GoT[510] "Die Gnade der Mutter" / "Mother's Mercy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[510] "Die Gnade der Mutter" / "Mother's Mercy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich kann solche Reihungen nur schwer ernstnehmen. Brann hat nichts damit zu tun, Rickon noch weniger als nichts, Sansa noch weniger als der der noch weniger als nichts damit zu tun hat.
    Tja was soll man da auch noch groß drauf antworten, wenn derart unrealistische und total abwegige Vorschläge kommen?

    Fehlt eigentlich nur noch, dass du Benjen Stark aus dem Hut zauberst. Wobei der noch am ehesten die Rolle übernehmen könnte.

    Kommentar


      #77
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Tja was soll man da auch noch groß drauf antworten, wenn derart unrealistische und total abwegige Vorschläge kommen?
      Das heißt, wann immer jemand die Latte für's Niveau senkt kommst du und tanzt Limbo damit?
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Fehlt eigentlich nur noch, dass du Benjen Stark aus dem Hut zauberst. Wobei der noch am ehesten die Rolle übernehmen könnte.
      Das hätte wenig geändert, dann wäre es Benjen, der in deiner Logik nichts mit der Story zu tun und die anderen hätten dann immer deutlich noch weniger als nichts damit zu tun.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das heißt, wann immer jemand die Latte für's Niveau senkt kommst du und tanzt Limbo damit?
        Was hat das mit Niveau zu tun wenn du völlig abwegige, unlogische und unpassende Beispiele in den Raum wirfst, ohne auch nur den Ansatz einer Argumentation auf zu bauen?
        Wenn der König stirbt kann ich doch nicht sämtliche Personen in King's Landing als Thronfolger nennen, oder jede Person, die ein Fünkchen königliches Blut in den Adern haben könnte.
        Das hätte wenig geändert, dann wäre es Benjen, der in deiner Logik nichts mit der Story zu tun und die anderen hätten dann immer deutlich noch weniger als nichts damit zu tun.
        Benjen gehört zur Nachtwache, hat(te) eine Führungsrolle und ist seit jeher in den Konflikt mit Wildlingen involviert und kennt auch die Gefahren, die sonst noch so nördlich der Mauer lauern. Er war zwar niemals auch nur ansatzweise sowas wie ein PoV-Charakter, aber könnte vielleicht zu einem aufsteigen. So wie Theon anfänglich nur Stichwortgeber und Bordellbesucher war...

        Wie dem auch sei, seit mehreren Seiten ist diese Diskussion mir dir mal wieder völlig sinnfrei, führt zu nichts und langweilt vermutlich den Großteil der Leser.
        Jetzt werde ich mich hier wirklich ausklinken. Mach deine 20.000 Beiträge mit jemand anderem voll...

        Kommentar


          #79
          Merkwürdige Folge. Stannis' Schlacht wird mal eben im Zeitraffer abgehandelt, hätte ich so nicht erwartet. Die Hälfte der Männer verschwindet nachts mit allen Pferden und keiner merkt es. Unglaubwürdig. Auch die Größe der Armee: In der Bank in Bravos ist von 4.000 Soldaten die Rede, die Stannis VOR dem Kredit schon hat. Bevor es zum Kampf kommt, fliehen 500 Söldner und nun die Halbierung. Müssten denn nicht immer noch wesentlich mehr übrig sein als der kümmerliche Rest, der zu sehen ist, als die Boltons jeden niederreiten?? Wie will jemand mit einer so kleinen Streitmacht den Thron erobern?

          Es ist bekannt, dass Melisandre keine gewöhnliche Frau ist, jetzt wirkt sie erstmals so richtig verunsichert und hilflos. Nach der Blackwater-Schlacht sagt sie noch zu Davos, dass durch ihre Anwesenheit alles gaaaaaanz anders gelaufen wäre. Ich habe angenommen, dass sie vielleicht tatsächlich einen gewissen Einfluss auf Feuer nehmen oder einen Kampf sonst irgendwie beeinflussen könnte, doch es stellt sich als leeres Geblubber heraus. Schon als Ramsey das Feuer im Lager legt, steht sie machtlos da.

          Meryn Trant bekommt, was er verdient. Schön. Ich hoffe, Arya bleibt nicht für immer blind. Überraschenderweise weiß sie schon, wie man ein fremdes Gesicht anlegt.

          An dem Teil der Handlung um Cersei habe ich nichts auszusetzen, wurde gut inszeniert. Vermutlich wird sie nach dieser Sache die Sau rauslassen, denn sie ist die meiste Zeit über ne "hateful bitch" gewesen und so schnell lässt sich so etwas nicht austreiben.

          Tyrion und Varys gemeinsam in Meereen klingt vielversprechend, hoffentlich ist die Spinne demnächst wieder öfter zu sehen.

          Jorah erzählt Daenerys mal (weiß nicht mehr, wann), sie bekomme wieder ein Khalasar, wenn sie Stärke zeige oder so ähnlich. Vielleicht bietet sich jetzt endlich die Gelegenheit dafür.

          Winterfell war nicht so interesant, der Sprung in den Schnee komisch.

          Traurig ist der vorläufige Abschluss der Geschichte in Dorne. Myrcella - wenn auch nicht gerade die spannendste Figur - hat niemandem etwas getan und erleidet (höchstwahrscheinlich) einen völlig sinnlosen Tod. Das wäre niemals im Sinne Oberyns gewesen.

          In some places the highborn frown upon those of low birth. In other places the rape and murder of women and children is considered distasteful. What a fortunate thing for you, former Queen Regent, that your daughter Myrcella has been sent to live in the latter sort of place.
          Das sagt er während Joffreys Hochzeit und Elaria steht dabei genau neben ihm. Auch seine Bastardtöchter müssten ihn gut genug kennen, um es besser zu wissen. Der Sinn der Reise in die Hauptstadt in der vorhergehenden Staffel besteht darin, sich an Tywin und Gregor Clegane zu rächen. Tywin ist tot. Es hätte also höchstens noch Sinn ergeben, sich auf den Übriggebliebenen zu konzentrieren, falls in Dorne überhaupt bekannt ist(?), dass er noch "lebt".

          Die Nachtwache beweist wieder einmal, dass sie in dieser Form aufgelöst werden sollte. Jon kommt garantiert wieder und ich glaube fast ebenso wenig an Stannis' Ende.

          Sehr schade, dass auch im Finale nichts von Bran zu sehen war, sein Handlungsbogen fing gerade an, interessant zu werden und was ist eigentlich mit Sandor Clegane?

          Staffel 5 hatte ihre Momente, ist aber wohl die bisher schwächste, wobei ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt habe, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei diesem Tempo nur sieben Staffeln geben soll.

          Kommentar


            #80
            Eines muss ich game of Thrones lassen. Es passiert doch immer etwas was man nicht erwartet. Es scheint Stilelement zu sein das "Schlimme" dem "Freudigen" folgen zu lassen.

            Generell verursacht Staffel 5 wohl viel Anarchie in der Welt. Sowohl in der Sklavenbucht als auch in Westeros tauchten neue Feinde auf.

            Nunja so langsam haben wie die meisten Hauptakteure "Nackt" gesehen. Die Köningin zur Schande verurteilt? Ist sie wirklich gebrochen? Oder erwartet uns ein Rachefeldzug. (Würde die "brüder" gerne gegen den Berg sehen)

            Die Lennisters werden auch immer weniger. Obwohl es diesmal echt die Falsche Erwischt hat. Tja ohne Tywen klappt da nix so wie es sollte.

            Und John Schnee? Tja das passiert wenn man seine Feinde mit Gnade behandelt.

            Ein Fast so großer Verrat wie gegen Mormont. Die Nachtwache ist eigentlich eh am Ende, mit einer Gesamtstärke von vielleicht noch 100 Mann.


            Der Krieg der 5 Königslande geht auch in die Pause, Stannis hat sich damit auch Erledigt.

            Schade er war recht sympatisch, bis zur Verbrennung seiner Tochter.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
              --Winterfell--
              Endlich hat Theon was gemacht. ENDLICH!
              Nur irgendwie komische Aktion von der Mauer zu hüpfen. War das ein Selbstmord oder hoffen sie auf hohen Schnee?

              -
              Ich denke mal, in dem Moment sind beide Optionen gleich gut: entweder sie sterben und es ist endlich vorbei, bevor Ramsey wieder kommt.
              Oder der Schnee ist tatsächlich hoch genug und fängt sie ab. Dann aber schnell weg..

              Ich würde aber eher nicht auf die Schneehöhe setzen. Überall drumrum lagen höchstens 10-20 cm davon...

              Sie werdens aber wohl schon überleben.
              Andererseits: In der Serie sind schon einige Personen über die Klinge gesprungen, die vorher recht wichtig schienen, dann aber doch einen recht würdelosen Abgang hatten..
              Man weiß wirklich nicht, worauf man hoffen darf.
              Nur bei Jon Schnee bin ich mir sicher, das geht weiter. Der ist zu relevant. Und er kommt auf eine Weise zurück, die selbst seine größten Feinde (intern und extern) vor Ehrfurcht erzittern lässt..

              Und nun warte ich mal gefühlte Ewigkeiten auf die nächste Staffel..


              PS: Was mich mittlerweile etwas anödet, ist dieses ewige Geraune: "Der Winter naht". Entschuldigung, aber wenn das noch gar nicht der Winter ist, dann tun mir alle, die da oben leben entsetzlich leid.

              Was sollten die denken, wenn sie unseren Winter sehen würde. Die müssten das ja für Sommer halten..
              Wissen heißt, wissen wo's steht!

              Kommentar


                #82
                Ich hoffe sehr, sie lassen John Schnee nicht wirklich sterben. ich hatte immer die Hoffnung, er würde als halber Targaryan einen der Drachen abbekommen.

                Das Kapitel Dany wurde im Buch ein wenig anders beschrieben, aber da driftet ja inzwischen sowieso sehr stark auseinander.
                Im Buch hatte sie eine Peitsche mit der sie Drogon zur Flucht aus der Arena zwang und anschließend hat der gar nicht so hilflose, junge Drache mit ihr auf dem Rücken für ein paar hundert Tote gesorgt.
                Deshalb ist ihr schneeweißes Kleid auch nicht mehr sehr ansehnlich.

                Leider war er mit gutem Zureden und Peitsche nicht dazu zu bewegen sie auch wieder zurückzufliegen und so landete sie halb verhungert in der Steppe.
                Wer diese Reiter sind, die sie einkreisen?
                Gute Frage. Vermutlich Blutreitereiter aus ihrem ehemaligen Khalasar, die sie nach Dragos Tod verließen. Da bleibt völlig offen, ob die gut oder böse gesinnt sind.

                P.S. Leider konnte ich meine früheren Beiträge doch nicht mehr finden...
                Was es mit dem Ring auf sich hat, den sie fallen läßt, weiß ich aber immer noch nicht. In den Büchern wird er nicht erwähnt, ja, ich habs nachgelesen. zwinker.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  #83
                  Beim Staffelfinale hat es mich ein wenig gestört das man nichts von der Schlacht bei Winterfell gesehen hat. Ein paar Kämpfe hätte man schon zeigen müssen, wenn schon mal zwei größere Heere aufeinandertreffen. Auch fand ich es schade das man nicht gesehen hat ob Stannis nun von Brienne getötet wurde oder nicht.
                  Der Teil mit Daenerys hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es mit ihr weitergehen wird, bekommt sie nun Verstärkung, wird sie gefangen genommen, wird sie getötet, usw.
                  Schockierend fand ich es das Jon Schnee getötet wurde, nach Ygritte wurd nun auch noch mein nächster Lieblingscharakter der Serie dahingemordet.
                  Ich gebe dem Staffelfinale somit starke vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #84
                    Ob Jon Schnee auch wirklich tot bleibt?
                    Hier wurden ja schon geheimnisvolle Andeutungen gemacht...
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                      Ob Jon Schnee auch wirklich tot bleibt?
                      Hier wurden ja schon geheimnisvolle Andeutungen gemacht...
                      Vielleicht kommt er ja als Untoter zurück!
                      Ich könnte mir auch vorstellen das Melisandre, welche zur Mauer zurückkehrte, vielleicht Jon Schnee rettet, wiederbelebt oder ähnliches.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #86
                        Tja, jede Staffel hat ihren Durchhänger-Handlungsstrang, das scheint sich bei aller Epik nicht vermeiden zu lassen (bspw. Staffel 2 in der Daenerys 10 Folgen braucht, um ein Schiff zu erwerben). Aber in Staffel 5 hängt von der Nightwatch abgesehen alles etwas durch. Der Dorn-Strang war noch am Unterhaltsamsten -dank Bronns Gesangskünsten- und in Meereen wird immerhin mal auf die Schwierigkeiten des Regierens hingewiesen, nachdem das Erobern sehr sehr leicht ging.

                        Ansonsten viele Enttäuschungen:

                        - Sansa ist bitte bitte tot, denn selten erlebt man einen solch passiven Charakter. Jeden Psychopathen, den sie ehelicht, hat sie verdient.
                        - Arya kann sich langsam selbst auf ihre dämliche Liste setzten.
                        - Brienne ist fast so nutzlos wie die Stark-Töchter, die sie sucht. Stannis wäre wohl auch von selbst gestorben, aber wenn man Monate im Schnee rumsteht, braucht es wohl irgendein "Erfolgserlebnis".
                        - Tyrion, Varys und Jorah sind ein potentielles Berater-Dreamteam, aber vermutlich dauert er nochmal eine Staffel bis man die Leute wieder zusammenbekommt.
                        - Der einzige nützliche Stark wird am Ende gemeuchelt. Traurig, obwohl man schon eine Staffel gegen den Wind gerochen hat, dass der Junge dazu beitragen würde. Trotzdem bitte kein magisches Wiederbeleben: das ist GoT, nicht Charmed.
                        - Die wichtigste Frage von allen bleibt unbeantwortet: wie sind die Verhandlungen zwischen Lakai Tyrell und der eisernen Bank von Braavos ausgegangen? Gibt es ein Stundung, einen Haircut, einen Überbrückungskredit?

                        Was die Folge angeht: immerhin bekommt Cersei, was sie verdient (die religiösen Fundis vermutlich auch in der nächsten Staffel).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #87
                          Wie fandest du denn nun die Schlachten, über deren Mangel an Epik du dich in Staffel drei noch beschwert hast?
                          Und was Jon angeht....Reanimationen gab es schon in GoT und das nicht nur bei den White Walkern.

                          Kommentar


                            #88
                            Und falls "Watchers on the Wall" und "Hardhome" noch nicht "episch" genug für den Schlachten-Connaisseur gewesen sind, so versprechen die GoT-Macher in diesem Aspekt sich in der 6. Staffel nochmals zu übertreffen bzw. übertroffen zu haben: http://www.ew.com/article/2016/03/22...eason-6-battle (evtl. Spoiler im Kommentarbereich)

                            Die Serie wird nie das Geld und die Zeit haben, um sowas wie beim "Herr der Ringe" abzufeuern. Da muss man realistisch bleiben. Aber "Blackwater" war schon ein Befreiungsschlag für die Serie, nachdem bis dahin größere Kampfszenen übersprungen wurden. Die Folge hat gut geknallt (insb. auch auf der Leinwand) und im nachfolgenden haben die Macher sich immer weiter gesteigert, ohne dabei den Anspruch aufzugeben, möglichst viel "in camera" zu realisieren. Das ist schon verdammt beeindruckend. Leider merkt man aber auch, dass einige Szenen aufgrund des engen Zeitfensters mit der heißen Nadel gestrickt wurden und einige der TV-Regisseure an die Grenzen ihres Könnens stoßen.

                            Kommentar


                              #89
                              Diese Luftansicht der beiden Heere, die aufeinander zustürmen, war schon fein, aber da hat man auch gesehen, dass bei Stannis nicht mehr viele Burschen übrig waren- wohl nur diejenigen, denen selbst Desertieren zu anstrengend ist.

                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #90
                                So, das ist also das Finale der 5. Staffel - und es wirkt ziemlich überfrachtet. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man da bei einigen vorherigen Folgen zu viel Zeit mit Belanglosigkeiten verplempert hat und nun versucht, im Turbomodus alle verbleibenden Charaktere in die Staffel 6 Startpositionen zu bekommen. Dabei bleibt leider einiges auf der Strecke - dazu am Ende mehr. Außerdem haben wir sehr viele Hauptcharaktere in Todesgefahr, worauf ich auch am Ende meines Posts eingehen werde. Aber erstmal zu den Handlungsabschnitten.

                                Stannis hat sich absolut verzockt mit dem Verbrennen seiner Tochter. Seine Frau begeht Selbstmord und über Nacht geht die Hälfte der Männer stiften. Ich gehe mal davon aus, dass die keine aufgehalten hat, bzw. wer es gemerkt hat ist selber mitgegangen. Auch Melisandre verlässt ihn prompt, tja, so viel zum Auserwählten des Lichts. Stannis zieht dennoch vor Winterfell - lustig wie schnell die Truppe auf einmal dort ankommen. Dort wird sein kümmerlicher Haufen aber von Boltons überraschend starkem Reiterheer gnadenlos niedergeritten. Tolle Szene, auch wenn vor dem eigentlichen Kampf aus Budgetgründen ausgeblendet wird. Stannis überlebt, wird denn aber von Brienne gestellt, die seine Ankunft bemerkt hat. Brienne verurteilt Stannis zum Tode, aber ob er stirbt? Siehe dazu weiter unten…

                                Durch Briennes Ablenkung verpasst sie - natürlich - genau den Moment, wo Sansa endlich die Kerze entzünden kann. War ja klar, Drama und so. Auf dem Rückweg wird Sansa von Ramseys Geliebter gestellt, aber Theon ist endlich wieder zurück und stößt sie von der Mauer in den Hof. Das Ende des Mädels ist denn leidlich banal, aber so muss es wohl sein. Theon und Sansa springen dann von der Mauer nach draußen in eine ungewisse Zukunft. Wie gesagt - unten.

                                In Braavos erledigt Arya den Mörder ihres "Tanzlehrers", wobei sie sich eines der Gesichter "ausgeliehen" hat. Seltsam, dass sie schon weis, wie diese anzuwenden sind. Der Mord war aber offenbar nicht sanktioniert, so dass sich Jaquen opfert, um den Vielgesichtigen Gott gnädig zu stimmen. Gleichzeitig verwandelt sich das bisher eher keifige Mädel im Haus von Schwarz und Weiß in Jaquen. Das soll wohl unterstreichen, dass dort wirklich jeder jede Rolle spielen kann und muss und absolute Aufgabe der eigenen Person Einstellungsvoraussetzung ist. Arya verliert jedenfalls ihr Augenlicht - als Bestrafung? Nun, mich interessiert schon, wie es hier weitergeht. Kann Arya jetzt nur noch sehen, wenn sie jemand anderes wird? Ist das eine temporäre Bestrafung? Irgendwie will ich so langsam nicht mehr, dass Arya noch tiefer in diesen komischen Kult einsteigt.

                                A pro pos Kult. In Königsmund gesteht Cersei den Ehebruch mit Lancel - kein Wunder, diesen Zeugen hat der Hohe Spatz ja, dagegen kommt sie nicht an. Den Rest (Inzest) leugnet sie immer noch. Dennoch darf sie in den roten Bergfried zurückkehren, muss dafür aber nackt einen Spießrutenlauf durch die Stadt unternehmen. Diese Szene ist auch wieder nur schwer zu ertragen. Auch wen man Cersei das irgendwie schon gönnt und die Szene recht realistisch daherkommt, ist es doch unangenehm zuzuschauen. Dass hier ein Körperdouble zum Einsatz gekommen ist war mir aber sofort klar, immerhin hat Laura Haedy bisher bei allen ihren Sexszenen nie blank gezogen, da wird sie das im Finale sicher nicht machen. Auch bei den Haaren hat man sich für eine Kurzhaar-Variante entschieden. Ist damit schon mindestens die zweite Kopfhaarentfernung bei Frauen aus den Büchern, die uns die Serie vorenthält (Daenerys verliert in den Büchern nach ihrer Scheiterhaufenaktion auch sämtliche Körperbehaarung, die halt abfackelt.)

                                Ob sich der hohe Spatz aber einen Gefallen damit getan hat, sei mal dahingestellt, denn Cersei sieht mir noch alles andere als gebrochen aus, als sie in der Festung ankommt. Ja, sie ist aufgewühlt und verletzt, aber mir sah das nicht danach aus, dass sie sich jetzt zurückziehen wird. Außerdem steht dort noch Kevan Lennister, der trotz aller Differenzen offensichtlich nicht einverstanden ist mit der Behandlung seiner Nichte. Und der gefallene Maester nimmt sie sehr fürsorgliche in den Arm und präsentiert ihr noch Frankensteins Monster - ähm den wiedererweckten Gregor Clegane. Einzig Pycelle schaut etwas lüstern auf die nackte Regentin. Nun ja, sofern eine andere Aktion (Myrcella) Cersei nicht vollends den Rest gibt, dürfte sich der Kult kommende Staffel auf so einiges gefasst machen, denn herausrücken werden die Lennisters Cersei so ohne weiteres sicher nicht mehr.

                                In Dorne reist die Gruppe um Jaime also ab, dabei kommt es zu einem sehr schönen Moment zwischen Jaime und Myrcella, die ihm gesteht, dass sie schon lange weis, dass er sein Vater ist und dass sie es voll ok findet. Dummerweise wurde sie noch vorher von Oberyns Ex-Gebliebter vergiftet - ja die Vorausschau, ich hatte es sofort gerochen. Ansonsten ist die Dorne Handlung für mich weiterhin der langweiligste Part der 5. Staffel gewesen. Irgendwie kommt kaum Spannung auf und nur das Ende kann dramatische Konsequenzen haben. Ob Myrcella überlebt diskutiere ich auch unten.

                                So was bleibt noch? Ach ja - Mereen. Wie erwartet übernimmt das Herrentrio die Macht. Dario und Jorah wollen aber Daenerys suchen, während sie Tyrion die Stadt überlassen. Der wird aber vom endlich angekommenen Varys unterstützt. Dieses Duo verspricht für die nächste Staffel einiges an interessanten Szenen. Hoffentlich kommt es auch dazu, denn Dany und Tyrion war ja ein echt kurzlebiges Duo.

                                Dany und ihr verletzter Drache landen in einer Grasebene. Drogon kann oder will nicht weitwerfliegen. Bei einem Erkundungsgang wird Dany dann plötzlich von einer riesigen Dothraki Reiterhorde umringt. Nun, der Blondschopf mag vieles sein aber keine große Kämpferin. Ich bin echt gespannt, wie sie da wieder rauskommen wird - von ihrem Überleben gehe ich aber einfach aus.

                                Auf der Mauer schickt Jon Sam nun weg, um Maseter zu werden. Nun hier wird nächste Staffel sicher einiges an Wissen um die weißen Wanderer daraus erwachsen. Ser Davos kommt an - er sollte im Auftrag von Stannis Vorräte lockermachen, aber denn kommt auch schon Melisandre um, vom vermeintlichen Ende von Stannis zu berichten. Jon wird später von einigen Brüdern, natürlich unter Führung von Allister Thorne in die Ecke gedrängt und ermordet. Dieser Hammer ist deutlich, aber ich habe meine Zweifel und dazu komme ist jetzt.

                                Die 5. Staffel lässt also viele Charaktere vermeintlich tot zurück. Ich sage extra vermeintlich, denn wir sehen eigentlich bis auf Jon nie die Leichen oder den Todesstoß. Und da sagt einfach die langjährige Fernseh- und Kinoerfahrung, dass es bei so etwas sehr wahrscheinlich ist, dass nicht jeder ins Gras beißt - und dass das extra so gemacht wurde, um künstliche Spannung zu erzeugen damit wir hier diskutieren. Trotzdem gehe ich die Opferliste einmal durch:

                                Stannis
                                Er wird verletzt von Brienne gestellt. Die hebt auch das Schwert zum Stoß und schlägt zu, aber wir sehen nicht, ob und wie sie Stannis trifft. Das ist für mich zu offensichtlich. Ich vermute stark, dass Stannis verschont wird, um Brienne zu helfen, Sansa zu befreien. Oder sie schickt ihn zur Nachtwache. Wie auch immer, Stannis ist noch nicht tot, davon gehe ich aus.

                                Sansa und Theon
                                Ja, beide springen von Winterfells Mauern und der Weg nach unten ist tief. Das gGnze sieht aber so gar nicht nach Selbstmord aus, daher vermute ich, dass die beiden am Ende nur im Tiefschnee landen und wohlauf sind. Ob die dann rechtzeitig von Brienne aufgelesen werden steht natürlich auf einem anderen Blatt und wird für die nächste Staffel verschoben.

                                Myrcella
                                Von allen Todeskandidaten ist sie leider die wahrscheinlichste. Im Grunde könnten sie nur zwei Sachen retten: Erstens: Bronn hat die Phiole mit dem Gegengift aus einem unerfindlichen Grund aufgehoben und es ist noch genug drin, um sie lange genug zu stabilisieren, damit man ans Festland rudern und mehr besorgen kann. Zweitens: Der Dorne Prinz kennt das Gift und hat zufällig auch das Gegengift dabei, was ich aber nicht glaube, da es ja superselten sein soll. Nein, Myrcella ist leider mit großer Wahrscheinlichkeit tot - und damit das traurigste von allen Opfern, da ziemlich unschuldig. Dumm nur, dass die Lennisters denn auch gleich den Erben von Dorne als Geisel im Gepäck haben, womit Dorne ruhig gestellt werden könnte. Hier ist sicherlich das größte Konfliktpotential für die nächste Staffel. Vor allem wie Cersei reagiert nach ihrer Tortur interessiert mich sehr.

                                Jon Schnee
                                Tja, der offensichtlichste Tod und der, an den ich am wenigsten glaube. Melisandres Eintreffen kommt doch zu offensichtlich. Und wir wissen ja, dass Rh'lor Priester auch kürzlich Verstorbene wieder ins Leben zurückholen können. Bei Game of Thrones sterben ja gerne auch Hauptcharaktere aber die einzige Identifikationsfigur im Kampf gegen die Wanderer zu killen, nein das glaube ich einfach nicht. Auf jeden Fall wäre es schade um den Handlungsabschnitt Mauer, denn den Drecksäcken von Verrätern bei der Nachwache möchte ich dann einfach nicht weiter beim Changieren zuschauen.


                                So und dann kommen wir noch zu dem was wir NICHT gesehen haben, denn das Finale ist schon so vollgerammelt und dennoch vermisse ich einige wichtige Sachen, die ich noch gerne in dieser Staffel aufgelöst gehabt hätte. Als da wären:

                                * Was ist mit den Tyrells? Stecken Margery und Loras noch immer im Knast oder sind die nach einem ähnlichen Spießrutenlauf wie Cersei schon längst freigekommen?
                                * Was ist mit Kleinfinger und dem jungen Mann, den er Olenna Tyrell versprochen hat, um ihre Enkel freizuboxen?
                                * Überhaupt, was macht Kleinfinger? Ich hoffe er weis, dass er Sansa als Verbündete definitiv verloren hat.
                                * Was ist mit Team Brann und dem alten Mann? Hier hätte ich wenigstens mal eine kurze Ausbildungsszene oder so erwartet.
                                * Und so wir schon mal dabei sind: Kein Lebenszeichen von den Graufreuds. Was machen die so? Wie reagieren die auf Bolton im Norden, Robb Starks Tod, etc.?

                                Da sind also noch viele Fragen für Staffel 6 offen. Bitte hier keine spoiler. ich werde mal schauen, wo ich die aktuellen Folgen legal schauen kann, damit ich mich euch auf Stand bin.

                                Für den Staffelabschluss gibt es von mir übrigens mit zugedrückten Augen 5 / 6 Sternen. Vor allem wegen dem intensiven Gang der Schande.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X