GoT[805] "Die Glocken" / "The Bells" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[805] "Die Glocken" / "The Bells"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr merkwürdige Folge. Es sterben selbst für Game of thrones standard sehr viele Hauptfiguren und das oft mit fehlender Logik.
    Der Drache kann Hunderten von Pfeilen ausweichen, obwohl er genau auf die Schützen zu fliegt, Dany verfällt vollkommen dem Wahnsinn und wird innerhalb weniger Folgen zum Hauptbösewicht der Serie. Von der Freiheitsliebenden Königin fehlt jegliche Spur. Vom Liebling zum absoluten Hasscharakter, so sehr verhasst, dass man sich doch spätestens ab dem Massaker wünscht, dass ein Pfeil Sie und ihren Drachen endlich erledigt.
    Zu den anderen "Kritikpunkten" haben hier im Forum schon sehr viele anderen User etwas geschrieben mit dem ich übereinstimme, weswegen ich mir die Wiederholung spare.

    Viel interessanter finde ich nämlich die Gestaltung der nächsten Folge, wie wird es weitergehen. Für mich ist sicher, dass Dany das Schicksal ihres Vaters teilt und sterben muss. John, Arya, Tyreon, Sansa und Davos wissen, dass Dany nicht mehr zurechnungsfähig ist. Sie alle wissen, mal mehr mal weniger, dass die neue Königin sterben muss, so wie Varys es auch wusste. ich denke diejenigen, die bei der Zerstörung der Stadt anwesend waren, insbesondere John und Arya, die die Brutalität hautnah erlebt haben, wissen deutlicher als die Nichtanwesenden, dass der Tod der Königen voraus steht. Das Problem jedoch besteht darin, dass die Unbefleckten und die Dothraki "sichtbar" Spaß an dem Gemetzel hatten und sie ihre Königen treu zur Seite stehen werden, sie womöglich im Todesfall sogar rechen werden. Zudem besitzt Dany noch einen ihrer Drachen, der ihr ebenfalls treu zu Seite steht.
    Die Sturmtochter hat somit einen entscheidenen Vorteil. Ich weiß nicht, inwieweit die Wahrheit über John die Dohtraki und die Unbefleckten beeinflussen wird, ich fürchte jedoch ihnen ist es herzlich egal, wer der wahre Thronerbe ist.
    Die Nordmänner werden John weiterhin ergeben sein.
    Arya könnte nach den jüngsten Erlebnissen Danys Namen auf ihre Liste packen und vorhaben sie zu töten. Aber auch John Schnee weiß, dass er das richtige tun muss und ist auch ein guter Kandidat dafür der nächster Königsmörder zu werden.

    Eins steht auf jeden Fall fest, es wird eine deutliche Meinungsverschiedenheit in der nächsten Episode geben. Wenn man dann in der nächsten Folge davon ausgeht, dass Dany stirbt, ist folgende Frage interessant: Kommt es zu einer Schlacht zwischen dem Norden und der neuen Königin? Oder aber: Wird Dany im Kreis ihrer Vertrauten getötet, evtl Tyrion?

    Aber das alles sind natürlich alles nur Spekulation.
    Ich freue mich auf nächste Woche.
    Antworten/ Bedenken/ andere Theorien/ Kritik sind erwünscht

    LG und eine schöne Woche

    johnwm

    Kommentar


      #17
      Ich sehe mich auch als Daenerys-Fan, konnte aber immer schon damit leben, dass sie vielleicht zur Mad Queen wird. Heute ist es passiert. Ich muss Souvreign zustimmen, dass der Twist zur MQ völlig unzureichend aufgebaut wurde. Man hat hier einen Charakter unnötig verheizt, weil man schnell mit der Serie fertig werden wollte. Nicht umsonst hat GRRM gesagt, dass er noch 5 Staffeln bräuchte, um zu dem Ende in der Serie zu gelangen. Dany hatte immer schon Neigungen, aber hier hat man es einfach überstürzt. Glocken. Warum Glocken? In Inside Episode 05 sagen D&D, dass Dany beim Anblick vom Roten Bergfried an das Leid erinnert wurde, welches ihrer Familie widerfahren ist und ihr die Rache noch nicht reicht. Das ist sinnlos. Warum fliegt sie dann nicht direkt dorthin und fackelt die Festung ab? Stattdessen werden erstmal auf Drogon munter Runden gedreht, um ganz KL in Brand zu setzen. Drogon ist übrigens nach der Nummer wohl der unangefochten größte Drache aller Zeiten und stellt mit der Nummer selbst Balerion den Schwarzen Schrecken in den Schatten.

      Das alles hat auf jeden Fall aber auch gezeigt, dass Dany von Anfang an auf ihre Berater hätte scheißen und auf Olenna hören sollen. Hätte sie in S7E2 den Roten Bergfried abgefackelt, hätten Tausende diesen Wahnsinn der letzten und dieser Staffel überlebt und es wäre immer noch genug Zeit für den Nachtkönig gewesen. Die GK war sinnlos, ebenso die ganzen Ballisten, die von zielsuchenden Marschflugkörpern auf einmal zu ungefährlichen Zahnstochern verkümmert zu sein scheinen. Klar, ein Drache mit einer Drachenreiterin dürfte wohl deutlich gefährlicher sein als einer ohne, aber das war dann doch etwas zu viel.

      Jon hat leider mit seinem Korb für Dany den letzten Stein ins Rollen gebracht. Mit seiner Abweisung hatte Dany das Gefühl, niemanden mehr zu haben, der sie liebt. Sie hatte eben eines ihrer Kinder verloren und Missandei, hinzu kommen die unzähligen weiteren Niederlagen für sie. Zudem drohte er mit Varys' Verrat eine ernsthafte Gefahr für ihr Leben. Einer so psychisch instabilen Person hat Jon glaube ich da doch den Rest gegeben mit seiner unendlich dummen Ehrlichkeit.

      Cerseis Tod fand ich in Ordnung. Lena Headey hat bei allem, was Cersei verbrochen hat, es hier überragend geschafft, Mitleid beim Zuschauer hervorzurufen. Sie ist eine großartige Schauspielerin. Ihren Tod fand ich unter den Umständen völlig in Ordnung, einer Hinrichtung hätte es m. E. nicht mehr bedurft.

      Cleganebowl fand ich ganz cool inszeniert und mit einem guten Ende. Dass Qyburn durch die Hand seiner Kreatur starb, war eine gute Sache.

      Visuell der Hammer die Folge, musikalisch auch. Die Dialoge sind schlecht, waren aber zum Glück nicht viele. Euron war wie immer mega trashig. Aryas Rolle in KL ist auch sinnlos. Laut D&D gab's die auch nur, damit man einem Charakter in Opferperspektive folgen kann, der einem am Herzen liegt... Gähn. Plotarmour mit dem Drang, Schockeffekte zu erzeugen. Wobei zumindest die Perspektive der Bewohner von KL ganz interessant war.

      HanSolo Zur Taktik habe ich leider auch Kritik. Dass sich die GK vor die Mauer aufstellt, ist taktisch total unsinnig. Sturmangriff und zerquetschen wäre mein Befehl da, da sie keinen Platz zum Ausweichen haben. Eine Mauer wie die von KL macht aus 1 Verteidiger wertungsmäßig 10 wie im Feld.
      Zu GRRM: Das Ende sei gleich, nur die Wege dorthin unterschiedlich wie auch das Schicksal einiger Nebenfiguren. Ich glaube daher, dass es doch etwas anders ablaufen und daher besser nachvollziehbar sein wird.

      Kommentar


        #18
        johnwm Den Unbefleckten und Dothraki wird es herzlich egal sein wer der rechtmäßige Thronerbe ist.

        Die sind alle Dany sowas von treu ergeben, da kann sie auch noch so ehrlos und grausam sein.

        Keiner von denen wird sich gegen sie wenden.

        Was nach ihrem Tod mit denen passieren würde ist allerdings eine gute Frage.

        Ich glaube nicht, dass diese jemand neuem Folgen würden.

        Eher geht es back to Essos.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

          Für die Serie ja, für die Bücher nein. Und es wurde letztens von GRRM im Interview nochmal betont, dass das Ende bis auf ein paar Nebencharaktere in den Büchern das selbe sei. Sprich Mad Queen Dany wird es auch dort geben (sollten sie jemals erscheinen).
          Ach Han...

          Ich gehe auch davon aus, dass GRR Martin, sollte er die Bücher je fertig schreiben, Danys Abstieg in den Wahnsinn glaubwürdig und nachvollziehbar rüberbringen wird.

          In der Serie haben sie es leider total verbockt. Da hätte man Dany schon Anfang Staffel 7 als weitaus instabiler und labiler darstellen müssen - und nicht erst in der vorletzten Folge eine lehrbuchmäßige Charakter-Assassinierung durchziehen dürfen.

          Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von dieser Entwicklung...

          Kommentar


            #20

            Ich seh das wie KdE. Danys "Sinneswandel" hat sich von langer Hand angebahnt. Sie hatte schon immer einen sehr nervösen Triggerfinger, was den Umgang mit ihren Gegnern anging. Sie wurde aber von ihren Vertrauten stets gemäßigt. Nun sind die weg, also knallen die Sicherungen durch.
            Davon ab passt es auch wunderbar in GRRM's Modus Operandi, mit Erwartungshaltungen und Tropes zu brechen. Jetzt ist halt Danys "Hero's Journey" dran. Wird so auch im Buch kommen, da bin ich mir absolut sicher.

            Hat man das erstmal akzeptiert hat man hier eine atemberaubend inszenierte Episode, die auch The Long Night locker aussticht. Es hilft sicher, dass diesmal keine dummen taktischen Fehler gemacht werden.
            Cleganebowl wurde dem Hype gerecht, und Valonqar Dany hat für Cerseis Ende gesorgt.

            Kommentar


              #21
              Schon die siebte Staffel war sehr schwach. Warum sollte die letzte Staffel nun besser werden?

              Ich denke und hoffe, dass wir in der finalen Folge wenigstens einige positiven Wendungen zu sehen bekommen.

              Danys Absturz zur dunklen Seite der Macht geschah plötzlich und war weniger nachvollziehbar als die Charakterentwicklungen in den ersten Staffeln. Klar, man hat früh gemerkt, dass Dany von Beginn an auf Macht aus war. Ihr Sinn für Gerechtigkeit ging immer nur soweit, wie es ihr nutzte.

              Sie ging jedoch immer so vor, dass sie am Ende noch heldenhafter dastand.Dass sie jetzt ausflippt, weil sie durch die Kapitulation der Stadt vermutlich niemals den Thron besteigen könnte, ohne den rechtmäßigen Thronerben zu töten, kommt leider nicht verständlich und sehr überraschend rüber. Andererseits gab es bei GoT viele plötzliche Vorkommnisse, die einem die Kinnlade aufgehen ließen. So ist nun mal das Spiel um den Thron.

              Es war eine gute Folge in einer ansonsten immer schlechter werdenden Serie. Schade, jedoch kein Weltuntergang.

              Kommentar


                #22
                Tja, die Eltern, die ihre Töchter Khaleesi getauft haben, dürften jetzt dumm aus der Wäsche gucken.

                Kommentar


                  #23
                  Schwierig zu bewerten die Episode. Einerseits hat sich aber leider wieder die gleichen Schwachstellen wie Staffel 7 und 8. Logik wird über Bord geworfen und alles so gedreht und gewendet wie man es braucht.
                  Letzte Folge schienen Drachen nutzlos geworden zu sein, die Verteidigung von Kings Landing sah unüberwindbar aus. Bronn konnte Drogoth alleine mit einer Balliste abschießen. Seit letzter Woche habe ich gerätselt wie ein Drache und eine stark geschwächte Armee, die prinzipiell gar nicht mehr existieren dürfte, auch nur eine Gefahr für Cersei sein könnten? Ganz einfach, mal lässt den letzten Drachen einfach die komplette Flotte und Verteidigung binnen 5 Minuten zerstören. Was hat sich seit letzter Folge geändert? Wurde das Manöver auch nur einmal besprochen oder geprobt? Nö, es funktioniert einfach, fertig. Um die goldene Kompanie wurde großes Theater gemacht, sie durften sich schließen binnen 30 Sekunden abfackeln lassen.Alles was dann kommt war einfach nur ein Krampf. Warum muss ich 30 Minuten sehen wie Drogon die Stadt in Schutt und Asche legt? Ich habs auch nach 5 Minuten kapiert, Dany ist böse, durchgedreht. Wenn man für so einen Scheiß Budget verpulvert und dafür die wichtigere Schlacht gegen die Untoten nahezu unkenntlich darstellen muss fehlt mir völliges Verständnis.
                  Ich bin auch der Meinung Dany ist völlig ooc. Bei allem was sie durch gemacht habt kurz vorm Sieg völlig grundlos derart durchzudrehen erschließt sich mir einfach nicht.
                  Grauer Wurms Entwicklung von einer stupiden Waffe zum liebenden Vorzeigearmeeführer ist auch damit beendet, er metzelte wie ein wilder Dothraki. Mich stört es auch permanent wenn eine Seite einfach nur die andere abschlachtet, die Lannister Soldaten waren einfach nur Kanonenfutter, statt ernst zu nehmende Kämpfer.Warum auch alle Nordmänner sofort zu primitiven Vergewaltigern werden erschließt sich mir auch nicht ,sie sollten den Wert des Lebens erkannt haben und lieber panische fliehen als in die brennenden Stadt hinein zu laufen um Wehrlose zu töten. Aryas Reise geht mir auch zu lange, verdammt wie oft fallen denn Steine auf oder neben sie? Einmal reicht doch ffs.
                  Cersei und Jaime sterben gemeinsam, nachdem sich Jaime nach 2 schweren Verletzungen noch ne halbe Stunde durch die Stadt quält. Dann werden sie einfach verschüttet. Oh man wie dämlich.
                  Drachenfeuer in allen Ehren, aber wie die Festung einknickt geht mir auch viel zu schnell.
                  Wie soll ich Folge nun werten? Grundsätzlich kann ich sie nicht schlecht bewerten, nur weil mir die Entwicklungen missfallen. In Kontext der Unlogik und der völlig verhauenen Charakterentwicklungen vergebe ich gut gemeinte 3 Sterne. Herrgott noch eins, die Folge hat nicht mal Platz für ein paar wichtige und klärende Gespräche.
                  Tyrion, der das x-te Mal meint er könne Cersei beeinflussen, ist übrigens auch nicht mehr zu helfen.
                  Nun gut, mal die letzte Folge abwarten.
                  Ich habe die Enthauptung von Eddard gehasst, noch mehr die Rote Hochzeit. Aber so krass das auch war, ich hatte immer Bock sofort weiter zu schauen. Jetzt will ich einfach nur noch das es endet und überlege schon wie ich die letzten zwei Staffeln aus meiner Erinnerung streichen kann, damit GoT wirklich die beste Serie aller Zeiten bleibt.

                  Kommentar


                    #25
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Warum auch alle Nordmänner sofort zu primitiven Vergewaltigern werden erschließt sich mir auch nicht
                    "There is a beast in every man and it stirs when you put a blade into his hand."
                    - Jorah Mormont

                    So läuft das immer wenn Städte geschliffen werden. Ich sag nur Magdeburg im 30-jährigen Krieg oder Berlin 1945.

                    Kommentar


                      #26
                      Naja es ist schon unlogisch mit so vielen Befleckten und Dothraki , da hätte man den NK ganz am Anfang locker killen können. Mein Ende ist das der NK gewonnen hat. Ab da wo Arya kam ist es für mich ne What if Story. Für andere gibt es nur die 6 Staffeln. Aryas Überraschungssieg ist auch toll aber diese Folge jetzt fand ich leider nicht so gut wie die lange Nacht. Kann auch sein weil ich Vikings Staffel 2 und 3 nochmal geschaut hab und da sind solche Fights wenn auch nicht in der Quali on the daily..da reißt dich das nich mehr vom Hocker. Beim NK dachte man aber wirklich der ist so imba, der hätte auch der letzte Antagonist sein sollen. Das jetzt nicht allen das Ende ihrer Lieblinge gefällt ist klar. Bis jetzt hat GoT fast alles richtig gemacht, natürlich bis auf die paar schlampigen Ausführungen. Wie der NK zu Bran gegangen ist, wie der Don, so geil Aber GoT war nie so ne Fantasy Serie. Eher Politik da passt es. Jetzt noch Dany als Antagonist ist ne geile Wendung. Dany war nie mein Liebling, da eher Jorah oder Jon, Tyrion und Co.

                      Kommentar


                        #27
                        Ich finde die finale Staffel ordentlich umgesetzt und sehr unterhaltsam. Wie ich aber schon beschrieben habe wird GoT Opfer der Geister die gerufen wurden. Ewiges aufschieben und hinarbeiten auf 2 (Whitewalker,Schlacht um den Thron) grosse Entscheidungen, die die Zuseher ja dann eben auch sehen wollen. Die Zerstörung von Kings Landing war mMn eine Notwendigkeit wie auch die Wandlung von Daenerys, so schliesst sich nun der Kreis. Die flotte Umsetzung erinnert ja fast etwas an das Anakin Schicksal. Wobei man hier ja viiieel mehr Zeit gehabt hätte, aber die Zeichen waren da ok. Meine Vorahnung scheint sich zu vorerst zu bestätigen, der eiserne Thron existiert in der bisherigen Form nicht mehr, den müsste sie jetzt schon in Drachenstein aufstellen. Unwahrscheinlich.
                        Tja, hätte sie mal auf Varis gehört...wobei Jon ja nicht wollte. Der wird jetzt auch zur tragischen Figur da er Teil der Schlacht um Kings Landing war damit Blut auch seinen Händen klebt. Bzw. war er wohl der einzige der dieses Blutbad verhindern hätte können...Jamie lässt grüssen. Spannend finde ich noch, ob es noch ein Wiedersehen mit Essos gibt. Daenerys bleibt mMn nur mehr eine reelle Möglichkeit: Sie geht mit den verbliebenen Unbefleckten und Dothrakis ins "Exil" nach Essos, die Party in Westeros ist für sie vorbei.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          #28
                          Wahnsinnsfolge. Endlich mal wieder eine die einem mit einem ungläubigen WTF zurücklässt. Viele Dinge aus Danys Vergangenheit machen den Heelturn am Ende auch glaubhaft. Über das Erzähltempo brauchen wir nicht zu reden, wurde hier ja schon angesprochen. M.E.n. hätten der Staffel 10 Folgen gutgetan. Aber das ist Jammern auf äusserst hohem Niveau. Finde es Klasse wie man am Ende sogar so etwas wie Mitgefühl für Cersei beim Zuschauer hervorruft. Der Cleganebowl war episch. Zu Arya..einige meinen ja welchen Zweck Sie dort hatte...nun ja plotdienlich war Sie Augenzeugin des Massaker und der Gräultaten von Daenerys und Gefolgsleuten. Jon zwar auch aber er ist noch zu befangen.
                          Ich hatte es vorher schon vermutet aber ich denke das nun Daenerys sterben wird, Jon in den Norden geht und Gendry am Ende Thronfolger wird, wahrscheinlich
                          mit Tyrion als Hand.

                          Kommentar


                            #29
                            Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                            Ich hatte es vorher schon vermutet aber ich denke das nun Daenerys sterben wird, Jon in den Norden geht und Gendry am Ende Thronfolger wird, wahrscheinlich
                            mit Tyrion als Hand.
                            Nach dem Massaker diese Folge gibt es eigentlich nur noch zwei Varianten, wie die Serie zu ende gehen wird:

                            1. Dany herrscht als Mad Queen mit Eiserner Hand (ihren Unsullied und Drogon) über die Reste des Landes, nachdem sie die restlichen möglichen Störfaktoren ausgeschaltet hat. Denn es ist ja klar, dass sie sich jetzt gegen Sansa und die verbliebenen Starks wenden muss. nachdem sie bereits dank Tyrion weis, dass Sansa gegen sie intrigiert. Bei den übrigens Lords können die sich glücklich schätzen, wenn denen wie den Tarlys wenigstens noch die Option "bow or burn" angeboten wird.

                            Ich gehe nicht davon aus, dass man diesen dunklen Pfad gehen wird. Daher eher Möglichkeit 2:

                            2. Jon Snow töte Dany schweren Herzens. Er ist neben Arya wohl noch der Einzige, der sich Dany ohne Leibwache im Rücken nähren kann. Was man dann mit den Dothraki und Unsullied machen wird, weis ich auch nicht. Die genialste Lösung wäre natürlich, wenn sich Arya anschließend Danys Gesicht aufsetzt, den Unbefleckten die Freiheit schenkt und die Dothraki nach Hause schickt. Bei Jon gehe ich mittlerweile davon aus, dass er dies alles überleben wird und anschließend in den Norden ins Exil geht, um sich allen weiteren Intrigen um seine Person zu entziehen. Ggf. gründet er auch die Nachtwache als Vorwand neu, damit er nicht mehr als König in Frage kommt.

                            In diesem Szenario ist dann die endgültige Thronfolge unbedeutend. Eventuell wird nach der Zerstörung von Königsmund auch das Reich aufgelöst und die verbliebenen Königslande werden wieder unabhängig. Oder es kommt die Lösung, dass man einen locken Staatenbund mit einem Herrscher-Rat gründet. .



                            Kommentar


                              #30
                              Man merkt sehr deutlich, das man die Serie zu Ende erzählen wollte... aus der Folge hätte man locker 2 oder 3 Folgen machen können...

                              Der Clegane-Bowl, nun ja, das war das, was die Fans seit Staffeln sehen wollten... joa, war nett... aber absehbar... schönster Spruch von Sandor: "jetzt stirb endlich"... ansonsten war der Berg optisch nicht sooo erschreckend....

                              Ich hätte Cersei ein dramatischeres Ende gewünscht... und nicht einfach so schnöde unter Schutt vergraben... Und Jaimie wird durch das Ende zum Lügner schlechthin, vor allem Brienne gegenüber.... scheint alles nur Show gewesen zu sein...

                              Warum jetzt Varys so schnell entsorgt wurde, passt irgendwie auch nicht... und was sagte der Zauberer, als er Varys Genitalien ins Feuer warf... Fragen über Fragen...

                              Irgendwie agieren alle Figuren so gegen die Art, wie wir sie kennen... Thyrion stolpert so durch die Landschaft, Arya macht auch nichts mehr... Jon hat nur noch einen Satz: "Daenerys ist meine Königin" in verschiedenen Variationen, aber so richtig macht er nichts mehr...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X