[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
    Zum Bleistift!
    Oder: sie kehrt während der Ausbildung in den Westen zurück, erledigt was sie zu erledigen hat und wird dann von den anderen Faceless Men wieder in den Osten mitgenommen, um ihre Ausbildung zu beenden. Ende.
    Okay, ich spinn nur ein bißchen rum
    hmm... das wäre irgendwie... unspektakulär. *g*
    Das fände ich irgendwie traurig wenn sie ein Attentäter bleibt, weil sie doch als so ein niedliches, freches Mädchen angefangen hat.
    Da ich mir andererseits aber wirklich nicht vorstellen kann, dass sie je wieder das wird, das sie einmal war, wäre das aber vielleicht die beste Möglichkeit für sie. Auch wenn's traurig ist

    SPOILEREs heißt, der Mörder hätte so ausgesehen wie der Kerl, in den Jaqen sich "verwandelt" hatte. Besteht also die Chance, daß der Mörder Jaqen ist -> faceless men.
    Ich frag mich ja, wie jemandem sowas auffällt
    Eh, was, echt?
    Hab ich gar nicht mitgekriegt... muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen.
    Würd mich aber nicht überraschen wenn's Jaqen wär. So wüssten wir, was aud dem geworden ist, und ich bräuchte mir nicht noch einen neuen Namen merken. *g*

    Von wegen Sphinx oder was meinst du?
    SPOILEROder spielst du auf Sarella an?
    Beides.
    SPOILEREinmal möchte ich wissen, was eine von Oberyns Töchtern da als Junge verkleidet in der Zitadelle macht, und andererseits will ich wissen, was die Sphinx bedeutet. Maester Aemon hat ja auch irgendwas von Sphingen erzählt, bevor er gestorben ist. *g*

    Naja, gerade um sie zu testen. Ist sie wirklich noone geworden, hat ihre Vergangenheit aufgegeben?
    Schon, aber das könnten sie auch mit einer Person testen, die für das Weltgeschehen in Westeros weniger wichtig ist.
    Noch hat sie ja noch ein paar andere Verwandte.*g*

    Ich habe keine Ahnung. Nehme aber an, daß es schon Cerseis kleiner Bruder sein wird, die Prophezeiung wäre ziemlich ungenau, wenn es der kleine Bruder von jemand anderem wäre = das könnte halb Westeros sein. In Punkto "wieviele Kinder werde ich haben" war die Prophezeiung ja ziemlich gut ^^
    Stimmt... also tippe ich mal weiter auf Jaime. ^^
    Noch so eine spontane Idee: Wenn es nicht Cerseis kleiner Bruder ist, dann vielleicht
    SPOILERJoffs kleiner Bruder? Bitterböse, wenn *stempel* Tommen mal eben *stempel* das Todesurteil seiner *stempel* Mutter abstempelt!
    Jedenfalls hätte der kleine Bruder einen direkten Bezug zu Cersei, den sonst keiner hat
    *LOL*
    Das würde mir gefallen. *g*
    Ein Hinrichtungsurteil müsste doch dann sowieso immer vom König beglaubigt werden, oder nicht?
    Autsch.
    Aber dann würde der kleine sich auch quasi selbst umbringen, denn er muss ja noch vor ihr sterben. :-/
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      Da ich mir andererseits aber wirklich nicht vorstellen kann, dass sie je wieder das wird, das sie einmal war, wäre das aber vielleicht die beste Möglichkeit für sie.
      Käme einem happy end für sie wahrscheinlich noch am nähsten.

      Einmal möchte ich wissen, was ... in der Zitadelle macht, und andererseits will ich wissen, was die Sphinx bedeutet.
      Mit der Sphinx weiß ich auch nicht, was das soll. Wie hieß der Hinweis nochmal, "Die Sphinx ist nicht die Frage, sondern die Antwort" oder so ähnlich?
      SPOILERSarella in der Zitadelle: vielleicht weil sie wissenshungrig ist, neugierig oder einfach nur beweisen will, daß eine Frau auch Maester werden kann. Ihr könnte langweilig gewesen sein und nun vertreibt sie sich in der Zitadelle ihre Zeit?
      Ist vielleicht ausnahmsweise mal ein ganz harmloser Grund

      Wenn Alleras, die Sphinx, die Antwort ist.... Alleras ist Sarella. Wäre etwas hoch gegriffen, da eine Verbindung zum pwwp zu suchen, oder? Sonst würde ich sagen, die Sphinx ist eine Frau - was keiner wußte - und der prince auch - woran keiner denkt.
      Aber das ist etwas sehr abwegig... nur hab ich sonst in den Büchern keinen Hinweis auf Sphinge gefunden.


      Schon, aber das könnten sie auch mit einer Person testen, die für das Weltgeschehen in Westeros weniger wichtig ist.
      Noch hat sie ja noch ein paar andere Verwandte.*g*
      Die Nachtwache hat doch derzeit keine wirkliche Bedeutung. Soweit die im Osten Bescheid wissen, hocken die Jungs doch nur auf der Mauer und frieren sich den Hintern ab Von den Anderen oder vom Angriff der wildlings wissen die bestimmt noch nix.
      Soviele Verwandte hat sie aber auch nicht mehr!

      Aber dann würde der kleine sich auch quasi selbst umbringen, denn er muss ja noch vor ihr sterben. :-/
      Ich frage mich grade, ob er nicht vielleicht eines "natürlichen" Todes sterben könnte... also die Treppe runterfällt oder sich an was verschluckt, ohne daß jemand nachgeholfen hat. Vielleicht hat er auch nen Herzfehler, von dem keiner was weiß
      Jepp, ich schätze daß nur der König die Regentin einen Kopf kürzen machen kann. Der Rat wird ihn auch sicher unterschreiben lassen, alleine um nachher die Hände in Unschuld waschen zu können ("wir haben diesen Befehl nie gegeben, das war Seine Majestät!").

      Kommentar


        #48
        Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
        Käme einem happy end für sie wahrscheinlich noch am nähsten.
        Da ich jetzt irgendwo gelesen hab, dass seine seine Lebensgefährtin ihm verboten hat Arya umzubringen, wir das wohl das Wahrscheinlichste Schicksal für sie sein.

        Mit der Sphinx weiß ich auch nicht, was das soll. Wie hieß der Hinweis nochmal, "Die Sphinx ist nicht die Frage, sondern die Antwort" oder so ähnlich?
        Wenn sie wirklich die gemeinte Sphinx ist, dann könnte das einfach bedeuten, dass Sam rausfinden soll wer sie ist, warum sie da ist und eventuell werden die zwei dann zusammenarbeiten.
        SPOILERSarella in der Zitadelle: vielleicht weil sie wissenshungrig ist, neugierig oder einfach nur beweisen will, daß eine Frau auch Maester werden kann. Ihr könnte langweilig gewesen sein und nun vertreibt sie sich in der Zitadelle ihre Zeit?
        Ist vielleicht ausnahmsweise mal ein ganz harmloser Grund

        Hmm... stimmt. Weibliche Maester gibt es irgendwie nicht. *g*
        Aber sie kann ja nicht ewig verheimlichen , dass sie eine Frau ist.
        Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass da mehr hintersteckt, als ihr bloßer Wunsch in der Männerwelt mitzumischen.
        Arbeitet sie nicht auch als Lehrling für diesen berüchtigten Maester? Da muss sie doch irgendwas interessantes wissen.

        SPOILERWenn Alleras, die Sphinx, die Antwort ist.... Alleras ist Sarella. Wäre etwas hoch gegriffen, da eine Verbindung zum pwwp zu suchen, oder? Sonst würde ich sagen, die Sphinx ist eine Frau - was keiner wußte - und der prince auch - woran keiner denkt.
        Aber das ist etwas sehr abwegig... nur hab ich sonst in den Büchern keinen Hinweis auf Sphinge gefunden.
        Deshalb ist dieser Satz von Aemon ja so mysteriös gewesen. Außer "Sphinx" im Prolog wurde in all den Büchern nie von irgendwelchen Spingen und Rätseln darüber erzählt.

        Die Nachtwache hat doch derzeit keine wirkliche Bedeutung. Soweit die im Osten Bescheid wissen, hocken die Jungs doch nur auf der Mauer und frieren sich den Hintern ab Von den Anderen oder vom Angriff der wildlings wissen die bestimmt noch nix.
        Soviele Verwandte hat sie aber auch nicht mehr!
        Stimmt, aber wenn plötzlich der LC der Nachtwache ermordet wird , bringt das auch in friedlichen Zeiten einigen Ärger (und seeeeehr langwierige Wahlprozesse ) mit sich.
        Da sollten die dann schon einen besseren dafür Grund haben als einen Novizen zu testen.

        Ich frage mich grade, ob er nicht vielleicht eines "natürlichen" Todes sterben könnte... also die Treppe runterfällt oder sich an was verschluckt, ohne daß jemand nachgeholfen hat. Vielleicht hat er auch nen Herzfehler, von dem keiner was weiß
        Gibt es nichts weniger Schmerzhaftes?
        Der arme Junge. Aber gut, er kann sich das Genick brechen, wenn er mit Ser Pounce und Lady Whiskers fangen spielt.
        Jepp, ich schätze daß nur der König die Regentin einen Kopf kürzen machen kann. Der Rat wird ihn auch sicher unterschreiben lassen, alleine um nachher die Hände in Unschuld waschen zu können ("wir haben diesen Befehl nie gegeben, das war Seine Majestät!").
        Das glaubt man ihnen auch sofort. *lol* "Sie wollte, dass er sein Gemüse aufisst, und er hat das ein für alle Mal verhindert."
        Das wäre es ja. Er unterschreibt ihr Todesurteil und während sie auf den Henker wartet, haben Tommen und Myrcella "Unfälle" damit die Reihenfolge der Prophezeihung auch passt.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #49
          Da ich jetzt irgendwo gelesen hab, dass seine seine Lebensgefährtin ihm verboten hat Arya umzubringen, wir das wohl das Wahrscheinlichste Schicksal für sie sein.
          Wie geil ist das denn?
          Irgendwo ist Parris ja zu beneiden, sie weiß wie alles enden wird

          Wenn sie wirklich die gemeinte Sphinx ist, dann könnte das einfach bedeuten, dass Sam rausfinden soll wer sie ist, warum sie da ist und eventuell werden die zwei dann zusammenarbeiten.
          Das könnte interessant werden. Aber irgendwie passen die doch nicht zusammen; denke wenn Sam rauskriegt daß Alleras eine Frau ist bringt der kein Wort mehr hervor

          Aber sie kann ja nicht ewig verheimlichen , dass sie eine Frau ist.
          Warum nicht, ist sie nicht schon ein halbes Jahr dort?
          Wahrscheinlich kommt eh keiner auf die Idee, daß eine Frau sich in die Zitadelle einschleichen würde und jetzt kennt sie jeder als Mann und wird keinen Verdacht mehr schöpfen.

          Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass da mehr hintersteckt, als ihr bloßer Wunsch in der Männerwelt mitzumischen.
          Arbeitet sie nicht auch als Lehrling für diesen berüchtigten Maester? Da muss sie doch irgendwas interessantes wissen.
          Ja, ich glaube sie ist sein Lehrling. Hatte auch das Gefühl, als wüßte sie mehr als andere.
          Vielleicht deswegen die Sphinx, die stellt doch gerne Rätsel.

          Gibt es nichts weniger Schmerzhaftes?
          Wüßte nichts, was in dem Alter einen schmerzlosen Tod herbeiführt Außer vielleicht das eine oder andere Gift, aber dann hätte ja wieder jemand nachgeholfen. Oder er findet ein paar Beerensträucher im Hof?

          "Sie wollte, dass er sein Gemüse aufisst, und er hat das ein für alle Mal verhindert."
          Man hat ja schon an Joff gesehen, wie sehr einem die Macht zu Kopf steigen kann!


          P.S. aus dem deutschen Forum geklaut, nehme mal an das ist ein neuer Blog:
          7:52pm: The Only Living Boy in New York.
          ... or New Mexico, in my case.

          It's been too long since I last posted here, but I have a good excuse. Parris has been off in Ireland since June 6, and I have been trying to take advantage of the (comparative) isolation to get some serious work done on A DANCE WITH DRAGONS. I've only been partially successful there. It has been a good few weeks, work wise, but not the great few weeks that I was kinda sorta hoping for. I did manage to finish one especially troublesome chapter that I have been fussing and fretting over since before I split the two books, so that's good. (At least I THINK I finally finished it. Tomorrow I may reread the thing and decide, no, it's no good at all. But I hope not). Finished some other chapters too, and did some more revision, so I've been productive, but still... there's no way around it, DANCE is simply coming more slowly than me, my editors, or my readers would like.

          I am trying to deal with that, in a couple of ways. First, I have gone and hired an actual assistant, for the first time in my career. Ty Franck has been fixing some glitches with my computer system, running a lot of my annoying, time consuming, but necessary errands, and putting my files on a database, which will finally allow me to phase out the extremely idiosyncratic, pen-and-paper-index-cards-manila-folders-and-adding-machine record-keeping system that I made up myself at the beginning of my career in 1971 and have been using ever since. Once that's done, Ty will keep my records up to date, and I may also have him take over some part of my correspondence and emails. I have been very reluctant to do that, since I value the contact with my fans and like being accessible to them, but I've have reached the point where that simply may not be possible any longer. Still, it's hard to let go, at least for me. We'll see how this all plays out.

          Also, sad to say, I have begun to question whether or not I can make this year's worldcon in Japan. I hate to cancel, I truly do. I have not missed a worldcon, foreign or domestic, since Aussiecon II in 1985, and I do not want to break my twenty-one year streak. I love worldcons. Plus, I have never been to Japan, and I really wanted to go. Of course, I am not going to fly across the Pacific just for five days at a con. If I am going to Japan, I want to stay a few weeks and see Japan. My Japanese publisher has invited me to make some promotional appearances when I am over there as well. And my Chinese publisher has suggested I come in for a conference in China before the worldcon. And now my Korean publisher would like me to visit South Korea and do some signings after Japan. I would love to do all of this, and see the sights besides, but if I do it will mean at least a month-long trip, and maybe two months, and I just don't think I can spare the time.

          A year ago, it would never have dawned on me that DANCE would not be done by the time the Japanese worldcon rolled around, but that's looking like a very real possibility now. Much as I might want to, I just can't take off for a month of Asian travel with the book undone. I have to finish if it kills me... and some days I think it may. So I think my streak is going to have to end. (And no, skipping Japan does NOT mean I will now be free add the San Diego Comicon, the St. Louis NASFic, Dragoncon, or Bubonicon to the schedule. If I cancel one con then turn around and add others, it sort of defeats the purpose of cancelling). If I decide to stay home, that's what I will do. Stay home.
          Ohweia. Hätte Dance nicht schon vor einem halben Jahr fertig sein sollen
          At least I THINK I finally finished it. Tomorrow I may reread the thing and decide, no, it's no good at all. But I hope not - das hoffen wir alle, George!!!

          Keine Neuigkeiten mehr von der Serie?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
            Wie geil ist das denn?
            Irgendwo ist Parris ja zu beneiden, sie weiß wie alles enden wird
            Er sollte ihr davon besser nicht zu viel erzählen.
            Sie hat schließlich die Druckmittel um ihn so zu beeinflussen alles nochmal zu ändern

            Das könnte interessant werden. Aber irgendwie passen die doch nicht zusammen; denke wenn Sam rauskriegt daß Alleras eine Frau ist bringt der kein Wort mehr hervor
            Hehe, das könnte doch lustig werden! *g*

            Warum nicht, ist sie nicht schon ein halbes Jahr dort?
            Wahrscheinlich kommt eh keiner auf die Idee, daß eine Frau sich in die Zitadelle einschleichen würde und jetzt kennt sie jeder als Mann und wird keinen Verdacht mehr schöpfen.
            hmm... ja... Stimmt. Das Studium wird ja sehr lange dauern, und je länger sie da ist, werden die anderen wohl genau das sehen, was sie glauben zu sehen.
            Aber in ASOIAF läuft doch nie alles glatt
            Da muss was rauskommen.

            Ja, ich glaube sie ist sein Lehrling. Hatte auch das Gefühl, als wüßte sie mehr als andere.
            Vielleicht deswegen die Sphinx, die stellt doch gerne Rätsel.
            Kann sein.
            Ich glaub ja auch, dass sie die Sphinx ist, nur frage ich mich, wie Aemon von ihr wissen konnte. Irgendwer muss dann ja in der Zitadelle Bescheid gewusst, und ihm das gesagt haben (und warum sollte ihm das jemand sagen?)

            Wüßte nichts, was in dem Alter einen schmerzlosen Tod herbeiführt Außer vielleicht das eine oder andere Gift, aber dann hätte ja wieder jemand nachgeholfen. Oder er findet ein paar Beerensträucher im Hof?
            Haben die denn keine giftigen Tiere auf Westeros?
            Okay, Pflanze ist auch gut. Aber darf der denn so unbeaufsichtigt rumlaufen? Ich glaub nicht, dass seine Kingsguard ihn irgendwelche Pflanzen essen lassen würde. *g*


            P.S. aus dem deutschen Forum geklaut, nehme mal an das ist ein neuer Blog:
            Jap. Schon gelesen (kam vorgestern oder so raus). Hab sein Blog auch schon abonniert. *g*
            Ohweia. Hätte Dance nicht schon vor einem halben Jahr fertig sein sollen
            At least I THINK I finally finished it. Tomorrow I may reread the thing and decide, no, it's no good at all. But I hope not - das hoffen wir alle, George!!!
            Mensch der arme Kerl.
            Hoffentlich wird es bald fertig.
            (wird er nicht auch nächstes Jahr schon 60? )

            Keine Neuigkeiten mehr von der Serie?
            Ich hab nichts gehört. Die sind wahrscheinlich noch in der tiefsten Planungsphase.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #51
              Sie hat schließlich die Druckmittel um ihn so zu beeinflussen alles nochmal zu ändern
              "Wenn du Arya sterben läßt, koch ich dir nix mehr zu essen"

              Aber in ASOIAF läuft doch nie alles glatt Da muss was rauskommen.
              Ich bin mal gespannt wie und wann.
              Könnte ja sein, daß sie freiwillig - aus welchen Gründen auch immer - ihre Tarnung aufgibt?* Das wäre mal was anderes, im Normalfall werden die verkleideten Mädels ja zufällig von anderen "enttarnt".

              *irgendwer braucht königliches Blut?

              Ich glaub ja auch, dass sie die Sphinx ist, nur frage ich mich, wie Aemon von ihr wissen konnte. Irgendwer muss dann ja in der Zitadelle Bescheid gewusst, und ihm das gesagt haben (und warum sollte ihm das jemand sagen?)
              Vielleicht weiß Marwyn Bescheid? Der Maester, dessen Lehrling sie ist; der hat auch Mirri Maaz-Duur gekannt. Der scheint das eine oder andere Geheimnis zu haben, vielleicht weiß er wer Alleras ist und hat Aemon von ihr berichtet?
              Hm, nee, dann wüßte auch derjenige Bescheid, der ihm den Brief vorgelesen hat, Aemon ist ja schon länger blind. Oder Marwyn hat so eine Art Code benutzt - "ich habe die Sphinx gefunden"?
              Mag ja sein, daß Marwyn (vielleicht früher auch Aemon) in Prophezeiungen etc. nach irgendetwas oder irgendwem sucht und in Sarella meint gefunden zu haben.
              Noch ein pwwp vielleicht?

              Haben die denn keine giftigen Tiere auf Westeros?
              Okay, Pflanze ist auch gut. Aber darf der denn so unbeaufsichtigt rumlaufen? Ich glaub nicht, dass seine Kingsguard ihn irgendwelche Pflanzen essen lassen würde. *g*
              Die können ja auch nicht überall sein
              Giftige Tiere haben die sicher, aber ich glaub für den König ist es leichter, giftige Pflanzen zu futtern als von nem Tier gebissen zu werden.
              Ooooder die eine Katze hat irgendwas gefressen und wird aggressiv, beißt Tommen und er fängt sich irgendeine Krankheit?

              wird er nicht auch nächstes Jahr schon 60?
              kA, aber ich finds süß wenn die in den Foren die Daumen drücken, daß der Gute lange genug lebt um die Bücher zuende zu schreiben

              Ich hab nichts gehört. Die sind wahrscheinlich noch in der tiefsten Planungsphase.
              Seufz. Was sehen wir eher, Dance oder die Serie?

              Mensch, du hattest mir eben schon Hoffnungen gemacht daß es Neuigkeiten zu Drachenlanze gibt! Und dann diskutiert ihr da über Atemwaffen, tztztz

              Kommentar


                #52
                Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                "Wenn du Arya sterben läßt, koch ich dir nix mehr zu essen"
                Das ist... zu grausam
                Wenn er auch noch seinen eigenen Haushalt schmeißen müsste, würde er ja nie fertig mit schreiben. *g*

                Ich bin mal gespannt wie und wann.
                Könnte ja sein, daß sie freiwillig - aus welchen Gründen auch immer - ihre Tarnung aufgibt?* Das wäre mal was anderes, im Normalfall werden die verkleideten Mädels ja zufällig von anderen "enttarnt".

                *irgendwer braucht königliches Blut?
                Wahrscheinlich macht Sam etwas unglaubliches dummes, sodass sie ihn retten muss, und dabei irgendwie ihre Tarnung auffliegt.

                Leider weiß man noch gar nicht, was da in der Zitalle abgeht, und Marwyn (argh... ist mir grad erst beim Schreiben aufgefallen, dass Marwyn ja = Marvin ist. Ich mag Martins Namensgebung. Nicht so unaussprechbar, wie bei anderen Fantasy-Autoren. O.o) ist mir ein großes Rätsel.
                Ich hoffe aber nicht, dass er auch noch irgendwelches königliches Blut opfern möchte. Eine Melisandre ist schon schlimm genug.

                Vielleicht weiß Marwyn Bescheid? Der Maester, dessen Lehrling sie ist; der hat auch Mirri Maaz-Duur gekannt. Der scheint das eine oder andere Geheimnis zu haben, vielleicht weiß er wer Alleras ist und hat Aemon von ihr berichtet?
                Ich bin auch sehr gespannt auf Marwyn. Er scheint ja einer der wenigen Maester zu sein, die sich nciht nur mit Magie beschäftigen, sondern diese auch benutzen wollen anstatt zu verhindern, dass sie zurückkehrt.
                Aber wenn Aemon und Marwyn solche Geheimnisse haben, wieso rät Aemon dann nicht Sam direkt zu Marwyn zu gehen?
                Wenn er es so getan hätte, wie Aemon es ihm aufgetragen hat (also zu den herkömmlichen Leitern der Zitalle gehen), hätte man seine Botschaft ja nicht ernst genommen.
                Hm, nee, dann wüßte auch derjenige Bescheid, der ihm den Brief vorgelesen hat, Aemon ist ja schon länger blind. Oder Marwyn hat so eine Art Code benutzt - "ich habe die Sphinx gefunden"?
                Mag ja sein, daß Marwyn (vielleicht früher auch Aemon) in Prophezeiungen etc. nach irgendetwas oder irgendwem sucht und in Sarella meint gefunden zu haben.
                Noch ein pwwp vielleicht?
                Dann müsste Aemon aber auch irgendwoher wissen, was mit Sphinx gemeint ist...
                Ist das vielleicht ein Teil vom "Lied von Eis und Feuer" über den PWWP? *g*
                Also die Sphinx nicht selbst der PWWP sondern ein Diener/Gehilfe/Kopf des Drachen? *g*

                Die können ja auch nicht überall sein
                Giftige Tiere haben die sicher, aber ich glaub für den König ist es leichter, giftige Pflanzen zu futtern als von nem Tier gebissen zu werden.
                Ooooder die eine Katze hat irgendwas gefressen und wird aggressiv, beißt Tommen und er fängt sich irgendeine Krankheit?
                Tollwut?
                Das ist aber auch keine besonders angenehme Todesart.

                kA, aber ich finds süß wenn die in den Foren die Daumen drücken, daß der Gute lange genug lebt um die Bücher zuende zu schreiben
                Das ist aber auch ein bisschen unhöflich, wenn man das so formuliert.
                So wie: "Jetzt hast du die Bücher endlich fertig, jetzt darfst du sterben."

                Seufz. Was sehen wir eher, Dance oder die Serie?
                Dance.
                Da bin ich aber überzeugt von. *g*

                Mensch, du hattest mir eben schon Hoffnungen gemacht daß es Neuigkeiten zu Drachenlanze gibt! Und dann diskutiert ihr da über Atemwaffen, tztztz
                Kann ich ja nichts für, dass die Produzenten sich nach diesen absolut nicht eindrucksvollen Screenshots wieder in Schweigen hüllen.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #53
                  Ich hoffe aber nicht, dass er auch noch irgendwelches königliches Blut opfern möchte. Eine Melisandre ist schon schlimm genug.
                  Die schwebte mir beim Schreiben auch vor, aber die sitzt ja hoch im Norden und wird so bald nicht an Sarella drankommen Kann mir auch nicht denken, daß Sarella in der nächsten Zeit in den Norden gelangt.
                  Oder Dany: die Drachen akzeptieren nur Menschen mit Königlichem Blut als Reiter oder so? Tyrion, Dany, Sarella?
                  Ach neeeee.....

                  Aber wenn Aemon und Marwyn solche Geheimnisse haben, wieso rät Aemon dann nicht Sam direkt zu Marwyn zu gehen?
                  Das ist eine sehr gute Frage....

                  Dann müsste Aemon aber auch irgendwoher wissen, was mit Sphinx gemeint ist...
                  Ich sag ja, vielleicht haben die beiden zusammen in alten Schriften geforscht? Oder Aemon hat und er weiß nur, daß jetzt jemand anders seine Forschung übernommen hat, aber nicht wer?
                  Würde erklären, warum er Sam nicht direkt zu Marwyn schickt.

                  Ich weiß gar nicht, wann Aemon auf die Mauer gegangen ist und ob er Marwyn persönlich kennen kann. Wohl eher nicht, oder?

                  Ist das vielleicht ein Teil vom "Lied von Eis und Feuer" über den PWWP? *g*
                  Also die Sphinx nicht selbst der PWWP sondern ein Diener/Gehilfe/Kopf des Drachen? *g*
                  Hehe, warum nicht?
                  Denke ja nicht, daß Drachen und Sphinge sich nicht ausstehen können und sich gegenseitig den Kopf abreißen

                  Tollwut?
                  Das ist aber auch keine besonders angenehme Todesart.
                  Kriegen Katzen auch Tollwut? Dachte nur Hunde...

                  Das ist aber auch ein bisschen unhöflich, wenn man das so formuliert.
                  So wie: "Jetzt hast du die Bücher endlich fertig, jetzt darfst du sterben."
                  Uh, so war das aber nicht gemeint!
                  Man fürchtet halt nur, daß der Gute das Zeitliche segnet, bevor er fertig mit schreiben ist...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                    Die schwebte mir beim Schreiben auch vor, aber die sitzt ja hoch im Norden und wird so bald nicht an Sarella drankommen Kann mir auch nicht denken, daß Sarella in der nächsten Zeit in den Norden gelangt.
                    Oder Dany: die Drachen akzeptieren nur Menschen mit Königlichem Blut als Reiter oder so? Tyrion, Dany, Sarella?
                    Ach neeeee.....
                    Wer weiß. Vielleicht erfährt ja Sam was von Marwyn weswegen er zurück zur Mauer muss, und Sarella muss ihn begleiten?
                    Ich fänd's irgendwie seltsam nur noch einen PoV auf der Mauer zu haben... *G*

                    hmmm.... vielleicht nur Reiter mit Targaeryen Blut? *g*
                    Das würde ja z.B. auf Quentyn noch zutreffen... auf Tyrion allerdings wieder weniger.


                    Ich sag ja, vielleicht haben die beiden zusammen in alten Schriften geforscht? Oder Aemon hat und er weiß nur, daß jetzt jemand anders seine Forschung übernommen hat, aber nicht wer?
                    Würde erklären, warum er Sam nicht direkt zu Marwyn schickt.
                    Das wäre gar nicht so unwahrscheinlich. *g*
                    Ich glaube aber eher, dass Aemon nicht weiß, was Marwyn tut.
                    Anscheinend war er auch lange genug von der Zitadelle fort um zu glauben, dass sich die Maester noch um Magie/Drachen kümmern würden, bzw. deren Rückkehr akzeptieren würden.

                    Ich weiß gar nicht, wann Aemon auf die Mauer gegangen ist und ob er Marwyn persönlich kennen kann. Wohl eher nicht, oder?
                    Weiß man wie alt Marwyn ist, und wie lange Aemon an der Mauer war?
                    Das wäre irgendwie hilfreich.
                    Bis auf die Sphinx sehe ich da noch keine Verbindung zwischen den beiden.

                    Hehe, warum nicht?
                    Denke ja nicht, daß Drachen und Sphinge sich nicht ausstehen können und sich gegenseitig den Kopf abreißen
                    Ich hoffe es nicht.


                    Kriegen Katzen auch Tollwut? Dachte nur Hunde...
                    AFAIK kann so gut wie jeder Warmblüter Tollwut bekommen. Katzen ganz sicher auch. Tierarzt hat meine dagegen geimpt, von daher sollte das ja möglich sein. *g*

                    Uh, so war das aber nicht gemeint!
                    Man fürchtet halt nur, daß der Gute das Zeitliche segnet, bevor er fertig mit schreiben ist...
                    Hoffen wir einfach, dass er noch laaange lebt, nachdem er die Bücher fertig hat. Das klingt freundlicher.
                    Aber die Furcht ist ja nicht unbegründet. 60 ist ja nun wirklich nicht mehr jung, und die Bücher sind immer so dick. Hoffentlich bleibt er gesund.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #55
                      Wer weiß. Vielleicht erfährt ja Sam was von Marwyn weswegen er zurück zur Mauer muss, und Sarella muss ihn begleiten?
                      Ich fänd's irgendwie seltsam nur noch einen PoV auf der Mauer zu haben... *G*
                      Ich glaub nicht daß Sam sobald wieder zurückgeht. Der ist grade erst in der Zitadelle angekommen; wenn Sam was erfährt, wird er sicher einen Boten/ Raben schicken. Vielleicht geht Sarella alleine?
                      Da wahrscheinlich nach Dance auf der Mauer die Post abgeht (denke ich) gibts sicher bald POV-Nachschub auf der Mauer
                      Am Anfang von Dance müßte Sam auch noch auf der Mauer sein.

                      Weiß man wie alt Marwyn ist, und wie lange Aemon an der Mauer war?
                      Marwyn hab ich auf um die 40 geschätzt, aber damit kann ich auch voll daneben liegen.

                      Zu Aemon:
                      Zitat von Towerofthehand.com
                      Aemon was secretly offered the crown, but he declined. Rule therefore fell to his younger brother, Aegon V.
                      Aemon knew that if he remained at court he could become a tool of those who might oppose his brother's reign, so he voluntarily joined the Night's Watch.
                      Zu Aegon V.:
                      Zitat von Towerofthehand.com
                      Fourth son of King Maekar I Targaryen and king of the Seven Kingdoms from 233-259.
                      Feast spielt um das Jahr 300 (ich hab grad ne Viertelstunde gesucht um ne Jahreszahl zu finden ), also ist Aemon um das Jahr 200 geboren und 233 auf die Mauer. Marwyn ist auf jeden Fall jünger als 70, wenn Aemon also zwischendurch nicht die Zitadelle besucht hat dürften sie sich nicht begegnet sein...

                      AFAIK kann so gut wie jeder Warmblüter Tollwut bekommen. Katzen ganz sicher auch. Tierarzt hat meine dagegen geimpt, von daher sollte das ja möglich sein. *g*
                      Hast recht, Tollwut ist auch für den Menschen gefährlich; deshalb soll man ja im Walde auch aufpassen

                      60 ist ja nun wirklich nicht mehr jung, und die Bücher sind immer so dick. Hoffentlich bleibt er gesund.
                      Eben, denn nicht nur die Bücher sind dick Man darf dem Guten nicht zuviel Streß machen, einen Herzinfarkt möcht ich keinem wünschen

                      Kommentar


                        #56
                        70 ist schon wirklich uralt für eine mittelalterliche Gesellschaft, das erreichbare Alter der normalen Bevölkerung sollte jedenfalls unter 40 liegen, für den Adel etwas höher. Alles andere dürften Ausreiser nach oben sein.

                        Marwyn schätze ich ungefähr auf Neds alter, also Anfang 30.


                        Eben, denn nicht nur die Bücher sind dick Man darf dem Guten nicht zuviel Streß machen, einen Herzinfarkt möcht ich keinem wünschen
                        Es wäre ja auch wirklich nicht der erste Autor der vor der Vollendung stirbt. Robert Jordan ist totkrank und hat noch ein Buch zu schreiben, Stephen King damals bei seinem Unfall war auch haarscharf dran den Dunklen Turm unvollendet zu lassen.

                        Im Blog vom Schorsch stand aber letztens, das er mit 2011 fürs letzte Buch plant, fühlt sich wohl durch die geplante TV Serie etwas unter druck gesetzt
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #57
                          Oh Gott, was ist das! Ein Fremder in diesem Thread!
                          Sei herzlich willkommen.

                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          Im Blog vom Schorsch stand aber letztens, das er mit 2011 fürs letzte Buch plant, fühlt sich wohl durch die geplante TV Serie etwas unter druck gesetzt
                          Ich hoffe doch nicht, dass das an der Serie liegt. Denen schuldet er doch wirklich am wenigsten. (Zumal das mit der Serie eh noch dauern wird)
                          Wenn er bei den Büchern zu sehr hetzt, liegt das ja auch nicht im Sinne der Fans.
                          Am Ende wäre er dann noch unzufrieden über die letzten Bücher, und das wäre ja auch traurig. Ein Jahr mehr könnte es ruhig schon noch dauern.


                          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                          Ich glaub nicht daß Sam sobald wieder zurückgeht. Der ist grade erst in der Zitadelle angekommen; wenn Sam was erfährt, wird er sicher einen Boten/ Raben schicken. Vielleicht geht Sarella alleine?
                          Da wahrscheinlich nach Dance auf der Mauer die Post abgeht (denke ich) gibts sicher bald POV-Nachschub auf der Mauer
                          Am Anfang von Dance müßte Sam auch noch auf der Mauer sein.
                          Schon, aber Martin hat ja auch schon gesagt, dass Quentyn der letzte neue PoV-Charakter sein wird... andererseits... vielleicht geht Dany ja doch ziemlich schnell in den Norden um sich den Anderen zu stellen. *g*
                          Oder Davos flieht zur Mauer... im Süden wollen sie ihn ja tot sehen.

                          Marwyn hab ich auf um die 40 geschätzt, aber damit kann ich auch voll daneben liegen.

                          Zu Aemon:

                          Zu Aegon V.:

                          Feast spielt um das Jahr 300 (ich hab grad ne Viertelstunde gesucht um ne Jahreszahl zu finden ), also ist Aemon um das Jahr 200 geboren und 233 auf die Mauer. Marwyn ist auf jeden Fall jünger als 70, wenn Aemon also zwischendurch nicht die Zitadelle besucht hat dürften sie sich nicht begegnet sein...
                          Ist in Storm of Swords nicht ne 300-Jahrfeier oder so?
                          Ich meine sogar Joffrey hätte am Neujahrsabend geheiratet **

                          Danke aber für die Einsicht. Damit dürfte wohl klar sein, dass sich die beiden zumindest nicht persönlich kannten.

                          Rein aus Interesse: Hast du auch diese Dunk&Egg Stories gelesen? Da such ich grad nach ner erschwinglichen Ausgabe. *g*

                          Eben, denn nicht nur die Bücher sind dick Man darf dem Guten nicht zuviel Streß machen, einen Herzinfarkt möcht ich keinem wünschen
                          Es muss ja nicht mal sowas sein, dass ihn umbringt.
                          Reicht ja schon ne Gelenksentzündung und mit dem Schreiben wird's schwierig.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                            70 ist schon wirklich uralt für eine mittelalterliche Gesellschaft, das erreichbare Alter der normalen Bevölkerung sollte jedenfalls unter 40 liegen, für den Adel etwas höher. Alles andere dürften Ausreiser nach oben sein.
                            Mit solchen Statistiken muss man vorsichtig umgehen. Was niedrig war ist die durchschnittliche Lebenserwartung. Was an der sehr hohen Kindersterblichkeit liegt. Aber wenn jemand mal 20 war, konnte er ohne weiteres erwarten 45-60 zu werden.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #59
                              Noch ein Fremdling Hereinspaziert, immer nur hereinspaziert!

                              Schon, aber Martin hat ja auch schon gesagt, dass Quentyn der letzte neue PoV-Charakter sein wird... andererseits... vielleicht geht Dany ja doch ziemlich schnell in den Norden um sich den Anderen zu stellen. *g*
                              Oder Davos flieht zur Mauer... im Süden wollen sie ihn ja tot sehen.
                              Stimmt! Quentyn wird der letzte neue POV. Ganz vergessen.
                              An Dany dachte ich auch. Hängt ja davon ab, wo sie als erstes hingeht: in den Süden, zu ihren letzten Verbündeten in Westeros? King's Landing? Oder in den Norden, um die Anderen abzumurksen?
                              Oder Davos. Und wenn die Anderen angreifen, vielleicht noch ein paar andere.

                              Ist in Storm of Swords nicht ne 300-Jahrfeier oder so?
                              Ich meine sogar Joffrey hätte am Neujahrsabend geheiratet
                              Ja, aber ich war mir mit dem Jahr nicht mehr so sicher und hab nach einer Bestätigung gesucht, bevor ich mich hier blamiere

                              Rein aus Interesse: Hast du auch diese Dunk&Egg Stories gelesen? Da such ich grad nach ner erschwinglichen Ausgabe. *g*
                              Nope. Die interessieren mich irgendwie gar nicht. Vielleicht, wenn sie später spielen würden und wir Rhaegar treffen könnten....
                              Sind die wieder nur für 50€ aufwärts zu haben? Waren die Stories nicht in irgendwelchen anderen Bänden/ Heften (Kurzgeschichten) oder gabs die einzeln?

                              Was niedrig war ist die durchschnittliche Lebenserwartung. Was an der sehr hohen Kindersterblichkeit liegt.
                              Genau.
                              Wenn die Leute normal 60 Jahre alt wurden, aber die Hälfte vor dem 5. Lebensjahr starb, liegt die Lebenserwartung bei um die 30 Jahre.
                              Ich glaube schon, daß im Mittelalter einzelne Personen, ähnlich Aemon, sogar über 80 wurden.
                              (he, selbst Jesus wurde 30, seine "Eltern" werden dann so um die 50 gewesen sein )

                              Im Blog vom Schorsch stand aber letztens, das er mit 2011 fürs letzte Buch plant
                              Das wären zwei Jahre pro Buch, wenn man von sieben insgesamt ausgeht (Dance wird 2007 fertig, Band 6 2009 und Band 7 2011). Ich glaube nicht, daß das funktioniert, da müßte Schorsch ja ne richtige Schreibattacke bekommen - und wenn das passiert, werden es acht oder neun Bände
                              Wie Moogie sagt, der soll sich Zeit lassen. Nur daß der gierige und ungeduldige Fan am liebsten schon den letzten Band in den Pfoten hätte... *hibbel*

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                                Mit solchen Statistiken muss man vorsichtig umgehen. Was niedrig war ist die durchschnittliche Lebenserwartung. Was an der sehr hohen Kindersterblichkeit liegt. Aber wenn jemand mal 20 war, konnte er ohne weiteres erwarten 45-60 zu werden.
                                Es sei denn man hat mal wieder aus Langeweile einen kleinen Krieg angefangen.
                                Oder aus irgendeinem anderen Grund
                                Auch der Hexerei verdächtig worden zu sein, soll der Gesundheit und Langlebigkeit nicht ganz zuträglich geworden sein und es hat so ca ein halbes Dutzend ernsthafte Pest-Epidemien gegeben, die sich nicht besonders um die Geburtsurkunde geschert haben sollen...


                                Außerdem kann man schon aus gut nachvollziehbaren Quellen schliessen, dass vor einiger Zeit siebzig wahrlich ein sehr altes und nicht besonders einfach erreichbares Alter war... schau dir zum einen Menschen an, die heute NICHT in Industriestaaten mit ihrer Rundumfürsorge und der guten Ernährungs- und Hygienelage leben oder sieh dir Zeitdokumente über Leute an, die so um 1900 70 waren, die sahen überwiegend GRAUSAM alt aus, wie heute üblicherweise 80 oder 90 jährige ausschauen. Alles ab etwa 35 unterlag so einer Verschiebung... 40 wirkte häufig genug wie heute etwa 50jährige anzusehen sind, 50 wie heutige 60jährige, 60 schon fast wie ca 75.
                                Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, so wie es heute Leute gibt die in relativ jungem Alter schon verbraucht und dem Tode nahe aussehen, hat es früher den umgekehrten Fall gegeben, dass man geradezu an den Jungbrunnen glauben mochte. Aber im Durchschnitt hat das schon seine Berechtigung und nochmal 1000 Jahre vorher wird das sehr wahrscheinlich noch ausgeprägter gewesen sein, von der Zeit um Christi Geburt (vor 2000 Jahren also) oder dem frühen Babylon (vor 4500 oder 5000 Jahren) ganz zu schweigen.

                                Und man kann auch relativ einfach die Lebenszeiten von Päpsten nachschlagen oder jene von Königen bei denen eine nicht kriegerische Lebensbeendigung überliefert ist und da liegt schon eine breite Streuung vor und trotz der besten verfügbaren Ernährung und Medizin haben die oft genug VOR der 45 ins Gras oder sonstige Grünpflanzen gebissen. (ausserdem hat auch der Grad der Schwere der ausgeübten Tätigkeit einen Einfluss auf Lebenserwartung und ähnliche Dinge und da steht der fröhlich werkelnde Landmann oder Handwerker ungleich schlechter aus als der nur Jagden und Kriegen fröhnende Hochadel...)
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X