GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Äh, moment mal, aber so zu handeln ist in einer mittelalterlichen Kultur völlig normal, das wird jeder Herrscher so tun. Die gute ist nicht Angela Merkel und das wäre auch in dieser Kultur von so gut wie keinem Herrscher erwartbar. Die einzige Alternative wäre es, diese Typen für den Rest ihres Lebens in einen Kerker zu sperren. Nicht viel weniger ätzend.
    Dann sollte sie mal aufhören davon zu faseln wie sie doch total anders sein will als die bisherigen Herrscher. Wenn ihr zu besiegten Gegner nichts besseres einfällt als "bow or burn" besteht nunmal kein großer Unterschied.

    Kommentar


      #32
      Irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, dass Tyrions Plan für Jon nördlich der Mauer einen Widergänger zu fangen, um damit den Rest von Westeros von der Gefahr, die durch die Armee der Toten ausgeht, zu überzeugen selbst für "Thrones"-Verhältnisse eine Spur zu gaga ist. Ich meine ich verstehe die Intention. Aber die Umsetzbarkeit und der Nutzen...? Cersei wird sich nicht überzeugen lassen. Daenerys braucht sich eigentlich nur auf ihren Drachen zu setzen und mal kurz nach Norden zu fliegen, wenn sie Jons Behauptungen einen Funken Glauben schenkt.

      So... Fellowship of The Wight oder Westeros: Avengers Assemble?

      Irgendjemand hat sich da im Material geirrt.

      Kommentar


        #33
        Eher Die Glorreichen Sieben. Eine Westernreferenz wie auch schon letzte Episode (Stage Coach). Matt Shakman scheint da ein Fable zu haben.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Dann sollte sie mal aufhören davon zu faseln wie sie doch total anders sein will als die bisherigen Herrscher. Wenn ihr zu besiegten Gegner nichts besseres einfällt als "bow or burn" besteht nunmal kein großer Unterschied.
        Na doch. Im Gegensatz zu Joffrey & Co. lässt sie ihren Gegnern die Wahl.

        Kommentar


          #34
          Langsam drehe ich am Rad:

          Scheinbar posten in jeder Community (nicht nur in diesem Forum) recht viele Poster einfach Blödsinn (wird jetzt gesammelt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Vorkommen in diesem Forum, dargestellt), ohne die jeweilige Episode mit mindestens mit je einem Auge und Ohr verfolgt zu haben:

          1. Das Gold ist schon lange in Königsmund, bevor das Grillfest startet.

          2. Lamie und Bronn werden von der tiefsten und schnellsten Strömung fortgespült - so soll es in den Büchern stehen (also Beschreibung des Flusses) - sie sind wie in der Anfangsszene von Ostwacht gezeigt also weit weg von der Schlacht. Fragen wg. des Gewichtes der Rüstung: Er wurde durch Hechtsprung eines Mitstreiters vor Drachenfeuer gerettet. Logik insgesamt ...

          3. Reisezeiten: Deswegen waren die ersten Staffeln für TV-Publikum zu zäh eigentlich. Aber sie könnten mit Schauwerten etc. die Menschen binden. Jetzt geht es um Ergebisse, nicht mehr um Erlebnisse auf den Reisen. Die Hauptfiguren sind definiert.

          4. GRRM hat halt verkackt: Man hat Staffel 5 mit nicht gewolltem Füll-Zeug gedehnt, um auf sein 6. Buch zu warten. Er packte das nicht.

          5. Warum nicht jede Staffel mit 10 Episoden: Die Serie war auf 7 Staffeln mit jede 10 Episoden angedacht. Wird jetzt halt teilweise wg. 4. auf 2 Staffeln verteilt.

          6. "Was machen die anderen 2 Drachen?" fragte jemand in seinem Post, nachdem er die Drogon/Jon-Szene für gut befand ...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Zuse Beitrag anzeigen

            2. Lamie und Bronn werden von der tiefsten und schnellsten Strömung fortgespült - so soll es in den Büchern stehen (also Beschreibung des Flusses) - sie sind wie in der Anfangsszene von Ostwacht gezeigt also weit weg von der Schlacht. Fragen wg. des Gewichtes der Rüstung: Er wurde durch Hechtsprung eines Mitstreiters vor Drachenfeuer gerettet. Logik insgesamt ...


            6. "Was machen die anderen 2 Drachen?" fragte jemand in seinem Post, nachdem er die Drogon/Jon-Szene für gut befand ...
            2. In Folge 4 ist nichts von der "tiefsten und schnellsten" Strömung zu sehen, da sieht das ganze eher nach einem See aus als nach einem reißendem Fluss.
            Mit einer Rüstung kann man durchaus einen Hechtsprung machen, aber nicht schwimmen und Jamie ist sehr tief gesunken, die "tiefste und schnellste" Strömung hält einen auch eher unten.

            6. Was hat die Frage nach den anderen Drachen damit zu tun, wie man die Drogon/Jon Szene fand?

            Kommentar


              #36
              Ich denke mal der Wiedergänger soll nicht nur dazu dienen Cersei zu überzeugen sondern auch alle anderen lords oder Maester. Immerhin glaubt kaum jemand das der Nachtkönig oder die Toten wirklich exestieren noch nicht mal im Norden. Und selbst wenn cersei nicht überzeugt ist viele andere werden es sein z.B die Maester die dann veranlassen könnten die Armeen in den Norden zuschicken. Warum Dany nicht mal eben hinfliegt sollte klar sein ihre berater werden es ihr alleine schon nicht glauben vor allem da es viel zu Gefährlich für sie ist und sie sich im Norden null auskennt. Was die Anzahl der Leute im Trupp angeht so wird es keinen Unterschied machen ob es 7 oder 100 sind die Toten sind so oder so in der Überzahl und mit 7 ist die Chance entdeckt zuwerden weitaus geringer. Natürlich ist das ein extrem gefährliches unterfangen aber die einzige Möglichkeit alle anderen davon zuüberzeugen und noch eine verteidigung aufzubauen bevor es zuspät ist.

              Kommentar


                #37
                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Na doch. Im Gegensatz zu Joffrey & Co. lässt sie ihren Gegnern die Wahl.
                Die zu exekutieren mag üblich sein, allerdings sollte man nach Möglichkeit wohl auf alles verzichten, was an den Mad King erinnert. Und inzwischen sind selbst Varys und Tyrion dabei sich einzureden, dass Danaerys niemals wie ihr Vater enden wird, jedenfalls solange sie richtig beraten wird.
                Politisch hat Danaerys auch in Meereen schon nicht besonders geschickt agiert und konnte sich im Zweifelsfall immer nur auf ihre Drachen verlassen, das Potential zum Absturz ist also da.

                Wenn die Sieben Königreiche eine Königin brauchen, dann Sansa.
                Zuletzt geändert von The Martian; 16.08.2017, 07:45.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
                  4. GRRM hat halt verkackt: Man hat Staffel 5 mit nicht gewolltem Füll-Zeug gedehnt, um auf sein 6. Buch zu warten. Er packte das nicht.

                  5. Warum nicht jede Staffel mit 10 Episoden: Die Serie war auf 7 Staffeln mit jede 10 Episoden angedacht. Wird jetzt halt teilweise wg. 4. auf 2 Staffeln verteilt.
                  Völliger Unsinn.

                  Niemand hat die Showrunner gezwungen eine Staffel mit Füllmaterial vollzustopfen, weil Martin nicht aus der Knete kam. Martin hat selbst keinen Einfluss auf die Richtung, die die Serie einschlägt. Während der 3. Staffel haben sich die Showrunner mit Martin getroffen um über das Ende zu sprechen. Wie viel Martin Benioff und Weiss mit auf den Weg gegeben haben und was sie davon in der Serie verwursten ist Interpretationssache. Dass die Showrunner jetzt durch die Handlung von Plotpoint zu Plotpoint hetzen ist deren Entscheidung, da sie die Serie nach 73 Episoden beenden wollen.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 16.08.2017, 09:45.

                  Kommentar


                    #39
                    Hab die Folge nun auch gesehen. Nach der actionreichen Vorfolge eine erfreulich storylastige Episode.

                    Die Auflösung des Cliffhangers finde ich auch schwach und hatte eigentlich gerechnet, dass Jaime und Bronn gefangen genommen werden. Gerade Jaime hätte wohl ertrinken müssen. Auch verstehe ich nicht, warum man anscheinend bei der Schlacht tatsächlich alle Vorräte verbrannt hat, hieß es doch, Dany könne ihre Armee kaum ernähren. Ihre Racheaktion gegen die Tarlys war zwar nicht gerade "Merkel-like" (mir gefällt der Vergleich ), aber selbst Rob hat Verräter exekutiert. Und die Tarlys wollten ja nicht mal zur Mauer geschickt werden. Trotzdem halte ich ne Dark-Dany mittlerweile für möglich und gibt es Tendenzen in diese Richtung.

                    Schade, dass Sam nach nur 4 Folgen wieder die Zitatelle verlässt. Wenn er in den gestohlenen Büchern nichts mehr findet, war der ganze Strang außer Mormonts Rettung für die Katz (das mit dem Drachenglas wusste er ja schon von Stannis). Der Zuseher ist nun auch den Charakteren voraus, dass Jon nicht mal ein Bastard sondern völlig legitimer Tagaryion-Nachfolger ist.

                    Schön Gendry wiederzusehen (dass er Schmied in Königsmund anstelle von bei Lady Stonehearts Bruderschaft ist, lässt eine Einbindung der Figur in die Serie immer unwahrscheinlicher anmuten - sind ja auch nur mehr 8 Episoden). Dass er nun nen Kriegshammer wie einst sein Vater benutzt ist cool.

                    Der Plan mit den "Glorreichen 7" mag zwar ne riskante Selbstmordmission sein, aber wohl die einzige Möglichkeit die restlichen Lords der 7 Königslande (nicht nur Cersai) zu überzeugen. Bin schon gespannt, wie die "Avengers" in der nächsten Folge agieren. Rechne auch damit, dass nicht alle 7 da lebend davonkommen. Schön, dass bei der Unterbreitung des Plans es zu nem Wiedersehen zwischen Tyrion und Jaime gekommen ist. Cersais Schwangerschaft gefällt mir allerdings weniger (sollte Jaime alles Prophezeihung wirklich für ihren Tod verantwortlich sein, wird er doch nicht sein eigenes Kind töten).

                    Alles in allem eine recht gute Folge, die die Story zügig Richtung Finale weiterbringt. Den schwachen aufgelösten Cliffhanger und das Vorräte-Verbrennen kann man wohl eher der Vorfolge anlasten, von dem her gebe ich
                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Rechne auch damit, dass nicht alle 7 da lebend davonkommen.
                      Ich vermute mal Gendry wird der weiße Wanderer werden, den sie Cercai bringen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Zuse Beitrag anzeigen

                        2. Lamie und Bronn werden von der tiefsten und schnellsten Strömung fortgespült - so soll es in den Büchern stehen (also Beschreibung des Flusses) - sie sind wie in der Anfangsszene von Ostwacht gezeigt also weit weg von der Schlacht. Fragen wg. des Gewichtes der Rüstung: Er wurde durch Hechtsprung eines Mitstreiters vor Drachenfeuer gerettet. Logik insgesamt ...
                        Welcher reißende Fluss soll das denn sein? Das Wasser ist überall komplett ruhig und alle sieht eher noch Pfützen als fließenden Gewässern aus. Wie dem auch sei, hier gehen nicht zwei gute ausgeruhte Personen nach tiefem Atemholen tauchen, beide stürzen in einer Kampfsituation ins Wasser und wenigstens Jaime wird nicht vorher nochmal ordentlich Luft geholt haben. Keine guten Bedingungen um sich unter Wasser mehrere hundert Meter weit tragen zu lassen.
                        Bronn ist übrigens kein Rüstungsträger und kann daher wohl ganz gut diesen Sprung ausführen, falls du das als unlogisch beschrieben hast. Ich verstehen die Stelle nicht ganz in deiner Ausführung.

                        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                        Die zu exekutieren mag üblich sein, allerdings sollte man nach Möglichkeit wohl auf alles verzichten, was an den Mad King erinnert. Und inzwischen sind selbst Varys und Tyrion dabei sich einzureden, dass Danaerys niemals wie ihr Vater enden wird, jedenfalls solange sie richtig beraten wird.
                        Warum immer der Vergleich zum Mad King? Er hat Leute lebendig unter Höllenqualen aus Spaß verbrennen lassen. Das Drachenfeuer ist kurz und schmerzlos und einfach ihre Art als Drachenkönigin. Wäre ein Köpfen besser, als der Erhängen wie es die Bruderschaft tut?
                        Außerdem, warum ist Daeneris auf einmal angeblich so extrem Mad King gefährdet, weil sie zwei Feinde hinrichtet, die sich ihr nicht ergeben?
                        Sie hat eine halbe Stadt ausradiert um an ihre erste Armee zu kommen. Sie hat hunderte Feinde ans Kreuz nageln lassen, weil diese das auch getan haben.
                        Grauer Wurm tötet am Ende der Schlacht um Mereen zwei Anführer, um ein Zeichen zu setzen. Das war irgendwie cool und total ok, weil die ja ganz eindeutig böse waren?
                        Kirche im Dorf lassen kann ich da nur sagen. Was die Leute in Westeros denken ist eine Sache, aber ihre engsten Berater sollten das ganze doch mal ein wenig relativiert betrachten.

                        Kommentar


                          #42
                          ... An der Mauer geht es endlich wieder rund. Die Aktion ist eigentlich recht dämlich, nach all den Erfahrungen. Mit einer handvoll Männern einfach ins Blaue hinein vor zu stoßen....

                          Siehe Prohmeteus99! 👍Er hat es prima auf den Punkt gebracht.



                          ... Konnte man der Nachricht, die Arya gefunden hat, etwas Bahnbrechendes entnehmen? Habe es nicht so genau gesehen. ...

                          Das ist Maester Luwins Abschrift von Sansas erzwungenen Brief an Robb.




                          ... Alle tragen über Monate die gleichen Klamotten und die Haare wachsen auch nicht.
                          ...
                          Mal abgesehen davon, dass dies nicht auf alle zutrifft, hatte man im Mittelalter auch keine so große Auswahl und erst recht nicht in Ausnahmesituationen wie Krieg u.Ä.m.. Jon reist mit leichtem Gepäck und wie die Männer ihre Bärte und Haare stutzen, will ich nicht sehen. Du? Das ist, genau wie die Entsorgung von Verdauungsendprodukten, sehr uninteressant. Zumindest will ich das nicht sehen.


                          ... auch noch rein zufällig Sandor samt Gefolgschaft an der Mauer gefangen genommen. Und natürlich kennen sich sich alle irgendwie. ...

                          Warum zufällig? Die waren doch genau dorthin unterwegs. Und was das sich kennen betrifft: Thoros von Myr und Jorah kennen sich aus der Balon- Rebellion, Jon kennt Sandor, Gendry kennt Sandor und die Bruderschaft. Habe ich jemanden vergessen? Wo also liegt hierbei das Problem?


                          ... dann ist das kein Job für den Chef...
                          Das habe ich bei Star Trek auch immer gesagt. Hat es geholfen? Nope!



                          ... Ich vermute mal Gendry wird der weiße Wanderer werden, den sie Cercai bringen....
                          Nein, kein WW, wenn, dann ein Wiedergänger, ein Zombie.


                          Prohmeteus99 schrieb: Ich denke mal der Wiedergänger soll nicht nur dazu dienen Cersei zu überzeugen sondern auch alle anderen lords oder Maester. Immerhin glaubt kaum jemand das der Nachtkönig oder die Toten wirklich exestieren noch nicht mal im Norden. Und selbst wenn cersei nicht überzeugt ist viele andere werden es sein z.B die Maester die dann veranlassen könnten die Armeen in den Norden zuschicken. Warum Dany nicht mal eben hinfliegt sollte klar sein ihre berater werden es ihr alleine schon nicht glauben vor allem da es viel zu Gefährlich für sie ist und sie sich im Norden null auskennt. Was die Anzahl der Leute im Trupp angeht so wird es keinen Unterschied machen ob es 7 oder 100 sind die Toten sind so oder so in der Überzahl und mit 7 ist die Chance entdeckt zuwerden weitaus geringer. Natürlich ist das ein extrem gefährliches unterfangen aber die einzige Möglichkeit alle anderen davon zuüberzeugen und noch eine verteidigung aufzubauen bevor es zuspät ist.

                          Das hat meine volle Zustimmung. Gut auf den Punkt gebracht.

                          Eine gute Folge mit ein paar Ungereimtheiten, die, bis auf Jaimes Rettung, mich nicht stören.

                          Habt ihr es auch gesehen, dass Kleinfinger einer Dienstmagd Geld zugesteckt hat? Hat er ihr etwas gegeben, einen Brief... oder hat er von ihr etwas bekommen?
                          Zuletzt geändert von Anthea; 17.08.2017, 20:14.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Schade, dass Sam nach nur 4 Folgen wieder die Zitatelle verlässt. Wenn er in den gestohlenen Büchern nichts mehr findet, war der ganze Strang außer Mormonts Rettung für die Katz
                            Eben nicht. Er hat doch den Beweis für Jons rechtlichen Status in der Tasche.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Eben nicht. Er hat doch den Beweis für Jons rechtlichen Status in der Tasche.
                              Wovon er aber noch nichts mitbekommen hat und was dann natürlich zur richtigen Zeit als Deu Ex Machina hervorgezogen werden kann. Sowas wie wenn Bran sagt, dass Jon ein Targaryen sei, keiner ihm glaubt und Goldie dann das Buch herrausholt und sagt: "Ne-hein, wir haben hier den offiziellen Beweis aus der Zitadelle." Natürlich dann zusammen mit einem Witz - "Woher weist du das?" - "Das habe ich in einem Buch gelesen."

                              btw:
                              Ich fand den Handlungsstrang auch nicht sinnlos - nur das Ende ist dumm geschrieben. Da greift sich Sam wahllos 3 Bücher und 5 Schriftrollen aus der verbotenen Abteilung und haut bei Nacht und Nebel ab...

                              PS: Klein-Sam müsste nach Serienzählung jetzt 6 Jahre alt sein, oder? Crasters Kinder wachsen wohl sehr langsam...

                              Kommentar


                                #45
                                Beweis wofür? Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark waren wohl doch ein ordentliches Pärchen, haben heimlich geheiratet und einen Nachkommen gezeugt. Der Maester konnte weder wissen und aufschreiben, ob es ein Sohn wird, noch dass Eddard Stark ihn mit sich nehmen und als sein Bastard tarnen wird. Es sei denn natürlich er hat danach noch Aufzeichnungen gemacht und Eddard hat nicht gewusste diese zu vernichten.
                                Auf jeden Fall dürfte diese Notiz nur ein Teil des Puzzles sein, ohne Brans Vision und weiterer Indizien (Drache mag Jon), ist das Schriftstück kaum von Bedeutung, weil es längst nicht mehr um rechtmäßige Nachfolge, sondern um das Recht des Stärkeren geht.
                                In der letzten Folge dürften wir es erfahren, während die vorletzte wohl noch einmal mit ordentlich Action aufwarten dürfte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X