[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, nachdem "A Calsh of Kings" etwa ein Jahr fast ungelesen im Schrank stand, hab ich mir dann mal "A Game of Thrones" besorgt und dann auch mal diese Serie begonnen. Und ich muss sagen: es hat mir recht gut gefallen.

    Wunderbar geschrieben, alles sehr detailreich. Vorallem das wunderbar beschriebene Umfeld al la historisch sagt mir hier doch sehr zu. Nicht überkandidelt dargestellt, sondern genau in dem Rahmen, wie es IMO sein sollte.

    Was mich etwas gestört hat, waren einige der POV Chars.
    Außer Eddard, Jon und Tyrion konnte ich mich nicht wirklich mit den anderen anfreunden. Vorallem Arya, Sansa und Bran waren IMO recht störend. Dany und Caetlyn waren mir etwas zu oberflächlich dargestellt, da hätte es mich gefreut, wenn Martin bei den beiden etwas mehr ins Deatils gegangen wäre.

    Aber ansonsten: gelungen und ich freue mich schon auf "A Clash of Kings."
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      Hmmm Ende September? Passt.. Nach dem 3. Oktober hab ich Urlaub wenn sich nichts mehr ändert bis dahin

      Der Drache naja gibt schönere aber mit den Coverbildern bin ich insgesamt nicht so zufrieden... auf DA gabs massenweise hübschere Titelbildoptionen...

      Aber da es ja sowieso mehr auf den Inhalt ankommt... warten wir es ab
      (und ich denke dass die Zeit vom letzten Mal kein unabänderlicher Maßstab ist, da wir nicht wissen wann er was genau schreibt und wie er überarbeitet. Wenn zB ein drittel des Buches mit zwei, drei PoVs schon heute absolut fertig, überarbeitet und alles wäre, könnte sich der Verlag das locker schon mal vornehmen... Das bringt glatt 2 Monate bis die Abgabe kommen "muss" und bei der Zeit die er jetzt schon an dem Ding sitzt kann er 90% schon in trockenen Tüchern haben und nur noch ein einer Hand voll Kapitel überhaupt "schrauben"...) Vertrauen wir ein letztes Mal dem Verlag und schauen was passiert
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        aus dem Blog:

        grrm: And Speaking of Subterranean...

        No. As I have said before, when DANCE is done, I will post the news on my Update page.

        I am trying to finish by the middle of June, however. These announcements are predicated on me being able to do that.

        If I do not, in fact, deliver the finished before before the end of June, all bets are off.

        And Amazon pub dates are almost always made of hope and vapor.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
          Jup, das hatte mich ja auch anfänglich so gewundert, dass in seinem Blog zu der Nachricht vom Verlag gar nichts stand. (Nur wieder Sportergebnisse )
          Überrascht mich also nicht.
          Aber schön, dass er zumindest für dieses Jahr ein Ende absieht
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            Das ist nicht gut...
            Erinnert mich an meine beiden seit 2006 vorbestellten Battletech Romane die jetzt nochmal 2 Monate nach hinten geschoben wurden. Neverending Stories gehen mir auf den Magen... irgendwann hab ich nach so nem Autorenstreik nochmal Geschwüre...


            Er soll mal weniger abstreiten und mehr schreiben, irgendwie muss er doch mittlerweile 2500 Seiten haben .... *grrr*
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Hihi, er schreibt ja, wenn er das Buch bis Juli nicht fertig hat, kann er sich bei seinem Verlag nicht mehr blicken lassen, weil er schon den Sommerurlaub gebucht hat

              Ist zwar schon etwas spät, aber die Aktion noch bis Freitag läuft wollte ich mal auf den LJ-Eintrag von Martin und demzufolge auf dieses Forum verweisen.
              Also wenn ihr Fragen an den großen Maester habt, dann ist jetzt der Zeitpunkt ihn damit aufzusuchen (auf englisch, natürlich )
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                Sind denn schon irgendwelche Veröffentlichungstermine für den deutschen Band 9 und 10 geplant? Bzw. wann rechnet ihr mit selbigen?

                Kommentar


                  Sind denn schon irgendwelche Veröffentlichungstermine für den deutschen Band 9 und 10 geplant? Bzw. wann rechnet ihr mit selbigen?
                  Die deutschen Bücher sind doch derzeit auf dem selbem Stand wie die Englischen. Der nächste Band wird wohl noch bis ins erste Halbjahr 2009 auf sich warten lassen, mit den Übersetzungen kann man dann neun Monate bis ein Jahr später rechnen.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Habe auch vor Kurzem begonnen die Reihe zu lesen und bin begeistert. Die vielen Namen fand ich anfangs etwas störend, doch bald kennt man alle wichtigen Charaktere und Häuser und findet sich gut in der Westeros zurecht.

                    Den zweiten Band, also das vierte deutsche Buch, habe ich gerade fertig gelesen. Zwei Dinge lernt man an dieser Geschichte lieben und hassen:
                    - Jeder kann sterben und niemand ist sicher (was auch zum zweiten Punkt führt)
                    - Alles kann passieren

                    Sollte jeder mal reingelesen haben, der vor der unbarmherzigen Darstellung nicht zurückschreckt.

                    Werde ausführlicher drüber schreiben wenn ich alle vier Bände durch habe.

                    Kommentar


                      pack das einfach mal hier rein:

                      Not A Blog - News from HBO
                      HBO has just exercised its option, and purchased the television rights to A GAME OF THRONES.

                      For those of you who don't know Hollywood, an option gives a production company the right to buy a property (a book, a screenplay, whatever) at a certain agreed-upon price for a certain period of time (a year, six months, whatever). When that time runs out, they can let the option lapse, renew the option, or exercise the option and buy the property. The last is what HBO has just done.
                      ....
                      sieht wirklich nicht schlecht aus.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Zitat von cmE
                        Werde ausführlicher drüber schreiben wenn ich alle vier Bände durch habe.
                        Aber bitte doch!
                        Ich bin immer wieder auf neue Meinungen und Erkenntnisse über diese Bücher gespannt.

                        Was die Namen angeht ... kurz bevor der nächste Band erscheint, denke ich, werde ich mich da wieder etwas einarbeiten müssen.
                        Die Liste der (auch wichtigen Charaktere) wird ja immer länger rund länger
                        (kann man fast schon als Segen sehen, dass GRRM versprochen hat ein paar Charaktere umzubringen. ... fast)

                        Zitat von theJoker
                        ...
                        da hatten wir ja vor nem Jahr schonmal drüber diskutiert, als HBO das erste Mal interesse bekundet hat.
                        Die Meldung jetzt heißt aber noch lange noch nicht, dass da überhaupt was kommt, schon gar nicht in nächster Zeit.
                        Zurzeit schauen die sich ja erstmal nach Budgetierung und Drehplätzen um, ob das Projekt überhaupt in einem vernünfitgen Rahmen realisierbar ist.

                        Wäre doch witzlos, wenn das ganze dann nach der ersten Staffel wegen zu hoher Kosten abgesetzt werden müsste.
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es billiger als Rom werden sollte, und vom Sex-/Gewaltgrad dürfte das ja ähnlich ausfallen.


                        (find trotzdem den Gedanken allein an ne TV Serie nicht schlecht. Filme? Auf keinen Fall. Serie? bitte. ^^
                        Zumal GRRM ja ein Auge darauf haben wird, dass alles mit rechten Dingen zugeht)
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          Ach, aber ein ganz ordentlicher Hoffnungsschimmer ist dieser Schritt schon... die hätten auch die Option bis zum letzten Tag ausreizen können ohne gleich die Rechte selbst zu kaufen... oft verlängert man die Option ja auch erstmal, wenn es wirklich ZU lange mit der Projektierungsphase dauert...
                          Und wenn es wirklich klappt wäre HBO ja wohl die absolut beste Wahl für sowas. Ansonsten gäbe es höchstens noch die Wahl SEEs ala Jacksons Herrn der Ringe zu machen. Für Miniserien ist HBO aber ja berühmt, da hab ich großes Vertrauen auf ein brauchbares Ergebnis - wenn sie anfangen es wirklich umzusetzen wird es gut werden.

                          Gibt's hier schon irgendwelche Hoffnungen auf Schauspieler für die Umsetzung?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Die ersten drei Bände habe ich durch und jetzt hänge ich beim vierten. Leider ist der meiner Ansicht nach bisher der schwächste. Vorallem das Fehlen der bisherigen Hauptcharaktere Jon, Tyrion, Dany, Bran und HODOR ()) stört mich schon ziemlich. Vorallem auch da der fünfte Band nun schon eine Weile auf sich warten lässt und ich in dem Wissen weiterlese, dass es vermutlich noch etwas dauern wird bis die Geschichte fortgesetzt wird ...

                            Kommentar


                              na dann freu dich doch gleich umso mehr, auf den Fünften Band.
                              Da bekommst du all die Charaktere, die dir gefehlt haben, und darfst dafür auf die aus Band 4 verzichten.
                              (dafür kann ich mich dann ärgern. Band 4 hat nämlich IMO ein paar fiese Cliffhanger für bestimmte Charaktere *g*)
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                Halt! Hiess es nicht, dass für die meisten BÖSEN Cliffhanger am Ende von Band 5 auch eine Aktualisierung folgen würde, damit es nicht nochmal x Jahre dauert bis es da weitergeht?

                                (Natürlich heisst das nicht, dass GRRM nicht trotzdem in Buch 5 um die 10 neue Cliffhanger einbauen können wird die einem dann die nächsten Jahre verleiden aber das heisst ja nur, dass auch Buch 6 wieder sehnlichst erwartet werden wird und die 7 und.... )

                                Hmmmm den 24.750sten Post in so einem herrlichen Thema setzen ist doch auch mal was feines noch ein Vierteltausend
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X