Severus Snape - Tragischter aller Helden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Severus Snape - Tragischter aller Helden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wenn er Draco bei der Aufgabe unterstützen soll, DD zu töten, und Draco und seine Familie umgebracht werden, wenn Draco die tat nicht jetzt begeht, dann hat Snape bezüglich des Zeitpunktes seiner Unterstützung nicht wirklich eine Wahl, oder?
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #62
      Das ist ja das Problem DM wollte die tat nicht Jetzt begehen, her hat seinen Zauberstab ja seken wollen. Die Unterstüzung sollte ja nur folgen wenn DM es nicht Schafft und nicht wenn er es nicht tuen will.

      Kommentar


        #63
        Ich denke mal, dass das Senken seines Zauberstabs sein Scheitern ausdrücken sollte. Er konnte es einfach nicht tun, er war noch nicht bereit, hatte aber keine Zeit mehr... er hat einfach aufgegeben. Somit ist Snape eingeschritten und hat die Tat vollbracht, bevor es zu spät ist.
        Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

        Kommentar


          #64
          Ich denke nicht das DM keine zeit mehr hatte DD zu töten sondern das er sich schon entschieden hat für DD und bloss keine zeit mehr hate dies zu äußern. Ich denke schon das DM es geschaft hätte wenn er gewolt hätte allein um seine Mutter zu beschützen. Und ich denke DM vertraute DD soweit das er wußte das dieser sein Versprechen aufjedenfall einhalten würde.

          Kommentar


            #65
            Habt ihr wegen der Theorie eine Kleinigkeit bedacht? Im 6. Band gibt es am Ende, wo Snape ihn tötet, eine Diskussion mit Draco.
            Draco hat irgendwie von dem unbrechbaren Schwur erzählt (dass zu Beginn Snape von den beiden Todessern besucht wurde). Dumbledore sagte daraufhin, dass Snape das nur erzählt hätte, um herauszubekommen, was Draco vorhat. Aber
            1. Dumbledore wusste bereits, was Draco tun musste
            2. Dumbledore dachte, Snape wäre auf den Schwur eingegangen, aber in Wahrheit, hat Snape es tatsächlich getan.
            3. Die Auslegungen von der Wahrsagerin machen mir auch zu Denken.

            Aber wie auch immer, das Problem an der Sache ist, dass es viele Gründe gibt, die dafür sprechen und viele Gründe, die dagegen sprechen.

            Kommentar


              #66
              Sch****- Sev ist ein tragischer Fall.

              Er ist ein Antiheld und gerade deswegen der tragischste Held im der gesamten Harry-Potter-Welt.
              Er hatte immer nur Lily geliebt und keine andere Frau an sich herangelassen. Er hat Harry nur wegen seinem Vater gehasst, weil er ihm Lily weg genommen hat. Für mich ist ein verletzlicher Mann, der mit der zeit einen harten Schutzpanzer aufgebaut hat. Und trotzdem ist er gestorben.
              Severus Snape tut mir so wahnsinnig leid!!!

              Kommentar


                #67
                Du hast vollkommen Recht!

                Severus Snape hat Harry (und James) gehasst, weil die ihm Lilian Evans weggenommen haben. Ja sie hatten sogart die Dreistigkeit, den Tod dieses Snape'schen Eigentums, das ihm gestohlen worden war, nicht verhindert zu haben, an dem merkwürdigerweise direkt Severus Snape durch seine Unachtsamkeit und falschen Umgang, um nicht Anbiederung zu sagen, die Schuld trug...
                Dass Lilly ihn nicht lieben konnte, weil er sie gar nicht wirklich um ihrer Willen geliebt hat, weil er sie als Schlammblut tituliert hat und das auch merklich so gemeint hat, spielt natürlich keine Rolle. Ebenso wenig, dass es ihre Entscheidung als erwachsene Frau war, mit James eine Familie zu gründen. Nein, es war Diebstahl, Snape wurde etwas vorenthalten das ihm gehört hatte.
                Ja, das ist wahre Liebe.

                Was immer Snape getan hat, und sei es auch das Richtige, tat er aus Selbstsucht und Egozentrik. Er liebte um seiner selbst willen, weil Lilian ihn anständig behandelt hat und eh die einzige war die ihn nicht für einen ärmlichen Freak hielt in dieser Nachbarschaft aus der sie kamen. Er hat sie aus Selbstsucht verraten, weil er die Macht und den Ruhm wollte, die Voldemort (eine ganz ähnliche Figur, die letztlich noch etwas verderbter ist wie Snape) ihm angeboten hatte er hat aus Selbstsucht betrauert, weil sie IHM genommen wurde und er hat Harry aus Selbstsucht dafür gehasst, dass der ihn an SEINEN Verlust und SEINE vergangene Liebe (und seinen vergangenene Hass) erinnerte... Und um es zum Ende zu bringen hat er aus Selbstsucht damit es nicht mehr schmerzt endlich den Tod gesucht.

                Tragischer Held? Naja tragisch vielleicht, aber Held?

                Ich fühle mich stark an diese Internetseite erinnert.


                Aber das ist nicht schlimm... als Fan von Harry und Hermione als Paar, zähle ich auch zu den misaimed Fans. Ich kann mir nur immer nicht erklären weshalb diese "Bad guys are the best" Sache immer so weit um sich greift...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  @ sternengucker,
                  du bist in deinem urteil reichlich anmaßend. das snape keine person ist, die aus reiner selbstsucht handelt, sondern auch ein großes maß selbstlosigkeit besitzt ist für mich offensichtlich. ich liebe severus snape. james und sirius sind für mich die eigentlichen arschlöcher. das sind meiner meinung nach miese hinterhältige feiglinge, die gerne auf schwächere losgehen, aber davon redet kein mensch. severus hat für mich ein gutes herz, hätte dumbeldore das nicht gesehen, hätte er ihn nicht wieder in den orden aufgenommen, weil er ganz bestimmt keinen selbstsüchtigen menschen vertraut hätte, das wäre gegen sein prinzip, da eine person die aus reiner selbstsucht handelt nicht beständig, sonder eher beliebig ist. severus ist aber das komplette gegenteil. so viele details belegen sein wahres gesicht. in den situationen wo es wirklich drauf ankommt, kann er seine wahre besorgnis nicht verstecken. intuitiv wirft er sich selbstlos vor die schutzlosen kinder als sie angegriffen werden. letztenendes macht er sich schutzlos und verletztbar als er harry seine gefühle offenbart. er zeigt ihm sein innerstes. für mich ist das der größte vertrauens und liebesbeweis, den man jemanden geben kann, sich jemanden so ausliefern wie snape es bei harry getan hat. ganz davon abgesehen gerade und ausgerechnet harry nennt den namen seines kindes nach ihm, eine größere ehre hätte er snape nicht bringen können, das ist ein zeichen, das harry gereift ist. severus snape ist für mich ein mutiger selbstloser held. harrys leben hätte ihm längst egal sein können, lilly konnte er ohnehin nicht mehr haben, für mich ist das geschwafel ohne beweise was du hier vorgibst. geh mal lieber auf das dreckige hinterhältige und feige verhalten von sirius und james ein!
                  snapine

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von snapine Beitrag anzeigen
                    @ sternengucker,
                    du bist in deinem urteil reichlich anmaßend. das snape keine person ist, die aus reiner selbstsucht handelt, sondern auch ein großes maß selbstlosigkeit besitzt ist für mich offensichtlich. ich liebe severus snape. james und sirius sind für mich die eigentlichen arschlöcher. das sind meiner meinung nach miese hinterhältige feiglinge, die gerne auf schwächere losgehen, aber davon redet kein mensch. severus hat für mich ein gutes herz, hätte dumbeldore das nicht gesehen, hätte er ihn nicht wieder in den orden aufgenommen, weil er ganz bestimmt keinen selbstsüchtigen menschen vertraut hätte, das wäre gegen sein prinzip, da eine person die aus reiner selbstsucht handelt nicht beständig, sonder eher beliebig ist. severus ist aber das komplette gegenteil. so viele details belegen sein wahres gesicht. in den situationen wo es wirklich drauf ankommt, kann er seine wahre besorgnis nicht verstecken. intuitiv wirft er sich selbstlos vor die schutzlosen kinder als sie angegriffen werden. letztenendes macht er sich schutzlos und verletztbar als er harry seine gefühle offenbart. er zeigt ihm sein innerstes. für mich ist das der größte vertrauens und liebesbeweis, den man jemanden geben kann, sich jemanden so ausliefern wie snape es bei harry getan hat. ganz davon abgesehen gerade und ausgerechnet harry nennt den namen seines kindes nach ihm, eine größere ehre hätte er snape nicht bringen können, das ist ein zeichen, das harry gereift ist. severus snape ist für mich ein mutiger selbstloser held. harrys leben hätte ihm längst egal sein können, lilly konnte er ohnehin nicht mehr haben, für mich ist das geschwafel ohne beweise was du hier vorgibst. geh mal lieber auf das dreckige hinterhältige und feige verhalten von sirius und james ein!
                    snapine
                    Na, hat sich da jemand einen zweitaccount angelegt um seine eigene Meinung zu unterstützen?
                    No offense, aber wenn man sich das so durchließt klingt das zumindest so.

                    Im Übrigen ist deine Ausdrucksweise schon recht frech, vor allem wenn du hier wirklich neu sein solltest.
                    Eine leidenschaftlich Diskussion ist ja was feines, aber dabei sollte man zumindest eine gewisse Sachlichkeit bewahren und jedem seine eigene Meinung zugestehen. Meinungen müssen übrigens nicht immer bewiesen werden, da muss man nicht gleich beleidigend werden. ("....für mich ist das geschwafel ohne beweise was du hier vorgibst."

                    Wenn du in so einem Forum möchtest, dass man dich und deine Aussagen ernst nimmt (was nach Formulierungen wie "...ich liebe severus snape. james und sirius sind für mich die eigentlichen arschlöcher. das sind meiner meinung nach miese hinterhältige feiglinge....." nicht ganz einfach ist), dann solltest du andere Forenmitglieder mit der gleichen Einstellung behandeln.

                    SG Steve

                    P.S.: Ein Hoch auf die Shift-Taste
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #70
                      @ Sternengucker:
                      Wieso ist ausgerechnet Severus Snape für dich "selbstsüchtig"? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn sich in diesen 7 Bänden einer ständig für andere aufgeopfert hat, ohne je einen Dank zu bekommen, dann er! Was verlangst du noch von ihm? Dass er dabei lächelt???

                      Warum ist es "selbstsüchtig", dass er ein Leben lang an seiner Liebe zu Lily festgehalten hat? Das ist genauso seine erwachsene Entscheidung wie ihre, sich einem anderen zuzuwenden. Ich nenne so etwas nicht Selbstsucht, sondern Treue, zu Lily UND zu sich selbst. Selten genug...

                      Kommentar


                        #71
                        Für mich ist Severus Snape der WAHRE Held.
                        Die ganze Geschichte um seine Person ist fast bedeutender was ihre Aussagekraft angeht , als die Harry´s. Harry ist schon mehr eine Nebenfigur , die nur durch puren Zufall Teil der Ereignisse wird .
                        Denn unterm Strich geht es die ganze Zeit um die Generation von Harry´s Eltern. Und in der ist Snape ist Dreh- und Angelpunkt.
                        Mich hat das Ende der Geschichte sehr berührt ..

                        Love is all you need
                        "Ich wünschte , Gott würde noch leben um das zu seh´n!" (Homer Simpson)

                        Kommentar


                          #72
                          das sehe ich ganz genauso. in erster linie geht es glaube ich nicht um harry, sondern es wird doch gerade im siebten band klar, dass es um die geschichte um severus geht. das ist doch das worauf die meiste spannung augebaut wird. die frage was ist eigentlich mit severus geschehen, die auflösung um den tod von dumbeldore, die tragik die sich dahinter verbirgt. es ist doch der viel größere moment. selbst als voldemort am ende besiegt wird, spielt snape noch die wesentliche rolle, nämlich als es um das besitzverhältnis des elderstabes geht und voldemort sich was severus betrifft geirrt hat. schon allein das kapitel "die geschichte des prinzen" warum nennt man das kapitel eines buches so, wo es doch in der geschichte um eine angebliche "nebenfigur" geht, die ja nicht der eigentliche held des buches sein soll???? ist es nicht so dass in den geschichten immer nur der prinz oder die prinzessin die hauptrolle spielen oder beide??? warum wird niergends harry als der prinz genannt?? sicher er wird der auserwählte genannt, aber auserwählt sind doch eigentlich viele in der geschichte um im kampf gegen voldemord zu helfen. jemanden aber die ehre zukommen zu lassen ihn einen prinzen zu nennen krisalisiert ihn eigentlich als die hauptfigur der gesamten geschichte. es gab um keine person in der harry potter saga so ein großes geheimnis wie um die person des severus snape, keine andere persönlichkeit war und ist in den sieben bänden so umstritten wie er. um niemanden anders werden die diskussionen so stark geführt wie um severus snape. entweder man hasst ihn, weil man ihn nicht verstanden hat oder man liebt ihn weil man ihn verstanden hat, weil er einen berührt. es ist fasst unmöglich eine person wie ihn einfach zu ignorieren oder so etwas wie gleichgültigkeit gegenüber ihm zu empfinden wenn man die geschichte kennt und sich für harry potter interessiert. es hat wirklich den anschein, dass es rowling mehr um severus snape gegangen ist als um jede andere person im gesamten werk, da es ja auch ihr größtes geheimnis war, was es mit ihm auf sich hat. ohne seversus snape hätte harry potter niemals voldemort besiegen können ohne seine entscheidende hilfe ohne sein selbstloses aufopfern für ihn hätte harry am ende nicht überleben können wäre die ganze geschichte anders ausgegangen. jeder der snape verachtet und alle ehre harry zukommen lässt sollte sich bewusst machen, dass harry seversus snape brauchte, dass er immer an seiner seite stand als er ihn brauchte, dass er dumbeldore nach seinen tod immer treu gedient hat, selbst als er von den andern noch mehr verachtet wurde. am ende hat es ihm nichts weiter gebracht als seinen eigenen tod. er musste seinen besten freund töten, weil dumbeldore es ihm befohlen hat, der hat sich nicht mal um seine seele gesorgt. ( die geschichte des prinzen 691 ) und meine seele dumbeldore? meine? dumbeldores antwort (691) sie allein wissen, ob es ihrer seele schaden wird. mit anderen worten hätte dumbeldore ihm auch sagen, können er sollte selber damit fertig werden, hauptsache die demütigung von den todessern bleibt dumbeldore erspart. das severus, wenn seine tarnung auffliegen würde, die größte von allen demütigungen erlitten hätte, schien dumbeldore nicht zu interessieren. eine äußerung die ein wenig von dumbeldores selbstsucht preis gibt, die zumindest zeigt, dass der mutigere und selbstlosere von beiden ganz klar und ohne jeden zweifel severus ist. eine weitere äußerung die zeigt, dass severus der besorgtere um harrys wohlergehen ist, ist als severus sagt, ( die geschichte des prinzen seite 695) sie haben ihn am leben erhalten, damit er im richtigen moment sterben kann?
                          "seien sie nicht schockiert, severus. wie viele männer und frauen haben sie sterben sehen?" die antwort von dumbeldore ist äußerst fragwürdig, erweckt den anschein, als gehöre das halt mal so dazu. die antwort von severus zeigt eher dass es in anwiedert dass dumbeldore so etwas äußert. (695) "in jüngster zeit nur die, die ich nicht retten konnte, sagte snape. er stand auf " sie haben mich benutzt. " ich habe für sie spioniert und für sie gelogen, mich für sie in lebensgefahr begeben. alles angeblich zu dem zweck lily potters sohn zu schützen. nun erzählen sie mir, dass sie ihn ie ein schein zum sclachten aufgezogen haben" hier wird deutlich snape hat sich um alle gesorgt ihm ging jedes opfer nah, der durch die hand voldemorts sterben musste. er hatte unter einsatz seines lebens so viele wie möglich versucht zu retten, wahrscheinlich sogar mehr als dumbeldore.
                          in den weiteren zeilen wird nochmals klar wie sehr severus sich wirklich um harry sorgt, wo er ihn doch scheinbar nicht ausstehen kann. jedenfalls macht dieses kapitel deutlich dass severus wesentlich wichtiger war für harry als dumbeldore es jeh gewesen ist. niemand hat sich um severus wirklich gesorgt, dabei hat er sich total dumbeldore gefügt und alles wirklich alles getan was er von ihm verlangt hat, er hat sich bis zum schluss an sein versprechen gehalten. beim besten willen kann ich in der gesamten harry potter geschichte keine noblere seele als ihn finden.
                          snapine

                          Kommentar


                            #73
                            Erstmal....hast du schon mal etwas von Gross-und Kleinschreibung gehoert? In der deutschen Sprache schreibt man Nomen und Substantivierungen immer gross, das hilft ungemein beim Lesen/ Verstaendnis und ist auch hoeflicher den Mitpostern gegenueber. Bitte achte da beim naechsten Mal mit drauf, sonst kann es dir passieren, dass andere User deinen Beitrag einfach ignorieren! In diesem Forum wird auf so etwas Wert gelegt.

                            PS: Absaetze nach Sinneinheiten waeren auch nicht schlecht...

                            So, nun zum Thema

                            Zitat von snapine
                            warum wird niergends harry als der prinz genannt?? sicher er wird der auserwählte genannt, aber auserwählt sind doch eigentlich viele in der geschichte um im kampf gegen voldemord zu helfen. jemanden aber die ehre zukommen zu lassen ihn einen prinzen zu nennen krisalisiert ihn eigentlich als die hauptfigur der gesamten geschichte.
                            Ganz einfach. Harry's Mutter hiess nicht mit Maedchennamen 'Prince', so wie die von Snape. Dieser hat sich aufgrund seiner Abstammung SELBST den Namen HalbblutPRINZ gegeben, dass hat nichts mit Ehre zu tun ( eher mit Hochmut ). Das macht ihn ganz sicher nicht zur Hauptfigur des Buches.


                            es hat wirklich den anschein, dass es rowling mehr um severus snape gegangen ist als um jede andere person im gesamten werk, da es ja auch ihr größtes geheimnis war, was es mit ihm auf sich hat.
                            Er ist definitiv einer der durchdachtesten Charaktere des Buches, das stimmt. Waehrend solche undurchschaubaren Charaktere den Reiz eines Buches ausmachen, sind es dennoch meist nicht die Hauptcharaktere

                            ohne seversus snape hätte harry potter niemals voldemort besiegen können ohne seine entscheidende hilfe ohne sein selbstloses aufopfern für ihn hätte harry am ende nicht überleben können wäre die ganze geschichte anders ausgegangen.
                            Da hast du vollkommen recht. Aber bedenke, dass er sich aufgeopfert hat, weil er Lily liebte und sich selbst nie verzeihen konnte, dass er fuer ihren Tod verantwortlich war. Er hat Harry nie gemocht, sondern nur Lily in ihm gesehen. Ganz selbstlos handelte er deshalb also nicht! Es macht natuerlich sein Opfer nicht weniger wichtig.

                            er musste seinen besten freund töten, weil dumbeldore es ihm befohlen hat, der hat sich nicht mal um seine seele gesorgt. ( die geschichte des prinzen 691 ) und meine seele dumbeldore? meine? dumbeldores antwort (691) sie allein wissen, ob es ihrer seele schaden wird. mit anderen worten hätte dumbeldore ihm auch sagen, können er sollte selber damit fertig werden, hauptsache die demütigung von den todessern bleibt dumbeldore erspart.
                            Das ist doch absurd. DD und Snape wussten, dass es kein Mord sein wuerde, da es vorher abgesprochen war. Snapes Seele konnte durch diesen Mord keinen Schaden nehmen, da er damit unzaehlige andere Leben gerettet hat und auf den ausdruecklichen Wunsch des 'Opfers' gehandelt hatte. Snape als selbstlos und DD als selbstsuechtig hinzuestellen, halte ich fuer absoluten Quatsch.

                            das severus, wenn seine tarnung auffliegen würde, die größte von allen demütigungen erlitten hätte, schien dumbeldore nicht zu interessieren.
                            Snape war der Meister der Okklumentik und hatte ebenfalls eigene Gruende ( Lilys Tod ) um gegen Voldemort zu arbeiten. Es war der einzige Weg fuer ihn, fuer die Schuld an Lilys Tod zu suehnen.
                            Ach, er haette keine Demuetigung erlitten, der Avada Kedavra waere dafuer viel zu schnell gekommen...

                            eine weitere äußerung die zeigt, dass severus der besorgtere um harrys wohlergehen ist, ist als severus sagt, ( die geschichte des prinzen seite 695) sie haben ihn am leben erhalten, damit er im richtigen moment sterben kann?
                            DD konnt seine Besorgnis um Harry nicht preisgeben, da er WUSSTE, dass Harry ein Horcrux ist. Stell dir vor, ein guter Freund von dir ist eine lebende Atombombe, die die ganze Menschheit vernichten koennte. Wo liegen da deine Prioritaeten? DD hat Harry geliebt...ich verweise auf Buch 4, als Triumph in seinen Augen aufblitzte, als er erfaehrt, das Voldi Harrys Blut genommen hat. In dem Moment wusste er, dass Harry eine Chance zum Ueberleben hatte. Ja, er hat Harry in den Tod geschickt, aber im Bewusstsein, dass er es ueberleben kann. Er haette ihn sicher auch so in den Tod geschickt, denn das Wohl der Menschheit hing davon ab. Ich glaube aber nicht, dass es ihm gleichgueltig war.
                            Snape war in dem Moment weniger um Harry besorgt, sondern irritiert von DDs Verhalten. Wieso musste er den Jungen und damit Lilys Erbe schuetzen, wenn er eh sterben sollte? Snape hat das in dem Moment als Verat an Lily gesehen!

                            hier wird deutlich snape hat sich um alle gesorgt ihm ging jedes opfer nah, der durch die hand voldemorts sterben musste. er hatte unter einsatz seines lebens so viele wie möglich versucht zu retten, wahrscheinlich sogar mehr als dumbeldore.
                            Ja, klar , deswegen war er auch Todesser - eine Tatsache, die du hier gar nicht mal ansatzweise erwaehnst - sehr komisch! Snape hat nach Voldis Fall sicher viel Gutes getan, aber um Gottes Willen, hoer auf ihn als den Samariter hinzustellen, der er nicht ist!

                            niemand hat sich um severus wirklich gesorgt, dabei hat er sich total dumbeldore gefügt und alles wirklich alles getan was er von ihm verlangt hat, er hat sich bis zum schluss an sein versprechen gehalten.
                            Snape WOLLTE NICHT, dass die anderen es erfahren, weil er ein Missanthrop ist. Er hat DD ausdruecklich gebeten, niemandem zu erzaehlen, was er Gutes tut. Was DD uebrigens sehr traurig fand.

                            beim besten willen kann ich in der gesamten harry potter geschichte keine noblere seele als ihn finden.
                            Dobby. Hagrid. Lupin. Doch, da gibt es genug.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Hallo ihr Ordensmitglieder,

                              nachdem ich mir den „Halbblutprinzen“ nun ein zweites mal zu Gemüte führe, möchte ich ein paar Überlegungen, Spekulationen und Vermutungen loswerden. Zunächst war mir nach Band 6 alles klar. Snape, der Mistkerl hat es doch tatsächlich geschafft, Dumbledore 8 Jahre lang an der Nase herum zu führen. Aber nun beim zweiten Durchlauf stechen mir immer mehr Widersprüche und ausgesprochene Sätze ins Gesicht, die man auch anderweitig auslegen könnte. Und so glaube ich nun, Snape hat Dumbledore nie verraten. Ja, er hat ihn getötet, aber nie verraten

                              Dumbledores „schwarze Hand“ wurde nie erklärt – das ist ungewöhlich für JKR, wenn die Sache tatsächlich abgehakt wäre - wie sie nach Dumbledores Tod ja zwangsweise wäre. Ich hege auch keinen Zweifel an Dumbledores Tod, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er von Dumbledore gewollt war. Die „schwarze Hand“ muss ein unumkehrbarer Fluch gewesen sein, ansonsten hätte er die Hand behandeln lassen, und vermutlich war dieser Fluch ohnehin tödlich. Und deshalb nutzt Dumbledore die "Gunst" des Schicksals. Während Band 6 wurde ein Streit zwischen Dumbledore und Snape angedeutet, der nie aufgeklärt wurde (auch ungewöhnlich für JKR)... hatte Snape vielleicht Gewissensbisse, seinen Freund und Förderer hinzurichten, wie dieser es von ihm verlangte?

                              Ich denke, Dumbledore wusste schon im Sommer, dass sein letztes Schul- und Lebensjahr bevorstand (schwarze Hand), deshalb verwendete er das Jahr, um Harry noch so viel wie möglich beizubringen. UND deshalb setzte er auch Snape an die „verfluchte“ Stelle (Dumbledore selbst nannte die Stelle so) des „Lehrers für Verteidigung gegen die Dunklen Künste“. Er wusste, am Ende dieses Jahres würde Snape ohnehin nicht mehr an der Schule sein – und er selbst würde tot sein.

                              Zu Snapes Tat selbst: Dumbledore und Harry kehrten nach Hogwarts zurück. Das Dunkle Mal über den Zinnen, Schritte kamen die Treppe herauf, als Dumbledore und Harry auf dem Dach landeten. Sinnvoll wäre es gewesen, gemeinsam diesem Angreifer zu begegnen, um dann den anderen Ordensmitgliedern weiter unten zu helfen. Aber Dumbledore wusste, nun war die Zeit gekommen für sein abschließendes Theaterstück. Er lähmte Harry (warum wohl?), verbarg ihn unter dem Tarnumhang und ließ sich von Knallerbes Malfoy entwaffnen. Was für einen Sinn hätte diese Aktion sonst? Wir erinnern uns was weiter geschah: Greyback und drei weitere traten dazu, Malfoy aber zögerte und Sanpe kam gerade noch rechtzeitig, um es selbst zu tun: Er tötete Dumbledore und floh mit den anderen aus dem Schloss. Der Auftrag war erledigt und er, der es getan hatte, würde nun endgültig Voldemorts Vertrauen genießen – genau wie Dumbledore es wollte: Snape, sein wichtigster Krieger in diesem Spiel, ist nun genau dort, wo er ihn haben wollte. Und im bevorstehenden Krieg wird er Voldemort im entscheidenden Augenblick verraten. Wohl gemerkt hatte er auch nicht versucht, Harry zu töten, der ihn verfolgte. Stattdessen hat er ihm verraten, dass er der Halbblutprinz war. Sollte Harry mit dieser Information wohl noch etwas aus dem Buch erfahren?

                              Das alles ist natürlich wilde Spekulation, aber ich komme nicht umhin, genau das anzunehmen.
                              Warum tat Snape von Anfang an alles, damit Harry ihn hassen musste? Weil Harry keine Okklumentik beherrscht. Harry war in Voldis Kopf – ebenso war Voldi in Harrys Kopf, und was las er da, was Harry für Snape empfand? Genau! Blanken Hass, der nun durch Dumbledores Tod seinen Höhepunkt erreicht hat – noch ein Umstand, der Snapes Position bei Voldemort stärkt und glaubhaft macht.
                              Harry hasste Snape von Anfang an. Sollte nun in Band 6 alles gesagt sein, dass Snape diesen Hass schon immer verdient hat? Ich glaube es nicht. Da traue ich JKR mehr zu.

                              Abschließend kann ich nur sagen, ich denke Snape hat genau das getan, was Dumbledore von ihm wollte. Und er hat es meisterhaft getan. Er wird nun Voldis zweite Hand sein - und ihn verraten, wenn die Stunde günstig steht.
                              Natürlich... vielleicht versuche ich auch nur krampfhaft, in dem Mistkerl Snape etwas Gutes zu finden, aber nach allem Abwägen muss ich genau diese Theorie annehmen. Am Ende dieses Krieges wird nicht Harry sondern Snape der große (tragische) Held sein. Und auch wenn nicht, Severus Snape ist mir die weitaus interessanteste Figur im Potterverse. Jede Szene mit ihm ist ein Genuss.
                              Respekt! Deine Theorie hat sich weitgehend als richtig erwiesen. Und das 1,5 Jahre bevor das Buch rauskam. Faszinierend

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von K-Pax Beitrag anzeigen
                                Respekt! Deine Theorie hat sich weitgehend als richtig erwiesen. Und das 1,5 Jahre bevor das Buch rauskam. Faszinierend
                                Da kann ich nur zustimmen, weil ich weiß noch ganz genau: wie ich zum 1. mal den 7. Band gelesen hab, war ich der festen Überzeugung Snape sei der größte Hornochse der gesamten Bücher und wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, dass mehr dahinter steckt!
                                ´´I will not say: do not weep.; for not all tears are an evil.´´- Gandalf; The Return Of The King

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X