              Voldemord's Aussehen: Idiotisch und lächerlich! Mehr fällt mir dazu eigentlich schon nicht mehr ein.

              Der Kampf und die Rückkehr nach Hogwarts war dann wieder sehr, sehr gut. Hätte man zum Schluss hin nicht wieder alles als Happy End ausgehen lassen, wäre das Ende des Films um einiges besser gewesen. Aber im Film muss ja immer alles gut ausgehen, damit der Buch-Nicht-Kenner auch ja glücklich ist.


              Alles in allem: Nach dem echt guten dritten Teil eine große Enttäuschung. Mein Gesamt-Fazit fällt ähnlich aus, wie bei den ersten beiden Leinwand-Abenteuern: Als Film gut, als Verfilmung (fast) total zu vergessen!


              Was ich zum Schluss noch anfügen möchte: Die FSK 12 Freigabe ist in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Ich meine, man sieht ziemlich genau, wie sich jeman ein Körperteil abschneidet. Ich glaube, ich hätte den Film als 12-Jähriger schon sehr schlimm gefunden, von daher wundert es mich schon, dass er nicht als "Ab 16" eingestuft wurde. Zumal man hierzulande ja sonst auch so penetrant ist, was Gewalt-Szenen in Filmen angeht.

              Kommentar


                #52
                FSK-12? Ich dachte FSK-6! Die Cinestarvorstellung heute Nachmittag war voller Kinder (5-8 Jahre)...

                Mir hat der Film sehr gut gefallen, natürlich etwas gehetzt, aber was will man anderes erwarten....

                Die Stimmung im Film kippt schon drastisch, ist er in der Mitte (nach der 1. Aufgabe, Ball etc.) ehrer amüsant und locker wirds danach schon ziemlich dramatisch.

                Über das Aussehen von Voldemort kann man sich streiten, optimal fand ich es auch nicht, aber auch nicht schlecht.

                Der Einstieg hat mir ehrlich gesagt nicht gut gefallen, viel zu gehetzt, man hatte Mühe zu folgen. Das Stadion, schön anzusehen, aber war irgendwie extrem kurz! Und die Veela habe ich vermisst....

                Irgendwie fiel mir die musikalische Untermalung überhaupt nicht auf! Bei vorherhigen Filmen hatte ich danach immer mindestens ein Thema im Kopf, hier außer der ganz schön anzuhörenden Hogwarts - Fanfare gar nichts. Dicker Schwachpunkt, da für mich Musik sehr viel im Film ausmacht. Im Vergleich zu Harry Potter 2 (ich erinnere nur an das fantastische - Phönix - Thema) musikalisch eine Enttäuschung.

                Da schon so viel gesagt wurde, höre ich an dieser Stelle auf und gebe eine 2+!

                Kommentar


                  #53
                  Der Film ist FSK 12, allerdings sind die meisten FSK12 FSK6-wenn in Begleitung der Erziehungsberechtigten. Was ich persönlich für Schwachsinn halte, weil dadurch ein Film nicht "harmloser" oder verständlicher für die kleinen Stöpsel wird.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von SF-Junky
                    Mal von Anfang an:
                    Dieses ganze Brimboruim vom Aufwachen bei den Weasleys, über die WM-Szenen bis hin zur Ankunft in Hogwarts hätte man sich am Besten gleich vollkommen sparen können. Trägt wenig, bis gar nichts zur Handlung bei und ist auch noch mit Fehlerchen durchsetzt (Sitzplätze im Stadion, Angriff der Todesser).
                    Was spielt das denn bitte für ne Rolle wo die nun sitzen? Noch dazu, wenn man das Spiel eh nicht zeigt? Und der Todesserangriff war doch auch korrekt gemacht. Gut...es fehlte die Winky/Harrys Zauberstab-Sache, aber da die Hauselfen sowieso komplett fehlten, musste das natürlich auch raus.

                    Der Einzug der Gastschüler: Naja, naja... Die "HaaaHaaaa"-Getue hat mich ziemlich genervt, wohingegen die Stöcke der Durmstrang-Schüler OK gewesen wären. Allerdings verstehe ich nicht, wozu dieses Japaner-Artige Rumgefuchtel gut war, auch dass die Purzelbaum-Schlagend in die Halle aunfallen, davon stand im Buch nichts.
                    Ein solcher Auftritt wäre rein textuell auch nicht realisierbar gewesen. Hier hat man einfach die zusätzlichen Möglichkeiten des Mediums Film ausgenutzt. Und in meinen Augen sogar sehr beeindruckend. Den Durmstrang-Auftritt find ich einfach klasse.
                    Bei der Ball-Szene hatte ich eher das Gefühl, mir ein 08/15-Teenie-Beziehungs-Drama anzusehen ("Ron, du hast alles kaputt gemacht, heul, blablabla...."). Überhaupt störten mich diese peinlichen Versuche, "Sex-Appeal" (In großer Ermangelung eines besseren Begriffes) in den Film einzubringen; "Er ist mehr der körperliche Typ" oder dieses notgeile "An Harry "D'ranschmeißen" von Myrte.
                    Natürlich war das ein klasisches Teenie-Beziehungsdrama. Es SIND ja auch noch alles Teenies! Die benehmen sich da nunmal so bescheuert. Ist doch im Buch auch nicht anders.

                    Dann zu Voldi:
                    Erst mal das Gute: Die Auferstehung war super! Ein toller Effekt und die richtige Stimmung. Hätte Wurmschwanz Harry jetzt noch an der richtigen Stelle aufgeschlitzt und wären mehr als nur 4 oder 5 Todesser gekommen (Stelle mir beim Buch immer vor, dass es weit mehr sind, wenigstens 10-25 oder so), wäre sie Szene fast perfekt gewesen.
                    Soviele können es aber gar nicht sein. Die meisten Todesser sind entweder tot oder noch in Askaban (allein dort waren ja 9 oder so eingekerkert). Und sooo groß ist Voldis engste Anhängerschaft meines Erachtens nach nie gewesen, dass dann trotzdem noch 10-25 zusammenkommen.
                    Voldemord's Aussehen: Idiotisch und lächerlich! Mehr fällt mir dazu eigentlich schon nicht mehr ein.
                    Gehts vielleicht etwas genauer? Bis auf die Augen wars doch wie im Buch.
                    Der Kampf und die Rückkehr nach Hogwarts war dann wieder sehr, sehr gut. Hätte man zum Schluss hin nicht wieder alles als Happy End ausgehen lassen, wäre das Ende des Films um einiges besser gewesen.
                    Ein wirkliches Happy End habe ich nicht gesehen. Hermine fragt ob sich nun alles verändern wird (zum Schlechten hin...soviel sollte sich ein aufmerksamer Zuschauer schon selbst zusammenreimen können), und Harry bestätigt das.

                    Kommentar


                      #55
                      Mein Gott... okay, der Film war nicht perfekt.
                      Aber wenn sie was rausgelassen haben (die Hauselfen) dann ganz (dadurch auch Berlfer) das war okay.. sonst wäre der Film ins unermessliche lang geworden!

                      Ich finds nicht gut, das sie das ganze mit Voldemort verharmlost haben...
                      Beim Buch habe ich wie sonst was mit Harry gezittert etc. und da.. ja, die Stimmung war toll... aber irgendwas hat gefehlt! Aber dieses Etwas wäre auch schwer gewesen im Film rüber zubringen. Kann man nachsehen

                      Die ganzen Kimmkorn Artikel... Wo waren sie?
                      Da hat Harry doch so gelitten..

                      Naja.. die Liste kann man wirklich bis ins unermessliche weiter spannen...

                      Aber das mti dem Ball fand ich ganz süß. Außerdem sind sie doch erst 14..
                      Und im Buch war es auch ähnlich..

                      Im Allgemeinen, der Film war okay. Das was sie übernommen haben, haben sie auch super hinbekommen. Es sei denn sie haben was dazu gedichtet (Harry bringt den Drachen um, also bitte)

                      Achso.. die Altergrenze hätte höher sein können.
                      1. war der Film viel zu lang für die kleinen (trotz Pause) und
                      2. viel zu brutal..

                      Harry Potter verliert eben langsam das kindliche und wird zum Auror... da ist nicht mehr gut Kirschenessen und die kleinen sollte man langsam davon wegzerren. Gerade das DD bald noch sterben wird etc. (bzw. ja schon gestorben ist)
                      ~Höre niemals auf zu lächeln auch dann nicht, wenn du sehr traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt~

                      Kommentar


                        #56
                        Dann widme ich meinen 5.100-sten Beitrag der Bewertung für "Harry Potter und der Feuerkelch".
                        Das vierte Leinwandabenteuer habe ich mir gestern Abend angesehen; nach langer Erwartung auf die filmische Fortsetzung. Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass ich noch keines der sechs Bücher gelesen habe. Von daher kann ich keine Parallelen zwischen dem Film und dem gedruckten Werk ziehen.

                        Dass man aber 800 Seiten nicht in 157 Minuten unterbringen kann, sollte klar sein. Natürlich kommt es dann darauf an, wie man die verwendete Zeit ausnutzt.
                        Der Anfang war für meine Begriffe etwas zu hecktisch, mal von der Eröffnungsszene abgesehen. Die Einleitung zur Quidditch-Meisterschaft begann langsam und wurde mit der Überführung nach Hogwarts recht schnell. Und dann startete auch gleich das Trimagische Fest.
                        Die Auswahl der Schüler hab ich mir im Vorfeld eigentlich etwas anders vorgestellt. Soll heißen, dass der magische Feuerkelch mit seiner Flamme den Namen der Schüler einfach in die Luft "schreibt" - ohne Zettel und ähnliches.
                        Aber so war es dann letztlich auch okay.

                        Insgesamt merkt man dem Film an, dass die Figuren sich dem Erwachsenwerden immer mehr nähern und das dies selbst in den scheinbar engsten Freundschaften nicht ganz ohne Folgen bleibt. Wie Ron beispielsweise pupertär auf die Auswahl Harry's für die Teilnahme am Trimagischen Fest reagiert. Ebenso die Reaktionen der anderen mit ihren Aufstickern.
                        Auch die Problematik, als es um das Auswählen von Begleitungen für den Ball ging. Irgendwie alles Dinge, die einem irgendwie aus der eigenen Schulzeit vertraut vorkamen - mir zumindest ging es so.

                        Dass irgendwann in der Sache um Voldemort noch irgendetwas passieren würde in Bezug auf Harry, war auch klar. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass es mit Harrys Blut gelöst werden würde (aber scheinbar ist es Voldemort gelungen, sich erstens gegen dessen Eigenschaften resistent zu machen und es sich zweitens zu Nutze zu machen).

                        Vermisst habe ich die Dursleys - von denen ich weiß, dass sie im Buch vorkommen. Aber bei 157 Minuten würde es mir auch schwerfallen zu entscheiden, was man alles zeigen will und was nicht. In diesem Fall gibt es ja dann aber doch das Buch.

                        Im Großen und Ganzen gefiel mir die Machart des vierten Teils sehr gut. Der Drehort sah überwiegend noch genauso aus, wie in Teil 3, neue Szenerien kamen hinzu und es gab ein Widersehen mit Figuren des zweiten Teils (z.B. Mryte oder Dumbledores Phoenix im Hintergrund).
                        Der Anspruch war meines Erachtens höher, als bei den vorangegangenen Teilen (wobei der dritte hier schon die entsprechende Richtung geebnet hatte). "Harry Potter und der Feuerkelch" habe ich recht spannend, aber auch düster empfunden. Das Leinwandabenteuer zeugte zudem von faszinierenden Effekten, einer - meiner Meinung nach - guten filmischen Umsetzung, Humor, wie einer Menge verarbeiteter Alltagsprobleme heranwachsender Jugendlicher.
                        Alles in allem würde ich diesem Film 4 bis 5 Sterne geben.

                        Eines ist mir aber irgendwie dann doch wieder entfallen: was genau hat es eigentlich nochmal mit diesen "Todessern" auf sich und wie sind die zu so einem Namen gekommen?


                        Zitat von SF-Junky
                        Der Einzug der Gastschüler: Naja, naja... Die "HaaaHaaaa"-Getue hat mich ziemlich genervt[...]
                        Ja, in der Tat. Das fand ich auch etwas, sagen wir mal übertrieben. Den Auftritt der Durmstrang-Schüler hingegen empfand ich gut insziniert.

                        Kommentar


                          #57
                          wie genau meinst du das "was hat es mit den todesser auf sich"?

                          wie jedenfalls JKR den voldis leuten diesen namen verpaßte hat ist nicht hunterdpro geklärt. da gabs in dem Todesser thread schon diskussionen drüber. irgendsoeine wortableitung vermutet man dort.
                          DCP

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von spidy1980
                            Was spielt das denn bitte für ne Rolle wo die nun sitzen? Noch dazu, wenn man das Spiel eh nicht zeigt? Und der Todesserangriff war doch auch korrekt gemacht. Gut...es fehlte die Winky/Harrys Zauberstab-Sache, aber da die Hauselfen sowieso komplett fehlten, musste das natürlich auch raus.
                            Naja, im Buch schlagen die Todesser doch "nur" so ne Schneise in den Zeltplatz, hier wird gleich alles in Schutt und Asche gelegt und alle fliegen - ist im Buch ned so. Überhaupt fällt mir hier 'was auf: Am Anfang kommt doch Crouch Junior gar nicht vor (zumindest nicht OnScreen) - auch nicht in der Anfangsszene.
                            Hätte man doch das ganze Hektik-Brimborium weggelassen und dafür dann die Crouch'schen Hintergründe ausführlicher erläutert.
                            Zu den Elfen: Ja, die kamen nicht vor, stört mich auch nicht - aber warum macht man dann die verhexten Anhänger wieder mit 'rein. Naja, das ist jetzt auch wieder nicht sooo schlimm, aber ich musste auch erst kurz überlegen, wo die herkommen, bis mir wieder einfiel, dass die ja eigentlich Pro-Elfen-Sprüche draufhaben sollten.

                            Ein solcher Auftritt wäre rein textuell auch nicht realisierbar gewesen. Hier hat man einfach die zusätzlichen Möglichkeiten des Mediums Film ausgenutzt. Und in meinen Augen sogar sehr beeindruckend. Den Durmstrang-Auftritt find ich einfach klasse.
                            Ach ja, nur weil ich im Film andere Mittel habe, muss ich gleich eine Szene verfälschen? Da bekomme ich den Eindruck, dass man eher mit Effekten und seinen Film-Möglichkeiten protzen will, als das Bauch so nahe an der Vorlage wie möglich zu verfilmen.

                            Natürlich war das ein klasisches Teenie-Beziehungsdrama. Es SIND ja auch noch alles Teenies! Die benehmen sich da nunmal so bescheuert. Ist doch im Buch auch nicht anders.
                            Ja, im Buch bocken Harry und Ron, aber im Film wurde total überzogen finde ich. Das störte mich auch am 6. Buch, dass es z.T. nur um diesen Beziehungs-Krims-Krams geht. OK, ich habe nichts gegen sowas, aber wenn dafür die Haupthandlung leidet...
                            Apropos: Der Ball (Und die Tanz-Übung) war auch wieder so eine Szene, die im Grunde überflüssig war. Hätte man sich sparen und dafür die Hintergründe näher beleuchten können.


                            Soviele können es aber gar nicht sein. Die meisten Todesser sind entweder tot oder noch in Askaban (allein dort waren ja 9 oder so eingekerkert). Und sooo groß ist Voldis engste Anhängerschaft meines Erachtens nach nie gewesen, dass dann trotzdem noch 10-25 zusammenkommen.
                            Ohne genaue Zahlen über die gesamte Anhängerschaft TVR's werden wir wohl kaum etwas hierüber aussagen können, wie viele es denn sein sollten, ich habe mir halt immer vorgestellt, dass es ein paar mehr sind. ÜBerhaupt stellte ich mir das ganze Friedhofs-Areal etwas weitläufiger vor. Harry muss ja auch ein Weilchen rennen, ehe er wieder von der Opferstätte zu Cedric und dem Pokal zurückkommt, im Film macht er einen Satz und ist da. Aber ok, das kann man nun wirklich nicht als Kritik-Punkt ansehen, wollte es aber mal erwähnt haben.


                            Gehts vielleicht etwas genauer? Bis auf die Augen wars doch wie im Buch.
                            Ich fand einfach, dass er lächerlich aussah. IIRC wird er im Buch als blasshäutig (Fast weiß?) mit spitzem Gesicht beschrieben. Hier sieht er aus, wie ein halb verwestes Signs-Inspiriertes Alien.
                            Die Baby-Ausgabe hingegen fand ich verdammt gut visualisiert!!

                            Ein wirkliches Happy End habe ich nicht gesehen. Hermine fragt ob sich nun alles verändern wird (zum Schlechten hin...soviel sollte sich ein aufmerksamer Zuschauer schon selbst zusammenreimen können), und Harry bestätigt das.
                            Im Buch ist das Ende eben einfach viel düsterter, hier hat man einen rührseeligen Abschied von den Gästen, ein paar tolle Bilder, noch ein Witzelchen von Dumbeldore (Er hat die Vorhänge mal abgefackelt)...



                            Zitat von AKB
                            Eines ist mir aber irgendwie dann doch wieder entfallen: was genau hat es eigentlich nochmal mit diesen "Todessern" auf sich und wie sind die zu so einem Namen gekommen?
                            Wie genau die nun zu ihrem Namen kamen, wir AFAIK auch im Buch nicht richtig geklärt.
                            Wenn ich mich recht erinnere, wird eigentlich nicht allzu viel über sie gesagt, außer dass es im Grunde immer Reinblüter sind. Will heißen: In ihrem Familien gab es keine Muggel (Nicht-Magier). Auch wurden früher rein aus Vergnügen heraus Muggel ermordet. Das war's eigentlich auch schon an Nennenswertem, außer dass Slytherin von allen Hogwarts-Häusern am meisten Todesser hervorgebracht hat.



                            Ach ja, was mir zu denen noch einfällt: Die Masken waren ja gut gelungen, aber mussten diese 08/15-Disney-Zauberer (Merlin's)-Zipfel-Mützen wirklich sein?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SF-Junky
                              Ach ja, nur weil ich im Film andere Mittel habe, muss ich gleich eine Szene verfälschen? Da bekomme ich den Eindruck, dass man eher mit Effekten und seinen Film-Möglichkeiten protzen will, als das Bauch so nahe an der Vorlage wie möglich zu verfilmen.
                              Frage: Wer hat denn behauptet, dass man versucht so nah wie möglich am Buch zu bleiben? Der Film basiert lediglich auf dem Buch.
                              Verfällscht wurde hier auch nix. Wie ist es denn im Buch:
                              Die Beaubattons treten auf und verdrehen den ganzen Jungs den Kopf. (wurde im Film genauso gemacht). Die Durmstrangs legen einen sehr grimmigen Auftritt hin (auch das war im Film genauso). Und wenn im Film nun ein paar Effekte dazukommen, um das eindrucksvoller zu gestalten, dann hab ich da kein Problem damit.

                              Zu den Deatheatern:
                              Der Name könnte eine Anspielung auf die Leibgarde der britischen Königin sein (die mit den hohen schwarzen Filzhüten). Die werden auch "Beefeaters" genannt.
                              Ach ja, was mir zu denen noch einfällt: Die Masken waren ja gut gelungen, aber mussten diese 08/15-Disney-Zauberer (Merlin's)-Zipfel-Mützen wirklich sein?
                              Meiner Meinung nach, war das eine gewollte Anspielung auf den KuKluxKlan, der ja genau wie Voldemort&Co. mit Gewalt versuchte (und teilweise auch noch versucht) rassistisches Gedankengut zu verbreiten.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von spidy1980
                                Frage: Wer hat denn behauptet, dass man versucht so nah wie möglich am Buch zu bleiben? Der Film basiert lediglich auf dem Buch.
                                Verfällscht wurde hier auch nix. Wie ist es denn im Buch:
                                Die Beaubattons treten auf und verdrehen den ganzen Jungs den Kopf. (wurde im Film genauso gemacht). Die Durmstrangs legen einen sehr grimmigen Auftritt hin (auch das war im Film genauso). Und wenn im Film nun ein paar Effekte dazukommen, um das eindrucksvoller zu gestalten, dann hab ich da kein Problem damit.
                                Ich eben schon.
                                Weiß auch nicht, bei HdR gibt's auch viele Buch-Freaks, die die Filme sch**** finden, ich persönlich finde sie super!
                                Ist wohl immer eine Ansichtssache, bei HP kenne ich die Bücher und ich finde es einfach doof, was man in den Filmen draus macht. Teil 3 war IMO sehr gut. Ich halte es einfach für ungut, relativ unwesentliche Sachen in den Film mit einzubauen (z.B. die Beziehung Hagrid-Maxime, die wurde ja später auch nicht wieder aufgegriffen), bei der Haupthandlung hingegen zu kürzen.
                                Ich die Szene jetzt nicht so genau im Kopf, weil ich das Buch länger nicht gelesehn hab, aber waren in der Anfangs-Szene nicht nur Voldi und Wurmschanz zugegen. Im Film ist Crouch Junior auch da.
                                Solche Sachen stören mich halt einfach. Dich und andere stören sie nicht.
                                Dass Jackson bei der Schlacht um Helms Klamm Elben einbaut, stört mich nicht. Buchkenner regen sich daran auf.


                                Meiner Meinung nach, war das eine gewollte Anspielung auf den KuKluxKlan, der ja genau wie Voldemort&Co. mit Gewalt versuchte (und teilweise auch noch versucht) rassistisches Gedankengut zu verbreiten.
                                Wie gesagt: Ich finde sowas einfach doof. Ganz normale schwarze Mützen hätten auch gereicht.
                                Wenn ich schonmal an die Kampfszenen in Band V denke, ich meine, solche Spitzhüte assoziiere ich immer mit einem X-beliebigen Zauberer aus einem Kinderfilm. Und mit der Vorstellung eines Kinderfilm-Zauberers, der sich tödliche Flüche schleudernd und boxend durchs Zauberei-Ministerium kämpft, kann ich mich nicht anfreunden.
                                Nur mal so als kleiner Vorrausblick auf Band V.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X