[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... dass alle Stark-Kinder mit ihren Wölfen dazu in der Lage wären, nur wissen sie das im Gegensatz zu Bran nicht.
    Glaube ich auch. Arya träumt von einem Wolf SPOILERder eine Tote aus dem Wasser zieht und von Reitern vertrieben wird - da hat Nymeria Catelyn aus dem Wasser gezogen und wurde von Berics Leuten vertrieben.
    Ich meine Jon würde auch einmal mit Ghost... war das nicht, als er Mormont vor dem Untoten gerettet hat?

    Ich fand die Szene zum Schreien, als Jon zur Nachtwache zurückkehren wollte und es an diesem See zum Kampf kam - und gleichzeitig saßen Bran & Co. auf dem Turm im See!! Die haben sich nur um 100m verpaßt!


    Stellt sich die Frage: liegt das in der Familie? Oder liegt es an den Wölfen? Bei Bran ist es am ausgeprägtesten, vielleicht kommt da beides zusammen.
    SPOILERGrey Wind und Lady sind ja tot, da weiß man nicht ob Sansa und Robb vielleicht auch "wargen" können/ konnten.

    Ich würd gerne wissen, ob Martin da noch mehr für die Wölfe geplant hat, und ob es noch von Bedeutung wird, dass ....
    Da muß noch mehr kommen. Das mit den Wölfen ist erstmal "cool" (wer wünscht sich nicht auch so ein Haustier? ), aber ich denke das war nicht alles. Irgendwo sind die Wölfe ja sowas wie Danys Drachen - intelligente und treue Begleiter, Aufpasser. Und mit den Drachen hat Martin ja auch noch das eine oder andere vor.
    Mir kommt grade eine Idee: vielleicht werden sich Starks und Targaryen gar nicht verbünden, sondern werden erbitterte Feinde? Dann gäbe es auch ein Lied von Eis und Feuer, nämlich über den Kampf gegeneinander. Wir wissen ja immer noch nicht, was dieses Lied ist.

    Zur Bedeutung:
    SPOILERIch hab mir da so zurechtgelegt: nur wer noch seinen Wolf hat, ist ein Stark.
    - Sansa hat Lady verloren. Sie hat später Tyrion geheiratet, ist jetzt keine Stark mehr.
    - Arya mußte Nymeria verjagen. Ihr Wolf lebt noch, sie ist noch eine Stark; aber sie wird sich den Faceless Men anschließen, muß ihre Identität aufgeben - so wie sie Nymeria aufgeben mußte.
    - Robb und Greywind sind zusammen gestorben. Robb war bis zum Ende ein Stark, so ehrenhaft daß es ihn das Leben gekostet hat.
    - Jon: er verzichtet auf Winterfell, weil er der Nachtwache seine Treue geschworen hat.
    Was es wohl zu bedeuten hat, daß Ghost ein Albino und stumm ist? Nur daß Jon ein Bastard ist (bzw. gar nicht Neds Sohn) oder noch mehr?
    - Bran und Summer: beide leben, beide auf der Flucht. Aber ein Stark, der Winterfell verläßt und flieht? Dafür heißt der Wolf Summer, die Starks habens mit dem Winter. Okay, das ist sehr hoch gegriffen
    Vielleicht geht es hier andersrum und Brans Verletzung weist auf Summers Schicksal hin?
    - Tja, und Rickon... ein Charakter, den Martin sich hätte sparen können. Der ging mir vielleicht auf die Nerven... der wird sicher wieder mitspielen, auch wenn ich drauf verzichten könnte.


    Ich hätte nichts dagegen wenn Brienne ihm so einiges ersetzt (Cersei zum Beispiel
    Das wäre dann Beauty and the Beast

    Bin ja mal gespannt wann wir erfahren, was in dem Turm wirklich passiert ist... wenn wir es überhaupt erfahren.
    Die Charaktere die dabei waren, sind ja leider schon alle tot.
    SPOILERNein! Howland Reed, Vater von Meara und Jojen, war dabei, und der ist quicklebendig.
    So wie sich Meara und Jojen ausdrücken, wissen auch sie mehr. Diese Story von dem Turnier, bei dem Rhaegar Lyanna zur Queen of... krönt und der Knight of the Laughing Tree auftaucht - die beiden wissen sicher, was da wirklich los war.
    Würde mich nicht wundern, wenn Howland ihnen auch von Lyannas Schicksal erzählt hat. Ich könnt sie würgen, weil sie nichts sagen!


    Vielleicht hat sie doch noch zugestimmt Jaime zu töten (wobei ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie das durchziehen würde) um sich und Pod zu retten.
    Das ergäbe dann zumindest ein sehr dramatisches Wiedersehen zwischen Brienne und Jaime.
    Oh Gott, dann würde Brienne Jaime gegenüberstehen, "Ich habe geschworen dich zu töten!"
    Ich frage mich ja, ob sie nicht einfach zustimmen könnte, Jaime zu töten, und diesen Eid dann brechen - immerhin ist sie zu diesem Eid gezwungen worden, sie und Pod wären tot wenn sie nicht einwilligt.
    Auch heutzutage sind unter Zwang abgelegte Eide null und nichtig. Ist aber nicht Briennes Art, würde mehr zu Jaime passen... vielleicht versteht sie ihn jetzt?

    und die Leute haben nichts zu essen, weil die 5 Könige die Felder leider angezündet haben anstatt sie zu bestellen
    Und dann heißt es: Winter is coming!
    Bin mal gespannt, wie die durch den Winter kommen. Daß der Winter angebrochen ist (haben ja die Maester verkündet), scheint ja keinen zu interessieren, ich glaube kaum jemand hat Vorräte angelegt.
    Und in welcher Jahreszeit mag wohl alles enden? Frühling und neue Hoffnung? Oder die Drachen siegen, der Winter steht vor der Tür und alle hungern.

    Er war wahrscheinlich der einzige vernünftige Mann in einer Familie von Wahnsinnigen und war deswegen so deprimiert
    Das wird es sein!

    Ich hoffe ja das Barristan in Dance einiges zu erzählen hat. Wer sonst, wenn nicht er ?
    Siehe oben
    Aber den hatte ich vergessen. Wieviel mag der wissen?

    Was hälst du von der Theorie, dass ... zu Dany überlaufen könnte ... ?
    Ist mir lieber als die Alternative; das hieße ja, daß er Dany entführt, sie vielleicht auch aus Rache übel zurichtet oder sogar töten will (du hast mir meine Frau genommen, dann sollst du auch keine kriegen).
    Denke aber daß er sich ihr auch anschließt. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
    SPOILERVielleicht kommt Asha ja mit? Das Mädel hat auch etwas Ruhm und Gerechtigkeit verdient.
    Gerüchten zufolge kriegt sie in Dance "Ärger", kann mir vorstellen daß sie auch abhaut. Fragt sich nur wohin - in den Osten oder woanders hin?

    Dann hätte Dany ja ziemlichen Zulauf, eine Invasion wird immer wahrscheinlicher (jetzt von ihrer Stärke her, von der Story her ist es ja klar) und findet hoffentlich auch bald statt!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
      Glaube ich auch. Arya träumt von einem Wolf SPOILERder eine Tote aus dem Wasser zieht und von Reitern vertrieben wird - da hat Nymeria Catelyn aus dem Wasser gezogen und wurde von Berics Leuten vertrieben.
      Ich meine Jon würde auch einmal mit Ghost... war das nicht, als er Mormont vor dem Untoten gerettet hat?
      SPOILERnein, aber da war die Szene in der Ghost von dem Adler angegriffen wird und eine Stelle in der Bran als Baum zu Ghost gesprochen hat... oder so... eine ziemlich merkwürdige Stelle im ersten oder zweiten Band.

      SPOILER
      Ich fand die Szene zum Schreien, als Jon zur Nachtwache zurückkehren wollte und es an diesem See zum Kampf kam - und gleichzeitig saßen Bran & Co. auf dem Turm im See!! Die haben sich nur um 100m verpaßt!
      Stimmt. Summer hat Jon da sogar gerettet.
      SPOILERNoch fieser war da eigentlich nur die Geschichte mit Arya, die ihrer Mutter zu den Twins folgt, nur um da dieses Massaker mitzuerleben.
      Stellt sich die Frage: liegt das in der Familie? Oder liegt es an den Wölfen? Bei Bran ist es am ausgeprägtesten, vielleicht kommt da beides zusammen.
      SPOILERGrey Wind und Lady sind ja tot, da weiß man nicht ob Sansa und Robb vielleicht auch "wargen" können/ konnten.
      SPOILERIch würd mal sagen, dass liegt an den Wölfen und theoretisch müssten das alle können (es hatten ja praktisch auch alle schonmal solche Wolfträume, bis auf Sansa, deren Wolf ja tot ist. Bei Robb und Rickon weiß man's nicht, aber da Shaggydog sich genauso aufführt wie Rickon ist das wohl wahrscheinlich, dass die das auch können.
      Nur ist Bran der einzige der es benutzt, weil er damit seine Beine ersetzen kann (und weil er Jojen hat, der ihm hilft)


      Da muß noch mehr kommen. Das mit den Wölfen ist erstmal "cool" (wer wünscht sich nicht auch so ein Haustier? ), aber ich denke das war nicht alles. Irgendwo sind die Wölfe ja sowas wie Danys Drachen - intelligente und treue Begleiter, Aufpasser. Und mit den Drachen hat Martin ja auch noch das eine oder andere vor.
      SPOILER
      Wenn Bran schon in Summer und Hodor "wargen" kann, vielleicht kann er das eines Tages auch mit einem der Drachen?

      Mir kommt grade eine Idee: vielleicht werden sich Starks und Targaryen gar nicht verbünden, sondern werden erbitterte Feinde? Dann gäbe es auch ein Lied von Eis und Feuer, nämlich über den Kampf gegeneinander. Wir wissen ja immer noch nicht, was dieses Lied ist.
      SPOILEREs wird auf jedenfall etwas mit dem Prince who was promised zu tun haben. Rhaegar oder wer auch immer, sagt ja in dieser Vision über sein Kind "Seins ist das Lied von Eis und Feuer, denn er ist der Prinz der versprochen war",
      Bisher glaube ich eher, dass der PWWP dafür da ist, mit den Drachen die Others (Eis) zu bekämpfen.

      Zur Bedeutung:
      SPOILERIch hab mir da so zurechtgelegt: nur wer noch seinen Wolf hat, ist ein Stark.
      - Sansa hat Lady verloren. Sie hat später Tyrion geheiratet, ist jetzt keine Stark mehr.
      Was jetzt besonders interessant ist, SPOILERda sie auf Burg Eyrie ja dazu gezwungen ist, nicht einmal mehr von sich selbst als Stark zu denken, sondern immer mehr in die Rolle als Littlefingers Tochter reinrutscht.
      SPOILER- Arya mußte Nymeria verjagen. Ihr Wolf lebt noch, sie ist noch eine Stark; aber sie wird sich den Faceless Men anschließen, muß ihre Identität aufgeben - so wie sie Nymeria aufgeben mußte.

      SPOILERDas finde ich interessant. Wenn Arya es wirklich schafft eine Faceless Person zu werden, dann dürfte bei ihrer Rückkehr nach Westeros Nymeria die letzte Möglichkeit für sie seien, irgendwann zu ihrer alten Identität zurück zu finden.
      SPOILERWas es wohl zu bedeuten hat, daß Ghost ein Albino und stumm ist? Nur daß Jon ein Bastard ist (bzw. gar nicht Neds Sohn) oder noch mehr?

      Gute Frage. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Bastard-Erklärung scheint ja sehr offensichtlich.
      SPOILER- Tja, und Rickon... ein Charakter, den Martin sich hätte sparen können. Der ging mir vielleicht auf die Nerven... der wird sicher wieder mitspielen, auch wenn ich drauf verzichten könnte.

      SPOILERAlso den Sinn in dem Charakter sehe ich bisher darin, dass er wohl Winterfell erben wird.
      Jon Snow wird bei der Wache bleiben und Bran findet bestimmt die Kinder des Waldes wieder, und wird sicher lieber bei denen leben (als eine Art Botschafter ), anstatt Winterfell regieren zu wollen.


      Das wäre dann Beauty and the Beast
      Aber den Titel haben doch schon Sansa und Sandor.

      SPOILERNein! Howland Reed, Vater von Meara und Jojen, war dabei, und der ist quicklebendig.
      [...]
      Würde mich nicht wundern, wenn Howland ihnen auch von Lyannas Schicksal erzählt hat. Ich könnt sie würgen, weil sie nichts sagen!
      Ah! Die Reeds hab ich total vergessen! Howland war ja neben Ned der einzige Überlebende, stimmt.
      Aah, jetzt freue ich mich doch wieder auf Bran Kapitel... vorausgesetzt man erfährt wirklich was über diese Zeit. *g*

      Oh Gott, dann würde Brienne Jaime gegenüberstehen, "Ich habe geschworen dich zu töten!"
      Ich frage mich ja, ob sie nicht einfach zustimmen könnte, Jaime zu töten, und diesen Eid dann brechen - immerhin ist sie zu diesem Eid gezwungen worden, sie und Pod wären tot wenn sie nicht einwilligt.
      Aber was ist, wenn sie Pod und diesen anderen Ritter da als Geiseln behalten?
      Das würde ja auch schwer auf ihrem Gewissen lasten.
      Auch heutzutage sind unter Zwang abgelegte Eide null und nichtig. Ist aber nicht Briennes Art, würde mehr zu Jaime passen... vielleicht versteht sie ihn jetzt?
      Das wäre natürlich ein schönes Dilemma. Gerade jetzt, wo Jaime ja versucht zur Abwechlung seine Schwüre zu halten.

      Das alles setzt natürlich voraus, dass beide noch lange genug leben und sich wieder zu begegnen...
      A Feast For Fans - Beware... a Jaime/Brienne parody!

      Und dann heißt es: Winter is coming!
      Bin mal gespannt, wie die durch den Winter kommen. Daß der Winter angebrochen ist (haben ja die Maester verkündet), scheint ja keinen zu interessieren, ich glaube kaum jemand hat Vorräte angelegt.
      Und in welcher Jahreszeit mag wohl alles enden? Frühling und neue Hoffnung? Oder die Drachen siegen, der Winter steht vor der Tür und alle hungern.
      Wenn der Winter wirklich hart kommt (und dafür scheinen die Others ja zu sorgen) wird es Westeros nicht gut gehen. In Swords und Feast wurde ja mehrmals erwähnt, dass dank dem Krieg niemand Zeit hatte, noch mal für letzte Ernte zu sorgen.

      Siehe oben
      Aber den hatte ich vergessen. Wieviel mag der wissen?
      Ich hab zumindest das Gefühl, dass er über Lyanna Bescheid weiß... und was über die Beziehung zwischen Rhaegar und seinem Vater erzählen kann.

      Ist mir lieber als die Alternative; das hieße ja, daß er Dany entführt, sie vielleicht auch aus Rache übel zurichtet oder sogar töten will (du hast mir meine Frau genommen, dann sollst du auch keine kriegen).
      Denke aber daß er sich ihr auch anschließt. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
      SPOILERVielleicht kommt Asha ja mit? Das Mädel hat auch etwas Ruhm und Gerechtigkeit verdient.
      Gerüchten zufolge kriegt sie in Dance "Ärger", kann mir vorstellen daß sie auch abhaut. Fragt sich nur wohin - in den Osten oder woanders hin?

      Dann hätte Dany ja ziemlichen Zulauf, eine Invasion wird immer wahrscheinlicher (jetzt von ihrer Stärke her, von der Story her ist es ja klar) und findet hoffentlich auch bald statt!
      SPOILER
      Asha war ja schon verschwunden als sie diese Inseln angegriffen haben, bevor Euron seinen Bruder losgeschickt hat.
      Ich fürchte eher, sie wird erst nochmal was ungeschicktes tun, und vielleicht zu Boltons Bastard (und der falschen Arya) gehen, der grad dabei ist Theon zu häuten.

      Ich hoffe das wir in Dance zumindest einen Victarion PoV kriegen. Ich will wissen, was genau da zwischen ihm und Euron ablief... und wieso der andere Bruder sich ständige an rostige Türangeln erinnert.

      Ihre Invasion sollte Dany wirklich bald starten, wenn Martin noch in diesem Jahrhundert mit den Büchern fertig werden will.
      Schließlich muss da ja auch noch was mit den Others kommen, und Dorne, die Greyjoys und Highgarden haben auch erst gerade begonnen wichtig zu werden
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Noch fieser war da eigentlich nur die Geschichte mit Arya...
        Oh ja. Arya kriegt ja überhaupt das Schlimmste ab,
        SPOILERFlucht hier (King's Landing) und Massaker da (Rekruten der Nachtwache, dann Red Wedding). Wenn die nachher keine psychischen Schäden hat... sie mußte töten um zu überleben. Sie hat ihre "Todesliste". Ich frage mich ja, ob sie irgendwann, nach dem Krieg, überhaupt wieder zur Ruhe kommen kann.
        So gern ich sie auch habe, ich denke es wäre besser von Martin, wenn er Arya am Ende sterben läßt. Oder wenn sie in den Osten zurückgeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Arya wieder ein normales Leben leben könnte Nymeria scheint ja auch ziemlich "verwildert" zu sein, ich bezweifle daß sie viel wird ändern können. Oder die beiden treffen sich wieder und ziehen alleine umher. Als Lady von Winterfell mit ein paar Kindern am Rockzipfel wird Arya sicher nicht enden
        Hast du das letzte Arya-Kapitel in Feast schon gelesen?


        Nur ist Bran der einzige der es benutzt ...
        Ich glaube er ist der einzige, der es auch wirklich braucht. Wie du sagst, um seine Beine zu ersetzen.

        vielleicht kann er das eines Tages auch mit einem der Drachen
        SPOILERDann könnte man sich den Drachenreiter sparen. Hätte das sonst noch Vorteile? Denn ich lese das auch öfters, daß Bran mit einem der Drachen wargen könnte - aber warum wargen?
        Ich denke Bran wird seine Aufgabe jenseits der Mauer erfüllen. Vielleicht findet er dort den Anführer der Anderen? Ja, die Kinder des Waldes ist auch ne Idee.
        Wie auch immer, ich glaube nicht daß Bran und Co. mit den Drachen viel zu tun haben wird.

        Auf der anderen Seite, wir haben ja noch einen Stark, der mehr oder weniger wargen kann - Arya! Wenn sie sich Dany auch anschließen sollte... steht Tyrion eigentlich auf ihrer Todesliste?


        Seins ist das Lied von Eis und Feuer, denn er ist der Prinz der versprochen war
        SPOILEREs wird auch sicher darauf hinauslaufen, daß die Drachen die Anderen bekämpfen und nicht die Starks Aber Martin versorgt uns ja nur häppchenweise mit Infos (und nie das, was man JETZT! wissen will), da bastel ich mir die absurdesten Theorien zusammen

        Was mag der versprochene Prinz wohl für eine Bedeutung oder Aufgabe haben? Die Anderen bekämpfen? Ein gerechter Herrscher sein? Was steht in dieser blöden Prophezeiung?!


        sondern immer mehr in die Rolle als Littlefingers Tochter reinrutscht.
        Richtig

        Also den Sinn in dem Charakter sehe ich bisher darin, dass er wohl Winterfell erben wird.
        Stimmt. Ist ja der letzte männliche Stark
        SPOILERBran ignorier ich jetzt mal, ich kann mir den einfach nicht als Lord von Winterfell vorstellen. Hodor wird ihn nicht ewig tragen können und anscheinend kennt man in Westeros keine Rollstühle
        Oder er geht zu den Kindern des Waldes.


        Aah, jetzt freue ich mich doch wieder auf Bran Kapitel... vorausgesetzt man erfährt wirklich was über diese Zeit. *g*
        Ich hab ja bei jedem Bran-Kapitel gehofft, endlich mal Klartext zu lesen, aber nein! *brummel*
        Martin sollte langsam mal anfangen, einige Geheimnisse zu lüften, zumindest teilweise.

        Aber was ist, wenn sie Pod und diesen anderen Ritter da als Geiseln behalten? Das würde ja auch schwer auf ihrem Gewissen lasten.
        Mist. Pod könnte sie ja noch als ihren Knappen ausgeben, der sie begleiten muß (aber ob Lady Stoneheart das interessiert? Glaube nicht).
        Dann bin ich mal gespannt, wie sie aus der Lage wieder rauskommt.

        A Feast For Fans - Beware... a Jaime/Brienne parody!
        Süß! Aber Jaime sieht doof aus mit Bart

        In Swords und Feast wurde ja mehrmals erwähnt, dass dank dem Krieg niemand Zeit hatte, noch mal für letzte Ernte zu sorgen.
        Ich glaube, der eine oder andere Lord versucht sogar Vorräte anzulegen, aber das bringt ja nichts. Und vor allem haben die jetzt kaum genug.
        Viele glauben nicht, daß der nächste Winter kommt. Oder der Krieg hat erstmal Vorrang.

        Ich hab zumindest das Gefühl, dass er über Lyanna Bescheid weiß... und was über die Beziehung zwischen Rhaegar und seinem Vater erzählen kann.
        Das ist so ähnlich wie mit Brans Kapiteln - man wartet, jetzt endlich mal was zu erfahren, und dann erfährt man (wenn überhaupt) was anderes, was einen jetzt gar nicht interessiert. In einem Dany-Kapitel fing Barristan auch an zu erzählen, hörte aber schnell wieder auf (oder hat nur Andeutungen gemacht, ich weiß das schon nicht mehr)...

        Ich fürchte eher, sie wird erst nochmal was ungeschicktes tun, und vielleicht zu ... gehen, der grad dabei ist ...
        SPOILERJa, irgendwas derartiges wird sie wahrscheinlich tun... es kursiert ein Asha-Kapitel aus Dance im Netz. Da gibt es einen Hinweis in der Art, und auch warum sie fliehen muß.
        Weiß nicht ob du die Zusammenfassung lesen willst: Hier


        Ich will wissen, was genau da zwischen ihm und Euron ablief...
        SPOILERJa, ich auch! Ich hab mir was zusammengereimt (ist wahrscheinlich offensichtlich)... denke daß Euron mit Victarions Frau geschlafen hat und Victarion sie dann für diesen Ehebruch bestrafen/ töten mußte. Ist ja meistens so, daß die Frau an sowas Schuld hat
        Was aber diese rostigen Türangeln damit zu tun hat - keine Ahnung. In den Foren kursieren die verrücktesten Ideen, bis hin zu Kindesmißbrauch (daß Euron sich an Victarion oder diesem anderen Bruder vergriffen hat und weiß der Geier was).


        SPOILERSchließlich muss da ja auch noch was mit den Others kommen, und Dorne, die Greyjoys und Highgarden haben auch erst gerade begonnen wichtig zu werden

        Hoffentlich verderben die ganzen Köche nicht den Brei äh die Bücher Mit so vielen, die das Game of Thrones spielen... Ich will jedenfalls ein paar Dorne-Kapitel!
        Mich würde ja mal die ursprüngliche Handlung interessieren, also das Skript, das Martin sich ganz zu Anfang ausgedacht hat, als es noch drei Bücher werden sollten. Und was dann passiert ist, daß er jetzt auf mehr als sieben zusteuert.

        Kommentar


          #34
          aah... ich bin mit A Feast for Crows durch...was mache ich denn jetzt?


          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
          Oh ja. Arya kriegt ja überhaupt das Schlimmste ab,
          SPOILERFlucht hier (King's Landing) und Massaker da (Rekruten der Nachtwache, dann Red Wedding). Wenn die nachher keine psychischen Schäden hat... sie mußte töten um zu überleben. Sie hat ihre "Todesliste". Ich frage mich ja, ob sie irgendwann, nach dem Krieg, überhaupt wieder zur Ruhe kommen kann.
          SPOILER"nachher keine psychischen Schäden" ist gut.
          Meiner Meinung nach ist es schon längst um sie geschehen.
          Sie hat nicht nur bloß schon getötet um sich selbst zu retten, sie hat (in einer der IMO schockierendsten Momente in AFFC) diesen Sänger/Deserteur der Nachtwache getötet, einfach weil sie glaubte er hätte es verdient.
          Sie befindet sich auf einem sehr dunklen Pfad. Einfach so nach Winterfell in ihr altes Leben zurückkehren wird sie nicht mehr können.
          Jetzt bleibt abzuwarten was ihr ihre neue Blindheit für Einsichten gibt.

          SPOILERSo gern ich sie auch habe, ich denke es wäre besser von Martin, wenn er Arya am Ende sterben läßt. Oder wenn sie in den Osten zurückgeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Arya wieder ein normales Leben leben könnte Nymeria scheint ja auch ziemlich "verwildert" zu sein, ich bezweifle daß sie viel wird ändern können. Oder die beiden treffen sich wieder und ziehen alleine umher. Als Lady von Winterfell mit ein paar Kindern am Rockzipfel wird Arya sicher nicht enden
          Hast du das letzte Arya-Kapitel in Feast schon gelesen?
          SPOILERJa, hab ich schon. Wundert mich, was das mit ihrer "Blindheit" auf sich hat, und ob das wirklcih permanent ist.
          Wenn sie so mit Nymeria wiedervereint wird, könnte die ja ihre Augen ersetzen.
          Was den Rest angeht, so hab ich mir auch überlegt, dass es am unkompliziertesten wäre, wenn Arya die Bücher einfach nicht überlebt, so Leid mir das auch täte.


          SPOILERDann könnte man sich den Drachenreiter sparen.

          SPOILERNicht wenn Bran erst gegen die Drachen kämpfen würde...
          SPOILERHätte das sonst noch Vorteile? Denn ich lese das auch öfters, daß Bran mit einem der Drachen wargen könnte - aber warum wargen?
          Ich denke Bran wird seine Aufgabe jenseits der Mauer erfüllen. Vielleicht findet er dort den Anführer der Anderen? Ja, die Kinder des Waldes ist auch ne Idee.
          Wie auch immer, ich glaube nicht daß Bran und Co. mit den Drachen viel zu tun haben wird.

          Ehrlich gesagt würde ich durch ihn auch lieber mehr über die Anderen und die Kinder des Waldes erfahren als über die Drachen.
          Über die Anderen wissen wir fast gar nichts (Was sind sie? Wieso kämpfen sie gegen die Menschen und andere Lebewesen?), und dabei werden sie als das große Übel eingeführt...

          SPOILERAuf der anderen Seite, wir haben ja noch einen Stark, der mehr oder weniger wargen kann - Arya! Wenn sie sich Dany auch anschließen sollte... steht Tyrion eigentlich auf ihrer Todesliste?
          SPOILERNein, Tyrion nicht. Nur Cersei und früher einmal Joffy. *g*


          SPOILER
          Was mag der versprochene Prinz wohl für eine Bedeutung oder Aufgabe haben? Die Anderen bekämpfen? Ein gerechter Herrscher sein? Was steht in dieser blöden Prophezeiung?!
          Ich glaube Melisandre erzählt da irgendmal was zu (nur ist es bei ihr halt Azor Asshai - zumindest denke ich, dass beides die gleiche Prophezeihung sein wird), dass er sich gegen das Böse Euqivalent zu R'hallor stellen soll und Winter und Nacht und all das bekämpft.
          Ich müsste die Stelle in CoK mal suchen.


          SPOILERBran ignorier ich jetzt mal, ich kann mir den einfach nicht als Lord von Winterfell vorstellen. Hodor wird ihn nicht ewig tragen können und anscheinend kennt man in Westeros keine Rollstühle
          Oder er geht zu den Kindern des Waldes.
          Wer weiß, vielleicht erfindet er ja den Rollstuhl...
          Aber ich glaube auch, dass er zu den Kindern des Waldes gehen wird, sollte er sie finden.

          Ich hab ja bei jedem Bran-Kapitel gehofft, endlich mal Klartext zu lesen, aber nein! *brummel*
          Martin sollte langsam mal anfangen, einige Geheimnisse zu lüften, zumindest teilweise.
          Das ist das gleiche wie mit Barristan und Dany. Er erzählt zwar ab und zu mal was, aber kurz bevor er das erzählen würde, was der Leser hören möchte, hört er auf. *knurr*

          {
          Mist. Pod könnte sie ja noch als ihren Knappen ausgeben, der sie begleiten muß (aber ob Lady Stoneheart das interessiert? Glaube nicht).
          Dann bin ich mal gespannt, wie sie aus der Lage wieder rauskommt.
          Das ist eine der Stellen auf die ich mich im nächsten am meisten freue und am meisten fürchte (und natürlich neue Tyrion-Kapitel ).

          Süß! Aber Jaime sieht doof aus mit Bart
          Ich mag den Bart... solange er nicht zu lang wird.

          Ich glaube, der eine oder andere Lord versucht sogar Vorräte anzulegen, aber das bringt ja nichts. Und vor allem haben die jetzt kaum genug.
          Viele glauben nicht, daß der nächste Winter kommt. Oder der Krieg hat erstmal Vorrang.
          Ja, aber leider hat es am Ende von FFC ja schon in den Riverlands angefangen zu schneien.
          Das wird übel werden. Überall hungernde, bettelnde Leute.
          Was aus den neuen Ritterorden die sich der Kirche verschrieben haben wird, mag ich mir auch gar nicht ausmalen.
          Bewaffnete religiöse Fanatiker machen mir Angst. Wenn die dann noch vom hungernden Mob unterstützt werden... aua. Da möchte ich nicht König sein in dem Reich.

          SPOILER
          Weiß nicht ob du die Zusammenfassung lesen willst: Hier
          Klingt gut.
          Vom politischen Chaos her dürften die Kapitel im Norden spannender werden als AFFC.


          SPOILER[/quote]Ja, ich auch! Ich hab mir was zusammengereimt (ist wahrscheinlich offensichtlich)... denke daß Euron mit Victarions Frau geschlafen hat und Victarion sie dann für diesen Ehebruch bestrafen/ töten mußte. Ist ja meistens so, daß die Frau an sowas Schuld hat [/quote]
          So weit war ich auch schon. Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass wir einen großen Teil der Geschichte dahinter nicht kennen.
          Was aber diese rostigen Türangeln damit zu tun hat - keine Ahnung. In den Foren kursieren die verrücktesten Ideen, bis hin zu Kindesmißbrauch (daß Euron sich an Victarion oder diesem anderen Bruder vergriffen hat und weiß der Geier was).
          Das klingt aber gar nicht mal so unlogisch.


          [/spoiler]
          Hoffentlich verderben die ganzen Köche nicht den Brei äh die Bücher Mit so vielen, die das Game of Thrones spielen... Ich will jedenfalls ein paar Dorne-Kapitel![/spoiler]
          Ehrlichgesagt konnte ich bisher mit den Dorne-Charaktere nicht viel anfangen.
          Die Handlung war zwar interessant (die Rache-plots, Myrcella, etc), aber von den Charakteren selbst war mir kein einziger sympathisch.
          Bisher scheint es ja bestätigt zu sein, dass Quentyn einen PoV in Dance bekommt. Eventuell geht's mir mit ihn anders, aber sonst kümmern mich die Dornish eher wenig.
          Mich würde ja mal die ursprüngliche Handlung interessieren, also das Skript, das Martin sich ganz zu Anfang ausgedacht hat, als es noch drei Bücher werden sollten. Und was dann passiert ist, daß er jetzt auf mehr als sieben zusteuert.
          Oh ja.
          Wenn man die Bücher so liest kann man sich gar nicht vostellen wie das auf weniger Seiten hätte passen sollen.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #35
            SPOILER
            sie hat (in einer der IMO schockierendsten Momente in AFFC) diesen Sänger/Deserteur der Nachtwache getötet, einfach weil sie glaubte er hätte es verdient.
            Jetzt bleibt abzuwarten was ihr ihre neue Blindheit für Einsichten gibt.
            SPOILERRichtig, den hatte ich wieder vergessen. Das war wirklich heftig, vor allem weil sie so kaltblütig dranging...
            Als sie das dem Mann im Tempel erzählt, kriegt sie ja die Milch zu trinken, die sie blind macht. Ich hoffe, daß die Blindheit nicht permanent ist, nur kurzzeitig. Sozusagen als Lektion. Oder er nutzt es, um ihr beizubringen, sich sicher zu bewegen, im Dunkeln, sich auf die anderen Sinne zu verlassen?
            Aber irgendwie hatte ich nie das Gefühl, der Alte hätte Arya wirklich als Lehrling angeommen. Dieses "was hast du neues gelernt" - ich frage mich welchen Zweck das hat. Sie mit der Stadt vertraut machen?


            SPOILERWas den Rest angeht, so hab ich mir auch überlegt, dass es am unkompliziertesten wäre, wenn Arya die Bücher einfach nicht überlebt, so Leid mir das auch täte.
            Genau. Würde mir für sie auch ein happy end wünschen, aber irgendwie kann ich mir keins vorstellen - außer daß sie ihre Todesliste beendet. Und was tut sie dann?
            Oder wenn sie, nach der Invasion, ins Exil geht, soll heißen in den Osten. Sie könnte in dem Tempel leben & arbeiten. Sicher haben die Faceless Men nach dem Krieg auch noch Aufträge... das wäre vielleicht ein Aspekt des bittersüßen Endes, das uns versprochen ward

            Über die Anderen wissen wir fast gar nichts (Was sind sie? Wieso kämpfen sie gegen die Menschen und andere Lebewesen?), und dabei werden sie als das große Übel eingeführt...
            Bisher sind sie wirklich nicht mehr als die seltsamen Typen jenseits der Mauer Selbst die wildlings haben mittlerweile mehr den Status der Oberbösewichte als die Anderen...
            In Dance müßte es aber langsam losgehen. Jon und die Mauer sollen ja wieder vorkommen, irgendwas muß das ganze Buch über ja passieren. Obwohl, Stannis & Co. lungern da ja noch rum *seufz*

            Nein, Tyrion nicht. Nur Cersei und ... Joffy. *g*
            Tja, dann könnten sich zwei Verbündete finden
            Vielleicht stolpert Tyrion ja in Braavos über Arya?

            Ich glaube Melisandre erzählt da irgendmal was zu (nur ist es bei ihr halt Azor Asshai - zumindest denke ich, dass beides die gleiche Prophezeihung sein wird), dass er sich gegen das Böse Euqivalent zu R'hallor stellen soll und Winter und Nacht und all das bekämpft.
            Ich habs bisher so gelesen, daß der pwwp = Azor Azhai. Aber daß er R'hallors Widersacher bekämpft bringt einen ja auch nicht weiter... wer mögen die beiden sein? Der Widersacher die Anderen?
            SPOILERSo wie's aussieht ist ja Dany der pwwp

            Ja, aber leider hat es am Ende von FFC ja schon in den Riverlands angefangen zu schneien.
            Das wird übel werden. Überall hungernde, bettelnde Leute.
            Was aus den neuen Ritterorden die sich der Kirche verschrieben haben wird, mag ich mir auch gar nicht ausmalen.
            Bewaffnete religiöse Fanatiker machen mir Angst. Wenn die dann noch vom hungernden Mob unterstützt werden... aua. Da möchte ich nicht König sein in dem Reich.
            Ich glaube Dany wird keinen Krieg führen brauchen, wenn sie was zu Essen mitbringt hat sie die Bevölkerung schon für sich gewonnen
            Oh ja, der Ritterorden. Momentan steuert Martin Westeros ja regelrecht auf das absolute Chaos (den politischen Weltuntergang) zu, hoffentlich findet der da wieder raus...

            Vom politischen Chaos her dürften die Kapitel im Norden spannender werden als AFFC.
            Das auf jeden Fall. Ich habs nur nicht so mit Politik und Intrigen, damit ich dann noch irgendetwas verstehe, muß ich ziemlich gut aufpassen Habe die schlechte Eigenschaft, sowas dann nur zu überfliegen, weils erstmal langweilig ist, und dann versteht man später nix mehr...

            Ehrlichgesagt konnte ich bisher mit den Dorne-Charaktere nicht viel anfangen.
            Die Handlung war zwar interessant (die Rache-plots, Myrcella, etc), aber von den Charakteren selbst war mir kein einziger sympathisch.
            Bisher scheint es ja bestätigt zu sein, dass Quentyn einen PoV in Dance bekommt. Eventuell geht's mir mit ihn anders, aber sonst kümmern mich die Dornish eher wenig.
            Oberyn hat mich einfach schwer beeindruckt. Der war einfach mal eine erfrischende Abwechslung neben den anderen. Leider war er nicht allzu lange dabei

            Die Dornish faszinieren mich einfach.
            Anfangs haben sie ja mehr "am Rande vor sich hin gedümpelt", sprich gar nicht mitgespielt; aber nebenher haben sie schon Rachepläne geschmiedet: SPOILERArienne und Viserys, ich bin fast vom Stuhl gefallen; dann Quentyn auf dem Weg zu Dany.
            Der Tower of Joy stand wohl in den dornischen Bergen, vielleicht hat Rhaegar dort Freunde und es wissen noch mehr Leute, was dort vorgefallen ist?
            SPOILERAh, wir haben noch einen Mitwisser vergessen: Wylla!
            Zumindest denke ich, daß sie Jons Amme war und Ned sie in Dorne getroffen hat; vielleicht war sie sogar im Tower bei Lyanna. Wenn Rhaegar drei Jungs von der Kingsguard dort läßt, hat er doch sicher auch für eine Hebamme (oder Gesellschaft) gesorgt?!
            Vielleicht hat Ned ihr aber auch gar nichts erzählt und sie kennt nur die Version die alle kennen...


            Ich glaube wenn man mehr über Ariennes Gefährten erfahren hätte (Darkstar schien interessant werden zu können), hätte man sicher auch jemand sympathisches gefunden Oder die, wie hießen die... Kinder des Flusses? Die Waisen, die keine sind? Über die würd ich auch gern mehr erfahren.

            Ist einfach ein interessantes Völkchen, sie haben andere Ansichten und Einstellungen. Auf der einen Seite hast du die typisch mittelalterlichen Länder, und dann das liberalere Dorne; Oberyn und seine ganzen unehelichen Töchter, daß er seine Geliebte einfach so rumführt; in Dorne kommt das älteste Kind an die Macht, nicht der älteste Sohn - fand ich für Westeros erstaunlich. Vor allem wenn parallel Asha um den Thron kämpft und verliert.

            Bei Quentyn bin ich mal gespannt, was das für ein Typ ist. Also vom Charakter her Nicht daß nachher er und Dany...?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
              SPOILERRichtig, den hatte ich wieder vergessen. Das war wirklich heftig, vor allem weil sie so kaltblütig dranging...
              Als sie das dem Mann im Tempel erzählt, kriegt sie ja die Milch zu trinken, die sie blind macht. Ich hoffe, daß die Blindheit nicht permanent ist, nur kurzzeitig. Sozusagen als Lektion. Oder er nutzt es, um ihr beizubringen, sich sicher zu bewegen, im Dunkeln, sich auf die anderen Sinne zu verlassen?
              Aber irgendwie hatte ich nie das Gefühl, der Alte hätte Arya wirklich als Lehrling angeommen. Dieses "was hast du neues gelernt" - ich frage mich welchen Zweck das hat. Sie mit der Stadt vertraut machen?
              Jap. Diese Kaltblütigkeit hat mich eben so schockiert.
              Auch wie Martin das schreibt verstärkt diesen Schockeffekt nur. Da gehen sie in eine dunkle Gasse und im nächsten Satz bringt sie seine leeren Stiefel mit zum Tempel. Als wär das was ganz normales.
              SPOILERIch könnte mir auch vorstellen, dass diese Blindheit wirklich nur temporär zum Lernen dient. Es wurden ja auch schon mehrere blinde Novizen genannt.

              Was das mit den 3 neuen Dinge sollte, weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte es einfach dazu dienen, dass sie bei Gesprächen gut aufpasst und sich scheinbar unnütze Details gut merken kann.



              Genau. Würde mir für sie auch ein happy end wünschen, aber irgendwie kann ich mir keins vorstellen - außer daß sie ihre Todesliste beendet. Und was tut sie dann?
              Je nachdem wer auf der Liste draufsteht, wäre das aber auch kein Happy End.
              Wenn sie nur für ihre Rache lebt, kann sie einfach kein Happy End finden.
              Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Westeros für immer verlassen könnte.
              SPOILERSie konnte ja auch Needle nicht mit den anderen Sachen in den Fluss werfen, sondern hat es nur vergraben.
              Solange Needle und Nymeria da sind, wird sie sich nicht von ihren Wurzeln trennen können.


              Bisher sind sie wirklich nicht mehr als die seltsamen Typen jenseits der Mauer Selbst die wildlings haben mittlerweile mehr den Status der Oberbösewichte als die Anderen...
              In Dance müßte es aber langsam losgehen. Jon und die Mauer sollen ja wieder vorkommen, irgendwas muß das ganze Buch über ja passieren. Obwohl, Stannis & Co. lungern da ja noch rum *seufz*
              Ah, verdammt. An Stannis hab ich gar nicht gedacht.
              Naja, der will ja sowieso gegen die Anderen kämpfen, von daher kommt da vielleicht doch schon was im nächsten Band.
              So langsam wird's aber wirklich Zeit.
              Ich erwarte, dass Dany gegen Ende von Dance so weit ist, dass sie im sechsten Band dann in Westeros ist.
              (sprich: Sie findet 2 weitere Drachenreiter und eine Flotte zum übersetzen, und ihre Drachen sind so groß genug um geritten zu werden.)
              Dann muss sie sich schließlich erstmal mit dem Süden auseinandersetzen (sie wird ja wohl in Dorne (wegen Quentyn) oder in KL landen), bevor sie dann hoffentlich den Anderen mit ihren Drachen einheizt.

              Tja, dann könnten sich zwei Verbündete finden
              Vielleicht stolpert Tyrion ja in Braavos über Arya?
              Wenn er in Braavos wäre, wäre das möglich. Aber ich dachte er wäre in Quarth? o.o
              Zumal ich auch denke, dass Tyrion in dem Buch schon genug andere Dinge zu tun haben wird, als sich mit Arya zu beschäftigen.

              Ich habs bisher so gelesen, daß der pwwp = Azor Azhai. Aber daß er R'hallors Widersacher bekämpft bringt einen ja auch nicht weiter... wer mögen die beiden sein? Der Widersacher die Anderen?
              SPOILERSo wie's aussieht ist ja Dany der pwwp
              So dachte ich mir das zumindest. R'hllor wird ja mit Feuer assoziiert, sein Gegenspieler ist die Kälte und die Dunkelheit. Da würden die Anderen ja zu passen.
              SPOILERBin ja mal gespannt, wie sich das rausstellen wird, dass Dany pwwp ist... und ob Stannis das noch miterlebt, oder vorher stirbt.
              Es geht ja anscheinend auch die Theorie um, dass Stannis als eines von Dany "Feuern" ("Fire for Death" oder "Fire for Life") stirbt.


              Ich glaube Dany wird keinen Krieg führen brauchen, wenn sie was zu Essen mitbringt hat sie die Bevölkerung schon für sich gewonnen
              Oh ja, der Ritterorden. Momentan steuert Martin Westeros ja regelrecht auf das absolute Chaos (den politischen Weltuntergang) zu, hoffentlich findet der da wieder raus...
              Das wäre natürlich ne Möglichkeit Essen aus dem Osten einzuschiffen. Aber Versorgung für einen ganzen Kontinet einzuschiffen stell ich mir irgendwie unmöglich vor.
              Zu dem Orden: SPOILERIch bin wirklich gespannt, was aus dem noch wird. Jetzt verhandeln sie ja erstmal Cerseis Prozess. (Wobei mir da beim Lesen ihrer Prophezeihung eigentlich in den Sinn kam, dass Cersei jetzt noch gar nicht sterben kann.
              Nach dieser Prophezeihung, sterben erst ihre Kinder bevor sie durch ihren valonqar umkommt...)


              Das auf jeden Fall. Ich habs nur nicht so mit Politik und Intrigen, damit ich dann noch irgendetwas verstehe, muß ich ziemlich gut aufpassen Habe die schlechte Eigenschaft, sowas dann nur zu überfliegen, weils erstmal langweilig ist, und dann versteht man später nix mehr...
              Hmm... ich finde diese Intrigen eigentlich sehr spannend. *g*
              SPOILERGab es im übrigen in irgendeinem Band mal Hinweise auf Littlefingers Motive? Er hat ja praktisch den Krieg der Fünf Könige insziniert, aber mir ist nicht klar warum er das alles tut...

              Oberyn hat mich einfach schwer beeindruckt. Der war einfach mal eine erfrischende Abwechslung neben den anderen. Leider war er nicht allzu lange dabei
              Hmm... also Oberyn hat bei mir eignetlich gar keinen Eindruck hinterlassen.
              Zumindest keinen ausgeprägteren als jeder andere Nebencharakter.
              SPOILERSeine Todesszene fand ich allerdings ziemlich eklig.
              Schade, dass Gregor anscheinend immer noch nicht tot ist.


              Die Dornish faszinieren mich einfach.
              Sie sind mir ein bisschen zu sehr auf Rache aus.
              Das macht mir Sorge.
              Anfangs haben sie ja mehr "am Rande vor sich hin gedümpelt", sprich gar nicht mitgespielt; aber nebenher haben sie schon Rachepläne geschmiedet: SPOILERArienne und Viserys, ich bin fast vom Stuhl gefallen; dann Quentyn auf dem Weg zu Dany.
              Das hat mich allerdings auch überrascht.
              Das war ungefähr der Moment, an dem ich unbedingt mehr über diese Leute lesen wollte, aber natürlich war das leider auch schon das letzte Kapitel von ihnen in AFFC.
              Der Tower of Joy stand wohl in den dornischen Bergen, vielleicht hat Rhaegar dort Freunde und es wissen noch mehr Leute, was dort vorgefallen ist?
              SPOILERAh, wir haben noch einen Mitwisser vergessen: Wylla!
              Zumindest denke ich, daß sie Jons Amme war und Ned sie in Dorne getroffen hat; vielleicht war sie sogar im Tower bei Lyanna. Wenn Rhaegar drei Jungs von der Kingsguard dort läßt, hat er doch sicher auch für eine Hebamme (oder Gesellschaft) gesorgt?!
              Vielleicht hat Ned ihr aber auch gar nichts erzählt und sie kennt nur die Version die alle kennen...
              Dass sie Jons Amme war, daran erinnere ich mich noch, aber nicht daran, dass sie in Dorne war.
              Wenn R+L=J und sie direkt dabei war... das wäre natürlich grandios. ^_^
              Aber dazu müsste sie erstmal irgendwo vorkommen.
              Gibt es einen PoV-Charakter, der sie kennt?
              Ich glaube wenn man mehr über Ariennes Gefährten erfahren hätte (Darkstar schien interessant werden zu können), hätte man sicher auch jemand sympathisches gefunden Oder die, wie hießen die... Kinder des Flusses? Die Waisen, die keine sind? Über die würd ich auch gern mehr erfahren.
              Meinst du die Kinder der Rhoyne?
              AFAIR war ja Darkstar einer von ihnen... aber der kam ja auch nur das eine Kapitel lang vor. Einfach zu wenig!

              Ist einfach ein interessantes Völkchen, sie haben andere Ansichten und Einstellungen. Auf der einen Seite hast du die typisch mittelalterlichen Länder, und dann das liberalere Dorne; Oberyn und seine ganzen unehelichen Töchter, daß er seine Geliebte einfach so rumführt; in Dorne kommt das älteste Kind an die Macht, nicht der älteste Sohn - fand ich für Westeros erstaunlich. Vor allem wenn parallel Asha um den Thron kämpft und verliert.
              Stimmt. Ich hätte nichts dagegen wenn ein paar dornische Regeln auf den Rest den Königreiches überschwappen würden. (Wenn Quentyn und Dany zusammen kommen kann das ja was werden. *g*)

              Bei Quentyn bin ich mal gespannt, was das für ein Typ ist. Also vom Charakter her Nicht daß nachher er und Dany...?
              Das würde mich jedenfalls nicht schockieren. *G*
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #37
                Es wurden ja auch schon mehrere blinde Novizen genannt.
                Bei denen hatte ich aber nicht das Gefühl, daß das nur kurzzeitig war... oder stand irgendwo, daß von denen wieder einer sehen konnte?

                Vielleicht sollte es einfach dazu dienen, dass sie bei Gesprächen gut aufpasst und sich scheinbar unnütze Details gut merken kann.
                Das wäre eine Idee. Für einen Attentäter sicher nicht so unnütz.
                Vielleicht lernt sie so auch, zu unterscheiden, was jemand sagt und was er eigentlich denkt? Dafür gibt es zwar die Lektionen mit dem Lügen, aber da muß man denjenigen ansehen...

                Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Westeros für immer verlassen könnte. Sie konnte ja auch ... nicht mit den anderen Sachen in den Fluss werfen, sondern hat es nur vergraben.
                Noch kann ich es mir auch nicht vorstellen, noch hängt sie sehr an ihrer Herkunft, Familie. Aber ich denke, daß SPOILERder Alte Needle finden wird - vielleicht hat er es auch schon gefunden, und die Milch war nicht nur für den Mord? Arya soll ja auch ihre Identität aufgeben.
                Ein typisch tragisches Ende wäre, wenn sie den letzten auf der Todesliste tötet und dabei so schwer verwundet wird, daß sie auch stirbt.


                Ich erwarte, dass Dany gegen Ende von Dance so weit ist, dass sie im sechsten Band dann in Westeros ist.
                (sprich: Sie findet 2 weitere Drachenreiter und eine Flotte zum übersetzen, und ihre Drachen sind so groß genug um geritten zu werden.)
                Genau so!
                SPOILERKönnte die Flotte - zumindest teilweise - von den Iron Islands stammen?
                Wobei ich mich frage, wieviel Zeit Dance abdecken wird. Denn die Drachen sind ja noch recht klein, derzeit würde ich eher sagen es dauert noch Jahre bis die alt genug sind um einen Menschen zu tragen...
                SPOILER... aber Tyrion ist ja nicht so groß

                Dann muss sie sich schließlich erstmal mit dem Süden auseinandersetzen (sie wird ja wohl in Dorne (wegen Quentyn) oder in KL landen), bevor sie dann hoffentlich den Anderen mit ihren Drachen einheizt.
                Da frage ich mich auch, wie das passieren wird.
                1. Sollten die Anderen vor Dany angreifen, wäre sie die Retterin - aber die Invasion würde sicher erst im siebten Band beginnen. Die Anderen greifen im sechsten Westeros an (vielleicht am Ende von Dance schon die Mauer?), im siebten eilt Dany zu Hilfe. Also weniger eine Invasion, sondern mehr eine Rettungsaktion; das würde die Bevölkerung auch ganz anders sehen
                2. Oder Dany beginnt mit der Invasion, und gleichzeitig greifen die Anderen an. Ich nehme an, daß sie zuerst in Dorne landen wird, dort hat sie Verbündete und kann erst einmal alle aus dem Osten sicher rüberschaffen. Dann wäre es ein weiter Weg bis in den Norden und irgendwo in der Mitte (im Neck?) werden sie aufeinandertreffen.
                3. Die Invasion beginnt und ist beendet, die Bevölkerung mürrisch und hungernd (ein neuer Herrscher, aber trotzdem nix zu essen) - dann greifen die Anderen an. Wahrscheinlich würde Dany rechtzeitig zurückschlagen (denke daß sie die Warnungen ernst nehmen würde) und der Kampf findet ausschließlich im Norden statt. Aber dann erfährt die Bevölkerung wahrscheinlich gar nicht, was da vor sich geht.

                Also momentan scheint mir das erste Szenario am wahrscheinlichsten. Zumindest würde ich es so schreiben

                Wenn er in Braavos wäre, wäre das möglich. Aber ich dachte er wäre in Quarth? o.o
                Ist er unterwegs nach Quarth? Schade
                Wird das in Feast gesagt? In einem Tyrion-Spoilerkapitel ist er jedenfalls noch auf See unterwegs, aber ich weiß nimmer wohin genau.

                Bin ja mal gespannt, wie sich das rausstellen wird, dass ... pwwp ist
                Wenn die Drachen (Feuer -> Gesandte R'hllors) den Anderen einheizen denke ich. Aber R'hllor könnte sich ja auch mal zeigen...
                Arme Melisandre, sie meint doch Stannis wäre derjenige welche?

                Aber Versorgung für einen ganzen Kontinet einzuschiffen stell ich mir irgendwie unmöglich vor.
                Ja, das ist unmöglich. Einzelne Städte, zB KL, könnte sie so versorgen, aber das dürfte auch schon ziemlich schwer werden.

                Nach dieser Prophezeihung, sterben erst ihre Kinder bevor sie durch ihren valonqar umkommt...)
                Stimmt!
                SPOILERTommen aus dem Weg zu räumen dürfte relativ einfach sein - er ist zwar König, aber Cersei sitzt im Kerker und kann ihn nicht schützen. Motive sollte es genug geben; und Joff war ja auch einfach umzubringen.
                Myrcella wird schwerer werden. Denke sie ist im Süden gut aufgehoben - außer Darkstar will ihr wieder den Kopf abschlagen.
                Vielleicht "sterben" beide auch, indem sie sich von Cersei lossagen?


                SPOILERGab es im übrigen in irgendeinem Band mal Hinweise auf Littlefingers Motive? Er hat ja praktisch den Krieg der Fünf Könige insziniert, aber mir ist nicht klar warum er das alles tut...
                Ich glaube nicht. Momentan hab ich noch den Eindruck, er hat es getan aus dem simplen Grund "weil er es konnte", aber das wäre etwas blöd... was springt für ihn denn dabei raus, daß sich alle kloppen?!

                Dass sie Jons Amme war, daran erinnere ich mich noch, aber nicht daran, dass sie in Dorne war.
                Wenn R+L=J und sie direkt dabei war... das wäre natürlich grandios. ^_^
                Aber dazu müsste sie erstmal irgendwo vorkommen.
                Gibt es einen PoV-Charakter, der sie kennt?
                SPOILERIch nehme an, daß sie auch in Dorne war. Jon, neugeboren, wird Hunger gehabt haben Irgendwo ziemlich in der Nähe muß eine Frau gewesen sein, die (zumindest eine Zeitlang) Jons Amme war.
                Kann mir gut vorstellen, daß das Wylla war und sie und Ned sich die ganze Geschichte ausgedacht haben.

                Ein POV-Charakter kennt sie nicht (soweit ich weiß), aber es gibt doch den einen Jungen, der auch Ned genannt wird (ich glaube sogar der Erbe von Starfall, ist der unterwegs mit Beric?). Der spricht mit (?Arya?) und sagt, daß er Jons Milchbruder sei und daß Wylla Jons Mutter ist.
                Ich krieg die Personen nicht mehr auf die Reihe Jedenfalls erzählt zwischendrin jemand, Wylla sei seine Amme und Jons Mutter.


                Meinst du die Kinder der Rhoyne?
                AFAIR war ja Darkstar einer von ihnen... aber der kam ja auch nur das eine Kapitel lang vor. Einfach zu wenig!
                Genau, die Kinder der Rhoyne! Wo ich zuerst dachte, es wären wirklich Waisen, um dann eines besseren belehrt zu werden.
                Die Dorne-Kapitel sind wirklich zu wenig, gerade genug um eine andere Kultur zu zeigen und das wars wieder.
                Es geht ja auch mehr um Arienne. Der Schritt zwischen
                SPOILERplanen, Myrcella zu entführen und Myrcella dann wirklich entführen
                kam ziemlich plötzlich, erst reden sie noch davon und dann ist die Aktion schon voll im Gange!
                Wahrscheinlich wollte Martin nur den Leser wissen lassen, daß die Martells ihr eigenes Süppchen kochen und Quentyn unterwegs ist... ist etwas ausgeufert und dann war zuwenig Platz im Buch
                Wie gesagt, ich bin mal gespannt auf Quentyn!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                  Bei denen hatte ich aber nicht das Gefühl, daß das nur kurzzeitig war... oder stand irgendwo, daß von denen wieder einer sehen konnte?
                  Ne. Zu denen wurde generell nur ein Satz geschrieben. Kann doch trotzdem sein, dass das mit der Zeit wieder weggeht?

                  Noch kann ich es mir auch nicht vorstellen, noch hängt sie sehr an ihrer Herkunft, Familie. Aber ich denke, daß SPOILERder Alte Needle finden wird - vielleicht hat er es auch schon gefunden, und die Milch war nicht nur für den Mord? Arya soll ja auch ihre Identität aufgeben.
                  Ein typisch tragisches Ende wäre, wenn sie den letzten auf der Todesliste tötet und dabei so schwer verwundet wird, daß sie auch stirbt.
                  Wenn ihr Ende so eintreten würde, müsste sie sich zumindest nicht mehr mit den Problemen rumschlagen, die eine zum Scheitern verurteilte Re-Integration in ihre alte Heimat bringen würde.
                  Von daher ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
                  Wobei ich es allerdings sehr traurig fände, wenn sie nur mit Rache im Herz stirbt.

                  Genau so!
                  SPOILERKönnte die Flotte - zumindest teilweise - von den Iron Islands stammen?
                  Das ist eine gute Idee. ^_^
                  Das würde dann einem Bündnis mit Victarion den Sinn geben. *g*
                  {
                  Wobei ich mich frage, wieviel Zeit Dance abdecken wird. Denn die Drachen sind ja noch recht klein, derzeit würde ich eher sagen es dauert noch Jahre bis die alt genug sind um einen Menschen zu tragen...
                  SPOILER... aber Tyrion ist ja nicht so groß
                  Naja, hatte GRRM nicht damals noch geplant einen Sprung von 5 Jahren nach SoS einzubauen, was er jetzt verworfen hat?
                  Dann könnte er die Regeln für die Drachen durchaus nochmal ändern.

                  Auf die Entwicklung der Drachen bin ich schon sehr gespannt. Aus dem Vorschaukapitel in Feast scheint hervorzugehen, dass Drogon so langsam außer Kontrolle gerät SPOILERscheinbar frisst er Kinder

                  Da frage ich mich auch, wie das passieren wird.
                  1. Sollten die Anderen vor Dany angreifen, wäre sie die Retterin - aber die Invasion würde sicher erst im siebten Band beginnen. [...]
                  2. Oder Dany beginnt mit der Invasion, und gleichzeitig greifen die Anderen an. [...]
                  3. Die Invasion beginnt und ist beendet, die Bevölkerung mürrisch und hungernd [...]
                  1 und 3 kann ich mir gut vorstellen.
                  2 hätte ich lieber nicht. Ich will die anderen nicht so weit im Süden haben. Das würd mir das Herz brechen, wenn sie da alles kaputt machten (aber wahrscheinlich wird George das gerade deswegen so schreiben. )

                  Ist er unterwegs nach Quarth? Schade
                  Wird das in Feast gesagt? In einem Tyrion-Spoilerkapitel ist er jedenfalls noch auf See unterwegs, aber ich weiß nimmer wohin genau.
                  Nope.
                  Ich hatte das aus der Zusammenfassung eines Spoilerkapitels. Tyrion ist noch auf See, aber es wird darüber gesprochen (von Illyrio?), dass er nach Quarth gehen soll.

                  Wenn die Drachen (Feuer -> Gesandte R'hllors) den Anderen einheizen denke ich. Aber R'hllor könnte sich ja auch mal zeigen...
                  Arme Melisandre, sie meint doch Stannis wäre derjenige welche?
                  Irgendwie tut mir Melisandre da gar nicht Leid.
                  SPOILERSie würde Stannis doch sowieso sofort fallen lassen, sobald sie mitbekommt, dass Dany in Wahrheit tPWWP ist.
                  Eventuell verbrennt sie dann sogar selbst Stannis, weil er königliches hat um den "Steindrachen" zu wecken



                  Stimmt!
                  SPOILERTommen aus dem Weg zu räumen dürfte relativ einfach sein - er ist zwar König, aber Cersei sitzt im Kerker und kann ihn nicht schützen. Motive sollte es genug geben; und Joff war ja auch einfach umzubringen.
                  Myrcella wird schwerer werden. Denke sie ist im Süden gut aufgehoben - außer Darkstar will ihr wieder den Kopf abschlagen.
                  Vielleicht "sterben" beide auch, indem sie sich von Cersei lossagen?
                  Ich könnt mir gut vorstellen, dass Darkstar nochmal was versucht. Oder jemand, der ähnlich denkt wie er.
                  Und Tommen... es täte mir Leid, wenn er stirbt - er ist so gar nicht wie Joff; und so niedlich mit seinen Kätzchen und dem Stempel *g* - aber sein Sitz ist tatsächlich sehr wacklig.
                  Wenn z.B. dieser neue/alte Kriegerorden der Kirche ihn beseitigen will, wird er ziemlich schnell ziemlich tot sein.

                  Ich glaube nicht. Momentan hab ich noch den Eindruck, er hat es getan aus dem simplen Grund "weil er es konnte", aber das wäre etwas blöd... was springt für ihn denn dabei raus, daß sich alle kloppen?!
                  Deshalb frag ich ja. Ich verstehe den Mann überhaupt nicht. o.o
                  (bisher sieht es ja sehr danach aus, als würd' Sansa sein Untergang werden. *g*)

                  SPOILERIch nehme an, daß sie auch in Dorne war. Jon, neugeboren, wird Hunger gehabt haben Irgendwo ziemlich in der Nähe muß eine Frau gewesen sein, die (zumindest eine Zeitlang) Jons Amme war.
                  Kann mir gut vorstellen, daß das Wylla war und sie und Ned sich die ganze Geschichte ausgedacht haben.

                  Ein POV-Charakter kennt sie nicht (soweit ich weiß), aber es gibt doch den einen Jungen, der auch Ned genannt wird (ich glaube sogar der Erbe von Starfall, ist der unterwegs mit Beric?). Der spricht mit (?Arya?) und sagt, daß er Jons Milchbruder sei und daß Wylla Jons Mutter ist.
                  Ich krieg die Personen nicht mehr auf die Reihe Jedenfalls erzählt zwischendrin jemand, Wylla sei seine Amme und Jons Mutter.
                  Stimmt!
                  Hieß der Junge nicht sogar Dayne mit Nachnamen?
                  Aber leider ist grad kein PoV mehr in seiner, oder?
                  Brienne vielleicht, wenn sie überlebt.


                  Es geht ja auch mehr um Arienne. Der Schritt zwischen
                  SPOILERplanen, Myrcella zu entführen und Myrcella dann wirklich entführen
                  kam ziemlich plötzlich, erst reden sie noch davon und dann ist die Aktion schon voll im Gange!
                  Wahrscheinlich wollte Martin nur den Leser wissen lassen, daß die Martells ihr eigenes Süppchen kochen und Quentyn unterwegs ist... ist etwas ausgeufert und dann war zuwenig Platz im Buch
                  Wie gesagt, ich bin mal gespannt auf Quentyn!
                  Das Buch war einfach zu kurz *g*.
                  Kaum hat man begriffen wieso diese Sonderkapitel so wichtig für die Gesamthandlung sind sind sie auch schon vorbei.
                  Das ist schade.
                  Ich war gerade mit Aegon und Vitarion warm geworden und Doran war so richtig interessant, und dann hört es einfach auf.
                  Ganz böse Sache! *g*
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #39
                    Kann doch trotzdem sein, dass das mit der Zeit wieder weggeht?
                    Klar, ich dachte nur weil du Feast ja kürzlich gelesen hattest, daß da was drinsteht
                    Aber wenn das wirklich dem Training dient, wäre das echt praktisch, und Arya hätte sozusagen eine "Beförderung" erhalten, ihr Training geht in anderen Bahnen weiter.
                    Aber ob es Mittel gibt, die einem nur für ein paar Monate das Augenlicht nehmen und danach kann man wieder gucken wie vorher? Da hilft wirklich nur abwarten und gucken was Martin draus macht.

                    Wobei ich es allerdings sehr traurig fände, wenn sie nur mit Rache im Herz stirbt.
                    Dito. Nach all den Strapazen, Exil, Kampf, Morden würde ich ihr ein wenigstens ein kleines happy end wünschen.

                    Naja, hatte GRRM nicht damals noch geplant einen Sprung von 5 Jahren nach SoS einzubauen, was er jetzt verworfen hat?
                    Dann könnte er die Regeln für die Drachen durchaus nochmal ändern.
                    Der Sprung war damals geplant, ist aber endgültig fallengelassen worden, weil er nicht in den Erzählfluß gepaßt hätte oder so. Wo und wann und wie hätte der auch sein sollen
                    Wobei dann wirklich die Charaktere älter/ erwachsener gewesen wären und auch die Drachen was größer. Jetzt muß er gucken, wie er klarkommt.

                    Auf die Entwicklung der Drachen bin ich schon sehr gespannt. Aus dem Vorschaukapitel in Feast scheint hervorzugehen, dass Drogon so langsam außer Kontrolle gerät
                    Wer weiß, nicht daß SPOILERMenschenfleisch Drachen schneller wachsen läßt! Das wäre widerlich, würde aber zeigen wie weit Dany bereit wäre zu gehen für ihre Rache.... *schüttel*

                    Tyrion ist noch auf See, aber es wird darüber gesprochen (von Illyrio?), dass er nach Quarth gehen soll.
                    Geht denn der Schiffsverkehr von KL in alle Städte im Osten? Er könnte ja in Braavos landen und von da aus weiterziehen Aber dann wäre das Treffen mit Arya sicher nur kurz (und sie vielleicht noch blind?)
                    Oder aber Dany schifft sich von Braavos aus in den Westen. Irgendwie muß Arya ja eine Chance zur Rückkehr kriegen, und ich kann mir nicht vorstellen daß sie wieder die Überfahrt mit der Münze schnorrt.... obwohl, einmal hats ja schon geklappt, und wenn sie ihre Ausbildung beenden kann findet sich sicher jemand der sie mitnimmt.
                    We lange mag die Ausbildung überhaupt dauern?

                    Irgendwie tut mir Melisandre da gar nicht Leid.
                    Das war auch mehr ironisch gemeint Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie erstmal geschockt ist und vielleicht sogar von Stannis oder anderen Anhängern "gelyncht" wird, weil sie ja ziemlich daneben lag.

                    SPOILEREventuell verbrennt sie dann sogar selbst Stannis, weil er königliches hat um den "Steindrachen" zu wecken
                    Gar keine schlechte Idee. Nur muß sie dazu an Stannis rankommen, und ich meine die Leute wären doch ihm treu ergeben, nicht Meli? Da muß sie erst mal ein paar Fanatiker finden
                    Ideen, was der Steindrache ist?

                    es täte mir Leid, wenn er stirbt - er ist so gar nicht wie Joff; und so niedlich mit seinen Kätzchen und dem Stempel *g* - aber sein Sitz ist tatsächlich sehr wacklig.
                    Wenn Dany ihm einen Drachen verspricht, dankt Tommen sicher freiwillig ab!
                    Der paßt so gar nicht in die Familie, bei der Mutter und dem Bruder. Wahrscheinlich von Cersei vernachlässigt und die Diener haben ihn aufgezogen.
                    Myrcella scheint ja Tommen zu ähneln. Sie sollte auch mal einen POV kriegen, ein kleiner Einblick würde mich ja mal interessieren.
                    Wie war das, "wir dürfen uns kindisch benehmen, wir sind ja noch Kinder"?

                    bisher sieht es ja sehr danach aus, als würd' Sansa sein Untergang werden.
                    Da bin ich ja auch gespannt, wer wessen Schicksal besiegelt. Nicht daß nachher Sansa Petyr hörig wird oder so?
                    Aber bei Littlefinger fang ich besser nicht an zu spekulieren, dafür weiß ich zu wenig. Bei dem ist mir auch erst später klar geworden, was er eigentlich für ein Spiel spielt...

                    Hieß der Junge nicht sogar Dayne mit Nachnamen?
                    Aber leider ist grad kein PoV mehr in seiner, oder?
                    Yes! Also, das müßte Edric Dayne gewesen sein, Herr von Starfall, Berics Knappe. Dann wäre Brienne wirklich in seiner Nähe - aber sie ist wohl die letzte, mit der er sowas besprechen würde... wobei er ja auch nur die offizielle Version zu kennen scheint.


                    Edit: bei Tower of the Hand gibt es eine neue "Diskussionsrunde", enthält einige sehr interessante Denkanstöße: hier zu finden.

                    SPOILER- die Köpfe des Drachen: Dany, Aegon, Jon?
                    -> Würde passen, Aegon scheint ja noch am Leben zu sein und alle drei haben Targaryenblut (bei Jon nicht sicher, klar).
                    Kann ein nicht-Targaryen überhaupt einen Drachen reiten? (mehr rhetorisch, die Frage, das können wahrscheinlich nur die Drachen beantworten )

                    - "The twins Ser Erryk and Ser Arryk, who had died on one another's swords hundreds of years ago, when brother fought sister in the war the singers called the Dance of the Dragons" ... "I think it is interesting that none of the other knights had more than the title and name given but the brother who fought sister in the Dance of the Dragons was given with more detail"
                    -> Tanz der Drachen, Bruder gegen Schwester... es kursiert auch die Theorie, Jon sei nicht Rhaegars Sohn mit Lyanna, sondern Aerys' (Rhaegar hätte Lyanna nach King's Landing gebracht und Aerys hätte sie vergewaltigt). Dann wären Jon und Dany Geschwister. Könnten sie gegeneinander kämpfen?
                    Aber Jon sitzt ja auf der Mauer, und die Nachtwache kümmert es nicht, was im Rest von Westeros passiert. Ob das bei einer Invasion aus dem Osten so bleiben wird?
                    Weiter unten heißt es, Dance of Dragons und Dance with Dragons hätten unterschiedliche Bedeutung, einmal Drache gegen Drache und einmal Drache mit Drache (gegen jemand anders)...

                    - Illyrio könnte noch mehr Eier haben oder kriegen.
                    -> Holy Shit! Das würde sogar noch naheliegen, denn mit drei männlichen Drachen kann man nicht viel anfangen... fragt sich nur, wer die Eier wie ausbrüten soll.
                    Oder sind die Drachen geschlechtslos und jeder kann Eier legen?

                    - daß Bran Nymeria kontrollieren wird glaube ich nicht, dafür sind die zu weit auseinander: Bran jenseits der Mauer, Nymeria irgendwo südlich des Necks...
                    Zuletzt geändert von Winternight; 15.06.2007, 12:13.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                      Der Sprung war damals geplant, ist aber endgültig fallengelassen worden, weil er nicht in den Erzählfluß gepaßt hätte oder so. Wo und wann und wie hätte der auch sein sollen
                      Wobei dann wirklich die Charaktere älter/ erwachsener gewesen wären und auch die Drachen was größer. Jetzt muß er gucken, wie er klarkommt.
                      Ich kann verstehen, dass ihm das Probleme bereitet.
                      Vorallem die Stark-Kinder sind ja noch sehr jung. Wer weiß, was er für die geplant hat, dass die jetzt 5 Jahre jünger durchleben müssen.
                      Dürfte aber auch für Aryas Entwicklung interessant sein, weil sie auf diese Weise, dann nicht sooo lange von ihrer Heimat weg war, bevor die Serie endet.
                      Vielleicht nicht lange genug, um sich wirklich von Westeros zu lösen.
                      Hätte sie da jetzt 5 Jahre in Braavos gelernt, sähe das sicher ganz anders aus.

                      Wer weiß, nicht daß SPOILERMenschenfleisch Drachen schneller wachsen läßt! Das wäre widerlich, würde aber zeigen wie weit Dany bereit wäre zu gehen für ihre Rache.... *schüttel*
                      Ich glaube nicht, dass Dany das tut.
                      Das wäre wieder so eine Gewissensfrage, wie mit den Sklaven. Da hat sie ja auch lieber Zeit geopfert, anstatt später als unmenschlich zu gelten.

                      Geht denn der Schiffsverkehr von KL in alle Städte im Osten? Er könnte ja in Braavos landen und von da aus weiterziehen Aber dann wäre das Treffen mit Arya sicher nur kurz (und sie vielleicht noch blind?)
                      Eben.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Zeit für sowas haben.
                      Oder aber Dany schifft sich von Braavos aus in den Westen. Irgendwie muß Arya ja eine Chance zur Rückkehr kriegen, und ich kann mir nicht vorstellen daß sie wieder die Überfahrt mit der Münze schnorrt.... obwohl, einmal hats ja schon geklappt, und wenn sie ihre Ausbildung beenden kann findet sich sicher jemand der sie mitnimmt.
                      Naja. Auf der HInfahrt hatte sie aber auch noch die Münze von Jaqen. Hat sie die nicht in zwischen abgegeben?
                      We lange mag die Ausbildung überhaupt dauern?
                      Zumindest in Feast gab es dazu leider keine Auskunft.
                      Aber vielleicht passiert ja noch irgendwas, dass sie dazu treibt auch ohne fertige Ausbildung in den Westen zurückzugehen.

                      Das war auch mehr ironisch gemeint Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie erstmal geschockt ist und vielleicht sogar von Stannis oder anderen Anhängern "gelyncht" wird, weil sie ja ziemlich daneben lag.
                      Das wäre zu süß

                      Gar keine schlechte Idee. Nur muß sie dazu an Stannis rankommen, und ich meine die Leute wären doch ihm treu ergeben, nicht Meli? Da muß sie erst mal ein paar Fanatiker finden
                      Ideen, was der Steindrache ist?
                      Stimmt. Ihre ganzen Anhängern glauben ja weniger an Rhllor, als dass sie and Melis Zauberkräften interessiert sind.
                      Wobei.. wenn diese Anhänger sich dann denken, dass ihnen Melis Magie wichtiger ist als Stannis, dann hat er doch ein Problem. *g*

                      Wenn Dany ihm einen Drachen verspricht, dankt Tommen sicher freiwillig ab!
                      *lol*
                      Ja, so einen kleinen, der zu seinen Katzen passt. *g*
                      Der paßt so gar nicht in die Familie, bei der Mutter und dem Bruder. Wahrscheinlich von Cersei vernachlässigt und die Diener haben ihn aufgezogen.
                      Myrcella scheint ja Tommen zu ähneln. Sie sollte auch mal einen POV kriegen, ein kleiner Einblick würde mich ja mal interessieren.
                      Wie war das, "wir dürfen uns kindisch benehmen, wir sind ja noch Kinder"?
                      Jo, Tommen und Myrcella sind niedlich. *g*
                      Ich hatte ja schon ein bisschen Hoffnung, dass Jamie ein paar Vatergefühle entdeckt und eventuell nach KL geht, um zumindest Tommen zu beschützen, wenn schon nicht Cersei. ^^

                      Da bin ich ja auch gespannt, wer wessen Schicksal besiegelt. Nicht daß nachher Sansa Petyr hörig wird oder so?
                      Aber bei Littlefinger fang ich besser nicht an zu spekulieren, dafür weiß ich zu wenig. Bei dem ist mir auch erst später klar geworden, was er eigentlich für ein Spiel spielt...
                      Jap. Zu Beginn so unscheinbar, und später erhält man dann immer mehr Informationen, bis klar ist, dass er hinter fast jeder Intrige steckt.
                      Littlefinger ist wohl der Grund, weswegen ich die Sansa-PoVs in Dance vermissen werde *g*


                      Yes! Also, das müßte Edric Dayne gewesen sein, Herr von Starfall, Berics Knappe. Dann wäre Brienne wirklich in seiner Nähe - aber sie ist wohl die letzte, mit der er sowas besprechen würde... wobei er ja auch nur die offizielle Version zu kennen scheint.
                      Naja... vielleicht schwört Brienne ja tatsächlich Jamie zu töten und Lady Stoneheart gibt ihr Edric statt Podrick mit auf den Weg? *g*

                      Edit: bei Tower of the Hand gibt es eine neue "Diskussionsrunde", enthält einige sehr interessante Denkanstöße: hier zu finden.

                      SPOILER- die Köpfe des Drachen: Dany, Aegon, Jon?
                      -> Würde passen, Aegon scheint ja noch am Leben zu sein und alle drei haben Targaryenblut (bei Jon nicht sicher, klar).

                      - "The twins Ser Erryk and Ser Arryk, who had died on one another's swords hundreds of years ago, when brother fought sister in the war the singers called the Dance of the Dragons" ...
                      -> Tanz der Drachen, Bruder gegen Schwester... es kursiert auch die Theorie, Jon sei nicht Rhaegars Sohn mit Lyanna, sondern Aerys' (Rhaegar hätte Lyanna nach King's Landing gebracht und Aerys hätte sie vergewaltigt). Aber Jon sitzt ja auf der Mauer, und die Nachtwache kümmert es nicht, was im Rest von Westeros passiert. Ob das bei einer Invasion aus dem Osten so bleiben wird?
                      Weiter unten heißt es, Dance of Dragons und Dance with Dragons hätten unterschiedliche Bedeutung, einmal Drache gegen Drache und einmal Drache mit Drache (gegen jemand anders)...

                      - Illyrio könnte noch mehr Eier haben oder kriegen.
                      -> Holy Shit! Das würde sogar noch naheliegen, denn mit drei männlichen Drachen kann man nicht viel anfangen... fragt sich nur, wer die Eier wie ausbrüten soll.
                      Oder sind die Drachen geschlechtslos und jeder kann Eier legen?

                      - daß Bran Nymeria kontrollieren wird glaube ich nicht, dafür sind die zu weit auseinander: Bran jenseits der Mauer, Nymeria irgendwo südlich des Necks...
                      Ich denke schon, dass der "Dance of Dragons" noch eine Rolle spielen wird. Das war ja die Geschichte mit dem "Kingmaker" nach dem sich Arianne auch als "Queenmaker" (wegen Myrcella) bezeichnete (so hieß ja auch ihr Kapitel in Feast)
                      Der Kingmaker selbst wird ja anderer Stelle auch noch mal von Loras und Jaime diskutiert.
                      Ich glaube nicht, dass Martin ohne Grund so oft von diesem einen Ereignis schreibt. Da kann durchaus noch eine weitere Parallele zu auftauchen.

                      Den Gedanken mit den drei Köpfen finde ich auch nicht schlecht. Das ist zumindest mal was anderes als die Dany/Tyrion/Quentyn (oder Victarion)-Theorie.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #41
                        Ich glaube nicht, dass Dany das tut.
                        Das wäre wieder so eine Gewissensfrage, wie mit den Sklaven. Da hat sie ja auch lieber Zeit geopfert, anstatt später als unmenschlich zu gelten.
                        Ich auch nicht, das war blöde formuliert
                        Sollte heißen, daß Martin dann zeigen kann wie weit Dany bereit ist zu gehen - nämlich daß sie niemanden so opfern will, also so weit gar nicht gehen wird.

                        Naja. Auf der HInfahrt hatte sie aber auch noch die Münze von Jaqen. Hat sie die nicht in zwischen abgegeben?
                        Gute Frage, das weiß ich gar nicht mehr.
                        Kann ja auch sein, daß sie vom Tempel eine eigene kriegt - nicht, um nach Westeros zurückzukehren, sondern um sich im Osten frei(er) bewegen zu können. Aber Alte will ja, daß sie ihre Identität aufgibt: ob er ihr da eine Gelegenheit gibt, wieder sie selbst zu werden, indem sie problemlos zurück kann?

                        Ich hatte ja schon ein bisschen Hoffnung, dass Jamie ein paar Vatergefühle entdeckt und eventuell nach KL geht, um zumindest Tommen zu beschützen, wenn schon nicht Cersei. ^^
                        Hmja, und jetzt wäre es ja auch nicht mehr so auffällig. Cersei bestand ja darauf, daß Jaime sich von ihren Kindern fernhält, damit die Ähnlichkeit nicht sofort auffällt. Aber jetzt ist Tommen König, er ist jung und unerfahren, die Regentin sizt im Kerker und Jaime gehört zur Kingsguard: das perfekte Alibi!

                        Ich denke schon, dass der "Dance of Dragons" noch eine Rolle spielen wird.
                        Der ist mit ein Grund, warum ich mir vom nächsten Band viel erhoffe - sowohl an Einblicken und Erklärungen als auch an "Action". Irgendeine Verbindung zum Bürgerkrieg der Targaryen sollte es ja schon geben, sonst wäre der Titel etwas... unpassend.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                          Ich auch nicht, das war blöde formuliert
                          Sollte heißen, daß Martin dann zeigen kann wie weit Dany bereit ist zu gehen - nämlich daß sie niemanden so opfern will, also so weit gar nicht gehen wird.
                          Okay, dem stimme ich zu.
                          Je netter und gütiger und weiser sie erscheint, umso mehr wird das Fußvolk in Westeros sie gegen die eigenen Nobelshäuser unterstützen.
                          Und da passt es nicht zu, wenn sie Babys an ihre Drachen verfüttern würde.
                          o.o


                          Gute Frage, das weiß ich gar nicht mehr.
                          Kann ja auch sein, daß sie vom Tempel eine eigene kriegt - nicht, um nach Westeros zurückzukehren, sondern um sich im Osten frei(er) bewegen zu können. Aber Alte will ja, daß sie ihre Identität aufgibt: ob er ihr da eine Gelegenheit gibt, wieder sie selbst zu werden, indem sie problemlos zurück kann?
                          Vielleicht gibt sie ihre Ausbildung auf, weil irgendetwas passiert, weswegen sie unbedingt zurück will?
                          Glaubst du, der Alte würde sie aufhalten? Ich denke nicht.
                          Aber dann wäre da wieder die Frage, wie sie die Reise bezahlen soll.
                          Naja, eventuell schickt man sie zurück, damit sie dort jemanden umbringt, um sich ganz von ihrer Vergangenheit zu lösen... eventuell jemand den sie früher mochte...

                          Hmja, und jetzt wäre es ja auch nicht mehr so auffällig. Cersei bestand ja darauf, daß Jaime sich von ihren Kindern fernhält, damit die Ähnlichkeit nicht sofort auffällt. Aber jetzt ist Tommen König, er ist jung und unerfahren, die Regentin sizt im Kerker und Jaime gehört zur Kingsguard: das perfekte Alibi!
                          Obwohl ich mich besser fühlen würde, wenn er nicht so nutzlos als Schwertkämpfer wäre.
                          Cerseis alter Rat scheint ja grad auf den Geschmack gekommen zu sein, Tommens Kindlichkeit für ihre Zwecke zu nutzen. Die würden sich bestimmt nicht freuen, wenn Jaime da wieder auftaucht. *g*


                          Der ist mit ein Grund, warum ich mir vom nächsten Band viel erhoffe - sowohl an Einblicken und Erklärungen als auch an "Action". Irgendeine Verbindung zum Bürgerkrieg der Targaryen sollte es ja schon geben, sonst wäre der Titel etwas... unpassend.
                          Exakt!
                          Martin muss jetzt einfach mal wieder etwas Exposition liefern.
                          Sowohl über den Dance of Dragons (z.B. durch Barristan) als auch ein bisschen Infos über die Daynes und Rhaegar und Lyanna (wozu wäre Jojen denn sonst nützlich?) ^^

                          Wenn sowas wirklich vorkommt, werde ich den Band lieben.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #43
                            Vielleicht gibt sie ihre Ausbildung auf, weil irgendetwas passiert, weswegen sie unbedingt zurück will?
                            Glaubst du, der Alte würde sie aufhalten? Ich denke nicht.
                            Da bin ich mir nicht so sicher. Je nachdem was sie dort lernt - besondere Techniken? Geheimnisse? - könnte er es ihr übel nehmen, wenn sie einfach mitten in ihrer Ausbildung abhaut.
                            Oder sie ist noch nicht soweit, unerfahren und vielleicht eine Gefahr für sich und andere... ich weiß nicht, was und wie sie im Tempel lernt. Als am Anfang von Feast der eine umgebracht wird und jemand anders seinen Platz einnimmt - ist dort Magie im Spiel oder ist es nur ein Verwandlungskünstler? Könnte mir vorstellen, wenn es Magie sein sollte, daß es wichtig ist die Ausbildung komplett und erfolgreich abzuschließen. Das hat Yoda Luke ja auch übel genommen

                            Naja, eventuell schickt man sie zurück, damit sie dort jemanden umbringt, um sich ganz von ihrer Vergangenheit zu lösen... eventuell jemand den sie früher mochte...
                            SPOILERTöte den Lord Commander der Nachtwache!
                            Kann mir nur kein Motiv vorstellen. Und Arya erfährt erst wer es ist, wenn sie Jon gegenübersteht... oder er schon im Sterben liegt... bööööse!


                            Die würden sich bestimmt nicht freuen, wenn Jaime da wieder auftaucht. *g*
                            Sicher nicht!
                            Ob sie dann den Gerüchten nachgehen würden, daß Jaime und Cersei...? Wenn sie dann des Inzests angeklagt würden, weil Jaime nach King's Landing zurück ist und weil man ihn aus dem Weg haben will - das wäre das sichere Todesurteil für Cersei (und Tommen, klar). Hätte dann der valonqar seine Hände im Spiel gehabt?
                            Aber zuerst müssen ja noch die Kinder sterben...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                              Da bin ich mir nicht so sicher. Je nachdem was sie dort lernt - besondere Techniken? Geheimnisse? - könnte er es ihr übel nehmen, wenn sie einfach mitten in ihrer Ausbildung abhaut. {
                              Am Ende wird sie dann noch von anderen Faceless Men deswegen gejagt.
                              Oder sie ist noch nicht soweit, unerfahren und vielleicht eine Gefahr für sich und andere... ich weiß nicht, was und wie sie im Tempel lernt. Als am Anfang von Feast der eine umgebracht wird und jemand anders seinen Platz einnimmt - ist dort Magie im Spiel oder ist es nur ein Verwandlungskünstler? Könnte mir vorstellen, wenn es Magie sein sollte, daß es wichtig ist die Ausbildung komplett und erfolgreich abzuschließen. Das hat Yoda Luke ja auch übel genommen
                              Oh, das ist interessant.
                              Aber wissen wir denn zu welcher Oraganisation dieser Mörder/Spion/wasauchimmer gehörte?
                              Wir wissen doch nur, dass er sich als Alchemist ausgegeben hat, aber er könnte praktisch alles sein. Gibt ja mehr als eine Attentätergilde jenseits des Ozeans.
                              Die Zitadellenkapitel werden auf jeden Fall schonmal sehr spannend. Einerseits wegen dieser Sache, und dann wegen dem Archmaester, der Mage genannt wird, und die Frage was wirklich hinter Alleras steckt, und warum. *g*

                              SPOILERTöte den Lord Commander der Nachtwache!
                              Kann mir nur kein Motiv vorstellen. Und Arya erfährt erst wer es ist, wenn sie Jon gegenübersteht... oder er schon im Sterben liegt... bööööse!
                              Das glaub ich eher nicht.
                              Was würde dass denn für einen Nutzen haben?
                              Nur um Arya zu testen können sie doch nicht so einen wichtigen Menschen umbringen lassen.

                              Sicher nicht!
                              Ob sie dann den Gerüchten nachgehen würden, daß Jaime und Cersei...?
                              Wenn ich mir so den neuen High Septon ansehe, und bedenke, dass der jetzt eine kleine Armee zur Verfügung hat, dann wird der dem garantiert auf dem Grund gehen.
                              Ob er es tatsächlich beweisen kann, ist eine andere Frage.

                              Wenn sie dann des Inzests angeklagt würden, weil Jaime nach King's Landing zurück ist und weil man ihn aus dem Weg haben will - das wäre das sichere Todesurteil für Cersei (und Tommen, klar). Hätte dann der valonqar seine Hände im Spiel gehabt?
                              Das dann aber auf eine sehr komplizierte Art und Weise. Zumal ihn das dann ja selber den Kopf kostet. Ich hoffe nicht, dass es so passiert, aber es ist gut möglich.
                              Aber zuerst müssen ja noch die Kinder sterben...
                              Es ist ja nicht gesagt, wie viel Zeit zwischen dem Tod ihrer Kinder und ihrem Tod liegen muss.
                              Myrcella ist in Dorne ja auch nicht gerade sicher, und wenn sie Cersei dann wegen Ínzest dran kriegen, könnten sie sie ja theoretisch alle zusammen hinrichten... oder Cersei verliert völlig die Nerven und will sich und Tommen vorher lieber selbst umbringen, und Jaime taucht auf und tötet sie um den Sohn zu retten.


                              btw. Ist denn sicher, dass es ihrvalonqar sein muss? Könnte das auch jemandes anderer kleiner Bruder sein?
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #45
                                Am Ende wird sie dann noch von anderen Faceless Men deswegen gejagt
                                Zum Bleistift!
                                Oder: sie kehrt während der Ausbildung in den Westen zurück, erledigt was sie zu erledigen hat und wird dann von den anderen Faceless Men wieder in den Osten mitgenommen, um ihre Ausbildung zu beenden. Ende.
                                Okay, ich spinn nur ein bißchen rum

                                Aber wissen wir denn zu welcher Oraganisation dieser Mörder/Spion/wasauchimmer gehörte?
                                Wir wissen doch nur, dass er sich als Alchemist ausgegeben hat, aber er könnte praktisch alles sein. Gibt ja mehr als eine Attentätergilde jenseits des Ozeans.
                                SPOILEREs heißt, der Mörder hätte so ausgesehen wie der Kerl, in den Jaqen sich "verwandelt" hatte. Besteht also die Chance, daß der Mörder Jaqen ist -> faceless men.
                                Ich frag mich ja, wie jemandem sowas auffällt


                                und die Frage was wirklich hinter Alleras steckt, und warum. *g*
                                Von wegen Sphinx oder was meinst du?
                                SPOILEROder spielst du auf Sarella an?

                                Was würde dass denn für einen Nutzen haben?
                                Nur um Arya zu testen können sie doch nicht so einen wichtigen Menschen umbringen lassen.
                                Fiel mir spontan ein Wäre auch etwas sehr abwegig, daß sie ausgerechnet ihn umbringen soll.
                                Naja, gerade um sie zu testen. Ist sie wirklich noone geworden, hat ihre Vergangenheit aufgegeben?

                                btw. Ist denn sicher, dass es ihrvalonqar sein muss? Könnte das auch jemandes anderer kleiner Bruder sein?
                                Ich habe keine Ahnung. Nehme aber an, daß es schon Cerseis kleiner Bruder sein wird, die Prophezeiung wäre ziemlich ungenau, wenn es der kleine Bruder von jemand anderem wäre = das könnte halb Westeros sein. In Punkto "wieviele Kinder werde ich haben" war die Prophezeiung ja ziemlich gut ^^
                                Noch so eine spontane Idee: Wenn es nicht Cerseis kleiner Bruder ist, dann vielleicht
                                SPOILERJoffs kleiner Bruder? Bitterböse, wenn *stempel* Tommen mal eben *stempel* das Todesurteil seiner *stempel* Mutter abstempelt!
                                Jedenfalls hätte der kleine Bruder einen direkten Bezug zu Cersei, den sonst keiner hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X