Mit Robert Baratheon hat sich niemand angelegt, weil sein Ruf als starker Kämpfer und Kriegsheld nicht von ungefähr kam. Er hat die Targaryendynastie gestürzt und den Kronprinzen Rhaegar im Zweikampf besiegt. Als er dann König war, hat Balon Greyjoy Stunk gemacht und auch da hat Robert sofort reagiert, den Greyjoy Heimatsitz Pyke belagert und nachdem Balon alle männliche Erben - abgesehen von Theon - in seiner Rebellion gegen Robert verloren hat, hat sich Robert großzügig gezeigt und Balon ihm die Treue schwören lassen und Theon als Faustpfand bei den Starks untergebracht. Danach hat erstmal niemand an Roberts Stärke als König gezweifelt. Roberts Schwäche als König - sein völliges Desinteresse sein Königreich in Friedenszeiten zu regieren - äußerte sich dann als schleichender Prozess und wir sehen das Ende davon am Anfang von Game of Thrones.
Viserys hat das Reich dagegen in Frieden von seinem Vorgänger übernommen. Er wurde noch nicht militärisch herausgefordert und selbst das politische Ränkespiel ist ihm zuwider. Er ist weichherzig und möchte es eigentlich allen nur recht machen und sich als großzügiger Gastgeber bei Festen, Spielen und Gelagen präsentieren. Das alles soll zeigen, dass er beim großen Konzil die falsche Wahl für das Amt des Königs war. Er vereint die schlechten Eigenschaften (weichherzig, wankelmütig, emotional), die man eigentlich den Frauen in der Welt von Westeros (und nicht nur da) vorwirft.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HoD[103] "Der zweite seines Namens" / "Second of His Name"
Einklappen
X
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenIch kann all deine Punkte nachvollziehen und stimme sogar weitestgehend zu, nur sind nicht die Kriterien, die man in Westeros anlegt.
Niemand hätte es gewagt offen gegen Robert vor zu gehen. Er hat das reich ruiniert, war ein fetter peinlicher Hurenliebhaber geworden, aber jeder wusste, wer ihm dumm kommt wird einen Kopf kürzer gemacht. Er hat ausreichend Stärke bewiesen und einen exzellenten Ruf.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWer König ist, will auch König bleiben, von daher sollte Viseris zumindest versuchen ab und an Stärke zu zeigen. Vielleicht ist er aber so naiv, dass er denkt er alleine kann notfalls alles entscheiden und niemand würde ich stürzen oder sein Erbe anzweifeln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann all deine Punkte nachvollziehen und stimme sogar weitestgehend zu, nur sind nicht die Kriterien, die man in Westeros anlegt.
Niemand hätte es gewagt offen gegen Robert vor zu gehen. Er hat das reich ruiniert, war ein fetter peinlicher Hurenliebhaber geworden, aber jeder wusste, wer ihm dumm kommt wird einen Kopf kürzer gemacht. Er hat ausreichend Stärke bewiesen und einen exzellenten Ruf.
Wer König ist, will auch König bleiben, von daher sollte Viseris zumindest versuchen ab und an Stärke zu zeigen. Vielleicht ist er aber so naiv, dass er denkt er alleine kann notfalls alles entscheiden und niemand würde ich stürzen oder sein Erbe anzweifeln.
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenAber der Serie folgt hier leider mMn zu sehr einem roten Faden: Der König ist schwach. Und seine Schwäche löst vermutlich den Konflikt aus.
Nur um das am Ende mal allgemein zu erwähnen:
- Ein guter (starker) König muss bei mir primär gut regieren können.
- Ein guter (starker) Jäger muss bei mir gut jagen können.
Kann ein König gut jagen aber schlecht regieren (RB), dann ist er in meinen Augen ein schwacher König - und kein starker.
Kann ein Jäger gut regieren aber schlecht jagen, dann ist er in meinen Augen ein schwacher Jäger.- und kein starker.
Und: Wer ALLES kann, der kann nichts richtig...
Gut jagen zu können steht also für mich, bezüglich eines guten (starken) Königs, nicht ganz oben in dessen Anforderungsprofil. Denn was nützt all der Schein (RB), wenn er die Finanzen in den Ruin treibt, das Volk dadurch hungert, und damit (wie in GoT) Aufstände angefacht werden. Zumal es fatal sein kann, sich finanziell von anderen Leuten abhängig zu machen.
(Von so etwas konnten übrigens reale Souveräne, wie Louis XVI, der etwa einen Kopf kleiner war, als wir zwei, ein Lied singen.)
-
Game of Thrones hat die Drachen "etwas" overpowered dargestellt, wo Stein bei Kontakt mit Drachenfeuer einfach explodiert ist. Allerdings hat Aegon I. tatsächlich Harrenhal mit seinem Drachen eingeschmolzen. Jedoch war sein Drache Balerion ein riesengroßes Ungetüm, sehr viel größer als die 3 Drachen von Daenerys und konnte daher vielleicht mehr und/oder ausdauernder Feuerspucken.Zuletzt geändert von Anvil; 09.09.2022, 12:43.
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenWer weiß, in wie weit diese "Jagdszene" zum königlichen Prozedere gehört?
Ich denke, dass Viserys hier einfach eher einer Tradition folgte, als Stärke zeigen zu müssen. Möglicherweise war hier einfach die Symbolik wichtiger (und wurde demzufolge anerkannt)?
Ich hätte mir da aber was überlegt, um nicht komplett dämlich auszusehen. Warum nicht die Tötung einem Lord überlassen, um ihn für irgendwas zu ehren? Win-Win-Situation, der König blamiert sich nicht und irgendein Lord fühlt sich gebauchpinselt.
Aber der Serie folgt hier leider mMn zu sehr einem roten Faden: Der König ist schwach. Und seine Schwäche löst vermutlich den Konflikt aus.
Zitat von sternenkind Beitrag anzeigendas geht schon in ordnung so. wie wir wissen wurden die drachen in westeros immer schwächer und schwächer bis sie schlussendlich ausstarben. drogon entstammt aber nicht der inzuchtlinie der westeros-drachen, sondern wurde irgendwo in essos wer weiß wie lange in dem ei konserviert, bis er durch das feuer geboren wurde.
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenDie geringe Stärkelevel der Drachen ist mir in der Folge auch aufgefallen. Drogon konnte damals in Kings Landing Gebäude regelrecht zerschmelzen - und hier reicht er gerade mal für ein bisschen Flammenwerfer-Action.
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenSchritt 2 wäre allerdings, wenn ich weiß was ich nicht kann, dies dann auch nicht zu tun und mich lächerlich zu machen. Alles mit Rang und Namen sieht zu, wie der König sich zum Narren macht. Und doch, in dieser Gesellschaft zählen noch andere Werte und er wirkt schwach, sogar so schwach, dass einige Lord durchaus bereitwillig einem anderen König folgen könnten.
Und laut Tywin Lannister ist er auch nicht wirklich weise, denn er hört bei wichtigen Entscheidungen nicht auf seine Berater, lässt sich vielmehr von Ihnen vorführen.
Ich denke, dass Viserys hier einfach eher einer Tradition folgte, als Stärke zeigen zu müssen. Möglicherweise war hier einfach die Symbolik wichtiger (und wurde demzufolge anerkannt)?
-
Etwas schlechter als die vorherigen beiden Folgen, aber ein "gut" kann ich noch vergeben. Die Kämpfe am Anfang in der Nacht und dem Drachen waren sehr nett anzusehen, und der Konflikt am Ende war ganz unterhaltsam. Der Mittelteil war dafür aber nicht wirklich interessant. Könnte mir vorstellen, dass Rhaenyra sich einen Ehegatten aussuchen wird, welcher dem Vater nicht zusagt.
Dem König selbst gebe ich auch keine allzu lange Lebensdauer, aber er mir etwas zu schwach für seinen Position wirkt.
Ich kenne die Buchvorlage nicht, und weiss nicht, welchen Zeitraum die Serie abhandeln wird, aber der Zeitsprung von ca. 3 Jahren hat mich schon überrascht.
4*
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
Wirklich starke Menschen wissen indessen, was sie können - UND noch besser, was sie NICHT können. Das hat nichts mit Weichei zu tun.
Und laut Tywin Lannister ist er auch nicht wirklich weise, denn er hört bei wichtigen Entscheidungen nicht auf seine Berater, lässt sich vielmehr von Ihnen vorführen.
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
Ein wenig finde ich die Darstellung des Königs auch übertrieben. Er bekommt permanent seinen Stuhl getragen wenn er vom Pferd steigt, der Jäger muss ihm genau zeigen wo er hinstechen soll, während andere den Hirsch festhalten. Robert hätte jedem eine reinhgehauen der versucht hätte ihn so als Weichei vor zu führen. Mir fällt jetzt kein anderer König oder Lord ein, der sich so als Weichei hätte vorführen lassen.
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenRobert hätte jedem eine reinhgehauen der versucht hätte ihn so als Weichei vor zu führen. Mir fällt jetzt kein anderer König oder Lord ein, der sich so als Weichei hätte vorführen lassen.
Wirklich starke Menschen wissen indessen, was sie können - UND noch besser, was sie NICHT können. Das hat nichts mit Weichei zu tun. Hier hat Weisheit (Viserys) über totale Idiotie (Robert) ganz deutlich den Sieg davongetragen, IMO!
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenMa nimmt ihm in jeder Szene voll ab, dass er auf dieses ganze Gedöns eigentlich gar keinen Bock hat, es aber trotzdem tut, weil er halt muss.
Deswegen haben mich die Szenen rund um die Jagd auch nicht gelangweilt wie andere hier. Ich hatte einfach Spaß an seiner Performance.
Ein wenig finde ich die Darstellung des Königs auch übertrieben. Er bekommt permanent seinen Stuhl getragen wenn er vom Pferd steigt, der Jäger muss ihm genau zeigen wo er hinstechen soll, während andere den Hirsch festhalten. Robert hätte jedem eine reinhgehauen der versucht hätte ihn so als Weichei vor zu führen. Mir fällt jetzt kein anderer König oder Lord ein, der sich so als Weichei hätte vorführen lassen.
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
Ich finde die Figur dennoch gut gezeichnet. Viserys liebt seine Familie, ist aber zwischen der Staatsräson und seinen Gefühlen hin und hergerissen. Das wird durch den Schauspieler richtig gut verkörpert, wie ich finde.
Ma nimmt ihm in jeder Szene voll ab, dass er auf dieses ganze Gedöns eigentlich gar keinen Bock hat, es aber trotzdem tut, weil er halt muss.
Deswegen haben mich die Szenen rund um die Jagd auch nicht gelangweilt wie andere hier. Ich hatte einfach Spaß an seiner Performance.
Die geringe Stärkelevel der Drachen ist mir in der Folge auch aufgefallen. Drogon konnte damals in Kings Landing Gebäude regelrecht zerschmelzen - und hier reicht er gerade mal für ein bisschen Flammenwerfer-Action. Und mir wurde auch nicht so richtig klar, dass der Crab-Feeder ein so großes Problem ist. Mit den Drachen sollten die die Leute in die Höhlen treiben und dann die Truppen anlanden und die Bande ausheben. Man sieht ja bei Daemons Wahnsinnstat am Ende, dass der Krabbentyp gar nicht mal so viele Männer hatte.
Ich wundere mich eher warum man erst nach drei Jahren auf die Taktik kommt, bzw. warum man sich überhaupt so einen abbricht. Seeblockade der Insel und dann aushungern, fertig. Wie bei einer Belagerung eben...
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenVelarion stellt sich immer mehr als schwacher Herrscher herausAber ja, dass er ein schwacher König ist, der sich auf den Erfolgen seiner Vorgänger ausruhen kann, sollte mittlerweile jedem Zuschauer klar geworden sein. Ich finde die Figur dennoch gut gezeichnet. Viserys liebt seine Familie, ist aber zwischen der Staatsräson und seinen Gefühlen hin und hergerissen. Das wird durch den Schauspieler richtig gut verkörpert, wie ich finde.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDie Schlacht war ein Witz. Daeneris konnte binnen Minuten eine Großstadt kleinlegen, selbst die mächtige Burg wurde eingeschmolzen. Jetzt sind die Drachen wirkungslos, weil es Höhlen gibt? Was machen die da in den Höhlen, die müssen irgendwann doch mal rauskommen um die Schiffe an zu greifen?! Jahrelang bekommt man den Feind nicht gepackt und in einer Kamikaze-Aktion gelingt es dann plötzlich? Wie viele Männer hatte der Krabbendude, 500? 1000? Das ist ein Witz, in GoT kann jedes Haus problemlos 10.000 Mann auffahren wenn es ernst wird, hier schlagen sich ein paar Dutzend Männer die Köpfe ein.