"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 9 (Kapitel 33 - xx) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 9 (Kapitel 33 - xx)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Kapitel mit Snapes Erinnerungen fand ich mit Abstand das beste im ganzen Buch. Vielleicht auch, weil so viele Details aufgelöst wurden.

    Seinen Gang zu Voldemort fand ich sehr atmosphärisch beschrieben und war der Höhepunkt im ganzen Buch. Wie Harry mit seiner Familie und Freunden durch den Wald marschierte, man konnte seine Angst förmlich greifen. Nur irgendwie fand ich dann den Schnitt zu Kings Cross sehr seltsam. Es war zwar fast logisch, dass Harry überleben musste, aber so fand ich es eher an den Haaren herbeigezogen. Allerdings war das Gespräch mit Dumbledore sehr gut, da nun auch seine Vergangenheit und Fehler aufgelöst wurden.

    Der Kampf zwischen Harry und Voldemord war sehr spannend. Wie sie sich gegenseitig umkreisen und Harry Voldemort's Vorstellungen nach und nach demontiert. Welchen Zauberspruch er benutzen würde, war auch abzusehen.

    Von dem Epilog bin ich auch enttäuscht. Es klang so lieblos geschrieben, irgendwie untypisch. Ich fand den Schnitt einfach zu hart zwischen der letzten Szene in Hogwarts und dann dem Epilog. Ich glaube, da wird JKR sich sicher ein Hindertürchen offen gelassen haben. Schade eigentlich.

    Ansonsten fand ich das ganze Buch sehr gut geschrieben und ich habe nichts weiter daran auszusetzen.
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #32
      ja das mit Snape war wirklich sehr gut. wie schon in nem anderen thread geschrieben, finde ich, dass er der wahre Held ist.

      Irgendwie bin ich richtig traurig, dass es nicht mehr weitergeht würde am liebsten immer mehr lesen

      Kommentar


        #33
        Also ich glaub ich hab die letzen hundert seiten nur geheult, noch schlimmer als bei band 6...
        das mit dem hintertürchen glaub ich auch, ich denke da wird noch was kommen, und der epilog sollte ein "appetizer" sein, vielleicht, man weiß es nicht...
        Fools who wear their hearts proudly on their sleeves, who cannot control their emotions, who wallow in sad memories and allow themselves to be provoked so easily - weak people in other words -they stand no chance against his powers. (Severus Snape)

        Kommentar


          #34
          Endlich läuft das Buch zu wahren Topformen auf. Einfach herrlich Snapes Tod, die Erklärung, dass er in Wahrheit nie Dumbeldore verraten hat (vermutete wohl jeder HP-Fan vorher), seine Liebe zu Lilly (was seinen Charakter nur noch komplexer macht), die Tatsache dass Harry ein Horcurx ist (haben ja auch viele Fans aufgrund der Schlüssigkeit schon vermutet), dessen Opfer, das Wiedersehen mit Dumbeldore in Klings Cross (dessen Erklärungen am Ende dürfen in keinem Band fehlen, ausserdem hatte es hier etwas Matrix-artiges an sich) und schließlich das große Finale mit Kreacher, Riesen, Neville der zu Höchstformen aufläuft, Mrs. Weasly und nem deutlich gewachsenen Harry Potter der Voldemort auch nur noch als "Tom" bezeichnet (genauso wie es einst Dumbeldore tat).

          Das war einfach ganz großes "Kino" und hier freue ich mich echt auf den Film schon. Eine Steilvorlage jagte die nächste. Kitschig - ja, aber passend.
          Einziger Wehmutstropfen Lupins und Tonks Tod. Hier hat Rowling mal wieder ihren Paradefehler in Band 7 gemacht und ließ Hauptcharaktere mehr schlecht als recht über den Jordan gehen. Dass deren Tod nicht mal beschrieben wird, ist vor allem nem Lupin-Charakter (der seit Band 3 doch zu den wichtigsten im HP-Universum zählt) verdammt unwürdig.

          Der Epilog ist zwar nett, aber nicht wirklich vielsagend. So hätte auch ich gerne erfahren ob Harry denn nun ein Auror ist. Auch dass Ron und Hermine in dieser "Zeitlücke" zueinanderfinden finde ich schwach - zumal ich all die Jahre lang Shipper war.
          Geil war dafür allerdings Harrys Aussage, dass Snape wohlmöglich der tapferste Mann war der ihm je begegnet ist. Da lief es mir kalt den Rücken hinunter. Beide Daumen hoch.

          Das endgültige Fazit gibts in wenigen Minuten im "Allgemeinen"-Tread.

          Kommentar


            #35
            Zitat von LindsayBallard Beitrag anzeigen
            Leider muss ich sagen, dass ich die Meinung, dass Band 7 der beste ist, nicht teile.
            Ich finde es wirklich toll, wie sie (J.K.Rowling) es geschafft hat, so ziemlich ALLES, was in den vorangegangenen Büchern war, noch einmal aufzunehmen und zu erklären. Sie ist auf alles noch einmal eingegangen und hat nichts unberührt gelassen.
            Aber ich finde, dass der Teil, in dem Harry, Hermine (und z.T. Ron) allein im Wald sind und von nichts was mitbekommen, viel zu lang war. All diese Selbstzweifel und all diese unbeantworteten Fragen... Ich fand das recht zäh!
            Kann man durchaus so sehen. Es dürfte allerdings für die düstere Stimmung nötig gewesen sein, dafür dass man den CLOSE wirklich glaubt und annimmt. Und es hat natürlich das "Schuljahr" so ziemlich ausgefüllt... ^_^

            Das Ende war natürlich außerordentlich dramatisch und mitreißend. Besonders für die Szene, in der alle denken, Harry sei tot - ich bin immer für sowas zu haben. Aber das Ende war entschieden zu "Friede-Freude-Eierkuchen"-mäßig. Ich sage nicht, dass Harry hätte sterben sollen, auch nicht dass mehr vom Orden hätten sterben sollen.
            wie hätte das denn noch ins Buch gepasst :P das war jetzt ja schon mit belanglosen "oh der ist auch noch tot" Halbzeilern voll

            Aber das Ganze nach dem Sieg einfach so zu beenden und dann einen Epilog zu schreiben, der 19 JAHRE SPÄTER (!) spielt...
            ja, das ist auch so eine Sache. Zumindest bis zur Trauerfeier oder so hätten wir die Helden noch begleiten dürfen müssen. Was danach als Epilog kommt, ist ja egal, aber dieses rausschleichen und Dumbledores Portrait zuquatschen ist eine reichlich schwache Art das Ende zu gestalten gewesen.
            Wo blieb die Versöhnung mit Ginny? Das "Du lebst ja ich bin so froh" aus beiden Mündern gleichzeitig? JA es wäre Kitsch gewesen, aber manchmal fehlt ein wenig Kitsch eben um etwas gerade zu rücken. So bleibt da am Ende der Handlung eine große tiefe Lücke zurück, die sich vermutlich rasend schnell mit eher schlechter Fanfiction füllen wird (auf Deviant Art sind in 5 Tagen schoN Berge von Fanarts zum Thema aus dem Boden geschossen, whow!)

            Meiner Meinung nach hätte der Epilog eher wenige Tage danach spielen sollen.
            Man hätte klären können, wie Harry nun mit seiner "Schuld" (denn er gibt sich ja selbst die Schuld für den Tod von Fred, Remus und Dora...) umgeht. Wie Ginny und er wieder zusammen kommen. Wie Molly mit der Trauer um einen ihrer Söhne fertig wird. Wer Teddy aufzieht.
            Prinzipiell ja Harry (so wie es bei der Askaban-Sache dargestellt wird ist der Pate ja derjenige der an Eltern Statt für die Erziehung sorgt. Harry dürfte aber noch nicht ganz so weit sein, daher und aus dem Dialog am Gleis 9 3/4 ("Unser Teddy") gehe ich davon aus, dass er anfangs bei Bill und Fleur und später dann (teilweise??) bei Harry und Ginny gelebt hat.

            Was Harry, Hermine und Ron nun machen, da sie (und viele andere Schüler ihres Jahrganges auch) keinen Abschluss haben(!)
            Naja, scheinbar stört das ebenso wenig wie die nie abgelegten Prüfungen zum Apparieren *hust* Jedenfalls wurde in Buch 6 betont, dass man nach dem 17ten Geburtstag erst antreten darf und dass alle die im alten Jahr durchgefallen sidn es im neuen Schuljahr nochmal versuchen dürfen... d.h. dass Ron und Harry nicht offiziell apparierfähig wären, Ron wegen des Durchfallens, Harry weil er nach seinem Geburtstag nie die Chance hatte eine prüfung abzulegen. Hermione hingegen ist völlig korrekt dauernd am Apparieren , die hat die Prüfung ja geschafft gehabt und ist die älteste der drei

            Wird Harry Auror, wie er es immer wollte? Oder ist das gar nicht mehr nötig, da nun das Ultimative Böse vernichtet wurde?
            Auroren gab es vor Voldemort und es wird sie auch nach Voldemort geben. Sie fangen und bekämpfen Schwarzmagier. Die haben nicht mit dem Sieg über Du-weisst-schon-wen aufgehört aus dem Boden zu spriessen

            Fragen über Fragen, auf die man viel eher eine Antwort bräuchte als darauf, wieviele Kinder Harry und Ginny oder auch _Ron und Hermine haben werden und wie sie heißen!
            Gönn den Storyschreibenden Fans doch ihre Vorlagen
            zum Rest ist im Allgemeinen Spoilerthread was interessantes zu finden gewesen.

            Ach und nochwas - ich habe geahnt (und so sehr gehofft!), dass Snapes "Verrat" an Dumbledore gar kein Verrat war, sondern irgendwie erklärbar ist und ich freue mich sehr, Recht zu behalten!
            ich hatte mich gefragt, wie das Ganze gerechtfertigt werden kann und bin vollauf zufrieden, dass Frau Rowling einmal mehr bewiesen hat, dass sie eine Meisterin darin ist, Zusammenhänge herzustellen, wo keiner sonst wüsste, wie das gehen soll ^^
            Ich muss ja zugeben, dass ich nicht dran geglaubt hatte, dass Dumbledore dem Tode geweiht war, aber diese Vermutung (Auftrag oder Legilimens damit Severus es macht, von Albus befohlen) gab es schon direkt nach Buch 6. Einschliesslich diverser Abstufungen von "der Trank hat ihn umgebracht (ha, von wegen, schaut Kreacher an, der ist noch quicklebendig!! das Zeug ist eben doch nicht tödlich, die Hand hingegen war's schon) und da wollte er Dracos Seele retten" versteht sich.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Falls es einer noch nicht gelesen hat oder es nicht wissen will, hier sagt JKR wie es mit manchen der Hauptfiguren weiter geht.


              SPOILERhttp://www.msnbc.msn.com/id/19959323/

              Kommentar


                #37
                Das Video dazu ist auch sehr interessant

                Generell möchte ich nochmal sagen, dass die Aussage "Das wurde aber schon lange vermutet oder spekuliert" keine Rechtfertigung dafür sein kann, dass man mit dem siebten Buch unzufrieden ist.

                Denn wenn man spekuliert oder - was wohl bei den meisten der Fall ist - sich mit anderen Fans seit Jahren in Internetforen austauscht, dann nimmt man damit natürlich bewusst in Kauf, am Ende enttäuscht zu werden, weil sich die Vermutungen (zumindest teilweise) bestätigt haben.

                Es war für J.K. Rowling meines Erachtens völlig unmöglich Dinge zu schreiben, auf die die Millionen Fans in ihren Foren nicht schon gekommen sind.

                Sie hat die Story so durchgezogen, wie sie von ihr geplant war und wem das nicht reicht, der ist selber schuld. Man hätte ja auch abstinent bleiben und Diskussionen um Harry Potter meiden können

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Der Hut ist ein mächtiger magischer Gegenstand, auch wenn man es ihm nicht ansieht.
                  Was wäre so schlimm daran, wenn der Hut das Schwert einfach immer wieder herbeizaubern kann, sobald derjenige, der den Hut auf dem Kopf hat grad in ärgster Bedrängnis ist?
                  Also ich fänd das nicht soooo unglaubwürdig.
                  Nunja, dann ist die Botschaft, dass Godric Gryffindor die Goblins absichtlich und bewusst betrogen hat, indem er dem Sprechenden Hut bewusst die Eigenschaft gegeben hat, das Schwert von egal wo herbeizuholen... und dass dieser Zauberspruch trotz der bekannten Einwände der Goblins nie aufgehoben wurde.

                  Hat man aus den Goblin Revolten überhaupt nichts gelernt?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Ich danke als Neue für den ausführlichen Schluss von Harry Potter 7, nicht nur so ein kurzer Anriss. Nun ist meine Ungeduld gestillt!

                    Dass Snape am Ende doch ein Guter war, finde ich auch gut, obwohl er ja ein ganz schönes Ekel war. Verliebtheit dürfte eigentlich kein Grund für so schlechtes Benehmen sein!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Clarabella Beitrag anzeigen
                      Dass Snape am Ende doch ein Guter war, finde ich auch gut, obwohl er ja ein ganz schönes Ekel war. Verliebtheit dürfte eigentlich kein Grund für so schlechtes Benehmen sein!
                      Ist es aber des öfteren.

                      Ich finde Snapes Verhalten schon schlüssig. James Potter war beliebt, hat ihn gedemütigt und ihm dann auch noch seine Herzallerliebste ausgespannt. Kein Wunder, dass Snape Harry gleichzeit hasst (den Teil der ihn an James erinnert) und liebt (den Lilly-Teil - allen voran die Augen).

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde Snapes Verhalten schon schlüssig. James Potter war beliebt, hat ihn gedemütigt und ihm dann auch noch seine Herzallerliebste ausgespannt. Kein Wunder, dass Snape Harry gleichzeit hasst (den Teil der ihn an James erinnert) und liebt (den Lilly-Teil - allen voran die Augen).
                        Auf Harry bezogen kann ich seine Zwiespältigkeit nachvollziehen. Aber er war ja auch zu anderen ein Widerling. Und so unerbittlich über den Tod der Potters hinaus. Das hätte ihn ja auch weicher machen können. Irgendwie kommt er mir vor wie steckengeblieben in der Pubertät.
                        Trotzdem ein starker Charakter.

                        Was ich erschreckend finde, sind die vielen Toten. Ob das jetzt nötig war?

                        Kommentar


                          #42
                          Epilog

                          Oh Man...
                          Was sagt man denn zum letzten Kapitel?
                          Also ich hab selten etwas unglaubwürdigeres und unbefriedigendereres gelesen.
                          Wie kitschig ist das denn, alles verheiratete und mit Kindern, alle nach Vätern, Großvätern, Müttern ect. benannt... Vieleicht bin ich auch nur so schrecklich enttäuscht, weil es so voraussehbar war. Und dann noch der letzte Satz: All was well. Das ist der Kitsch-Gipfel, oder? Was denkt ihr?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                            Was denkt ihr?
                            Hallo erstmal

                            Ich denke die Antwort auf deine Frage wirst Du in diesem Thema finden. Sicher wird es einige geben, die das Ende weniger gelungen fanden. Andere fanden es gut.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #44
                              Was mich wundert: Ted Tonks war zum Zeitpunkt des Epilogs ja schon 19 Jahre, oder? Warum ist er dann immer noch in Hogwarts? Hat es so lange (2 Jahre) gedauert, die Schule wieder aufzubauen? Oder hat er die Schusseligkeit seiner Mutter geerbt und ist zweimal sitzen geblieben ?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
                                Was mich wundert: Ted Tonks war zum Zeitpunkt des Epilogs ja schon 19 Jahre, oder? Warum ist er dann immer noch in Hogwarts? Hat es so lange (2 Jahre) gedauert, die Schule wieder aufzubauen? Oder hat er die Schusseligkeit seiner Mutter geerbt und ist zweimal sitzen geblieben ?
                                Kann ja durchaus sein, dass er seine Freundin zum Zug brachte. Laut weiterer Informationen von JRK SPOILERes ist die Tochter von Bill und Fleur könnte das dann passen, dass sie erst 17 und somit im letzten Jahr sein könnte.
                                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X