GoT[510] "Die Gnade der Mutter" / "Mother's Mercy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[510] "Die Gnade der Mutter" / "Mother's Mercy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    und jetzt haben die Boltons eine Reiterarmee, mit der man zu Beginn des Krieges vermutlich bis King's Landing hätte vorrücken können.
    Ich vermute, zumindest ein Teil davon werden die aus Stannis' Armee desertierten Söldner sein, deshalb auch die vielen Pferde. Voll bezahlt hat er die vermutlich nicht und außer den Boltons ist weit und breit keiner der Verwendung und/oder Geld für eine so große Söldnertruppe hat.


    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

    Was mich wunderte, dass Varys in Mereen eintrifft. Hätte geglaubt, er ist nach Folge 3 wieder zurück nach Westeros um SPOILER Pycell und Kevan zu ermorden - aber vielleicht kommt das ja noch in Staffel 6.
    Vermutlich, SPOILERzusammen mit dem weißen Raben.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Ich vermute, zumindest ein Teil davon werden die aus Stannis' Armee desertierten Söldner sein, deshalb auch die vielen Pferde. Voll bezahlt hat er die vermutlich nicht und außer den Boltons ist weit und breit keiner der Verwendung und/oder Geld für eine so große Söldnertruppe hat.
      Die Männer machen sich Morgens aus dem Staub, reiten rüber zu Winterfell, um da an zu klopfen, ob man nicht bei ihnen mitmachen kann? Scheint mir etwas zu extrem, selbst für Söldner. Wäre ab auch ne geniale Idee um einen Feind zu infiltrieren

      Wie können übrigens tausende Söldner mit ALLEN Pferden über Nacht so einfach abhauen, sodass der König nichts merkt bzw. ihm niemand etwas sagt?

      Was man aber auch gesehen hat ist ja, dass Winterfell nur einen Fußmarsch entfernt lag. Die Strecke hätte man also damals, als es sich einschneite, nicht mehr geschafft, um wenigstens direkt in Belagerungsposition zu Winterfell zu campieren?

      Das ist mir alles viel zu konstruiert. Hier wurde mMn krampfhaft versucht entscheidende Teile des Buche zu übernehmen, was aber schlecht ging, da man schon zu sehr in anderer Richtungen unterwegs gerudert war.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Vermutung, oder ist mir das entgangen?
        Und mit welcher Motivation, sollten ihm die Lords folgen?
        LF ist auch kein Feldherr und der Norden doch angeblich uneinnehmbar. Zudem wird es auch noch Winter.
        Das hat er Cersei vor ein paar Folgen angeboten. Nachdem sich Stannis und die Boltons gegenseitig bekriegt haben, will er die Überlebenden niederkämpfen und dann als Gegenleistung zum Warden of the North ernannt werden.
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          #34
          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Das hat er Cersei vor ein paar Folgen angeboten. Nachdem sich Stannis und die Boltons gegenseitig bekriegt haben, will er die Überlebenden niederkämpfen und dann als Gegenleistung zum Warden of the North ernannt werden.
          Und hast du verstanden, weshalb Baelish den Norden will?

          Kommentar


            #35
            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Das hat er Cersei vor ein paar Folgen angeboten. Nachdem sich Stannis und die Boltons gegenseitig bekriegt haben, will er die Überlebenden niederkämpfen und dann als Gegenleistung zum Warden of the North ernannt werden.
            Das hat er gesagt. Aber fast jedes Wort aus seinem Mund ist eine Lüge, oder zumindest verschweigt er etwas.
            Das ganze hat sich allerdings schon erübrigt, denn Stannis wurde erledigt und die Boltons dürften unerhebliche Verluste erlitten haben.

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Er spielt ein sehr langfristiges Spiel und entüllt das auch im letzten Dorne-Kapitel.
              Ich hatte eigentlich erwartet dass wir das letzte oder diese Episode auch in der Serie bekommen.

              SPOILEREr will die Targaryens zurück auf dem Thron und versucht eine Allianz durch Eheschließung zu erwirken. Erst mit Viserys, dann mit Dany. Seine Tochter Arianne arbeitet unwissentlich gegen ihn woraufhin er ihr am Schluss ordentlich den Kopf wäscht.
              Wie das jetzt in der Serie funktionieren soll mit Trystane als einzigem Erben in King's Landing kann ich dir leider nicht sagen.
              SPOILEREs gäbe da ja noch eine Dame königlichen Geblüts recht gut zu Trystane passen könnte und kürzlich zum 2. Mal Witwe wurde. Wenn sie nur mal ihren königlichen Hintern nach Westeros begeben könnte.

              Oder anders ausgedrückt. Eine heirat zwischen Trystane und dany könnte ihr Dorne sichern. Und für dorne gibt es ja kein Problem, wenn eine Frau chefin ist. Eine armee bringt die Khalessi auch gleich mit - ich schätze mal Drogon wird die Khals und seine Blutreiter zum Frühstück verspeisen - und damit hätte sie auch wieder ein Khalassar.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                SPOILEREs gäbe da ja noch eine Dame königlichen Geblüts recht gut zu Trystane passen könnte und kürzlich zum 2. Mal Witwe wurde. Wenn sie nur mal ihren königlichen Hintern nach Westeros begeben könnte.

                Oder anders ausgedrückt. Eine heirat zwischen Trystane und dany könnte ihr Dorne sichern. Und für dorne gibt es ja kein Problem, wenn eine Frau chefin ist. Eine armee bringt die Khalessi auch gleich mit - ich schätze mal Drogon wird die Khals und seine Blutreiter zum Frühstück verspeisen - und damit hätte sie auch wieder ein Khalassar.
                Ich hatte mir so etwas in der Art auch überlegt. Prinz Doran kann ja im Prinzip nicht so dumm sein, zu glauben, dass die "Witwe" von Oberyn jetzt auf einmal klein bei gibt.
                Sie schien ja auch immer von seiner Haltung überrascht und angewidert zu sein. Dass sie überrascht schien, lässt mich annehmen, dass Doran vor Oberyns Tod anders sprach.

                Kommentar


                  #38
                  Er hat ihr aber auch klar gemacht, dass es keine dritte Chance geben wird und sie ihre Treue schwören lassen. Ich denke schon er war der Meinung, sie würde es jetzt erstmal gut sein lassen. Sonst hätte er sie wegsperren müssen, denn nun sind seine Pläne völlig über den Haufen geworden worden.
                  Statt Freundlichkeit gegenüber den Lannisters zu demonstrieren, dürfte der Mord an Myrcelle nun endgültig die Beziehungen zerschlagen und mit dem Jünglein als Geisel, wäre Dorne auch noch handlungsunfähig.
                  Wobei das Schiff ja eher von Dornischen gesegelt wird, die denke ich sofort umkehren werden und somit wäre Jaime mal wieder ein Gefangener.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Wobei das Schiff ja eher von Dornischen gesegelt wird, die denke ich sofort umkehren werden und somit wäre Jaime mal wieder ein Gefangener.
                    Naja, falls Jamie das überhaupt jemandem erzählt.
                    Würde gut in die Serie passen wenn er noch wochenlang mit seiner toten Tochter in der Kabine verbringen müsste.

                    Das mit den zu Bolton übergelaufenen Söldnern von Stannis macht schon Sinn, immerhin haben die grade erlebt das er seine eigene Tochter für seine Ziele verbrannt hat. Wer sollte so einem Irren denn noch folgen, vor allem wenn man es eh nur wegen der Kohle macht ? Und ..sie hatten ja schlichtweg kaum noch was zu fressen.
                    Allerdings habe ich auch nicht so recht verstanden wie Tauwetter der Armee beim Vorwärtskommen helfen sollte, die wäre dann doch einfach im Schlamm stecken geblieben...naja.
                    Das Stannis so ganz enspannt nach Winterfell laufen konnte war wirklich schon arg unglaubwürdig, aber gut, Schwamm drüber.
                    Was mich sehr gewundert hat, wo war Melisandre ? Sie war bei der entscheidenden Schlacht offenbar schon wieder nicht vor Ort. Irgendwie macht das den Eindruck als wenn sie Stannis bewusst in den Untergang gelockt hätte.
                    Der Walk auf Shame war in meinen Augen extrem brutal und ja, Cercei hat das verdient und sie war es auch die diesen Irren die Macht dazu gegeben hatte. Karma halt.
                    Die Frage ist nun wie sie darauf reagiert, bricht sie total zusammen oder wird sie die gesamte Bevölkerung der Stadt auslöschen ?
                    Und was ist mit den anderen beiden Gefangenen in der Septe ?

                    Und John...das habe ich wirklich nicht kommen sehen.
                    Als zu ihm gewechselt wurde dachte ich noch "Man, an der Mauer sind die Dinge zumindest übersichtlich !"
                    Und dann so was ! Ja, das Leben ist oft ungerecht, aber er hat das einfach nicht verdient.
                    Irgendwie verstehe ich die Motivation der Meuchelmörder auch nicht, die Brüder die in Hartheim waren sollten denen doch berichtet haben was da auf sie zukommt und das sie mit den restlichen 40 Mann die hunderte Kilometer lange Mauer nicht verteidigen können sollte doch klar sein !
                    Ok, John hat den Fehler gemacht nicht mit seinen Männern zu reden, zumindest wurde das nicht gezeigt.
                    Ich hoffe einfach mal das er auf die eine oder andere Weise zurück kommt, wenn dann wohl auch nicht mehr als John Snow.
                    Wenn er zum White Walker wird wäre Snow White wohl passend :-)
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Das mit den zu Bolton übergelaufenen Söldnern von Stannis macht schon Sinn, immerhin haben die grade erlebt das er seine eigene Tochter für seine Ziele verbrannt hat. Wer sollte so einem Irren denn noch folgen, vor allem wenn man es eh nur wegen der Kohle macht ?
                      Ja eben. Geht ja nur um Kohle. Ob der Typ seine Tochter verbrennt, oder der ein anderer Typ Leute wie Tiere jagt und häutet...das Geld werden sie ja von der Bank bekommen haben, von daher würde ich das Weite suchen und die Kälte verlassen.
                      Was mich sehr gewundert hat, wo war Melisandre?
                      Ist doch am Morgen zurück nach Winterfell geritten. Fragt sich warum. Hat sie ihren Glauben komplett verloren? Merkt sie, dass sie die Flammen womöglich falsch interpretiert hat?
                      Irgendwie verstehe ich die Motivation der Meuchelmörder auch nicht, die Brüder die in Hartheim waren sollten denen doch berichtet haben was da auf sie zukommt und das sie mit den restlichen 40 Mann die hunderte Kilometer lange Mauer nicht verteidigen können sollte doch klar sein !
                      Ist so eine Sache. Die Wildlinge sind bereits durch die Mauer gekommen und zahlreicher als die Nachtwache. Sie hätten Jon nicht reinlassen dürfen. Nachdem alles passiert ist und die White Walker vor der Tür stehen, ist dieser Mord einfach nur Schwachsinn.

                      Kommentar


                        #41
                        Einige weitere Eindrücke zum Staffelfinale. Durchaus spannend, aber imho wirkte es sehr gehetzt, wurden zu viele Dinge in eine Folge gepresst. Man fragt sich halt, warum man einige Szenen, die sich dafür angeboten hätten, nicht auf eine frühere Folge verteilt hat (Dorne bspw. oder den Walk of Shame).

                        Wie in der gesamten Staffel eigentlich viele Dinge, die bei genauerem Nachdenken einfach unlogisch bis völlig blödsinnig erscheinen. Bei Stannis heißt es: alle Pferde sind über Nacht weg. Nur eine Szene später: Mel ist gerade aus dem Camp _geritten_ ... Oder: Dany ist allein auf weiter Flur. Auf einmal bis zum Horizont alles voll mit Dorthraki ... Vor ca. 2 Folgen rettete Ghost noch aus dem Nichts heraus Sam. Wo war er jetzt? ... Wie kann man bei Tageslicht auf diese Entfernung eine Kerze erkennen wollen? ... Die Liste könnte man noch verlängern, vieles haben andere schon aufgezählt.
                        Ein Teil davon sind ja auch eher Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann bzw. bei anderen Filmen auch hinwegsieht, anderes ist der erzwungenen erzählerischen Hektik aufgrund der Stofffülle geschuldet, da ist die Frage, inwieweit man das den Machern überhaupt vorwerfen soll. Teils teils vielleicht.

                        Die größte Enttäuschung der Staffel war aus meiner (wenn ich andere Posts betrachte nicht nur aus meiner ) Sicht Dorne. Sinnloses Geplänkel auf unterirdischem Niveau, dieser Serie sicherlich nicht würdig, wenngleich die Abschlussszene zwischen Vater und Tochter natürlich ganz schön war.

                        In Winterfell war Sansas Bohrer dann doch keine Waffe sondern ein Dietrich. Die Tschechowsche Knarre mal anders: „If you say in the first chapter that there is a rifle hanging on the wall, in the second or third chapter it absolutely must … be used as a backscratcher.“
                        Auch Theons Rückverwandlung war schön inszeniert, mit anderen Mitteln als in den Büchern, aber auch noch gut. Nur dass hier halt wg. einer gewissen anderen Person Martins sog. Butterfly-Effect voll reingehauen hat.
                        Interessante Frage, ob Sansa und Theon als nächstes auf Brienne treffen oder doch LF in die Arme laufen (oder man kombiniert beides). Dass Ramsey sie wieder einfängt mag ich mir nicht vorstellen, das käme imho einer erzählerischen Bankrotterklärung gleich.
                        Weitere Assoziation zur Theon-is-back-Szene:
                        Myranda: Emperor.
                        Theon: Vader.


                        WoS war mir persönlich etwas zu lang. Mitleid hatte ich bereits vorher mit ihr, kam aber sicher auch dort noch mal rüber. Imho hätte auch eine geschorene Cersei in Lumpenkleidern gereicht, aber das ist ja bekanntlich auf Martins Mist gewachsen und wenn dann auch allein ihm vorzuwerfen.
                        Schräg fand ich die Szene am Ende, als sie da mit ihrem Zauselköpfchen wie ein Kleinkind in Strongs Armen liegt, gleichzeitig aber bereits wieder diesen grimmigen Lannister-Blick aufsetzt: Dark Koala! Ich musste lachen (was bei mir etwas die Ernsthaftigkeit der vorhergehenden Szene unterminiert hat).

                        Schöne Dialoge in Meereen. „Does he always talk so much?“ Und dann das völlig resignierte Nicken von Jorah.

                        Am stärksten war für mich neben dem Finale die Stannis-Sequenz (stark vom Ausdruck her, nicht vom logischen Drumherum, dass hier im Thread bereits zurecht zerpflückt wurde). Zugleich sieht man an diesen Szenen exemplarisch das Dilemma der gesamten Folge und sogar Serie, dass sie zu wenig Zeit hat. In dem Fall: Eine große Tragödie runtergebrochen auf das absolute Minimum. Macbeth in 10 Minuten. Der Schauspieler reißt es aber noch gut raus mit seiner zurückgenommenen aber exzellenten Mimik.
                        Ob nun Stannis noch lebt? Inhaltlich kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit Brienne auf Heldenreise? Wäre schon schräg. Andererseits verstehe ich dann halt absolut nicht das Gekaspere hier dann einen solchen Cliffhanger einzubauen. Sehr seltsam.
                        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                        Vor allem das das ganze politische und intrigante Generve der Westeros C-Prominenz vor dem Hintergrund des kommenden Winters und der Gefahr durch die White Walkers wenn das eine irgendwie glaubhafte Bedrohung sein soll ziemlich irrelevant werden wird und Snow der einzige Charakter ist, der in die Abwehr dieser Bedrohung involviert ist [...].
                        Da sprichst du den richtigen Punkt an, wo speziell die Serie imho deutlich macht, dass es mit Jons Geschichte noch nicht zu Ende ist: Die Schlacht um Hardhome war sicher die spektakulärste Szene der 5. Staffel. Und an deren Ende steht das Faceoff von Jon mit dem Nightking. Wäre schon reichlich unsinnig, wenn so etwas nicht wieder aufgegriffen wird, man denke zum Vergleich auch an Ollys (weitaus weniger wichtige) Blicke und deren Bedeutung...
                        Grüße
                        FL

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                          Ob nun Stannis noch lebt? Inhaltlich kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit Brienne auf Heldenreise? Wäre schon schräg. Andererseits verstehe ich dann halt absolut nicht das Gekaspere hier dann einen solchen Cliffhanger einzubauen. Sehr seltsam.
                          Laut David Nutter wollte man nicht unnötig viel Gekröse zeigen. Stichwort: gratuitous
                          Nunja...*zu Arya schiel*

                          Kommentar


                            #43
                            Aber ist Brienne eine Person, die einen wehrlosen verwundeten tötet?
                            Ich denke auch eher nein, trotz der Vorgeschichte.
                            Ich denke sie verurteilt ihn hier quasi zum Tode, könnte ihm aber auch noch einmal die Chance geben etwas Gutes zu bewirken, z.B. ihr helfen Sansa zu befreien. Jemand hatte es früher glaube ich schon einmal angedeutet, Stannis könnte die Rolle von Mance übernehmen. Vielleicht wäre ihm dann auch ein ehrenhafter Tod gegönnt, bei dem er all seine Fehler eingesteht. Vielleicht darf er sogar die Rote Frau töen. Wer weiß...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Laut David Nutter wollte man nicht unnötig viel Gekröse zeigen. Stichwort: gratuitous
                              Nunja...*zu Arya schiel*
                              Höchst seltsam, was der werte Herr Nutter da von sich gibt. In der Tat, als wäre diese Serie in irgendeiner Form sparsam gewesen bislang, was die Darstellung von Gewalt angeht.
                              Zumal ich es sowieso etwas merkwürdig finde, dass sie einen Sitzenden hier köpfen will. Man hätte (relativ gewalt- und blutarm) ja auch einfach einen tödlichen Stich zeigen können. Stannis´ Gesicht hätte ich schon gern gesehen.

                              @Defiant:
                              Denke auch, dass Brienne am ehesten jemand sein könnte, der potentiell Gnade walten lässt, ob da aber wirklich ne gute Story draus erwächst, nach allem, was mit Stannis in der Season war, hui...
                              Nun gut, ob und wie, wir müssen wohl einfach abwarten wie es kommt.
                              Grüße
                              FL

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                                Wäre schon reichlich unsinnig, wenn so etwas nicht wieder aufgegriffen wird, man denke zum Vergleich auch an Ollys (weitaus weniger wichtige) Blicke und deren Bedeutung...
                                Das habe ich eh nicht verstanden, dass und wie Olly mit mordet ergibt überhaupt keinen Sinn. Wird das im Buch irgendwie erklärt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X