Welchen Dumbledore findet ihr besser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Dumbledore findet ihr besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die frage ist, ob das in GoF gwollt weggelassen wurde, oder die autoren des drehbuches es unbewusst unterdrückt habn.

    Wenn ja, warum ist es niemeanden bei den dreharbeiten aufgefallen?
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      #32
      Ja, die Umsetzung des magischen Auges war grottig... ich hab's mir irgendwie vorgestellt, wie das der Moiren in der Disney- Verfilmung von Hercules. Glitschig und ohne Halterung...

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        #33
        Grundsätzlich meine ich, dass für die HP-Filme eine ungewöhnlich hohe Anzahl an guter Auswahl der Schauspieler getroffen wurde. Sowas findet man wohl eher selten. Natürlich gab es auch einige Missgriffe, aber letztlich ist das natürlich vor allem eine Angelegenheit der "persönlichen Phantasie"!

        Richard Harris trifft mit Sicherheit viel eher den Dumbledore, den die Autorin beschreibt, auch wenn er manchmal, wie ich selbst und auch meine beiden Kinder meinen, ein wenig wie der Weihnachtsmann rüberkommt. Aber die Aura, die Rowlings entwickelt hat, die wird sicher sehr gut von Richard Harris getroffen.
        Leider ist er ja schon verstorben, so dass die Frage ob er wieder/weiter auftreten sollte, gar nicht zur Debatte steht.
        Horizonte erweitern...

        Kommentar


          #34
          Hmm...ja, das mit dem Weihnachtsmann ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen...macht JKR dann also Schleichwerbung für Coca-Cola^^? Wenn ja, dann sollte das unter Verschluss bleiben


          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #35
            Natürlich für Richard Harris. Der hat Dumbledore viel besser dargestellt. Wenn man das Buch so durchliest stellt man ihn sich so vor, wie Richard ihn gespielt hat.
            Der andere spielt ihn, gar nicht gut, ehr so abweisend und kalt. Und das passt überhaupt nicht zu Dumbledore.

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #36
              Ich finde auch dass Richard Harris die Rolle von Dumbledore besser rübergebracht hat wie Michael Gambon. So wie Richard Harris hab ich mir Dumbledore immer vorgestellt. Ich finde Michael Gambon spielt Dumbledore viel zu aggressiv.

              Kommentar


                #37
                Als ich vom Tod Harris' hörte, hab ich gehofft, dass sie Ian McKellen als Nachfolger nehmen. Der hätte meiner Ansicht nach auch ziemlich gut in die Rolle des Dumbledore gepasst. Seine Darstellung des Gandalf hat mich immer irgendwie an Dumbledore erinnert

                Kommentar


                  #38
                  Also mir hat zwar Richard Harris Version von Dumbledore besser gefallen, aber ich finde auch Michael gambon nicht schlecht.
                  Ich finds gut dass er nicht einfach versucht Harris zu kopieren.

                  Von Ian McKellen als Dumbledore halte ich so gar nichts!
                  Ich hätte das nicht gut gefunden wenn er erst Gandalf und dann auch noch Dumbledore gespielt hätte. Denn dann hätte wirklich jeder in Dumbledore nur noch Gandalf gesehen.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    #39
                    Der Meinung bin ich auch. Jede Rolle die Sir Ian McKellen mit (und sei es noch so ein kurzer) Bart spielt, wird unweigerlich an Gandalf erinnern... zumal es Leute gibt, die den Unterschied von Gandalf und Dumbledore heute noch nicht kennen...
                    Wollen wir es ihnen wirklich so schwer machen?

                    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                    Kommentar


                      #40
                      Ich rede nur von meiner persönlichen Meinung Ich hätte mir McKellen halt sehr gut als DD vorstellen können, und Leute die Gandalf und DD nicht auseinander halten können interessieren mich nicht wirklich, auch wenn dass jetzt egoistisch klingen mag.
                      Ausserdem haben mich die HdR-Filme nicht wirklich vom Hocker gerissen
                      *duchundweg*

                      Kommentar


                        #41
                        Mein Favorit ist klar Richard Harris. In den neuen Filmen mit Michael Gambon mutiert Dumbledore zur Witzfigur.

                        Mit Richard Harris verkörpert Dumbledore das, was auch im Buch rüber kommt. Harris wirkt alt, würdevoll, gütig, weise, souverän, ruhig und humorvoll.
                        Der neue Dumbledore dagegen wirkt hektisch, nervös bis ängstlich, jähzornig. Von Würde und Humor ist da nichts mehr übrig. „Solange Dumbledore da ist, sind wir in Hogwarts sicher“ sagen Harry und seine Freunde im Buch desöfteren. Harris kauft man das ab, Gambon nicht.

                        Man darf streiten, an wem das lag. Sicher nicht an Gambon allein. Der Mist geht mit den Kostümen los. Harris langes Gewand unterstützt seine Körperliche Größe, der lange Bart seine weise Erscheinung. Gambon sieht in dem in der Taille gebundenen Rock und dem zusammengebundenen Bart aus, wie ein Wurzelzwerg im Morgenmantel. Einfach lächerlich. Die Dialoge wirken aufgeregt, Das ruhige „Very well then…“ des alten Dumbledore fehlt mir, der neue wird statt dessen wütend oder nervös und hektisch. Das muß nicht sein.

                        Einen toten Schauspieler kann man schwerlich ersetzen, aber daß man den neuen dann die Rolle völlig neu interpretieren lassen muß – wozu, es bleibt doch der gleiche Charakter im Film. Regisseur, Drehbuch, Maske und Kostüm hätten gut daran getan, dem Zuschauer hier mehr Kontinuität zu bieten.

                        Kommentar


                          #42
                          Du hast Recht- es ist falsch, die neue Umsetzung des DD alein Michael Gambon in die Schuhe zu schieben...da sind die Regisseure dran Schuld...und Chris Columbus hat sich halt am direktesten am Buch gehalten...das andere sind mehr...Interpretationen...

                          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                          Kommentar


                            #43
                            Was mich im 4. Film (eigentlich wollt ich nach Nr. 3 keinen mehr sehen) fast entsetzt hat war, wie Dumbledore Harry angepackt hat, nachdem sein Zettel aus dem Feuerkelch geflogen war. Das war fast brutal und hat nichts mit dem Dumbledore der Bücher gemein. Tja, Film 4 hat mich wieder enttäuscht, trotzdem werd ich irgendwann wohl Nr. 5 auch sehen, allein schon wegen Alan Rickman! Wegen dem allein hab ich mir auch Nr. 4 reingezogen, aber siehe da, Snape-Szenen gab es kaum, nicht mal seinen Monolog gegenüber Fudge haben sie ihm eingeräumt! Spion für Dumbledore ist er auch nicht geworden! GRRRRMBL

                            Ach huuups... tschuldigung, hier solls ja vorwiegend um Dumbledore gehen. Naja, mein Voting ging klar an Richard Harris.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich muss ja ehrlich zugeben ich habe nicht gewusst das es zwei unterschiedliche Dumbledors gegeben hat. Ich muss sagen sie machen beide einen gleichen eindruck!

                              Kommentar


                                #45
                                KETZEREI!!!!!

                                @Sinclair:Ja, an diese Szene muss ich auch immer wieder denken...aber da kann Gambon glaub ich gar nichts für...Drehbuch und Regie halt...

                                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X