Buch oder Film? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch oder Film?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, der siebte wird zerstückelt...wenn man damit retten kann, was in Teil 5 kaputt gemacht wurde, soll's mir recht sein...
    aber wenn man bedenkt, dass der Regisseur das Aussehen von Grawp abzusegnen hat, war die Arbeit der Regie doch auch sicher deiner Meinung nach nicht so gut, oder?

    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

    Kommentar


      Ich denke man darf nicht mit der Erwartung rangehen, dass etwas "gerettet" wird. Ein Film und sei er noch so gut gemacht verliert im Gegensatz zum Buch immer an Details. Schau der HdR an. Dort sind auch Details weggelassen worden.
      Natürlich ist es ein Verlust zum Buch. Aber so lange sie nichts dazu erfinden finde ich es noch ok.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        Ich finde die Bücher besser, meine Fantasie ist viel wilder als es je ein HP-Film zeigen kann Eigendlich finde ich fast immer die Filme zu Büchern schlechter finde als das Buch.
        Mir fehlen einfach zu viele m.e. wichtige dinge in den Filmen, und das wird noch schlimmer werden. Wenn ich so an das sechste und siebte Buch denke, dann müssen sie den Film entweder 3h lang und FSK 16 machen oder sehr viel raus und umschreiben. Aber sie wollen sich ja nicht die ganzen jungen Fans vergraulen....
        Tante²+²

        Kommentar


          Mir sind die Bücher auch lieber, einfach weil sie viel umfangreicher sind und mehr Details bieten. Gerade was die Charaktere oder den Schulaltag angeht, hat mir bei manchem Film doch ein bischen was gefehlt. Das man sich beim Lesen alles selbst vorstellen muss ist manchmal natürlich auch von Vorteil. Warscheinlich darf man den Filmen da aber keinen Vorwurf amchen, es sind eben Filme und die können nie ein ganzes Buch abdecken.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            Ich liebe die Bücher, die Filme gehen so. Ich schau sie mir recht gern an, aber bei manchen sollte man wohl das jeweilige Buch mehr oder weniger aus dem Hirn "ausblenden".

            Dass man nicht alles, was in nem Buch steht, verfilmen kann, ist wohl klar. Aber wenn dann ein paar Dinge fehlen, die in den Büchern entscheidend sind und die Filme daher teils in ne andere Richtung laufen (müssten) als die Bücher, find ich das schon blöd.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Der erste Film, bei dem eine Umsetzung von Film auf Buch IMO gelungen ist, ist The Da Vinci Code...

              Ach ja: LotR war auch nicht übel^^

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                Bücher

                Bücher sind immer viel genauer als die Filme.
                MF-SYSTEMS - VideoTutorials, Tipps & Tricks, Downloads und vieles mehr im Bereich PC/Internet & Co

                Kommentar


                  Ich finde das auch das Hörbuch bei einer solchen Umfrage ind die möglichkeit der auswahl genommen werden sollte weil meiner Meinung nach die Hörbücher fast beides übertreffen da sie hervoragend umgesetzt sind,nichts weglassen und der Leser (Rufus Beck) eine sehr gute Art hat die verschiedenen Charaktere des Buches mit verschiedenen Stimmen und auch auch Dialekten von einander zu trennen.Aber ansonsten bin ich fürs Buch,im Film fehlt mir teilweise zu viel wenn man das Buch denn gelesen hat.Wenn nicht dann ist es wahrscheinlich besser man sieht den Film list aber besser nicht das Buch.
                  grüße Vernon

                  Kommentar


                    Och, man kann ja den Film gucken und das Buch lesen, aber sollte halt beides getrennt betrachten und nicht als eins.
                    Ich sags ja, bei dem, was in den Filmen weggelassen wurde, müßte bei den Filmen an sich was völlig anderes bei rauskommen, ne ganz andere Geschichte. Da muß man fast sagen, "gut" dass es "nur" 7 Teile sind. Wenn in jedem Film was entscheidendes weggelassen wird, entfernen sich die Filme ja immer mehr von der Ursprungs-Geschichte.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Ich muss gestehen das ich die Bücher besser finde als Filme, die Gründe dafür sind, dass ich in denn Büchern vieles meiner Fantasie überlassen kann. Außerdem wird nunmal einiges aus denn Büchern in denn Filmen nicht mehr erwähnt was auch nur verständlich ist, da die Filme sonst zu lang werden würden. Die Filme sind zwar auch großartig, jedoch lese ich nunmal manche dinge lieber als dann im Film feststellen zu müssen, das vieles nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe.

                      Kommentar


                        Ich oute mich jetzt mal: ich kennen nur die Filme und haber ehrlich gesagt auch keine Lust auf die Bücher. Ich lese zwar gerne und viel, doch habe ich einmal zu irgendetwas den Film gesehen, ist meine Motivation, das Buch zu lesen ob der hohen Wahrscheinlichkeit im Nachhhinein über den Film entäuscht zu sein recht hoch...
                        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                        Kommentar


                          @madhorst: Dann lese das Buch doch NACH den Filmen. Dann fandest du vielleicht die Filme gut, und das Buch ist dann noch besser

                          Kommentar


                            Ich bin auch durch die Filme zum Fan geworden! Für die Bücher hab ich keine Zeit und so gerne lesen tu ich auch wieder nicht!
                            Gibt es eigentlich ein Lexikon, wo alles über das Genre drinsteht? So ne Art "Handbuch der Weisen von Mittelerde"?
                            Denn sowas brauch ich!
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Ich bin auch durch die Filme zum Fan geworden! Für die Bücher hab ich keine Zeit und so gerne lesen tu ich auch wieder nicht!
                              Gibt es eigentlich ein Lexikon, wo alles über das Genre drinsteht? So ne Art "Handbuch der Weisen von Mittelerde"?
                              Denn sowas brauch ich!

                              ich liebe die bücher, bin dadurch treuer anhänger von potter geworden. alles bücher sind gut, obwohl mich das letzte ein wenig enttäuscht hat.
                              die filme sind sehr gut gemacht, doch umfassen leider nciht alles das was im buch steht. ich weiß, das geht schlecht, aber man sollte es wenigstens anschneiden.
                              ein lexikon sollte kommen, doch rowling hat die veröffentlichung verboten, weil es nícht von iht stammt. doch in der nächsten zeit soll es doch kommen.
                              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                              Kommentar


                                Die Filme können überhaupt nicht mit den Büchern mithalten.
                                Was allerdings hauptsächlich daran liegt, dass man versucht, die Filme besonders spannend zu machen ud sie zu sehr kürzen muss (eigentlich hätte man von jedem Buch 2 bis 3 Filme drehen können)
                                Und das große Gemetzel in Teil 7 fand ich auch nicht so besonders.
                                Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                                Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                                Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X