Welchen Dumbledore findet ihr besser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Dumbledore findet ihr besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    die beiden Dumbledore haben so viel gemeinsam wie abfel ind banane. sie gehören zur selben gruppe


    Harris....\
    .............Spielen selbe Person (Dumbledore)
    Gambon /


    Apfel....\
    ............Obst
    Banane /

    Aber da hört die gemeinsamkeit schon af
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      #47
      Diese Woche stand was lustiges in 20min (sone Gratiszeitung bei uns) von JKR, dass sie sich Dumbledore immer schwul vorgestellt hat. Das passt dann wohl zu keinen, obwohl es mich nun etwas weniger stört, dass Gambon ihn spielt!
      Mich hat im letzten (also neuesten) Film etwas ganz mächtig gestört! Gambon macht da so ein ganz unnatürlich belebtes Hüpferchen, als er zu Trelawny und McGonnagal (die gerade von Umbridge rausgehauen wurde) geht. Und danach, als er wegläuft und Harry ihm nachrennt und schreit, da hab ichs Gefühl in Gambons Blick mehr erhalten, dass er denkt, och ne nicht schon wieder dieser Dreckbalg. Ich lauf lieber mal schnell weiter und stell auf stumm dabei hätte es ihm doch fast das Herz zerreissen sollen, da er sich so von Harry abwenden muss (denkt er wenigstens) und das ihn so schwer trifft.
      Aber ja, is halt meine Interpretation, vielleicht interpretiert ihr Gambon dort ja anders, aber mir kam er Gefühlslos und Kalt vor.
      "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

      Die Zeit heilt keine Wunden
      Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

      Kommentar


        #48
        Ich habe wie jedesmal wenn irgendwo diese Frage auftaucht für "jeder auf seine Art gut" gestimmt. Und zwar weil beide in ihre Fassungen der Filme passen...
        Der ruhige, gelassene (buchnähere) Harris hätte ind ie anderen Filme so wie sie gedreht wurden doch gar nicht mehr gepasst und die Szenen hätten samt Dialog komplett umgestaltet werden müssen... Dass man da nur weil Harris verstorben ist, eine komplett andere Drehbuch- und Regiefassung gewählt hat glaube ich allerdings weniger. Das wäre auch mit anderem Darsteller näher an dieser Interpretation geblieben als an Film 1 und 2.
        Allerdings ist in den Büchern auch der Dumbledore der höheren Bücher nicht mehr ganz so verrückt und leichtfertig wie in Buch 1. Diese berühmten "paar Worte" hört man da sicher nicht mehr von ihm oder Dinge wie das mit den Socken, insofern hätte auch Harris anders spielen müssen als das im PS der Fall war.

        Das einzige was mich an Gambons Zeit wirklich stört ist dieses ständige Gebrülle, da wird man ja im Kino halb taub wenn der mal viel Text hat

        Davon abgesehen finde ich, dass Gambon für die Schwere seiner Aufgabe (also DIE Fussstapfen ausfüllen zu "dürfen" ist ja eine unmenschliche Aufgabe!) eine doch recht ansehnliche Leistung darbietet. ihn dafür dann nur auf den aggressiveren Ton der Filme zu reduzieren finde ich schon ziemlich undankbar.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Viel bescheidener fand ich, dass Sie Flitwick ohne großes Federnlesen ausgewechselt haben. Der Flitwick aus dem ersten Teil gefiel mir wirklich gut allerding geht mir der Flitwick aus Teil drei bis jetzt kein Stück rein. Witzig auch, dass DD seid Teil 2 eine enorme Eigenschaft, die ihn für mich bisher immer ausgezeichnet hat eingebüßt hat. Er schreit herum und verschafft sich durch pure Lautstärke Gehör. Normal hätte ich erwartet, dass wenn Dumbledore den Mund aufmacht alles automatisch ruhig wird. Genauso hämmert DD im dritten Film unabsichtlich auf Rons Gips herum. Tut mir leid aber der DD den ich aus den Büchern kenne würde NIEMALS!!! einem Schüler absichtlich oder unabsichtlich weh tun. Das ist mehr als armseelig. DD wird hier als schusseliger hingestellt als er ist und das killt für mich alle Filme, die über Teil 2 hinaus gehen. Die ganzen Änderungen an der Optik von HP macht mir die Filme absolut unsympatisch.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Ehhh ist das nicht in allen 5 Filmen der absolut selbe Schauspieler (Warwick Davis, vorher am bekanntesten als Ewok aus Star Wars die Rückkehr der Jedi Ritter gewesen) gewesen? Leider finde ich ihn bei imdb nur in 1, 2, und 4 aufgeführt, aber ich glaube nicht, dass ihn in 3 oder 5 ein anderer Schauspieler verkörpert hat O.o
            Edit:
            Wenn man auf seine eigene Liste geht findet man ihn bei allen fünf Filmen, wobei er in 3 nur bei der IMAX Experience Fassung als "Wizard" aufgeführt ist... da es aber im normalen Cast auch keinen Eintrag für Flitwick gibt, muss er das da auch gespielt haben!
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Flitwick ist immer der gleiche, ist aber kräftig umgestyled worden. Noch sowas, was absolut unnötig war. Bei google in die Bildersuche mal "Warwick Davis Flitwick" eingeben und staunen.

              Bei Dumbledore hätte es vermutlich schon sehr viel ausgemacht, das äußere mal zu lassen und Gambon versuchen zu lassen, den gleichen Typ Dumbledore verkörpern zu lassen wie den von Harris. Sollte ein Michael Gambon hin bekommen. Die Frage geht an die Regie, warum das nicht gewollt ist.

              Kommentar


                #52
                Also erst mal Michael Gambon ist zu klein.

                Über die hektische, aufbrausende Art wurde ja hier schon viel geschrieben und ich finde auch, dass dies überhaupt nicht zu Dumbledore passt.

                Man sollte dafür auch nicht allein dem Regisseur die Schuld geben, Schauspieler haben in der Regel schon die Möglichkeit, Rollen so zu gestalten, wie sie es für angemessen halten.
                Es gibt da auch eine Parallele. Michael Gambon spielte ja auch im Remake von "Das Omen" einen Gelehrten. Im Original war auch diese Rolle eher ruhig und abgeklärt, während sie durch Gambon wieder was sehr paranoides erhielt.
                Irgendwie scheint das doch so eine Art "Stil" von ihm zu sein.

                Das sich hohes Alter, Ruhe, Überlegenheit und Action nicht ausschließen müssen, hat z.B. Christopher Lee in den neuen SW-Filmen bewiesen. Der wäre bestimmt auch ein guter Dumbledore.
                ...oder Patrick Steward. Der hat dafür auch den richtigen Riecher.

                Ach ja, und Michael Gambon ist zu klein.

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #53
                  Richard Harris auf jeden fall !!!!
                  immer wenn ich harry potter gelesen hab hab ich ihn als den alten, weisen dumbledore im kopf

                  den 5. film hab ich mit absicht noch nicht geguckt weil mir die filme einfach zu weit von den büchern abweichen, aber was ich hier über die kampfszene höre überzeugt mich voll und ganz!
                  Strichmänchen-kampf??

                  Kommentar


                    #54
                    Bei mir lautet die Antwort auch wie bei den meisten ganz klar: Richard Harris!!
                    Den fand ich in den Filmen schon total toll. Der hatte schon irgendwas besonderes an sich, diese ruhige und Weise Art, dass kann halt nicht jeder wie man bei Michael Gambon sieht..
                    Außerdem werden Dumbledores Haare als Silber-Weiß beschrieben, so wie Richard Harris sie hatte. Bei Michael Gambon sind die eher grau und weniger schön...^^
                    Der Dumledore der Filme 1+2 passt haargenau auf die Buchbeschreibung. Einen besseren hätte man da nicht finden können...
                    Richard Harris ist eben nicht zu ersetzen!

                    Kommentar


                      #55
                      Also anfangs hab ich keinen Unterschied feststellen können, da ich ja auch nicht wusste, das der eine gestorben war! Naja, die Synchronstimme ist bei dem neuen anders und auch der Bart ist neu!
                      Aber sonst finde ich, das sie beide einen guten Job machen/gemacht haben!
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        Das sich hohes Alter, Ruhe, Überlegenheit und Action nicht ausschließen müssen, hat z.B. Christopher Lee in den neuen SW-Filmen bewiesen. Der wäre bestimmt auch ein guter Dumbledore.
                        Soweit ich weiß, wurde er auch ursprünglich gefragt, ob er den Dumbledore spielen will, allerdings hat er aus Zeitgründen absagen müssen. Allerdings finde ich da beide Dumbledores für die Rolle besser, auch wenn Lee auf alle Fälle ein guter Schauspieler ist.

                        Kommentar


                          #57
                          Was mich auch noch etwas an Michael Gambons Darstellung stört ist, dass er bei aller angespannten Paranoia so unglaublich hilflos wirkt.
                          Besonders deutlich wurde das meiner Meinung nach im 5. Film, als er Umbridge davon abhielt, Trelawney rauszuschmeißen und am Ende die gaffenden Schüler zusammenstauchte.
                          Dadurch wurde der Film-Dumbledore irgendwie zum "Verlierer" dieser Auseinandersetzung, während er im Buch ganz klar Herr der Lage war.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #58
                            Gambon fehlt einfach die ruhe um dunbledore gut zu spielen

                            denn im buch hab ich mir die besagte szne so verogestellt das albus ruhig aber bestimmt redet
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              #59
                              Ganz klar Richard Harris. Er hatte einfach diese Großväterliche Art, die ich mir bei Dumbledore so gut vorstellen konnte. Michael Gambon fehlt irgendwie die richtige Ausstrahlung dafür. Allein wie er seinen Bart trägt (mit dem Haargummi) stört mich irgendwie.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig uns wirklich zu verändern.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig die dinge zu tun die wirklich wichtig sind.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig selbst alles zu entdecken.
                              Wir sind uns selbst der größte Feind unfähig unfähig.

                              Kommentar


                                #60
                                Na ganz klar Richard Harris er hatt einfach wie schon im Forum geschrieben der Dumbeldore wie im Buch verkörpert es ist sehr schade dass wir nicht alle HP Filme mit ihm erleben konnten der Neue Michael Gambon verkörpert ihn wirklich kalt und irgendwie auch Herzloser als Richard Harris
                                Richard Harris Ruhe in Frieden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X