[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
    (vielleicht ja mit dem dritten Teil von Hedge Knight als Sammelband?)
    Darauf hoffe und warte ich auch.
    Wenn da ein der nächste Teil endlich rauskommt, müsste das genug sein um eine neuveröffentlichung der alten beiden Stories in einem eigenen Dunk & Egg Sammelband statt einer Sammlungen mit anderen Geschichten, zu rechtfertigen.

    GRRM hat wieder ein Journal-Update gemacht, aber noch immer gibt es keine Neuigkeiten über Dance.
    Da heßt mal wieder nur warten.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #92
      Oh, Mist. Sammelband sieht schlecht aus:

      Zitat von Towerofthehand.com
      Dunk, a Warrior for 2009?
      Slipped into Pat's recent interview is a mention of a new anthology called Warriors. Published by Tor, the book will feature works by award-winning and bestselling authors, like Robin Hobb, Neil Gaiman, and Tad Williams. The theme is war and the warrior ethos and the stories won't be limited to a specific genre. The big news? George R. R. Martin says he will contribute the third Dunk and Egg tale to the anthology. Look for Warriors to debut in 2009 at the earliest.
      Quelle

      *in Ecke stellt und schmollt*


      Nee, über Dance hab ich auch nix neues.

      Kommentar


        #93
        Ächz... wisst ihr eigentlich wie ätzend das ist wenn die halbe Diskussion in Spoilertags geführt wird? Dabei ist AFFC doch schon seit wann draussen? Mai 05? Das ist längst unspoilerbar geworden - außer für Leute die noch nicht gelesen haben und die müssen wissen ob sie sich spoilern wollen oder nicht - und dementsprechend Threads mit deutlicher Titelauszeichnung meiden

        Ich bin jedenfalls jetzt nach knapp 2 Monaten durch alle 4 Teile durch und lechze eindeutig nach mehr.
        Leider muss ich sagen dass mir von Inhalt und Atmosphäre her der zweite Band (Clash) deutlich am besten gefallen hat, Game und Storm ein wenig dahinter und Feast WEIT abgeschlagen, bei dem Buch merkte man einfach dass ihm die übliche Mischung von Plots und Figuren fehlt, es war irgendwie recht eintönig nur die "südlichen" Charaktere sehen zu dürfen, zumal das bisschen was man im Norden sehen durfte ja wohl das interessantere war da unten haben sie ja nur die paar schon vorher feststehenden eindeutigen Verlierer des GOT endlich mal aufgeräumt *hust*.
        Nein, ich hätte eindeutig lieber die von Martin verworfene "alle Linien aber nur die Story bis zu Punkt X" Lösung gesehen.
        Auch wenn es so bei Erscheinen von ADoD eine Menge heiss geliebter Charaktere und so wie es zu vermuten steht, eine Menge interessante Action in diesem namenlosen östlichen Kontinent (müsste ja eigentlich Easteros oder Estros sein, oder? Am Ende von Sword oder am Anfang von Feast erwähnt doch jemand ein nicht näher erklärtes "Southeros" das vom bisherigen Southron für südliche Regionen von Westeros deutlich unterschieden zu sein schien ) Fast alles was Rang und Namen hat ist ja anscheinend dorthin unterwegs

        Naja... auf den Wust an Diskussionen möchte ich jetzt gar nicht so direkt eingehen, das ist selbst mir zu viel was ihr hier schon angehäuft habt...
        besonders spannend finde ich zur Zeit aber ein paar Dinge....
        etwa "was rief Brienne" (würde wohl einen Hinweis darauf geben ob sie draufgeht oder nicht mit dem richtigen Wort könnte ich mir schon vorstellen, dass sie runtergeschnitten wird)
        Oder auch "wer hat jetzt genau Joffrey getötet"... Pycelle? Varys? Littlefingers kleiner Narr (Dontos)? so wirklcih deutlich wurde das ja nie gesagt. Und obwohl er es zweifellos verdient hatte, wissen würde ich das schon gerne.
        Ansonsten... was steckt wohl hinter dem Valonqar? Dass Cersei Recht haben könnte schliesse ich eigentlich absolut aus... die ist in ihrer Paranoia und Selbstverliebtheit dermaßen blind, dass sie die Wahrheit sicherlich nichtmal sehen würde wenn das ganze Konzil und ihre Bettfreundin und wer weiss noch alle es aufschreiben und unterzeichnen würden
        Hat nicht Jaime schon bei Joffrey was von "Aegon der dritte" gedacht? So kommt mir unsere Regierende Königin allmählich vor
        Aber wer könnte sonst hinter dieser Prophezeiung stecken (und so langsam wimmelt es nur so von Vorhersagen... Danys Visionen, Brans Wolfsträume, Cerseis Blutfluch, die Vorhersage über den neuen Drachen der da kommen soll....)? Gibt ja noch einige "kleine" Brüder... Edmure etwa, oder diesen Dornish Prinzen der in der neuen Welt steckt... Theon ist ein kleiner Bruder... Jon könnte einer sein... Bran und Rickon sind es definitiv ebenfalls, Jojen...
        und wenn es nur eine schlechte Übersetzung ist und so ähnlich wie bei Maester Aemons Sicht der Drachen-Prophezeiung männlich und weiblich vertauscht sein könnte werden es noch deutlich mehr ^_^

        Dann frage ich mich noch ob Jhaqen und Syrio Forell nicht doch ein und dieselbe Person sein könnten und Syrio so Arya nach dem Fall ihres Vaters doch noch Rat und Anleitung geben konnte? Schwarze Zellen hätte ja hinkommen können nachdem der Wassertänzer vorher so einfach unerwähnt blieb... "Eine Buchfigur ist frühestens dann tot, wenn ihre Leiche eindeutig identifiziert wurde"... ein Grundsatz den Martin ja mit den Wights der Others und seinem lustigen Berion/Thoros-Kult noch ein wenig auf die Spitze treibt
        Zumal merkwürdig viele "wahrscheinlich tote" erwähnt werden... Sandor, der jüngste Westerling, eventuell sogar Gregor... Wenn man näher überlegen würde käme man gewiss auf viele Kandidaten die nochmal auftauchen könnten.

        Btw Kandidaten... Könnte dieser "Coldhand" oder wie das Etwas hiess das Sam durch den Ranger-Tunnel führte eventuell der zum Wight gewordene aber dennoch "standhafte" Brandon Stark sein? Die Beschreibung liess mich da gleich so ein wenig dran denken... und Samwell kannte ihn ja nicht, kann ihn also auch nicht erkennen... die vier Nordreisenden hingegen haben wir ab dem Moment wo Sam sie in den Brunnen führt nie mehr gesehen ihre eventuelle Erkenntnis ist uns also verschlossen...


        Absolut keine Idee habe ich zur Zeit von Jons Eltern, der Bedeutung der drei Köpfe des Drachen oder wer am Ende die Ironborn doch noch führen wird (okay, hier wäre mir Asha eigentlich ganz lieb, aber so wie Martin dazu neigt die beliebtesten Figuren entweder schnell umzubringen oder in den Wahnsinn zu schreiben wäre das was wir mir ihr bekämen wohl nicht das was wir uns erhoffen würden Hauptsache Onkel Tangfrisur und Onkel "Kraushirn" gehen bald in die Hallen des Ersoffenen Gottes zum ausgiebig tafeln )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #94
          Ächz... wisst ihr eigentlich wie ätzend das ist wenn die halbe Diskussion in Spoilertags geführt wird? Dabei ist AFFC doch schon seit wann draussen? Mai 05? Das ist längst unspoilerbar geworden - außer für Leute die noch nicht gelesen haben und die müssen wissen ob sie sich spoilern wollen oder nicht - und dementsprechend Threads mit deutlicher Titelauszeichnung meiden
          Stimmt schon ^^
          Aber vielleicht liest ja der eine oder andere mit, der zwar AFFC gelesen hat aber tunlichst nichts über die Theorien wissen will, die zu Dance kursieren?
          Wobei, daß der Spoiler sich auf Dance bezieht sieht man ja erst wenn man ihn halb gelesen hat
          Anfangs hatte ich die Spoilertags auch deswegen gesetzt, weil Moogie noch nicht soweit war... daß sie mir nicht das Fell über die Ohren zieht, wenn ich ihr alles verrate

          Leider muss ich sagen dass mir von Inhalt und Atmosphäre her der zweite Band (Clash) deutlich am besten gefallen hat, Game und Storm ein wenig dahinter und Feast WEIT abgeschlagen, bei dem Buch merkte man einfach dass ihm die übliche Mischung von Plots und Figuren fehlt, es war irgendwie recht eintönig nur die "südlichen" Charaktere sehen zu dürfen,
          ...
          Nein, ich hätte eindeutig lieber die von Martin verworfene "alle Linien aber nur die Story bis zu Punkt X" Lösung gesehen.
          Vollste Zustimmung. Vor allem: nach dem mittelmäßigen Feast werden sehr hohe Erwartungen an Dance gesetzt, wahrscheinlich so hoch daß sie niemals erreicht werden können. Wir sehen jetzt viele liebgewonnene Charaktere wieder, aber auch viele nicht oder erst gegen Ende (Jaime, Brienne, Arya); und die Handlung wird sicher nicht groß vorangetrieben.

          etwa "was rief Brienne" (würde wohl einen Hinweis darauf geben ob sie draufgeht oder nicht mit dem richtigen Wort könnte ich mir schon vorstellen, dass sie runtergeschnitten wird)
          Ich gehe davon aus, daß sie wieder da runterkommt und überlebt. Wenn sie jetzt dort stirbt, waren ihre ganzen Kapitel im Endeffekt überflüssig. Hat sie die Handlung vorangetrieben, Einblicke in andere Charaktere gewonnen, irgendwas hilfreiches getan? Nein. Sie hat bisher nur Pod getroffen und jagt Sansa hinterher.
          Ich nehme an, daß jeder Charakter auch zu einem Zweck da ist, und Brienne muß ihren noch erfüllen. Martin hat noch etwas mit ihr vor.

          Oder auch "wer hat jetzt genau Joffrey getötet"... Pycelle? Varys? Littlefingers kleiner Narr (Dontos)? so wirklcih deutlich wurde das ja nie gesagt. Und obwohl er es zweifellos verdient hatte, wissen würde ich das schon gerne.
          Ich nehme an es war Maergerys Großmutter (och, wie hieß die alte Hexe nochmal?).
          Das Gift müßte in Sansas Haarnetz gewesen sein, in diesen Steinen; in einer Prophezeiung war von einem Mädchen mit Schlangen im Haar die Rede. Einer der Steine fehlt nach Joffreys Tod, und die Alte hatte kurz vorher noch Sansas Haarnetz zurechtgerückt.

          Ansonsten... was steckt wohl hinter dem Valonqar?
          ...
          Gibt ja noch einige "kleine" Brüder... Jon könnte einer sein...
          Nachdem die Hexe die genaue Anzahl von Cerseis und Roberts Kindern vorhergesagt hat, wäre der Teil der Prophezeiung sehr schwammig ausgedrückt: "Kleiner Bruder" trifft schätzungsweise auf die halbe männliche Bevölkerung von Westeros zu
          Deswegen denke ich, daß es doch Cerseis kleiner Bruder sein wird (einer von beiden).

          Jon? Wenn er Neds Sohn ist, ist er das älteste seiner Kinder. Wenn nicht, paßt es natürlich

          und wenn es nur eine schlechte Übersetzung ist und so ähnlich wie bei Maester Aemons Sicht der Drachen-Prophezeiung männlich und weiblich vertauscht sein könnte werden es noch deutlich mehr ^_^
          Das wäre dann so um die 90% der Bevölkerung
          Das ist mir eindeutig zuviel Auswahl. Vielleicht wenn Cersei noch einen Pflegebruder oder ähnliches hätte; also nicht zwingend ein leiblicher Bruder, sondern jemand, der ihr ähnlich nahesteht.

          Btw Kandidaten... Könnte dieser "Coldhand" oder wie das Etwas hiess das Sam durch den Ranger-Tunnel führte eventuell der zum Wight gewordene aber dennoch "standhafte" Brandon Stark sein?
          Genau, etwas in der Art... ich hoffe mal, daß wir in Dance Antworten kriegen...

          Hauptsache Onkel Tangfrisur und Onkel "Kraushirn" gehen bald in die Hallen des Ersoffenen Gottes zum ausgiebig tafeln
          Au ja Die meisten Ironborn kann ich eh nicht leiden ^^

          Kommentar


            #95
            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
            Stimmt schon ^^
            Aber vielleicht liest ja der eine oder andere mit, der zwar AFFC gelesen hat aber tunlichst nichts über die Theorien wissen will, die zu Dance kursieren?
            Tja, zu dem Zweck mache ich wenn ich über Reihen diskutieren will eigentlich am liebsten Einzelband-Threads auf (wolltest du nicht auch mal in die schon existierenden Belgariad-Threads reinschauen *zaunpfahl* da ist IIRC ausser mir noch niemand schreibend tätig geworden )

            Wobei, daß der Spoiler sich auf Dance bezieht sieht man ja erst wenn man ihn halb gelesen hat
            Anfangs hatte ich die Spoilertags auch deswegen gesetzt, weil Moogie noch nicht soweit war... daß sie mir nicht das Fell über die Ohren zieht, wenn ich ihr alles verrate
            Sie hat die trotzdem alle gelesne, auch wenn sie sich hinterher jedes Mal am liebsten dafür gebissen hätte... da bin ich ziemlich sicher

            Vollste Zustimmung. Vor allem: nach dem mittelmäßigen Feast werden sehr hohe Erwartungen an Dance gesetzt, wahrscheinlich so hoch daß sie niemals erreicht werden können. Wir sehen jetzt viele liebgewonnene Charaktere wieder, aber auch viele nicht oder erst gegen Ende (Jaime, Brienne, Arya); und die Handlung wird sicher nicht groß vorangetrieben.
            Das ist einer der Gründe, weshalb ich das bevorzugt hätte
            Ausserdem bin ich eigentlich sehr enttäuscht dass sich GRRM den fünf Jahres Sprung hat ausreden lassen... wenn ich bedenke wie oft in diesen Büchern schon auf die Zeit vor 5. 10, 15, 20, 50 usw Jahren zurückgeblickt wird... mit den Hedge Knigth anspielungen des sterbenden Aemon sogar auf eine Zeit vor 80 oder 90 Jahren... was wäre da so schlimm an ener Handvoll Anspielungen auf diese fehlenden Fünf Jahre gewesen? Zumal das vom Tempo her wohl kaum was von Feast unterschieden hätte... "krieg läuft langsam aus" "Winter kommt, Herbst kann nicht mehr genutzt werden"...
            dafür wären dann vor allem Arya und Bran deutlich glaubhaftere Handlungsträger gewesen (vom Alter her) ... eine 10jährige Profiattentäterin ist nicht gerade alltäglich (und was man in Feast über ihr Training gehört hat hätte auch in ebenso viele Cat-Rückblicke in einem 5 jahre später spielenden Buch stattfinden können (als ausnahme mal "komplett ausgespielt"... bei Jon oder Bran hätte es IMO auch ein paar kurze Gedankenblicke in ihren normalen "jetztzeitigen Szenen machen können oder Dany die sich nur an die Schlachten live erinnert aber die 4 Jahre Königin von Mereem in ein paar kurzen Gedanken abhandelt

            Naja es sollte nicht sein.

            Ich gehe davon aus, daß sie wieder da runterkommt und überlebt. Wenn sie jetzt dort stirbt, waren ihre ganzen Kapitel im Endeffekt überflüssig.
            Naja sag das nicht. Brienne ist ein Beobachtungsinstrument gewesen, "überall" dabei, nie wirklich involviert... sie hat Outlaws und Ritter gesehen, Könige und Lady Stoneheart... dadurch wurde uns schon eine Menge über Dinge erzählt die nur mit den Herrschenden so nicht zu machen gewesne wäre... ähnlich wie be Aryas und sansas Reisen, nur dass man die auch nicht überall hätte sein lassen können und so schleppte sich eben Brienne durch die Gegend.
            Dass sie eine "heilige und unaufschiebbare" Mission haben könnte glaube ich nicht wirklich. Und so langsam haben wir auch schon genug "auserwählte"

            Hat sie die Handlung vorangetrieben, Einblicke in andere Charaktere gewonnen, irgendwas hilfreiches getan? Nein. Sie hat bisher nur Pod getroffen und jagt Sansa hinterher.
            Ich nehme an, daß jeder Charakter auch zu einem Zweck da ist, und Brienne muß ihren noch erfüllen. Martin hat noch etwas mit ihr vor.
            Brienne hat ja u.a. Catherine Stark begleitet, Jaime nach Hause gebracht (und ihm bei seiner Wandlung assistiert, am Anfang von Game hätte er den Teufel getan so eine Monstrosität in Schuzt zu nehmen sondern noch ein wenig Häme oben drauf gehäuft... da bin ich mir sicher... Das hat ihm IMO auch geholfen erstens mit seiner fehlenden Hand ein wenig klar zu kommen und zweitens diese Versöhnung mit Tyrion möglich gemacht (also die Rettung nicht das Ermöglichen von Big Daddys letztem Schiss )

            Ich nehme an es war Maergerys Großmutter (och, wie hieß die alte Hexe nochmal?).
            Olanna? Na jedenfalls die Queen of Thornes

            Das Gift müßte in Sansas Haarnetz gewesen sein, in diesen Steinen; in einer Prophezeiung war von einem Mädchen mit Schlangen im Haar die Rede. Einer der Steine fehlt nach Joffreys Tod, und die Alte hatte kurz vorher noch Sansas Haarnetz zurechtgerückt.
            Soweit konnte ich den Ausführungen noch folgen, also bis zum Haarnetz. Ich frag mich nur wann und wo die Königin Gelegenheit gehabt haben sollte das Ding in den Drink für Joffrey zu packen?

            Nachdem die Hexe die genaue Anzahl von Cerseis und Roberts Kindern vorhergesagt hat,
            Wissen wir wirklich genau dass Robert NUR 16 Kinder hatte?
            Genannt werden IMO weit weniger, vor allem Gendri, Eldric Storm, Mia Stone und das Mädel der Hure das Bara gerufen wurde (und das man samt Mama umbrachte zu der Zeit als Yoren die zum Wall verbannten aus Kings Landing führte ) Edric ist das erwähnte anerkannte Kind aus der Zeit der Rebellion, oder? damit hätten wir 4 bestätigte und 12 fehlende

            wäre der Teil der Prophezeiung sehr schwammig ausgedrückt: "Kleiner Bruder" trifft schätzungsweise auf die halbe männliche Bevölkerung von Westeros zu
            Deswegen denke ich, daß es doch Cerseis kleiner Bruder sein wird (einer von beiden).
            also bis auf den Punkt mit dem "du stirbst sowieso heute nacht noch" halte ich die Prophezeiung eben auch als ganzes für schwammig... die 16 Kinder KÖNNEN stimmen, müssen es aber nicht (und zählt da jetzt zB Cerseis Moon Tea Baby auch dazu oder nur die welche geboren wurden?)
            Tyrion als Mörder wäre viel zu offensichtlich um mir reizvoll für einen Schachspieler wie GRRM zu erscheinen... er macht sich ja geradezu darüber lustig in dem er die vollkommen verblödete Cersei so verzweifelt daran festhalten lässt... ich rechne da noch mit einem ungläubigen "Was du?" bevor sie ihrem Schöpfer gegenübertreten wird

            Jon? Wenn er Neds Sohn ist, ist er das älteste seiner Kinder. Wenn nicht, paßt es natürlich
            Also wenn Moogie da nicht übertrieben hat klang es doch fast so als ob von den Hardcorefans keiner mehr dran zweifelt dass Jon nicht Neds Schuld sondern nur seine Bürde war (oh, hätte es nicht zB auch ein Kind von Brandon sein können? Der ist bisher so makellos gewesen, da fehlte eigentlich ein schwarzer Fleck auf der Weste mti dem keiner rechnet *feix*), ich bin sehr gespannt auf Harlan Reeds Story (solange ihn die Ironborn nicht doch noch bevor er plaudern kann umbringen, die sind ja durchaus hinter der Watch her )

            Das wäre dann so um die 90% der Bevölkerung
            Das ist mir eindeutig zuviel Auswahl. Vielleicht wenn Cersei noch einen Pflegebruder oder ähnliches hätte; also nicht zwingend ein leiblicher Bruder, sondern jemand, der ihr ähnlich nahesteht.
            "kleine Schwester" könnte aber eben zB auch Dany sein, falls sie nicht die Königin sein sollte Fände ich nicht übel, wenn sie die Gärtnerin wäre, die dieses Unkraut jätet
            Oder Arya die ich noch als "manyslayer" sehe

            Genau, etwas in der Art... ich hoffe mal, daß wir in Dance Antworten kriegen...
            Oder in Winds oder Dreams

            Au ja Die meisten Ironborn kann ich eh nicht leiden ^^
            Wem sagst du das... Asha, Victarion und der Reader sind noch die sympathischsten... und bei GRRM heisst das dass sie bald etwas dummes tun könnten dass sie den Lesern so richtig verhassrt machen wird


            btw... ich hatte oben gar nichts mehr dazu geschrieben, aber beim Lesen war mir eines schon ins Auge gefallen, der Ausspruch mit dem "ich finde nicht dass bei GRRM Sympathische Figuren unsympathisch werden und umgekehrt"...
            das war bei mir genau der Eindruck den ich in Storm und Feast hatte... Sandor, Jaime, Littlefinger wurden sympathischer, Cat, Edmure, die Freys haben sich sehr schnell sehr zum negativen entwickelt.
            Oft ist das sogar eine achterbahnfahrt im halben Buchlängerhythmus, zB bei Davos Seaworth oder Tyrion (Tyrion fand ich am anfang von Agot noch genial, dann mit seinem kleinen Bergbarbaren Abenteuer tierisch nervig, dann als Ritter der traurigen Gestalt und Ersatzhand doch wieder recht nett usw usf... bei dem weiss ich noch mit am wenigsten was ich von ihm halten soll.
            Dany ist auch je nach Kapitel mal mehr mal weniger "nahbar"...
            Das ist aber einer der Punkte die ich für am genialsten bei GRRM halte... Jeder Charakter kann wichtig werden oder ohne je etwas wichtiges getan zu haben sterben, jeder gute kann böse oder schlecht werden, jeder schlechte Charakter kann seine guten Seiten offenbaren und man kann mit ihm mitfühlen. Das macht mir spaß. Habe ich vorher nur in sehr abgeschwächter Form bei Honor Harrington so gesehen, die meisten anderen Autoren bleiben ihren Freund- und Feindbildern gnadenlos treu
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #96
              (wolltest du nicht auch mal in die schon existierenden Belgariad-Threads reinschauen *zaunpfahl* da ist IIRC ausser mir noch niemand schreibend tätig geworden
              Wollte ich, hab ich auch... das ist schon so lange her, daß ich meine Nase in einem der Bücher hatte, ich krieg nicht mehr viel auf die Reihe... da würden wir keine Diskussion hinkriegen ^^

              Zumal das vom Tempo her wohl kaum was von Feast unterschieden hätte... "krieg läuft langsam aus" "Winter kommt, Herbst kann nicht mehr genutzt werden"...
              dafür wären dann vor allem Arya und Bran deutlich glaubhaftere Handlungsträger gewesen (vom Alter her) ... eine 10jährige Profiattentäterin ist nicht gerade alltäglich
              ... geschweige denn glaubwürdig Daß sie "mal eben" den Kerl von der Nachtwache abgemurkst hat fand ich schon sehr heftig; und dann in dem Alter auch noch als ausgebildete Attentäterin? Und selbst wenn sie noch drei, vier Jahre zur Ausbildung bräuchte - bis dahin ist die Invasion des Westens vorbei.

              Der 5-Jahres-Sprung wäre eindeutig besser gewesen. Dann hätte auch Dany sich einrichten können, Verbündete im Westen sammeln (Quentyn etc. - das wird auch jetzt noch bestimmt ein Jahr dauern, bis sie bereit ist überzusetzen. Ein Jahr, in dem nicht viel passiert) und ihre Drachen wären vor allem etwas größer geworden.
              Ich denke ja nicht, daß nach Dance vielleicht doch noch der Sprung kommt? Martin sagte doch, er käme gar nicht mehr, richtig?

              Naja sag das nicht. Brienne ist ein Beobachtungsinstrument gewesen, "überall" dabei, nie wirklich involviert...
              ...
              Dass sie eine "heilige und unaufschiebbare" Mission haben könnte glaube ich nicht wirklich. Und so langsam haben wir auch schon genug "auserwählte"
              Da hast du schon recht. Aber an eine heilige Mission glaube ich auch nicht, und wenn sie nachher nur da ist, um mit Jaime... ähem. Das wäre für mich noch eher ein Zweck als das was sie bisher gemacht hat. Um das zu erzählen, hätten einige Kurz-POVs gereicht (so wie Damphair oder Ser Arys in Feast). Nein, ich denke daß sie zu mehr da ist. Jetzt da zu sterben... mensch, das paßt einfach von der storytechnischen Seite nicht Was fürn blöder Cliffhanger, wenn der Held, um den wir dann ein ganzes Buch lang zittern müssen, doch abkratzt Wenn Martin sie umbringen wollte, dann nicht mit einem Cliffhanger, er hätte sie abgemurkst und fertig ^^

              Vor allem: wer erzählt uns dann von ihrem Tod? Brienne sicher nicht, und wenn sie stirbt auch nicht Pod. Ein Kurz-POV von Stoneheart? "Arrgs, heute wieder einen Verräter umgebracht" - das funktioniert nicht
              Wehe, wenn doch

              Brienne hat ja u.a. Catherine Stark begleitet, Jaime nach Hause gebracht (und ihm bei seiner Wandlung assistiert, am Anfang von Game hätte er den Teufel getan so eine Monstrosität in Schuzt zu nehmen sondern noch ein wenig Häme oben drauf gehäuft... da bin ich mir sicher... Das hat ihm IMO auch geholfen erstens mit seiner fehlenden Hand ein wenig klar zu kommen und zweitens diese Versöhnung mit Tyrion möglich gemacht
              Eben, die genannten sind selber POV. Da brauchten wir nicht noch einen, der von ihren Abenteuern berichtet. Die Veränderungen in Jaime schon eher, sie hta ihn ja mehrfach schwer beeindruckt.
              Wobei ich mich noch davon überzeugen lasse, daß Brienne als "stiller Beobachter" die anderen begleitet hat, um uns einen Blick von einem anderen Blickwinkel aus zu erlauben

              Soweit konnte ich den Ausführungen noch folgen, also bis zum Haarnetz. Ich frag mich nur wann und wo die Königin Gelegenheit gehabt haben sollte das Ding in den Drink für Joffrey zu packen?
              Saß sie nicht mit an der Tafel? Da gäbe es sicher eine Gelegenheit, und wenn es eine Dienerin machen würde.
              He, direkt neben Joff saß doch sicher Maergery - was, wenn Olanna (genau, so hieß die ) ihr den Stein zugesteckt hat?

              Wissen wir wirklich genau dass Robert NUR 16 Kinder hatte?
              ...
              also bis auf den Punkt mit dem "du stirbst sowieso heute nacht noch" halte ich die Prophezeiung eben auch als ganzes für schwammig... die 16 Kinder KÖNNEN stimmen, müssen es aber nicht (und zählt da jetzt zB Cerseis Moon Tea Baby auch dazu oder nur die welche geboren wurden?)
              Hatte Ned nicht noch ein paar mehr gefunden? Jetzt nicht unbedingt namentlich... hm.

              Jedenfalls wußte die Alte, daß Cersei drei Kids haben und ihr Ehegatte fremdgehen würde Klang für mich schon ziemlich eindeutig.
              War nicht auch eine Prophezeiung, daß sie Rhaegar nicht kriegt? Das, die Kinder, und der Valonqar?

              Edric ist das erwähnte anerkannte Kind aus der Zeit der Rebellion, oder?
              Yepp.

              Tyrion als Mörder wäre viel zu offensichtlich um mir reizvoll für einen Schachspieler wie GRRM zu erscheinen...
              ich rechne da noch mit einem ungläubigen "Was du?" bevor sie ihrem Schöpfer gegenübertreten wird
              Jo, wenn Jaime ihr den Hals umdreht Mit der goldenen Hand hat er ja wieder zwei, und jünger als Cersei ist er auch.

              Am Ende von Feast verbrennt er den Brief. Um Beweise zu vernichten oder weil er mit ihr nichts mehr zu tun haben will?
              Wenn ersteres: dann würde er nach King's Landing eilen. Vielleicht tötet er sie da, damit sie nichts ausplaudert?
              Wenn letzteres: er hilft ihr nicht, verurteilt sie so vielleicht zum Tode. Wobei er ihr da nur symbolisch den Hals umdreht, aber töten würde er sie (weil er nichts tut).

              ich bin sehr gespannt auf Harlan Reeds Story (solange ihn die Ironborn nicht doch noch bevor er plaudern kann umbringen, die sind ja durchaus hinter der Watch her
              Ich auch Jojen und Meara scheinen auch was zu wissen, aber die reden ja nicht Klartext!

              "kleine Schwester" könnte aber eben zB auch Dany sein, falls sie nicht die Königin sein sollte Fände ich nicht übel, wenn sie die Gärtnerin wäre, die dieses Unkraut jätet
              Oder Arya die ich noch als "manyslayer" sehe
              Eben, es könnte fast jede/r sein! Das wäre in meinen Augen so deus-ex-machina-mäßig, egal wer sie tötet, er/ sie wird jemandes kleiner Bruder/ Schwester sein! Eine sehr simple Lösung für die Prophezeiung.
              Deswegen denke ich schon, daß es einer von Cerseis Brüdern sein wird.

              Warte mal, sie hat doch eine "kleine Schwester"! Tyrion hat Sansa geheiratet, ist Sansa dann nicht ihre Schwester?! Sansa hat mit ihr ja auch noch ein Hühnchen zu rupfen...

              Sandor, Jaime, Littlefinger wurden sympathischer, Cat, Edmure, die Freys haben sich sehr schnell sehr zum negativen entwickelt.
              LF mag ich nach wie vor nicht, was der da für böse Spielchen treibt (Lysa, fliiiieeeg!). Und Catelyn war mir gleich auf Anhieb - naja, nicht unsympathisch, aber wirklich gemocht hab ich sie nicht. Ein Charakter, der manchmal sehr seltsam handelt

              Habe ich vorher nur in sehr abgeschwächter Form bei Honor Harrington so gesehen
              Aaaaaah da fällt mir was ein....

              Kommentar


                #97
                Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                Wollte ich, hab ich auch... das ist schon so lange her, daß ich meine Nase in einem der Bücher hatte, ich krieg nicht mehr viel auf die Reihe... da würden wir keine Diskussion hinkriegen ^^
                Ach schade... aber wenigstens nen klitzekleinen Eindruck der nicht für eine Diskussion reicht aber zeigt dass nch mehr Leute die Bücher gut fanden, wäre das okay? (am WE werde ich dann auch mal die beiden noch fehlenden Threads erstellen, ich hasse es so was unvollendet zu lassen )

                ... geschweige denn glaubwürdig Daß sie "mal eben" den Kerl von der Nachtwache abgemurkst hat fand ich schon sehr heftig; und dann in dem Alter auch noch als ausgebildete Attentäterin? Und selbst wenn sie noch drei, vier Jahre zur Ausbildung bräuchte - bis dahin ist die Invasion des Westens vorbei.
                Nachtwache = der in Braavos der seine schuhe stiften wollte? Ja, das war irgendwie... sehr übereilt...
                Mit der Ausbildung bei den Sorrowless Men bin ich sowieso noch nicht so ganz glücklich, mal schauen was er sich dazu noch später einfallen lässt.

                Der 5-Jahres-Sprung wäre eindeutig besser gewesen. Dann hätte auch Dany sich einrichten können, Verbündete im Westen sammeln (Quentyn etc. - das wird auch jetzt noch bestimmt ein Jahr dauern, bis sie bereit ist überzusetzen. Ein Jahr, in dem nicht viel passiert) und ihre Drachen wären vor allem etwas größer geworden.
                Ich denke ja nicht, daß nach Dance vielleicht doch noch der Sprung kommt? Martin sagte doch, er käme gar nicht mehr, richtig?
                Ich kenne nur die Aussagen auf Wikipedia und da steht sehr wenig zu diesem Thema (mehr zu "wann kommt endlich fünf" ) also hab ich leider keine Ahnung. Muss mir sowieso noch die Demokapitel für Dance runterladen, geht ja nicht dass ich so gar keinen Lesestoff zu Asoiaf mehr habe

                Da hast du schon recht. Aber an eine heilige Mission glaube ich auch nicht, und wenn sie nachher nur da ist, um mit Jaime... ähem. Das wäre für mich noch eher ein Zweck als das was sie bisher gemacht hat. Um das zu erzählen, hätten einige Kurz-POVs gereicht (so wie Damphair oder Ser Arys in Feast). Nein, ich denke daß sie zu mehr da ist. Jetzt da zu sterben... mensch, das paßt einfach von der storytechnischen Seite nicht Was fürn blöder Cliffhanger, wenn der Held, um den wir dann ein ganzes Buch lang zittern müssen, doch abkratzt Wenn Martin sie umbringen wollte, dann nicht mit einem Cliffhanger, er hätte sie abgemurkst und fertig ^^
                Aber vielleicht hat er es ja genau deswegen so gemacht
                Oder er will mit Briennes so offensichtlichem Schicksal ein wenig von Cersei ablenken. Und bei Arya haben wir ja auch einen megafiesen Cliffhanger (Augen)... also ich denke schon dass er da viel Spaß dran hat die Leute ein wenig im Unklaren zu lassen.
                Du kannst ja dann die Nachrückkapitel zu allererst lesen wenn es dir dann noch auf den Nägeln brennt

                Vor allem: wer erzählt uns dann von ihrem Tod? Brienne sicher nicht, und wenn sie stirbt auch nicht Pod. Ein Kurz-POV von Stoneheart? "Arrgs, heute wieder einen Verräter umgebracht" - das funktioniert nicht
                Wehe, wenn doch
                Wie wäre es mit Thoros?
                Oder einer der anderen PoV / potentiellen PoV wird einfach nur an der halb verwesten Leiche vorbeireiten und denken "was ham se denn DA aufgehängt" und das eine Wort spielt weitere 1200 Seiten keine Rolle

                Eben, die genannten sind selber POV. Da brauchten wir nicht noch einen, der von ihren Abenteuern berichtet. Die Veränderungen in Jaime schon eher, sie hat ihn ja mehrfach schwer beeindruckt.
                Wobei ich mich noch davon überzeugen lasse, daß Brienne als "stiller Beobachter" die anderen begleitet hat, um uns einen Blick von einem anderen Blickwinkel aus zu erlauben
                Zumindest auf ihrer jetzigen Reise hatte sie ja keinen einzigen PoV Charakter dabei... okay, bis auf Catelyn aber zu der stimme ich dir zu, dren Kopf will ich gar nicht mehr von innen sehen. Manches wäre wohl besser tot geblieben da in Westeros
                Eventuell war es wirklich nur weil sonst zuviel Cat und Jaime Innensicht eingeflossen wäre und man die so gut wie gar nciht "von aussen" gesehen hätte...

                Saß sie nicht mit an der Tafel? Da gäbe es sicher eine Gelegenheit, und wenn es eine Dienerin machen würde.
                He, direkt neben Joff saß doch sicher Maergery - was, wenn Olanna (genau, so hieß die ) ihr den Stein zugesteckt hat?
                Sie saß an der Tafel (irgendwo jenseits von Sansa IIRC...) aber sie hatte IMO keine echte Gelegenheit nachdem sie den Stein hätte nehmen können noch an Jaimes Pokal zu kommen...
                und dass es in dem Wein gewesens ein muss, da sind wir uns wohl einig oder?
                Dazu war ja die Cressen-Szene auf Dragonstone recht aufschlussreich oder?

                Hatte Ned nicht noch ein paar mehr gefunden? Jetzt nicht unbedingt namentlich... hm.
                ein paar vielleicht (oder es wurde ihm erzählt dass Jon Arryn sie gefunden hatte) aber ziemlich sicher nicht genug für 16

                Jedenfalls wußte die Alte, daß Cersei drei Kids haben und ihr Ehegatte fremdgehen würde Klang für mich schon ziemlich eindeutig.
                War nicht auch eine Prophezeiung, daß sie Rhaegar nicht kriegt? Das, die Kinder, und der Valonqar?
                Da war sie verhältnismässig "ungenau"... ihre Worte waren "du kriegst nicht den Prinzen du heiratest den König". Ob damit Robert gemeint war, können wir jetzt so lange danach schlecht nachprüfen Eventuell ist das ja auch das Nostradamusprinzip... "mach die Sache nur vage genug und jemand findet sich schon der sie so deutet dass du Recht haben musstest"

                Jo, wenn Jaime ihr den Hals umdreht Mit der goldenen Hand hat er ja wieder zwei, und jünger als Cersei ist er auch.
                Allemal besser als wenn es Tyrion wäre
                Sie ist so dermaßen wahnsinnig dass es mir wirklich Angst machen würde, wenn sie bei so etwas "banalem" richtig läge
                Sie hat ja bisher jedesmal wenn sie dachte das richtige zu tun (zB die Dornish und Highgardener zu verjagen) die Sache noch schlimmer gemacht, dazu würde es nicht passen, wenn sie auf einmal mit einem ihrer "cleveren" Gedanken absolut richtig läge... Jaime wäre in Ordnung, das würde zu dem passen, was ihn in Feast so geistig bewegt hat...

                Am Ende von Feast verbrennt er den Brief. Um Beweise zu vernichten oder weil er mit ihr nichts mehr zu tun haben will?
                Also soweit ich mich an seinen Gemütszustand erinnern kann verabscheute er sie da schon ziemlich für ihre Fehlentscheidungen, er wollt eja vorher schon dass Kevan die Hand gibt (ohne seinen "Preis" zu kennen...) und die Lancel Sache reichte dann wohl um mit Cersei und dem Kram nichts mehr zu tun haben zu wollen.

                Wenn ersteres: dann würde er nach King's Landing eilen. Vielleicht tötet er sie da, damit sie nichts ausplaudert?
                Wenn letzteres: er hilft ihr nicht, verurteilt sie so vielleicht zum Tode. Wobei er ihr da nur symbolisch den Hals umdreht, aber töten würde er sie (weil er nichts tut).
                Es gibt auch für Frauen ein Äquivalent zur Wall und da Joffrey nicht mehr zugegen ist, wird man ihr das wohl kaum abschlagen (der Chief Sparrow ist wahnsinnig, aber SO wahnsinnig?) ... wie gut steht der Ex-Queen Regent eigentlich GRAU?

                Ich auch Jojen und Meara scheinen auch was zu wissen, aber die reden ja nicht Klartext!
                Bis sie anfangen zu singen wie die schönsten Nachtigallen der welt bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sie ALLES wissen... vielleicht mal hier oder da einen Teil der Geschichte aufgeschnappt, aber alles??

                Eben, es könnte fast jede/r sein! Das wäre in meinen Augen so deus-ex-machina-mäßig, egal wer sie tötet, er/ sie wird jemandes kleiner Bruder/ Schwester sein! Eine sehr simple Lösung für die Prophezeiung.
                Deswegen denke ich schon, daß es einer von Cerseis Brüdern sein wird.
                Naja, ich halte sowieso von Prophezeigungen nicht besonders viel und in Westeros ist das ja auch nicht viel anders, die meisten Leute warnen dass man nach so etwas nicht sein Leben ausrichten soll...

                Warte mal, sie hat doch eine "kleine Schwester"! Tyrion hat Sansa geheiratet, ist Sansa dann nicht ihre Schwester?! Sansa hat mit ihr ja auch noch ein Hühnchen zu rupfen...
                Das würde mir gefallen.
                Aber wenn Sansa "klar Schiff" macht, was wäre dann Aryas Rolle? O.o Wozu wird die zur Meister-Assassine ausgebildet? Oder das wird Frauen-Power und Arbeitsteilung... Cat/Stoneheart putzt die Freys weg und haucht dann ihr feuer aus... Sansa kümmert sich darum dass nie wieder ein Lannister auf dem Rock sitzen wird ... oder sonst wo wo Macht zu haben ist ... und Arya muss in den Norden und den dann abtrünnigen Bolton (mit den Nordlingen oder sogar den Others unter einer Decke?`Oder doch nur die Ironborn als seine "Chefs"??) kalt machen...
                Und die Jungs werden aufgeteilt bis sie keine Macht mehr ausüben können ... Rickon bekommt das Weisse Mäntelchen, Bran geht in die Zitadelle (da braucht er auch keinen Hodor mehr ) Jon bleibt am Wall...

                LF mag ich nach wie vor nicht, was der da für böse Spielchen treibt (Lysa, fliiiieeeg!).
                Ich sagte ja nicht dass ich ihn MAG... er ist mir nur sympathischer als am Anfang... dieses Rumknutschen mit Alaynne ist .... creepy
                Ob ihm das bei all seinen Ränken vielleicht noch zum Verhängnis werden wird? (Harrenhall hat ja ein Wörtchen mitzureden und man muss glaube ich nicht einmal dort gewesen sein, nur nominell der Besitzer damit es wirkt )

                Und Catelyn war mir gleich auf Anhieb - naja, nicht unsympathisch, aber wirklich gemocht hab ich sie nicht. Ein Charakter, der manchmal sehr seltsam handelt
                Sie ist doch eine Frau *daserklärtdochallesoder?*
                Ne mal im Ernst, dass sie zB zu Jon so komisch ist fand ich schon etwas seltsam und ein paar ihrer spontaneren Einfälle (etwa nach Kings Landing zu reisen statt eine Eule ... ehhh eionen Raben zu schicken oder Tyrion zu ihrer dummen Schwester zu schleppen) fand ich mehr wie merkwürdig... aber sie ist eine der nachvollziehbarsten und vielleicht sogar ... ehrlichsten Figuren die Martin da aufgeboten hat, sie liebt und sie kann nicht anders als aus Liebe merkwürdige Dinge tun...
                Bei Stoneheart bin ich nicht so ganz sicher... die wirkt absolut gaga von ihrer Art her... das mag ich gefühlsmässig gar nicht mehr

                Aaaaaah da fällt mir was ein....
                wuz? Honor liest du auch noch? Kewl!


                Ehh hattet ihr nicht irgendwo noch wegen Bran nach einem Rollstuhl gefragt?
                Also IMO ist mindestens ein fahrbarer Stuhl vorgekommen, ich weiss nur ums Verrecken nicht mehr wo... könnte die erste Szene mit Doran Martell gewesen sein... Walder Frey als sie das erste Mal seine Tochter wollen? Oder vorher schon einer der Leute die bei Dany vorsprechen... ach keine Ahnung mehr, aber ich hab was in der Art gelesen.
                Die Sache ist nur die... er nützt auch nicht überall etwas... schlösser wie Winterfell oder die Red Keep sind dermaßen verwinkelt und von Treppendurchzogen, wenn man da dauernd den Rollstuhl tragen muss kann man auch gleich eine Sänfte nehmen Also müssen es große, weitläufige Räumlichkeiten möglichst ohne Absätze und Treppen sein... die hat's aber maximal im Süden ^_^
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #98
                  aber wenigstens nen klitzekleinen Eindruck der nicht für eine Diskussion reicht aber zeigt dass nch mehr Leute die Bücher gut fanden, wäre das okay? (am WE werde ich dann auch mal die beiden noch fehlenden Threads erstellen, ich hasse es so was unvollendet zu lassen
                  Mach das, dann schreib ich was zum letzten (oder ersten?) Band

                  Oder er will mit Briennes so offensichtlichem Schicksal ein wenig von Cersei ablenken. Und bei Arya haben wir ja auch einen megafiesen Cliffhanger (Augen)...
                  Ist aber ein Unterschied, ob du dein Augenlicht verlierst oder am Strick baumelst Bei Arya könnte es sogar ein Teil des Trainings sein, daß sie "mit den Ohren sieht".
                  Ablenken: das würde sogar passen. Wenn wirklich Gregor wiederaufersteht wäre der Oha-Effekt noch größer, wenn man Cersei bis dahin halb vergessen hat.

                  Du kannst ja dann die Nachrückkapitel zu allererst lesen wenn es dir dann noch auf den Nägeln brennt
                  Pöh. Ich mach das wie mit (fast) jedem Buch: wie es sich gehört, vorne anfangen.
                  ... und dann zwischendurch immer mal wieder in späteren Kapiteln rumlesen

                  Wie wäre es mit Thoros?
                  Oder einer der anderen PoV / potentiellen PoV wird einfach nur an der halb verwesten Leiche vorbeireiten und denken "was ham se denn DA aufgehängt" und das eine Wort spielt weitere 1200 Seiten keine Rolle
                  Thoros, richtig, den hatte ich vergessen.
                  Neenee, Martin hat so einen Trara um dieses eine Wort gemacht, das erfahren wir noch (wobei, wenn Brienne stirbt, ist klar was es für ein Wort war)

                  Sie saß an der Tafel (irgendwo jenseits von Sansa IIRC...) aber sie hatte IMO keine echte Gelegenheit nachdem sie den Stein hätte nehmen können noch an Jaimes Pokal zu kommen...
                  und dass es in dem Wein gewesens ein muss, da sind wir uns wohl einig oder?
                  Dazu war ja die Cressen-Szene auf Dragonstone recht aufschlussreich oder?
                  Unter dem Blickwinkel habe ich die Cressen-Szene noch gar nicht gesehen! Stimmt.
                  Die Queen of Thornes bräuchte den Stein nur einer Dienerin/ dem Mundschenk zuzustecken. Wer weiß, wann der Stein in den Wein gewandert ist. Habe die Szene nicht mehr deutlich vor Augen; hat nur Joff von dem Wein getrunken? Dann könnte der Stein schon in der Karaffe gelandet sein.

                  ihre Worte waren "du kriegst nicht den Prinzen du heiratest den König". Ob damit Robert gemeint war, können wir jetzt so lange danach schlecht nachprüfen
                  Auch wieder wahr, nach der Wortwahl hätte Cersei genausogut Rhaegar nach seiner Krönung heiraten können
                  Aber ich glaube nicht, daß Martin das so vage hält, damit es dann nachher irgendwie schon paßt. Wie gesagt, irgendjemandes kleiner Bruder - das ist halb Westeros! Während es so viele Könige nicht gibt

                  Also soweit ich mich an seinen Gemütszustand erinnern kann verabscheute er sie da schon ziemlich für ihre Fehlentscheidungen, er wollt eja vorher schon dass Kevan die Hand gibt (ohne seinen "Preis" zu kennen...) und die Lancel Sache reichte dann wohl um mit Cersei und dem Kram nichts mehr zu tun haben zu wollen.
                  Ja, aber als Cersei den Brief schrieb, hieß es da nicht, weil sie dreimal "I love you" schreibt, das wäre so ne Art Code? Damit Jaime weiß, daß sie wirklich, richtig in Schwierigkeiten steckt? Dann könnte sich alles wieder ändern.

                  Bis sie anfangen zu singen wie die schönsten Nachtigallen der welt bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sie ALLES wissen... vielleicht mal hier oder da einen Teil der Geschichte aufgeschnappt, aber alles??
                  Ja und nein... Howland hatte sie doch in den Norden geschickt, richtig? Vielleicht hat er ihnen erzählt, was genau beim Turnier und am Tower of Joy vorgefallen ist, damit sie Jons Ansprüche bestätigen können (kamen sie eigentlich nach Neds Tod auf Winterfell an oder vorher? Wenn sie nachher ankamen, hat Howland sich ja sicher was dabei gedacht, daß er seine Kinder in den Norden schickt).
                  Vielleicht hat er ihnen auch nur genau die Geschichte vom Turnier erzählt, die sie Bran erzählt haben. Aber ich nehme an, daß sie mehr wissen, wenn auch nicht alles. Sie wissen, wer der Knight ist, und sicher auch daß Lyanna und Rhaegar zusammen durchgebrannt sind. Wer am Tower alles gestorben ist, hat Howland ihnen vielleicht erspart. Aber ich bin sicher, daß sie ein paar Fragen beantworten könnten.

                  Das würde mir gefallen.
                  Aber wenn Sansa "klar Schiff" macht, was wäre dann Aryas Rolle? O.o Wozu wird die zur Meister-Assassine ausgebildet?
                  Ich glaube ja, daß Arya auf Dany trifft. Sie könnte Danys persönlicher Assassine werden. Und ich glaube auf ihrer Todesliste stehen noch ein paar andere, lassen wir Sansa doch den fetten Braten namens Cersei

                  aber sie ist eine der nachvollziehbarsten und vielleicht sogar ... ehrlichsten Figuren die Martin da aufgeboten hat, sie liebt und sie kann nicht anders als aus Liebe merkwürdige Dinge tun...
                  Und das ist mir richtig unheimlich Sie läßt Bran zurück, an dessen Bett sie eben noch gebangt hat, statt einen Raben zu schicken. Und was kann Jon dafür, daß er ein Bastard ist?
                  Sie fängt an, das Game of Thrones zu spielen (sich einzumischen), ohne Ahnung zu haben... nur daß ich manchmal das Gefühl hatte, sie wäre nur ein Spielball und könnte nur in geringem Umfang eigene Entscheidungen treffen. Bei Lysa, irgendwie wurden ihr da die Entscheidungen aus der Hand genommen.

                  wuz? Honor liest du auch noch? Kewl!
                  Ich hatte ja mit dem ersten Band mal angefangen, aber dann wegen der ganzen Politik erstmal... äh, pausiert Hatte den ja runtergeladen, und lesen am PC ist einfach tierisch unbequem. Vor allem war ich im September noch im Praktikum, nur daß da gegen Ende nix mehr zu tun war, also hab ich am PC gelesen - sollte dann aussehen als wäre ich am arbeiten. Aber jetzt hab ich wieder zu tun und keine Zeit....
                  Vielleicht hole ich mir den ersten Band auf deutsch, dann hab ich zumindest eine größere Chance, die Intrigen und die Technik zu verstehen als auf englisch

                  Ehh hattet ihr nicht irgendwo noch wegen Bran nach einem Rollstuhl gefragt?
                  Also IMO ist mindestens ein fahrbarer Stuhl vorgekommen, ich weiss nur ums Verrecken nicht mehr wo... könnte die erste Szene mit Doran Martell gewesen sein...
                  Jaaaa, jetzt wo du's sagst... ich glaube bei Doran.
                  Klar, in den Gängen und Treppen Winterfells wäre der Stuhl genauso ein Hindernis wie in der Wildnis. Aber auf dem Hof, in den Hallen der Burg könnte er sich freier bewegen, vielleicht eine oder zwei Rampen (in den Hallen gibts bestimmt Treppen mit ein-zwei Stufen), und er würde nicht mehr von allen als kompletter Krüppel angesehen. Und ob Hodor jetzt Bran oder Bran und Stuhl schleppt

                  Kommentar


                    #99
                    Neuer Auszug aus A Dance With Dragons auf Martins Homepage:

                    if-sample

                    Ich hab ihn nur überflogen, will mich nicht unnötig spoilen, aber hier gibt es sicher jemanden, den das brennend interessiert. *g*
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      Neuigkeiten? GRRM's Verlag hat ein VÖ-Datum festgelegt: der 30.9.
                      Fragt sich nur welches Jahr

                      Quelle und auch das Cover
                      Also der Drache sieht doooof aus *schmoll*

                      Kommentar


                        Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                        Neuigkeiten? GRRM's Verlag hat ein VÖ-Datum festgelegt: der 30.9.
                        Fragt sich nur welches Jahr

                        Quelle und auch das Cover
                        Also der Drache sieht doooof aus *schmoll*
                        Na soooo lange kann George doch jetzt auch nicht mehr daran rumwerkeln. Ich hab eigentlich kaum noch Hoffnungen für dieses Jahr gehabt. Zumal da ja erst noch Lektor und Editor ran müssen.
                        Das dauert ja auch ein wenig.

                        Den Drachen find ich okay. Er passt zum Stil der anderen Cover-Wappen.
                        Obwohl ich einen dreiköfpigen passender gefunden hätte.


                        btw. komisch, in seinem LJ hat er selbst darüber noch nichts bekannt gegeben
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          Na soooo lange kann George doch jetzt auch nicht mehr daran rumwerkeln. Ich hab eigentlich kaum noch Hoffnungen für dieses Jahr gehabt. Zumal da ja erst noch Lektor und Editor ran müssen.
                          Das dauert ja auch ein wenig.
                          Beim letztem waren es 5 Monate von Fertigstellung bis zur Auslieferung der UK Ausgabe. Die US Ausgabe kam dann nochmal ein paar Wochen später. D.h. damit das Datum stimmt müsste er nächsten Monat fertig werden. Schwer, zu sagen ob das realistisch ist (hat er nicht irgendwann am Anfang des Jahres geschrieben, das er eigentlich vor Weihnachten fertig sein wollte? Dann waren drei zusätzliche Monate wohl machbar, soweit kann er ja nicht daneben liegen )

                          Der Drache ist in Ordnung. Lieber sowas schlichtes als die "schönen" deutschen Cover ^^

                          Wenns stimmt wirds ein interessanter Spätsommer. Return of the crimson guard im Juli, Toll of Hounds im August und Adwd im September. Sieht nach ordentlich Lesestoff für mich aus.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            Ich denke auch damit das Datum stimmen kann müßte GRRM bald mit Schreiben fertig sein.

                            Das Cover gefällt mir schon, paßt zu den anderen. Nur der Drache selber gefällt mir nicht... der sieht irgendwie so britisch, so irdisch aus. Ich habe ein Ein-Pfund-Stück mit einem Drachen drauf, der zu 90% genauso aussieht, dieselbe Haltung, nur Feuer spuckt der nicht. Genau, warum hat der nicht drei Köpfe Aber das Cover sieht man beim Lesen ja eh nicht

                            Kommentar


                              Das Cover gefällt mir schon, paßt zu den anderen. Nur der Drache selber gefällt mir nicht... der sieht irgendwie so britisch, so irdisch aus.
                              Es ist übrigens, bis auf die Farbe und die Flügel, genau der selbe wie der des Symbols über dem "Ice and Fire Update" Link auf seiner Homepage. Kommt also wohl schon hin mit seinen Vorstellungen.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                Was Wappendrachen angeht vielleicht schon. Anonsten betont er ja immer wieder, dass seine (also Danys) Drachen nur vier Gliedmaßen besitzen. *g*


                                Egal ob September oder nicht, ich werd mir das Buch direkt bei erscheinen holen und dann nach und nach die anderen Bände als Hardcover nachkaufen.
                                Hab zwar Paperbacks lieb, aber ASOIAF ist mir den Aufpreis ausnahmsweise mal wert.
                                Zuletzt geändert von Moogie; 01.03.2008, 12:06. Grund: Papiertüten, Taschenbücher ... ist doch fast dasselbe
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X