Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und der Feuerkelch - gesehen!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So...

    Der Film beginnt schon mal erschreckend dunkel und mit vielen Totenköpfen. Nagini hätte ich mir bedeutend größer vorgestellt. Szenenwechsel zum Fuchsbau, so weit so gut - ohne sich länger aufzuhalten geht's ab zur Quidditch-WM. Mrs. Weasley hätte ich mir ehrlich gesagt schon zu sehen gewünscht. Dann sehen wir zum ersten Mal Cedric Diggory in bewegten Bildern und ich muss echt sagen, er hat mir am Film am wenigsten gefallen, da ich eine komplett andere Vorstellung von ihm habe.

    Die Zelte und das Treiben bei der WM an sich war sehr nett, das Stadium kolossal. Schade, dass man vom Spiel Bulgarien - Irland nicht mehr als den "Einflug" gesehen hat. Dann sehen wir die Todesser zum ersten Mal. Während ich die "knochigen" Masken noch originell fand, sind die Kapuzen aber unpassend.

    Dann haben wir schon die Ankunft der Gastschulen, spektakulär aber die Übergänge etwas mau. Etwas lächerlich, dieses "aaaaaahhh" der Beauxbaton-Schülerinnen, aber bitte. Zu Fleur: Ganz nett, das Mädel, hätte aber noch einen Tick hübscher sein können WINK.GIF
    Zu Krum: Für mich die absolut, negative Seite an den Film - bis auf zwei Sätze hat der nichts zu melden.

    Für den "Normalen" Kinozuseher war übrigens unverständlich warum Karkaroff alleine zum Feuerkelch ging und die Türen hinter sich schloß. Das ging dann eben in den nächsten zwei Stunden unter.

    Der Rest des Films beschäftigt sich eigentlich nur mit dem Trimagischen Turnier, das meiner Meinung nach sehr solide umgesetzt wurde. Der Weihnachtsball war auch ok, die Musikuntermalung trotz anfänglicher Skepsis im Vorfeld doch passend.

    Die Effekte waren auch sehr gut (zum Glück blieb uns bei der Transformation von Moody zu Crouch ein weiteres CGI-Desaster wie bei HP3-Lupin erspart).

    Die Musik war mir persönlich ein bisschen zu aufdringlich. Die neue Synchronstimme von McGonagall war auch recht passend und ist dem restlichen Publikum kaum aufgefallen.

    Der Schluss hat mir sehr gut gefallen, das Trio das schlussendlich gemeinsam durch dick und dünn geht...


    Alles in allem würde ich sagen, hat man das Beste daraus gemacht und bedeutet ein "Sehr gut".
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #17
      Also mir hat der Film sehr gut gefallen.

      Rundum gelungen. ich kann fast nicht meckern.
      Die optische Umsetzung ist super. Die Drachen, sowohl die kleinen auf den Händen als auch die ausgewachsenen waren wirklich einwandfrei gemacht. Vor allem aber Ralph Fines als Voldemort ist echt klasse! Da Freu ich mich schon auf Teil 5!

      Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die dauer des Filmes. Hätte man den Film auf 3 Stunden ausgelegt, dann hätte man hier und da noch 2-3 Minuten dazu machen können was das ganze nicht so gehetzt wirken hätte lassen.
      Quidditch WM - Allgemeines Schulgeschehen (Unterricht) - Labyrinth, das sind alles Szenen die mir etwas zu kurz gekommen sind.
      Das macht den Film nicht schlecht, aber als jemand der das Buch gelesen hat wäre es schön gewesen einiges etwas ausführlicher zu sehen.

      Also bitte, lasst Teil 5 mindestens drei Stunden dauern oder macht es wie bei Kill Bill und bringt ihn als zweiteiler in einem halben Jahr abstand mit nem saudreckigen Cliffhanger dazwischen!
      Beides kann man einmal machen, denn ein weiteres mal sollte es ja nicht nötig sein, da das Buch 6 ja wieder deutlich dünner ist!
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #18
        Hmm also entweder mein Geschmack ist völlig verquer oder ich hatte andere erwartungen an die Rolle...
        Ich finde Voldemort nämlich irgendwie lächerlich dargestellt. Ich meine da ist der böseste und wohl mächtigste Zauberer der Welt und er schleicht halbgebückt schnell umher und keift seine Todesser an - da wäre weniger eindeutig mehr gewesen. (Außerdem klingt die duetsche Synchronstimme irgendwie zu lieb...)

        Über die Maske kann man streiten, ich fand sie etwas zu "alienhaft", aber ich weis nicht mehr wie Voldi im Buch geschildert wurde...

        Kommentar


          #19
          Eigentlich genauso. Nur hat er da noch rotglühende Augen.

          Kommentar


            #20
            Leute, Spoiler sind hier nicht nötig, wer den Film noch nicht gesehen hat sollte hier auch nicht reinschauen.

            Ich hab den Film auf jedenfall gestern um 16 uhr gesehen und fand ihn toll
            Meine Review gibt es aber erst in der nächsten SFF Journal Ausgabe geben.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              Also meine Spoiler waren zum teil nur, weil ich in der preview war und jetzt rede ich halt ganz offfen und plaudere hier meine tollen Erfahruungen mit dem film aus.....
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #22
                Also ich find gerade Voldi sehr gut gelungen!

                Er trifft die Beschreibung aus dem Buch relativ gut.
                Ausserdem finde ich kommt das überhebliche sehr gut rüber. Vor allem das gesicht ist echt fies. nicht vernarbt oder entstellt, im gegenteil. einfach aalglatt. hat mich im ersten Moment ein bisschen an Grevious aus Episode III erinnert.

                Gut, dass er nicht so wirklich der allerfitteste ist, mag halt daran liegen dass er gerade erst "geschlüpft" ist und mehr als 10 Jahre keinen Körper hatte!

                Ich freu mich schon ihn mal richtig fies in Aktion zu sehen!
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #23
                  Dann werde ich mich heute Nachmittag mal überraschen lassen, ob der vierte Film wirklich so düster und stellenweise lustiger ist als seine Vorgänger.

                  Gruß Night...
                  "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                  "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab ihn Gestern Abend gesehen und ich muss sagen, dass ich total enttäuscht war. Ich wusste zwar schon aus den Kritiken, dass er sehr schlecht sein soll, aber dass dieser Brite so einen Sche** draus mach, hätte ich nich gedacht. Der Film hat sich ja so was von überhaupt nich an die Buchvorlage gehalten. Also ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin, nicht nur das der Film so sau Miserabel war sondern auch enttäuscht bin von JKR weil sie ihr Buch so verschandeln hat lassen!

                    dazu kommt noch, dass das Mathaeser dem Film, der blos 1 1/2 Stunden dauert eine Pause gemacht hat

                    Kommentar


                      #25
                      Naja...der ging doch etwas länger als 1 1/2 Stunden.

                      Was meinst du eigentlich für schlechte Kritiken? Ich hab bisher in 90% der Fälle nur Lob gelesen.
                      Der Film hat sich durchaus an das Buch gehalten. Nur hat er halt nicht alles gezeigt, was für mich aber verständlich ist und völlig in Ordnung geht. In dem Film ging es um das Turnier und um Voldemorts Auferstehung. Was würden da Hagrid/Maxime-plot, Kimmkorn-plot, Belfer-plot bewirken außer kostbare Zeit zu verbrauchen?
                      Trägt die Geschichte mit der vermissten Hexe irgendwas wirklich entscheidendes zur Hauptstory bei?
                      Muss man wirklich die Nervensäge Dobby einbauen, wenn man stattdessen Nevill ein bisschen mehr ins Rampenlicht rücken kann?
                      Ist es wirklich notwendig zum zigsten Mal Snapes Schikanen im Zaubertrankunterricht zu zeigen?
                      Müssen wir wirklich soviel Unterrichtsszenen sehen? Wozu bitte?? Harry ist auf ner Schule, also kann man ruhigen Gewissens auch davon ausgehen, dass er Unterricht hat. Sehen muss ich das nicht wirklich. Ist eh immer wieder dasselbe und würde auch nur wieder sinnlos Zeit vergeuden, die der Film nunmal nicht hat.
                      Auch DD wird häufig als Minuspunkt genannt. Mir gefällt Gamboons Interpretation besser als die von Harris. Gamboons DD ist einfach viel menschlicher und nicht so abgehoben, was seine Rolle in Band 5 und Band 6 sogar noch nachvollziehbarer macht.

                      Man sollte in solche Filme auf gar keinen Fall mit der Erwartung reingehen, eine 1:1 Umsetzung des Romanes zu sehen. Schon allein deswegen nicht, weil der Film diesen Anspruch überhaupt nicht stellt. Nicht umsonst heißt es ja auch "based on a novel by J.K. Rowling".
                      Storytelling, Spannungsaufbau und Co. funktionieren in einem Film nunmal anders als in einem Buch, also würdest du mit dieser Erwartungshaltung auch immer wieder enttäuscht werden. Filme sind, wie Bücher, Musik, Lyrik, und Malerei Kunst. Daher hat auch jeder Regisseur das Recht seine eigenen Ideen einfließen zu lassen. Sowas nennt man auch künstlerische Freiheit.
                      Daher halte ich es einfach für falsch, einen solchen Film strikt und Szene für Szene mit dem Buch zu vergleichen. Man muss ihn als eigenständiges Werk betrachten und bewerten, und als solches fand ich ihn hervorragend.

                      Kommentar


                        #26
                        So, jetzt auch mal die Stimme (der Vernunft) eines Nicht-Bücherkenners.

                        Im großen und ganzen ist Harry Potter und der Feuerkelch ein unterhaltsamer, interessanter und gut umgesetzter Fantasyfilm, der leider mit ein paar Macken zu kämpfen hat. Das liegt wohl daran, weil man sich nicht ganz entscheiden konnte für wen man den Film nun dreht und wie man ihn dementsprechenden gegenüber dem Buch verändert. Die WM hätte ich z.B. sehr viel krüzer gemacht, da sie für den Film selber nicht sehr relevant ist, außer der Einführung von Cederic und vielleicht den Todesessern.
                        Der Hauptteil der Geschichte um den Feuerkelch bzw. Voldemort der Harry mithilfe des Kelchs zu sich bringen will, ist IMO ganz gut gelungen, auch wenn man hier wohl öfters auf Voldemort hätte zurückgreifen können und das Gefühl, dass etwas "manipuliert" wird hätte man stärker darstellen sollen. So war Voldemort irgendwie am Anfang und am Ende da, aber es wird erst da klar, was zwischendrin eigentlich wirklich los war.
                        Das Zusammenspiel zwischen den Schauspielern war ganz gut, nur dass es mir halt aufgefallen ist, dass rein optisch Ron und Harry kaum noch als 14jährige durchgehen. Bei Hermine war es in Ordnung, da stimmt das Alter der Darstellerin auch mehr mit dem dargestellten Alter überein. Und in dieser Lebensphase kann da ein Jahr ja schon viel ausmachen.
                        Was mich fast am meisten genervt hat, war die Darstellung der Gastschüler. Sowas von oberflächlich und klischeehaft, und fast schon rassistisch, dass es nur einem Engländer passieren kann. Hier hätte man viel mehr auf die einzelnen Charaktere eingehen müssen und grundlegend nicht so viele Vorurteile - vor allem bei den Bulgaren - bedienen sollen.

                        Aber trotzallem besser als die vorherigen Filme und durchaus zu empfehlen. Der Film ist in sich mehr oder weniger schlüssig und auch ohne Buchkenntnisse eigentlich gut zu verstehen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ...nachdem ich den Film gestern gesehen habe, kann ich sagen, dass waren 155 Minuten die ihr Geld im großen und ganzen wert waren.

                          Das Plots fehlen, B.E.L.F.E.R. oder Kimmkorn, habe ich nicht als sehr störend empfunden. Dann schon eher als vorteilhaft. Auch der Hagrid/Maxime Plot wurde ausreichend behandelt.

                          Was mich persönlich ein wenig gestört hat, waren die hektisch anmutenden Schnitte am Anfang des Filmes und die unvermittelte Ankunft der Durmstrang und Beauxbaton Schüler. OK da wollte jemand ohne langes Drumherum auf den Punkt kommen.
                          Auch der Auftritt der Schulen war ein wenig überspitzt, vor allem das laszive „aaaahhhhh“ der Beauxbaton Mädels. Aber es hatte zumindest was komisches und die fallenden Kinnladen der männlichen Hogwarts Schüler konnte man regelrecht hören. Eine Veela hatte ich mir irgendwie fesselnder vorgestellt.
                          Über das martialisch, akrobatische erscheinen der Schüler aus Durmstrang kann man geteilter Meinung sein.
                          Doch der weitere Verlauf war wirklich gut gemacht. Kein unnötiger Schnickschnack der von der Hauptstory ablenkt und sich in uns allen bekannten Nebenerzählungen verstrickt.

                          Die Szenen im und auf dem Schwarzen See waren auch sehr gut erzählt und noch viel besser dargestellt.

                          Die letzte Prüfung im Labyrinth und die Friedhofsszene waren sehr gut. Schön düster und gruselig, auch das zusammenstauchen der Anwesenden Todesser war in Ordnung. Ralph Fiennes als Voldemort hat mir auch gefallen - vielleicht noch ein Paar rote Augen. Nur weil er das Böse an sich verkörpert muss er nicht auch eine brutale Stimme haben. Das wäre zu klischeehaft geworden.

                          Mc Gonagalls neue Synchronstimme fand ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig.

                          Abschließend muss ich sagen, das der Film zwar düsterer war als sein Vorgänger aber nicht so extrem wie es allenthalben erzählt wurde.

                          Gruß Nightcrawler
                          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                          Kommentar


                            #28
                            Film gesehen und definitiv für besser befunden als den letzten.
                            Der Anfang war schön düster, obwohl es doch etwas sehr hektisch wurde mit den Schnitten zu Quidditch-WM, Hogwarts und Ankunft der Gäste. Die Darstellung der Beauxbaton-Mädchen fand ich doch etwas überzogen, aber war durchaus zu verkraften.
                            Schade, dass Sirius bis auf die Kamin Szene nicht weiter erwähnt wurde ...ok ist jetzt nicht wirklich handlungstragend, aber wenn man sich schon die Mühe macht zu zeigen, dass er sich um Harry sorgt, dann hätte man dies auch nochmal erwähnen können.
                            Das die Rita Skeeter Szenen gekürzt wurden, war sicherlich positiv, obwohl die Tatsache, dass sie ein Animagus ist vielleicht doch hätte erwähnt werden können.
                            Moody war super dargestellt. ...ob ich allerdings die neuen Dr Who Folgen gucken kann ohne an Barti Crouch jr zu denken, weiss ich nicht.
                            Es fehlten sicherlich einige Hintergrund Informationen, die zwar für die Handlung nicht von großer Bedeutung waren, aber durchaus einige Szenen besser erklärt hätten, so z.B. den priori incantatem Effekt auf dem Friedhof.
                            Moody's Vorstellung der unforgivable curse war sehr gut dargestellt und auch, dass es Neville doch sehr nahe ging.

                            Btw. Hermione's Kommentar über Victor Krum lautet im original "He's more the physical type" was eindeutig, zweideutig ist (zum einen sexuelle Anspielung zum anderen, dass er einfach sportlich ist) und vielleicht in der Übersetzung nicht ganz so rüberkommt.

                            Alles in allem fand ich den Film durchaus sehenswert und habe mich gut unterhalten gefühlt.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kilana
                              Btw. Hermione's Kommentar über Victor Krum lautet im original "He's more the physical type" was eindeutig, zweideutig ist (zum einen sexuelle Anspielung zum anderen, dass er einfach sportlich ist) und vielleicht in der Übersetzung nicht ganz so rüberkommt.
                              Also ich fand ihn in der Synchro auch sehr zweideutig. Genau wie "Was hat dir denn den Zauberstab verknotet?"

                              Kommentar


                                #30
                                Allgemein war der Film doch um einiges 'erotischer', ich denke nur an Myrthe's Flirtversuche an Harry im Bad der Vertrauensschüler. Schon alleine der letzte Blick in's Wasser hinein wo Harry ganz schnell den Schaum zusammenkratzen musste
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X