Harry Potter auf lange Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter auf lange Sicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    .
    Besser als FdK hätte ich die Harry Potter-Filme meiner Lebtage nicht bezeichnet. Und werde es wohl auch nie tun.
    An den ersten Teil kommt außer dem Feuerkelch und 7.2 IMO kein Teil ran. Aber "On Stranger Tides" ist meiner Meinung nach weitaus schwächer als jeder Potter-Film.

Einen Kommentar schreiben:

• Öchsey
    antwortet
    Stimme ich zu.
    Man kann nur hoffen, dass die Filme in, sagen wir mal 30-50 Jahren neuverfilmt werden. Das haben die Bücher einfach verdient.
    Besser als FdK hätte ich die Harry Potter-Filme meiner Lebtage nicht bezeichnet. Und werde es wohl auch nie tun.

Dass die Reihe besser ist als Transformers ist wohl kein Kunststück. Davon abgesehen ist klar, dass 8 Filme finanziell mehr reinholen als 6 (SW) oder gar nur 3 (dHdR). Zumal heute mehr Eintritt verlangt wird als noch vor 30 Jahren. Dazu ist das ganze noch nicht mal inflationsbereinigt.

Wurde ja nicht mal bei Avatar berücksichtigt. Das nenn ich Eigenwerbung und ungerechtfertigte Glorifizierung.

Neuverfilmungen halte ich für möglich, allerdings ist auch die aktuelle, nennen wir sie mal Kloves-Reihe, weil er bei fast allen Filmen mitgewirkt hat, sicherlich "unsterblich".
    Unsterblich bis zur Neuauflage. Die, nennen wir sie mal Harry Potter-Reihe, weil er ja bei allen Filmen irgendwie titelgebend war, ist eine höchst mäßige Filmreihe, über die, wenn in ein paar Jahren nicht schon drüber gelacht wird, höchstens noch Nostalgiker Gutes sagen können.

Ein Hoch auf die Bücher, verbunden mit meinem Dank an JKR dafür, dass sie Lesen wieder sexy gemacht hat.
    Zuletzt geändert von Öchsey; 19.11.2011, 19:29. Grund: Grammatik :)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wobei der Vergleich etwas unfair ist, da die SW OT und der HdR IMO die besten Filmreihen aller Zeiten sind. Vergleicht man die Potter-Saga mit anderen aktuellen Film-Serien wie der PT, "Matrix", "Fluch der Karibik" oder den "Transformers"-Filmen schneidet sie schon WEEEEIT besser ab.
    Matrix ist eine Filmreihe? Gibt es da Sequels?

Ja, die Reihe hat schon ein paar ordentliche Filme hervorgebracht, aber etwas besonderes sind sie sicherlich nicht.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Mit der Star Wars OT können sie IMHO nämlich nicht ansatzweiße mithalten und auch die (IMHO leicht überschätzen) HdR Filme sind besser.
    Wobei der Vergleich etwas unfair ist, da die SW OT und der HdR IMO die besten Filmreihen aller Zeiten sind. Vergleicht man die Potter-Saga mit anderen aktuellen Film-Serien wie der PT, "Matrix", "Fluch der Karibik" oder den "Transformers"-Filmen schneidet sie schon WEEEEIT besser ab.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja, die Filme werden in 10 Jahren wohl immernoch geguckt, IMHO allerdings hauptsächlich weil die Leser dann auch die Verfilmung sehen wollen und nicht wegen der Filme selbst. Mit der Star Wars OT können sie IMHO nämlich nicht ansatzweiße mithalten und auch die (IMHO leicht überschätzen) HdR Filme sind besser.

• HanSolo
    antwortet
    Da Potter einen derart großen Einfluss auf die letzten 10 bis 15 Jahre gehabt hat (seien es die Bücher als auch die Filme) bin ich mir sicher, dass er nicht in Vergessenheit geraten wird und ähnlich "Star Wars" oder "Der Herr der Ringe" unsterblich ist. Selbst in 50 Jahren (sofern es da noch die Menschheit gibt ) dürfte HP gelesen und gesehen werden.

Neuverfilmungen halte ich für möglich, allerdings ist auch die aktuelle, nennen wir sie mal Kloves-Reihe, weil er bei fast allen Filmen mitgewirkt hat, sicherlich "unsterblich". So leicht vergisst man die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten (vom Gesamteinspielergebnis, pro Film im Durchschnitt ist es immer noch der HdR) nicht.

• Albedo
    antwortet
    Harry Potter? Wer oder was ist Harry Potter?

Die Filme werden in Vergessenheit geraten oder nach vielen Jahrzehnten später durch Neuverfilmungen ersetzt. Aber die Bücher werden sicherlich ihre Existenzberechtigung haben. Schriftliche Neuinterpretationen in der Literatur gibt es nicht. Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört bzw. gelesen.

• Öchsey
    antwortet
    Bei den Filmen wage ich zu zweifeln. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass Harry Potter Kult geworden ist wie seinerzeit Star Wars, Die Unendliche Geschichte oder Sherlock Holmes.

Das ist ein Stück Kultur, mit dem gleich 3 Generationen Zeit verbracht haben...bis jetzt

• Apeiron
    antwortet
    Wir werden sehen, aber der Erfolg war so groß, dass schon etwas hängen bleibt.

• garakvsneelix
    hat ein Thema erstellt Harry Potter auf lange Sicht.

Harry Potter auf lange Sicht

Harry Potter ist vorbei. Nachdem vor 4 Jahren bereits die Buchreihe beendet war, sind wir nun bereits auch durch alle Filme gewandert. Harry Potter, so viel kann man sagen, war ein Medienspektakel. Über die Filme kann man denken, was man will, meinetwegen kann man auch über die Bücher denken, was man will, aber es ist nicht zu leugnen, dass Harry Potter doch seinen Stempel auf diese Zeit gedrückt hat.

Nun frage ich mich allerdings: Ist dieser Stempel von Dauer? Bleibt Harry Potter ein auf seine Zeit beschränktes Phänomen oder hat die Reihe das Potenzial, ein Dauerbrenner zu werden, sich irgendwann einmal eine Reihe mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" oder "Alice im Wunderland" stellen zu lassen?

Wie seht ihr das?
Lädt...
X