GoT[803] "Die lange Nacht" / "The Long Night" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[803] "Die lange Nacht" / "The Long Night"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Arya schließt also nicht nur braune oder grüne Augen, sondern scheinbar auch blaue. Das hätte ich nicht gedacht. Ich liebe ja Überraschungen, diese hatte es nun aber wirklich in sich. Mein Tipp, Jon Schnee würde den Nachtkönig töten, war dann wohl ein schlechter.

    80 Minuten Kampfszenen. Wenn sie am Anfang der Folge nicht so schrecklich dunkel gewesen wären und ich dadurch kaum was erkennen konnte, hätte ich der Folge 6 Sterne gegeben, so werden es wohl "nur" 5.

    Ein bisschen wehmütig bin ich nun aber doch, denn ich hatte mir erhofft, dass die lange Nacht, der grosse Krieg, der ewige Winter länger anhalten und dieser Kampf nicht schon zu Ende sein würde. Ich hatte mir vorgestellt, dass The Walking Dead bis nach Königsmund kommen und Cersei in den Hintern treten würden. Aber gut, jetzt heisst es erstmal abwarten und schauen, wer nun eigentlich überlebt hat und wie es die wenigen Überlebenden mit Cersei und ihrer goldenen Kompanie aufnehmen wollen. 20.000 Mann immerhin.

    Und was ist Bran nun eigentlich wirklich? Wenn er der Dreiäugige Rabe ist, dann müsste er doch die Fähigkeit besitzen in die Zukunft zu schauen. Er müsste den Ausgang also kennen.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Und was ist Bran nun eigentlich wirklich? Wenn er der Dreiäugige Rabe ist, dann müsste er doch die Fähigkeit besitzen in die Zukunft zu schauen. Er müsste den Ausgang also kennen.
      Bisher konnte der Dreiäugige Rabe immer nur in die Vergangenheit schauen.

      Kommentar


        #78
        Also, ich habe mir die Schlacht mal angesehen und ich bin fast sprachlos. Die Schlacht der 5 Heere war ja schon stellenweise grenzwertig dumm, aber das da toppt es bei weitem.
        Erstmal die Reiterei in den Tod schicken. Dann die Artillerie in forderster Front aufstellen, gefolgt von der Infanterie, die die Feuerbarrikade beschützt.
        Also wenn sie die Burg belagert hätten, dann wäre das eine super Aufstellung gewesen. So hatten sie es aber mehr als verdient allesamt abgeschlachtet zu werden. Ein 10 jähriger hätte das besser hinbekommen.

        Shadiversity hat sich auch schon darüber aufgeregt.
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Aber viel konnte man beim Kampf eh nicht sehen. Viel zu dunkel, verschneit oder verwackelt.

        Das war eine, wenn nicht sogar die schlechteste Fantasyschlacht, die ich je gesehen habe.

        Was ich auch interessant fand: Why Season 8 of Game of Thrones Doesn't Work
        I know this aint my usual content but Season 8 Episode 3 of Game of Thrones the Battle of Winterfell really struck me in a bad way. I enjoyed it while I was ...

        Kommentar


          #79
          Beste Folge endlich geht es hier zur Sache, düster spannend sehr gute Atmo hat Spaß gemacht auch die aussichtslose Situation gut rüber gebracht. Kann man mit Film Schlachten wie bei HDR nicht vergleichen ist halt ne Serie.. trotzdem hat mir das ganze sehr gut gefallen ganz klar meine Lieblings folge!

          Kommentar


            #80
            Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
            Kann man mit Film Schlachten wie bei HDR nicht vergleichen ist halt ne Serie.. trotzdem hat mir das ganze sehr gut gefallen ganz klar meine Lieblings folge!
            Es wurden 3 Monate Nachtdrehs gemacht und die Folge kostete lt Quellen 95 Mio Dollar (mehr als ein Teil der HdR-Trilogie). Von dem her ist die Schlacht schon mehr "Kino" als "TV" und als solche IMO ne kleine Enttäuschung. Da wäre mehr drinnen gewesen, wie etwa Folge 5 (die optisch über alle Zweifel erhaben ist) zeigt. Gerade was die Kameraarbeit anbelangt hatte "Die lange Nacht" einige Schwächen. Von der Logik und dem schnellen Abführstücken der WW will ich mal nicht sprechen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Also, ich habe mir die Schlacht mal angesehen und ich bin fast sprachlos. Die Schlacht der 5 Heere war ja schon stellenweise grenzwertig dumm, aber das da toppt es bei weitem.
              Erstmal die Reiterei in den Tod schicken. Dann die Artillerie in forderster Front aufstellen, gefolgt von der Infanterie, die die Feuerbarrikade beschützt.
              Also wenn sie die Burg belagert hätten, dann wäre das eine super Aufstellung gewesen. So hatten sie es aber mehr als verdient allesamt abgeschlachtet zu werden. Ein 10 jähriger hätte das besser hinbekommen.

              Shadiversity hat sich auch schon darüber aufgeregt.
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Aber viel konnte man beim Kampf eh nicht sehen. Viel zu dunkel, verschneit oder verwackelt.

              Das war eine, wenn nicht sogar die schlechteste Fantasyschlacht, die ich je gesehen habe.

              Was ich auch interessant fand: Why Season 8 of Game of Thrones Doesn't Work
              https://www.youtube.com/watch?v=_KoScPK00P0
              ja stimmt die Aufstellung war wirklich dumm.
              Katapulte gehören in die Burg
              die Reiter als Überraschungseffekt auf die Seiten reinlaufen nach den Drachen Einsatz
              Inf Speerkämpfer hinter der Feuer Barikade
              Schwertkämpfer innen in der Burg
              die Bogenschütze alle auf der Mauer mit paar Inf Schwertis gemixt

              das wäre meine Aufstellung

              Allerdings die Szene wo die Reiter in die Dunkelheit verschwinden hat der Atmo sehr gut getan obwohl wie gesagt ne blöde taktik

              Kommentar


                #82
                Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                Allerdings die Szene wo die Reiter in die Dunkelheit verschwinden hat der Atmo sehr gut getan obwohl wie gesagt ne blöde taktik
                Der Fehler wäre auch recht einfach zu beheben gewesen (und trotzdem hätte man den Effekt beibehalten). Man hätte aktiv sagen müssen, dass man mit der Attacke den Nachtkönig herauslocken will, damit man ihn mit den Drachen grillen kann (dass dieser immun gegen Drachenfeuer ist, wusste man zu dem Zeitpunkt noch nicht und ist IMO sowieso Blödsinn). Dann hätte man auch sagen können, dass man nur die Hälfte der Dothraki reinschickt und die zweite einen Flankangriff (der dann nie mehr zu stande kommt) starten soll, Würde auch erklären, warum Dany in der nächsten Folge noch die Hälfte ihrer Truppen hat, was in "Die lange Nacht" nicht den Anschein erweckt.

                Warum man nicht die Katapulte auf den Mauern positioniert und nicht mehr Feuer entzündet (beides keine Budget Probleme), wissen wohl auch nur die Autoren.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  Es wurden 3 Monate Nachtdrehs gemacht und die Folge kostete lt Quellen 95 Mio Dollar (mehr als ein Teil der HdR-Trilogie). Von dem her ist die Schlacht schon mehr "Kino" als "TV" und als solche IMO ne kleine Enttäuschung. Da wäre mehr drinnen gewesen, wie etwa Folge 5 (die optisch über alle Zweifel erhaben ist) zeigt. Gerade was die Kameraarbeit anbelangt hatte "Die lange Nacht" einige Schwächen. Von der Logik und dem schnellen Abführstücken der WW will ich mal nicht sprechen.
                  Inflation 95Mio sind heute nicht mehr so viel wert wie damals 2001-2003^^
                  Die Folge lebt einfach von der Atmo es ist dunkel man weiß nicht was auf einen zukommt usw.. nicht primär von der Schlacht..

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                    Inflation 95Mio sind heute nicht mehr so viel wert wie damals 2001-2003^^
                    Das ist schon klar. Aber selbst für heutige Verhältnisse sind 95 Mio nur für ne Schlacht (und mehr als ne 1stündige Schlacht war die Folge im Grunde nicht) ein riesiges Budget.

                    Kommentar


                      #85
                      Wo kommt der Preis von 95 Mio. $ eigentlich her? Laut mehr oder weniger offiziellen Aussagen beläuft sich das durchschnittliche Episodenbudget der 8. Staffel auf 15 Mio. $. Bei dieser Episode wirds mehr gewesen sein, aber sicher nicht mehr als das veranschlagte Staffelbudget allein, insbesondere wenn man Episode 5 noch hinzuzieht.

                      Kommentar


                        #86
                        ja hab noch mal herum gegoogelt es sind ca 15Mio pro Folge somit kann man sich über die Schlachten nicht großartig Beschweren es gibt Serien-technisch nichts besseres..

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Wo kommt der Preis von 95 Mio. $ eigentlich her? Laut mehr oder weniger offiziellen Aussagen beläuft sich das durchschnittliche Episodenbudget der 8. Staffel auf 15 Mio. $. Bei dieser Episode wirds mehr gewesen sein, aber sicher nicht mehr als das veranschlagte Staffelbudget allein, insbesondere wenn man Episode 5 noch hinzuzieht.
                          Ich glaube meine Quelle war hier filmstarts.de. Laut dieser Quelle wären es "nur" 15 Mio: https://heavy.com/entertainment/2019...s-budget-cost/

                          Kommentar


                            #88
                            die 95Mio sind auf die ganze Staffel bezogen

                            Kommentar


                              #89
                              Yo, seit der 6. Staffel bewegt sich das Staffelbudget um die 100 Mio. $ herum. Bei nur 6 statt 10 Folgen kann man etwas mehr pro Folge abfeuern. Allerdings ist die Dunkelheit in dieser Folge ein bewusst gewähltes Stilmittel und dient (zumindest hier) nicht in erster Linie dazu, um Dinge aufgrund des Budgets zu verstecken. Im Netz gibt es etliche Versuche das Filmmaterial aufzuhellen und das sieht was die Effektqualität betrifft durchaus überzeugend aus - lediglich die Farbtreue geht bei dem Prozess flöten. Da selbst die Amazon-Veröffentlichung (die in Deutschland die Folge in der bis dato besten Qualität anbietet) von Macroblocking- und Banding-Artefakten verunstaltet ist, hätte ich mir ein helleres Bild mit einer künstlichen Lichtquelle wie beim Vorbild Helms Klamm bevorzugt. Aber was solls, muss man eben auf die Blu-ray-Veröffentlichung warten, die mit Sicherheit ein besseres Bild bietet.

                              Kommentar


                                #90
                                Was mir an dieser Folge doch sehr gestört hat, war der Umstand das durch die vermatschten Nachtszenen die sonst gut inszenierte Schlacht an Qualität verloren hat. Es gab leider viele Szenen, die dadurch recht schlecht zu erkennen waren und somit der Sehgenuß geschmälert wurde.
                                Die Schlacht hat mir ansonsten sehr gut gefallen und das Auftauchen von Melisandre und ihr Mitwirken fand ich ganz gut. Die extrem ausweglose Situation der Lebenden wurde klasse umgesetzt, besonders mit der Szene wo der Nachtkönig die Gefallenen zu seiner Armee machte. Aber auch die Szene wo der Nachtkönig das Drachenfeuer überlebte heitzte die ausweglose Lage nochmals an.
                                Sehr traurig fand ich die Szene wo Lyanna Mormont gestorben ist. Wenigstens bekam sie einen heldenhaften Tod, indem sie noch den Riesen erledigte.
                                Klasse und überraschend fand ich dann den Schluss, wo Arya mit einer List den Nachtkönig erledigte.
                                Ich gebe der Folge somit fünf Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X