Zitat von Sternengucker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein
Einklappen
X
-
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenAlso ganz so ist das ja dann doch nicht.
Er war nicht schon immer homosexuell!
Das wird mir jetzt gesagt nachdem ich 7 Bücher lang dachte er sei es nicht.
Mein Vergleich hinkt keinesfalls!
Man geht einfach wenn nichts anderes erwähnt wird davon aus das eine Person heterosexuell ist, denn das entspricht einfach der überwiegenden mehrheit der Menschen.
Wenn ich von einem Poster hier noch nie ein Foto gesehen habe, gehe ich nicht davon aus, daß er weiß ist, nur weil das auf den Großteil der Menschen in Deutschland zutrifft. Wenn ich nicht weiß wie alt jemand hier ist, dann gehe ich nicht davon aus, daß er ungefähr im typischen Internetforenalter zwischen 15 und 35 sein wird. Und wenn jemand nicht erkennen läßt, daß er homo-, bi- oder heterosexuell ist, dann macht ihn das für mich nicht hetero. (Bzw. es kann natürlich sein, daß ich unbewußt davon ausgehe. Wenn ich dann aber das Gegenteil erfahre, werde ich das nicht als Täuschung oder Umkrempelung empfinden.)
Aber hier entsteht der Eindruck dass mich das übermässig stören würde. Das tut es nicht. Ich wollte nur sagen dass es mich ein bisschen stört wie das nun alles nachträglich gemacht wurde. Das war schon alles.
Diese Diskussion (du bist nämlich bei weitem nicht der Einzige, der Widersprüche sieht wo keine sind) illustriert übrigens sehr schön das typische Dilemma, dem man als Homosexueller gegenübersteht. Wenn man die eigene Orientierung nicht irgendwie deutlich zum Ausdruck bringt, wird man von den meisten Menschen ganz selbstverständlich als heterosexuell gesehen. Wenn's dann irgendwann "herauskommt" heißt es gern, man hätte aufgehört, sich zu verstecken. Und wenn man es zeitig direkt klarstellt, muß man sich die Frage gefallen lassen, wieso man das für etwas Besonderes halte. Schließlich würde sich auch keiner als heterosexuell proklamieren. Oft genug sind beide Verhaltensweisen in denselben Menschen zu finden... Na ja, "wo steht geschrieben, daß die menschen logisch sind?"
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenWas ist am Schwulsein so romantisch dass am besten alle Figuren unrettbar homosexuell zu sein haben?
Da sind ja auch noch diese üblichen Fanstories in denne das so oft der Fall ist...
Hier wird sich nicht gefreut, weil Dumbledore in einen Mann verliebt war, sondern weil er verliebt war.
Wenn Grindelwald eine Frau gewesen wäre und JKR im Nachhinein bekannt gibt, dass die zwei was miteinander hatten, wer hätte sich da nicht auch gefreut?
Okay, klar gibt es da so einige arme verwirrte Jugendliche, die im Rahmen der Pubertät ihr eigenes Geschlecht hassen und sich nur wahre Liebe in gleichgeschlechtlichen Beziehungen des anderen Geschlechts vorstellen können, aber das sollte doch eher die Minderheit sein?
-
Zitat von Sukie Beitrag anzeigenAch, nimm es doch einfach hin. Macht es die Figur des Dumbledore so anders. Ist doch gleich, ob der Schulleiter schwul oder hete war. Wir leben in einem Zeitalter, indem sowas absolut keine Rolle spielen sollte... Deswegen würde ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken.
Das mit Grindelwald war dann entweder eine unerwiderte Liebe, oderaber auch Grindelwald war homosexuell. Das aber verträgt sich schwerlich damit, dass er (vermutlich) ein Nazi war.
Insgesamt hoffe ich jedenfalls, dass zu dem Thema in der Presse der Ball flachgehalten wird. Wenn man sich in zehn Jahren über die Potter-Reihe unterhält, heißt dann womöglich "Da gehts um so einen Zauberlehrling, der in einer Zauberschule zaubern lernt und von einem schwulen Professor unterrichtet wird." Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Dumbledore war vieles: Er war ein brillanter Zauberer und ein zuverlässiger wie liebenswerter Mensch voller Güte. Wenn sich jetzt die Presse auf diese Aussage von JKR stürzt, stellen wahrscheinlich eine Menge Leute seine Homosexualität in den Vordergrund, um diesen Menschen zu beschreiben. Seine Homosexualität spielt aber eigentlich überhaupt keine Rolle für den großen Potter-Arc. Für Außenstehende entsteht dadurch ein völlig falsches Bild. Und erzkonservative Mütter wie es sie in USA nicht wenige gibt, könnten sagen "Ich lass doch meinem Kind nichts lesen, in dem..." na ihr wisst schon.
-
Also "ärgern" oder besser "enttäuscht fühlen" tue ich mich nur über dieses Echo dass so eine Nachricht erfährt... wenn da der Saal vor Glück geradzu johlt oder hier im Forum gleich davon gesprochne wird was für eine freudige Sache das doch ist...
Was ist am Schwulsein so romantisch dass am besten alle Figuren unrettbar homosexuell zu sein haben?
Da sind ja auch noch diese üblichen Fanstories in denne das so oft der Fall ist...
Mich nervt nicht dass eventuell ein paar der Figuren die ganz natürliche Neigung haben eben nicht auf das andere Geschlecht anzusprechen sondern auf ihr eigenes, mich kotzt es an, dass gewisse Kreise das zu einer wünschenswerten Kunstform hochstilisieren und dass JKR so ungeschickt war diese Kreise jetzt auch noch für ihre Dummheit zu belohnen
Und wartet es ab... auf den nächsten fünfhundert Conauftritten, Autogrammstunden usw wird JKR systematisch danach gefragt ob nicht doch ein paar der anderen Figuren "auch" und ob nicht Harry heimlich doch für Dumbledore schwärmte und dieses und jenes und welches.
Das ist die Box der Pandora die da geöffnet wurde.... und diesmal ist keine Hoffnung drin gewesen O.o
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenDas ganze ist eine zusätzliche Info, kein "Umdrehen".
Er war nicht schon immer homosexuell! Das wird mir jetzt gesagt nachdem ich 7 Bücher lang dachte er sei es nicht.
Mein Vergleich hinkt keinesfalls!
Man geht einfach wenn nichts anderes erwähnt wird davon aus das eine Person heterosexuell ist, denn das entspricht einfach der überwiegenden mehrheit der Menschen.
Aber hier entsteht der Eindruck dass mich das übermässig stören würde. Das tut es nicht. Ich wollte nur sagen dass es mich ein bisschen stört wie das nun alles nachträglich gemacht wurde. Das war schon alles.
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist mir das ja egal ob oder ob er nicht homosexuell ist und wie Sukie schon schrieb leben wir in einem Zeitalter, in dem sowas absolut keine Rolle spielt. Was mich also stört ist dass das nun im nachhinein noch dazugedichtet wird. Das ist unnötig, es ändert ja auch nichts.
Das hat doch absolut keine Auswirkungen auf die Bücher, oder wie sie sich lesen.
Er ist nicht "nachträglich" homosexuell. Er war es schon immer. Es spielte nur keine Rolle, stand deswegen nicht in den Büchern und steht jetzt auch nicht darin.
Es hat sich doch also nichts verändert.
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenZitat von Mayan Beitrag anzeigenWürde es Dich auch stören, wenn er "nachträglich" heterosexuell gemacht würde?
In all den 7 Bänden gab es nicht eine einzige Andeutung oder einen Hinweis dass DD homosexuell war.
Das ganze ist eine zusätzliche Info, kein "Umdrehen".
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenWürde es Dich auch stören, wenn er "nachträglich" heterosexuell gemacht würde?
In all den 7 Bänden gab es nicht eine einzige Andeutung oder einen Hinweis dass DD homosexuell war.
Im nachhinein sagen jetzt viele "Ja das erklärt das und das...." aber wer behauptet er habe es vorher gewusst der lügt.
Es war ja auch nicht wichtig oder relevant.
Prinzipiell ist mir das ja egal ob oder ob er nicht homosexuell ist und wie Sukie schon schrieb leben wir in einem Zeitalter, in dem sowas absolut keine Rolle spielt. Was mich also stört ist dass das nun im nachhinein noch dazugedichtet wird. Das ist unnötig, es ändert ja auch nichts.
-
Öhm, Rowling hat da nichts "nachträglich reingewurschtelt".
Nicht Rowling macht so ein Aufsehen darum, sondern die Medien.
Ein Fan hat bei einer Interviewsitzung nach Dumbledores Liebesleben gefragt.
Sie hat das in einem Faninterview gesagt, nicht anders als damals, als sie noch ein paar Details über die zurkünfitgen Berufe der Charaktere genannt hat. Darüber hat sich keine Zeitung her gemacht, aber Homosexualität ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen, dass sofort ausgeweidet werden muss.
Dieses Detail ist genau wie alle anderen "nachträglichen" Aussagen von ihr, sowie die ganzen kleinen Infos im letzten Kapitel des Buches, ein großer Haufen Fan-Service. NIchts weiter. Kleine Details, die Fans, vor allem Fanfictionautoren aufsaugen, für die Bücher selbst aber unerheblich sind.
Ich hätte viele dieser Infos auch lieber im Buch gelesen, aber ich kann auch damit leben, wie es jetzt ist.
EDIT:
Oh... Sukie war schneller
-
@SC: Es wurde nur deshalb nachträglich reingewurschtelt, weil danach gefragt wurde. Hätte JKR es für handlungsrelevant gehalten, hätte sie es sicherlich auch im Buch selbst geschrieben. Sorry, ich versteh diesen Wirbel nicht.
-
Für der Handlung der Bücher an sich ist es eigentlich egal, es hat die Handlung oder den Ausgang derselben nicht beeinflusst, doch ist es insofern von Bedeutung, da ja Dumbledores verliebtheit und spätere Erkenntnis ihn erst zu dem erbitterten Widerstandskämpfer gemacht hat. Es hat ihn sousagen geformt. Natürlich hätte JKR auch andere Gründe erfinden können, warum sich Dumbledore Grindelwald anschloss, aber dieser macht Dumbledore sogar noch menschlicher und passt IMHO auch gut in den Plot.
@Sukie: Danke, dass du das Thema verschoben hast...ich weis nicht, was mit mir los war, auf jeden Fall ein Versehen
-
Würde es Dich auch stören, wenn er "nachträglich" heterosexuell gemacht würde?
-
Zitat von Ich selberIch finde diese Aktion von JKR sowohl unnötig, als auch schwach.
Schwach deshalb weil mir das leider sehr nach etwas aussieht was sie eigentlich nicht nötig hätte, nämlich einer ganz plumpen und billigen Aktion um Werbung zu machen. Wie gesagt das hat sie nicht nötig!
Und unnötig deshalb weil das einfach nicht sein hätte müssen.
Zum einen war das nie ein Thema, es stand also nie die große Frage im Raum ob DD nun homo oder hetero sei. Zum zweiten was solls. Es interessiert keinen Menschen was DD für sexuelle vorlieben hatte.
Und ausserdem was soll das sowas nun im Nachhinein zu sagen. Wenn das wirklich erwähnenswert gewesen wäre hätte sie das auch etwas galanter ins Buch einbauen können. Sie schreibt Bücher in denen es ständig um Akzeptanz und Tolleranz von Menschen die anders sind geht und sowas wie die Homosexualität eines der Hauptcharaktere kann sie nicht einbauen? Das ist arm!
Zitat von Sukie Beitrag anzeigenAch, nimm es doch einfach hin. Macht es die Figur des Dumbledore so anders. Ist doch gleich, ob der Schulleiter schwul oder hete war. Wir leben in einem Zeitalter, indem sowas absolut keine Rolle spielen sollte... Deswegen würde ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken.
-
Ach, nimm es doch einfach hin. Macht es die Figur des Dumbledore so anders. Ist doch gleich, ob der Schulleiter schwul oder hete war. Wir leben in einem Zeitalter, indem sowas absolut keine Rolle spielen sollte... Deswegen würde ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken.