SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spidy1980
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Verglichen jedoch mit den meisten anderen nachkonvertierten Streifen (letztens "Thor" oder "Fluch der Karibik 4" - "Transformers 3" hab ich in 2D gesehen) ist der Effekt schon sehr gut.
    Das du gerade Thor erwähnst...dort fand ich es nunwieder in Ordnung. Klar, es war oft nur dieser typische Diorama-Effekt, aber zumindest war ein 3D-Effekt da die meiste Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Also ich kann das Lob für den 3D-Kram nicht nachvollziehen. Da war der Drache und ein paar Effekte in Hogwarts, mehr nicht.

    Wenn ich schon wegen 3D zwei Euro mehr bezahlen, und dann den ganzen Film diese unbequeme Brille tragen muss, die zudem noch die Bildhelligkeit verringert (ganz übel bei den Nachtszenen), dann will ich da auch in 90% des Filmes 3d sehen.
    Aber was einem hier aufgetischt wird ist ne bodenlose Frechheit.
    Blöderweise ist es ja inzwischen auch Mode, die 2D-variante garnicht mehr zu zeigen, so dass man gezwungen ist, mehr zu bezahlen, wenn man den Film überhaupt legal sehen will.
    Die 3D-Abzocke finde ich allgemein auch sehr kritisierenswert. Zumal man die 2D-Version auch oft nur in kleinen Säälen zu blöden Zeiten angeboten bekommt.

    Was das Lob betrifft, das kommt ganz auf den Maßstab an. Vergleicht man den Film mit wirklichen 3D-Filmen ("Avatar", "Sanctum", die ganzen Animations-3D-Filme), fällt 7.2 sicherlich denen gegenüber ab. Verglichen jedoch mit den meisten anderen nachkonvertierten Streifen (letztens "Thor" oder "Fluch der Karibik 4" - "Transformers 3" hab ich in 2D gesehen) ist der Effekt schon sehr gut.

    @ Elderstab-Zerstörung
    Halte ich auch für ne blöde Änderung. Zumal das Zurückbringen in Dumbeldors Grab ne filmische Steilvorlage hätte sein können. Andererseits könnte im Grab der nächste dunkle Zauberer auf die Idee kommen sich diesen zu krallen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Also ich kann das Lob für den 3D-Kram nicht nachvollziehen. Da war der Drache und ein paar Effekte in Hogwarts, mehr nicht.

    Wenn ich schon wegen 3D zwei Euro mehr bezahlen, und dann den ganzen Film diese unbequeme Brille tragen muss, die zudem noch die Bildhelligkeit verringert (ganz übel bei den Nachtszenen), dann will ich da auch in 90% des Filmes 3d sehen.
    Aber was einem hier aufgetischt wird ist ne bodenlose Frechheit.
    Blöderweise ist es ja inzwischen auch Mode, die 2D-variante garnicht mehr zu zeigen, so dass man gezwungen ist, mehr zu bezahlen, wenn man den Film überhaupt legal sehen will.

    Aber genug über das leidige 3D-Threma gewettert.
    Den Film ansich fand ich gut. Viele gelungene emotionale Momente und schöne kleine humorige Auflockerungen zwischendrin.

    Die Änderungen gegenüber dem Buch haben mich in den meisten Fällen nicht gestört.
    Was mir nicht ganz gepasst hat, war der in die Länge gezogene Showdown zwischen Harry und Voldemort, und dass er nicht vor versammelter Menge in der großen Halle stattfand.
    Hätte mich auch mehr gefreut, wenn Voldi wie im Buch ne Leiche hintzerlassen hätte anstatt in Sonnenbrand-Hautfetzen zu zerfallen.
    Gleiches gilt für Naginis Ende.
    Das Pettigrew-Problem hat HanSolo ja schon angesprochen.

    Nach all dem Brimborium am Anfang über das "Leben" von Zauberstäben, fand ich es auch ziemlich assi von Harry, den Elderstab zu zerstören, nachdem der ihm grade zweimal den Hintern gerettet hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Soeben gesehen. Der Film ist mit Sicherheit der actionreichste, der emotionalste und der beste Teil der Reihe. Ich ging mit hohen Erwartungen rein und diese wurden absolut nicht enttäuscht.

    Yates war ja bisher nicht gerade bekannt dafür, Steilvorlagen der Bücher optimal zu nutzen (allgemein die Emotionalität und Düsterheit von Teil 5, Sirius' Tod, die Prophezeihung, Fehlen von Dumbeldores Begräbnisses und des Kampfes um Hogwarts, Auslassen der Voldemort-Erinnerungen, gerade mal ein Anschneiden von Dumbeldores nicht ganz so weißer Vergangenheit). Doch diesmal hat er wirklich (fast) alles richtig gemacht. Einzig Graps Rolle und die der Hauselfen in der Schlacht hätte ich gerne noch gesehen. Auch bekommt Wurmschwanz in der Filmreihe nicht seine Rechnung präsentiert. Da er jedoch bereits in 7.1 sterben hätte sollen, kreide ich das eher dem Film an.

    Gerade die Szene rund um Snapes Geschichte ist einfach nur schön und wie bereits das Buchkapitel eines DER Highlights der gesamten Saga. Kings Cross (Gott sei Dank doch dabei) und Harrys Opfer (die Verabschiedung von Ron und Hermine passt überraschend gut - hat mich genausowenig gestört wie Frodos "Verabschiedung" bei FotR). Die Schlacht selbst ist absolut beeindruckend und auf dem Sektor eine der opolentesten der Kinogeschichte. Kamerafahrten, Massenszenen, Atmosphäre - allesamt auf HdR-Niveau.

    Allgemein wurde die Stimmung sehr gut eingefangen. Der Film ist unglaublich düster und bewegend (obwohl er durch einige wohldosierte Humor-Einlage aufgelockert wird). Nach Harrys Rückkehr nach Hoghwarts (obwohl der Beginn bei Gringotts auch nicht schlecht ist - vor allem Hermine als Beatrix) jagte sowieso ein Gänsehautmoment den anderen.

    Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es aber leider - neben Wurmschwanz' fehlender Bestrafung - doch. Warum z.B. liegt in Hogsmead Schnee und beim Schloss nicht? Warum werden die Schüler nicht evakuiert, schlimmer noch McGonnagel lässt alle Slitherins EINSPERREN? Der Endkampf Harry vs. Voldemort hätte nicht wirklich sein müssen (da war deren finale Begegnung im Buch beeindruckender).

    EDIT: Noch kurz ein paar Worte zum 3D. Man merkt, dass man hier keine halben Sachen machen wollte, weshalb man bei 7.1 auch darauf verzichtet hat. Auf alle Fälle ist der Film der beeindruckenste nachkonvertierte 3D-Film bisher. Zwar kommt er nicht ganz an "Avatar" oder "Sanctum" (welche wirklich in 3D gefilmt wurden) ran, aber weitaus besser als z.B. bei "Fluch der Karibik 4" siehts schon aus.

    Alles in allem trotzdem sicherlich DER Film des Jahres: Ein epischer und würdiger Abschluss einer der bedeutensten Filmreihen des letzten Jahrzehnts:
    6 Sterne!
    Zuletzt geändert von HanSolo; 14.07.2011, 18:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Ich war gestern in der OV in 3D. Der Film ist im Prinzip nur ein einziger Showdown, aber das kommt für Kenner der Vorlage sicherlich überraschend. Positiv ist, dass sich auch Teil 2 von den vorherigen Potter-Filmen inhaltlich abhebt. Der Kampf um Hogwarts ist spektakulär inszeniert, voller Pathos und Klischees. Allerdings gibt es immer mal wieder ein paar lustige Szenen immer so ein bisschen gegen die Überhöhtheit des Szenarios arbeiten. Diese Kontrapunkte machen das ganze Spektakel dann auch erträglich, sind aber immer noch eher auf einem naiv kindlichen Niveau gehalten.

    Der Film ist kein Meilenstein der Filmgeschichte und krankt auch an den selben Problemen der Vorgängerfilme, aber ich hätte eine Änderung auch nicht erwartet.

    Die besten Szenen des Films haben Alan Rickman (Rückblenden), Maggie Smith ("Den Zauberspruch wollte ich schon immer mal benutzen") und Helena Bonham Carter (als Hermine).

    Ralph Fienes hat als Voldemort mit den Klischees eines eindimensionalen Filmbösewichts zu kämpfen. Er schwankt zwischen klischeehafter Lächerlichkeit und Wahnsinn.

    Mein größter Kritikpunkt ist der Epilog. Ich weiß nicht, ob es unbedingt förderlich ist, wenn das Publikum in kollektives Gelächter verfällt, wenn die Jugenddarsteller die Filmreihe als lächerlich aussehende erwachsne Versionen ihre Charakter beenden. Der Epilog wirkt auch im Film "drangeklatscht" und passt stilistisch nicht zum vorher Gezeigten.

    Ich hätte hier auf andere Schauspieler zurückgegriffen um die erwachsenen Charaktere darzustellen. Dann hätte man der Szene schon einmal eine Ebene der Lächerlichkeit entzogen. Vielleicht wirkt das beim zweiten Schauen aber auch anders. Überzeugt hat mich das jedenfalls nicht.

    Insgesamt ist das Ende der Filmreihe aber durchaus gelungen. Es läuft alles auf einen epischen Showdown hinaus und bringt alles spektakulär zu Ende.

    4 von 6 Sternen.

    EDIT: 3D: War ganz nett. Der Film ist sehr bildgewaltig und kann dabei durchaus mit dem 3D-Effekt punkten. Der Film dürfte aber auch in 2D spektakulär sein.
    Zuletzt geändert von Skeletor; 14.07.2011, 17:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fellfrosch
    antwortet
    Da ich der 3D Technik auf Grund des mangelnden Preis (3D-Aufschlag)-Leistungs (3D oftmals unnötig wie ein Kropf)-Verhältnis sehr skeptisch gegenüber stehe, fände ich es super, wenn Rezensenten, die den Film in 3D gesehen haben, explizit darauf Bezug nehmen könnten, ob sich der höhere Preis lohnt. Sonst würde ich wohl mit dem 2D-Steinzeitkino vorlieb nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    Sagenhaft... So SPOILERspoilert der Profi Fast schon dreist
    SPOILER Nur können da vielleicht Leute "aus Versehen" draufklicken und sind dann doch gespoilert!

    Und schau mal, Smileys sind spoilerresistent

    Aber generell finde ich es einfach sinnvoller, nach dem "Fakten und Info"-Thread auch einen für die Kritiken zu machen, allein wegen der Übersichtlichkeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Öchsey
    antwortet
    Habt ihr mal den Spon Artikel zu HP 7.2 gelesen? Da wird gleich zu Beginn alles verraten
    Sagenhaft... So SPOILERspoilert der Profi Fast schon dreist

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sukie
    antwortet
    Oh man, und ich hab mich schon gefreut, HanSolos Review zu lesen. Ich bin bitter enttaeuscht Aber keine schlechte Idee, fuer alle die sich jegliche Spoiler ersparen wollen. Habt ihr mal den Spon Artikel zu HP 7.2 gelesen? Da wird gleich zu Beginn alles verraten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Öchsey
    antwortet
    An sich keine schlechte Idee, aber wozu gibts dann die stylischen Spoilerkästen?

    Und sooooo sehr kann man bei ner Buchvorlage gar nicht spoilern

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    hat ein Thema erstellt SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN.

    SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN

    Nachdem der Film ab heute in den Kinos ist und damit nicht wieder die ganzen Kritiken im "Fakten und Infos"-Thread wie schon bei Teil 6 landen, eröffne ich gleich mal der Übersicht halber einen Review-Thread.

    ACHTUNG, WER HIER LIEST, SPOILER AUF EIGENE GEFAHR!
Lädt...
X