Der Film hat praktisch 3 Teile. Am Anfang haben wir die Folgen vom letzten Film und Antman versucht die Zeitmaschine zum Laufen zu bringen. Es ist schön die Charaktere zu sehen und wie sie damit umgehen, aber es ist doch sehr ruhig.
Dann kommt der Zeitreiseheist. Hier wechselt die Stimmung spontan zu Comedy. Ich fand es schön die Älteste noch einmal wieder zu sehen. Sie spielt die Rolle wirklich gut.
Ansonsten ist dieser Teil voller emotionaler Momente für Tony und Steve. Hier wurde das Ende schon angedeutet, das ihre Charakterarcs beenden wird.
Natürlich geht etwas bei der Zeitreise schied, um nicht zu sagen einiges, aber man schafft es dennoch alle Steine zu sammeln, aber nicht ohne Verluste.
Dokto Hulk nutzt dann Tonys Handschuh und holt alle zurück, bevor Thanos zurückschlägt. Ab jetzt gibt es nur noch gut inszenierte Action und Emotionen mit Spiderman. Natürlich bekommen die Frauen heutzutage einen Sonderauftritt. Hier hätte es mir noch besser gefallen, wenn 1 oder 2 der Männer im Kampf dazugestoßen wären mit "braucht ihr Hilfe". Und sie antworten "ein wenig". Das hätte die Szene abgerundet und wäre so episch wie das Zusammenspiel von Ironman und Ironwoman gewesen.

Und dann kommen wir zur finalen Szene. Tony, der selbstverliebte Playboy, zeigt Thanos, dem wahnsinnigen Titan, (den auch Gary Stu Star Panther nicht mit Worten hätte überzeugen können,) was er von ihm hält. Nur Stille in diesem Moment, und man sieht wie Thanos dabei zusieht wie seine Armee zu Staub zufällt. Ich frage mich wirklich was seine letzten Gedanken waren.
Ein letztes Mal sehen wir Tony und Spiderman, wie sie sich verabschieden. Dieses Mal mit vertauschten Rollen. Und dann ist es vorbei. Ein letztes Mal treffen sich unsere Helden, um sich von Tony zu verabschieden, und Steve erklärt sich bereit die letzte Mission zu übernehmen und die Steine zurückzubringen, was auch seine Reise beendet.
Insgesamt ein sehr guter Film, aber Infinity War hat mir besser gefallen. Auf die Minute normiert haben mir wahrscheinlich noch andere Marvelfilme besser gefallen, da Endgame wirklich lang war.
Kommen wir jetzt aber zur Kritik.
Wie gesagt ist der FIlm sehr lang, denn er muss und viel zeigen. Superspannen ist das aber nicht, weshalb der Film den Hype am Ende für mich nicht erfüllt hat. Er ist nur wirklich sehr gut.
Und jetzt die Zeitreisen. Der Film macht deutlich klar, dass hier alternative Zeitlinien erzeugt werden, die die Gegenwart nicht verändern. Also wo kommt Steve am Ende her? Hat er im hohen Alter doch noch den Knopf gedrückt um zurückzukommen? Das wurde in der Szene irgendwie nicht klar.
Einen Kommentar schreiben: