Severus Snape - Tragischter aller Helden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Severus Snape - Tragischter aller Helden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Admiral T
    Vielleicht ist Dumbledore auch gar nicht tot. Es wäre ja möglich, dass der Fluch unwirksam war und Dumbledore noch lebt. So wäre es für Voldemort eine große Überraschung, wenn auf einmal Dumbledore dort auftauchen würde.
    Schön wärs, aber ich glaub es nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 1. einen 'Fluch ausspricht, aber einen anderen zaubert. 2. glaube ich nicht, dass Fawkes getrauert hätte, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Phönix schauspielert. 3. glaube ich nicht, dass Dumbledore so tun würde, ohne McGonagall Bescheid zu sagen, und ihr Schock und der der anderen waren IMO echt.

    Kommentar


      #17
      Snape als tragischer Held kommt mir nicht wirklich in den Sinn. Wuerde mich vielmehr nicht wundern, wenn dieses Szenario von Dumbledore so gewollt war. Snape konnte ja auch aufgrund des unbreakable vow nicht anders handeln als zu Draco's Gunsten.
      Moeglich, dass Dumbledore seinen eigenen Tod "inszeniert" hat um Voldemort aus der Reserve zu locken. Nun, da der einzige Zauberer den Voldemort je gefuerchtet hat nicht mehr da ist, laesst sich Voldemort vielleicht zu einem ueberstuerzten Angriff auf Harry hinreissen, was im Endeffekt zu Harry's Gunsten ist.
      Das Snape ein Horcrux sein soll halte ich fuer aeusserst unwahrscheinlich. Es wurde bereits im Buch mit Bezug auf Nagini gesagt, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist einen Horcrux "mit eigenem Gehirn" zu erstellen. Wenn eine Schlange keine gute Idee ist, dann ist ein Mensch sicherlich noch unpraktischer.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kilana
        Snape als tragischer Held kommt mir nicht wirklich in den Sinn. Wuerde mich vielmehr nicht wundern, wenn dieses Szenario von Dumbledore so gewollt war. Snape konnte ja auch aufgrund des eunbreakabl vow nicht anders handeln als zu Draco's Gunsten.
        Es kann aber durchaus sein, dass der mögliche Plan der Beiden schon soweit feststand, dass der Schwur auch nichts mehr daran geändert hätte.
        Vielleicht musste Snape sogar Dumbledore schon vorher einen entsprechenden Schwur leisten um zu verhindern, dass Draco zum Mörder wird.

        Jetzt wären wir wieder bei dem vom Hagrid belauschten, mysteriösen Streitgespräch zwischen den Beiden.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Wie schon gesagt, momentan leses ich Band 6 zum zweiten Mal und mir kommen immer mehr Widersprüchlichkeiten zu Tage - und ich glaube nicht, dass JKR da "geschlampert" hat.

          Nehmen wir Snape's Gespräch mit Bellatrix und Narzissa: Snape hat dabei ganz legitim herausgefunden, dass Draco etwas vor hat in diesem Schuljahr - und es bestand nicht die Gafahr, dass Bellatrix und Narzissa Voldemort von dem Gespräch erzählten. Und was den Unbrechbaren Schwur angeht: Dumbledore zog sich im Sommer vor dem 6. Schuljahr diese "Schwarze Hand" zu. Wenn ich nun davon ausgehe, dass dies Dumbledore sowieso getötet hätte, konnte er auch noch in diesem Sommer mit Snape alles weitere absprechen. Dadurch konnte Snape auch diesen Schwur leisten, denn es bestand ohne Zweifel seine Aufgabe darin, die Schüler (egal welchen) zu beschützen. Und wie gesagt gehe ich davon aus, dass Dumbledore wollte, dass Snape ihn tötet, so dass Harry gänzlich unverhofft und nichtwissend einen mächtigen Verbündeten ganz nahe an Voldemort hat.

          Das Gespräch Snape/Draco, das Harry belauscht hatte: Kurz vor seinem Tod offenbarte Dumbledore, er habe immer gewusst, dass Draco den Auftrag gehabt hatte, ihn zu töten. Snapes Aufgabe war es hierbei, das WANN und WIE herauszufinden. Warum sonst wäre Dumbledore keine Sekunde beunruhigt gewesen, nachdem Harry ihm von dem Gespräch erzählt hatte?

          Snapes Flucht: Warum hat er nicht auch gleich Harry getötet? Stattdessen verrät er ihm, dass er der Halbblutprinz war. Warum? Damit kann sich Harry nun mit dem Buch ein Bild von Snapes Schwarzen Künsten machen - und vielleicht noch mehr: Vielleicht erhält Harry damit noch eine besonders wichtige Information, von der Snape wollte, dass Harry sie erhält.

          Dann ist da noch Dumbledores UNUMSTÖSSLICHES Vertrauen in Snape. Die Gründe dazu erfahren wir hoffentlich noch. Und ich glaube nicht, dass sich Dumbledore dermaßen zum Narren halten lassen hat. Snape IST auf der "guten" Seite. Ich denke, Snape war in Harrys Mutter verliebt und würde ihrem Sohn um keinen Preis etwas antun. Aber er hatte in Dumbledores Auftrag seine Rolle zu spielen. Er hatte dafür zu sorgen, dass Harry ihn hasste. Er hatte dafür zu sorgen, dass Voldemort in Harrys Kopf so viel Hass auf ihn findet, dass Voldemort glauben konnte, Snape wäre eine Bereicherung an seiner Seite.

          "Durch und durch Dumbledores Mann" sagte Scrimgeour über Harry und dieser bejahte. Das mag auch stimmen, doch ich wette, noch viel mehr trifft das auf Severus Snape zu. Er war Dumbledores wertvollster Spieler und ist nun Harrys größter Trumpf im kommenden Krieg - natürlich darf Harry das nicht wissen oder auch nur ahnen, denn er beherrscht ja keine Okklumentik...

          Mein persönliches Resüme: Mag sein, dass Harry am Ende Voldemort töten wird. Doch der wirkliche tragische Held der ganzen Geschichte, könnte nach meinen Schlussfolgerungen Severus Snape sein. Nun ja... wir reden sicher darüber, wenn wir alle das Buch gelesen haben

          Kommentar


            #20
            Noch mal zum Thema Snape.
            Wenn er böse wäre, würde er dann nicht den Todessern einfach ins Schloss helfen können. Denn:
            Er öffnet Harry mit einem Schnipsen seines Zauberstabes das Tor nach Hogwarts. (Als Harry im Zug von Malfoy verhext wird und deshalb zu spät kommt.) Und das war in Band 6.
            Das beweist doch, dass Snape gut ist, oder?
            Was meint ihr? Ist es ein Logikfehler oder so?

            Kommentar


              #21
              Snape... eines der größten Rätsel der ganzen HP-Reihe... ich denke, er steht wohlmöglich auch auf seiner eigenen Seite... so er war mit Dumbledores Motiven einverstanden, aber nicht immer mit seinen Methoden...

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Snape... eines der größten Rätsel der ganzen HP-Reihe... ich denke, er steht wohlmöglich auch auf seiner eigenen Seite... so er war mit Dumbledores Motiven einverstanden, aber nicht immer mit seinen Methoden...
                Bin ebenso der Meinung.
                Ich denke, Snape hatte ursprünglich gar nicht vor, Dumbledore umzubringen, er wurde von Narzissa mit dem unbreakable vow nur überrumpelt.

                Da er ja wusste, dass Draco ihn eigentlich umbringen sollte, hat er ihm nur geholfen, damit er es selber nicht erledigen muss.

                Letztendlich hat er IMO Dabledore nur getötet, um sein eigenes Leben zu retten, was meiner Meinung aber auch sehr verwerflich ist. Er war also nicht so loyal zu Dumbledore, um sein eigenes Leben für ihn zu opfern.
                Sehr tragisch für ihn...jaja!
                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                Gene Roddenberry

                Kommentar


                  #23
                  seh ich genau so

                  edit: dieser falsch hier besser unten:
                  Mein Senf dazu...


                  ...ist manchmal scharf.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr Ordensmitglieder,

                    nachdem ich mir den „Halbblutprinzen“ nun ein zweites mal zu Gemüte führe, möchte ich ein paar Überlegungen, Spekulationen und Vermutungen loswerden. Zunächst war mir nach Band 6 alles klar. Snape, der Mistkerl hat es doch tatsächlich geschafft, Dumbledore 8 Jahre lang an der Nase herum zu führen. Aber nun beim zweiten Durchlauf stechen mir immer mehr Widersprüche und ausgesprochene Sätze ins Gesicht, die man auch anderweitig auslegen könnte. Und so glaube ich nun, Snape hat Dumbledore nie verraten. Ja, er hat ihn getötet, aber nie verraten

                    Dumbledores „schwarze Hand“ wurde nie erklärt – das ist ungewöhlich für JKR, wenn die Sache tatsächlich abgehakt wäre - wie sie nach Dumbledores Tod ja zwangsweise wäre. Ich hege auch keinen Zweifel an Dumbledores Tod, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er von Dumbledore gewollt war. Die „schwarze Hand“ muss ein unumkehrbarer Fluch gewesen sein, ansonsten hätte er die Hand behandeln lassen, und vermutlich war dieser Fluch ohnehin tödlich. Und deshalb nutzt Dumbledore die "Gunst" des Schicksals. Während Band 6 wurde ein Streit zwischen Dumbledore und Snape angedeutet, der nie aufgeklärt wurde (auch ungewöhnlich für JKR)... hatte Snape vielleicht Gewissensbisse, seinen Freund und Förderer hinzurichten, wie dieser es von ihm verlangte?

                    Ich denke, Dumbledore wusste schon im Sommer, dass sein letztes Schul- und Lebensjahr bevorstand (schwarze Hand), deshalb verwendete er das Jahr, um Harry noch so viel wie möglich beizubringen. UND deshalb setzte er auch Snape an die „verfluchte“ Stelle (Dumbledore selbst nannte die Stelle so) des „Lehrers für Verteidigung gegen die Dunklen Künste“. Er wusste, am Ende dieses Jahres würde Snape ohnehin nicht mehr an der Schule sein – und er selbst würde tot sein.

                    Zu Snapes Tat selbst: Dumbledore und Harry kehrten nach Hogwarts zurück. Das Dunkle Mal über den Zinnen, Schritte kamen die Treppe herauf, als Dumbledore und Harry auf dem Dach landeten. Sinnvoll wäre es gewesen, gemeinsam diesem Angreifer zu begegnen, um dann den anderen Ordensmitgliedern weiter unten zu helfen. Aber Dumbledore wusste, nun war die Zeit gekommen für sein abschließendes Theaterstück. Er lähmte Harry (warum wohl?), verbarg ihn unter dem Tarnumhang und ließ sich von Knallerbes Malfoy entwaffnen. Was für einen Sinn hätte diese Aktion sonst? Wir erinnern uns was weiter geschah: Greyback und drei weitere traten dazu, Malfoy aber zögerte und Sanpe kam gerade noch rechtzeitig, um es selbst zu tun: Er tötete Dumbledore und floh mit den anderen aus dem Schloss. Der Auftrag war erledigt und er, der es getan hatte, würde nun endgültig Voldemorts Vertrauen genießen – genau wie Dumbledore es wollte: Snape, sein wichtigster Krieger in diesem Spiel, ist nun genau dort, wo er ihn haben wollte. Und im bevorstehenden Krieg wird er Voldemort im entscheidenden Augenblick verraten. Wohl gemerkt hatte er auch nicht versucht, Harry zu töten, der ihn verfolgte. Stattdessen hat er ihm verraten, dass er der Halbblutprinz war. Sollte Harry mit dieser Information wohl noch etwas aus dem Buch erfahren?

                    Das alles ist natürlich wilde Spekulation, aber ich komme nicht umhin, genau das anzunehmen.
                    Warum tat Snape von Anfang an alles, damit Harry ihn hassen musste? Weil Harry keine Okklumentik beherrscht. Harry war in Voldis Kopf – ebenso war Voldi in Harrys Kopf, und was las er da, was Harry für Snape empfand? Genau! Blanken Hass, der nun durch Dumbledores Tod seinen Höhepunkt erreicht hat – noch ein Umstand, der Snapes Position bei Voldemort stärkt und glaubhaft macht.
                    Harry hasste Snape von Anfang an. Sollte nun in Band 6 alles gesagt sein, dass Snape diesen Hass schon immer verdient hat? Ich glaube es nicht. Da traue ich JKR mehr zu.

                    Abschließend kann ich nur sagen, ich denke Snape hat genau das getan, was Dumbledore von ihm wollte. Und er hat es meisterhaft getan. Er wird nun Voldis zweite Hand sein - und ihn verraten, wenn die Stunde günstig steht.
                    Natürlich... vielleicht versuche ich auch nur krampfhaft, in dem Mistkerl Snape etwas Gutes zu finden, aber nach allem Abwägen muss ich genau diese Theorie annehmen. Am Ende dieses Krieges wird nicht Harry sondern Snape der große (tragische) Held sein. Und auch wenn nicht, Severus Snape ist mir die weitaus interessanteste Figur im Potterverse. Jede Szene mit ihm ist ein Genuss.
                    seh ich genau so!!!!!
                    Mein Senf dazu...


                    ...ist manchmal scharf.

                    Kommentar


                      #25
                      Hey, das war jetzt so unnötig... ehrlich! Lasst das doch mal... gegen Einzeiler generell habe ich nichts, schreibe ja auch manchmal welche., aber auch Einzeiler können informativ sein. Dieser war es NICHT.

                      Zur schwarzen hand: Ich denke schon, dass das geklärt ist. Irgendein Bann oder Fluch oder so... ähnlich wie die Blutspende in der Höhle...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin wie so viele der Ansicht, daß Snape ganz eindeutig auf der guten Seite steht, und die Turmspitzentragödie inszeniert war.
                        Basierend darauf wage ich mich mal an die Vermutung, daß Harry - nun ja völlig blind vor Wut - das nie erkennen wird, und alles daran setzen wird Snape umzubringen - und ihm das letztendlich auch gelingen wird!
                        Das würde Snapes sowie Harrys Charakter nochmal eine gehörige Portion Tragik verleihen, zumal er später erfahren würde (von Hermine, die das natürlich schon viel früher herausgefunden hat), daß er Dumbledores engsten Vertrauten niedergemeuchelt hat, und der Mensch, den er am meisten haßte, eigentlich auf seiner Seite stand.
                        Da kann Harry überleben, Voldermort sterben, das ganze wäre dennoch tragisch genug

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Proebstl Beitrag anzeigen
                          Ich bin wie so viele der Ansicht, daß Snape ganz eindeutig auf der guten Seite steht, und die Turmspitzentragödie inszeniert war.
                          Basierend darauf wage ich mich mal an die Vermutung, daß Harry - nun ja völlig blind vor Wut - das nie erkennen wird, und alles daran setzen wird Snape umzubringen - und ihm das letztendlich auch gelingen wird!
                          Das würde Snapes sowie Harrys Charakter nochmal eine gehörige Portion Tragik verleihen, zumal er später erfahren würde (von Hermine, die das natürlich schon viel früher herausgefunden hat), daß er Dumbledores engsten Vertrauten niedergemeuchelt hat, und der Mensch, den er am meisten haßte, eigentlich auf seiner Seite stand.
                          Da kann Harry überleben, Voldermort sterben, das ganze wäre dennoch tragisch genug
                          Gutes Szenario! Wäre für die Charaktere auch ne gute ENtwicklung. Aber Harry tötet Voldi und Snape?

                          Ich, als jemand der sich nicht so sicher ist dass Snape gut ist spekuliere aber im Fall dass er ein guter ist auf einen anderen Ausgang dieser Situation:

                          Wenn Snape wirklich gut ist und DD-Tötungsaktion in beiderseitigem Einverständnis stattfand, dann wäre es für Harry wohl viel schlimmer in irgendeiner entscheidenden Situation, wonöglich wenn er schon so weit ist Snape zu töten den Beweis bekommt dass Snape wirklich auf der Guten Seite steht. Womöglich aber hilft Snape Harry auch im entscheidenden Moment was Harry charakterlich ein eine noch größere Zwickmühle bringt als wenn er Snape umbringen würde.
                          Ist Snape tot entgeht ihm die Hilfe von ihm und er muss damit leben DDs Vertrauten getötet zu haben.
                          Wenn er Snape nicht tötet, muss er mit Snape als personifizierung seiner Fehler leben. Er stünde womöglich sogar in seiner Schuld, was in ihm einen moralischen Zwiespalt erzeugt.
                          Einerseits ist da der "gute" Snape, der ihm geholfen hat und der auf der guten Seite steht. Andererseits ist da weiterhin der "böse" Snape der ihn jahrelang gequält und schlecht behandelt hat, der ihm und seinem Onkel das Leben so unangenehm wie möglich gemacht hat.

                          Nun müsste man wissen ob JKR Harry wirklich zum mörder eines "unschuldigen" machen will. Das ist eben so der Punkt an dem ich mir denke dass sie sowas nicht will.
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                            Nun müsste man wissen ob JKR Harry wirklich zum mörder eines "unschuldigen" machen will. Das ist eben so der Punkt an dem ich mir denke dass sie sowas nicht will.
                            Guter Punkt - es ist nicht unmöglich (und auch nicht völlig unwahrscheinlich) aber eine durchaus berechtigte Frage. Ich könnte jetzt sagen Harry war mir im vorletzten Band eh schon sowas von unsympathisch, da macht das den Kohl auch nicht mehr Fett


                            Aber etwas in diese Richtung erwarte ich trotzdem. Vielleicht setzt Harry Snape außer Gefecht, tötet Dumbledore (mit Snapes Hilfe - realisiert es aber nicht) und Snape wird von ein paar übrigen Todessern hingerichtet. So hätte Harry zumindest Beihilfe geleistet.
                            Ich schätze Harry übrigens als so stur und uneinsichtig ein, daß ihm ein "Beweis" über die Aufrichtigkeit Snapes überhaupt nicht kümmern würde, beziehungsweise er sich einfach taub stellen würde.
                            Aber das hier driftet langsam in den bereich der übelsten Spekulation ab.

                            Aber ich denke wir können sicher sein, daß etwas tragisches mit diesen Charakteren passieren wird. Harry und Snape werden am Ende des Bandes kaum zusammenziehen und den Rest ihres Lebens glücklich verbringen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Proebstl Beitrag anzeigen
                              Aber etwas in diese Richtung erwarte ich trotzdem. Vielleicht setzt Harry Snape außer Gefecht, tötet Dumbledore (mit Snapes Hilfe - realisiert es aber nicht) und Snape wird von ein paar übrigen Todessern hingerichtet. So hätte Harry zumindest Beihilfe geleistet.
                              Hab ich jetzt was falsch verstanden oder schreibst du da wirklich ...tötet Dumbledore (mit Snapes Hilfe.....

                              Hast du Band 6 schon gelesen?
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                                Hab ich jetzt was falsch verstanden oder schreibst du da wirklich ...tötet Dumbledore (mit Snapes Hilfe.....

                                Hast du Band 6 schon gelesen?
                                Ich war wohl, etwas neben mir

                                Das muß natürlich "Voldemort" heißen. Kann man sich ja auch denken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X