Buch oder Film? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch oder Film?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garen123 Beitrag anzeigen
    Film ist besser, nicht wahr?
    Wie kommst du darauf? 90 Prozent der Leser werden dir das Gegenteil sagen. Und dem kann ich mich nur anschließen.

    Kommentar


      Ich nehm die Mitte, ich finde beides gut! Im Buch kannst Du Dir gedanklich alles besser vorstellen, das hat auf alle Fälle seinen Reiz. Die Filme sind aber auch sehr schön gemacht, bin grosser Poterhead und liebe das gesamte Universum. Zum abschalten Abends Film, zum versinken Buch!

      Kommentar


        Finde persönlich zu 100% Buch, man kann viel tiefer in die wundervolle Schreibe von J.K. Rowling versinken, zumal viel mehr Details in den Büchern stecken, die Sie in den Filmen einfach weggelassen haben. Bleibt halt Geschmackssache...
        Fandom: Schöner Beitrag zum Thema Harry Potter und Hogwarts Lehrer:

        https://www.the-studio-deluxe.de/tsd...ehrer-wirklich

        Kommentar


          Zitat von Darth-Padfoot Beitrag anzeigen
          Finde persönlich zu 100% Buch, man kann viel tiefer in die wundervolle Schreibe von J.K. Rowling versinken, zumal viel mehr Details in den Büchern stecken, die Sie in den Filmen einfach weggelassen haben. Bleibt halt Geschmackssache...
          ne ist nicht Geschmackssache. Die Bücher sind besser und das weiß ich obwohl ich nie Harry Potter gelesen habe. Ganze einfach, weil Bücher immer besser sind. Das liegt in der Natur der Dinge das man einfach die Story bis zum letzten Winkel voll ausreizen kann solange man will. Im Film muss alles pompös und knackig sein, ist scheiße. Man müsste schon eine Serie produzieren. Würde man jedes Buch voll verfilmen dann hätte man in jeder Serie Game of Thrones Qualität. Jetzt wo die Bücher fehlen ist die Serie etwas seelenlos geworden und man versucht das ganze nur noch zu beenden. Das sieht doch jeder?

          Kommentar


            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
            ne ist nicht Geschmackssache. Die Bücher sind besser und das weiß ich obwohl ich nie Harry Potter gelesen habe. Ganze einfach, weil Bücher immer besser sind. Das liegt in der Natur der Dinge das man einfach die Story bis zum letzten Winkel voll ausreizen kann solange man will. Im Film muss alles pompös und knackig sein, ist scheiße. Man müsste schon eine Serie produzieren. Würde man jedes Buch voll verfilmen dann hätte man in jeder Serie Game of Thrones Qualität. Jetzt wo die Bücher fehlen ist die Serie etwas seelenlos geworden und man versucht das ganze nur noch zu beenden. Das sieht doch jeder?
            Sehe ich nicht so. Es stimmt zwar, dass in 90 Prozent das Buch besser ist, aber Ausnahmen bestimmen die Regel.

            "Ben Hur" ist etwa das Buch völlig langweilig und besteht zu fast 50 % aus Beschreibungen von "Hintergrundbildern" (Marktplätze etc.), während die eigentliche Story und die Charaktere im Film (meine den mit Charlston Heston) weitaus besser herausgearbeitet sind.

            Auch bei GoT halte ich es für möglich, dass, sollten die Bücher je rauskommen, die Serie besser, weil stringenter erscheint, verzettelte sich GRRM in den letzten beiden Bänden in x Nebenplots, dass gerade Band 4 fast mehr wie ein Spin off (was er anscheinend auch viel lieber schreiben würde, schreibt er die letzten Jahre nur noch solche anstelle an der Hauptstory weiter) wirkt.

            Selbst beim Hobbit finde ich die Filme, da sie mehr Bezug zum HdR nehmen und weniger Kinderbuchartig wirken besser.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Sehe ich nicht so. Es stimmt zwar, dass in 90 Prozent das Buch besser ist, aber Ausnahmen bestimmen die Regel.

              "Ben Hur" ist etwa das Buch völlig langweilig und besteht zu fast 50 % aus Beschreibungen von "Hintergrundbildern" (Marktplätze etc.), während die eigentliche Story und die Charaktere im Film (meine den mit Charlston Heston) weitaus besser herausgearbeitet sind.

              Auch bei GoT halte ich es für möglich, dass, sollten die Bücher je rauskommen, die Serie besser, weil stringenter erscheint, verzettelte sich GRRM in den letzten beiden Bänden in x Nebenplots, dass gerade Band 4 fast mehr wie ein Spin off (was er anscheinend auch viel lieber schreiben würde, schreibt er die letzten Jahre nur noch solche anstelle an der Hauptstory weiter) wirkt.

              Selbst beim Hobbit finde ich die Filme, da sie mehr Bezug zum HdR nehmen und weniger Kinderbuchartig wirken besser.
              ja wenns scheiße geschrieben ist dann ist es scheiße geschrieben, da kannst auch nix machen

              Kommentar


                Find auch das man das nicht immer ganz verallgemeinern kann, wobei ich persönlich gern auch mehr zu einer guten Buchvorlage tendiete. Ich denke da nur an Herr der Ringe, Game of Thrones ist auch ein gutes Beispiel von Han Solo, die Herr der Ringe Bücher sind grosse Klasse geschrieben und mega intensiv, ziehen einen förmlich in die Welt, ich hab Sie persönlich 2x gelesen, die Filme dazu sind genauso schön und sind zu den Büchern gesehen absolut hochwertig umgesetzt. Finde beide Medien gut, wer Zeit hat liest und taucht unter anderen manchmal noch etwas tiefer in die Welt ein und erfährt das ein o andere Detail mehr. Wer die Filme schaut, kann wenn Sie gut gemacht sind und sich die Zeit für eine ausgearbeitete Story genommen wurde, grandiose Bilder erleben . Bei Rowling bevorzuge ich persönlich die Bücher und das sieht halt jeder anders, ich kenne genug Leute die Potter genauso genial finden wie ich persönlich und dies „nur“ durch ein bzw die Filme transportiert wurde. Keiner von Ihnen würde je ein Buch anrühren, also bleibt es eine Geschmackssache, ich finde in der heutigen Zeit eine Wahl zwischen den Medien zu haben, ist doch eine tolle Sache!
                Fandom: Schöner Beitrag zum Thema Harry Potter und Hogwarts Lehrer:

                https://www.the-studio-deluxe.de/tsd...ehrer-wirklich

                Kommentar


                  Ich finde auch die Bücher etwas besser. Aber trotzdem sind meiner Meinung nach die Filme auch gut gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, die Story auf eine begrenzte Filmlänge runterzubrechen, und das ist mMn sehr gut gelungen.
                  Trotzdem gehen die Bücher natürlich viel mehr ins Detail und man kann sich viel mehr in der Welt verlieren
                  Vergiss nie, was du bist, der Rest der Welt tut es auch nicht. Trage es wie eine Rüstung, dann kann es nie dazu benutzt werden, dich zu verletzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X