[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Es sei denn man hat mal wieder aus Langeweile einen kleinen Krieg angefangen.
    Oder aus irgendeinem anderen Grund
    Das drückt heutzutage genauso auf die durchschnittliche Lebenserwartung und deshalb war sie auch nicht so hoch wie heute. Es ist aber einfach falsch, dass Leute gewöhnlich mit 40 einfach so gestorben sind

    und es hat so ca ein halbes Dutzend ernsthafte Pest-Epidemien gegeben, die sich nicht besonders um die Geburtsurkunde geschert haben sollen...
    Das hat in der Tat in diesen Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung sehr stark gedrückt, ändert aber nichts daran, dass 45-55 in normalen Jahren ein durchaus normales Alter war.

    Außerdem kann man schon aus gut nachvollziehbaren Quellen schliessen, dass vor einiger Zeit siebzig wahrlich ein sehr altes und nicht besonders einfach erreichbares Alter war
    Das stimmt. 50-60 aber schon

    da steht der fröhlich werkelnde Landmann oder Handwerker ungleich schlechter aus als der nur Jagden und Kriegen fröhnende Hochadel
    Wobei die hygenischen Bedingungen des Adels auch nicht so extrem gut waren. Außerdem hatten sie zwar genug zu essen, aber was sie hatten war nicht unbedingt das gesündeste. Fleisch ist zwar nahrhaft, aber auch sehr fettig. Schon bei den Römern, litten viele der Reichen unter Gicht.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #62
      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
      Noch ein Fremdling Hereinspaziert, immer nur hereinspaziert!
      Seltsam. Die unterhalten sich über so normale Dinge.

      Stimmt! Quentyn wird der letzte neue POV. Ganz vergessen.
      An Dany dachte ich auch. Hängt ja davon ab, wo sie als erstes hingeht: in den Süden, zu ihren letzten Verbündeten in Westeros? King's Landing? Oder in den Norden, um die Anderen abzumurksen?
      Oder Davos. Und wenn die Anderen angreifen, vielleicht noch ein paar andere.
      Wobei ich ja ehrlichgesagt nicht davon ausgehe, dass Davos Band 5 überlebt.
      SPOILERIn Feast hieß es ja schon Lord Manderly hätte Davos hinrichten lassen. Obwohl ich nicht glaube, dass Davos tatsächlich so stirbt, kann ich mir schon vorstellen, dass er Ende des fünften Bandes doch irgendwie tot ist.
      Martin hat das Tod vortäuschen schon mit anderen wichtigen Charakteren (Bran und Rickon gemacht). Ich glaub nicht, dass er den gleichen Trick zweimal versucht.
      Außerdem meinte Martin, er hätte zu viele PoVs und würde die Anzahl bis zum Ende noch reduzieren.

      Wobei mir Quentyn als neuer PoV auch nicht so wirklich gefällt. Sollte er tatsächlich Dany heiraten wäre sein PoV ja eher unterbeschäftigt, wenn sie die gleichen Wege gehen sollten. Wäre ja Quatsch die gleiche Handlung aus der Perspektive von beiden zu lesen.
      Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich die beiden trennen. Vielleicht landen sie gemeinsam in Westeros und Dany zieht dann zur Mauer weiter?

      Nope. Die interessieren mich irgendwie gar nicht. Vielleicht, wenn sie später spielen würden und wir Rhaegar treffen könnten....
      Sind die wieder nur für 50€ aufwärts zu haben? Waren die Stories nicht in irgendwelchen anderen Bänden/ Heften (Kurzgeschichten) oder gabs die einzeln?
      Ich hab einfach bei Amazon nach GRRM gesucht, und hab keinen Schimmer welche Ausgabe jetzt welche Geschichten beinhaltet. Wirklich günstig ist da aber keine Version vom Heckenritter, da ich bisher nur Hardcover gefunden hab.
      Ich würd's schon gern mal lesen. Aemon erzählt ja viel über diese Zeit und anscheinend ist Dunk ein Vorfahre von Brienne.


      Wenn die Leute normal 60 Jahre alt wurden, aber die Hälfte vor dem 5. Lebensjahr starb, liegt die Lebenserwartung bei um die 30 Jahre.
      Ich glaube schon, daß im Mittelalter einzelne Personen, ähnlich Aemon, sogar über 80 wurden.
      (he, selbst Jesus wurde 30, seine "Eltern" werden dann so um die 50 gewesen sein )
      Naja, zwischen 50 und 80 besteht immerhin ein Unterschied von 30 Jahren.
      Und was Aemons Alter angeht, wird doch selbst im Buch eigentlich immer wieder gesagt, was für ein ungewöhnliches Alter das ist. (wobei er in Feast doch glaub angeblich über 100 sein soll?)
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #63
        Seltsam. Die unterhalten sich über so normale Dinge.
        Ja, geht sowas denn?!


        SPOILERMartin hat das Tod vortäuschen schon mit anderen wichtigen Charakteren (Bran und Rickon gemacht). Ich glaub nicht, dass er den gleichen Trick zweimal versucht.
        SPOILERWas ist mit Loras? Hieß es bei dem nicht auch, er wäre (so gut wie) tot, und dann gegen Ende doch nicht? *kopfkratz*
        Wäre ja bitterböse, wenn Davos doch gestorben ist wie berichtet wurde...


        SPOILERAußerdem meinte Martin, er hätte zu viele PoVs und würde die Anzahl bis zum Ende noch reduzieren.
        Wen haben wir denn noch, der abdanken könnte?

        Wobei mir Quentyn als neuer PoV auch nicht so wirklich gefällt. Sollte er tatsächlich Dany heiraten wäre sein PoV ja eher unterbeschäftigt, wenn sie die gleichen Wege gehen sollten. Wäre ja Quatsch die gleiche Handlung aus der Perspektive von beiden zu lesen.
        Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich die beiden trennen. Vielleicht landen sie gemeinsam in Westeros und Dany zieht dann zur Mauer weiter?
        Ich denke Quentyn wird am Anfang von Dance grade erst aufgebrochen sein, vielleicht ist er sogar noch in Dorne (was sagte Arienne, wann er weg ist? Oder war das doch länger her?). Auf jeden Fall muß er erstmal Dany erreichen und zu ihr vorgelassen werden.
        Wir werden das Treffen sicher aus verschiedenen Gesichtspunkten erleben; bei Dany und Tyrion wirds ja auch so sein.
        Vielleicht schickt sie ihn ja wieder weg, weil sie keine fremde Hilfe will (wobei das dann ziemlich blöde wär ) oder jagt in weg, weil sie nicht wieder heiraten will? Ich glaube sie liebt ja immer noch Drogo.
        Ooooooder sie benutzt Tyrion und Quentyn als "Stellvertreter" und fällt an drei verschiedenen Stellen in Westeros ein? Hat ja passend drei Drachen zur Hand -> die drei Drachenreiter? (Daenerys, Tyrion, Quentyn - was haben die gemeinsam? )

        Naja, zwischen 50 und 80 besteht immerhin ein Unterschied von 30 Jahren.
        Und was Aemons Alter angeht, wird doch selbst im Buch eigentlich immer wieder gesagt, was für ein ungewöhnliches Alter das ist. (wobei er in Feast doch glaub angeblich über 100 sein soll?)
        He, heute liegt die Lebenserwartung bei 80-90 Jahren (?), aber es gibt genug Leute die über 110 werden, auch in Entwicklungsländern. Natürlich nicht jeder, da werden wahrscheinlich Gene, genug Essen in der richtigen Entwicklungsphase und zufällig weniger Krankheiten eine große Rolle spielen. Aber da leg ich mich nicht fest, hab von sowas keine Ahnung
        Ja, Aemon ist 100. Aber 100 und 80 ist auch wieder ein Riesenunterschied. Macht in dem Alter wahrscheinlich mehr aus als der Unterschied 50-80.

        Wirklich günstig ist da aber keine Version vom Heckenritter, da ich bisher nur Hardcover gefunden hab.
        Dito, alles andere ist anscheinend vergriffen. Vielleicht kommt mit Dance ja eine Neuauflage?


        Magst du dich spoilern? Hier gibts ne Zusammenfassung vom Dance-Prolog *lesen geht*

        Kommentar


          #64
          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
          SPOILERWas ist mit Loras? Hieß es bei dem nicht auch, er wäre (so gut wie) tot, und dann gegen Ende doch nicht? *kopfkratz*
          Wäre ja bitterböse, wenn Davos doch gestorben ist wie berichtet wurde...
          Das wäre dann zumindest mal ein guter Schocker. Damit rechnet schließlich niemand.

          SPOILER
          Die Theorie Loras könne noch am Leben sein kommt daher dass Aurane Waters Cersei von der Eroberung von Storm's End erzählt (wo Loras angeblich schwer geschädigt wurde; mit siedendem Öl übergossen wenn ich mich recht erinnere. Autsch.), noch bevor Riverrun fällt.
          In einem spätere Sansa Kapitel wird dann aber geredet, dass Riverrun gefallen ist und Storm's End noch aushält.
          Von daher geht man davon dass entweder Martin Mist gebaut hat, oder das Waters aus absolut unerklärlichen Gründen gelogen hat, was Storm's End angeht.
          Und deswegen meinen einige Leser, dass wenn Aurane über Storm's End gelogen hat, er auch über Loras gelogen haben könnte, und der fit sein könnte. Dafür gibt es aber keinerlei Beweise (außer dass sich Waters ja am Ende von Feast mit Cerseis neuer Flotte aus dem Staub gemacht hat. Aber das kann auch noch so ziemlich alles mögliche bedeuten.
          Ehrlichgesagt sehe ich auch nicht, was so eine Lüge bringen sollte?)


          Wen haben wir denn noch, der abdanken könnte?
          Viele.
          Wir haben zur Zeit 14 PoV Charaktere. SPOILER(Arya, Asha (ab Dance), Bran, Brienne, Cersei, Dany, Davos, Jaime, Jon, Quentyn (ab Dance), Samwell, Sansa, Theon (der PoV der in Dance zurückkehren soll) und Tyrion.

          Bei Arya bin ich mir ziemlich sicher, dass sie bis Band 7 überlebt. Was danach kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
          Von Bran erwarte ich, dass er einer der wenigen PoVs ist, die die ganze Reihe halbwegs glücklich überstehen.
          Von Brienne glaub ich auch, dass sie noch ein bisschen leben muss (zumindest so bis zum Ende von Band 6 *g*). Ansonsten wäre der Großteil ihrer Kapitel in Feast eher sinnlos gewesen. Da muss noch was kommen.
          Cersei hat noch ne Prophezeihung zu "erfüllen", also werden wir in Dance kaum von ihrem Tode lesen, aber so Mitte bis Ende Band 6 erwarte ich dann doch ihren Abgang.
          Davos macht's nicht mehr lange. Wie gesagt, ich glaub nicht, dass Martin uns in Band 4 sagt er sei tot, und ihn dann doch bis zum Ende überleben lässt. Auf die ein oder andere Art wird Davos bald (Band 5 oder 6) von uns gehen.

          Von Davos abgesehen sehe ich Asha und Theon als ziemlich wahrscheinliche Kandidaten für einen Abgang noch vor dem letzten Band an.
          Asha macht sich ziemlich schnell, ziemlich viele Feinde. Ich hab's so im Gefühl, dass entwieder Stannis oder die Boltons sie töten werden (vielleicht während sie Theon befreit?)
          Und Theon... was soll mit dem noch groß passieren? Er hat das Potential die Iron-Born Handlung nochmal umzukippen, aber für die großen Handlungen (Danys Invasion, die Lage um KL und natürlich die Sache mit den Others) ist er ziemlich unerheblich. Er ist als PoV nützlich, damit wir was über die Boltons erfahren, aber sobald sich diese Handlung auflöst wird er sterben.

          Dany ist glaub ich relativ sicher . Vor Ende von Band sieben wird sie nicht sterben.
          Ebenso Jon.

          Jaime, so Leid es mir tut, ist schon so gut wie tot. Zumindest wenn man alle 3 kommenden Bücher im Auge hat.
          Er hat einfach zu viele Feinde für ein Happy End. Wenn UnCat, die Martells oder Dany ihn nicht erwischen, dann wird dieser unglückliche Kommentar mit dem Baby und dem Katapult dafür sorgen, dass ihn jemand von den Riverlords oder der BWB ins Jenseits befördert (aber wenn das passiert, hoffe ich, dass es erst gaaanz spät im letzten Band ist ).
          Bei Samwell gehe ich davon aus, dass er noch in Buch 7 quicklebendig ist. Er ist so ein unauffälliger Charakter. Ich hab das Gefühl, er wird Jon noch bis zum Ende zur Seite stehen, und dann entweder den letzten Band überleben, oder von den Anderen geholt werden.
          Sansa wird auch nicht in Dance sterben. Erstens wird sie da wahrscheinlich gar nichtmal vorkommen und zweitens hat ihre Handlung in Feast grad einen Wendepunkt erreicht. (außerdem hab ich's im Gespür, dass sie entweder Littlefinger überlebt, oder ihn mit den Untergang reißt.*g*)

          Zu Quentyn möchte ich noch keine Prognse abgeben, da ich keine Ahnung hab, was Martin ihm wohl für eine Storyline geben wird. (Bisher ist bei Quentyn alles möglich, nachdem selbst Ned sein erstes Buch recht kopflos beendet hat)

          Dann ist noch Tyrion übrig. Er ist Martins Liebling, daher glaub ich nicht, dass er vorzeitig das Zeitliche segnet.


          Ich denke Quentyn wird am Anfang von Dance grade erst aufgebrochen sein, vielleicht ist er sogar noch in Dorne (was sagte Arienne, wann er weg ist? Oder war das doch länger her?). Auf jeden Fall muß er erstmal Dany erreichen und zu ihr vorgelassen werden.
          Ich hatte den Eindruck, dass Quentyn ihn Fest schon längst aufgebrochen ist und bereits das Meer überquert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er etwas mit diesem Söldnertrupp zutun hat, der so plötzlich einen Vertrag mit Myr oder Lys gelöst hat. (Wenn er Dany heiraten will, sollte er schließlich was zu bieten haben. Viktarion kommt immerhin mit einer Flotte, die Dany sicher drigend braucht. *g*)

          Wir werden das Treffen sicher aus verschiedenen Gesichtspunkten erleben; bei Dany und Tyrion wirds ja auch so sein.
          Vielleicht schickt sie ihn ja wieder weg, weil sie keine fremde Hilfe will (wobei das dann ziemlich blöde wär ) oder jagt in weg, weil sie nicht wieder heiraten will? Ich glaube sie liebt ja immer noch Drogo.
          Jaaaaa. Sie denkt ja in SoS noch ständig an Drogo. Das könnte in der Tat zu einem Problem werden.
          Ooooooder sie benutzt Tyrion und Quentyn als "Stellvertreter" und fällt an drei verschiedenen Stellen in Westeros ein? Hat ja passend drei Drachen zur Hand -> die drei Drachenreiter? (Daenerys, Tyrion, Quentyn - was haben die gemeinsam? )
          Was die gemeinsam haben?
          Dasselbe wie Tywin, Marwyn und Aerys (oder Viserys und Lyanna
          Auf's y würd ich nicht zuviel geben. Irgendwie hat das jeder dritte Charakter in ASOIAF. *g*)

          Die Drachenreiterkombination sehe ich aber trotzdem so ähnlich.
          Die drei reiten auf ihren Drachen und der Rest nutzt die Schiffe von Viktarion (entweder unter dessen Kommando oder mit Gewalt genommen)
          Vielleicht kann Dany auch Viktarion heiraten (um die Schiffe zu bekommen) und Quentyn genügt es ein Kopf des Drachen zu sein?
          (Das einzige was micht bei Tyrion stört ist, dass er im Gegensatz zu Dany und Quentyn kein königliches Blut/Blut des Drachen hat. Das würde schon eher auf Stannis zutreffen (IIRC war seine (Ur)Großmutter eine Targeryen).
          Ich glaube nämlich, dass Melisandre dahingegend falsch liegt, dass man königliches Blut brauch um einen Drachen zu wecken. Vielleicht braucht man es eher um einen reiten zu können.)

          He, heute liegt die Lebenserwartung bei 80-90 Jahren (?), aber es gibt genug Leute die über 110 werden, auch in Entwicklungsländern. Natürlich nicht jeder, da werden wahrscheinlich Gene, genug Essen in der richtigen Entwicklungsphase und zufällig weniger Krankheiten eine große Rolle spielen. Aber da leg ich mich nicht fest, hab von sowas keine Ahnung
          Ja, Aemon ist 100. Aber 100 und 80 ist auch wieder ein Riesenunterschied. Macht in dem Alter wahrscheinlich mehr aus als der Unterschied 50-80.
          Das stimmt. Aber ich würde trotzdem auch 70 und 80 in der ASOIAF Welt eher für ein ungewöhnlich Alter halten.
          ^^

          Dito, alles andere ist anscheinend vergriffen. Vielleicht kommt mit Dance ja eine Neuauflage?
          Das hoffe ich doch stark. Oder, wenn er sein Lexicon fertig hat.

          Magst du dich spoilern? Hier gibts ne Zusammenfassung vom Dance-Prolog *lesen geht*
          Herrlich.
          *g*
          Ich bin neidisch, ich will Martin auch mal vorlesen hören.
          Aber das klingt nach einem sehr, sehr starken Prolog. *wird ganz hibbelig*
          Was würd ich nicht dafür geben, das schon lesen zu können. ^_^
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #65
            SPOILERVon daher geht man davon dass entweder Martin Mist gebaut hat, oder das Waters aus absolut unerklärlichen Gründen gelogen hat, was Storm's End angeht.
            Das ist mir gar nicht aufgefallen Ersteres wäre ja nur menschlich, auch wenn ich nicht dran glaube; zweiteres - ja, was hat Aurane davon?! Keine Ahnung.
            Richtig, der ist mit der Flotte durchgebrannt. Gespannt, wann und wo die wieder auftaucht. Wäre etwas sehr übertrieben, wenn der auch noch in den Osten aufbricht...

            Viele.
            Wir haben zur Zeit 14 PoV Charaktere.
            Genau, aber nicht jeder kann so einfach abdanken

            SPOILER
            Denke auch daß Arya überleben wird. Vielleicht nicht den letzten Band (was wohl Parris dazu sagt?), aber auf jeden Fall erstmal Dance.

            Bei Bran denke ich genauso. Der wird das Ende erleben (wobei er auch den Heldentod sterben könnte... ich glaube ja, daß er irgendetwas im Norden macht, das den anderen hilft, die Anderen zu besiegen )

            Brienne wird auch noch was vor sich haben, genau, sonst hätte sich Martin die ganze Reise sparen können. Vielleicht wird sie Führerin von Danys Queensguard - oder stirbt, namenlos, unerkannt, in irgendeiner Schlacht (nachdem sie noch irgend etwas Entscheidenes getan hat).

            Cersei wird bald sterben, denke ich. Okay, mit unGregor könnte sie sich noch aus der Sch... retten, in die sie geraten ist. Aber da wird der High Septon auch noch ein Wörtchen mitzureden haben

            Davos. Wirklich berauschend fand ich seine POVs bisher nicht, nur die Schlacht bei KL war interessant. Denke auch daß er bald abdanken wird.

            Bei Asha hab ich so das Gefühl, daß wir von ihr noch das ein oder andere sehen/ lesen werden. Bedenke, Dany wird einen ihr treuen Herrscher der Ironborn gebrauchen können...

            Theon. Der wird wahrscheinlich noch eine zeitlang als Krüppel (gehäutet - iiih) rumlaufen. Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich mehr Infos zu den Boltons haben will *schüttel*
            Aber du hast recht, einen richtigen Aufhänger für die Handlung bietet er nicht. Oder er entkommt und macht den Norden unsicher (mit welcher Armee?)

            Dany und Jon haben den Narrenbonus Wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß Jonnyboy stirbt - Ned war ja auch nicht sicher - nur hätten wir dann den einzigen Nightwatch-POV verloren. Also wird er zumindest bis zur letzten Schlacht überleben.
            Dany muß überleben, sonst war es das mit den Targaryen (Aegon hat zumindest keine Armee hinter sich )

            Jaime: hmmmja, das wäre typisch. Kaum wird er einer von den "Guten", stirbt er. Wobei, es würde ja passen, wenn Brienne ihm das Leben rettet und dabei getötet wird. Das ergäbe einen richtig schönen, schmerzlichen Abschied an ihrem Grab...

            Sam wird am Ende über sich hinauswachsen, da bin ich mir sicher. Sollte er wieder im Norden landen, hilft er Bran oder schaltet die Anderen selber aus.
            Wobei: Martin muß den Charakter ja nicht sofort sterben lassen, um den POV loszuwerden. Vielleicht kriegen alle im letzten Band nochmal ein Kapitel, und bis dahin sehen wir nichts mehr von Sam?

            Sansa: genau so

            Quentyn wird sicher noch ein-zwei Bände leben. Könnte mir denken, daß er das Ende erlebt. Fänd ich schön, freu mich schon riesig auf seinen POV Hoffentlich enttäuschen er und Martin mich nicht!

            Pfff, ich glaube bei Tyrion ist am sichersten, daß er das Ende erleben wird. Der hat soviel durchgemacht, Mordversuche überlebt, ist dem Kerker entwischt... der kriegt am Ende noch den Felsen!


            SPOILERIch bin mir ziemlich sicher, dass er etwas mit diesem Söldnertrupp zutun hat, der so plötzlich einen Vertrag mit Myr oder Lys gelöst hat.
            SPOILERAh! Die golden company oder so ähnlich (crimson guard war woanders ). Dann wird er am Anfang von Dance wahrscheinlich schon im Osten sein (oder sein erstes Kapitel beschreibt die Abreise). Ist ein neuer POV, da wird Martin die Story vielleicht etwas ausführlicher erzählen, um ihn kennenzulernen.


            Auf's y würd ich nicht zuviel geben. Irgendwie hat das jeder dritte Charakter in ASOIAF. *g*)
            Verdammte Hacke Das paßte so schön.

            Viktarion bringt eine Flotte. Quentyn eine Armee. Dany hat auch eine Armee, und Drachen. Meine Güte, das gibt ein Gemetzel wenn die sich zusammenschließen und Westeros angreifen...

            Ich glaube nämlich, dass Melisandre dahingegend falsch liegt, dass man königliches Blut brauch um einen Drachen zu wecken.
            Wie genau ist die Formulierung mit dem Drachen wecken?
            SPOILERVielleicht brauchen die Drachen, die ansonsten vielleicht harmlos sind, Menschen- oder Königsblut, um aggressiv zu werden (jemanden anzugreifen) oder sogar Feuer zu speien?
            Nur daß Drogo in Dance von selber auf einen Menschen losgeht, also schon aggressiv genug ist, auch ohne Blut

            Haben die Lannister keine Targaryen-Vorfahren?
            Stannis hat, irgendwann haben Baratheons und Targaryen geheiratet. Ich meine ich hätte gelesen, daß die B. sogar von den T. abstammen.


            Die drei reiten auf ihren Drachen und der Rest nutzt die Schiffe von Viktarion
            Da fällt mir grade etwas ein.... wie kriegt Dany die Drachen nach Westeros?
            Zum Fliegen dürfte die Strecke etwas zu groß sein. Und wenn die Drachen zu groß werden, passen sie nimmer auf ein Schiff. Die Gute darf nicht zu lange trödeln!

            Vielleicht kann Dany auch Viktarion heiraten (um die Schiffe zu bekommen) und Quentyn genügt es ein Kopf des Drachen zu sein?
            SPOILERÄääähmmmm: bei den Targaryen ist Polygamie doch nicht soo ungewöhnlich.... *kopfkratz* Wär mal was anderes...

            Ich bin neidisch, ich will Martin auch mal vorlesen hören
            Ich würd wahrscheinlich kein Wort verstehen Hab so meine Probleme, gesprochenes englisch zu verstehen, grade wenn Amis reden

            Oh...and...I asked GRRM IF a certain HOWLAND REED might make an appearance in ADwD. He said "possibly".
            Ist das jetzt mehr ein eindeutiges Ja oder ein schwammiges Vielleicht

            Kommentar


              #66
              Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
              Das ist mir gar nicht aufgefallen Ersteres wäre ja nur menschlich, auch wenn ich nicht dran glaube; zweiteres - ja, was hat Aurane davon?! Keine Ahnung.
              Richtig, der ist mit der Flotte durchgebrannt. Gespannt, wann und wo die wieder auftaucht. Wäre etwas sehr übertrieben, wenn der auch noch in den Osten aufbricht...
              Das wäre wirklich zu viel. Geht nicht auch die Vermutung, dass Davos Piraten-Freund (Sallador Saan?) AUCH schon in den Osten aufgebrochen ist?
              Am Ende haben wir Charaktere bei Dany als in Westeros.
              Ich glaube eher Aurane hatte keine Lust weiter in Cerseis Wahnsinn reingezogen zu werden. Was er mit den Schiffen macht... vielleicht läuft er zu Stannis über? *g*


              SPOILERCersei wird bald sterben, denke ich. Okay, mit unGregor könnte sie sich noch aus der Sch... retten, in die sie geraten ist. Aber da wird der High Septon auch noch ein Wörtchen mitzureden haben
              Sie wissen noch nicht, dass die Kingsguard mal wieder nur zu sechst ist, oder?
              Sollten sie das vor ihrer Verhandlung mitbekommen, könnten sie tatsächlich noch Qyburnsteins Monster in die Garde stecken und ihn dann für sie kämpfen lassen. (andererseits halten die Martells diesen Todesfall ja noch geheim... hmmm)

              SPOILER]Bei Asha hab ich so das Gefühl, daß wir von ihr noch das ein oder andere sehen/ lesen werden. Bedenke, Dany wird einen ihr treuen Herrscher der Ironborn gebrauchen können...
              Aber dafür hat sie doch dann Viktarion. Wozu also Asha? ;-)

              SPOILERTheon. Der wird wahrscheinlich noch eine zeitlang als Krüppel (gehäutet - iiih) rumlaufen. Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich mehr Infos zu den Boltons haben will *schüttel*
              Aber du hast recht, einen richtigen Aufhänger für die Handlung bietet er nicht. Oder er entkommt und macht den Norden unsicher (mit welcher Armee?)
              SPOILERIch mag mir Theon nicht einmal mehr vorstellen.
              Aber wenn er noch am Leben ist, können sie ihn ja noch nicht so arg gehäutet haben, oder?
              Widerlich ist es trotzdem. Und ich mag mir die Schmerzen gar nicht vorstellen. So offenes Fleisch ist doch sehr empfindlich.
              Naja, die Boltons sind ja schon nicht unwichtig. Sie sind einige der wenigen, die noch nennenswerte militärische Kraft im Norden besitzen und Ramsey heiratet ja jetzt dieses Arya-Double
              Für die Gesamthandlung wird das am Ende wohl nicht wichtig sein, aber zumindest bis dieser Handlungsstrang aufgelöst ist, wird Theon wohl ein PoV sein.


              SPOILERDany und Jon haben den Narrenbonus Wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß Jonnyboy stirbt - Ned war ja auch nicht sicher - nur hätten wir dann den einzigen Nightwatch-POV verloren. Also wird er zumindest bis zur letzten Schlacht überleben.
              SPOILEREben, eben.
              Ganz am Schluss kann er ruhig sterben, aber vorher brauchen wir seinen PoV einfach nocht. *g*
              Was Dany angeht... Bisher sieht es ja eh noch so aus, als sei sie unfruchtbar, von daher ist das mit der Königslinie eh gegessen.
              So wirklich glaub ich auch nicht daran, dass Baby Aegon nochmal auftaucht. ;-)


              SPOILERJaime: hmmmja, das wäre typisch. Kaum wird er einer von den "Guten", stirbt er. Wobei, es würde ja passen, wenn Brienne ihm das Leben rettet und dabei getötet wird. Das ergäbe einen richtig schönen, schmerzlichen Abschied an ihrem Grab...
              SPOILERJa, das fänd ich traurig. Aber retten würde ihn das auch nicht.
              Was soll er denn für ein Leben führen, wenn alles vorbei ist, Dany auf dem Thron sitzt und wahrscheinlich mit einer Hungersnot zu kämpfen hat? (meine Wunschvorstellung, dass er mit Brienne auf ihre Insel zieht und sie einen Haufen blonder Kinder bekommen, wird ja eher nicht in Erfüllung gehen.

              Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte ist, dass Tyrion sich wieder besinnt, ihn beschützt und dafür sorgt, dass sein Bruder einen Platz in der neuen Ordnung hat.
              Wenn Tyrion ihm aber nicht verzeihen kann, dann seh ich schwarz für ihn


              SPOILERSam wird am Ende über sich hinauswachsen, da bin ich mir sicher. Sollte er wieder im Norden landen, hilft er Bran oder schaltet die Anderen selber aus.
              Dass er im Kampf gegen die anderen nützlich ist, hab ich mir auch schon überlegt.
              Aber dass er den ganzen Leuten im Norden rettet, heißt ja nicht, dass er all das überlebt.
              Wäre ja um so tragischer, wenn er dann ausversehen einen Pfeil ins Auge bekommt.



              SPOILERAh! Die golden company oder so ähnlich (crimson guard war woanders ). Dann wird er am Anfang von Dance wahrscheinlich schon im Osten sein (oder sein erstes Kapitel beschreibt die Abreise). Ist ein neuer POV, da wird Martin die Story vielleicht etwas ausführlicher erzählen, um ihn kennenzulernen.
              Genau die meinte ich!
              (Crimson Guard war Erikson/Malazan. ;-)

              Viktarion bringt eine Flotte. Quentyn eine Armee. Dany hat auch eine Armee, und Drachen. Meine Güte, das gibt ein Gemetzel wenn die sich zusammenschließen und Westeros angreifen...
              Naja.
              Welchen Widerstand haben sie denn zu erwarten?
              SPOILERSind doch jetzt nur noch die Glaubenskrieger in KL und eventuell die Tyrells.
              Ich bezweifle dass Cersei wieder an die Macht kommt, selbst wenn sie ein Trial by Combat gewinnt.


              Wie genau ist die Formulierung mit dem Drachen wecken?
              SPOILERVielleicht brauchen die Drachen, die ansonsten vielleicht harmlos sind, Menschen- oder Königsblut, um aggressiv zu werden (jemanden anzugreifen) oder sogar Feuer zu speien?
              Nur daß Drogo in Dance von selber auf einen Menschen losgeht, also schon aggressiv genug ist, auch ohne Blut

              Haben die Lannister keine Targaryen-Vorfahren?
              Stannis hat, irgendwann haben Baratheons und Targaryen geheiratet. Ich meine ich hätte gelesen, daß die B. sogar von den T. abstammen.
              Ich weiß nicht mehr ob je gesagt wurde, dass sie keins haben, aber es wurde nie gesagt, dass sie es haben.
              Während bei Baratheons und irgendwelchen Familien aus dem Reach das ja erwähnt wurde, als es wichtig war.

              Uh, das erklärt Melisandre irgendwo in Clash oder Stom.
              Das einzige was ich auf die Schnelle gefunden hab war: "When the red star bleeds and the darkness gathers, Azor Ahai shall be born again amidst smoke and salt to raise dragons out of stone."
              Das mit dem Königsblut müsste noch irgendwann mal in einem Sam oder Jon Kapitel erwähnt werden, weil Jon ihn ja deswegen mit Mances Sohn wegschickt, damit Meli den nicht opfern kann...

              Da fällt mir grade etwas ein.... wie kriegt Dany die Drachen nach Westeros?
              Zum Fliegen dürfte die Strecke etwas zu groß sein. Und wenn die Drachen zu groß werden, passen sie nimmer auf ein Schiff. Die Gute darf nicht zu lange trödeln!
              Sie können ja Floß bauen?


              SPOILERÄääähmmmm: bei den Targaryen ist Polygamie doch nicht soo ungewöhnlich.... *kopfkratz* Wär mal was anderes...
              Hehe.
              Dann kann sie ja gleich alle ihre Besucher nehmen. ;-)

              Ist das jetzt mehr ein eindeutiges Ja oder ein schwammiges Vielleicht
              Der genaue Wortlaut war offenbar aber:

              "is there a chance that Howland Reed will be in the book" and George sort of snorted and said, "Well, yeah, there's always the chance." I got the impression that this was his way of saying hell no
              Prologue Chapter Info from InconJunction - A Song of Ice and Fire
              Ein eindeutiges Ja ist das in keinem Fall. O.o
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #67
                Am Ende haben wir Charaktere bei Dany als in Westeros.
                Sieht fast so aus Oder die verstecken sich alle irgendwo und kriechen aus ihren Löchern, wenn Dany auftaucht.
                Hm, vielleicht schließen sie sich ihr auch an, um sie später zu verraten? Falls es während der Eroberung nicht so rosig aussieht, könnten sie ihr in den Rücken fallen (mir schwebt da jetzt niemand bestimmtes vor, aber es wäre wieder eine überraschende Wendung in der Handlung).

                Ich glaube eher Aurane hatte keine Lust weiter in Cerseis Wahnsinn reingezogen zu werden. Was er mit den Schiffen macht... vielleicht läuft er zu Stannis über? *g*
                Dann knubbeln sich nachher noch alle im Norden

                Sollten sie das vor ihrer Verhandlung mitbekommen, könnten sie tatsächlich noch Qyburnsteins Monster in die Garde stecken und ihn dann für sie kämpfen lassen.
                Ich glaub damit rechnen die Fans alle Die Kingsguard dürfte noch nicht wissen, daß sie wieder zu sechst sind. Hat sich das mit Myrcella überhaupt schon rumgesprochen?
                Ich muß gestehen, wirklich gefallen tut mir die Idee nicht, daß auf Westeros so ne Art Frankensteins Monster rumläuft. Stoneheart find ich ja schon schlimm genug (er hätt's doch bei Beric belassen können...), und jetzt noch sowas? Gut, ich weiß ja nicht, was wirklich mit Gregor ist, aber - nee.

                Aber dafür hat sie doch dann Viktarion. Wozu also Asha? ;-)
                Weil mir Asha sympathischer ist
                Und wenn sie Viktarion heiraten sollte, sitzt der ja mit ihr auf dem Thron in King's Landing* und nicht auf den Inseln

                * hmja, ob Dany sich in KL niederlassen wird oder woanders? Sie könnte ja theoretisch ein neues KL gründen.

                SPOILERIch mag mir Theon nicht einmal mehr vorstellen.
                Aber wenn er noch am Leben ist, können sie ihn ja noch nicht so arg gehäutet haben, oder?
                SPOILERStimmt. Vielleicht haben sie auch "nur" kleinere Stellen Haut abgezogen...? Hier ein Streifen, da ein Streifen.... Dann dürfte er sich auch keine allzu schweren Infektionen zugezogen haben.
                Wenn wir nicht wüßten, daß Theon POV wird, würd ich davon ausgehen, daß er vor Schmerzen wahnsinnig geworden ist. Martin wird ja wohl nicht nur sein Leiden beschreiben und am Ende von Dance ist er tot?!


                SPOILERSo wirklich glaub ich auch nicht daran, dass Baby Aegon nochmal auftaucht. ;-)
                SPOILERIch auch nicht. Außer, wir haben ihn bereits kennengelernt; jetzt noch einen neuen Charakter vorstellen, der DERART wichtig/ entscheidend ist, halt ich für unwahrscheinlich.
                Obwohl, das trifft teilweise auch auf Quentyn zu


                SPOILERDas einzige, dass ich mir vorstellen könnte ist, dass Tyrion sich wieder besinnt, ihn beschützt und dafür sorgt, dass sein Bruder einen Platz in der neuen Ordnung hat.
                Wenn Tyrion ihm aber nicht verzeihen kann, dann seh ich schwarz für ihn
                SPOILERJepp, das ist wohl die einzige Chance. Oder Jaime geht ins Exil, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
                Mit Brienne nach Tarth - hihi, das wär genial


                SPOILERSind doch jetzt nur noch die Glaubenskrieger in KL und eventuell die Tyrells.
                SPOILERWenn Dany als Eroberin kommt, werden sich schon genug finden. Je nachdem wie kriegsmüde die Bevölkerung ist, ergeben sich vielleicht auch alle. Aber ich denke Tyrion wird sie schon darüber informieren, was in Westeros vorgeht, und Dany wird dementsprechend handeln, sprich, eher Nahrungsmittel als Waffen mitbringen.

                Azor Ahai shall be born again amidst smoke and salt to raise dragons out of stone.
                Schade, dann paßt das nicht zu meiner Theorie Den Teil mit dem Drachenerwecken hat ja Dany schon erledigt.

                Sie können ja Floß bauen?
                Säuft ab
                Kommt drauf an, wie stürmisch die Überfahrt ist. Dann würde das gehen, aber das Floß müßte auch recht groß sein. Naja, mal gespannt

                I got the impression that this was his way of saying hell no
                Das klingt wirklich eher wie "nie im Leben". Dann werden wohl Jojen und Meara Jon aufklären müssen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                  Sieht fast so aus Oder die verstecken sich alle irgendwo und kriechen aus ihren Löchern, wenn Dany auftaucht.
                  Hm, vielleicht schließen sie sich ihr auch an, um sie später zu verraten? Falls es während der Eroberung nicht so rosig aussieht, könnten sie ihr in den Rücken fallen (mir schwebt da jetzt niemand bestimmtes vor, aber es wäre wieder eine überraschende Wendung in der Handlung).
                  Hm, ne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es während der Eroberung nicht gut für Dany laufen sollte.
                  Mit dem Chaos das Cersei in KL angerichtet hat, sollte Dany leichtes Spiel haben. (Der einzige, der noch verhindern könnte, dass den Lannistern bald alle Verbündeten weglaufen ist IMO Kevan)
                  Wenn sie erstmal ankommt dürfte ihre einzige Sorge die religiöse Streitkraft/ Swords & Stars sein.

                  Dann knubbeln sich nachher noch alle im Norden
                  *lol*
                  Das ist ja auch nicht viel besser. ;-)

                  Ich glaub damit rechnen die Fans alle Die Kingsguard dürfte noch nicht wissen, daß sie wieder zu sechst sind. Hat sich das mit Myrcella überhaupt schon rumgesprochen?
                  DAS werden die Martells wahrscheinlich sowieso erstmal schön vertuschen wollen.
                  Die Frage ist nur, wie lange das gut geht. Balon Swann ist ja schon seit Mitte von Feast unterwegs zu Myrcella. Ewig wird der sich nicht von Tunieren und Feiern zu seinen Ehren aufhalten lassen. (Der arme Kerl )
                  Ich muß gestehen, wirklich gefallen tut mir die Idee nicht, daß auf Westeros so ne Art Frankensteins Monster rumläuft. Stoneheart find ich ja schon schlimm genug (er hätt's doch bei Beric belassen können...), und jetzt noch sowas? Gut, ich weiß ja nicht, was wirklich mit Gregor ist, aber - nee.
                  Mir kam das irgendwie so vor als SPOILERwürde Qyburn da seine Opfer in Einzelteile zerlegen und dann irgendwie wieder zusammensetzen. Ich hoffe dass es nicht so ist, und wir nicht demnächst einen Gregor mit 3 Köpfen rumlaufen haben.
                  Aber eklig dürfte es in jedem Fall werden. Mit ein bisschen Glück ist das Monster nicht sonderlich lebensfähig und stirbt schnell wieder weg.
                  Gefallen tut mir das auch nicht. Ich könnte die Bücher genausogut ohne Zombies lesen.


                  Weil mir Asha sympathischer ist
                  Und wenn sie Viktarion heiraten sollte, sitzt der ja mit ihr auf dem Thron in King's Landing* und nicht auf den Inseln

                  * hmja, ob Dany sich in KL niederlassen wird oder woanders? Sie könnte ja theoretisch ein neues KL gründen.
                  Wenn sie ein neue KL macht, wäre das aber ein QL ;-)
                  Wenn sie am Ende 3 Männer hat, brauch sie ja nicht alle in QL. Da kann Viktarion auch gut die Iron Isles regieren (und das heißt ja nicht, dass Asha sterben muss. Sie kann ja seine Beraterin oder Generälin sein. )


                  SPOILERStimmt. Vielleicht haben sie auch "nur" kleinere Stellen Haut abgezogen...? Hier ein Streifen, da ein Streifen.... Dann dürfte er sich auch keine allzu schweren Infektionen zugezogen haben.
                  Wenn wir nicht wüßten, daß Theon POV wird, würd ich davon ausgehen, daß er vor Schmerzen wahnsinnig geworden ist. Martin wird ja wohl nicht nur sein Leiden beschreiben und am Ende von Dance ist er tot?!
                  Dass wir jetzt doch seinen PoV haben, heißt ja nicht, dass er nicht doch wahnsinnig ist. Dürfte interessante Kapitel ergeben.

                  SPOILERIch auch nicht. Außer, wir haben ihn bereits kennengelernt; jetzt noch einen neuen Charakter vorstellen, der DERART wichtig/ entscheidend ist, halt ich für unwahrscheinlich.
                  Obwohl, das trifft teilweise auch auf Quentyn zu
                  Naja, aber Quentyn ist wenigstens nicht völlig aus der Luft gegriffen. Bei dem wurd gesagt, wer er ist, wo er ist, warum er da ist, und was er grad tut.
                  Baby Aegon wurde bisher nur in ein oder zwei Nebensätzen erwähnt und der Leser, der sich nicht alle 2 Monate über die neusten Infos von Martin informiert, ahnt auch gar nicht, dass er noch am Leben sein könnte was ja wie gesagt auch nie bestätigt wurde.

                  SPOILERJepp, das ist wohl die einzige Chance. Oder Jaime geht ins Exil, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
                  Mit Brienne nach Tarth - hihi, das wär genial
                  Damit könnte ich guuut leben.

                  SPOILERWenn Dany als Eroberin kommt, werden sich schon genug finden. Je nachdem wie kriegsmüde die Bevölkerung ist, ergeben sich vielleicht auch alle. Aber ich denke Tyrion wird sie schon darüber informieren, was in Westeros vorgeht, und Dany wird dementsprechend handeln, sprich, eher Nahrungsmittel als Waffen mitbringen.
                  SPOILERhm, Tyrion weiß doch aber gar nicht, dass Winter gekommen ist?
                  Okay, aber so über die generelle Lage wird er sie schon informieren können (z.B. das der Krieg das Land ganz schön mitgenommen hat, wer mit wem verbündet ist, und wer sich wohl gerne Dany anschließen würde...)


                  Schade, dann paßt das nicht zu meiner Theorie Den Teil mit dem Drachenerwecken hat ja Dany schon erledigt.
                  Was wäre denn deine Theorie gewesen? ^^

                  Das klingt wirklich eher wie "nie im Leben". Dann werden wohl Jojen und Meara Jon aufklären müssen
                  Naja. Dass er nicht in Band 5 vorkommt, heißt ja nciht, dass er es nicht in Band 6 oder 7 auflösen könnte ;-)
                  Is ja noch ein bisschen Zeit. *g* (wobei, bis dahin würd ich wahrscheinlich durchdrehen, wenn Martin Jojen in den Bran-kapitel weiter solche Andeutungen machen lässt ohne wirklich was zu verraten *grummel* )



                  In GRRMs "Not A Blog" gibt es übrigens wieder ein Update: Not A Blog
                  (der schönste Part ist definitv dieser:
                  and I met a couple of readers from Bulgaria who told me that in my Bulgarian editions, "battering ram" is translated with the word for a male sheep. I keep picturing the scene at the Wall, where the wildlings try to knock through the gate with... ah... sheep under their arms... the Bulgarians must think I'm very imaginative.
                  )
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #69
                    Die Frage ist nur, wie lange das gut geht. Balon Swann ist ja schon seit Mitte von Feast unterwegs zu Myrcella. Ewig wird der sich nicht von Tunieren und Feiern zu seinen Ehren aufhalten lassen.
                    Je mehr er sich Dorne näher, desto größer die Wahrscheinlichkeit, bei einem Turnier o.ä. vom Pferd zu fallen und sich den Hals zu brechen Würd mich nicht wundern, wenn die Dornish da jemanden engagieren...

                    SPOILERMir kam das irgendwie so vor als würde Qyburn da seine Opfer in Einzelteile zerlegen und dann irgendwie wieder zusammensetzen.
                    Ja, bahpfui, genauso!
                    Muß aber schon ne ordentliche Dosis Magie drinstecken, damit das funktioniert. Das ist ja selbst mit heutigen Mitteln nicht wirklich möglich.

                    SPOILERMit ein bisschen Glück ist das Monster nicht sonderlich lebensfähig und stirbt schnell wieder weg.
                    SPOILERZweikampf, der Überraschungsgegner betritt die Arena. Alle staunen, sitzen da mit offenem Mund: so kräftig, groß, schwer - das kann doch nur einer sein? Er klappt das Visier hoch ("hi, ich bin's wirklich!"), und rennt brüllend auf seinen Gegner zu! Schwingt das Schwert, holt zum Schlag aus und dann *röchel* - fällt er tot in den Staub!
                    Ob Qyburn wohl Garantie auf seine Monster gibt?


                    Dass wir jetzt doch seinen PoV haben, heißt ja nicht, dass er nicht doch wahnsinnig ist. Dürfte interessante Kapitel ergeben.
                    Aber ob die sehr informativ werden?
                    Außer Winterfell hat er auch nichts, was sein Gewissen wirklich bedrücken würde und was ihn dann im Wahn verfolgen könnte. Oder er weiß was über Eurons und Vikatrions Verhältnis/ Beziehung - wenn im Kerker die Türen quietschen erinnert er sich an rostige Türangeln.
                    Ne, das ist Viktarions Aufgabe, uns das zu erklären. Wird er sicher Dany erzähen, wenn sie wissen will warum er sich ihr anschließt.
                    Vorausgesetzt, er kidnappt sie nicht. So hatte ich das zumindest im Buch verstanden, aber da es meist heißt, er würde sich ihr anschließen, bin ich nicht mehr so sicher.

                    Baby Aegon wurde bisher nur in ein oder zwei Nebensätzen erwähnt und der Leser, der sich nicht alle 2 Monate über die neusten Infos von Martin informiert, ahnt auch gar nicht, dass er noch am Leben sein könnte was ja wie gesagt auch nie bestätigt wurde.
                    Hast Recht, das meiste weiß unsereins ja aus dem Netz. Jetzt Aegon auftauchen zu lassen wäre in der Tat verwirrend, sicher weiß auch nur die Hälfte der Leser auf Anhieb den Namen (ich muß immer wieder überlegen ).

                    SPOILERhm, Tyrion weiß doch aber gar nicht, dass Winter gekommen ist?
                    Okay, aber so über die generelle Lage wird er sie schon informieren können (z.B. das der Krieg das Land ganz schön mitgenommen hat, wer mit wem verbündet ist, und wer sich wohl gerne Dany anschließen würde...)
                    Das meinte ich auch. Immerhin kommt er frisch aus dem Westen und ist wahrscheinlich besser informiert als jeder Spion Er weiß, was aktuell abgeht und wer mit wem etc...

                    Was wäre denn deine Theorie gewesen? ^^
                    SPOILERNaja, halt daß ein Drache königliches Blut braucht, nicht um zu schlüpfen o.ä., sondern um zum Beispiel Feuer zu speien oder richtig aggressiv zu werden. Das Tier in ihnen wecken *g*
                    Also daß es normalerweise relativ liebe Tierchen sind, die erst mit Blut richtig in Fahrt kommen und Menschen angreifen. Dabei müssen sie ja nicht unbedingt jemanden töten, ein paar Tropfen Blut könnten schon reichen.
                    Nur da explizit gesagt wird, daß die Drachen *aus Stein* erweckt werden, paßt das nicht.


                    Naja. Dass er nicht in Band 5 vorkommt, heißt ja nciht, dass er es nicht in Band 6 oder 7 auflösen könnte ;-)
                    Das klang eher nach einem "nein, der Typ kommt nie vor, warum denn auch". Oder Martin war genervt, weil alle ihn nach Howland fragen

                    Denke daß Greywater Watch noch irgendwie vorkommen wird. Fragt sich nur wie und aus wessen Sicht. Jojen und Meara mit Bran, auf dem Rückweg in den Süden? Jon auf der Flucht vor den Anderen? Dany, auf dem Weg in den Norden?
                    Kann mir schon vorstellen, daß Howland es ihr erzählen würde; "übrigens, du bist gar nicht die rechtmäßige Königin, sondern dein Neffe". Ich gehe mal davon aus, daß Rhaegars Kinder vor seinen Geschwistern in der Erbfolge kommen.

                    wobei, bis dahin würd ich wahrscheinlich durchdrehen, wenn Martin Jojen in den Bran-kapitel weiter solche Andeutungen machen lässt ohne wirklich was zu verraten


                    I keep picturing the scene at the Wall, where the wildlings try to knock through the gate with... ah... sheep under their arms...
                    Ich beschwere mich nie wieder über deutsche Übersetzungen
                    Allein die Vorstellung! *bums* *määäh* *bums*


                    Ach George, du mußt es nicht PERFEKT machen. Perfekt reicht auch

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                      Je mehr er sich Dorne näher, desto größer die Wahrscheinlichkeit, bei einem Turnier o.ä. vom Pferd zu fallen und sich den Hals zu brechen Würd mich nicht wundern, wenn die Dornish da jemanden engagieren...
                      Oh, Gott, nein!
                      Sie können doch nicht das einzig verbliebene kompetente Mitglied der Kingsguard umbringen! Diese Schweine!
                      Ich hoffe wirklcih, dass er da lebend raus kommt. *g*

                      Ja, bahpfui, genauso!
                      Muß aber schon ne ordentliche Dosis Magie drinstecken, damit das funktioniert. Das ist ja selbst mit heutigen Mitteln nicht wirklich möglich.
                      Wirklich viel wissen wir ja nicht darüber, wie die Magie in ASOIAF funktioniert.
                      Da könnte sich Martin jetzt so ziemlich alles einfallen lassen.
                      Wobei Qyburns kommentare klangen ja so, als seien seine Opfer so ziemlich alle noch am leben... nur nicht mehr voll funktionsfähig. O.o

                      SPOILERAber ob die sehr informativ werden?
                      Außer Winterfell hat er auch nichts, was sein Gewissen wirklich bedrücken würde und was ihn dann im Wahn verfolgen könnte. Oder er weiß was über Eurons und Vikatrions Verhältnis/ Beziehung - wenn im Kerker die Türen quietschen erinnert er sich an rostige Türangeln.
                      Ne, das ist Viktarions Aufgabe, uns das zu erklären. Wird er sicher Dany erzähen, wenn sie wissen will warum er sich ihr anschließt.
                      Vorausgesetzt, er kidnappt sie nicht.
                      Das mit Euron und der Tür war Aegon, nicht Viktarion
                      So hatte ich das zumindest im Buch verstanden, aber da es meist heißt, er würde sich ihr anschließen, bin ich nicht mehr so sicher.
                      Stimmt. Euron wollte, dass er Dany zu ihm bringt, notfalls mit Gewalt. Und Viktarion hat deutlich keine Lust für seinen Bruder irgendetwas zu tun (außer seine Kehle für ihn zu öffnen )

                      Hast Recht, das meiste weiß unsereins ja aus dem Netz. Jetzt Aegon auftauchen zu lassen wäre in der Tat verwirrend, sicher weiß auch nur die Hälfte der Leser auf Anhieb den Namen (ich muß immer wieder überlegen ).
                      Vorallem haben wir bereits einen Aegon (den jüngsten Bruder von Euron) und bis Band 4 hatten wir auch noch einen Aemon.
                      Wer soll sich da noch dran erinnern, dass da irgendein Baby auch mal Aegon hieß? *g*

                      Das meinte ich auch. Immerhin kommt er frisch aus dem Westen und ist wahrscheinlich besser informiert als jeder Spion Er weiß, was aktuell abgeht und wer mit wem etc...
                      Wobei, über die neusten Informationen (über Cerseis neuste Dummheiten ) müssten sie dann noch von jemand anders hören. Da war Tyrion ja schon unterwegs.
                      Wird das wohl im Osten jemanden interessieren, ob in Westeros der Winter gekommen ist?

                      SPOILERNaja, halt daß ein Drache königliches Blut braucht, nicht um zu schlüpfen o.ä., sondern um zum Beispiel Feuer zu speien oder richtig aggressiv zu werden. Das Tier in ihnen wecken *g*
                      Also daß es normalerweise relativ liebe Tierchen sind, die erst mit Blut richtig in Fahrt kommen und Menschen angreifen. Dabei müssen sie ja nicht unbedingt jemanden töten, ein paar Tropfen Blut könnten schon reichen.
                      Nur da explizit gesagt wird, daß die Drachen *aus Stein* erweckt werden, paßt das nicht.
                      Das schließt die Formulierung der Prophezeihung ja nicht aus. Den Teil indem Meli das Blut erwähnt, hab ich ja noch nicht wiedergefunden. :-P (mittlerweile glaub ich auch nicht mehr, dass es dazu einen "offiziellen" Wortlaut im Stile der Prophezeihung gibt, sondern Meli das einfach immer nur so nebenbei erwähnt, dass die Drachen mit Königsblut geweckt werden müssen.)

                      Das klang eher nach einem "nein, der Typ kommt nie vor, warum denn auch". Oder Martin war genervt, weil alle ihn nach Howland fragen
                      Für mich klang das wirklich als bezog sich das nur auf Band 5. Ich mag die Hoffnung einfach nicht aufgeben. *g*

                      Denke daß Greywater Watch noch irgendwie vorkommen wird. Fragt sich nur wie und aus wessen Sicht. Jojen und Meara mit Bran, auf dem Rückweg in den Süden? Jon auf der Flucht vor den Anderen? Dany, auf dem Weg in den Norden?
                      Kann mir schon vorstellen, daß Howland es ihr erzählen würde; "übrigens, du bist gar nicht die rechtmäßige Königin, sondern dein Neffe". Ich gehe mal davon aus, daß Rhaegars Kinder vor seinen Geschwistern in der Erbfolge kommen.
                      Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, als würde Bran so weit in den Süden zurückkehren. Höchstens ganz am Ende bei einem Zwischenbesuch von Winterfell aus. (oder wenn er von Winterfell wieder hinter die Mauer reist um bei den Kindern des Waldes zu sein )
                      (und selbst wenn ihr Neffe wirklich ihr Neffe ist... er ist ein Bastard und KANN nicht vor ihr an die Reihe kommen. Dazu hätten R&L offiziell heiraten müssen)

                      Ich beschwere mich nie wieder über deutsche Übersetzungen
                      Allein die Vorstellung! *bums* *määäh* *bums*
                      Das würde zumindest deutlich machen, wieso die Wildlinge in all der Zeit unfähig waren, die Mauer auch nur anzukratzen. ("Ah, schon wieder ein Jahrhundert Schafzucht umsonst." )

                      Ach George, du mußt es nicht PERFEKT machen. Perfekt reicht auch
                      Es würd sich aber auch keiner beschweren wenn es PERFEKT würde.
                      Zuletzt geändert von Moogie; 14.07.2007, 13:37.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #71
                        Da könnte sich Martin jetzt so ziemlich alles einfallen lassen.
                        Wobei Qyburns kommentare klangen ja so, als seien seine Opfer so ziemlich alle noch am leben... nur nicht mehr voll funktionsfähig. O.o
                        Es darf nur nicht zu abgedreht sein, sonst glaubt es auch keiner. Viel Magie gibt es bei ASOIAF ja nicht, wenn der jetzt auf einmal "funktionsfähige" Menschen aus Einzelteilen zusammensetzt, paßt das nicht.
                        Bei Drachenlanze könnte man schon eher mit sowas rechnen.

                        Ich frag mich wirklich, was Qy mit denen gemacht hat.
                        SPOILERMoment, will ich das wirklich wissen?!

                        Das mit Euron und der Tür war Aegon, nicht Viktarion
                        War das wirklich nicht Viktarion? Hatte der "nur" das mit seiner Frau?

                        Wer soll sich da noch dran erinnern, dass da irgendein Baby auch mal Aegon hieß? *g*
                        Richtig. Wie hieß noch gleich Aegons Schwester?

                        Wird das wohl im Osten jemanden interessieren, ob in Westeros der Winter gekommen ist?
                        Wenn in Westeros der Winter kommt, betrifft das dann nur Westeros? Der Osten müßte doch auch was zu spüren kriegen, vielleicht nur nicht so schlimm.
                        Ich bin mal gespannt auf Martins Erklärung, wie die Jahreszeiten zustande kommen. Ist das das Lied von Eis und Feuer, Kampf zwischen den Anderen und den Drachen?
                        (Kann nicht, ich weiß, die hatten ja zuletzt Sommer ohne einen einzigen Drachen)

                        (und selbst wenn ihr Neffe wirklich ihr Neffe ist... er ist ein Bastard und KANN nicht vor ihr an die Reihe kommen. Dazu hätten R&L offiziell heiraten müssen)
                        Auch wieder wahr.
                        Es gehen ja Spekulationen, sie hätten geheiratet; aber ich denke DAS hätte Rhaegar öffentlich gemacht. Außer er wollte den Dornish nicht vor den Kopf stoßen. Aber mit einer ähnlichen Reaktion auf Lyannas Entführung hätte er auch rechnen müssen. Und er dachte ja anscheinend, das Kind mit Lyanna würde dann der pwwp - dann hätte ich an seiner Stelle die Heirat offiziell gemacht.

                        "Ah, schon wieder ein Jahrhundert Schafzucht umsonst."
                        Ich hätte ja auf die Mammuts gesetzt

                        Es würd sich aber auch keiner beschweren wenn es PERFEKT würde.
                        Ich würde den Unterschied zwischen PERFEKT und perfekt wahrscheinlich gar nicht merken. Aber ich kenn das, ich doktor an sowas auch immer stundenlang rum, bis ich richtig zufrieden bin.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                          Es darf nur nicht zu abgedreht sein, sonst glaubt es auch keiner. Viel Magie gibt es bei ASOIAF ja nicht, wenn der jetzt auf einmal "funktionsfähige" Menschen aus Einzelteilen zusammensetzt, paßt das nicht.
                          Stimmt die Magie ist ja gerade erst dabei zurückzukehren (seltsamerweise genau mit den Drachen und den Anderen zusammen )
                          Was könnte Qyburn denn noch alles in seinem Kämmerchen mit den armen Leuten angestellt haben?

                          War das wirklich nicht Viktarion? Hatte der "nur" das mit seiner Frau?
                          Jap. Er hatte nur was mit seiner Frau.
                          Die rostige Tür war allein der andere Bruder.

                          Richtig. Wie hieß noch gleich Aegons Schwester?
                          wie Rhaeger nur anders.

                          Wenn in Westeros der Winter kommt, betrifft das dann nur Westeros? Der Osten müßte doch auch was zu spüren kriegen, vielleicht nur nicht so schlimm.
                          Vom Osten haben wir ja noch keine Karte gesehen. Kann ja sein, dass die in den freien Städten noch ein Stück südlicher liegen, oder generell durch Strömungen oder Winde bedingt heißer sind, als die Flusslande in Westeros.

                          Ich bin mal gespannt auf Martins Erklärung, wie die Jahreszeiten zustande kommen. Ist das das Lied von Eis und Feuer, Kampf zwischen den Anderen und den Drachen?
                          (Kann nicht, ich weiß, die hatten ja zuletzt Sommer ohne einen einzigen Drachen)
                          Die Jahreszeiten müssen ja nichts mit dem Lied zutun haben...

                          Auch wieder wahr.
                          Es gehen ja Spekulationen, sie hätten geheiratet; aber ich denke DAS hätte Rhaegar öffentlich gemacht. Außer er wollte den Dornish nicht vor den Kopf stoßen. Aber mit einer ähnlichen Reaktion auf Lyannas Entführung hätte er auch rechnen müssen. Und er dachte ja anscheinend, das Kind mit Lyanna würde dann der pwwp - dann hätte ich an seiner Stelle die Heirat offiziell gemacht.
                          Eben, selbst wenn sie geheiratet hätten, hilft es ja nichts, wenn das klamm heimlich geschah.
                          Und selbst wenn z.B. Wylla davon wusste, warum sollte man ihr glauben?

                          Ich würde den Unterschied zwischen PERFEKT und perfekt wahrscheinlich gar nicht merken. Aber ich kenn das, ich doktor an sowas auch immer stundenlang rum, bis ich richtig zufrieden bin.
                          Deine armen Leser. *G*
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #73
                            Was könnte Qyburn denn noch alles in seinem Kämmerchen mit den armen Leuten angestellt haben?
                            Ist das ne rhetorische Frage?
                            Wenn nicht, mal nachdenken... irgendwas Konkretes weiß man nicht, richtig? Was, wenn er völlig andere Experimente durchführt? Zur Kriegsführung oder so, er könnte Giftgas an ihnen testen oder medizinische Experimente (wieviel Schmerzen hält ein Mensch aus? Wieviel Blutverlust?)
                            Hinweise auf unGregor stammen doch von den Fans, ich meine in den Büchern würde in der Richtung gar nichts erwähnt...

                            Vom Osten haben wir ja noch keine Karte gesehen. Kann ja sein, dass die in den freien Städten noch ein Stück südlicher liegen
                            Stimmt ja Ich hab die Karten von Fans gesehen, die die Ausschnitte aus den Büchern zusammengesetzt haben, da liegen die östlichen Länder und Westeros auf einer Höhe, aber das ist ja non-Kanon...

                            Die Jahreszeiten müssen ja nichts mit dem Lied zutun haben...
                            War ja nur ne Idee

                            Und selbst wenn z.B. Wylla davon wusste, warum sollte man ihr glauben?
                            Ashara Dayne würde man vielleicht glauben (nur daß man sie schlecht fragen kann). Wylla hingegen nicht, und die drei der Kingsguard, die eventuell Zeugen der Heirat waren, sind tot... *seufz*


                            [off]
                            Eben im Was-lest-ihr-gerade-Thread gesehen: unsere Geschmäcker scheinen ja wirklich ähnlich zu sein, DL, ASOIAF, jetzt Sapkowski Von Geralt gibt es noch ein zweites Buch, das übersetzt wurde, Das Schwert der Vorsehung. Wird vielleicht auch neu aufgelegt. Ist etwas "dunkler"/ trauriger als Der letzte Wunsch, der ja noch eher sarkastisch/ lustig war (fand ich jedenfalls... wie war das, "Du beschäftigst dich sicher mit der Herstellung von Maulkörben?" ).
                            Ich hab mich noch nicht an Sapkowskis andere Bücher rangetraut.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                              Ist das ne rhetorische Frage?
                              Wenn nicht, mal nachdenken... irgendwas Konkretes weiß man nicht, richtig? Was, wenn er völlig andere Experimente durchführt? Zur Kriegsführung oder so, er könnte Giftgas an ihnen testen oder medizinische Experimente (wieviel Schmerzen hält ein Mensch aus? Wieviel Blutverlust?)
                              Hinweise auf unGregor stammen doch von den Fans, ich meine in den Büchern würde in der Richtung gar nichts erwähnt...
                              Naja, aber wer soll denn der "Champion" sonst sein. Und es ist ja sicher, dass SPOILERQy irgendwas mit ihm anstellt, Gregor nicht tot ist, und dass ein falscher Schädel ist, denn Swann da nach Dorne transportiert. Und dieser Champion soll doch massig sein, und unbesiegbar. Das muss einfach Gregor sein. Oder Teile von ihm. Alles andere wäre doch ein wenig aus der Luft gegriffen?


                              Stimmt ja Ich hab die Karten von Fans gesehen, die die Ausschnitte aus den Büchern zusammengesetzt haben, da liegen die östlichen Länder und Westeros auf einer Höhe, aber das ist ja non-Kanon...
                              Gibt es überhaupt schon Karten von den östlichen Gebieten?
                              In meinen Masspaperbacks waren immer nur Welche von Westeros und Hinter der Mauer drin...


                              Ashara Dayne würde man vielleicht glauben (nur daß man sie schlecht fragen kann). Wylla hingegen nicht, und die drei der Kingsguard, die eventuell Zeugen der Heirat waren, sind tot... *seufz*
                              Wenn Qyburn oder Beric oder der Rote Priester, dessen Namen ich bereits vergessen hab, schon vor 15 Jahren da rumgelaufen wären, hätte man die Todesfälle sicher noch befragen können, aber so hätte eine derartige Hochzeit wirklich keine glaubwürdigen Zeugen mehr.
                              SPOILERUnd ehrlichgesagt ist es mir auch lieber, wenn Jon das bleibt was er jetzt ist: Ein LC der Nachtwache, der seinen Job ernst nimmt und sich wirklich als "Bruder" fühlt

                              [off]
                              Eben im Was-lest-ihr-gerade-Thread gesehen: unsere Geschmäcker scheinen ja wirklich ähnlich zu sein, DL, ASOIAF, jetzt Sapkowski Von Geralt gibt es noch ein zweites Buch, das übersetzt wurde, Das Schwert der Vorsehung. Wird vielleicht auch neu aufgelegt. Ist etwas "dunkler"/ trauriger als Der letzte Wunsch, der ja noch eher sarkastisch/ lustig war (fand ich jedenfalls... wie war das, "Du beschäftigst dich sicher mit der Herstellung von Maulkörben?" ).
                              Ich hab mich noch nicht an Sapkowskis andere Bücher rangetraut.
                              Ich HOFFE doch, dass dtv auch noch die restlichen Bände bringt.
                              Geralt ist ja soooo cool.
                              Obwohl mir der Humor gefallen hat ("Aber Herr Elf, wieso lachst du? Das ist doch dein Haus, dass da zerstört wird?" - "Schon, aber es ist gut versichert") sage ich zu einer etwas melancholischeren Stimmung auch nicht nein.

                              Die ersten beiden Bände sind ja soweit ich weiß 2 Kurzgeschichtensammlungen an die dann ein fünfteiliger Romanzyklus anschließt. Das würde ich wirklich gerne lesen, aber polnisch kann ich nunmal leider gar nicht.
                              Also wünsche ich doch sehr, dass dtv alles rausbringt.


                              Übrigens:
                              Neuer Blogeintrag auf grrm.livejournal.com
                              Gerade beim letzten Abstatz musste ich doch schmunzeln: Er hat den Prolog SCHON WIEDER überarbeitet.
                              Zuletzt geändert von Moogie; 19.07.2007, 16:44.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #75
                                Naja, aber wer soll denn der "Champion" sonst sein.
                                Ich dachte jetzt auch eher an die anderen Opfer, ganz ohne Gregor

                                Gibt es überhaupt schon Karten von den östlichen Gebieten?
                                In Storm ist ne Karte drin, aber nur ein Ausschnitt von den Städten wo Dany sich rumtreibt.
                                Eine gesamte gibts hier

                                Ich HOFFE doch, dass dtv auch noch die restlichen Bände bringt.
                                Geralt ist ja soooo cool.
                                Obwohl mir der Humor gefallen hat ("Aber Herr Elf, wieso lachst du? Das ist doch dein Haus, dass da zerstört wird?" - "Schon, aber es ist gut versichert") sage ich zu einer etwas melancholischeren Stimmung auch nicht nein.
                                Da wirst du beim zweiten Band auf deine Kosten kommen Es gibt zwar in gewisser Weise auch das eine oder andere Happy End, aber das ist wirklich bittersüß. Wär schön, wenn auch die anderen Bände erscheinen würden.
                                Ich mag einfach diese sarkastisch-spöttische Art zu erzählen. Wie war das noch mit dem Flaschengeist, "geh und f*ck dich sonstwohin"
                                Denke wenn es im Mittelalter Magie, Elfen etc. gegeben hätte, hätte es so aussehen können wie bei Sapkowski. (Dieser Thread ist vielleicht nicht der geeignete Ort für so einen Kommentar, aber was soll's )

                                Die ersten beiden Bände sind ja soweit ich weiß 2 Kurzgeschichtensammlungen an die dann ein fünfteiliger Romanzyklus anschließt. Das würde ich wirklich gerne lesen, aber polnisch kann ich nunmal leider gar nicht.
                                Wikipedia sagt, es gibt drei Hexer-Bände mit Kurzgeschichten (zwei übersetzt). In den späteren Bänden spielt auch Ciri eine große Rolle (bin mir jetzt grad nicht sicher wie weit die im ersten Band schon dabei ist??).
                                Polnisch kann ich leider auch nicht. Würde mir die Bücher ja auch auf englisch holen, aber die haben auch nur die zwei Bände übersetzt
                                Es gibt ja auch einen Film

                                Übrigens:
                                Neuer Blogeintrag auf grrm.livejournal.com
                                Gerade beim letzten Abstatz musste ich doch schmunzeln: Er hat den Prolog SCHON WIEDER überarbeitet.
                                Och nö

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X