"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 9 (Kapitel 33 - xx) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 9 (Kapitel 33 - xx)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Finn
    Ich fand es leider auch ziemlich kitschig, dass Harry und Ginny ihre Kinder nach Harrys Eltern und Snape und Dumbledore benennen. Aber an alle die es interessiert: ICH WUSSTE DIE SACHE MIT DEM LETZTEN HORKRUX!!!! ABER IM GERÜCHTE-THREAD BEKAM ICH ANTWORTEN, WIE DUMM DIE IDEE MIT HARRY ALS HORKRUX WAR!!!!!!!! ICH WUSSTE ES!!!!!!!!!!!
    Hüte dich vor dem Alien, dem Mutanten, dem Ketzer!

    Kommentar


      #47
      Ich frage mich, ob ich vielleicht das Buch besser finde als die Mehrheit und es mehr genießen konnte, wie anscheinend viele andere Potterfans, weil ich mich bewusst von Fandiskussionen ferngehalten habe und eben nicht die Gerüchteküche verfolgt habe...

      Tja nun... ich denke, das muss sich jeder selber fragen.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #48
        ich habe mich auch von allen diskussionen und möglichen möglichkeiten des endes nicht gelesen. vielleicht war dann bei mir das lesen ungezwungener und in einem sinne auch entspannter, da ich ja nichts wusste bis auf das was es zu wissen gab (buch 1-6). da geht man schon unvoreingenommener an die sachen, in dem fall, an das lesen ran!
        "I don't go looking for trouble. Trouble usually finds me." (-Harry Potter-)

        Kommentar


          #49
          Ich muss auch sagen, dass ich ins Gerüchteforum genau 2 Beiträge geschrieben habe. Ich fand die Sache mit Dumbledore übrigens sehr gelungen, dass er auch eine böse Seite hat, die er jedoch lange versteckt hält. Mir gefiel dieser Gutmensch zwar, aber ich denke, dass jeder in sich eine böse Seite hat...
          Hüte dich vor dem Alien, dem Mutanten, dem Ketzer!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Der Christ Ian Beitrag anzeigen
            Ich muss auch sagen, dass ich ins Gerüchteforum genau 2 Beiträge geschrieben habe. Ich fand die Sache mit Dumbledore übrigens sehr gelungen, dass er auch eine böse Seite hat, die er jedoch lange versteckt hält. Mir gefiel dieser Gutmensch zwar, aber ich denke, dass jeder in sich eine böse Seite hat...
            Vor allem ist diese böse Seite von Dumbledore schlüssig ! Denn das erklärt, wieso er sich von Machtpositionen ferngehalten hat. In Band 6 hat man ja auch an einigen Stellen gemerkt, dass er nicht gerade zur Bescheidenheit neigt, wenn es um seine eigenen Fähigkeiten geht. Und letztenendes ist er ja an seinem alten Fehler erneut gescheitert. Denn hätte er nicht versucht, den Ring zu benutzen, hätte er nicht zwangsläufig sterben müssen. Dennoch hat er gelernt die Verantwortung zu übernehmen und geht freiwillig in den Tod, um Draco und seine Familie zu schützen. Dumbledore war und bleibt einer meiner Lieblingscharaktere und ich bin froh, dass er mehr Tiefe gekriegt und dabei doch seine Würde behalten hat. Natürlich war es auch ein Muss, das Harry ein letztes mal (in seinem Leben) mit ihm sprechen kann.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #51
              sorry... ich bin jetzt einfach zu faul um alles hier durchzulesen...
              Also, ich bin soo froh dass ich von der Interrailreise in England zurück bin! Dort haben zwar alle HP gelesen (in der Bahn und so) aber keiner war schon fertig damit ich mit ihm/ihr diskutieren konnte! (Ich hatte das ding 12 stunden nach dem Kauf um mitternacht durch) Jetzt seid ihr mein Puplikum.
              Also, jemand hat hier schon gesagt, dass das Ende zu aprupt ist. Das finde ich auch. Man merkt , dass JKR die Seiten ausgehen. Ich hätte wirklich gerne die Reaktionen der anderen Charaktere auf das Finale gesehen. z.b. mus Ginny ja mordsmäßig sauer auf Harry sein wenn er offenbart dass er sich töten ließ ohne sich zu verabschieden.
              (Danke an dieser Stelle an den Zusammenfasser, der geschrieben hat dass Harry duch einen grünen Blitz getötet wurde. Tatsächlich bin ich der meinung, dass sein Tot für alle beteiligten durchaus real war. Nur muss er dann ja diesen Matrix-Stunt abziehen und eine Auferstehung hinlegen. Ich hätte es besser gefunden - wenn auch traurig - wenn er tot bleibt. So hat das ende der Serie einen bitteren Nachgeschmack weil es nicht wirlich ein ENDE ist)
              ICh weiß nicht wer hier die FF gelesen hat, die im HP7-Thread aufgetaucht ist. Ich war ein begeisterter leser. Und ich muss zugeben, dass ich sie an vielen Stellen besser als das Buch fand. Besonders eben was den Epilog betrifft. Da verbringt harry einige zeit im Krankenhaus nach der kräftezehrenden Konfrontation mit Voldemort und nacher wird beschrieben wie er und Ginny die letzten Schritte in ihrer Beziehung gehen. Sehr romatisch.
              und dass harry ein horkrux ist, damit hatten wir alle recht! Musste ja so sein.
              Bis morgen. Da les ich mir alles durch und meld mich nochmal (falls überhaupt jemand an meinem Geschwafel interessiert ist)
              "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
              "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
              The truth is out there!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Alter_joe Beitrag anzeigen

                Was genau das für ein Platz ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht gibt es eine mythische Entsprechung, die ich nicht kenne. Aber zumindest ist es ein Ort zwischen den Welten. Und sehr schön sinnbildlich ein Bahnhof, auf dem man entscheiden kann, wohin die Reise gehen soll.

                So habe ich diesen Abschnitt verstanden. Vielleicht hat Dir das geholfen.
                Limbus wär ne Möglichkeit.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ist es aber des öfteren.

                  Ich finde Snapes Verhalten schon schlüssig. James Potter war beliebt, hat ihn gedemütigt und ihm dann auch noch seine Herzallerliebste ausgespannt. Kein Wunder, dass Snape Harry gleichzeit hasst (den Teil der ihn an James erinnert) und liebt (den Lilly-Teil - allen voran die Augen).
                  Hmmm, ich hab es eher so verstanden, dass er Harry hasst, weil die Lilly Augen Snape immer an sein Versagen damals erinnern werden. Wie Dumbledore es so direkt gesagt hat... Die Ähnlichkeit zu James ist da nur noch das Sahnehäubchen drauf.
                  Harry musste all die Jahre so leiden, weil Severus sich weiterhin beständig in Selbstvorwürfen zerfleischt...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    @ Sterngucker und HanSolo: Ich denke, ihr habt beide irgendwie recht. Meiner Meinung nach ist es die Tatsache, dass Harry Snape an Lilly erinnert - eben durch die Augen - und das Gefühl, Lily's "Vermächtnis" beschützen zu müssen, die Snape bei der Stange halten.
                    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe erst nach längerer Zeit Snapes letzte Worte verstanden und deren Bedeutung hat mich sehr bewegt und berührt: Snape sagt zu Harry "Look at me."... Das tut er weil er im Moment seines Todes als allerletztes Lily's Augen sehen will - den einzigen Teil von ihr, der ihm geblieben ist. Das hat so viel über den Charakter ausgesagt. Und gleichzeitig ist es herzzerreißend traurig.
                    "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                    "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                    The truth is out there!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
                      @ Sterngucker und HanSolo: Ich denke, ihr habt beide irgendwie recht. Meiner Meinung nach ist es die Tatsache, dass Harry Snape an Lilly erinnert - eben durch die Augen - und das Gefühl, Lily's "Vermächtnis" beschützen zu müssen, die Snape bei der Stange halten.
                      Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe erst nach längerer Zeit Snapes letzte Worte verstanden und deren Bedeutung hat mich sehr bewegt und berührt: Snape sagt zu Harry "Look at me."... Das tut er weil er im Moment seines Todes als allerletztes Lily's Augen sehen will - den einzigen Teil von ihr, der ihm geblieben ist. Das hat so viel über den Charakter ausgesagt. Und gleichzeitig ist es herzzerreißend traurig.

                      Zuerst hab ich auch überlegt was snape denn damit meint, deine Aussage trifft es auf den Punkt - ach ist das nicht wunderschön und gleichzeitig soooo traurig.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Miss Weasley Beitrag anzeigen
                        Zuerst hab ich auch überlegt was snape denn damit meint, deine Aussage trifft es auf den Punkt - ach ist das nicht wunderschön und gleichzeitig soooo traurig.
                        Tja, wie Dumbledore es treffender nicht hätte ausdrücken können : Poor Severus

                        Aber am Ende hat er sich ja auch für seinen Weg selbst entschieden und am Ende für seine Fehler gebüßt. Darum geht es doch in diesen Büchern unter anderem: Dass man sich, egal welche Vorgeschichte man hat (Die bei Severus ja schlimm genug ist) immer noch für die richtige Seite entscheiden kann. Und er hatte ja Gelegenheit genug, Lily hat ihn ja anscheinend öfters damit genervt während der Schulzeit. Aber er ist stur geblieben.Er hätte ja selbst nachdem sich Lily von ihm abgewandt hatte auf die richtige Seite wecheln können. Aber im Grunde sah man an seinem "Mudblood"-Ausbruch ihr gegenüber, dass er ihr gegenüber nur anständig war, weil er in sie verliebt war. Er hatte diese Ideologie verinnerlicht und wollte nicht wirklich von ihr lassen. Das traurige an seinem Schicksal war, dass er, einmal geläutert, seine Schuld nie mehr begleichen konnte, denn ein Menschenleben ist unersetzbar. Er musste mit seiner Schuld leben bis zu seinem Tod. Doch am Ende hat es Lily oder viel mehr ihr Opfer, doch noch geschafft, aus Severus einen guten, wenn auch auf Grund seines Selbsthasses manchmal unausstehlichen, Menschen zu machen, was man an dem Wutausbruch sieht, den er gegenüber Phineas Nigellus hat, als dieser Hermine ein Mudblood nennt. Deshalb hat er es sich wahrscheinlich auch verdient, als letztes, was er in seinem sterblichen Leben sieht, sich die wahrscheinlich einzig wirklich schöne Erinnerung seines Lebens in Erinnrung rufen zu dürfen.

                        Kommentar


                          #57
                          Das Buch war alles in allem Klasse, es war m.E. durchgehend spannend geschrieben und ich konnte es kaum beiseite legen um mal durchzuschnaufen...
                          Vor allem das finale Duell zwischen Voldemort und Harry war Klasse! Beim Kampf im Wald starb er nicht, da er der letzte Horcrux war und nur der Teil der Seele Voldemorts in ihm gestorben.
                          Klasse Idee!!! Das Baby als Symbol für Tom Riddles Seele in King's Cross war ja auch ne Superidee, fandet ihr nicht?

                          Das allerletzte Kapitel hat mir nicht sonderlich gefallen...zuviel heile Welt nach soviel Action und Spannung. Hätte ein bisschen mehr Richtung Zusammenfassung der Ereignisse nach dem Sieg über Voldemort bzw. der Neuorganisation des Ministeriums gehen sollen. Aber was solls

                          JKR hat echt viel Lob und Dank verdient für dieses Gesamtwerk, die ganzen Handlungsstränge werden im siebten Buch wunderbar zusammengeführt.

                          LG

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde, es ist doch mal gut, dass man statt den ewigen Blut-spritz-Mord-Röchel-sterb-Geschichten etwas Sanftes und Friedliches zum Schluss präsentiert bekommt. Nach sovielen Toten braucht man doch ein paar aufbauende Worte
                            Finde nur schade, dass die Liebesbeziehung Ron-Hermine etwas kurz geraten ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Echt tolle letzte Kapitel (ja, auch der Epilog) und echt tolles Buch.
                              Diese Szene in der Kings Cross Station erinnert irgendwie verdammt an Matrix mit dieser weißen U-Bahn... Und was macht Dumbledore da eigentlich? Der ist doch nun wirklich tot und hat weder irgendwelche Hallows noch besonders Blut, dass ihn schützt. Außerdem war Harry sich ja sicher, dass DD "weitergeht" und nicht Geist oder ähnliches wird.

                              Was ich auch nicht verstanden habe (könnte an meinem schlechten Englisch liegen) ist, warum Harry sich so freiwillig Voldemort in die Hände gibt. Klar, er muss sterben, aber warum konnte er nicht zuerst einen Plan machen (vielleicht mit Ron und Hermine), um Nagini zu töten, damit sein Opfer auch wirklich nicht umsonst war (er kann ja nicht wissen, dass er die Möglichkeit hat, wiederzukommen)?

                              Erstaunlich für mich in diesen Kapiteln war ja, dass eigentlich alle nur Marionetten von Dumbledore waren. Harry wusste nicht die ganze Wahrheit (er ist ein Horkrux) und Snape wusste sie auch nicht (Voldi hat Horkruxe). Ein ziemlich riskantes Spiel, dass DD treibt. Stirbt einer von beiden vorzeitig, ist der tolle Plan hinüber...

                              Kommentar


                                #60
                                ich denke mal er opfert sich deshalb, weil Nagini zu stark bewacht ist solange er lebt. Voldemort hält sie ja in einem magischen Käfig dicht bei sich, bis Harry scheinbar stirbt. erst dann lässt er sie frei, weil er die Gefahr gebannt sieht. Deswegen sagt Harry Neville auch, dass er die Schlange töten soll, damit wieder drei Leute(Ron, Hermine, Neville) bescheid wissen, falls er stirbt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X